Vielen Dank nochmal für diese Aktion! Es hat mal wieder riesig Spaß gemacht, auch unter Zeitdruck.
Als jemand, der in den letzten 24 Stunden eine Last-Minute-Lösung erarbeiten musste:
Rätsel 3: Schwer. Ich weiß nicht ob man hier auch mit Technik was ausrichten könnte, aber für den normalen Nutzer schwer. Hier wären zum Beispiel maximal 4 Schatten völlig ausreichend gewesen.
Das Rätsel war tatsächlich schwer, aber Technik war hier meiner Meinung nach unnötig. Hätte man bestimmt einsetzen können, aber da Bildverarbeitung im Spiel ist und die Umrisse erst in die Einzelteile zerschnitten werden müssten, glaube ich nicht, dass dieser Weg den Aufwand wert gewesen wäre. (Falls es jemand so gemacht hat, korrigiert mich bitte.)
Viel schneller war es, gezielt via Pokémon-Home-Pokédex nach den entsprechenden Merkmalen zu suchen. Bei manchen hatte man sofort einen Verdacht (z.B. Glutexos Schwanzspitze oder Zarudes Pranke), beim Rest konnte man einfach den Dex nach geratenem Typ oder Körperbau vorfiltern und stupide die Liste absuchen. Wenn ich auf Pokémon Home einen Kandidaten gefunden hatte, habe ich ihn im Bisafans-Pokédex geöffnet und das Bild auf den Schattenumriss gezogen, um zu sehen, ob die Outlines übereinstimmen. Verifizieren der Lösung war dadurch sehr einfach - einzig alleine der Fuß von Thanathora hat mich enorm Zeit und Nerven gekostet. Gefühlter Zeitaufwand: 4,5 Stunden.
Rätsel 4: Schwer. Hier finde ich auch weniger wäre mehr gewesen. Der Text ist so lang! Sicher mit viel Liebe und Aufwand erstellt, aber teilweise auch sehr unspezifisch. Bei manchen Antworten wird es so ein Ratespiel.
Das Rätsel war unter Zeitdruck tatsächlich unmöglich zu lösen, auch wenn mir der Text sehr gefallen hat, da unverkennbar viel Zeit und Mühe aufgewendet wurde, um eine schöne Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Das große Problem bei den Texträtseln ist genau wie im letzten Jahr, dass man die Lösungen ohne Rückfrage unmöglich verifizieren kann und daher mehrfaches Hin und Her mit den Organisatoren notwendig ist. Letztes Jahr habe ich glaube ich 10-12 Versuche gebraucht, um die gewollten Lösungen zu finden.
Und natürlich ist vieles uneindeutig; z.B. ist mir dieses Jahr immer noch nicht klar, wieso bei (3) von allen Pokémon mit Fähigkeit Tollpatsch gerade Kosturso gemeint gewesen sein soll. Über Erklärungen wäre ich da sehr dankbar. Ich habe hier wie letztes Jahr auf Bisafans und Pokéwiki gezielt nach Dexeinträgen und Attacken/Fähigkeiten gesucht, aber bei manchen Erklärungen auch nach mehrfachem Durchlesen und gezielten Google-Suchen mit "site:pokewiki.de" absolut keine Ahnung gehabt, was gemeint sein könnte.
Keine Ahnung, ob das von den Organisatoren so gewollt ist?! Jedenfalls sind die Textaufgaben definitiv mit Abstand am zeitaufwändigsten und beim ersten Versuch unmöglich zu lösen, da fast bei jedem zweiten Pokémon mehrere infrage kommen.
Ah, eine Sache ist mir allerdings tatsächlich negativ aufgefallen, die ich gerne als konstruktives Feedback weitergeben würde: Aufgabe 1 war für mich persönlich zwar einfach, ist aber nicht besonders zugänglich/"accessible". Wer keinen gut kalibrierten Monitor hat oder keine perfekte Farbsicht, hatte ohne technische Tricks eigentlich keine Chance.
Keine Ahnung, wie viele Nutzer davon betroffen waren, aber ich dachte, es schadet nicht, vorsorglich eine Lanze für alle Farbenblinden zu brechen. ;) Immerhin habe ich mehrere davon in meiner Familie. Bei solchen Wimmelbildern sollte man im Zweifelsfall wohl lieber Umrisse suchen lassen als Farben.