Beiträge von Bruce Wayne

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich check tatsächlich auch nicht wieso du, wenn du den Verdacht hast, mit einem Cop zu schreiben, diesen auch noch öffentlich darauf ansprichst. Ist es nicht der Sinn von Dörflern, die PRs möglichst zu schützen und zu decken?

    Oder verstehe ich da grad wirklich was falsch?

    Ich verweise nochmal auf meine Antwort bezüglich Kohlrabidrache

    Ich finde es eine sehr zweifelhafte Entscheidung ausgerechnet einen eventuellen Cop Reade anzusprechen so lange die betroffene Person noch lebt. Im Normalfall ist zwar damit zu rechnen, dass die Mafia such auf sowas kommen kann, aber man muss es ja nicht gleich auf dem silbertablett anbiete...


    Da du dich vorher schon so krass auf Imp eingeschossen hast, macht dich das in meinen Augen noch ein ganzes Stück verdächtiger.

    Meine Intention war es hier nicht einen möglichen Copread aufzudecken, viel eher einen möglichen Manipulationsversuch seitens der Mafia aufzudecken. Da wir noch keinen Cop Claim gerade besitzen und dieser Softclaim relativ offensichtlich ist, sah ich mich gezwungen das anzusprechen. Vergessen sollten wir auch nicht, dass falls ein Cop in der Nacht gestorben ist, dieser Sofclaim ein Fakeclaim versuchen darstellen könnte. Wir haben ohnehin keine Reports von unseren Cops, was auf entweder:

    1. Einen Innoreport hindeutet

    2. Einen Tod des einen Cops hindeutet

    3. Einen Hookerblock hindeutet

    (In jedem Fall muss man auch einen Innoreport hinzuzählen, was bei unserer großen Anzahl and Dörflern auch Sinn macht)

    Da noch keine klare Beweislage für einen Cop vorliegt, wollte ich einen etwaigen Manipulationsversuch verhindern

    Oh, die sind super leicht zu verifizieren: Wir lynchen den Scumreport, wenn er town flippt ist der angebliche Cop dran. Außerdem hast du das böse H-Wort in Betracht gezogen =)

    Das meinte ich mit Softclaim. Ist bloß Intuition, aber das klingt wie: "Es ist super leicht zu den Report zu verifizieren, da ich Cop bin. Wenn also mein Report doch im Endeffekt townsided ist, könnt ihr mich lynchen, deshalb lynche ich dich, weil ich dich gecheckt habe."

    Oh, die sind super leicht zu verifizieren: Wir lynchen den Scumreport, wenn er town flippt ist der angebliche Cop dran. Außerdem hast du das böse H-Wort in Betracht gezogen =)

    Verzeihe mir, falls das eine dumme Frage ist, aber ist das jetzt ein Softclaim von dir oder wie?

    Jetzt möchte ich nochmal einen Appell an alle richten: Bedenken wir folgende Situation des NLs.

    Prinzipiell ist das eine sicherere und passivere Möglichkeit Reports zu sammeln, um unseren investigativen Rollen Zeit zu geben.

    Die Problematik besteht nunmal bei einem Claim, schließlich würde mit aller Wahrscheinlichkeit ein Zobiris CCen, der andere Cop wird logischerweise nicht claimen, um ein schlechtes Three Way für das Dorf zu vermeiden. In jedem Fall wird es irgendwann zu einem Claim kommen, dafür möchte ich aber ausreichendes Reading Material besitzen, dies erhalten wir nur, falls wir mithilfe eines D1 Lynches eine Diskussion ankurbeln.


    Ich sehe es ganz einfach, ein D1 NL wird den Mafs mithilfe des Janitors zu viel Zeit geben und uns weiter verwirren. Ich habe bereits ein paar Reads bereitgestellt, wer sich die anschauen möchte, sollte das auch bitte.


    Außerdem, da öfters mit Prozentsätzen versucht wird Unsicherheiten zu provozieren, sage ich es mal anders: Die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen liegt bei ~ 23, 07 %. Die Wahrscheinlichkeit einen normalen Dörfler zu erwischen (Shiny Bidizas miteinbezogen) liegt bei ~ 42 % (von diesen 42 % Townies ist die Wahrscheinlichkeit ein Shiny zu treffen, falls alle drei noch leben sollten, bei

    27,7 %). Die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen liegt bei ~ 34,6%. Wie ihr selbst sehen könnt, ist die Wahrscheinlichkeit eine PR zu treffen, definitiv geringer als die eines Maflynch's. Natürlich besteht die Gefahr eines Dorflynch's dabei dürfen wir aber auch nicht die potenziellen Shinies vergessen, die bei einem Shiny Lynch eine wichtige Ressource bei einem Claim werden könnten. Ein normaler Dörfler wäre auch nicht extremst problematisch, das wäre dann weniger Ziele für unsere PRs und eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Maf richtig zu erkennen.


    Wer also immer noch Angst, der sollte wissen, dass die Chance eines PR Kills bei 23 % liegt, wohingegen die restlichen Leute mit einer Wahrscheinlichkeit von 77 % gelyncht werden könnten (6 PRs vs 20 Rest), davon sind dann wiederum 12 bzw. 60 %(falls alle 3 Shinies noch leben sollten) solide Lynches.


    Tl;dr

    Die Wahrscheinlichkeit liegt auf unserer Seite

    Ich stimme TosTos da zu, erst hast du keine Ahnung, erklärst es dir dann aber selbst. Auf die Anschuldigung gehst du aber nicht drauf ein, du bedankst dich lediglich. Finde ich scummy.


    Lynche maaax. (fürs erste)

    Dürften wir eine Erklärung für deinen Verdacht haben? Du hast bloß das Beantworten der eigenen Frage im selben Text als Grund angegeben, das ist für sich gesehen nur ein Fakt und kein Verdachtsgrund.

    Also das mit den Aussagen über den janitod eines Templars ist so eine Sache. Bisher war mir so, dass nur kann-nicht-batman-sein darüber geredet hat. Dagegen hat kohlrabidrache über die gegenteilige These geredet, dass Ulterrakium kein shiny Bidiza war. Dachte auch eigentlich, dass das seltsam wäre, nur steht ja in der Rolle nicht, dass sie "die übrigen wissen, wer sie sind", sondern "die beiden lernen sich kennen", was wohl die beiden übrigen heißen soll.

    Andere haben es als Möglichkeit vielleicht kurz erwähnt-

    Ich verstehe also nicht ganz, wieso von einem immer mal wieder gesprochen wird. Und was war kohlrabidraches Slip, Bruce Wayne ?

    1. Ich wollte bloß darauf hindeuten, dass (wenn ich die Spielmechanik richtig verstanden habe) bei einem Shiny Bidiza Kill durch den Janitor, die Rolle nicht öffentlich wird und dadurch sich die anderen Shinies nicht erkennen können, oder? Wenn es geht liebe Spielleitung, klärt mich da mal auf.

    2.

    Wenn die beiden Templar sich erfolgreich erkennen können wäre das auch ein großer Gewinn für uns, weil wir dann eine sichere Kommunikationsmöglichkeit haben.

    Ich sehe dies beispielsweise auch nicht als Slip, sonder bloß als schlechte Formulierung, aber einige würden dem wohl widersprechen

    Impergator sprach im zitierten Post von einem Random Lynch. Das heißt für mich nicht zwangsläufig, das er allgemein gegen einen D1-Lynch ist.

    In späteren Beiträgen impliziert er eine starke Abneigung, zudem, ein D1 Lynch ist nicht vollkommen random in dem Sinne, dass man random.org oder sowas benutzt, sondern immer noch etwas mit Intuition verbunden, deshalb random. Ich persönlich empfinde das als spitzfindig, da der gesamte Beitrag (Stichwort aus dem Kontext reißen) ein negatives Bild für einen heutigen Lynch zeichnet.


    Allgemein würde ich mal in die Runde ein paar Fragen stellen:

    Was haltet ihr von meinen Thesen bezüglich Impergator?

    Wie empfindet ihr die Aussage von Evo Lee bezüglich ihrer Ablehnung von privater Kommunikation?

    Wenn wir schon von Slips sprechen, was ist die Meinung der Anderen bezüglich des potenziellen Slips von Kohlrabidrache ?

    Ich möchte nochmal den Punkt mit dem angeblichen Slip ansprechen:

    Ich habe in den folgenden Teilsätze "könnte" und "habe" benutzt, der Konjuktiv, um eine Möglichkeit darzustellen, nicht eine Tatsache. Außerdem habe ich die Problematik mit dem mobilen Schreiben auch schon angesprochen, ob man mir da glaubt, sei mal dahingestellt.


    Bezüglich des Kontextes:

    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Einziger Grund für einen random Lynch wäre, wenn man das Spielgeschehen aggressiv vorantreiben will. Das ist zwar durchaus spannender, aber nützt in diesem Setup definitiv eher der Mafia, weil das Dorf mit den investigativen Rollen besser ins Lategame skaliert.


    Wenn es einen guilty Report von einem Cop gibt wäre ein Claim und entsprechender Lynch aber sinnvoll. Es gibt Docs, und die Existenz des Watchers macht den Einsatz von Strongman oder Hooker für die Mafia sehr riskant.

    Der Kontext ist hier eindeutig, du siehst die Odds als negativ empfindest den Gewinn an Readingmaterial als eher spärlich und sprichst dich gegen einen D1 Lynch aus. Danach sprichst du von einer besseren Skalierung des Dorfes mithilfe der investigativen Rollen + der Docs, im vorherigen Abschnitt siehst du jedoch eine Dezimierung der Bevölkerung als schlecht an. Wäre es deiner Logik nach also nicht besser wenn das Dorf früher ins Lategame kommt, indem wir etwas früher die Bevölkerung dezimieren? Hier sehe ich einen weiteren inhaltlichen Widerspruch deiner Aussage.

    Des Weiteren hast du im zweiten Abschnitt von der besseren Skalierung der Dorf PRs gesprochen und nutzt diesen Fakt als Gegenargument für einen D1 Lynch, ergo siehst du diese Rollen als schützenswert an. Dieser Gedankengang sollte jedem Townie zugrunde liegen, deshalb nennt man sie auch Power Roles.

    Der springende Widersrpuch folgt aber in deinem dritten Abschnitt. Du schlägst einen D1 Cop Claim vor, der 1. CCed werden kann, dies führt zu einer frühen 50/50 zwischen einem potenziell, normalen Zobiris und einem Cop (offensichtlich wäre so etwas sehr riskant, vor allem für das Dorf), 2. mithilfe des Strongmans getötet werden kann (das Argument des Watchers zieht hier nur sehr beschränkt, du hast selbst Evo Luna zugestimmt, da sie die Two bzw. Three Way Problematik angesprochen hat) und 3. falls es zu einem NK auf den Coo kommen sollte, werden wir am darauffolgenden Tag mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Watcher Claim erhalten, der auch wieder CCed wird, die Problematik ist bei Punkt 1 schon erklärt.

    Im Endeffekt steht deine Aussage, dass ein D1 Cop Claim bei einem guilty Report dem Dorf helfen könnte, im starken Gegensatz zu deiner Aussage, dass die PRs vor einem D1 Lynch geschützt werden sollten. Dieser Widerspruch und der andere Widerspruch, den ich weiter oben angesprochen habe, geben mir einen Grund zur Annahme, dass du ein Maf bist, deshalb habe ich meinen Lynchvote mit deinen Namen abgegeben. Da sich noch ein paar Leute nicht geäußert haben, wäre ich aber immer noch bereit meinen Vote zu ändern.

    Ihr vergesst hier, oder erwähnt es nicht, dass der Watcher auf einem geclaimten Cop nicht nur den Strongman oder Hooker sieht, sondern auch den/die Doc(s), die den Cop-Claim besuchen. Wenn beide Docs noch leben, sieht der Watcher also vermutlich drei Personen, von denen nur eine Mafia ist. Außerdem kann er die drei Namen nicht einfach ins Topic werfen, da die Mafia sonst die Docs ausgeliefert bekommt. Wenn ein Cop-Claim gekillt oder gehooked wird, bekommen wir also nicht unbedingt einen sicheren Maf.

    Ich empfinde zwar meinen Beitrag etwas aus dem Kontext gerissen, aber ich danke dir dafür, das wusste ich vorher nämlich nicht.

    Dann wird das Gegenargument, welches man für den Cop Claim anführen könnte obsolet, wir würden eine wichtige PR vielleicht nur für ein Zobiris traden, deshalb sehen mir alle, die für einen Cop Claim, besonders Impergator, den ich als Lynchziel sehe für noch mehr scummy an.

    Hier noch der zweite, aber dünnere Read

    Bzgl. des Cops wäre ich dafür, dass so schnell wie möglich einer claimt --> und dann vom Doc geschützt wird. Macht Sinn oder?

    Ich möchte auf meinen Punkt zu einem Cop Claim nochmals auf den Beitrag bezüglich Impergator hinweisen, dementsprechend finde ich diese Aussage auch sehr scummy.

    Ich möchte meine vorherige Aussage nochmal wiederholen, ein D1 Lynch ist ein High Risk, High Reward Play, den ich so mit zwei möglichen Reads jetzt unterstützen möchte:

    Bin gegen einen random Lynch, die Odds sind offensichtlich negativ und die gewonnene Information hält sich an Tag 1 auch in Grenzen. Wir haben 4 investigative Rollen die Wissen akkumulieren, da ist es kontraproduktiv, die Bevölkerung schon so früh zu dezimieren (und ja, ich will mit dem Satz klug erscheinen ;P).


    Einziger Grund für einen random Lynch wäre, wenn man das Spielgeschehen aggressiv vorantreiben will. Das ist zwar durchaus spannender, aber nützt in diesem Setup definitiv eher der Mafia, weil das Dorf mit den investigativen Rollen besser ins Lategame skaliert.


    Wenn es einen guilty Report von einem Cop gibt wäre ein Claim und entsprechender Lynch aber sinnvoll. Es gibt Docs, und die Existenz des Watchers macht den Einsatz von Strongman oder Hooker für die Mafia sehr riskant.

    Ich finde Impergator 's Aussage hier sehr widersprüchlich, denn seiner Aussage nach ist es besser nicht am ersten Tag zu lynchen, da (wie ich in meinem Pro Contra Post angesprochen habe) die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen relativ hoch ist, aber falls es eine Dorf PR erwischt, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit ein Doc oder ein Cop sein.

    Er hat zwar richtig erkannt, dass, falls die Cops und die Docs größtenteils überleben unser Late Game sehr stark wird, aber findet dennoch ein Cop Claim für sinnvoll (bei einem Guilty Report), da ja der Watcher einen Strongman oder Hooker erkennen könnte.

    Hier gibt es aber ein wichtiger Punkt, der sich in seiner Aussage widerspricht:

    Wenn er doch die PR Rollen, vor allem Cops und Docs schützen möchte, da unser Late Game sehr gut skaliert, warum will er dann, dass der Cop direkt am ersten Tag claimt? Strongman und Hooker sind beide vorhanden, es könnte also der Cop direkt am ersten Tag sterben, das steht als Widerspruch zu seiner Aussage, wir sollten die PRs erstmal mit einem NL schützen.


    Als Gegenargument könnte man hier anbringen, dass bei einem Guilty Report ein sicherer Maflynch entsteht und bei einem potenziell darauffolgenden Mafiakill durch den Strongman auf den Cop, könnte der Watcher auch noch den Strongman identifizieren. Hier würde ich bloß entgegnen, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit zwei CCs folgen werden, erst beim Cop Claim und danach beim potenziellen Watcher Claim. In beiden Fällen ist es eine 50/50 Chance nen Maf oder zwei extrem wichtige PR Rollen zu erwischen, außerdem kommen noch die NKs dazu. Anders gesagt könnte ein Cop Claim das Dorf in eine brenzlige Situation bringen.


    Anhand dieser widersprüchlichen Aussage und da eine Mehrheit dafür ist, gehe ich mal voraus und sage:


    Lynche Impergator

    Bzgl. des Cops wäre ich dafür, dass so schnell wie möglich einer claimt --> und dann vom Doc geschützt wird. Macht Sinn oder?

    Da ein Strongman im Spiel ist, ist ein früher Claim unlogisch, vor allem wenn es kein sicherer Maf Report sein sollte, dies würde zu einem sicheren Verlust einer PR führen, was vor allem bei der jetzigen Debatte zu einem Random Lynch fatale Folgen haben könnte, falls wir eine andere PR lynchen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Cop oder ein Doc ist.

    Wir wissen doch gar nicht, ob ein Templar verschleiert wurde oder wie meinst du das?

    Falls ich die Spielmechanik der Templar richtig verstanden habe, können sie sich ja nur kennen, falls einer der drei Templar öffentlich getötet/gelynched wurde. Falls also der Janitor schon einen Templar verschleiert haben sollte, können sich die Anderen doch gar nicht mehr sinnvoll erkennen, wenn 2 noch übrig sind und ein Weiterer stirbt (ob öffentlich oder nicht) ist nur noch ein Templar übrig und dem nützt es ja dann nichts mehr und ist im Endeffekt nur ein einfacher Inno.

    Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt einen Denkfehler habe, aber insofern ist das doch die Spielmechanik, oder nicht?

    Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass ich das Konjunktiv benutzen wollte, bin gerade am Handy, verzeiht mir bitte etwaige, grammatikalische Fehler.

    So, hab es jetzt korrigiert.

    Ich möchte auch noch anmerken, dass der Janitor einen Templar verschleiert haben könnte, was auch bedeuten könnte, dass die Templar sich eigentlich nicht mehr sinnvoll erkennen könnten, falls ich dies richtig verstanden habe

    Erstmal wünsche ich allen viel Spaß in dieser Großrunde, meine erste Runde war auch eine Großrunde (passend).


    Nun zu euren Argumenten, würde einfach mal kurz alles zusammenfassen:

    NoLynch

    Pro:

    Sicherheit, dass kein potenzieller Inno gelyncht wird

    Contra:

    Ein NL, kann eine wichtige Ressource sein, vor allem im späteren Spielverlauf (falls der Janitor schon seine Fähigkeit aufgebraucht hat), um potenzielle Reads mithilfe des nachfolgenden MKs zu untermauern

    Random Lynch:

    Pro:

    Anzahl an Mafs ist hoch genug um (statistisch gesehen) solch einen Lynch zu rechtfertigen

    Bei einem ML wäre es außerdem eine Möglichkeit reading Material zu generieren, das am ersten Tag ohnehin spärlich vorhanden ist

    Contra:

    Bei 6 PRs ist dennoch ein gewisses Risiko mit dieser Methode verbunden, besonders da 4 davon, Docs und Cops, unser wichtigstes Gut sind


    Zusammengefasst: Es ist, aus meiner Sicht, durchaus eine Möglichkeit, um Reading Material und damit potenzielle Scumreads zu generieren, dies ist aber dennoch mit einem Risiko verbunden, da eben dieses Material uns in die Irre führen könnte und wir eine potenzielle PR lynchen könnten, anders gesagt, (relativ gesehen) High Risk High Reward


    Was denken die Anderen darüber?

    Was ich dir empfehlen würde, wäre ein Panzaeron. Du hast wirklich viel Durschlagskraft in deinem Team, aber Milotic ist nur eine spezielle Wall, ich sehe also keine physische Wall. Außerdem fehlt dir ein Lead, d.h. Tarnsteine, Toxin etc., was mMn unerlässlich in einem CP Team ist. Deshalb denke ich du solltest noch ein Panzaeron hinzufügen.