Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ein potenzielles Risiko dieser Regelung ist die erhöhte Cheatgefahr, die von den nun erlaubten Pokémon, zum Beispiel DV-Shinys aus dem Zaubertausch, ausgeht. Dies mag auf den ersten Blick erstmal drastisch wirken, allerdings ist zu bedenken, dass bereits jetzt schon Shinys aus dem Zaubertausch grundsätzlich vertauschbar sind.

    Ich bin zwar bisher noch kein Basarbetreiber und in den Tauschkategorien ziemlicher Neuling, aber ich hätte hierzu eine generelle Frage, die hoffentlich nicht allzu weit vom eigentlichen Thema abweicht: Wieso muss man eigentlich immer OT und ID angeben, aber nicht generell die Herkunft (selbst gefangen / gezüchtet / Zaubertausch / GTS / selbst als Event erhalten)? Ich persönlich finde diese Information sehr wichtig um die Legitimität abschätzen zu können und bisher muss man da immer extra nachfragen. OT und ID sagen mir ja erst mal überhaupt nichts, wenn ich den Spieler noch nie getroffen habe.


    Edit: Vor allem stört mich das bei Events, wo man aus den Pflichtdaten nicht ablesen kann, ob der Anbieter das Event selbst eingelöst oder sonstwoher bezogen hat.

    Phoenixfighter

    Witzig, das ist so ziemlich genau das komplette Gegenteil meiner Meinung. Bis auf die Sache mit dem Fahrrad und der Nervensäge Hop jedenfalls.

    Während man in Sonne/Mond Team Skulls Beweggründe wenigstens noch nachvollziehen konnte

    Witzig waren die vielleicht, aber nachvollziehbar?

    war Team Yell einfach nur völlig deplatziert. Die wirkten in keiner Situation gefährlich sondern einfach nur total albern.

    Gefährlich sollten sie doch auch gar nicht wirken.

    Hooligans sind aber eigentlich alles andere als albern.

    Doch, Hooligans sind meistens ziemlich albern. ;)

    Wenn Delion wirklich so krass gewesen wäre hätte er Endynalos alleine besiegt. Das Team dazu hat er ja. Und dann wirft er einen normalen Pokeball... der übrigens bei uns für Giga-Endynalos ausreicht es im ersten Ball zu fangen.

    Er hat Endynalos doch auch besiegt, nur hat es sich beim Fangversuch dann eben unendynamaximiert. Ein Plot Hole war das jetzt nicht so wirklich. Dass er einen Pokéball wirft, ist vielleicht schräg, aber immerhin kann man es ja tatsächlich mit dem Pokéball fangen.

    Die After Story war einfach nur noch unerträglich und schlimm.

    Da stimme ich dir am allerwenigsten zu. Die Legenden-Story mit den Adligen fand ich klasse - vor allem, wie sich die beiden Legenden als Thema durch das gesamte Spiel gezogen haben, von Anfang an. Auch dass wir die Reise chronologisch nochmal durchspiele konnten, fand ich eine gute Idee zum Abschluss.

    [...]


    Wie oft hab ich gelesen, dass sich Spieler mal eine bodenständigere Story wünschen. Bis zu einem gewissen Punkt war sie das auf jeden Fall. Ich find das super!

    Ich stimme dir da prinzipiell uneingeschränkt zu: Es ist schön, dass GF sich mehr Mühe genommen hat, die Welt und Geschichte logisch zu gestalten. Auch Team Yell fand ich thematisch eine gute Idee.


    Aber das ist auf der anderen Seite trotzdem keine Entschuldigung für den Mangel an Spannung, Nebenaktivitäten und interessanten Story-Elementen. Team Yell, Rose und Delion sind meinetwegen schön und gut so wie sie sind, aber erstens kann man uns - zumindest über NPC-Erzählungen - auch ein bisschen an der Entwicklung teilhaben lassen und zweitens muss man sich dann eben ein viertes Erzählungselement ausdenken, welches uns aufregende Dungeons und geheime Orte erkunden lässt. Vielleicht sind wir ja nebenbei Hobby-Detektive? Anspielungen auf Sherlock Holmes und/oder die Fünf Freunde hätten sich jedenfalls angeboten und eine Mini-Detektivaufgabe war ja schon im Spiel versteckt.


    Eine logische, kohärente Welt ist etwas Tolles, ist aber kein Ersatz für eine Story, an der man auch teilnimmt.

    Sicher? Ich meine die zusätzlichen Nutzer müssen auch den selben Nintendo Account nutzen.

    Ja, sicher. Bei Mario+Rabbids habe ich auch die DLCs gekauft und jeder Benutzer auf derselben Switch kann das Spiel mit allen DLCs nutzen.


    Wie das bei Home funktionieren wird, ist natürlich wieder eine andere Frage. Da würde ich natürlich hoffen, dass das irgendwie am Online-Abo hängt, damit ich das dann auch gleich für alle kaufen kann ohne jeden einzeln zu zahlen.

    Und wie hast du das gemacht? Dann musst du doch eine zweite Switch besitzen???

    Zum Übertragen der Pokémon ja, siehe meine Signatur. Aber beim Tausch kann man ja auch vereinbaren, dass man den stückweise erledigt.

    Dann müsst ihr wirklich alles miteinander teilen auch den Nintendo Account. Sobald ein Spieler aus dem Nintendo Account herausgeht muss das DLC auch für den zweiten Spieler gekauft werden.

    Nö. Wir haben 2 Nintendo-Accounts (3 wenn man meinen Zweitaccount mitzählt). Solange der Account, der den DLC kauft, die Switch als Hauptkonsole registriert hat, kommen alle in den Genuss.


    Für die Online-Funktionen teilen wir uns mit dem Rest der Familie eine Familienmitgliedschaft, da kommen wir also auch alle günstig weg.

    Bei den ganzen Preisdiskussionen sollte man nicht vergessen, dass man jetzt mehrere Spielstände für mehrere Accounts haben kann, was durchaus ordentlich Geld sparen kann, wenn man sich die Switch im Haushalt teilt. Meine Freundin und ich haben diesmal beispielsweise 1x60€ statt 2x45€ gezahlt. Eine Preisersparnis von satten 30€, mit denen der DLC sich von selbst finanziert. Wenn man die DLC als Äquivalent zu Ultrasonne/Ultramond betrachtet, habe ich im Vergleich sogar 90€ gespart.


    Zudem habe ich jetzt einen Zweitaccount, mit dem ich mir ohne zweites Modul oder Verlust des ersten Spielstands ein Zamazenta zum Tauschen holen konnte. Ich denke, dass all das beim Pricing auch eine Rolle gespielt hat.


    Damit das Ganze nicht wie reine Lobhudelei klingt und entsprechende Reaktionen hervorruft, hier meine persönlichen Kritikpunkte an Schwert und Schild, absteigend geordnet nach Ärgernisfaktor:

    1. Extrem flache Welt. In den Städten und in den Höhlen gab es viel zu wenig zu entdecken. Die Chirchester-Bucht auf Route 9 war der einzige Teil, der wirklich Spaß beim Erkunden hervorgerufen hat. So verschachtelt hätte vor allem die Galar-Mine auch aussehen sollen. Und die Spielversion von London war katastrophal langweilig, nicht mal das Hotel konnte man erkunden und das HQ der Bösewichte war nur ein verdammter Aufzug.
    2. NPCs waren gefühlt noch flacher geschrieben als bisher. Der einzige Lichtblick bei der Story war die Geschichte der Legenden, die schon am Anfang angeteasert wurden und sich als roter Faden durch das Spiel gezogen haben.
    3. Die neuen Online-Funktionen sind gut gedacht, aber miserabel umgesetzt. Ohne Zaubertausch-Trick kommt man in keinen Raid.
    4. Von der Grafik, insbesondere in der Naturzone, hatte ich mir einiges mehr erwartet und wäre auch mehr möglich gewesen.
    5. Fehlende Touch-Funktionalität, vor allem in der Box und beim Camping.

    Falls Home hier keine Abhilfe schafft, käme noch der GTS-Mangel als Kritikpunkt hinzu, aber da warte ich erst mal ab.

    Ah, du hast mich falsch verstanden. Das war kein konkretes Tauschangebot von mir, aber ich garantiere dir, dass du da jemand anderen findest. Die Liste mit Tauschcodes kursiert seit Wochen auf Reddit und verschiedenen anderen Seiten. Wenn du so willst, hat die Community da ihre eigene GTS gebaut.


    Bei 7203 suchen dutzende von Spielern den Tausch Porenta <-> Ponita. (Idealerweise mit Lauchstange, da es diese in Schild nicht gibt.)

    Also das einzige was mich an den Spielen stört ist, dass der Zaubertausch die einzige Online-Tauschmethode ist.

    Hab schon soooo viele Zaubertausche/täusche durchgeführt und hab immer noch kein Ponita bekommen.


    PS: Habe Schwert.

    Starte einen Linktausch mit Code 7203 und biete ein Porenta an. Ist ein semi-offizieller Tauschcode für diese Kombination. Wenn du nett sein willst, gib deinem Porenta vorher eine Lauchstange.


    Schlimmstenfalls musst du ein paar Leute wegdrücken, die auch Schwert haben.

    Ähh, mein Mitbewohner macht kaum was andres... Ich weiß nicht, was du unter "bisschen was zu tun" verstehst, aber ich würde da einschlafen.... ihn störts jetzt net weiter, da er sich nich so auskennt und ich dauernd herhalten muss. Aber generell is das viel zu leicht....

    Dein Mitbewohner nimmt sich vermutlich aber auch Zeit die Welt ein bisschen zu erkunden, da er das Spiel zum ersten Mal spielt. Und diesen Drang muss man ins Postgame verschieben, wenn das Spiel halbwegs anspruchsvoll sein soll, d.h. nur fürs Team fangen und unnötige Kämpfe gegen wilde Pokémon sowie die Naturzone im Allgemeinen vermeiden. Im Postgame kann man dann ja immer noch erkunden.


    (Im übrigen: Spielt dein Mitbewohner als Anfänger wirklich auf "Nicht wechseln"? Die meisten schauen sich diese Einstellung nie an und sie ist immens wichtig, wenn man die Story schwieriger gestalten will.)


    Dass die Notwendigkeit dafür nervig ist, SwSh generell zu leicht ist und Pokémon überhaupt explizite Schwierigkeitsgrade braucht, will ich übrigens gar nicht bestreiten. Wollte nur einen gut gemeinten Tipp geben, wie man sich das Spiel halbwegs anspruchsvoll gestaltet, keine Diskussion anfangen. :smile:

    Von der Nintendo-Webseite:


    Zitat

    Can save data be used between physical and digital games on Nintendo Switch?


    Save data is stored in the system memory, and for the most part it is associated with the individual user. So long as the same user is selected on the console, the save data will not be impacted whether the software is played from a game card or downloaded from Nintendo eShop.

    Die Speicherdaten werden also bei allen Switch-Spielen zwischen Digitalversion und Cartridge-Version geteilt.