Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe dich schon verstanden und ich weis auch das sie bis jetzt immer nur Hauptedis, also R/B und X/Y usw. gemacht haben. Ist mir bewusst, aber nur weil sie noch NIE ein Spin off gemacht haben, heist es ja nicht, das es NIE möglich wäre. Das ist alles was ich aussagen wollte.

    Nein, alles was GF entwickelt, ist ein Hauptspiel, sprich alleine per Definition kann das niemals ein Spin-Off sein.

    Ich weis, aber GF hatte auch immer eine Zusatzedi. hat dies aber nun schon dreimal durchbrochen. Erst mit SW2, weil das ja Teil 2 ist. Dann mit X/Y weil die nichts hatten und dann mit US/UM weil es zwei Zusatzedis. waren.

    Demnach denke ich, ist es "möglich" das sie auch mal an etwas anderen arbeiten und lege mich hier nicht fest.

    Du verstehst nicht, was ich meine: Die Definition von Hauptedition beinhaltet, dass es kein Spin-off ist und von GameFreaks entwickelt wird.


    Darunter fällt alles, was GameFreaks bisher im Zuge der Pokémonspiele entwickelt haben.

    Von normalen Editionen (Rot, Blau, Silber, Gold, Rubin, Saphir, Diamant, Perl, Schwarz, Weiß, X, Y, Sonne, Mond), zu Sondereditionen (Gelb, Kristall, Smaragd, Platin), Remakes (Blattgrün, Feuerrot, Heartgold, Soulsilver, Alphasaphir, Omegarubin), Sequels (Schwarz 2, Weiß 2) bis einschließlich alternative Sonderedition (Ultrasonne, Ultramond).


    Damit heißt es, egal, welche Form sie nun wählen (Reboot, ReRemake, Mischform von den Arten oben), gehören die kommenden Spiele ebenfalls zur Hauptreihe. Sie entwickeln keine Spin-offs, sondern integrieren eher Teile aus ihnen in der Hauptreihe (siehe Fotofunktion vom Rotomdex = Snap-Adaption in Hauptreihe).

    Hmm, so richtig den Sinn sehe ich bei Pokemon da aber nicht. Bei Smash war bestimmt unter anderem der Grund, dass dann auch das Smash Invitational bei der E3 angekündigt werden konnte.

    Und naja, an eine E3 Präsentation nur mit spielen von denen wir schon wissen glaube ich auch nicht so richtig.

    Da wird es sicherlich einige Überraschungen geben, wie du sagst. Gab es letztes Jahr auch.


    Smash bietet sich sowohl für das Treehouse, als auch für ein Turnier auf der Messe an.

    3. Ein Pokemon Spiel auf der Switch, ja wir wissen noch nicht was es für eins wird, aber auf der E3 erfahren wir mehr, wenn es aber ne Hauptedi. wird, glaubst du wirklich, die kommt JETZT auf der Switch und 2020 oder 2021 wieder auf einem reinen Handheld? Hälst du das wirklich für real? Ist irgendwie ehr Wunschdenken^^"

    Schlechter vergleich, da GF selbst dachte, das Pokemon für den GB nicht mehr ankommen würde, da der GB schon so alt war. Und G/S waren auch noch auf dem GB Spielbar, daher ist das auch nicht so ein guter Vergleich, da müsstest du dann Kristall nehmen und das kam im Dezember 2000 in Japan, also passt es, das es später kam, zwei Jahre später.

    GameFreaks hat bisher noch nie an den Spin-Offs gearbeitete, lediglich an den Hauptspiele.

    Egal, ob Remakes, normale Editionen, Sondereditionen oder was auch immer jetzt kommen mag, das sind alles Hauptspiele.


    Würde da Evtl noch Punkt 4) dazu nehmen:

    Wieso sollte man, wenn Pokémon jetzt den Sprung auf die Switch macht, überhaupt noch einen Handheld ankündigen?

    Liefe der parallel zur Switch, so müsse man erneut in Kauf nehmen, dass die Fans sauer sind, da sie sich extra für Pokémon eine Switch gekauft haben und man dann wieder auf einen neuen Handheld wechselt, der auch erst mal angeschafft werden soll. Da würde Nintendo sich selbst ins eigene Fleisch schneiden und die Gruppe der Spieler, die man auf die Switch fokussiert, erneut aufeilen.


    Nehmt es mir nicht böse, wenn ich das so direkt sage, aber auf mich wirkt es so, als ob das alles unrealistische Fanwünsche sind, nur weil man die Switch nicht kaufen möchte, bzw wie immer die Fans erst Mal die neue Konsole hassen. Lief beim Wechsel vom DS auf den 3DS genauso ab, dass die Fans den 3DS verteufelt haben, bis sie endlich erstes Material zu X/Y gesehen haben. Ebenso unrealistisch schätze ich einen Doppelrelease (Spiel für die Switch und den 3DS) und einen 3DS-Nachfolger ein.

    Man muss aber schon zugeben, dass sich gestern mal wieder viele an den letztjährigen Gewinner angelehnt und deshalb etwas Langsames, Ruhiges im Duett gemacht haben, was bei Netta echt nicht der Fall war. Sie stach einfach aus dem Einheitsbrei raus und ich finde, das wird jedes Jahr immer schlimmer.

    Habe bei der Umfrage für "nein" abgestimmt.


    Bin selbst damals mit Gen1 eingestiegen und habe die Einführung der Shinys in Gen2 direkt miterlebt, wobei miterlebt eigentlich das falsche Wort dafür ist, da ich erst mit einer Spielzeit von über 100 Stunden in Pokémon Kristall mein erstes Shiny gefunden habe. Damals ging noch das Gerücht um, man könne im Steineichenwald Celebi fangen, was außerhalb Japans leider nicht möglich war, jedoch begegnete mir auf der Suche nach Celebi ein shiny Quapsel. Für mich sah es auf den ersten Blick nicht anders aus, bis die aufblitzenden Sterne mich neugierig machten, sodass ich es fing. Erst später wurde mir bewusst, worum es sich dabei handelte.


    Bis Diamant/Perl dauerte es schließlich, bis ich wieder ein eigenes Shiny finden sollte, davor sah ich sie nur auf Pokedays bei anderen Spielern, sodass sie zu diesem Zeitpunkt was Besonderes waren. Meine Einstellung dazu änderte sich erst in Gen5, weil sich ab dort die Shinychancen verbesserten und man zusätzlich den Schillerpin bekam, der diese Chance weiterhin erhöhte.


    Damals hatte ich mit dem Shinychaining angefangen und meine Sammlung an eigenen Shinys wuchs stetig mit jeder Generation an, doch was teilweise in Gen6 und 7 eingeführt wurde, um noch leichter an Shinys zu kommen, mindert für mich die Besonderheit der Shinys immer stärker und das merkt man auch an den Anfragen der Shinys in den Tauschbereichen.


    Früher war man froh, einem Shiny zu begegnen, heute wird schon genörgelt, wenn sie mal nicht die richtigen DV oder die passende Fähigkeit besitzen. Und seien wir mal ehrlich, die Ultradimension in USUM hat es für mich extrem einfach gemacht, alle normalen Pokémon in shiny zu fangen. War in nicht mal 2 Wochen durch und besitze knapp 1,5 Boxen nur mit Shinys. Klar, ich bin ein Shinyhunter und freue mich darüber, so viel Erfolg mit den Methoden zu haben, aber viele Shinys sind einfach nichts Besonderes mehr für viele Spieler. Für mich persönlich sind sie es schon noch, aber allgemein muss ich leider mit nein antworten.

    @SuperSaiyajin Gogeta
    Keine Sorge, ich verstehe dich schon, ich bin nur nicht deiner Meinung und argumentiere dagegen, weil ich das Marketing bei Nintendo anders auslege, durch das Verhalten bei den Konsolen der letzten Jahre. Ich sehe an vielen Punkten, dass die Switch bereits der Nachfolger für die WiiU ist, jedoch noch wichtiger empfinde ich die ganzen Neuerungen, die eben auch den 3DS ersetzen können, sodass ich eben auf gewisse Aussagen von Nintendo weniger Wert lege, weil sie exakt diese Aussagen bereits mehrfach getroffen haben.


    Und Pokémon auf der Switch ist das Totschlagargument für einen 3DS-Nachfolger.


    Aber mal wieder zurück zum Thema:
    Die Brancheninsiderin Emily Rogers, welche bereits die Ankündigung für das kommende Smash anteaserte, meinte in einem Forenpost, dass eine Ankündigung zu den Pokémonspielen nicht mehr weit entfernt sei und es sich, wie üblich wieder um zwei Spiele handeln würde. Jedoch auch sie weiß nicht, oder kann es nicht sagen, welche Form die Spiele haben werden, was sehr interessant ist, denn in der Gerüchteküche gibt es mehrere "Insider" die exakt das aussagen.


    Zusätzlich gab es ein Meet-&-Greet Event mit Masuda, welcher wohl darum bat, dass sich jeder anwesende Fan, der noch keine Switch habe, eine kaufen solle, was ebenfalls unterstreichen könnte, dass wir bald etwas mehr von den Spielen sehen werden. Die E3 steht vor der Tür und, selbst wenn die Spiele erst 2019 erscheinen sollten, so denke ich, werden wir dieses Jahr bestimmt noch erste Infos zu den Spielen bekommen, da wahrscheinlich das Bewerben der Spiele bald einsetzt.

    @BeeverCreek
    Dir ist bewusst, dass du für jeden Inselscan erneut 10 QR-Codes einscannen musst und die Anzeige auf dem oberen Bildschirm in der rechten, unteren Ecke nur anzeigt, wie viele QR-Codes du im Laufe des Spiels bisher eingelesen hast?


    Nach jeder Nutzung des Inselscanners wird die Ladung wieder auf 0 gesetzt und man beginnt erneut damit, QR-Codes einzuscannen.


    Der Cooldown der möglichen Scans kann sich nur ändern, wenn du entweder die Zeit auf deinem 3DS umstellst (da werden alle zeitabhängigen Events für eine Zeit lang blockiert) oder aber die 3DS-Konsole wechselst.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;)

    Vor kurzem hat Capcom eine überarbeite Version von Monster Hunter XX unter dem Titel MH Generations Ultimate für die Switch angekündigt. Daher gehe ich davon aus, dass sich noch andere 3DS Spiele für die Switch umsetzen lassen und wir Remakes von X/Y, SO/MO usw. sehen werden.

    Darauf würde ich keinen Cent wetten, denn Monster Hunter ist da etwas anders, als Pokémon.
    Monster Hunter bringt immer mal wieder eine, mit neuen Spiele-Inhalten erweiterte Version ihrer Spiele raus. Oft haben wir das außerhalb Japans nicht mitbekommen, da wir direkt die erweiterte Version als einzige Version bekamen.


    Lässt sich eher mit einer Sonderedition von Pokémon vergleichen.

    Ich habe nicht gesagt das ich das will nur, dass es wahrscheinlich ist, dass sowas irgendwann kommt. Für die Spieleindustrie sind früh erscheine Remakes auf neuen Konsolen lukrativ, weil das Porten nicht so viel kostet wie ne komplett neue Entwicklung. Denk nur mal an Das HD Remake von The Last Of Us für PS4, welches nur ein Jahr nach dem PS3 Release herauskam.
    Mir ging es eher darum, dass es anscheinend möglich ist, 3DS Spiele auf der Switch zu realisieren. Das heißt für mich, dass die 8. Pokemon Generation prinzipiell in der Spielmechanik an der 6. und 7. Generation angelehnt werden kann.

    Ja, die Switch benutzt die Nachfolge-Software vom 3DS, weshalb es sehr einfach ist, Spiele vom 3DS auf die Switch zu bringen, jedoch nutzt GameFreaks die Remakes nicht so, wie du es für wahrscheinlich hälst.


    Bei Spielen, die evtl nicht so eine breite Masse erreicht haben, wird das gerne mal gemacht, aus den bereits genannten Kostengründen, jedoch sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Der 3DS läuft aktuell noch gut, sodass momentan mehr Leute einen 3DS besitzen, als eine Switch und man daher eher auf die 3DS-Version zurück greifen würde. Portierungen, um die Switch zu pushen, gab es bereits einige von WiiU-Spielen, damit Spieler, welche die WiiU ausgelassen haben, noch in den Genuss verpasster Spiele kommen können.


    Remakes werden bei Pokémon nur genutzt, wenn die Spiele bereits einen längeren Abstand haben, um sie mal wieder in den Fokus zu rücken bzw um mal wieder alle Legis zugänglich zu machen. Kostentechnisch stimme ich dir zu, dass Portierungen und Remakes billiger sind, jedoch wird GF niemals ein Remake einer Gen anfangen, die man auf einer besser verkauften Konsole noch spielen kann. Da lohnt sich selbst der geringere Aufwand und die geringeren Kosten nicht.


    @SuperSaiyajin Gogeta
    Mir geht es da ähnlich mit dir, ich erzähl auch meine Sachen mehrfach. :P


    Aber der Fokus wird doch gerade durch Spiele, die vorher eigentlich nur auf dem Handheld erschienen sind, nun auf die Switch gelegt, sonst würden Spiele, wie Pokémon, Yokai Watch, Yoshi oder Fire Embelm dort doch nicht dieses und nächstes Jahr erscheinen. Oder wie legst du das aus?


    Da das Video noch von 2017 ist, wird der Youtuber auf genau das Interview ansprechen, welches mir auch bekannt ist und das lag vor dem Release der Switch. Klar, dass man dort noch dementierte, dass die Switch den 3DS ablösen würde, denn das ist die typische Strategie, die Nintendo bereits seit mehr als einem Jahrzehnt verfolgt, um siene Kunden nicht direkt zu vergraulen. Kimishima ist ein Geschäftsmann, der das genau durchdacht hat, sprich selbst wenn man keinen Nachfolger produzieren wird, hat er damit bestimmt die Wahrheit gesagt, dass man darüber nachdenke, bzw trifft die Aussage einer "überarbeiteten Version" doch auf erstaunlich viele Punkte der Switch zu.


    Sorry, aber diese Aussage würde ich nicht als definitives Argument zur Untermauerung des 3DS-Nachfolgers anführen, sonst müssen wir alle Aussagen von Nintendo hier anführen, welche meinten, die Wii würde die GameCube, der DS den GBA oder der 3DS den DS nicht ablösen. Das sind Schachzüge, um nicht direkt den Fans mit voller Wucht auf die Füße zu treten, sondern schonend zu verfahren. Ist angenehmer, wenn die Fans vom neuen Spiel so sehr begeistert sind, dass sie von alleine umsteigen und die alte Konsole vergessen.

    @SuperSaiyajin Gogeta
    Wenn doch der 3DS noch so sehr gepusht werden soll, kannst du mir doch bestimmt 5 Spiele nennen, die noch extra für den 3DS entwickelt werden, die weder Portierungen noch Remakes, noch nicht in Japan erschienen sind und im Hause Nintendo extra entwickelt werden?


    Koexistieren heißt nicht unbedingt, dass man den 3DS mit weiteren Spielen aus dem Hause Nintendo versorgen wird, lediglich, dass er noch nicht für tot erklärt wird, weil es sich weiterhin verkauft.


    Schau dir mal die WiiU an, da kamen gegen Ende fast nur noch Portierungen raus und beim 3DS ist das auch schon der Fall, denn Portierungen sind die einfachste Form noch mal mit existierenden Spielen Geld zu verdienen.


    Keine Ahnung, wo du gelesen haben möchtest, dass Kimishima denkt, die Switch könnte die 3DS-Nische nicht füllen, ich habe davon im offiziellen Interview nichts lesen können, ganz im Gegenteil, man suche nach Lösungen, wie man die Switch dazu bringen kann. Zitier doch solche Aussagen, damit man das auch wirklich nachvollziehen kann, denn so wirkt es wie eine Auslegung der Zitate, die so nicht existiert.

    @SuperSaiyajin Gogeta
    Ich sehe eigentlich nirgends, wo noch groß die Werbetrommel für den 3DS gerührt wird?


    Es ist eher ein "wir hauen noch mal alles raus, was irgendwo in Entwicklung war um noch etwas Geld rauszuleiern".


    Neue Spiele sind komplett neu, werden noch extra für den 3DS entwickelt und erscheinen in Zukunft. Portierungen, Remakes und Spiele, die bereits entwickelt und in Japan heraus gebracht wurden, jedoch noch eine Lokalisiserung im Westen aussteht, sind keines Wegs neue Spiele.


    Nintendo entwkickelt wohl aktuell keine 3DS-Spiele mehr, der 3DS wird nicht mehr produziert und er wird eigentlich auch nicht mehr beworben. Das alles liegt jetzt bei der Switch über die man sich Gedanken macht. Einen 3DS-Nachfolger möchte ich nicht ausschließen, aber momentan scheint das selbst bei Nintendo keine garantierte Konsole zu sein, da man sich aktuell noch bewusst werden muss, ob die Switch nicht genau diesen Part übernehmen kann oder wie man das erreicht. An Hand diverser Spielereihen, die vorher nur auf den Handhelds von Nintendo erschienen sind, jedoch jetzt auf die Switch verlagert werden, kann man diesen Gedanken ebenfalls festmachen.


    Luigis Mansion wird extern durch Grezzo protiert, die lediglich ein Studio sind, bei denen Nintendo Anteile hat und immer mal wieder Spiele auslagert, für die das Nintendo-Team keine Zeit aufbringen kann, weil sie mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind.

    @Tietah
    Um das Thema mal zu vervollständigen, Mewtu findest du in der Ultradimension in grünen Ultrapforten, die Megasteine kannst du einzeln für 64 Gewinnpunkte auf Poni beim Kampfbaum kaufen.


    Je nachdem, als was du es nutzen möchtest, bietet es sich an, vorher zu schauen, welches Wesen und welche Werte es haben sollte, falls du es im Competitive nutzen möchtest. Im normalen Spielverlauf macht das keinen so großen Unterschied.

    Stimmt schon, allerdings haben die mit der Einstellung der Herstellung der Konsole es abrupter gemacht als bei den anderen Handhelds.


    Naja wir werden sehen was kommt. Mal abwarten und sehen was passiert. :)

    Vergleich es mit anderen Konsolen von Nintendo, da wurde immer ein sanfter Abtritt angestrebt. Die einzige Ausnahme bildet wirklich die WiiU, weil sie ein so großer Misserfolg war. Weder beim DS, noch beim GBA, der Wii oder der GameCube wurde das Ende der Produktion an die große Glocke gehängt, oder hast du dort in den letzten Jahren irgendetwas mitbekommen?


    So lange es sich verkauft, ist man weiterhin über die Einnahmen froh und erklärt sie nicht für tot.


    Welche neuen Spiele kommen denn noch für den 3DS raus?


    Das sind entweder alles Portierungen/Remakes, Nachholbedarf des Westens oder Spiele, die eben noch in Entwicklung waren. So viel Neues, wie du ansprichst, sehe ich da definitiv nicht mehr unter den Spielen, auch nicht auf der japanischen Releaseliste.


    Der Fokus liegt auf der Switch, wie man dem offiziellen Interview entnehmen kann. Mir ging es eigentlich nur darum, dass das alles nicht einen Nachfolger für den 3DS bestätigt, sondern eben zeigt, dass man eher darüber nachdenkt, wie man die Switch weiterhin an alle bringen kann.

    @SuperSaiyajin Gogeta @Phoenix
    Ich muss ganz klar sagen, dass ich aus dem offiziellen Interview von Nintendo of Japan einen ganz anderen Eindruck gewonnen habe, wieso der 3DS weiterhin unterstützt wird. Würde nicht mal sagen, dass da ein Nachfolger für den 3DS geplant ist und genau das wird da eigentlich auch angesprochen.


    Der 3DS verkauft sich einfach weiterhin gut, weil er jetzt billig zu erstehen ist und viele Spiele zu bieten hat.

    [The 3DS] has an ample software lineup at a price point that makes the system affordable especially for parents looking to buy for their kids. We expect that demand to continue during this fiscal year as well, so we will continue to sell the product

    Das ist einfach ein kluger Schachzug, denn wieso sollten sie den 3DS jetzt für tot erklären, wenn er sich noch so gut verkauft und diverse Portierungen billig und schnell umzusetzen sind. Die meisten Spiele, die hier noch im Westen für den 3DS erscheinen, sind in Japan teils schon mehrere Monate, wenn nicht Jahre draußen und werden einfach im Westen noch nachgeholt, da sich der Aufwand der Lokalisierung gegen den Gewinn gerechnet noch gut lohnt.


    Yokai Watch 2 ist da ein sehr gutes Beispiel für. Erschien 2014 in Japan, durch die Lokalisierung hat es bis 2016 gedauert, bis es in den USA erscheinen konnte und erst 2017 haben wir das Spiel in Europa bekommen. Das wird einfach nachgeholt, sprich wir bekommen jetzt noch Protierungen und die Spiele, die Nachholbedarf im Westen haben.

    Given that Nintendo Switch is a home gaming system that can be taken on the go, this situation may change if it grows from being a one-per-household system to a one-per-person system. But the price of Nintendo Switch is not something with which most parents would buy a system for every one of their children in a short period of time. Moving forward, we will work to ascertain what kinds of play people want at which price points, and as long as there is such demand, we will continue to sell the Nintendo 3DS system. I see the product coexisting with Nintendo Switch at this point in time.

    Vor allem im letzten Satz wird doch angesprochen, dass sie sich zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen können, dass sie noch koexistieren können, wegen des Gewinns, jedoch wird davor klar gesagt, dass man bereits schaut, für welche Spieleerfahrungen man bereit ist, wie viel zu zahlen und ihnen bewusst ist, dass die Switch als Konsole pro Haushalt noch wahrgenommen wird.


    Alleine in der Frage des Interviews wird noch mal betont, dass Nintendo das Ziel hat, die Switch als Konsole pro Person zu verkaufen, sprich jeder eine hat. Da ist die Kernessenz eher, dass der 3DS so lange noch verkauft wird, bis dieses Ziel von Nintendo, die Switch an jede Person zu verkaufen, erreicht wird.


    Sehe darin eher den Gedanken, dass man den 3DS nur aus Gewinngründen weiterhin irgendwie unterstützt und parallel schon schaut, ob es möglich ist, die Switch als Konsole pro Person an den Mann zu bringen, indem man sie eben langfristiger unterstützt.

    Gerade deswegen spricht das für einen Nachfolger, weil wenn die Switch auch den 3DS ersetzten soll, würde man ihn wie die Wii U mit dem Support einfach streichen statt es zu verlängern. Stattdessen trennt man so weiterhin Handheld markt vom TV Konsolen markt.


    Das der 3DS stattdessen im support sogar immer wieder verlängert wird, obwohl er kaum noch bis gar nicht mehr hergestellt wird, ist da doch arg seltsam. Die plausibelste Erklärung ist da nun mal den Markt am leben zu erhalten bis der Nachfolger da ist.

    Du vergleichst die WiiU mit dem 3DS, was schon recht schlecht zu vergleichen ist. Die WiiU war schon sehr schnell ein Verlustgeschäft für Nintendo, sodass man sie einfach schnellst möglich abstoßen wollte und den Support daher auch schnellstmöglich gestrichen hat. Der 3DS dagegen läuft weiterhin erfolgreich, sodass man sich da nicht ein Eigentor schießen möchte, indem man ihn für offiziell tot erklärt, denn sonst kauft sich keiner mehr die Konsole.


    Das ist einfach verkaufstechnisch der klügste Schritt, den man machen kann und den Nintendo immer und immer wieder macht, damit sie die Käufer nicht abschrecken. Bisher haben sie nur die Switch direkt als Nachfolger der WiiU vermarktet, wegen des großen Verlustes, jedoch alle anderen Nachfolger (GBA, DS, 3DS, Wii, WiiU) haben sie niemals direkt als Nachfolger beworben, um weiterhin die Geschäfte am Laufen zu halten und einen sanften Übergang ohne Wiederstand der Käufer herzustellen.


    Die plausibelste Erklärung ist und bleibt der Gewinn, der weiterhin eingenommen wird und nicht der Nachfolger, tut mir leid. So lange die Nachfrage exitiert, wird das Ding weiterhin verkauft. Einfaches Gesetz der freien Wirtschaft, wenn man Gewinn erzielen möchte.

    Wow. Klang extrem legitim, ein Großteil der Nintendo Online Infos war richtig.

    Naja, so wirklich viel ist da doch nicht richtig gewesen.


    Das Datum war falsch, GBA-Spiele scheinen vorerst keine zu kommen und Discord als Chat wird auch nicht genutzt werden. Hinzu kamen ganz viele Infos zur E3 auf den Tisch, die so schnell auch nicht nach der Echtheit überprüft werden können. Manche Fans springen einfach viel zu schnell auf die neuen Leaks auf, obwohl da so viel vorhersehbar war, sodass es leicht authentisch wirkt.


    Nintendo hat seit bestimmt einem Jahrzehnt immer in der Golden Week nichts angekündigt und danach kam immer eine Ankündigung. So wurde damals ORAS angekündigt, so bekamen wir damals die ersten echten Infos zu SoMo und X/Y und ich glaube, bei Platin lief es damals genauso ab. Ist also wirklich vorhersehbar gewesen, dass diese Woche irgendetwas von Nintendo kommen würde und beim Onlinedienst war es höchste Eisenbahn, weil der ja schon ab herbst starten soll.

    @SuperSaiyajin Gogeta
    Ja, was das Gerücht für ein Remake von DX angeht, kann man echt vernachlässigen, denn da hat irgendwer vor sich hin geträumt, aber auf keinen Fall wirklich echte Informationen parat, da XD damals als Spin-Off nicht mal von GameFreaks entwickelt wurde, sondern von einem Tochterstudio Nintendos, sodass GameFreaks damit nichts zu tun hatte.


    Macht also keinen Sinn, wenn das damals schon woanders entwickelt wurde, dass das nun GF neu auflegt. Da würde man dann wohl eher aktuell Grezzo damit beauftragen, die schon so vieles portiert/neu aufgelegt haben (Majora´s Mask, Ocarina of Time, Samus Returns 3DS etc).


    Das mit NintenDaan/Daan Koopman hatten wir hier vor ein paar Seiten schon, jedoch stellt sich die Frage, ob er überhaupt echten Infos hat, denn als Reporter meint er, nur interne Kontakte und Quellen zu haben, aber selbst wird er davon noch nichts gesehen haben. Woher auch? Da er seine Quellen nicht offen legt, wäre er später fein raus, wenn das totaler Quatsch war, weil er es einfach auf sie schieben kann.


    Was die Zeitschrift angeht, so kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es dieselbe war, die damals Sinnoh angekündigt hatte und finde dazu auch keine direkten Infos.


    Ich für meinen Teil zweifel momentan so vieles an, was im Vorfeld gesagt wird, weil es mal wieder viele Wichtigtuer gibt, die sich damit ins Rampenlicht stellen und, vergleicht man die Zeit mit jener vor der Ankündigung von Gen7, so fallen mir direkt Parallelen auf. Da gab es auch einige, die wirklich nur Mist erzählt haben (Pokétuber sind momentan wirklich krebserregend) und manche Fetzen an echten Infos. Es gibt so viele Aussagen darüber, was das nächste Spiel ist, sodass sich einfach manches überschneidet und andere Infos das totale Gegenteil davon darstellen. Viele plappern dann auch noch das nach, was andere sagten oder stellen solche Infos noch glaubwürdiger dar, indem sie sie verändern.

    Früher hatte ich auch das Gefühl, dass seltene Pokemon wirklich etwas Besonderes sind. Damit mein ich nicht nur die Legis. Ich hab sehr viel Zeit damit verbracht ein Piepi zu bekommen oder in der Safarizone ein Kangama oder gar ein Dratini. Heute bekommst du alles doch viel einfacher. In ORAS werden dir die Legis ja fast buchstäblich nachgeworfen. Du wirst regelrecht in ihr Areal hineingesogen, nur nach einem bisschen Rumgefliege. XD

    Ganz so drastisch sehe ich es nicht, weil es solche Beispiele durchaus auch in Gen7 gibt. Kann mich da gut zurück erinnern, dass mir zum Beispiel Moruda, Gastella oder auch Velursi im Spiel entgangen sind, weil sie einfach recht selten in kleinen Bereichen vorkommen. Da gibt es weiterhin auch solche Pokémon, die schwer zu finden sind und, nach denen man länger suchen muss.


    Was die Legis angeht, so sehe ich das auch so. Die waren damals in ORAS wirklich leicht erhältlich, jedoch muss auch bedacht werden, dass es das letzte Spiel von Gen6 war, sodass sie wirklich alle Legis noch mal reingequetscht haben, damit man sie auch alle in Gen6 noch für die Turniere nutzen kann. Ist bei diversen Sonderedis nicht anders und Ultrasonne/-mond sind das auch.

    Zwischenzeitlich haben mir die blöden EVs und DVs auch den Spielspaß geraubt. Ich weiß, dass es die im Ansatz früher ebenfalls gab, aber da achteten weniger Leute darauf. Wenn man heute ein Pokemon fängt, das man wollte, ist im Hinterkopf: Ist das das richtige Wesen? EVs? DVs? Als ich beschlossen habe, dass mir die Dinge wurst sind, machte es auch wieder Spaß. =D

    Hmmm, also da sprichst du für dich, denn mir ist das weiterhin egal, welche DVs die Pokémon haben, wenn ich sie nur für den normalen Spielverlauf nutze. DVs kann ich selbst züchten, das mache ich dann, sollte ich mal wieder ein aktuelleres Team für Turniere brauchen, aber davor verdirbt mir das nirgends den Spielspaß.