Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Man hat nur ein bisschen das Gefühl, dass SwoSh akribisch mainly nach Dingen abgegrast werden, die doof sind, seit dem der Dex-Cut erwähnt wurde.

    Das liegt unter anderem auch daran, dass sich viele vom ersten Konsolen-Spiel einfach mehr erhofft hatten. Ein Teil des Problems ist, dass die Fans sich in ihrem Kopf schöne Dinge ausgemalt haben, die das Spiel gar nicht erfüllen konnte (ein Grund, weswegen ich mich von Hype-Threads vor Release eines Spiels meistens fernhalte), andererseits ist der Umfang der Welt aber auch objektiv ein bisschen enttäuschend.

    Es ist auch ziemlich ominös wie sie die restlichen Pokemon jetzt hinter einer Paywall verstecken... klar, man kann sie auch ohne das DLC bekommen, aber anders bekommt man sie nur durch tauschen.

    Ich will das Geschäftsmodell an sich nicht verteidigen, aber: Wenn dich das jetzt stört, dann hätte es dich auch in den vergangenen 20 Jahren an Pokémon stören müssen. In dieser Hinsicht hat sich rein gar nichts geändert; das ganze Franchise lebt teilweise davon, dass Pokémon künstlich rar gemacht werden, damit sich die Leute neue Spiele kaufen.

    30 Euro für 2 neue Inseln und keine 10 neuen Pokemon? Ist das wirklich 30 Euro Wert? Hmm... Für manchen vielleicht, für andere nein.

    Oooooh was haben wir denn da: 200 neue Pokemon :ahahaha: ?! Kann ich die denn nicht kostenlos, wie bisher per GTS erlangen? Oh nein, wir erinnern uns das geht nicht mehr, aus bisher nicht genannten Gründen...

    Ich persönlich warte ja erst mal Pokémon Home und dessen Preismodell ab, bevor ich mir dazu ein Urteil bilde. Vor allem, wofür genau man zahlen muss. Im Direct stand ja was von kostenlosem Download - vielleicht bedeutet das, dass nicht alle Funktionen kosten? Und dann wäre schon spannend, ob die GTS vielleicht nicht über diesen Umweg kostenlos nachkommt.


    Und versteh mich bitte nicht falsch. Jeder kann mögen oder nicht mögen was er will. Das ist jedem selbst überlassen. Aber jemandem schlecht nachrufen nur, weil man nicht die gleiche Meinung hat finde ich kindisch.

    Um fair zu bleiben: Das haben beide Seiten gemacht und tun es immer noch. Wer Schwert und Schild toll findet, wurde und wird von Teilen der Community als Mikrotransaktions-liebender Idiot dargestellt, der durch den Nicht-Boykott an allem Bösen in der Spieleindustrie schuld ist. Klingt übertrieben? Nur ein paar Posts über deinen wurde von Lootboxen und EA gefaselt.


    Ich finde, es sollten einfach alle mal verbal abrüsten, akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, und diese Grundsatzdiskussion erst einmal zu den Akten legen. Solche fast schon ideologischen Grabenkämpfe bringen außer hohem Blutdruck rein gar nichts. Schwert und Schild wurde jetzt nun einmal so veröffentlicht, wie es veröffentlicht wurde. Kritik und Lob dazu kann man weiterhin sachlich erwähnen, ohne dabei ein Manifesto über die Spieleindustrie zu verfassen, und die Antworten darauf sollten dann auch sachlich bleiben.

    Rexy

    Sudoku 1 konnte man ohne Ausprobieren lösen, da hast du wohl irgendetwas übersehen. Bei 2 und 3 musstest du aber an irgendeinem Punkt einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten für das Feld ganz in der Mitte durchspielen (im Kopf oder einfach ausprobieren). Wenn du dieses Feld hattest, ergab sich der Rest meiner Erinnerung nach wieder relativ einfach.


    Aber ja, die Sudokus waren echt happig. Musste mich auch erst selbst davon überzeugen, dass die überhaupt eindeutig sind und war schon kurz davor, ein Script zu schreiben, das einfach alles durchprobiert. Wäre wahrscheinlich schneller gegangen. War mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist und hab dann einfach ein paar Stunden geopfert. :haha:

    Ihr habt nur eine Switch, aber mehrere Spielstände mit unterschiedlichen Nintendo-Accounts und wollt Pokémon oder Items von einem zum anderen tauschen? Dann habt ihr ein ähnliches Problem wie ich und seid hier richtig.

    Regeln

    • Bis zu 1 Box (30 Pokémon) pro Tauschvorgang
    • Genügend Tauschpokémon sollten auf dem Zielspielstand vorhanden sein, damit die Pokémon nicht dauerhaft bei mir lagern
    • Bezahlung kann am Ende des ersten Tauschs oder zu Beginn des 2. Tauschs erfolgen, also von beiden Spielständen - sagt einfach genau Bescheid, wie ihr es machen wollt, damit es nicht zu Verwechslungen kommt

    Mögliche Gegenleistungen

    Gegenleistungen können Pokémon, Items oder Dienstleistungen aus folgender Liste sein. Alternativ könnt ihr auch eigene sinnvolle Vorschläge machen.

    Dienstleistungen

    • Gleicher Transfer-Service für mich (bis zu 1 Box von meinem Zweitaccount auf meinen Hauptspielstand)

    Pokémon


    Außer einem Sandmuster-Vivillon auf Gen 6 suche ich hier momentan nichts Bestimmtes.

    Items

    Folgende Items suche ich gerade besonders:

    • Toxik-Orb Toxik-Orb
    • Heiß-Orb Heiß-Orb

    Nun, die DLC's wirken doch noch ein wenig aufwendig, dass man das alles in so kurzer Zeit geschaffen hat.

    Kurze Anmerkung: Man sollte dabei bedenken, dass die Designer schon seit weit mehr als 2 Monaten nichts mehr zu tun hatten. Ich sehe schon den ganzen Tag, wie Leute ohne Erfahrung mit Softwareentwicklung diese Zahl in den Foren und auf Reddit um sich werfen und daraus Schlüsse ziehen es macht mich wahnsinnig. :rolleyes: (Du bist damit nicht gemeint!)


    Wenn das Release vor 2 Monaten war, dann wurden die Cartridges wahrscheinlich 2 Wochen vorher produziert. Davor waren mehrere Wochen QA, in denen nicht mehr wirklich entwickelt wurde, sondern nur noch Bugs gefixt. Und noch ein paar Wochen bis Monate davor war wohl der Termin, an dem die Spielewelt als fertig deklariert wurde und nur noch die Entwickler gefragt waren.


    Genaue Zahlen müsste ich mir jetzt aus dem Allerwertesten ziehen, aber höchstwahrscheinlich ist den Designern von SwSh schon mindestens seit Sommer letzten Jahres langweilig. Wofür die neuen Designs ursprünglich vorgesehen waren kann man jetzt natürlich nur spekulieren, aber an denen wurde völlig unabhängig von SwSh sicherlich schon seit Monaten gearbeitet.

    Zitat

    Kannst du denn auf der Switch deiner Eltern in DEINEM Account deine Spiele spielen, die du als Digital-Version gekauft hast?

    Aus dem Gedächtnis: Nein, das ging glaube ich nur auf dem Hauptgerät. Digitale Käufe sind nur auf einem Gerät gleichzeitig nutzbar.


    Du musst dich dann wohl also entscheiden, auf welchem Gerät du den DLC spielen willst und kannst die Pokémon dann nur über Home auf das andere Gerät tauschen.

    Habe eine Switch mit mehreren Benutzern. Dort kann jeder die vom Hauptbenutzer gekauften Spiele spielen, inklusive DLC. Meine Freundin und mein Zweitaccount nutzen auch meine Online-Mitgliedschaft über das Familienabo mit. Das wirst du brauchen, wenn deine Zweitaccounts auch online spielen können sollen, da reicht das Einzelabo nicht.


    Auf der Switch meiner Eltern habe ich mich auch angemeldet, kann dort aber meine digitalen Käufe nicht installieren, da es nicht mein Hauptgerät ist. Macht ja auch Sinn. Softwarekarten kann ich allerdings mit meiner Familie beliebig tauschen, die kann man auf jeder Switch einsetzen. Da Pokémon kein Cloud-Sync hat, solltest du damit also auf zwei verschiedenen Geräten auch zwei Spielstände haben können. Wie sich das mit Home verträgt, kann dir aber natürlich noch niemand sagen.


    Hilft dir das?

    kann mir keiner erzählen dass das im November noch keine sichere Sache war bei GF

    Wenn das so wäre, hätten wir heute glaube ich mehr fertige Spielinhalte gesehen. Ein DLC, der von vornherein genau so geplant war, wäre jetzt wahrscheinlich schon vorzeigbarer.


    Ich denke eher, da wurden kurzfristig Änderungen am Release-Plan vorgenommen und ein paar nicht fertig gewordene Inhalte sowie alte Extra-Pokémon in die DLCs mit reingepackt.

    Jetzt ersetzt GF die Spezialedition mit DLCs uuund.... die Leute maulen..weil es DLCs sind.

    Ich weiß jetzt nicht, wovon du sprichst, aber ich "maule" nur darüber, dass man, wenn man schon fehlenden Pokémon nachliefert, nicht alle auf einmal nachliefert und das Schicksal von 255 Pokémon weiterhin ungeklärt lässt


    Und darüber, dass man, wie schon bei Final Fantasy XV, extra Inhalte aus dem Spiel weggelassen hat, um die Spieler noch einmal zur Kasse bitten zu können.

    Die Tatsache, dass noch fast keine echten Spielinhalte gezeigt wurden, stärkt bei mir ja eher die Vermutung, dass in S/S vieles auch einfach aus Zeitgründen weggelassen wurde, um die Deadline nicht zu verpassen. Vermutlich wurde trotz LGP/E die technische Komplexität einfach unterschätzt. Dass in den Interviews nach dem großen Aufschrei offengelassen würde, ob die Pokémon nachkommen, kann reine Marketingpolitik gewesen sein, aber für mich klang das eher so, als war das wirklich damals noch nicht entschieden. Was dann meine Theorie stützen würde.


    Im Übrigen sehr witzig diese Ankündigung, nachdem du vor Kurzem noch felsenfest davon überzeugt warst, dass GameFreak niemals Updates veröffentlichen würde. :wink:

    Wir alle träumen doch von "Pokemon Breath ot the Wild".

    Nicht alle. Ich finde, dass das Open-World-Konzept viel zu oft Spielen aufgezwängt wird, die davon nicht profitieren. Auch Fertigkeitenbäume, wie im Artikel vorgeschlagen, sind für mich inzwischen eine abgenutzte Spielmechanik, die eigentlich nur zu klassischen RPGs und Actionspielen in bestimmten Welten (z.B. Cyberpunk-Universen) wirklich passt. Und wenn ich an die aufgezwungene Wahlfreiheit in manchen Spielen denke, die sich eigentlich über eine starke Story definieren sollten (besonders schlimm war das bei Assassin's Creed Odyssey), würde ich mir auch das nicht uneingeschränkt wünschen.


    Unter diesen Freiheiten leiden oft das Balancing, die Story und das Identifikationsgefühl mit dem Protagonisten. Gerade BOTW ist im Prinzip völlig Story-frei und das würde ich für Pokémon nicht haben wollen. Unnütze, komplizierte Mechaniken erhöhen außerdem nur die kognitive Belastung. Solche Spiele kann man wesentlich schwerer abends nach der Uni/Arbeit auf dem Sofa zum Entspannen spielen.


    Pokémon sollte schon Pokémon bleiben. Dazu gehören für mich ein rundenbasiertes Kampfsystem, das eigentlich einfache Spielprinzip, eine Story, welche durch die Welt führt, dass der Fokus mehr auf den Pokémon als auf dem Protagonisten liegt und ein Postgame, in dem man die Welt dann offen erkundet.


    Wie könnte man es trotzdem interessanter machen? Nun, eine bessere Story, (optionale) höhere Schwierigkeitsgrade und mehr Seitenquests wünschen sich wohl ausnahmslos alle. Davon abgesehen sollte man sich meiner Meinung nach bei Persona viel abschauen. Freundschaften entwickeln während des Spiels, damit die NPCs weniger langweilig sind? Gerne! Die im Artikel schon angesprochenen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung in Bosskämpfen? Fände ich super und funktioniert auch bei rundenbasierten Kämpfen hervorragend. Mehr optionale Pokémon-Nebenbeschäftigungen, wie Wettbewerbe? Hätte ich gerne wieder, muss ja nicht jeder nutzen. Und davon abgesehen muss nicht jede linear durchlaufene Welt ganz so beschränkt wirken wie von Pokémon. Spiele wie Uncharted oder das neue God of War zeigen wunderbar, dass es nicht immer eine echte Open World braucht, damit sich die Spieler nicht eingeengt fühlen.


    TL;DR: Man muss kein generisches Open-World-Rollenspiel aus Pokémon machen, um die Probleme zu beheben.

    Die schnellste Variante, um die aktuell erlaubten Pokémon zu erfahren, ist wohl direkt auf der Konsole in den Switch-Nachrichtenkanal für Pokémon Schwert und Schild zu gucken. Für jede Saison wird dort eine neue Nachricht veröffentlicht, in der alle Regeln aufgelistet sind.

    Ich versuche derzeit ein wildes Gengar zu fangen. Ich weiß, dass ich es schon mehrmals im Norden der Naturzone gesehen habe - auf meinen beiden Spielständen. Der Pokédex behauptet aber, dass Gengar dort nicht vorkommt und ich habe es auch seit Tagen nicht gesehen.


    Weiß jemand, ob das Vorkommen von Gengar eventuell vom Spielfortschritt abhängt? Ich glaube, ich habe seit Vervollständigung der Legenden-Story keines mehr gesehen, aber das kann natürlich auch Zufall sein.


    Oder, andere Theorie: Kann es sein, dass Gengar dort nur einmal auftaucht und wenn es besiegt wurde nie wieder? Das würde zumindest den Pokédex erklären.