Beiträge von Tetrobot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Aber ich habe auch den Button "Pokemon auf Home übertragen" gesehen und nehme an so funktionierts dann :thumbsup: Ich habe mich nur gefragt, ob diese Schaltfläche wohl ausgegraut wird, wenn ich keine Lizenz habe. Dazu müsste aber zuerst mal der Gratis-Monat ablaufen, damit ich das mit Sicherheit sagen kann.

    Vermutlich ja, aber den Button brauchst du auch nicht, wenn du in HOME die andere Methode (ohne 3DS) zum Übertragen verwendest.

    Wie sortiert ihr eigentliche eure Pokémon bei Home bzw in den Boxen generell?

    Ich habe sowohl in den Spielen als auch in der Bank und HOME verschiedene Mengen von Boxen für:

    1. Living Dex (mit Formunterschieden)
    2. Kampfpokémon und (alte) Team-Pokémon (letztere Box enthält auch Pokémon mit Spezialfunktionen, z.B. mit Facettenauge und Synchro)
    3. Zucht-Pokémon (Dittos, Brüter-Pokémon mit Flammkörper, derzeit verwendete Zuchteltern)
    4. Events, Legenden und Shinys
    5. Sonstige wertvolle Pokémon zum dauerhaften Aufbewahren (Ballmons, Pokémon mit speziellen Zuchtattacken, Pokémon mit besonders guten Werten) - im Prinzip ist hier alles drin, was ich vielleicht mal in Zukunft als Zuchteltern brauchen könnte
    6. Ertauschte Pokémon (bei nutzlosen Pokémon wird eines pro Trainer-ID aufbewahrt für die Lotterie)
    7. Tauschpokémon (Zuchtreste usw.)

    (1) ist nach der Nationaldex-ID des ersten bekannten Pokémon aus der Entwicklungsreihe sortiert. Später hinzugekommene Entwicklungen/Kindpokémon/Formen werden einsortiert, z.B. stehen Kanto-Pikachu (m/w) und Kanto-Raichu zwischen Pichu und Alola-Raichu.


    Damit ich nicht allzu viele Pokémon verschieben muss, wenn neue Formen hinzukommen, sind diese Boxen nach usprünglicher Region gruppiert. So muss ich beispielsweise für Galar-Flegmon nur innerhalb der Kanto-Boxen neu sortieren.


    (2) und (3) sind so sortiert, wie es mir gerade am Nützlichsten erscheint - die Boxen ändern sich ja auch ständig.


    (4) ist nach Fanggeneration und dann Dex-Nummer sortiert.


    (5) - (7) sind vollkommen unsortiert

    Die Wartungsarbeiten sind vorbei, aber ein Geschenk hab ich jetzt nicht bekommen.

    In der Ankündigung wurde auch geschrieben, dass dieses Problem (gar kein Geschenk) erst später behoben wird. Und es klang dort so, als sollten die Dexeinträge eigentlich reichen und der Living Dex gar nicht nötig sein - mal sehen, wer nach dem entsprechenden Update alles ein Magearna bekommt.

    Heißt das, dass die alle Magearnas, die falsch verteilt wurden, nun in ein anderes Pkmn umtauschen?

    Ich habe selbst noch kein Magearna erhalten, da ich vom zweiten Bug betroffen bin (voller Dex führt nicht zu Geschenk), der erst später behoben werden soll. Aber es ist wohl gemeint, dass alle Nicht-Pokéball-Magearna, welche ganz am Anfang fälschlicherweise verteilt wurden, durch ein Pokéball-Magearna ersetzt wurden.

    Ich hatte erst vor mir die USuMo zu kaufen. Da dort ja der Dex am "größten" ist. Jedoch weiß ich nicht, wie gut ich den Dex jemals voll kriege.

    Wenn du dich an das große Projekt Nationaldex wagen willst, wäre X/Y und OR/AS wohl der beste Startpunkt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren in allen 4 Spiele zusammen alle nicht-mysteriösen Pokémon bis Generation 6 fangbar. Und da die GTS noch aktiv ist, solltest du auch mit 2 davon den Nationaldex vollbekommen. Danach kannst du dann in US/UM weiter vervollständigen. (S/M kannst du wie schon erwähnt auslassen.)


    Generation 4 und 5 sind definitiv noch gut spielbar, allerdings werden dir dort ein paar der zwischenzeitlich eingeführten Verbesserungen fehlen und die Online-Funktionen sind abgeschaltet - Pokédex-Vervollständigung wird also schwer bis unmöglich. Generation 5 würde ich allerdings alleine wegen der Story wärmstens empfehlen - auch wenn der untere Bildschirm dort dank fehlender Online-Dienste inzwischen mehr oder weniger nutzlos ist, lohnt es sich die Geschichte von S/W zu erleben.


    Dem Rat von Arrior würde ich insofern explizit widersprechen als Generation 4 und 5 mir beim vervollständigen des Nationaldex überhaupt nicht geholfen haben. (Ich stand zu Beginn von Generation 7 vor demselben Problem wie du.) Allerdings lohnen sich die Spiele tatsächlich aus anderen Gründen, nur eben nicht für den Dex.

    Ich habe am zweiten Tag ziemlich viele HP erhalten (waren umgerechnet über 100 GP, glaube ich), weshalb ich die Vermutung habe, dass man nochmal extra HP erhält, wenn man Pokemon einlagert.

    Das war dann wohl für die Verbindung mit der Bank, das gibt einmalig (!) umgerechnet 100GP.

    eWok

    Danke fürs Reinkopieren, war vorhin für Screenshots zu faul.


    Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass solche einseitigen Bestimmungen rechtlich gesehen auf sehr wackligen Beinen stehen. Ob und wie man sich in der Praxis dagegen wehrt, ist natürlich wieder eine andere Frage, aber prinzipiell wäre das hierzulande (Deutschland) im Zweifelsfall wohl nicht durchsetzbar.

    AGBs von Home durchlesen?

    Also normalerweise muss bei einer Diskussion ja der die Belege suchen, der die Behauptung aufstellt.


    Ich habe trotzdem gerade die Nutzungsbedingungen überflogen und nichts derartiges gefunden. Das einzige, was irgendwie in die Richtung geht, ist der übliche Rundum-Haftungsausschluss mit vermutlich fraglicher rechtlicher Wirksamkeit in Deutschland.


    Nachtrag: Habe gerade noch in der App die spezifischen Nutzungsbedingungen zu Pokémon HOME gefunden. (Auf der Website findet man die irgendwie nicht?) Da steht auch nichts wirklich Interessantes, außer dass sie sich im Artikel 15 allgemein Accountlöschungen vorbehalten - das ist aber auch der übliche Standardtext, um die Sperrung von Cheatern etc. zu rechtfertigen. Artikel 7 hingegen redet auch davon, dass man den Premium-Dienst zu jeder Zeit wieder aufnehmen kann - in Zusammenhang mit dem FAQ-Eintrag finde ich das ziemlich eindeutig.

    Davon mal ab ist es komplett sinnvoll dass so zu gestalten. Sonst zwingt man die Leute nicht dauerhaft Geld für das Abo auszugeben. GF weiß doch auch wie wichtig uns unsere alten Pokemon sind. Und sie wissen auch, dass unsere Pokemon auf den Switches nicht sicher sind falls diese mal den Geist aufgibt. So stellen sie sicher, dass man regelmäßig Geld für das Abo ausgeben wird.

    Das Argument zieht nicht, wenn man es näher betrachtet. Szenario ist: Ein Kunde hat vor einem Jahr HOME Premium benutzt und hat kein Abo mehr. Welche Variante ist sinnvoller:

    • Seine Pokémon löschen
    • Ihm weiter den Zähler in der App anzeigen und auf den Premium-Service hinweisen, den er braucht, um diese Pokémon wiederzusehen

    Ich denke langfristig lukrativer ist eindeutig die zweite Option. So kann man alte Spieler immer wieder ins Abo zurückholen, auch wenn sie Pausen eingelegt haben.

    […] mit deiner geilen Art.

    Jetzt fühle ich mich geschmeichelt.


    (Da eh schon Montagmorgen ist, weigere ich mich, diese Äußerung anders zu interpretieren.)

    Das Argument von wegen "finanziell macht es mehr Sinn wegen geringer Datenmenge" trifft aber auch auf Pokémon Bank zu, und wie wir alle wissen: Der scheiß war begrenzt.

    Bank hatte aber auch keine kostenlose Version, die Werbung für die kostenpflichtige enthält. Wenn dort das Abo auslief, gab es auch kein aktives Konto mehr. Außerdem scheint mir Home mehr als "Hub" für alle Spiele gedacht - das sollte Bank niemals sein, das war ein reiner Transferservice.