Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Pokémon Mystery Dungen: Retter Team DX und auch New Pokémon Snap haben gezeigt, dass The Pokémon Company durchaus noch in früheren, erfolgreichen Spielen Potential sieht und sie deshalb ein Remake oder sogar einen neuen Teil bekommen.


    Wie sieht eure Meinung dazu aus?

    Würdet ihr euch weitere Remakes von Spielen wie Pokémon Mystery Dungeon, Pokémon Ranger, Pokémon Colosseum oder auch Pokémon Park wünschen oder möchtet ihr lieber neue Teile dieser Spielereihen in zukunft sehen?


    Remakes; Nachfolger oder Spezialedition zur Schwarz2/Weiß2 "Story" denkbar? - BisaBoard
    Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 waren meiner Meinung nach Spiele die hohe erwartungen geweckt haben. Meine erwartungen haben sie sogar mehr als übertroffen,…
    www.bisaboard.de

    So sehr ich manchen Meinungen hier auch zustimme, so sehr sehe ich aber leider auch, dass sich die Diskussion ohne News nur noch im Kreis dreht, immer mehr zum Offtopic verkommt und die Anspannung sich unnötiger Weise hochschaukelt.


    Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, diesem Thema etwas Ruhe zu gönnen und es für ein paar Tage zu schließen.


    Liebe Grüße und genießt die sonnigen Tage.

    Wenn es schon tailer gäbe, würde vieles viel leichter machen...

    Aber warum machst du dir denn jetzt dann den Stress?


    Das Spiel kommt doch erst im Nobember raus und bis dahin wird es sicherlich noch ein paar Einblicke geben, sodass du dir entweder dann ein Bild davon machen kannst, oder eben einfach abwartest, bis die ersten Reviews diverser Spieleportale erschienen sind.


    Verstehe nicht, wieso das also jetzt als Sorge besteht. Einfach etwas abwarten.

    Arrior

    Irgendwie kann ich in dem Punkt deine Meinung nicht teilen.

    Fängt schon damit an, dass ich die Wortwahl absolut nicht nachvollziehen kann und wir uns hier, wie ich ja schon sagte, eher auf der Spekulationsebene befinden. Das Thema mag für manche ein wunder Punkt sein, aber so drastisch würde ich es nicht zum Ausdruck bringen oder überhaupt sehen.


    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel Pokémon wie Charmian oder Bidiza seit Jahren nicht mehr wirklich genutzt und freue mich regelrecht darauf, dass diese mit dem neuen Remake nun wieder etwas mehr Aufmersamkeit bekommen. Für mich ist das also in dem Punkt zwar auch nicht die optimalste Lösung, aber es hat für mich eben auch einen positiven Aspekt.


    Aber Mal wieder zurück zum Thema:


    Was haltet ihr von den aktuellen Gerüchten. Glaubt ihr, es könnte etwas Wahres an dem Gerücht von neuen Megas dran sein?


    Ich persönlich würde das etwas schräg finden, wenn sie ILCA so viel Verantwortung gegeben hätten und rechne eigentlich gar nicht damit, dass sich dieses Gerücht bewahrheitet. Fühlt sich bei mir sehr stark nach Fanwunsch an, dieses Feature mit neuen Pokémon zu versorgen, gerade weil es in der aktuellen Gen nicht mehr genutzt wird. In Kombination mit der Tatsache, dass die prognostitzierten Zeiträume für eine Direct nun erneut nicht richtig waren, fühlt es sich umso mehr nach einer Ente an.


    Denke eher, es ist ein Testlauf, um zu sehen, ob sie Remakes zufriedenstellend umsetzen können, damit sie solche "banalen" Dinge zukünftig outsourcen und sich auf neue Pokémonspiele konzentrieren können. Also mehr Zeit und Freiraum haben.

    Des Weiteren führt die wachsende Anzahl natürlich auch zu dem Problem, dass man alle Pokémon irgendwie verfügbar und auch tauschbar machen muss.

    Was verstehst du unter "verfügbar machen"? Das alle Pokémon in einem Spiel fangbar sein müssen?
    Das war, seit der III. Generation, noch nie der Fall, und das müssen sie auch nicht ändern. Es muss nicht in einer Region möglich sein, alle existierenden Pokémon anzutreffen.

    Und was meinst du mit "Tauschbar machen"? Wenn von bestimmten Items (seit US/UM bestimmten Pokémon), die in späteren Spielen eingeführt wurden, absieht, war es schon immer möglich, alle Pokémon ohne Probleme zu tauschen. Was soll daran bitte ein so großer Aufwand sein, dass Game Freak deswegen Pokémon streichen müsste?

    Nein, ich meinte damit nicht, dass man in einem einzigen Spiel alle Pokémon fangbar machen muss, sondern die bisherige Vergehensweise, dass man in jeder Generation (Remakes und Sondereditionen einbezogen) alle Pokémon irgendwie fangen können muss. Das war bisher immer damit verbunden, dass man diese Pokémon zwischen allen Editionen einer Gen tauschen konnte (neue Formen etc ausgeschlossen).


    Könnte mir daraus resultierend Vorstellen, dass man eben anders an neue Spiele heran geht und nicht einfach Pokémon, welche noch fehlen, reinpackt oder noch Eventverteilungen machen muss. Sehe darin einfach einen größeren Grad an Freiheit, kann aber auch sein, dass ich einfach zu viel hinein interpretiere und es ganz andere Gründe hat.


    Bisher wirkte es auf mich so, als ob man einen klaren Plan verfolgt, welche Remakes wann erscheinen, damit sie man gezielt bestimmte Pokémon in manchen Generationen hat, kombiniert mit den Ideen für neue Features. Legenden und auch das D/P-Remake scheinen das weiterhn aufzubrechen, was Pokémon Home schon gestartet haben könnte. Neue Gens müssten dadurch nicht immer mit einem Remake, einer Sonderedition oder einer neuen Form von Edition vervollständigt werden, um den immer weiter wachsenden Pool an Pokémon vervollständigt zu bekommen.

    Also wieso nicht Gen 1-8, oder zumindest Gen1-7 ins Spiel bringen? Einfach nur, weil Gamefreak nicht will? :flinch: ...tolle Entscheidung. 🤦‍♂️

    Da es dazu bisher keine Interviews gab und die Aussage damals zu Schwert/Schild ja teilweise wieder zurück genommen wurde, ist das alles nur Spekulation und kann durchaus darauf zurück zu führen sein, dass man das intern nicht mehr möchte. Und gerade dafür kann es diverse Gründe geben.


    Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass Pokémon zwar immer wieder sich auf seine Wurzeln zurück besinnen, aber im selben Atemzug eben nicht immer daran gebunden sein möchte, alle 1000+ Pokémon samt alternativer Formen "mitschleppen" zu müssen. Das kann im Endeffekt recht viel Arbeit und Zeit fressen, wenn mal eine neue Grafik ansteht oder aber der Attackenpool etc für die Pokémon an die neue Gen angepasst werden soll. Bei Schwert und Schild hieß es ja, dass man teils neue Animationen benutzen musste, aber wie viel Arbeit das war, ließ sich auch für mich nur sehr schwer abschätzen, da ich davon nicht viel gesehen habe und manche Änderungen echt minimal waren.


    Des Weiteren führt die wachsende Anzahl natürlich auch zu dem Problem, dass man alle Pokémon irgendwie verfügbar und auch tauschbar machen muss. Fällt dies weg, so kann man sich dort zumindest eine Fußfessel selbst nehmen. Denke, das wird in Zukunft dafür sorgen, dass man öfter Mal Favoriten vermissen wird, da man diesen Schritt aber schon gegangen ist und der Aufschrei groß war, haben sich die Fans im besten Fall daran gewöhnt und man bekommt zukünftig etwas Freiheiten bei neuen Spielen geboten.


    Denke, das könnte bei mir zum Beispiel dazu führen, dass fehlende Pokémon dann in den Spielen, wo sie vorkommen, deutlich mehr Wertschätzung erhalten, statt lediglich für den Dex gefangen und in eine Bos gestopft zu werden. Was den Speicherplatz angeht, so schien zwar immer genug auf den Cardrigdes zu sein, aber wir wissen, wie gut GF sich mit der aktuellen Technik auskennt, nachher ist das wirklich für sie ein Problem.


    Da sich die aktuellen Gerüchte irgendwie alle nicht bewahrheitet haben, denke ich, dass viele "Leaker" einfach die übliche "E3 kommt, also muss was folgen" Taktik für sich genutzt haben, die recht sicher bisher war. Denke aber gleichzeitig deswegen, dass wir nicht viele Änderungen sehen werden, denn diese Gerüchte sprachen teilweise von neuen Megas und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass GameFreak ILCA so viele Freiheiten geben wird, wenn sie selbst kaum daran beteiligt sind (ich weiß nur, dass Masuda die Leitung hat, aber das scheint es schon von Seiten GFs zu sein).

    Sommer, Sonne und die E3:

    Diese Woche wollen wir von euch wissen, ob ihr mit den gezeigten Inhalten der E3 2021 zufrieden wart?


    Dies könnt ihr gerne von folgenden Kriterien abhängig machen:

    • Wurden ein oder mehrere Spiele vorgestellt, die euch interessieren?
    • Freut ihr euch auf kommende Spielereleases?
    • Wird eure Konsole mit neuen/guten Spielen versorgt?

    Pokémon erfindet sich in jeder Generation neu, seit Generation 7 erfindet die Marke sogar alte Pokémon neu, indem sie ihnen neue Regionalformen gibt.


    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, welche Regionalformen euch besser gefallen?


    Sind es die tropischen Alolaformen, die grellen Galarformen oder doch die Original-Pokémon?


    Folgendes Thema bietet sich hier zum plaudern und diskutieren an: Welche Regionalformen gefallen euch (/nicht)

    Meinst du aber nicht, dass das etwas zu spontan wäre?

    Sowas wird doch meistens schon ein paar Tage im Vorfeld angekündigt und wir haben heute bereits den 11. Juni.


    Laut offizieller Seite startet die E3 sogar schon morgen (12. Juni) und geht bis zum 15. Juni, da geht man doch sowieso schon davon aus, dass die Spielefirmen neue Informationen zu diversen Spielen zeigen werden. Hätte für diese Aussage keinen Leaker gebraucht.


    Hinzu kommt, dass ich einfach zwei Events in so kurzer Zeit für etwas unwahrscheinlicher halte, schließlich ist ja die E3 dafür da, um genau solche Dinge zu zeigen. Nach der E3 kommt dann hinzu, dass wir nicht mehr "Anfang Juni" sind, sondern schon gegen Ende Juni tendieren, sodass ich bei diesem Leak einfach etwas stutzig bin. Gehe davon aus, entweder hat man sich mit dem Zeitraum vertan oder aber, es ist keine "Pokémon Present" wie der Leaker meint zu glauben.


    Für Anfang Juni soll laut dem Leaker KeliosFR ja eine neue Pokémon Presents geplant sein, bin ich mal gespannt.

    Fände es klasse, wenn sie sich zum Nationaldex äußern würden.

    Um diese Prognose treffen zu müssen, braucht man nur zu wissen, dass die E3 nächste Woche startet und Nintendo am 15. Juni um 18 Uhr deutscher Zeit eine eigene Konferenz hat. Denke, wir werden da, wie in jedem Jahr, neue Einblicke zu beiden Spielen bekommen, aber eine eigene Pokémon Presents klingt für mich da eher falsch.

    So langsam wird es Sommer und der Urlaub steht bei vielen vor der Tür. Durch die aktuelle Situation machen viele Urlaub auf Balkonien, sodass ich mich gerne wieder auf die Reise nach Alola und Galar begebe.


    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, welches war eure liebste Ultrabestie?


    Da es hierfür kein explizites Thema gibt: Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema


    Dort dürft ihr euch gerne darüber unterhalten oder plaudern.

    Bleiben wir bei den besonderen Features in den jeweiligen Generationen:


    Die Spiele Pokémon X und Y brachen das Konzept der Entwicklung auf und bereicherten manche Entwicklungsreihen mit einer vierten, kurzweiligen Entwicklung. In den Remakes Alpha-Saphir und Omega-Rubin kamen weitere Mega-Entwicklungen dazu und die Protomorphose von Groudon und Kyogre. Pokémon Sonne und Mond griff dieses Konzept auf und setzte es als große und stärkere Herrscherpokémon bei der Inselwanderschaft um und Pokémon Schwert und Schild banden diese Mechanik als Giga-/Dynamax-Entwicklung ein, welche ebenfalls dafür sorgte, dass die Kämpfe neue, taktische Wendungen nehmen konnten.


    Daher wollen wir diese Woche von euch wissen, ob ihr der Meinung seid, dass diese Mechaniken auch in den kommenden Spielen wieder neu aufgelegt werden sollte?


    bisaboard.bisafans.de/index.php?thread/326934/

    Find es schön, dass Legends nicht ewig lange braucht und Anfang 2022 auch wirklich Anfang ist. Dass Remake von D/P und Arceus so kurz auseinanderliegen überrascht mich persönlich nun auch nicht, weil von Anfang an gesagt wurde, dass es ein getreues Remake der Originale wird und man da dann nicht viel Zeit mit verbringen wird, weil ich denke, es wird einfach nur hübsch neu aussehen und sonst alles beim Alten bleiben.

    Mir geht es ähnlich, denn das gibt mir den Eindruck, dass strahlender Diamant und leuchtende Perle keinen oder kaum neuen Kontent mit sich bringen werden und sie eine ähnliche Stellung haben könnten, wie damals Let´s Go, die ja auch keine großen Events oder monatelange Turniere hatten.


    Die Remakes sollen zwar auch dazu einladen, dass Fans, welche Sinnoh damals nicht miterlebt haben, erneut die Chance bekommen, aber im Endeffekt wird man auch wissen, wie groß der Anteil an alten Hasen ist, sodass man hier lediglich versuchen könnte, die Story zu erzählen, weil sie in Legends wichtiger wird.


    Das zeigt mir aber auch, dass Legends wohl das wichtigere der beiden Spiele ist, sodass es mich persönlich stärker interessiert, warum.


    Im Artwork ist ja auch der Tempel auf der Spersäule noch nicht zerstört und schon da, obwohl wir bisher wissen, dass in diesem Spiel Sinnoh wohl erst kürzlich von Menschen besiedelt wurde, was für mich andeutet, dass wir hier schon vorher irgendwann Mal eine Zivilisation hatten. Man könnte die Hintergrundgeschichte vertiefen, was mir in früheren Spielen leider oft zu kurz kam und diese auch mit anderen Spielen verknüpfen, wie es ORAS damals auch getan hat.

    Bei jeder neuen Generation sind die Coverlegis und die neuen Starter immer ein heißes Gesprächsthema, zu welchem jeder Fan seine eigene Meinung hat. Als jedoch in Generation 6 sogar noch Mega-Entwicklungen für manche Starter dazu kamen, liefen die Themen nur so über vor Beiträgen.


    Aus diesem Grund wollen wir diese Woche von euch wissen, welches ist eurer Meinung nach die beste Mega-Entwicklung eines Starters?

    Dies darf gerne nach den Kriterien Aussehen, Nützlichkeit oder auch eigene Beliebtheit des jeweiligen Starters erfolgen.

    Da die Starter aus Gen1 und 3 vertreten sind, habt ihr dieses Mal 2 Stimmen.


    In folgendem Thema, könnt ihr euch gerne darüber austauschen, welche denn euer Favorit ist:https://www.bisaboard.de/index…ebstes_mega_pok%C3%A9mon/

    Ich bin von Sinnoh-Dex ausgegangen und damals als ich Diamant gespielt habe, habe ich keine Chance auf den Fang eines Gengars gehabt.

    Die Frage ist an der Stelle ohnehin, wie anders der Sinnoh-Dex im Vergleich zu Diamant und Perl aussehen wird. Mit Bauz, Feurigel und Ottaro sind ja nun bereits Pokémon drin, die ursprünglich nicht da waren und es ist davon auszugehen, dass sie nicht die einzigen Änderungen sein werden. Eventuell werden auf diese Art Pokémon mit Tausch-Entwicklungen eher nicht auftauchen oder es gibt andere Mittel und Wege wie Ingame-Tausche oder schlicht den Fang der Entwicklungen.

    Wenn die letzten neu eingeführten Features der Hauptreihe ein Testlauf für Legends Arceus waren, so wäre es durchaus auch möglich, dass wir an bestimmte Pokémon ohne die Tauschhürde direkt heran kommen.


    Denke da an die Naturzone, auf dessen Konzept wohl die dortige Sinnoh-Region beruhen könnte. Unter Umständen wird das Konzept der Herrscherpokémon neu aufgelegt und wir können gegen bestimmte, stärkere Pokémon an festgelegten Orten kämpfen und diese dann fangen.


    Sehe das also genau so, wie du auch. Wenn sie diese Pokémon einbauen, so wird es dafür zur Not einen alternativen Weg geben. Und, wenn man sie dann direkt in der Wildnis oder mit anderen NPCs tauschen muss.

    Was mich mittlerweile nervt, dass man aufgrund eines Trailers schon ein Spiel cancelt und allerlei Schwachsinn zsm schreibt...

    Klar muss ich dir auf der einen Seite zustimmen, denn vieles ist zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg Spekulation, welche auf dem wenigen, aktuell bekannten Material beruht, kombiniert mit Fanwünschen und Befürchtungen, aber auf der anderen Seite reicht der erste Eindruck komplett aus, damit User*innen sich eine Meinung bilden und sagen können, ob sie das Spiel überhaupt kaufen wollen. Gerade das sollte auch jedem Fan selbst überlassen werden und zustehen.


    Und ja, auch ich habe viele Dinge schon gelesen, die ich in der Vergangenheit für sehr unwahrscheinlich gehalten habe, aber im Endeffekt kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren und versuchen, sich auf früheres Verhalten von GameFreak zu berufen, um kommende Dinge für wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher einzustufen. Mit Sicherheit kann aber niemand etwas sagen, sodass es eigentlich auf persönliche Meinungen zurück kommt, die jedem gestattet sein und von niemandem verwehrt werden sollten (so lange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen).


    Nehmen wir Mal deine genannten Punkte, denn die sind evtl für andere User*innen "Schwachsinn", wie du es ausdrücken würdest:

    Die Remakes werden Arceus kein Inhalt wegnehmen im Gegenteil.

    Hier würde ich dir zustimmen, weil ich ebenso der Meinung bin, da man mit Legends Arceus einen neues Weg durch ein Premake (Remake + Prequel) gewählt hat, dass man den Fans unterschiedliche Spiele bieten wollte.


    In meinen Augen ist die Situation ähnlich, wie mit Let´s Go und Schwert/Schild, wo man einfach zwei sehr unterschiedliche Gruppen an Fans ansprechen wollte. Das Sinnoh-Remake hat nicht ohne Grund diesen Look, um eben auf die Nostalgie setzen zu können. Es bietet, wie jedes Remake einfach die Chance, dass alte Fans sich noch Mal nach Sinnoh begeben können und neue Fans eine andere Region kennen lernen können. Legends Arceus dagegen scheint eher an die alten Hasen gerichtet zu sein, welche was Neues sehen wollen, sodass ich stark davon ausgehe, hier auch einige Neuerungen zu finden, die eben nicht zum typischeren Remake gepasst hätten.


    Ich gehe davon aus, dass im Sinnoh-Remake Hinweise auf Legends sein könnten, sodass man die Spiele irgendwie verknüpft, sie im Endeffekt aber sehr unterschiedlich sein werden und daher nichts vom einem Spiel entfernt wurde, um es ins nächste zu packen.

    1) Da die Remakes immernoch nicht von Gamefreak sind, hat GF mehr Zeit für Arceus...

    2) Da die Remakes nicht von GF sind, hat man mehr Freiheiten, vielleicht kommt die Kampfzone oder auch die Mega-Entwicklungen zurück.

    Bei Punkt 1) würde ich dir ebenfalls zustimmen, da der Entwicklungszyklus bei GameFreak zumindest auf Seiten der Fans immer öfter kritisiert wurde und, die Auslagerung eines Hauptspiels bisher noch nie vorgekommen ist. GameFreak wollte solche Spiele nie abgeben, sodass hier definitiv ein Grund dahinter steckt. Zeit wäre da der erste Grund, welcher mir einfiele, denn damit muss GameFreak dieses Spiel nicht entwickeln und könnte sich mehr Zeit für andere Spiele nehmen.


    Gen9 soll schon in Entwicklung sein, hieß es bei einem Interview zu den Gen8-Startern, sodass hier natürlich dann mehr Zeit dafür und für Legends Arceus vorhanden ist.


    Was Punkt 2) angeht, so würde ich dir ganz vehement wiedersprechen:

    GameFreak hat bisher nie Hauptspiele an andere Entwickler abgegeben und das hatte den Grund, dass man einfach mehr Kontrolle über alles hat. Klar muss das nichts heißen, aber durch das vorherige Verhalten gehe ich stark davon aus, dass GameFreak genaue Vorgaben gemacht hat, wie das Remake aussehen muss.


    ILCA hat bisher kaum Spiele komplett entwickelt, sondern war eher an Teilen beteiligt, für die das eigentliche Studio zu wenig Zeit oder Wissen hatte. Sie haben teils Layouts und Menüs in Spielen entwickelt.


    Durch die doch sehr ähnliche Optik zum Originalspiel sehe ich daher eine zusätzliche Bestätigung darin, dass sie das Original Diamant/Perl mit gezielten Angaben für Änderungen erhalten haben. Daher denke ich, ILCA wird kaum Freiraum für eigene Dinge bekommen haben. Jede Neuerung wird von GameFreak abgenickt worden sein, denn jeder nicht erwünschte Fehltritt könnte der Marke schaden.

    Aber wo es für mich aufhört, wenn man schreibt also das Original sah besser aus, Nostalgiebrille abnehmen und dann erst schreiben! Mir gefällt der Stil und der ist sehr detailgetreu dem Original.

    Hier befinden wir uns auf der emotionalen Ebene, die einfach nicht für alle nachvollziehbar ist, da jeder es anders sieht.


    Aus technischer Sicht sind wir mit diesem Spiel definitiv besser, aber auf anderen Ebenen könnte damit einfach gemeint sein, dass der Pixellook besser zu diesem Design gepasst hat und es nun in 3D einfach durch den komisch wirkenden Chibi-Look nicht mehr so gut aussieht.

    Was auch schlimm ist derzeit muss jedes Game oder Remake sich neu erfinden und alles einbauen und alles nochmal steigern, warum?

    Ja weil Stagnation schlecht ist aber für mich ist das jetzt schon gelungenes Remake weil es den Flair von den alten Spielen aufgreift.

    Darum geht es doch den Stil des alten Games zu bewahren und dadurch bei vielen Nostalgie aufsteigen zu lassen...

    Hier muss ich sagen, dass GameFreak aber gerade diese Erwartungen so selbst geschürt über die Jahre hinweg aufgebaut hat.


    Jedes Remake wurde an die jeweilige, neue Generation angepasst und bot diverse Neuerungen und Verbesserungen, sodass es hier (für mich eingeschlossen) eigentlich Standart war, dass die Remakes von GameFreak selbst entwickelt werden und sich der Optik aus Gen8 bedienen würden. Da sieht man aber Mal wieder, dass GameFreak immer noch Überraschungen parat hat, obwohl wir dachten, sie hätten sich in ihrem üblichen Spiele-Zyklus festgefahren und wir wüssten, was in welcher Form wann kommt.


    Fazit:
    Mir wäre es wichtig, dass auch du in Zukunft die Meinungen von anderen User*innen akzeptierst, bevor du sie einfach als "Schwachsinn" abstempelst, denn das sind persönliche Meinungen, die sich teilweise nicht als richtig oder falsch einstufen lassen. Stattdessen wäre es besser, wenn du auf die eigentliche These eingehst und Argumente bringst, die deine Thesen unterstützen. Dadurch entsteht eine angenehmere Diskussion und weniger User*innen würden sich direkt angegriffen fühlen.


    Das Thema ist nun sowieso für viele Fans ein wunder Punkt, da andere Remakes "schöner" oder "besser" aufgelegt wurden, da sie Sinnoh damals so sehr mochten und sich nur das Beste dafür gewünscht haben.


    Dass wir uns jetzt nicht mehr auf die Dinge verlassen können, die sonst immer kamen, haben wir hoffentlich alle verstanden, sodass wir demnächst auch mit anderen Erwartungen an neue Spiele heran gehen können. Ich für meinen Teilwar damals von der Ankündigung der Remakes enttäuscht, habe aber schon wenige Stunden danach positive Punkte darin entdeckt und bin gespannt darauf, wie GameFreak alle Neuerungen nutzen wird, um Pokémon hoffentlich besser zu machen.


    An Hand deiner Punkte habe ich dir hoffentlich auch gezeigt, dass selbst deine Punkte genau darunter fallen können und andere User*innen diese ebenfalls als "Schwachsinn" abstempeln können. Wie gesagt, ich teile manche Ansichten auch nicht und würde auch deine Meinung an manchen Punkten als eher unwahrscheinlich einstufen, ich weiß aber auch nicht alles und auch ich kann mich irren. Wir sind hier, um Spaß zu haben, also ermöglicht das auch bitte jedem.

    Wer damals in den Wettbewerben der 3. Generation erfolgreich sein wollte, kam um die neu eingeführten Pokériegel nicht herum. Sie konnten die Schönheit, Coolness, Putzigkeit, Klugheit oder Stärke eines Pokémon verbessern, sodass ein Sieg auch in der Super- bis Meisterklasse greifbar wurde.


    Mit der Einführung der Pokériegel in Gen3 wurde die Grundlage für viele Features in zukünftigen Hauptspielen und auch Spin Offs gesetzt. Von PokéMonAmi bis zum PokéCamping sind ohne diese Nahrungsmittel eine Interaktion mit Pokémon kaum noch denkbar.


    Aus diesem Grund möchten wir diese Woche von euch wissen, welches ist euer beliebtestes Nahrungsmittel für die Interaktion mit Pokémon?