Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Tsuyoshi
    Mal abgesehen von der Utopie, dass ein Spiel alle Regionen beinhalten wird, wenn man das doch lieber in 7 Remakes und Sondereditionen stopfen kann, muss ich dir da durchaus zustimmen. Gen7 hat anfangs den Anschein gemacht, es könnte bereits solche Nebenmissionen über den Rotomdex haben, jedoch wurde das dort gar nicht umgesetzt. Es gibt trotzdem optionale Aufgaben, die noch erfüllt werden können (Flaschenposte, Eolium-Z).


    Weiß nur nicht, ob das mit den optionalen Belohnungen bei der Community gut ankommt. Kann mich da noch an die Megasteine erinnern, die bei Sonne/Mond für viel Ärger gesorgt haben, weil nicht jeder die Turniere mitmachen oder warten wollte. Gab wirklich genügend meckernde Fans, die das gar nicht eingesehen haben.

    Ich habe noch keinen Pin, ich habe es nichtmal auf die Jagt abgesehen. Kann das jetzt öfters vorkommen, denn eigentlich ist es doch extrem selten?

    Also wenn du die Wahrscheinlichkeiten aus älteren Gens (Gen 5 und abwärts) gewohnt bist, dann ist das wirklich ungewohnt hoch, aber ganz normal seit Gen6.


    Wie hast du denn Enton gezüchtet?
    Evtl mit einem ausländischen Zuchtpartner in der Pension, denn dadurch wird die Shinychance ebenfalls erhöht. Nennt sich Masuda-Methode und wende ich sehr gerne auch in Kombination mit dem Schillerpin ein, da das die Chance wirklich stark hebt.

    Woher kommt jetzt eigentlich wieder die Spekulation, dass die Switch-Spiele ein Remake werden? O.o


    Wurde nicht schon vor mittlerweile ~2 Wochen vom offiziellem Nintendo Magazin bestätigt, dass es die 8. Generation wird und kein Remake? Jetzt bin ich wieder ein bisschen verunsichert. Ich hab mir jetzt vorgenommen, einfach gar nix mehr groß zu hoffen oder zu erwarten... umso weniger enttäuscht ist man dann am Schluss wahrscheinlich XD".

    Dieses Gerücht stammt aus einem Podcast, in welchem der Reporter Daan Koopman (bekannt als NintenDaan) über Nintendo Labo und andere Dinge befragt wurde. Er arbeitet wohl für diverse Zeitschriften und Seiten, die über Nintendo berichten. Teils habe er recht wiedersprüchliche Infos von seinen Quellen bekommen, die Nintendo und GameFreaks nahe stehen würden.


    Der Co-Moderator des Podcasts habe wohl gefragt, ob es ein Gen4-Remake sei, woraufhin er meinte, es sei sowas in der Art, aber weder Gen8 noch Remake von Gen4. Auf die Frage, ob es Gen1 sei, meinte er wohl, da läge er nicht so falsch.


    Die Info aus dem spanischen/italienischen Magazin wird von vielen noch angezweifelt, da nicht ganz klar ist, ob nicht exakt dasselbe Magazin für einen Artikel zu USUM verantwortlich war, in welchem es hieß, man könne durch die lilane Ultrapforte nach Sinnoh gelangen.


    Muss dir ehrlich sagen, ich bin momentan auch sehr skeptisch, was all diese Infos angeht, denn gerade weil wir keine wirklichen Infos haben, kann wirklich jeder auch glaubwürdige Leaks erfinden, nur um etwas mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

    Laut Reporter Quellen, könnte das Switch game ein Remake werden!?!
    Mir schwarnt übles, nochmal Alola? Bitte nicht!


    Switch game ein Remake?

    Naja, die Seite selbst sagt aus, dass bei der Quelle nichts bestätigt ist und die Gerüchteküche überschlägt sich, weil keine offiziellen News draußen sind. So weit ich das überblicke, ist die "Quelle" ebenfalls Youtuber, der sich damit auch einfach nur wieder Clicks aufbaut. Habe auch diverse, andere Quellen schon gelesen, die mit Sicherheit behaupten, es wird Gen8 bzw ein Reboot der Serie, sodass ich einfach bezweifel, dass alle echte Informationen haben.


    Mir persönlich graut es etwas davor, Kanto erneut zu sehen, denn als Fan der ersten Stunde habe ich es bereits 2 Mal bereist. Sie müssten es enorm verbessern, um mich zu einem Kauf zu bewegen.

    Zum einen wissen wir nicht, wie lang die bisherige Entwicklungszeit war und zum anderen ist so ein Remake nicht weniger Aufwand als eine Neuentwicklung. Besonders wenn die Spielwelt von 2D zu 3D wechselt, müssen viel mehr Dinge bei der Entwicklung beachtet werden und nachdem in Sonne und Mond bereits dynamische Kamerafahrten möglich waren, müsste das ebenfalls miteinbezogen werden.
    Davon abgesehen: Behaupten kann der Reporter meinetwegen viel, aber wenn es tatsächlich ein Remake werden sollte, wäre doch damals keine so prominente Ankündigung für das Spiel gemacht worden. Da wird ja von vornherein von einem komplett neuen Spiel ausgegangen und ich schätze, ein Remake eines älteren Spiels würde viele aufgrund genau dieser Ankündigung nur verärgern.

    Nicht ganz, Remakes brauchen definitiv nicht so viel Zeit für die Entwicklung, da die Region und alle Pokémon schon feststehen, sodass man theoretisch nur die 2D-Welt als Grundriss für die 3D-Welt nutzt. Klar müssen da noch diverse Neuerungen rein, aber es fällt der komplette Schritt von der Planung bis zur ersten Umsetzung weg.


    Ich persönlich zweifel einfach stark an einem Kanto-ReRemake aus folgenden Gründen:

    • Kanto hatte sein Jubiläum vor 2 Jahren, dort wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, sowas zu machen
    • Stattdessen hat man aber Alola als Jubiläum heraus gebracht, welches insgesamt eine Homage an Gen1 war
    • Gen1 VGC ist erschienen, man kann sich also alle Pokémon dort fangen und es würde die Fans verärgern, wenn so kurzfristig danach dann doch noch mal eine bessere Version erscheint
    • Viele Quellen behaupten exakt das Gegenteil, die genauso glaubwürdig sind, nämlich gar nicht

    EDIT: Das Switchspiel ist seit mindestens letztem Jahr schon in Entwicklung, eher länger. GameInformer hat damals die neue Fotofunktion aus USUM vorstellen dürfen und bereits zu dem Zeitpunkt gab es einen Bereich, der für sie unzugänglich war, weil dort schon an etwas gearbeitet wurde, was sie nicht zeigen durften.

    Inwiefern geben DVs den Pokemon denn Identität oder Persönlichkeit? Man bekommt doch gar nicht wirklich was davon mit wenn man normal spielt und im kompetitiv sind es nur Zahlen.

    Sorry, aber wenn man jetzt mit Logik anfängt, dann müssen wir eigentlich jede Kleinigkeit aufzählen, die uns der Anime erzählt hat, die aber in den Spielen gar nicht möglich sind. Ich sage nur Lugias Junge, obwohl Lugia in den Spielen gar nicht züchtbar ist, anders farbige Pokémon, die keine Shinys sind oder zB Pikachu, welches beim Züchten nur Pikachus als Nachkommen hatte, bevor Gen2 eingeführt wurde. Das Band des Trainers wird auch bei den Mega-Entwicklungen in den Spielen total vernachlässigt, denn da ist auch kein Zuneigungswert nötig.


    Nah, die DVs sind ein wesentlicher Bestandteil der Spiele und von ihnen hingen früher noch andere Dinge ab, wie zB der Shinystatus, oder jetzt noch die Stärke von Attacken, oder der Typ von Kraftreserve. Wenn man die DVs über den Haufen wirft, müsste man im selben Zuge auch die Wesen abschaffen, denn die führen auch dazu, dass diverse Werte erhöht oder erniedrigt sind. Allgemein verschaffen DVs den Pokémon einen individuelles Auftreten, sodass man eben trotz äußerer Erscheinung nicht dasselbe Pokémon hat.


    Es wäre mega langweilig und einseitig, wenn jedes Pokémon dieselben Werte hätte, sodass Kämpfe so viel an stretegischen Möglichkeiten einbüßen würden, hinzu kommt, dass doch in den letzten Jahren so viele Vereinfachungen dazu gekommen sind, um auch Neueinsteigern bei den DVs deutlich entgegen zu kommen. Wer sich darüber beschwert, wie schwer es aktuell sei, der soll das mal auf Gen2 ausprobieren. Ich gehe jede Wette ein, dass ihr daran verzweifeln würdet, denn die Werte waren damals nicht einsehbar, oder durch Gimmicks wie das Chainen erhöht.


    Verstehe allgemein nicht, wieso man sich über so eine optionale Sache in den Spielen so stark ärgert, wenn du doch selbst sagst, dass sie im normalen Spielverlauf recht irrelevant sind.

    Sagen wir lieber es sind die letzten Hauptspiele der Pokemonreihe, die auf DS erschienen sind. Spin-Offs können immer noch kommen nach USUM kam ja noch Dedektiv Pikachu.

    Das liegt aber nur daran, dass das Spiel noch nicht im Westen erschienen ist. Ursprünglich kamen 3 Kapitel von Detektiv Pikachu doch bereits vor mehr als einem Jahr raus.


    Aber ja, bei Spin-Offs würde ich auch noch eher vermuten, dass da noch was für den 3DS erscheinen könnte, da an diesen Spielen andere Tochterfirmen unabhängig von GameFreaks arbeiten. Trotzdem wäre es auch dort ratsam, die Switch zu nutzen.


    Gehe eher davon aus, dass der 3DS einfach noch ein paar Portierungen bekommen wird und Spiele, die eben noch nicht im Westen erschienen sind, in Japan aber schon.

    Davon spricht auch keiner. Nur Pokemon ist ein Spiel, welches maßgeblich die Switch-Verkäufe ankurbeln könnte und einen Kaufgrund für die Konsole darstellt (ähnlich wie Mario und Zelda). Andere Spiele tragen auch ihren Beitrag dazu, klar. Du sprichst ja die Verkaufszahlen an: SSB auf dem 3DS wurde ca. 9 Millionen Mal verkauft, die Pokemonspiele, bis auf USUM, haben sich alle mehr als 14 Millionen Mal verkauft (SM & XY mehr als 16 Mio.). Ich weiß nicht, ob sich viele für SSB extra eine Switch zulegen würden.

    Aber das stellt doch weiterhin kein Problem dar, selbst wenn Pokémon erst 2019 erscheint.
    Alleine durch die Ankündigung eines neuen Hauptspieles auf der Switch werden sich sicherlich einige Fans bereits eine Switch zugelegt haben und im Weihnachtsgeschäft zugreifen, falls sie noch keine haben, da sie hier meit in billigeren Bundeln angeboten wird.


    Nur, weil Pokémon evtl erst 2019 erscheint, heißt das doch noch lange nicht, dass das nicht schon Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben kann. :rolleyes:

    So, wir haben jetzt den 26.04, was ist den eigentlich mit der Merchandise Liste ? Haben sie ein neues Pokemon aus der 8. Generation enthüllt oder ging es nur um Zeraora, was vor paar Wochen bereits für Ultrasonne/Ultramond enthüllt wurde ?

    Nein, ein neues Pokémon wurde nicht als Merch umgesetzt.
    Handelte sich dabei um verschiedene Plüschies zum Film, darunter war ein größeres Lugia, welches die Flügel bewegen kann und Evoli plus alle Entwicklungen, welche man sich auf die Schulter klemmen kann, Zeraora und Lillys Vulpix. Schau es dir einfach selbst an. Pokeshopper hat ein Bild auf Twitter veröffentlicht.

    @IcEDoG
    Ah, du nimmst all dies aus den GameInformer-Interviews vom letzten Jahr, als sie im Hauptquartier von GameFreaks in Japan waren und das exklusive Feature mit den Fotos vorstellen durften. Jetzt weiß ich, was du meinst. Hier noch mal der Link für jeden, der es noch nicht kennt.


    Ich muss ehrlich sagen, dass du dich für meinen Geschmack einfach auf nur einen Satz des ganzen Interviews eingeschossen hast und es so wirkt, als ob du bereits jetzt schon ein negatives Bild von dem Spiel hast, obwohl wir dazu absolut noch nichts wissen. Im Interview wird ab Minute 2 sogar gesagt, dass sie ordentlich Druck haben, die Erwartungen der Fans sehr hoch seien und sie ihr Bestes versuchen, diesen Erwartungen auch gerecht zu werden. Ebenso, dass es schwer sei, das Spiel zu entwickeln und die Erwartungen der Fans daher nicht zu hoch sein sollten.


    Sehe da nichts, was man wirklich als Negativ auslegen müsste, vor allem nicht, da wir absolut noch nichts über die Spiele wissen, geschweige denn gesehen haben. Wenn die ersten Bilder oder Videos auftauchen und es gefällt dir nicht, ist das wirklich eine Begründung, aber so wirkt es teilweise eher wie blinde oder unbegründete Wut auf mich. Warte es doch einfach ab, bevor du bereits eine so negative Einstellung entwickelst.

    @IcEDoG
    Evtl liegt es daran, dass ich hier noch nicht so lange aktiv bin und etwas verpasst habe, aber ich verstehe nicht so ganz, wie du auf das Thema gekommen bist, dass GF sich beschwert?


    Verfolge die News über mehrere Plattformen und habe davon absolut nichts gelesen. Stehe also etwas auf dem Schlauch, woher du diese Infos hast.

    Wieso darf sich GF eigentlich keine Hilfe holen? Wer ist denn verantwortlich für Pokémon Stadium, Colosseum und Battle?

    Ich denke eher, dass sie keine außenstehende Hilfe haben wollen.
    Spin-offs sind da noch Mal ein anderes Thema, denn die wurden noch nie von GameFreaks entwickelt. Das waren immer andere Tochterfirmen oder Entwicklerstudios an denen Nintendo oder TPC Anteile besitzen.

    Ich gehe stark von 2018 aus. Nintendo hat im letzten Quartal rund 3 Millionen Switch-Konsolen verkauft, also 17,79 Millionen im ersten Jahr. Nur Pokemon wird ihnen dabei helfen, im aktuellen Geschätsjahr die anvisierten 20 Millionen Einheiten annähernd zu erreichen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, sonst hätten sie dort 2018 stehen.
    Es scheint wohl irgendwelche Dinge zu geben, die ihnen Kopfschmerzen bereiten und daran zweifelb ließ, ob sie es 2018 noch schaffen würden, sonst würde da nicht "2018 or later" stehen.


    Für neue Pokémonspiele wird meistens 6 Monate vorher angefangen, die Werbetrommel zu rühren, sprich neue Pokémon, die Region und Neuheiten vorzustellen. Da sie oft das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, ist der Release oft für November angesetzt. Wenn also nicht bald was kommt, oder sie ihre Strategie geändert haben, wird das etwas knapp bis dahin.


    Außerdem gibt es wohl einige Spiele, die wir noch gar nicht angekündigt bekommen haben, welche noch dieses Jahr erscheinen sollen, die ebenfalls die Verkaufszahlen stabilisieren werden. Das bereits angekündigte Fire Emblem, Smash oder Yoshi sind nur drei davon, die wir wohl auf der E3 nun endlich sehen werden, aber viele Hinweise gehen zB noch in Richtung anderer Marken, wie Animal Crossing. Alleine Smash ist noch mal ein riesiges Zugpferd für sich alleine, da wären zwei oder drei weitere Spiele bereits ausreichend, um durchaus auf noch mehr verkaufte Konsolen zu kommen. Sebst, wenn Pokémon nicht mehr 2018 erscheinen wird, so würde eine Ankündigung mit ersten Bildern schon ausreichen, die Verklaufszahlen zu erhöhen, wenn absehbar ist, dass es im Früjahr 2019 erscheinen würde, weil dann Fans, die noch auf dem 3DS sind, endlich einen Anreiz hätten, die Switch doch noch zu kaufen und um Weihnachten meistens gute Angebote in Form von Bundeln erscheinen.

    1.) Magst Du Starter-Pokémon?



    Ja, ich würde sagen, dass ich die Starter mag. Manche mehr, manche weniger, jedoch strahlen sie für mich immer etwas Besonderes aus, da sie symbolisch immer für ein neues Abenteuer stehen. Sie verkörpern den Geist der jeweiligen Generation und Region, sodass man durch sie direkt Interesse an den Spielen weckt und Fans anspricht.


    Hinzu kommt, dass sie bereits am Anfang ein brauchbares Teammitglied darstellen, um die man ein gutes Team im Spiel aufbauen kann.


    Meist freue ich mich auf die Zeit nach der Enthüllung der Starter am meisten, da hier viele Spekulationen und Ideen zu finden sind, wie sich andere Fans die Entwicklungslinien vorstellen, sodass ich es kaum abwarten kann, die letzte Entwicklungsstufe zu sehen.


    2.) Wer ist Dein Liebling und wen magst Du gar nicht?


    Das sieht in jeder Generation und mit jedem Remake etwas anders aus, weshalb ich das gerne ausführlicher erkläre.


    Gen 1: Bisasam>Glumanda>Schiggy


    In Generation 1 war alles noch so frisch und aufregend, sodass ich eigentlich alle Starter mochte. Da ich zuerst kein eigenes Spiel besaß und nur bei meinem besten Freund zugesehen habe, stieg ich erst mit Pokémon Gelb, welches ich mir nach Pokémon Kristall gekauft hatte, in Gen 1 ein und musste mich nicht mehr zwischen den Startern entscheiden. Am meisten mochte ich jedoch Bisasam, dicht gefolgt von Glumanda und danach Schiggy. Auch durch die Endstufen und Mega-Entwicklungen hat sich dies nicht geändert, obwohl Glurak mit zwei Mega-Entwicklungen schon toll war. In FR und BG wählte ich ebenfalls Glumanda und Bisasam.


    Gen 2: Endivie~Feurigel>>Karnimani


    Pokémon Godl und Silber habe ich damals leider nur in den Spielemagazinen verfolgt, da meine Eltern nicht begeistert von Spielekonsolen waren. Sie dachten, Pokémon sei sowas, wie ein Tamagotchi, um welches man sich Tag und Nacht kümmern müsse, damit es nicht stirbt und befürchteten, ich würde wichtigere Dinge, wie die Schule vernachlässigen. Es hat etwas gedauert, bis ich sie dazu überzeugen konnte, dass es nicht so schlimm ist und wünschte mir in diesem Jahr dann die kommende Kristall Edition. Auf Anhieb mochte ich Endivie und seine Endstufe am meisten, gefolgt von Feurigel und sehr weit abseits Karnimani.


    Denke, zu dieser Zeit hat der Anime dazu beigetragen, dass ich sowohl Bisasam/Bisaflor, als auch Endivie sehr toll fand. Karnimani empfand ich als etwas zu albern. Mein Freundeskreis fand Karnimani nicht so schlimm.


    Gen 3: Flemmli>Hydropi>Geckarbor


    Schaue ich auf Gen3 zurück, so kommen ganz viele, tolle Erinnerungen wieder hoch, da ich die Enthüllung der Spiele mitverfolgte. Zum ersten Mal war ich wirklich mit dabei, wie Hoenn und seine Pokémon für den Westen enthüllt wurden. Ich kaufte mir diverse Spielemagazine, die darüber berichteten und die Starter ausführlich vorstellt.


    Zu diesem Zeitpunkt entschieden sich alle 4 Personen meines engeren Freundeskreises in der Schule die Spiele in den Sommerferien zu kaufen und ich war mitten drinnen in der Begeisterung. Wir sprachen uns ab, wer welchen Starter nehmen würde, da wir bereits in Gen2 Nachzuchten der Starter miteinander getauscht hatten, um den Pokédex zu vervollständigen. Dabei waren eine Freundin und ich direkt Feuer und Flamme für Flemmli, zwei andere Freundinnen entschieden sich für Hydropi und mein damaliger, bester Freund wählte Geckarbor, weil es sonst niemand nehmen wollte, war aber später wirklich ganz froh mit seiner Wahl, weil er Gewaldro toll fand. Lohgock zählt heute noch zu einem, meiner liebsten Starter.


    ORAS hat durch seine Mega-Entwicklungen jedoch für mich eine Änderung bewirkt, denn ich muss sagen, Mega-Gewaldro gefällt mir deutlich besser als Mega-Sumpex, sodass ich in diesen Spielen Geckarbor lieber mochte als Hydropi.


    Gen 4: 1. Plinfa>Panflam=Chelast


    Diese Generation verfolgte ich mit meiner Schwester zusammen, was wirklich erstaunlich war, denn sie war sonst kein Fan der Spiele. Evtl lag es an Panflam, in welches sie sich sofort verguckte, ich weiß es nicht mehr. Für mich stand nur direkt zur Bekanntgabe fest, dass ich Plinfa nehmen würde. Sowohl Panflam, als auch Chelast fand ich nicht schlecht, aber eben nicht ganz so gut, wie Plinfa, was mich verwunderte, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt eher Plfanzenpokémon gewählt hatte.


    Auch die Endstufen änderten daran nichts mehr, jedoch nahm ich zu Anfang an, Impoleon wäre vom Typ Wasser/Eis und musste dann feststellen, dass es Wasser/Stahl war. Panferno als Feuer/Kampf-Pokémon fand ich nicht ganz so interessant, da ich vorher Lohgock bereits gewählt hatte.


    Gen 5: 1. Ottaro=Serpifeu>Floink


    Hier kann ich mich noch ganz genau an die Schatten der Starter erinnern und war sehr gespannt, wie sie nun im Endeffekt aussehen würden. Nach der Enthüllung sprachen mich Ottaro und Serpifeu direkt an, Floink etwas weniger. Durch das Internet kam ich zu dem Eindruck, dass Ottaro kaum jemand leiden konnte und verstand nicht wieso, da ich es toll fand.


    Bei den Entwicklungen muss ich auch ganz klar sagen, mir gefielen Admurai und Serpiroyal deutlich besser, als Flambirex, was leider auch an der Typkombination Feuer/Kampf lag. Wollte einfach keinen Starter mehr mit dieser Typkombination haben.


    Gen 6: 1. Froxy>Igamaro>Fynx


    Die 6. Gen hielt für mich viele Überraschungen bereit, denn ich hätte zur Enthüllung der Starter nicht gedacht, Froxy als Liebling zu wählen, da ich eigentlich von Igamaro direkt begeistert war. Bei Fynx befürchtete ich, es würde wieder Feuer/Kampf werden, weshalb ich mich nicht wirklich für es interessierte.


    Nach ein paar Monaten wurde die erste Entwicklung bekannt gegeben und ich muss leider sagen, dass mir Igastharnisch gar nicht mehr gefiel, dafür aber Amphizel umso mehr. Irgendwann tauchten dann die ersten Leaks auf, wie die Endstufen aussehen würden und irgendwer hatte dann wirklich mindestens eine Woche vorher die Spiele, sodass sich schnell herum sprach, wie die Endstufen der Starter aussehen würden. Umso mehr war ich darüber erfreut, wie Quajutsu aussah.


    Obwohl Fennexis endlich eine neue Typkombination bekan, so waren mir Quajutsu und Brigaron etwas lieber. Kalos stellte jedoch die erste Generation dar, bei welcher ich direkt zum Start alle drei Starter im Team haben wollte, sodass ich meine Spiele mehrfach neustartete, bis ich sie alle zusammen hatte.


    Gen 7: 1. Robball=Bauz>Flamiau


    Zur Enthüllung der Starter hätte ich gesagt, dass ich definitiv Bauz als Starter wählen würde, jedoch gefielen mir Robball und Flamiau deutlich weniger, was zum Teil einfach an den fremdartigen Designs lag. Mir fiel es etwas schwerer mich an die Designs der Starter in dieser Generation zu gewöhnen, da sie so anders für mich wirkten.


    Bevor überhaupt die Mittelstufen enthüllt wurden, flatterten durchs Netz diverse Leaks, welche die Endstufen angeblich zeigten, jedoch auch jener Leak des Animes, welcher die echten Endstufen zeigte. Nachdem dann die Mittelstufen offiziell gezeigt wurden, fing ich an, diese mit den Anime-Leaks zu vergleichen, sodass ich recht schnell zum den Schluss kam, dies könnten die echten Endstufen sein. Brionne gefiel mir damals bereits sehr gut, doch Primarene begeisterte mich auf anhieb, sodass ich in Gen7 sowohl Silvarro, als auch Primarene gewählt habe.


    Flamiau war für mich in Ordnung, aber Fuegro begeisterte mich nicht. Durch den 20. Kinofilm empfand ich Fuegro als noch komischer (es lief auf 4 Beinen).


    Für die Zukunft bin ich wirklich gespannt, welche Starter wir noch bekommen werden und freue mich schon auf die Zeit, welche wir dann mir dem Spekulieren und Zeichnen verbringen werden.


    3.) Dreimal hintereinander Feuer/Kampf, sind GF die Ideen ausgegangen?


    Ob ihnen die Ideen ausgegangen sind, kann man nur vermuten, jedoch denke ich, dass es ihnen evtl besser ins Gesamtbild der Spiele gepasst hat, statt die Pokémon mit einem anderen Typen oder als Monotyp Feuer in die Spiele zu bringen. Denke, da Kampf ein beliebter Typ für Arenaleiter und die Top4 ist, jedoch in nicht so großer Anzahl in den Spielen vorkommt, wie zum Beispiel Wasser oder Pflanze, könnte der strategischer Nutzen im Vordergrund gestanden haben.


    Auch, wenn Lohgock, Panferno und Flambirex etwas unterschiedliche Movepools hatten, so muss ich gestehen, dass ich als Fan von Lohgock dadurch etwas gelangweilt und enttäuscht war, sodass ich in Gen4 und 5 andere Starter bevorzugte. Sie waren trotzdem nicht schlecht.


    4.) Willst Du nochmal einen Feuer/Kampf-Starter?


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich dafür aber genügend Zeit lassen. Muss also nicht direkt in den nächsten 3 Generationen sein. Wünsche mir persönlich erst Mal ein paar neue Typkombinationen, welche noch kein Feuerstarter hatte, wie zum Beispiel Feuer/Gift oder Feuer/Elektro.


    5.) Sollte es mehr Starter geben, die zu Beginn eine Typenkombination haben oder sollte es mal wieder reine Typen geben wie in der zweiten Generation?


    Schwer zu sagen. Für mich waren auch Starter, die keinen Zweittypen dazu bekamen, wirklich gelungen und nicht jeder Starter muss eine Typkombination bekommen, aber manchmal kann das zu wirklich interessanten Ergebnissen führen, die auch im Kampf nützlich sind oder andere Strategien ermöglichen.


    6.) Behältst Du den Starter oder muss er das Team verlassen?


    Da ich bisher in jeder Generation mindestens einen Starter gefunden habe, der mich besonders ansprach, bleibt der Starter in meinem Team. Bin kein Fan davon, die Starter nach dem Fang des ersten Pokémon in die Box zu stecken, sondern baue lieber um sie herum ein brauchbares Team auf, mit welchem ich dann die Reise antrete.


    Mehrfach kam es schon bei mir vor, dass der Starter mein erstes Pokémon im jeweiligen Spiel war, welches Level 100 erreichte, weil ich eher andere Teammitglieder austausche, als den Starter.


    7.) Pflanze, Feuer, Wasser - darf es mal etwas anderes sein?


    Nein, eigentlich nicht.
    Finde, in all den Jahren hat sich vieles in den Spielen geändert, sodass ich diese Konstante immer noch sehr angenehm finde. Hinzu kam, dass die Typkombinationen seit ein paar Generationen erst richtig interessant wurden und ich gerne weitere, neue und interessante Typkombinationen sehen möchte, statt Starter mit ganz anderen Typen.


    8.) Wünschst Du Dir Pikachu als Starter zurück?


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, nein, außer wir bekommen irgendwann in ferner Zukunft mal ein Reremake von Gelb.
    Bin kein großer Fan von Pikachu und möchte lieber die Auswahl zwischen den drei Startern haben, als wieder Pikachu nehmen zu müssen. Es war in Gelb passend, aber abseits davon möchte ich es nicht als Starter haben.


    9.) Trifft das mit dem Charakter auf Dich zu?


    Schwer zu sagen, da ich jede Generation neu an die Starter heran gehe und nicht konstant einen Typen wähle. Manchmal gefallen mir mehrere gut, manchmal nur einer. Zum Glück kann man züchten und tauschen.


    10.) Pflanze, Feuer oder Wasser - was ist Dein Favorit?


    Auch das kann ich nicht so einfach beantworten, da ich als Fan der ersten Stunde in neuen Generationen immer wieder überrascht wurde, was die Starter anging. Ich würde sagen, dass ich zu keinem der Typen bei den Startern neige (siehe Frage 2).


    Manchmal denke ich, dass ich einen Typen bevorzuge und dann wird eine neue Generation angekündigt, bei der ich mich nicht für diesen Typen entscheide, weil der Starter mich nicht anspricht. Manchmal ändert sich meine Meinung und der erste Eindruck der Basisstufen dreht sich um, wenn mir eine Endstufe besser gefällt, oder aber, wie es in XY und ORAS der Fall war, durch eine neue Mega-Entwicklung änderte sich meine Meinung etwas.


    11.) Welche Typenkombination mit Pflanze, Feuer oder Wasser wünschst Du Dir?


    Allgemein jene, welche wir bei Startern oder insgesamt noch nicht hatten.
    Für mich wären zum Beispiel Feuer/Fee, Feuer/Eis, Pflanze/Elektro, Feuer/Elektro oder Feuer/Pflanze ganz interessant.


    12.) Sollten Starter-Pokémon einmalig bleiben oder sollten sie später im Spiel fangbar sein, oder wenigstens Starter aus anderen Generationen?


    Naja, für einen Züchter ist fast kein Pokémon einmalig.
    Bin da etwas unentschlossen, was die Antwort dieser Frage angeht, denn auf der einen Seite finde ich finde es gut, dass man die Starter der jeweiligen Generation nicht einfach so im Spiel finden kann und auf der anderen Seite sind die Starter typisch für die Region, sodass sie selbst im Anime in der Natur anzutreffen und fangbar sind.


    Finde es gut, dass man so langsam die Starter-Regelungen etwas lockert und manche Starter zum Beispiel in der Kontaktsafari oder durch den Inselscanner fangen kann. Würde mir für spätere Spiele ebenfalls sowas wünschen. Gerne auch ein neues Gimmick, welches explizit auf Starter ausgerichtet ist.


    13.) Entwickelst Du Deine Starter?


    Ja, auf jeden Fall. Für mich gehört es einfach dazu, meinen Starter zu entwickeln, da ich mich immer darauf freue, die letzte Stufe im Team zu haben. Die einzige Ausnahme bildete bisher nur das Pikachu in der Gelben Edition.

    @Garchamp
    Das kommt immer auf die Regeln der jeweiligen Turniere an.
    Cheats/Hacks sind aber allgemein nicht gerne gesehen und können auch hier im Forum zum Ausschluss führen.


    Schaut man sich die Turniere an, welche in den aktuellen Spielen veranstaltet werden, so dürfen zu Anfang meist nur Pokémon direkt aus diesen Spielen und nach einer Weile fast alle aus älteren Gens benutzt werden.


    Die meisten Basare hier im Forum bieten eigene Nachzuchten an, sodass die Pokémon cheatfrei sind. Sollte irgendwann mal doch der Verdacht entstehen, lässt sich das aber auch noch mal checken, sodass du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. ;)

    Aber wenn ich das richtig verstehe, sind alle Pokemon, die erst in Gen 6 eingeführt worden sind, und in den Gen 6 Spielen kein Pentagon haben, gecheatet?

    In der Theorie stimmt das.
    Jedes Pokémon von Igamaro bis Volcanion muss nach aktuellem Stand ein blaues Pentagon besitzen, wenn es in Gen6 gefangen, gezüchtet oder ertauscht wurde. Einzige Ausnahme bilden Pokémon, die in Gen7 nachgezüchtet wurden, denn diese besitzen dann das schwarze Kreuz.


    Eines von beiden müssen Pokémon aus Gen6 aufweisen, Pokémon aus Gen7 nur das Kreuz, aus VC Gen1/2 das kleine Game Boy Symbol. Alles andere muss nicht zwangsweise ein Symbol haben, kann es aber, falls es in der jeweiligen Gen nachgezüchtet wurde.


    Darf ich fragen, ob es sich dabei um ein bestimmtes Pokémon handelt, welches du ertauscht hast?
    Du weißt auch, wo die gemeinten Symbole stehen?


    Im Bericht findest du immer unter dem Bild des Pokémon eine Reihe von 6 grauen Symbolen (Kreis, Dreieck, Viereck, Herz, Stern, Raute) und genau links davon befindet sich das Regionssymbol. Falls dein Pokémon shiny ist, so ist noch weiter links dann ein roter Stern zu sehen.


    Falls du dir bei ertauschten Pokémon nicht sicher bist, ob es sich dabei um Cheats oder Hacks handelt, einfach hier eine Anfrage starten, dort werden Pokémon verlässlich auf ihre Echtheit überprüft.

    @Garchamp
    Wie BluaShadow02 bereits schrieb, ist das blaue Pentagon das Symbol für Pokémon aus Gen6, während das schwarze Kreuz das Zeichen für Gen7 ist. Was die Cheats angeht, so galt das blaue Pentagon bevor die Pokémon Bank für die Spiele eingeführt wurde, als recht sicheres Symbol für Pokémon, die garantiert keine Cheats waren.


    Seitdem allerdings auch Cheats für Gen6 und Gen7 erschienen sind, ist dies keine Garantie mehr für cheatfreie Pokémon. Das galt leider nur für eine Weile und ist aktuell leider nicht mehr der Fall.

    Wobei das Kampfsystem längst nicht mehr so simple ist wie noch zu Gameboy-Zeiten. Alleine das Layout ist viel aufwendiger und hat mit Mega-Entwicklung bzw. Z-Attacke nochmal eine größere Fläschche, die ebenfalls integriert werden muss.Dafür hat die Switch zumindest einen größeren Bildschirm.
    Ich denke aber, dass ein zweiter Bildschirm trotzdem wesentlich angenehmer wäre.

    Mit einem guten Layout lässt sich das auch auf einem Bildschirm leicht unterbringen, ohne unnötig Platz auf dem Bildschirm einzunehmen.


    Zum Beispiel Persona 5 hat das echt gut hinbekommen, sodass man mit 6 Tasten alle Aktionen unterbekommt, jedoch gleichzeitig im Kampf noch genügend sieht.


    [Blockierte Grafik: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.D_9SBpx_k4RqhAxXaXtvCQHaEN&pid=Api]


    Oder hier, das untere Bild ist ein Fanmade den älteren Spielen nachempfunden. Da fehlt theoretisch nur noch eine Option für die Mega-Entwicklung oder Z-Attacke.


    [Blockierte Grafik: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.BT6d01YoL4Lc1FFsivoCgAHaEK&pid=Api]


    Und rein Platztechnisch ist der Monitor der Switch größer, als beide vom 3DS zusammen, sodass man das nicht unterschätzen sollte.

    Warum nicht Kanto? :huh: Die Alola-Formen waren ausschließlich Kanto-Pokémon. Lillie reist am Ende nach Kanto, um ihrer Mum zu helfen. Es hätte einfach sooo super gepasst, wenn sie in USUM Kanto miteingebaut hätten.Haben sie aber nicht, weil die Kapazität der Spielkarten es nicht hergegeben hat, wenn ich mich nicht irre.
    Und das mein ich ja, bei der Switch haben sie diese Beschränkung ja nicht mehr, also tut GF hoffentlich endlich mal das, was sich jeder Pokémon Fan wünscht, und baut wieder zwei Regionen in ein Spiel ein.
    Für mich muss das nicht einmal Kanto sein, ich wäre auch mit Sinnoh sehr zufrieden - ich hab nur gesagt, dass Kanto bei SM/USUM so gut gepasst hätte.

    Als langjähriger Fan muss ich sagen, dass ich Kanto nicht mehr sehen möchte und es teilweise echt hart an der Grenze zu nervtötend ist, dass Kanto immer und überall eine Extrawurst bekommt. Klar hätte Kanto als zweite Region in Alola super gepasst, das liegt aber daran, dass die ganze 7. Generation eine Homage an Kanto war. Überall befinden sich Eastereggs, Storyelemente und Ähnlichkeiten zu Kanto, um das große, 20. Jubiläum von Pokémon Rot/Blau/Grün zu feiern. Selbst die Alolaformen waren nur Pokémon aus Kanto.


    Selbst die Mega-Entwicklungen war in X/Y sehr stark auf Kanto fokussiert und, wäre das Remake ORAS nicht heraus gekommen, so würde der Fokus nicht ganz so stark auf Gen3 liegen. Alleine 15 Mega-Entwicklungen sidn Kanto-Pokémon, was von 48 Pokémon wirklich viel ist.


    Ohne die Nostalgiebrille ist Kanto leider recht leer, bietet keine große Story und müsste für einen erneuten Besuch stark aufgearbeitet werden, wenn man es auf ein Niveau mit Gen7 stellen wollen würde, und ja, in Interviews wurde schon gesagt, dass man die Technik nun hat und sich mehr auf die Story konzentrieren möchte.


    Da die VC-Spiele der 1. und 2. Gen bereits erschienen sind, besteht auch kein wirklicher Bedarf, Kanto in nächster Zeit noch Mal besuchen zu müssen, hinzu kommt, dass sowieso fast alle Kanto-Mons in Gen6 und 7 fangbar sind.


    Irgendwo wäre es schön, wenn man sich auch mal stärker auf andere Gens konzentriert und sowas, wie die Alolaformen durchaus auch mal für Gen2 und aufwärts nutzt, denn da gibt es noch so viele Pokémon, die mal ein neues Moveset gebrauchen könnten.