Beiträge von EVO

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    Moin.


    Erst mal ein großes Dankeschön an euch für euren großen Aufwand, den ihr für den Bereich hier aufgewendet habt! Auch wenn ich leider nichts mehr davon rechtzeitig mitbekommen habe, da ich mittlerweile nur noch alle paar Wochen oder Monate ins Bisaboard schaue, weiß ich das sehr zu schätzen.


    Eines muss ich euch aber sagen: Es ist definitiv nicht eure Schuld, wenn ein großer Teil des Aufwands mehr oder weniger im Sand verlaufen ist. Insbesondere als ehemaliger Mod weiß ich, wie es ist, einen Bereich am Leben halten zu wollen. Es fällt aber auf, dass sich die TCG-Community weltweit, nicht nur in Deutschland, in den letzten ca. 8 Jahren von Foren auf andere Plattformen verlagert hat. Die Kommunikation, die damals noch selbstverständlich im Bisaboard, eTCG oder kleineren Foren und Chatkanälen stattgefunden hat, ist heutzutage fast komplett auf Facebook gewandert. Die neueren Spieler informieren sich nicht mehr, indem sie ihre Deckliste in den Rating-Bereich stellen, sondern gucken Gameplay-Videos auf Youtube und Turnierstreams auf Twitch. Ich will es ihnen nicht verdenken, das sind sehr gute Informationskanäle und diese Infrastruktur war früher wohl auch gar nicht möglich. Leider ist dadurch der TCG-Bereich im Forum lediglich zu einem Nischenangebot geworden. Da ist es schwierig bis unmöglich, noch dazu zu zweit, dauerhaft etwas zu bieten was wieder eine stabile Nutzerschaft hereinbringt. Kurz gesagt: Es war von Anfang an gewissermaßen eine Sisyphos-Aufgabe. Umso mehr Respekt daher dafür, dass ihr in den letzten Monaten durchaus sehr attraktive und professionelle Aktionen bieten konntet.


    Hm, das klang jetzt schon sehr gloomy... Vermutlich auch aufgrund von Nostalgie :grin:


    Naja, für die Zukunft jedenfalls alles Gute euch beiden!

    Ich habs zwar erst drei Wochen später gesehen aber ein klein wenig kann ich auch noch beisteuern.


    Und zwar folgende Karten:
    Fliegende Fäuste: Connie 111/111
    Schicksalsschmiede: Seedraking EX 122/124
    Turbofieber: M Garados EX 27/122, Quajutsu Turbo 41/122, Rattikarl Turbo 89/122, Platsch-Energie 113/122, Geraldine 122/122
    Turbostart: Linette 161/162
    Dampfkessel: Volcanion 25/114, Xerneas Turbo 82/114, Volcanion EX 107/114, Volcanion EX 115/114, Guardevoir EX 116/114
    Sonne & Mond: Silvarro GX 12/149
    Nacht in Flammen: Guardevoir GX 93/147, Bromley 143/147, Super-Anziehungskraft 166/147


    Im Übrigen finde ich es großartig, dass ihr so eine Datenbank aufbaut!

    In dem Fall sind die World Championship Decks genau das Richtige für euch, denke ich. Die kosten weniger als sich die "echten" Karten zu besorgen, da sie nicht turnierlegal sind (andere Rückseite und Ränder), aber funktionieren genauso und sind bereits so zusammengestellt dass sie einwandfrei laufen. Der Nachteil ist halt, dass die Deckauswahl nicht besonders groß ist, die aus früheren Jahren werden nämlich auch gerne mal teuer.

    Wenn du Eeveelutions spielen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die stärkste Variante, die für sich selbst ein Deck bilden kann, ist Flamara EX aus dem Generations-Set in Kombination mit Kampfverdichter und Schmied. Ich schätze es von der Stärke als Tier 2 bis 3 ein, kann sehr schnell sein aber es hat natürlich seine Probleme gegen ein paar der besseren Meta-Decks. Malamar EX ist dank Flamaras Ability auch eine sinnvolle Ergänzung.
    Das Blitza EX aus dem selben Set wird oft als Tech verwendet, um Basic-Decks zu kontern (zum Beispiel in Mega Rayquaza Decks), oder kann theoretisch zusammen mit Glaziola EX aus dem neuen Set als Anti-Deck gespielt werden. Das wäre allerdings erst nach der kommenden DM turnierlegal.
    Die restlichen Eeveelutions werden momentan kaum gespielt.

    Hoffentlich bekommen dann München und/oder Wasserburg Spring Regionals.

    Als ich vor ner guten Woche in München war, meinte der Verkäufer dass sich sein Chef um ne Regionals bemühen will. Also bin ich da hoffnungsvoll :3


    Zu Accelgor und Countern: Ich bin ja schon froh dass sich inzwischen zumindest ein wenig herauskristallisiert was im Expanded Tier1 ist. Dennoch ist das Meta (noch?) so dermaßen breitgefächert bzw kaum vorhanden, dass man nicht sagen kann ob es sich überhaupt lohnt gegen einzelne Sachen zu techen. Vielleicht wirkt da aber auch mein Eindruck von Würzburg nach, ist ja jetzt schon wieder ne Weile her.

    Gleich 4 kommen in Frage für mich :D
    Mal sehen wo ichs überall hinschaffe.


    Wie ich das mitbekommen habe, ist Amigo gerade am Ausloten (u.a durch Berücksichtigung der Spielermeinungen), welches Format gespielt werden soll - ich persönlich hoffe mal stark auf Standard. Gibt es hier eigentlich auch Leute die Expanded bevorzugen?

    Du kleiner badass Meisterdetektiv! ^^Du hast tatsächlich recht... ist das Zufall?


    Wobei die Körperhaltung schon nicht ganz übereinstimmt...
    Und was bedeutet dann wohl die rechte Statue?


    http://guides.gamepressure.com…xy/gfx/word/948062317.jpg

    Wow, echt gut aufgepasst.


    Für mich wirkt die rechte Figur ein wenig vogelartig, vielleicht etwas in Richtung einer Eule...


    Das überstehende Stück am Kopf könnte auch auf ein stilisiertes Stalobor hindeuten, was aber vermutlich abwegig ist - so wichtig ist der Maulwurf ja nicht.



    Auf jeden Fall bin ich extrem gehyped auf die (hoffentlich kommende) Z-Edition :D  
    XY war für mich persönlich der Grund, wieso ich wieder pokemonsüchtig wurde. Mag eine subjektive Meinung sein, aber das Spiel gab mir das Gefühl, das erste mal sein RSE wieder ein neues, frisches und kreatives Pokemonspiel in der Hand zu halten (abgesehen von Colosseum was eh nicht getoppt werden kann). Daher: nur her mir dem Kalos-Stuff! :3

    Nächstes mal bitte hier ;)  Frage und Antwort - Thread


    Ebay ist normalerweise zu empfehlen, solange du auf die Bewertungen des jeweiligen Verkäufers achtest. Außerdem gibt es spezialisierte TCG-Shops wie lotticards.de oder pokemoncardmarket.eu .


    Ob es sich lohnt, ist eine sehr subjektive Frage, die du wohl nur selbst beantworten kannst.

    Joa klassisches Mienshao Deck.
    Sieht sehr solide aus, ich hätte nur einen kleinen verbesserungsvorschlag.
    Und zwar würde ich ein 4tes Mienshao spielen. Falls 1 Mienshao priced ist, kannst du zwar immer noch mienshao's switchen, kommst aber sehr wahrscheinlich nur durch Korrina an eins. Wenn 2 deiner Mienshao's priced sind hast du schon so gut wie verloren. Mit einem 4ten Mienshao wäre dein Deck meiner Meinung nach konstanter. Und ich glaube, dass sich sicher eine Karte finden lässt, die weniger gebraucht ist. ich könnte mir z.B vorstellen eine Kampf-Energie, den Birch (mag den nicht, immer Zahl lol) oder eine Trainer's Mail rauszunehmen.
    Du hast dann zwar weniger Drawpower aber kommst zuverlässiger an die wichtigste Karte des Decks (Mienshao).
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^.

    Danke fürs Feedback.


    Ich tendiere tatsächlich eher zu 2 als zu 4 Mienshao, wobei ich denke dass 3 eine gute Zahl sind. In den meisten Spielen braucht man genau eines, das dann für den Rest des Spiels hält. Man switcht ja nicht zwischen zwei Mienshao, sondern rotiert 2-1 Mienshao durch die Hand, wobei immer ein Mienfoo auf dem Feld bleibt.
    Situationen wie 2 von 3 prized fallen schlicht unter Pech, das kann man nicht verhindern. Genausogut können beide Muscle Bands o.ä. prized sein. Aber selbst mit 2 prized Mienshao kommt man normalerweise gut durch.


    Birch mag ich auch nicht (ich glaub den mag niemand), ist aber momentan der brauchbarere Shuffle-Supporter. Kann natürlich notfalls raus, ist letztendlich Geschmackssache, aber gerade dieses Deck will oft nicht seine Hand discarden, weshalb ich einen statt dem vierten Sycamore spiele.
    Lonely Trainer's Mail dagegen würde ich niemandem empfehlen wollen. Die Karte soll die Draw-Sicherheit erhöhen und nicht selbst eine Ungewissheit darstellen^^

    Ich war heute auf einem kleinen Turnier in Wasserburg, wo ich Mienshao ausprobiert habe. Da wir nur um die 15 Spieler waren, gab es lediglich drei Runden. Ich ging 2-1 und wurde Dritter.


    Hier die Liste:


    4 Mienfoo FUF
    3 Mienshao FUF
    4 Hawlucha FUF
    =11


    4 Robo Substitute
    4 Korrina
    3 Sycamore
    2 Tierno
    2 Lysandre
    1 Birch
    4 Fighting Stadium
    4 VS Seeker
    4 Level Ball
    3 Eco Arm
    2 Trainer's Mail
    1 Professor's Letter
    1 Sacred Ash
    4 Focus Sash
    2 Muscle Band
    =41


    4 Strong Energy
    4 Fighting Energy
    =8


    Die Strategie des Decks besteht darin, mit Mienshaos Aero Turn anzugreifen, womit es auf die Hand zurück geht und man entweder ein Robo Sub oder ein Pokemon mit Focus Sash nach vorne schicken kann, um dem Gegner Preise zu verweigern. Mit Strong Energy, Muscle Band und Fighting Stadium kann der Schaden dabei bis auf 100 erhöht werden.


    Auch wenn 2-1 nicht sonderlich beeindruckend klingt, finde ich dass die Liste ziemlich stark und vor allem sehr konsistent ist. Die Niederlage war auf einen Banette-Tech zurückzuführen, das die Hälfte der Strategie ausschaltet.


    Das ist eines der Hauptprobleme dieses Decks: Auch wenn es in der Theorie (und normalerweise auch in der Praxis) super funktioniert und eigentlich immer rauskommt, gibt es leider zu viele Möglichkeiten, die Strategie zu stören. Neben dem offensichtlichen Lysandre sind das vor allem auch oft gespielte Karten wie Crobat und Ariados, die dem Gegner zusätzlichen Schaden zufügen und so den Focus Sash umgehen.


    Nichtsdestotrotz macht Mienshao, wie ich finde, ziemlich Spaß zu spielen und je nach Meta kann es eine äußerst gute Wahl für ein Turnier sein.

    Eine gute Möglichkeit ist auch, einfach mal bei einer Pokemon-Liga vorbeizuschauen, falls es in deiner Nähe eine gibt. Das ist (neben Turnieren) meistens die beste Möglichkeit, Tauschpartner zu finden. HIER kannst du nach verschiedenen Events suchen in deiner Umgebung suchen.

    Nun, es sind schonmal nicht KMC, Dragonshield oder FFG, da diese Hersteller kein Hologramm auf der Vorderseite platzieren. Das von MayDay ist ebenfalls rund wie bei UltraPro wenn ich mich nicht irre. SwanPanAsia und LaTCG stellen lediglich durchsichtige Sleeves her.


    Und damit sind wir bereits sämtliche mir bekannten Hersteller durchgegangen, bis auf HCD und Legion, die ich jeweils noch nie gesehen habe.


    Übrigens suchst du wahrscheinlich das hier ;)  Frage und Antwort - Thread

    HI,


    ich habe da mal eine Frage, ich habe vor längerer ZEit eine KArten (ein Pokemon) gesehen welche mit seiner Attacke zwei beliebige Energien aus dem Deck auf die HAnd holt, nun fällt mir aber (trotzt googlen und suchen) nicht mehr ein welches das war , könntet ihr mir helfen wahrscheinlich weiß jemand von euche welche Karte das ist.


    Danke im vorraus!!

    HIER habe ich in der offiziellen Datenbank mal nach dem entsprechenden Kartentext gesucht, deine Karte dürfte sicherlich unter den Ergebnissen sein. Weißt du noch irgendwelche Eigenschaften der Karte (Typ, etc)?


    Je nachdem, wie lange es her ist, könnte es sich um Heliolisk aus Flashfire handeln. Es gibt aber noch unzählige weitere Pokemon mit ähnlichen Effekten, das erschwert die Suche.

    Weil man das ja auch im MD-on hatte kappa..Man hatte damals Uxie. Genauso wie man jetzt Shaymin hat.


    Aber ja damals war die Ausgangssituation anders. Wollte nur mal stänkern :)

    Es gab ein Format mit Claydol und Judge (Flyterra etc) sowie eines mit Magnezone und Judge. In beiden war er besser als heutzutage, das wollte ich damit nur sagen. Und die Uxie-Decks haben eben bis auf sehr wenige Ausnahmen aus gutem Grund keinen Judge gespielt. :P