Beiträge von John_Smith

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hi Zusammen,


    Gestern durfte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass meine Vorbestellung bereits im Briefkasten saß, als ich mit der Arbeit fertig war und daher konnte ich bereits die ersten 2 bis 3 Spielstunden von Legends: Arceus testen.


    Zusammengefasst mal ein paar meiner Eindrücke (spoilerfrei).


    Positiv:

    • Während man natürlich gewisse Parallelen zu anderen Pokemon-Teilen feststellt, fühlt es sich doch in Summe angenehm neu an
    • Expeditionen erinnern mich in positiver Weise an die Monster Hunter-Reihe, insbesondere durch die Basis-Camps und die Möglichkeit, Haupt- und Nebenquests gleichzeitig zu erledigen - gefühlt wird man nicht gleich von Cutscene zu Cutscene geworfen, sondern ist etwas freier im Spielablauf
    • Kämpfe fühlen sich durch die Involvierung von mehreren Pokemon und die fließenden Übergänge trotz der altbekannten rundenbasierten Formel dynamischer an, als ich gedacht hätte
    • Die Erforschung von Pokemon finde ich bislang sehr gelungen. Am Anfang bin ich etwas erschrocken, da ich dachte, dass man alle Aufgaben abschließen muss (sprich, "Fange 25 XYZ", "Besiege 20 XYZ"), um den Pokedex-Eintrag komplett zu haben, aber wenn ich es richtig verstehe, muss man durch eine beliebige Mischung der Aufgaben eben nur insgesamt auf die Forschungsstufe 10 kommen, was bislang relativ angenehm im normalen Spielverlauf machbar ist.
    • Pokemon fühlen sich angenehm unterschiedlich an in den offenen Arealen. Nach dem Tutorial hatte ich ein bisschen Sorge, dass das Fangen zu einfach sein würde. Aber während Bidiza beispielsweise einfach zu fangen sind und kaum davonlaufen, habe ich auch schon Pokemon angetroffen, die sofort über alle Berge sind oder einem selbst hinterherjagen
    • Damit zusammenhängend: Der Schwierigkeitsgrad ist bislang doch etwas höher als in den letzten Pokemon-Teilen. Im ersten richtigen Kampf war mein Starter durch einen Kraft-Move direkt K.O. und auch in der Wildnis haben einige Pokemon mein Team schon mehr gefordert, als ich das in normalen Editionen von Anfangsregionen gewohnt bin
    • Pokemon bekommen auch Erfahrung, wenn man sie für Aufgaben in der Welt verwendet, also bspw. zum Einsammeln von Items - das motiviert ein bisschen, die dazu verwendeten Pokemon auch mal auszutauschen und gibt neben dem Kämpfen noch eine kleine Möglichkeit zum Training
    • Crafting schafft endlich einen guten Grund, die offene Spielwelt ein bisschen genauer zu erkunden

    Negativ:

    • Zugegeben, optisch macht das Spiel leider nicht so viel her, an vielen Ecken sieht es echt ein wenig undetailliert für ein Spiel im Jahre 2022 aus (aber immerhin: Im normalen Spielablauf hat mich das trotzdem weniger gestört)
    • Bislang habe ich noch keine Items entdeckt, die das erste Entdecken eines neuen Areals (oder auch der Stadt) ein bisschen spannender gemacht hätten. Vielleicht kommt das noch, aber dieser Aspekt hat mich in den normalen Editionen immer dazu motiviert, eine neue Stadt komplett zu durchkämmen - wäre schade, wenn dieser hier gänzlich fehlen würde

    In Summe muss ich sagen, dass ich (vermutlich auch aufgrund vorsichtiger Erwartungshaltung im Vorfeld) bisher positiv überrascht wurde. Ich bin gespannt, wie viel Langzeit-Motivation das Spiel mit sich bringt und hoffe, noch viele Stunden damit verbringen zu können, denn bislang macht es wirklich Spaß.


    Wie sieht's bei euch aus?

    Habe mir auch heute eins gefangen. Du musst nur sicherstellen, dass es hagelt. Ich meine, wenn du die Switch in den Systemeinstellungen auf den 01.02.2020 konfigurierst, sollte das Wetter passen und du kannst Riolu finden.


    Kann ich so bestätigen. Hab auch grad eines gefangen im Gras beim Hut des Giganten. Obwohl es durch die Hagelkörner fast besiegt wurde. Hatte Glück das es beim ersten Wurf drin blieb. Nur eine Frage hätte ich dazu auch: es soll ja nur zu 5% auftauchen. Bei mir liefen aber ziemlich viele davon rum. Hatte ich da einfach Glück oder kommen halt zu 5% dann ganz viele davon auf einmal?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Lese immer, dass u.a. Riolu recht selten ist und hab nun schon 3 gefangen weil soviele rum liefen.

    Ich vermute, dass das Spiel eine bestimmte Anzahl an Spawns pro Grasfeld auslöst, bspw. 5 Stück bei einem etwas kleineren Areal. Bei diesen fünf sollte jeweils eine 5%-Chance bestehen, dass es sich dabei um ein Riolu handelt (vorausgesetzt das Wetter stimmt). Würde sich auch mit meiner Erfahrung hinsichtlich der Seltenheit decken, denn beim passenden Wetter habe ich auch gleich mehrere Riolus fangen können, ohne lange zu suchen.

    Habe mich auch dahingehend umgeschaut und bei Gamestop gibt es die neuen Editionen samt Vorbesteller-Bonus für 59,99€.


    kitsune möchte die vorbesteller Prämie haben. Also die sammelfigur. Diese gibt es ausschließlich über saturn oder Media Markt.

    Sammelfigur? Bei Media Markt und Gamestop wird jeweils nur ein Outfit und ein Rucksack für deinen Ingame-Charakter beworben. Gibt es Anbieter, die weitere Boni bieten, oder meintest du das?

    Für mich hängt die Spieldauer immer sehr stark vom jeweiligen Spiel ab. Wenn mir die Pokemon, die man unmittelbar in der jeweiligen Edition fangen kann, gefallen, dann habe ich in der Regel kein Problem damit, auch alle Nebenmissionen nach der Haupthandlung noch zu spielen. Bei einigen Spielen hat mir aber auch die Pokemon-Auswahl nicht gefallen oder einfach der Inhalt gefehlt, um nach der Story noch lange Zeit damit zu verbringen.


    Smaragd war in der Hinsicht cool, die damals neuen Pokemon und die Kampfzone haben das Endgame ziemlich interessant gemacht und mich immer wieder motiviert, neue Pokemon auf Level 50 oder 100 zu trainieren. Ich hoffe, das ein ähnliches Konzept auch in einer zukünftigen Edition wieder auftaucht, das hat der Spielbarkeit besonders am Ende echt gut getan.