Beiträge von Zarathustra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



    Ja Thingyman hat mir gesagt, das ich euch das hier schicken soll.


    Habt spaß

    Liebe Mituser und Mituserinnen,


    Ich muss schwere Missstände in diesen Forum ansprechen. Seit langer Zeit lese ich mit Begeisterung die posts im Allgemeinen Diskussionsforum, doch kürzlich wurde ich schwer davon enttäuscht wie dieser Bereich geleitet wird. Mir hat es immer gefallen, dass hier immer auf beide Seiten sachlich eingegangen worden ist, jedoch hat sich dieses verändert. Aus einem Treffpunkt der Philosophen wurde eine Echokammer der Moderation und eine Meinungsdiktatur. Bei einigen Themen gibt es anscheinend nur eine richtige Meinung anders kann ich mir nicht erklären warum ein Moderator einfach so einen Sachlichen Post löscht, weil meine Argumente seinen Vorlieben widersprechen.
    Ich hoffe stark, dass die Moderation diese Misstände zur Kenntnis nimmt damit dieser Bereich wieder zur seiner alten Größe aufsteigt.

    @Torge
    Ich würde diese Aktion als Reaktion bait werten. Emotionen sollten bei mafia außen vor stehen. Wenn sie es nicht tun erwischt du nämlich Spieler die dich bewusst aus den Spiel provozieren.
    Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus einen Text welcher ein Bekannter von mir bezüglich Metagaming schrieb in einen Mafiaspiel.

    @Torge
    Um Verhalten zu analysieren braucht man selten den Kontext zu den anderen Spielern. Immerhin ist es ja schon in seinen posts drin. Ich würde sagen das, weil man die posts einzeln hat, es besser analysieren kann. Man kann genau Formulierungen, Aussagen, slips etc sehen und notieren. Man kann auch genau sehen wie er spielt tut und anhand dessen das play analysieren.
    Wenn wir von einem guten Spiel ausgehen müsste Town immer gewinnen. Die Faustregel im Partyspiel ist : "Wenn town sich Aussagen notieren darf müsste sie gewinnen". "müsste"


    Zunächst die Aussage ist metagaming und das ist wie gesagt Inhaltslos. Die Logik mangelt, da ich es mit einer einzigen Aussage entkräfte.
    "Ich hab mein play geändert" oder ich cherrypicke Runden wo ich exakt so als Town gespielt habe.
    (es wird besonders Sinnlos sobald Spieler genug skill haben, da man dann anfängt sein play zu mirrorn d.H. es aufeinander anzupassen damit es sich gleicht)


    Aber jetzt zu der eigentlichen Sache.
    Ich hatte persönlich nicht so große Probleme damit. Nach ein paar Spielen wusste ich einfach halt wie ich genauer werde. Erfahrung macht es halt aus.
    Ich denke mal das wenn man Notizen schreibt mit Stichpunkten was einen auffällt und warum, sollte es möglich sein Aussagen besser auszuformulieren.

    @Torge
    Isolieren hilft besonders in dem Fall, wenn man versucht mögliche slips oder Widersprüche zu finden. Nicht speziell um Formulierungen anzuschauen. Man möchte sehen was diese Person in den moment getan hat oder wollte, was er dachte, wie seine Begründungen für Sachen waren. Es ist einfach weitaus übersichtlicher. Ich würde es besonders nutzen, wenn jemand z.B. gerade geclaimed hat. Sagen wir z.B. ein scum claimed Cop (weiß wer halt town ist und wer nicht). Sag dann die namen ein paar toter spieler die er investigated hat. Dann guckt man sich genau wie er sich verhalten hat. Ein vote auf einen dieser Spieler die er angeblich investigated hat wäre ein klarer slip, wenn sie nach der nachtphase kamen die er angab. Auch das verhalten zu diesen Spielern sollte untersucht werden da ein kluger scum sich nicht so einfach erwischen lässt. Man muss sich dann fragen wie er sich zu diesen Spielern verhalten hat und warum er sie investigaten würde. Da finde ich Isolation nun mal am besten.


    Aber genug mit Fallbeispielen.


    Formulierungsschwierigkeiten sind im Grunde ein Problem des Vokabulars. Jedoch würde ich Rhetorik an zweiter Stelle setzen. Eine gute Begründung kann man auch in allgemein Sprache schreiben und die sollte hier jeder beherrschen. Solange man sich gut verständlich ausdrückt ist alles okay. Wenn es halt nicht verständlich ist sollte man sich fragen warum. Dann ist dort meistens ein Fehler in der Logik.

    Nur um das mal so in den Raum zu werfen. Bauchgefühl kann ein Grund sein, um einen bestimmten read zu haben. Jedoch ist nicht gut genug um jemanden zu voten (außer halt pressure votes).
    Bauchgefühl liegt auf den selben Niveau wie metagaming oder wifom imo. Zu leicht zu entkräften und im Grunde inhaltslos.
    Im normal Fall sollte man, wenn man schlechte vibes von einem Spieler bekommt, ihn isolieren (heißt alle seine posts ohne kontext durchlesen) und gucken was einen daran nicht gefallen hat. Dieses schreibt man dann auf und begründet seinen vote damit.

    Kann mir einer sagen wann das nächste sign up ist?


    Edit:
    Ich weiß nicht genau wie es in dieser community läuft aber ich hab noch ein paar setups die ich hosten könnte. Sind alle full claiming balanced. Sind aber nicht pokemon themed.

    Hey ich bin Zarathustra! Ich hab früher pokemon gespielt aber habe mich entschlossen das Bisaboard beizutreten, da ich gehört habe das hier mafia gespielt wird.
    Ich hoffe wir haben eine gute Zeit zusammen!