Beiträge von Zwockel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich muss ja doch immer wieder etwas schmunzeln, wenn Leute mit Fini burnen wollen...

    Ich muss ja immer wieder schmunzeln, wenn Leute denken, dass es nicht geht...
    Nirgends steht, dass es im Misty Terrain geht, lediglich ist eine Chance zum Verbrennen erwähnt. :)

    Kapu-Kime @ Offensivweste
    Fähigkeit: Nebelerzeuge
    EV´s: 252 KP / 132 Vert / 60 SpA / 44 SpV / 20 Init
    DV´s: 0 Ang
    Wesen: Mäßig
    - Lehmbrühe
    - Siedewasser
    - Eissturm
    - Mondgewalt


    Support Fini. Irgendwie wurde Fini absolut gehyped im Battlespot Doubles, was aufgrund der Werte einerseits nachvollziehbar ist, zumindest im defensiven Bereich. Zuletzt bekannt als Wahlglasnutzer im VGC17, fand ich das Set nicht mehr allzu gut, weil trotz Wahlitem ein wenig an Durchschlagkraft fehlte oder es in einem schnelleren Metagame nicht mehr so leicht zum Zuge kommt. Drum überlegte ich mir etwas, womit ich das volle defensive Potential von Tapu Fini nutzen kann und gleichzeitig von der wertvollen Attacke Eissturm Gebrauch machen kann. Drum nahm die Wasserfee fortan eine unterstützende Rolle im Team ein.


    Lehmbrühe mit Genauigkeits-Dropchance, Siedewasser mit Burnchance, Eissturm mit garantierten Speeddrop und Mondgewalt mit eine SpA-Dropchance und gleichzeitig die einzige starke STAB auf dem Set. Ich denke das Set sollte selbsterklärend sein und was der Spread macht, sowie die Offensivweste seht ihr in den folgenden Calcs:






    Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EV's: 28 KP / 132 Ang / 4 Vert / 164 SpV / 180 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Fruststampfer
    - Schutzschild


    Nach einiger Zeit des Testens konnte ich ein Set für M-Metagross finden, was mir einigermaßen zusagt, welches ich nun preisgeben möchte, weil ich mit dem Pokémon in VGC18 vorerst abgeschlossen habe.
    Auffällig ist zu allererst, das ich mich für Sternenhieb und nicht für Eisenschädel entschieden habe. Grund dafür ist, dass Tapu Bulu mit diesem Angriffsinvestment quasi jede eisenharte Kopfnuss überlebt, was mit Sternenhieb umgangen werden kann. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch gegen keine defensiveren Versionen als das bekannte Set von Wolfe gekämpft, was bedeutet, dass die schlechteste Chance auf einen OHKO mit Sternenhieb bei etwa 68% liegt. Zen-Kopfstoß ist unter Psychic-Terrain ein mächtiger STAB, der viele KOs androht, vor allem auf eher fragile Pokémon wie etwa M-Glurak-Y. Sonst zerstört es alles ohne Resistenz/Heal mit mindestens zwei Schlägen. Als letzten offensiven Move findet ihr die neue Attacke Fruststampfer wieder. Dieser erlaubt mit einer Baseattack von 75 sämtliche Aegislashs in Shield-Form nach zwei Schlägen zu besiegen, was auch auf Heatran zutrifft. Im Gegenzug überlebt es durch den großzügig investiereten speziellen Bulk einen max. Sp.Atk Spukball, als auch Heatwave von Charizard-Y, Flammenwurf vom selbigen zu 62,5% (non wheather, sand; im Regen sowieso). Die Initiative ist so ausgelegt, dass Metagross max. Speed Charizard Y und M-Kangaskhan überholen kann.

    Ich weiß ja nicht wie ihr es seht, aber nach einiger Zeit auf der Ladder ist mir eine vermehrte Präsenz von M-Metagross/Lele Teams aufgefallen, die gar nicht schlecht im Format stehen. Bereits vorher waren die beiden in Kombination spielbar, wenn auch nicht übermäßig erfolgreich. Dieses Jahr scheint es mir so, als könnte sich da etwas etablieren. Gerade der Speedboost auf Metagross macht die ganze Sache ziemlich gefährlich.


    Wer sich dagegen wieder gut macht ist Heatran/Blacephalon, wobei ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, welche die Qual der Wahl für mich sein wird.

    Gut, den kleinen Kritikpunkt nehme ich an. Aber auch wenn es mal Überraschungen gibt, irgendwann kann man auch anhand der Teamkonstellation erahnen, was eine Z-Attacke haben könnte und es lohnt sich noch lange nicht bei jedem Mon einen zu spielen. Dementsprechend sehe ich das Problem immer noch als nichtig an und durchs Bo3 so gut wie kompensiert.

    Interessantest Thema und vorweg muss ich sagen, dass ich in den wenigsten Punkten mit dir übereinstimme.

    Es gibt durchaus Spieler die mal aus der Formen ausbrechen

    Vollkommen richtig, aber auch nur weil die sich konsequent mit der Materie auseinandersetzen und richtig viel Zeit investieren, um ihr Team zum Erfolg zu führen. Das kann aber nur funktionieren, wenn es ein Metagame gibt - einen Standard, wogegen man angehen kann. Würde jeder diese von dir beschriebene Varianz ausleben, dann wäre zwar alles irgendwie kreativ, aber solche Teams könnten nicht mehr glänzen und die Berechenbarkeit ging mit einem Schlag verloren.
    Wo wir gleichzeitig bei einem sehr wichtigen Punkt angelangen, Berechenbarkeit. Egal in welchem strategischen Game, eventuell sogar E-Sport. Überall existiert eine Art Metagame nach der sich Spielweisen und Taktiken richten. Ich versuche es mal an ein paar abstrakten Beispielen und Vergleichen zu erläutern (abstrakt nach weniger abstrakt):


    - Counter Strike: Bomb Plant A oder B? - Man entscheidet sich immer nur für einen Weg und da sind die Schritte automatisiert. Niemand wird einfach so durch die Mitte laufen. Genauso wenig wie jemand eine Shotgun spielt, wenn er eine M4 in den Händen halten kann.
    - League of Legends (bin kein Profi, steinigt mich nicht): Soweit ich weiß werden nach Updates durch Nerfs oder Pushs immer mal wieder bevorzugt Helden gespielt. Dazu gibt es sogar Statistiken.
    - Overwatch: Selbes Spiel wie bei LoL. Es wird gespielt, was im Moment gut ist.
    - Pokémon: Siehe da, es wird gespielt, was gut ist.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass egal in welchem Spiel, du wirst einer Zentralisation niemals aus dem Weg gehen können da sich bestimmte Monster/Waffen/Charaktere/etc. durchsetzen werden und in verschiedenen Formaten hervorstehen.


    Dieses verpasste Potenzial hat mich über die letzten zwei Jahre so frustriert, dass ich für mich ein Kredo festgelegt habe, nach welchem ich sowohl das Teambuilding betreibe wie auch meine kompetitiven Kämpfe bestreite. Mein Kredo lautet seitdem "no breeding - no competing".

    Gehst du dieser Spielweise nach wirst du immer einen Nachteil unterstehen, dessen bist du dir wahrscheinlich bewusst. Ich verstehe nicht, warum du die Mons, welche das Metagame bestimmen vollkommen rausstreichst. Sie geben nur eine Richtung vor, wohin es gehen kann und was solide spielbar sein könnte. Deswegen spricht auch nichts dagegen, wenn du sie selbst nutzt, weil dein Team sich nach wie vor völlig von den der anderen unterscheiden kann. Ich meine auch wenn du auf entsprechende Mons verzichtest, wird es durchaus vorkommen das andere Pokémon aus deinem Team in gegnerischen Teams auftauchen werden, weil ich zu bezweifeln wage, dass du der Kreativität wegen absoluten nonsense versuchst ins Metagame zu etablieren.


    Z-Attacken allerdings sind von der Grundidee zwar nicht schlecht, jedoch theoretisch unberechenbar und mit Ihrem Charakter als OHKO-Attacken (welche außerhalb von eventueller Immunität nicht einmal vollständig blockbar sind) damit meiner Meinung nach - zumindest kompetitiv - eine der schlimmsten Entwicklungen der letzten Jahre darstellen

    Wie man Megasteine gut finden kann, aber die Z-Kristalle verflucht ist mir ein Wunder. Bzw. deiner Argumentation nach zu urteilen verachtest du alles, was ein Metagame auf eine Hand voll Pokémon begrenzen könnte. Mega-Entwicklungen tun das im Gegensatz zu Z-Kristallen alle mal.
    Im weitesten Sinne sind die Z-Moves nur überpowerte Gems. Es gibt zwei kleine Unterschiede, nämlich den Chipdamage durch Protects und sie sind stärker. Klar kannst du dadurch den ein oder anderen OHKO mehr erzielen, aber darum ging es in Pokémon doch immer? Ich spiele einen Gem, um ein Pokémon sofort auszuknocken. Erinnern wir uns doch nur mal Firegem Heatran unter der Sonne mit Eruption und Helping Hands. Beinah nichts, selbst mit Resistenz, konnte da einem OHKO aus dem Weg gehen im damaligen Metagame. Durch verschiedene Einflussfaktoren ist es aber möglich dem zu gehen (hier bspw. Wetteränderung, Chipdamage durch first hit, etc.).
    So finde ich sind Z-Moves super berechenbar! Gleichzeitig kann man sie nur einmal pro Spiel einsetzen, deshalb würde ich diese nicht als schlimmste, strategische Änderung in den letzten Jahren bezeichnen. Da fand ich die Mega-Pokémon anfangs sogar schlimmer, wobei ich da mittlerweile auch kein Problem mehr drin sehe.


    Die strategischsten Formate für mich bisher waren (und ich spiele bzw. verfolge VGC bereits seit 2012 aktiv), da spielt Berechenbarkeit eine große Rolle, weil diese meiner Meinung nach eine hohe Bedeutung für strategisches Spielen hat:


    - Postworlds 2015
    - VGC 16
    - VGC 13/17


    Um die Kurve zu bekommen und meine Meinung zur These zu äußern, wie ich die aktuellen Regeln erachte und ob ich zufrieden mit dem aktuellen Modus bin.


    Kurz und knapp, ich kann noch gar nicht viel zu dem neuen Format sagen, weil ich mich bisher zu wenig damit auseinandergesetzt habe. ABER ich gehe es so an wie jedes Jahr, ich lasse es auf mich zu kommen. Ändern daran kann ich eh nichts, jedoch mich nach und nach darauf einstellen. Irgendwann wird sich ein Trend abzeichnen, wobei man von vornerein auch immer schon weiß, was gut sein könnte und was nicht.

    Ohne Witz, Kangaskhan ist nun wirklich fast unbrauchbar geworden. Durch den nerf des 2. Hits und ohne PuP ist es jedenfalls bei weitem nicht mehr die unangefochtene Nummer 1. Im Klartext bedeutet das einfach einen deutlichen Umschwung im Metagame, falls man BS Doubles bisher als Maßstab nahm.

    Regencore, trivial aber zerstörerisch:


    1. Quaxo/Politoed

    • Quaxo @ Wahlschal
      Fähigkeit: Niesel
      Level: 50
      EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
      Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
      DVs: 0 Atk
      - Siedewasser
      - Surfer
      - Eisstrahl
      - Regentanz


      Letztlich ist Quaxo ein wenig in den Hintergrund gerückt durch die hohe Präsenz von Pelipper. Gerade im VGC18, wo wieder mehr und stärkere Wetterbringer kursieren, erhält der Frosch seine Daseinsberechtigung. Während sein Gegenspieler das Team mit einem Rückenwind stärkt, sorgt dieses Set von Quaxo vor allem für zwei Dinge:


      a) Es hört nicht mehr auf zu regnen.
      b) Schneller, zusätzlicher Damageoutput.


      Mit der Fähigkeit Niesel, dem Wahlschal und Regentanz in Kombination fällt es leicht den Gegner in euren Regen zu triggern. Ihr profitiert also unabdingbar von dem Wetter. Während euer Gegner damit bemüht ist das Wetter für sich zu gewinnen, könnt ihr nahezu ununterbrochen zur Minimierung der Kraftpunkte seiner Monster sorgen. Siederwasser und Surfer sind zwei STABs, die im Regen einen ordentlichen Boost erhalten, während der erstere Move dem ein oder anderen den Helm zum brennen bringt, haut die andere Attacke ausreichenden Flächenschaden zum anschwächen raus. Zu guter letzt ist Eisstrahl noch auf dem Set als guter Coveragemove für omnipräsente Demeteros-T.

    2. Kappalores/Ludicolo

    • Kappalores @ Aquium Z
      Fähigkeit: Wassertempo
      Level: 50
      EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
      Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
      DVs: 0 Atk
      - Hydropumpe
      - Eisstrahl
      - Energieball/Gigasauger
      - Mogelhieb


      Auch Kappalores feiert in dem Modus sein freudiges Comeback. Natürlich beliebt und bekannt als Regenabuser nervt es auch im neuen Modus wieder ordentlich seine Feinde. Grundsätzlich kann es als Mogelhiebnutzer eine unterstützende Rolle einnehmen, aber Hauptaugenmerk dieses Sets ist der enorme Damageoutput. Der Z-Kristall + Regen + STAB ist absurd und zerstört alles, was nicht eine Menge KP + Bulkinvestment oder eine Resistenz hat, auf einen Schlag. Zum restlichen Moveset gibt es ansonsten wenig zu sagen, da das relativ selbsterklärend sein sollte. Hydropumpe als mächtigste STAB, welcher dem Kristall nochmal einen kleinen Schub verleiht, Eisstrahl als Coveragemove wiedermals für Demeteros-T und Energieball als zweiter STAB, der unbeliebte Gastrodon von der Bildfläche wischen soll. Alternativ wäre auch Gigasauger möglich, aber da Kappalores in diesem Fall als Alloutattacker fungiert macht ein schwächerer Angriff für Recovery, die in den meisten Fällen ohnehin vergebens ist, weniger Sinn als ein stärkerer Angriff.