Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Und bisher hatten wir noch nie ein Pokémon-Spiel, welches nicht alle Pokémon in einem Spiel hatte

    Und nur, weil es nun das erste Mal ist, müssen wir nun alle typische Dinge über den Haufen werfen?


    Pokémon folgt weiter den üblichen Regeln, die auch Let´s Go nicht ausgehebelt hat, sodass Starter weiterhin ihre Heimatregion wiederspiegeln. Wenige Starter werden es wohl nach Galar schaffen, weil sie eben als Lieblinge einen Sonderstatus haben, sodass man sie wieder in die Region reingepackt hat, aber auf viele wird das einfach nicht zutreffen, schließlich wurde dieses Mal stärker überlegt, was typisch für die Region ist und hat damit eigentlich bei fast allen Startern bereits ein Ausschlusskriterium geschaffen.


    Gerade dann, wenn wir nur knapp 600 Pokémon bekommen, ist es wahrscheinlich, dass manche Starter diese Plätze eben nicht besetzen und man Pokémon nimmt, die dann besser zur Region passen und zu dem Level der jeweiligen Routen.


    Starter sind halt leider, bis auf Let´s Go noch nicht normal in freier Wildbahn fangbar gewesen und das wird hier ja gerne immer als Sonderfall aufgeführt. Ändert man das allgemein, wäre es schon eher wahrscheinlich, dass die Starter im Spiel enthalten sind.

    Die Starter sind enorm beliebt, bei vielen Leuten (wie ich sehe auch bei dir) zählen sie zu ihren Lieblings-Pokémon. Wenn GF schlau ist und sich nicht noch weiter als ohnehin schon von der Community entfernen wollen, dann sind die Startern in den Spielen

    Schaut man sich an, welche Pokémon bereits jetzt im Vorfeld den Lieblingsstatus bei manchen Fans haben, sehe ich da gar kein Problem. Dann sind die alten Starter erst Mal nebensächlich.


    Ich verbinde mit meinen Startern die Reise in der jeweiligen Generation und bin absolut nicht böse, wenn sie dieses Mal nicht dabei sind, denn ich will die neuen Starter besser kennen lernen und mit ihnen die neue Reise beginnen. Wenn ich meine alten Starter spielen will, gehe ich zurück zur jeweiligen Edition.


    Die Distanz ist bereits da und, wie man bei vielen Posts lesen kann, ändert das absolut gar nichts an der Einstellung gegenüber den Spielen. Wer nun seinen Starter im Spiel bekommt, wird seine Meinung deswegen nicht um 180° drehen und die Spiele nun zum Himmel hoch loben, wenn er/sie die Spiele bereits vorher wegen all der anderen Punkte nicht mochte. Der Zug ist schon längst abgefahren und kann frühestens im nächsten Spiel wieder gut gemacht werden.

    Mal abgesehen davon würde ich bestimmt mindestens 30 Pokémon finden, die aktuell bestätigt sind, wo ich mich frage, was die mit Galar/England zu tun haben (*hust* Grandiras *hust* Tortunator *hust*)

    Das hängt halt auch davon ab, welche Typen auf welcher Route vertreten und, ob diese Pokémon evtl nicht das Signaturpokémon von einem Arenaleiter sind. Hinzu kommt, dass wir diverse Hintergründe noch nicht kennen, sodass es schwer für uns ist, aktuell sowas auszuschließen.


    Bei Tortunator könnte der Bogen über seine Pokédexeinträge geschlagen werden, denn "sein Kot ist explosiv und vielseitig einsetzbar". Gerade England hatte während der industriellen Revolution sehr viele Mienen, um Kohle und Erze abzubauen, sodass Tortunator eigentlich ein guter Begleiter wäre, wenn man Bergbau betreibt. Klonkett, welches seine Vorlage in Steinkohle hat, könnte diesen Ansatz sogar jetzt schon verdeutlichen.


    Es kommt halt auf GameFreak an, wo sie sinnvolle Ansätze finden, um Pokémon unter zu bringen. Seien es Nutz-Pokémon oder aber einfach Typen, die im Spiel dazu beitragen, dass man etwas besser gegen einen Arenaleiter vorbereitet ist.

    Also Lucario ist meines Wissens drin. Panferno kann man eig ausschließen, glaube kaum das andere starter bis auf Glurak dabei sind außer durch Verteilung oder sowas

    Ich weiß schon, dass Lucario dabei ist, aber kann ja sein, dass es in zukünftigen Spielen wieder fehlt

    Aber wenn wir optimistisch sind (und GF klug ist lol) dann sollten zumindest alle bisherigen Starter immer dabei sein

    Das hört sich trotzdem verdammt unrealistisch an:


    Im Endeffekt würde das bedeuten, dass sie in Gen8 ganze 21 Pokémon jeweils vom Typ Feuer, Pflanze und Wasser mitschleppen würden, was wiederum in Sachen Typen-Balance in der Region einfach schon Mal Plätze für andere Pokémon mit diesem Typen wegfallen ließe. Rechnet man nun noch jede Entwicklung von denen ein, macht das ganze 63 Pokémon.


    Sorry, aber ich sehe es da als realistischer, dass man einige Starter nicht im Galardex haben wird, stattdessen aber Plätze für andere Pokémon derselben Typen nutzen wird.


    Streng genommen bot keine Region alle Starter, geschweige denn dann noch alle im Regionaldex. Denke also nicht, dass das etwas mit "schlau" zu tun , sondern eher eine Frage ist, welche Typen in welcher Form in der Region vertreten sind und auch inhaltlich reinpassen.

    Da Sie wissen, dass Ihre Spiele sich so oder so verkaufen werden, auch wenn vieles kritisiert wird, oder viele Fans dieses Jahr dazu gekommen sind, die sich die Spiele nicht kaufen werden, können Sie es sich ja leisten.

    Andere Entwickler könnten sich das nicht leisten.

    Aber so ist halt deren Entwicklungszyklus seit knapp einem Jahrzehnt. Beginnen sie die Entwicklung des nächsten Spieles nicht bald, sind sie eben nicht in 3 Jahren fertig, wenn der nächste Teil der Hauptreihe angesetzt wird, weil die Entwicklung der einzelnen Spiele teils mehr als 4 Jahre in Anspruch nimmt, wenn es keine Remakes oder Sondereditionen sind.


    Sehe daran nichts Verwerfliches, nur weil man jetzt mit der Entwicklung von Schwert/Schild fertig ist, nun offiziell bekannt zu machen, dass man an neuen Teilen arbeitet. Schwert/Schild sind fertig und die letzten 2 Monate sind nur noch Produktion der Spiele selbst und die Auslieferung. Leerlauf gibt es bei GameFreak nicht und sie nutzen jene Mitarbeiter, die nicht mehr benötigt werden, beim nächsten Spiel.


    Sollte doch Mal so langsam bekannt sein, dass sie an mehreren Spielen parallel arbeiten und wurde die letzten Jahre nie so jeftig kritisiert, wie jetzt auf ein Mal.

    ....Also das finde ich interessant. Egal wie die aktuelle Generation bei den Fans ankommt, die nächste Generation wird schon vorbereitet? :unsure: Das heißt in 3 Jahren also 2022 werden wir bereits über die 9. Generation diskutieren? :haha:

    Dann bin ich ja mal gespannt welches Land dafür ausgesucht wurde.

    Naja, aber so wirklich neu ist das nicht, bedenkt man, wie viele Spiele parallel entwickelt werden.

    Schwert/Schild ist seit knapp 4 Jahren in Entwicklung und war es parallel zu Sonne/Mond, USUM und Let´s Go.

    Wird es keine Fortsetzung zu den Let's Go spielen geben? Scheinbar ist nix geplant, oder sagt man jetzt nur nix dazu, um das Marketingaugenmerk auf die aktuellen Spiele zu richten? :unsure::biggrin:

    Ganz ehrlich, ich würde sogar behaupten, dass der Kommentar im Interview das weiterhin nicht ausschließt und dafür gibt es eine bestimmte Floskel, die GF gerne nutzt, wenn sie dazu nichts sagen dürfen:


    "Kein Kommentar" kommt bei denen recht selten im Wortschatz vor, aber die Floskel "there´s no particular plans" fällt erstaunlicher Weise sehr oft, gerade dann, wenn sie was in Entwicklung haben, aber vertraglich noch daran gebunden sind, es nicht sagen zu dürfen. Kam öfter schon vor, ist absolut nichts Neues und würde mich daher nicht wundern, wenn es bereits Pläne gibt. Und Junichi Masudas Lachen war schon oft genug Anzeichen dafür, dass er mehr wusste, aber nichts sagen konnte.


    Nimm es mir nicht krumm, aber auch der Tweet selbst stellt nur Vermutungen an, die ich in dem Interviewfetzen nicht bestätigt sehe. Da ich aber das ganze Interview nicht finde und nur auf den Bildausschnitt angewiesen bin, kann ich das leider nicht ausschließen.

    Das mit Wailmer ist genauso, wie mit dem einen Baum:
    Wer was zum Nörgeln finden möchte, wird immer einen Weg finden, etwas an den Spielen auszusetzen. Ich würde das mit der Animation ehrlich gesagt nicht so stark auf die Goldwaage legen. Es ist halt nur ein Trailer, in welchem man gewisse Pokémon, die typisch für die Region sind, einbauen wollte.


    Allgemein ist mir nicht bekannt, dass Wailmer in irgendeiner Form das Fliegen lernen kann, jedoch gibt es Attacken wie Platscher oder Sprungfeder, welche verdeutlichen, dass es zumindest hüpfen kann. Gerade bei Sekunde 20 sieht man, dass Wailmer tiefer im Bild und näher am Boden ist und durch die Welle, welche die alten Konsolen zur Switch verwandelt, hüpfen viele Pokémon hoch. Kann also auch sein, dass es eben nicht wirklich fliegt, sondern eher hüpft.

    In wie fern? Das ist doch der selbe deutsche Text wie bei der PS4 Version, oder was meinst du genau?

    Damals zum Release von Cyber Sleuth gab es nur englishe Texte. Die deutschen Texte wurden erst mit einem Patch nachgereicht, sodass ich sie einfach noch nicht kannte und deshalb noch mal darauf eingegangen bin.

    bild 3 :

    ein löwe vermutlich kann aber auch ein wolf sein unlicht

    aus denn bilder leaks rechts der yetiy bzw bigfoot aus fossil gestein/ice

    Der Löwe könnte eine Galarform von Luxtra sein, wohingegen das darüber mich stark an Drifzepeli erinnert, sodass dies ebenfalls eine Galarform sein könnte.


    Das, was du als Yeti rechts über dem Radieschen beschrieben hast, könnte auch Memmeons Entwicklung sein. Schau dir Mal das Gesicht an. Könnte passen.

    Jemand, der die neuen Pokémon gesehen hat und einfach mal dutzende von ihnen aus der Erinnerung detailgetreu abbilden kann...

    Photografisches Gedächtnis oder was?


    Klingt mehr danach, als wollen paar Leute ihre Fake-Mon unter die Leute bringen. Wenn überhaupt kriegen wir Leaks über abfotografierte Screenshots zu den Games, weil diese "vom Laster gefallen" sind und nicht über irgendwelche Poster oder Pseudo-Coro-Coro-Scans. Davon abgesehen, dass die Coro-Coro in diesem Monat schon erschienen ist. Wie stümperhaft kann man sich anstellen?

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir manche Zeichnungen deutlich echter wirken, als andere, weshalb ich das nicht kategorisch als falsch einstufen würde.


    Klar, das Eichhörnchen kennen wir schon als unscharfes Bild und sowas wie die Vorstufen von Kramor kann man sich an Hand des eigentlichen Designs irgendwie ableiten und einfacher gestalten, jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass es bereits Review-Kopien und Test-Phasen bei Nintendo gab, sodass es bereits Leute gibt, die zwar neue Pokémon gesehen haben, diese aber nicht auf ihren offiziellen Seiten zeigen und vorstellen dürfen.


    Unwahrscheinlich wäre es da nicht, wenn mal wieder jemand versucht, diese anonym über 4chan zu leaken.


    Bei manch anderen Monstern denke ich mir, dass sie zwar für mich nicht wirklich passend wirken, schaut man sich aber den neueren Stil an, könnte das durchaus auch reinpassen. Sowas, wie der Wurm ganz unten, die Ratte, die Standuhr und dann ihr Verwandter nach den Eiswaffel-Pokémon lassen mich dann aber wieder zweifeln, ob sie echt sind. Gerade die beiden sehen für mich fast identisch aus mit kleineren Veränderungen.

    In zwei bis drei Wochen wird es hier etwas anders aussehen:


    Themen zu Schwert/Schild, die aktuell noch hier in der Plauderecke geführt werden, finden dann einen neuen Platz im eigenen Unterthema zu Schwert/Schild im Spielebereich, wie es schon bei früheren Spielen war. Manche Themen werden verschoben, widerum andere gelöscht und/oder neu aufgelegt, sodass dort das Klima dann wieder etwas entspannter sein sollte.


    User, welche die Spiele haben, werden sich dann dort gezielt über Themen der Spiele und Hilfestellungen austauschen können und die Kritik sollte dann allgemein nicht mehr nur aus den ersten Eindrücken bestehen, welche hier immer wieder als gegensätzliche Meinungen aufeinander prallen.


    Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn das Klima dort dann angenehmer wird und Diskussionen nicht immer so ausarten, denn seien wir ehrlich, Streitigkeiten machen weder euch, noch uns wirklich Spaß. Also lasst uns hier noch die letzten Wochen genießen, anstatt uns die Köpfe einzuschlagen.

    Wenn ich daran denke, wie sich alle auf die Spiele freuen und sofort loslegen..., könnte ich schon ein bisschen neidisch werden. Denn während ihr die neue Welt erkundet und neue Pokémon fangt, sitze ich wahrscheinlich erstmal wieder wochenlang an meinem Starter, um ihn als Shiny zu bekommen. :'D

    Werde mich daran wohl auch ein paar Mal versuchen, schaue aber, wie sich meine Laune hält.


    Bin da eher Züchter, sodass ich mich zwar über die Shinybilder freue, wenn jemand eines bekommen hat und mit uns dann teilt, aber im Endeffekt werde ich am Anfang nicht so extrem lange resetten, sondern im Nachhinein dann mir meine Shinys züchten, falls ich beim Resetten kein Glück hatte.


    Freue mich auf die Zeit, wenn dann jeder darüber berichtet, was er/sie entdeckt hat und dies dann im Forum geteilt wird. Gerade jetzt, da wir noch so wenige Pokémon und Orte kennen, wird es da sicherlich ein paar spannende Dinge geben, falls nicht wieder alles irgendwo als Datei bereits vorliegt.

    Diesen Tweet, den link da grad gepostet hat, finde ich etwas fragwürdig. Erstmal diese große Ankündigung, dass der Shiny-Sprite angeblich bei den Startern schon bevor man sie überhaupt aussucht, sehen kann, und posten dann ein Photo von einem normalen Memmeon, ohne einen wirklichen Beweis zu liefern. Wie reliabel und zutraulich ist denn diese Quelle, wenn ich das mal hinterfragen darf?

    Ganz ehrlich, ich würde nur wegen dieses Bildes nicht an der Echtheit zweifeln, schließlich kam das bereits in den Spielen vor. Wenn ich mich recht erinnere, waren es damals die Spiele von HG/SS und ORAS, bei welchen man direkt bei der Starterauswahl ebenfalls die Shinys angezeigt bekommen hat, sodass man bei jedem Neustart alle drei Starter anschauen sollte, um ja kein Shiny zu verpassen.

    woher weiß der Kerl das? Hat er 90 Minuten nur Softresett gemacht? Dann frage ich mich warum er ein normales Postet...?

    Naja, er wird sicherlich nicht der Einzige sein, welcher die Spiele gespielt hat und da kann es schon Mal sein, dass man einem Shiny begegnet. Schaut euch an, wie schnell manche Shinys bekannt waren, nachdem auf diversen Messen X/Y damals anspielbar waren.


    Wir hatten recht schnell das Shiny von Feelinara als Bild im Netz geistern, weil jemand es zufällig gefunden hat.

    Entweder bin ich blind oder der Ersteller dieses Posts ist ein Idiot.

    Bitte komm doch davon ab, direkt jeden als "Idiot" zu beschimpfen, nur weil du nicht direkt verstehst, was es damit auf sich haben könnte. Sonst lösche ich Beiträge wie diesen, da dies ganz klar weitere Stretigkeiten auslöst und ich davon hier im Thema genug habe.

    Vieleicht durften sie keine Bilder machen, er hat einfach ein normales gepostet, aber wie schon gesagt ich habe es nur gefunden

    Exakt daran kann es liegen:
    Nintendo/GameFreak lässt solche Reviev-Kopien oder bei ihnen anspielbare Versionen gerne vertraglich regeln, sodass man zum Beispiel erst ab einem bestimmten Datum über bestimmte Neuerungen reden oder Bilder zeigen darf. Selbiges kann sehr gut auch auf ein gefundenes Shiny zutreffen, sodass es ihnen erlaubt ist, dies als Neuigkeit für ihre Seite oder ein Review zu benutzen, sie aber es aber nicht zeigen oder beschreiben dürfen.


    Ich vermute, so ist es hier auch, wäre zumindest eine logische Erklärung, wieso das Bild ein normales Memmeon zeigt. Der Tweet könnte natürlich auch falsch sein, aber davon gehe ich einfach, weil es sehr plausibel klingt, nicht aus.

    Pokemon ist ein Spiel dass ich jetzt über 20 Jahre spiele und ich werde es auch immer weiter Spielen, so schlecht die Grafik ist, aber als ein Pokemon spieler der seit der ersten Generation dabei ist, habe ich auch ansprüche an das Spiel, ich spiele auch FF und Zelda seit über 20 Jahren und man sieht die veränderungen die diese Spiele gemacht haben.

    Ich bin auch Fan seit der ersten Stunde und muss ehrlich sagen, gerade im Hinblick darauf, wohin wir jetzt schon grafisch gekommen sind, habe ich aktuell recht wenig Ansprüche, gerade weil Pokémon damals gefühlt aus 50 Pixeln bestanden und man einzelne Details gar nicht erkennen konnte. Ich habe die Grafik im Kopf und denke immer an meine geliebten Pixelklumpen, wenn ich neue Spiele sehe.


    Jede Marke geht in ihrem eigenen Tempo voran und, vergleicht man die Anfänge der Serie und die jeweiligen Schritte, die zwar klein sein mögen, aber über die einzelnen Generationen konstant waren, sind wir doch schon ein ganzes Stück voran gekommen.


    Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass wir irgendwann bei 3D-Modellen, einer frei schwenkbaren Kamera und einem Gebiet mit Open-World-Elementen landen?

    Game-Freak hat aktuell 150 Mitarbeiter, wovon nur die Hälfte aktiv an ST/SD gearbeitet haben, der Rest hat ja an "Little Town Heroes" gearbeitet


    Also hat ST/SD gerade einmal ein Viertel der Entwickler von BotW....

    Genau das meine ich. Danke.


    GameFreak selbst hat seit 2018 knapp 143 Mitarbeiter, damals beim Sonne/Mond-Interview von GameInformer hieß es, dass man auf knapp 180 bis 200 Mitarbeiter aufgestockt habe (nicht Originalquelle, aber ich erinnere mich, es bei GameInformer gelesen zu haben). Als sie von knapp 1000 Leute sprachen, welche an Schwert/Schild mitarbeiten, so wurden da diverse, externe Mitarbeiter ebenfalls eingerechnet.


    Da sind alle Leute eingerechnet, welche auch nur irgendetwas mit den Spielen zu tun hatten. Das erstreckt sich von den Teams, welche für die Lokalisierung und Übersetzung in die 9 Sprachen verantwortlich sind, bis hin zu jenen Mitarbeitern, die schlicht nur am Marketing beteiligt sind, aber mit dem Spiel selbst nicht viel zu tun haben.


    Und, da damals von den 143 Mitarbeitern schon nicht alle Entwickler waren und es sich auf mehrere Teams verteilt, man aber bei Zelda von 300 Entwicklern sprach, ist das wirklich deutlich mehr an personal, was direkt die Spiele programmiert und voran bringt.

    Die Mitarbeiteranzahl von Zelda waren 300 nach deiner Aussage. Und bei Pokemon waren es irgendwas mit 1000, aber dann doch 200, man weiss es nicht.

    Du schmeißt hier aber Entwickler und Mitarbeiter über einen Haufen, was ich versucht habe, zu unterscheiden.

    BotW hatte 300 Entwickler, über die restlichen Mitarbeiter wissen wir nichts. Bei Schwert/Schild sind es laut GameFreak 1000 Mitarbeiter, welche das Spiel auf die Beine stellen, da fallen alle Jobs mit rein. Vom Übersetzer bis hin zum Entwickler.


    GameFreak hatte vor 2 oder 3 Jahren lediglich 200 Mitarbeiter und das waren nicht alles Entwickler. Entwickler sitzen direkt am Spiel und programmieren es.

    Aber dann war das eigentlich mehr aus dem Hut gezaubert und basiert mehrheitlich auf Vermutungen. Und 4 Jahre Entwicklungszeit für Schwert-Schild und 6 Jahre Entwicklungszeit für Breath of the Wild sind für mich jetzt nicht zwangsweise "doppelte Entwicklungszeit" ausser deine Mathematik unterscheidet sich von meiner.

    Nein, das sind keine Vermutungen, sondern wurde in diversen Interviews und immer wieder bestätigt. Von Aonuma, von Masuda, von Turner. Suchs dir aus.


    Mit der Entwicklungszeit habe ich mich vertan, aber auch zwischen 4 und 6 Jahren liegt ein weilenweiter Unterschied. Das ist dann eben nicht die doppelte Entwicklungszeit, sondern die 1,5-fache, aber das wertet eben mein Argument nicht ab. Mehr Zeit, besser geschulte/spezialisierte Mitarbeiter und mehr Geld.

    Mittlerweile kostet es ja schon 65 Euro, ja man hätte es billiger kriegen können, aber was ist mit den Leuten, die es sich erstmal woanders anschauen wollen und dann entscheiden? Pokémon fällt nie im Preis, selbst die alten Spiele nicht.

    Auch das würde ich noch mit Vorsicht genießen, da dies immer noch Platzhalter-Preise sein können.

    Amazon macht das im Vorfeld immer und zum oder kurz nach Release wird der Preis angepasst, sodass man sogar noch eine Rückerstattung bekommt.

    Wie hoch waren denn das Budget und wie lang die Entwicklungszeit von Breath of the Wild und Schwert/Schild? Gibts dazu genaue Zahlen? Ist wirklich beides doppelt so hoch?

    Die genauen Zahlen zum Budget kennt man nicht genau, aber Eiji Aonuma hatte damals ein paar Infos dazu gegeben.

    Darunter heiß es, dass das Spiel BotW 4 Jahre in Entwicklung war, jedoch muss man noch bedenken, dass Aonuma zwischendrinnen mit dem Produkt nicht zufrieden war und sie von Neuem gestartet haben, sodass die Gesamtzeit deutlich länger ist.


    Skyward Sword ist 2011 erschienen und seitdem wurde die Portierung von Remakes und die Entwicklung von Spin-Offs an Grezzo ausgelagert, sodass man insgesamt davon ausgehen kann, dass mit BotW kurz nach Skyward Sword begonnen wurde.


    Aonuma ist da jemand, der sich dann recht zügig wieder an Ideen für das nächste Spiel setzt, sodass dies bis 2017 fast 6 Jahre an Entwicklungszeit waren. Ebenso bestätigte er, dass an dem Spiel 300 Entwickler saßen und dies würde über einen so langen Zeitraum bedeuten, dass es eines der teuersten Spiele von Nintendo ist, wenn nicht sogar das teuerste.


    Vergleicht man das Mal mit Pokémon Schwert/Schild, wo die Entwickler teils nicht sehr viel Erfahrung mit der Konsole haben, so wurde zum Beispiel bestätigt, dass die Idee mit den Raids gleichzeitig von GF und Niantic kam, bevor man Raids in Pokémon Go einfügte. Dies muss also vor Juni 2017 gewesen sein, denn dort fanden die Raids zum ersten Mal ihren Weg in Go. Im GameInformer Interview wurde angedeutet, dass die Entwicklung gegen 2015/16 begonnen hat, sodass dies super mit dieser Info vereinbar ist.


    Pokémon Schwert/Schild ist also maximal an die 4 Jahre in Entwicklung und, mag zwar den Berichten zu folgen an die 1000 Menschen an den Spielen arbeiten lassen, aber wie viele Entwickler es sind, wissen wir nicht. Oftmals verteilen sich viele Mitarbeiter auf diverse Felder, sodass man hier davon ausgehen kann, dass es keine 300 Entwickler waren, wenn GameFreak für 2017/18 nur knapp 200 Mitarbeiter auf ihrer Liste stehen hatte.


    Wie gesagt, wir sprechen da von einer ganz anderen Grundlage, welche beide Spiele hatten und das ist einfach extrem schwer miteinander auf eine Stufe zu setzen. Erwarten kann man alles, aber das ist bei diesen beiden Spielen kontraproduktiv und ich denke, einfach der falsche Weg, schaut man sich an, was GameFreak die letzten Jahre uns geboten hat und was sich im Rahmen der Möglichkeiten bewegt.

    Ich finde den Vergleich okay. Niemand erwartet bei diesem Vergleich die selbe "Comic-"Grafik. Aber wenn ich in Breath of the Wild dynamisches Licht habe, dann darf ich mich zu Recht fragen: Wieso bietet mir das Pokemon nicht auch? Weil es egal ist? :unsure: Oder weil dynamisches Licht nicht zu Pokemon passt?

    Wieso ist die Weitsicht in Breath of the Wild höher als 5m?

    Passen mehr als 5m Weitsicht nicht zu Pokemon?

    Würde das blöd aussehen, wenn man in Pokemon Personen und wilde Pokemon schon von 20m Entfernung sehen könnte?

    Mal abgesehen von deinen Übertreibungen, die ich an dieser Stelle einfach Mal ignoriere, darf man sich natürlich fragen, wieso GameFreak das nicht so gut hinbekommt, wie das BotW Team, aber viele Fans haben dann doch erwartet, dass es mit BotW gleichziehen würde.


    Ich persönlich glaube nicht, dass die angesprochenen Punkte nicht zu Pokémon passen und man sie deshalb nicht exakt wie in BotW umgesetzt hat, sondern, dass Schwert/Schild eben veranschaulicht, was mit diesem Team von Mitarbeitern über den Entwicklungszeitraum von knapp 4 Jahren möglich war. Hätte das Spiel locker noch zwei weitere Jahre vor sich und würde man sich so stark auf das aktuell, in der Entwicklung befindliche Spiel konzentrieren, wäre das Resultat bestimmt besser, aber das macht GameFreak leider nicht.


    Sie haben ihre 2 Gruppen, wovon jene um Pokémon meist noch Mal aufgeteilt ist, weil sie mehrere Spiele parallel entwickeln. Nachgewiesen sind 2 Spiele, die sich gleichzeitig in Entwicklung befinden, unabhängig von jenem Team, welches sich nicht mit Pokémon beschäftigt.


    Da fließt dann Geld und Zeit auch in andere Dinge, sodass man eben nicht das Niveau von einem Zelda-Spiel erreicht, die sich ausschließlich auf dieses eine Spiel konzentrieren können.

    Hier wird einfach an der falschen Stelle geschwiegen.
    Denn wenn man dazu nichts sagt, sieht es aus, als wüsste man, dass den Leuten die Antwort nicht gefällt und man hält lieber gleich die Klappe bevor es die nächste Dexit-Schelle gibt 😅

    Man sieht es ja an der Berichterstattung der ganzen Seiten. Kaum beantwortet mal jemand etwas zu den Spielen, ist die Stimmung wieder etwas positiver, weil man sich nicht mehr das schlimmste ausmalen muss.

    Naja, aber das ist halt auch immer Geschmackssache:

    Bei Alola wurde fast das ganze Spiel vor Release gezeigt, sodass man kaum etwas zum selbst entdecken hatte, wenn man jede News verfolgte und da war der Frust exakt gegenteilig. Die Stimmung war trotzdem damals bescheiden. Ich würde sagen, nicht so schlimm wie aktuell, aber ähnlich.


    GameFreak ist einfach mit vielen Dingen an einen Punkt gekommen, da können sie machen, was sie wollen, negative Kritik hagelt es sowieso in beiden Fällen. Zu wenige Infos, zu viele Infos und es gibt einfach keine einheitliche Meinung der Fans, die sie damit treffen. Alleine die Fans, welche durch den Cut verärgert sind, wird es bei jeder News, die ihnen nicht passt, erneut auf die Barrikaden ziehen.


    ...und dann wird Schwert/Schild an Breath of the Wild gemessen, was ein deutlich höheres Budget und fast die doppelte Entwicklungszeit hatte. Das ist doch auch kein fairer Vergleich.


    Aus dem Grund lasse ich mich auf die aktuelle Vermarktung ein und bin auch Mal wieder glücklich darüber, dass ich trotz meines Postens hier im Forum nur mäßig gespoilert werde, weil einfach kaum was bekannt ist. Bei Alola wusste ich deswegen einfach alles im Vorfeld, weil ja recht schnell alles geleakt wurde.

    Digimon Story Cyber Sleuth - Complete Edition (Switch)

    Konnte nicht wiederstehen, es auch für die switch zu holen... Ist wie mit Okami, das möchte man auch für jede Konsole haben, die man besitzt^^"

    Ging mir exakt genazuso.

    Die Spiele sind einfach super und machen mir selbst nach mehrmaligem Spielen noch Spaß. Hinzu kommt, dass ich mir damals nur die PS4-Versionen geholt hatte, sodass ich nun überall spielen kann.


    Hatte anfangs meine Bedenken, wie das auf der Switch aussehen würde, aber die Umsetzung ist echt gut. Kann ich bei nicht so vielen Spielen sagen, aber hier hat man sich auch schon mit dem deutschen Text Mühe gegeben.

    Bin ja mal gespannt, ob man wieder den Spielstand vom ersten Teil auch im zweiten Teil übernehmen kann, sind zwar nur die Dex einträge und die Medaillen, aber das würde die 100% im zweiten Teil einfacher machen bzw. abkürzen.

    Ja, das geht. Wirst am Anfang von Hacker´s Memory gefragt, ob du das machen möchtest. Ist also super umgesetzt.

    Hoffe auch das die DLC Bosse vom ersten Teil mit inklusive sind und nicht erst extra runtergeladen werden müssen. Die waren damals sogar auf der normalen Stufe knackig und ich hatte spaß an denen. Nur Schade das sowas nicht im zweiten Teil gab :(

    Das muss ich auch noch herausfinden. In der Packung lag ja kein Zettel für DLCs dabei und so weit bin ich noch nicht, dass ich kontrollieren kann, ob das schwarze Argumon zum Beispiel direkt zugänglich ist. Denke aber, das wird bestimmt dabei sein, so gut, wie bisher alles umgesetzt wurde.

    Klar nicht GF diese gerne mit, aber zu sagen, dass man diese durch Kanto Pokemon zu den Spielen locken will, ist glaube ich ein trugschluss. Ich denke mit guten Spielen, könnte man viel mehr non-Pokemon Fans erreichen, als mit diesem Fanservice, der total an den Leuten vorbei geht. Lets Go hat sich gut verkauft, weil sich beinahe jedes große Spiel auf der Switch sich gut verkauft. Denke der PoGo anteil wird hier oft zu hoch eingeschätzt.

    Ich würde das insgesamt nicht alleine auf Kanto beziehen, aber Kanto spielt dabei schon eine wichtige Rolle, da Let´s Go nun Mal das Bindeglied zwischen Go und Gen8 darstellt. Die Gigadynamax-Formen von Pikachu und Evoli sind zum einen ein Versuch, die Let´s-Go-Spieler für die Spiele zu gewinnen, da man diese nur bekommt, wenn man diese Spieledaten auf der Konsole hat und zeitgleich bieten sie damit auch einen Anreiz, Pokémon von Let´s Go auf Gen8 zu bringen, da man sie ja in Let´s Go bekommen kann.


    Das mag von meiner Seite ein Trugschluss sein, aber GameFreak scheint dies ja durchaus so vorgesehen zu haben, sonst würden sie diese zwei Formen nicht an diese Bedingungen binden.


    Ich kenne in meiner Stadt nicht jeden in der Go-Community und würde auch sagen, dass ich bei noch nicht vielen Fans mitbekommen habe, dass sie eine Switch und Let´s Go besitzen, aber es kommt da durchaus Mal vor. Gerade, als die Sache mit der Meltanbox noch recht neu war, gab es bei Raids und den Community Days mehrere, die dann auch anderen die Möglichkeit gegeben haben, eine Box in Go zu erhalten. Denke, da wird Japan evtl auch einfach anders aussehen, bedenkt man, wie oft sich GameFreak am japanischen Markt orientiert.

    Alles klar, wie lange soll nun diese Eingliederung von den Pokémon Go Spielern andauern? Oder, wie viele Spiele noch? Bringt man so eine Aussage noch, wenn uns die zwanzigste Generation bevor steht?

    Ganz ehrlich, wenn GameFreak nicht das Resultat sieht, mit welchem sie rechnen, kann das auch noch in weiteren Spielen angestrebt werden. Und schaut man sich die Features aus Schwert/Schild an, so dürfte recht schnell auffallen, dass es doch manches Featur gibt, welches nur darauf ausgelegt ist, Go Fans für Gen8 zu gewinnen oder umgekehrt Spieler für Go zu interessieren.


    Die Raids sind nicht umsonst in Schwert/Schild enthalten und bedienen sich der Systematik, dass man zusammen ein großes Pokémon besiegen und fangen soll. Ist fast 1:1 aus Go übernommen.

    Zumal kategorische Gen 1-Fans erst letztes Jahr mit Let's Go massiv gebauchpinselt wurden.

    Und genau deswegen kommen jetzt Gigadynamax-Formen von Pokémon vor, die aus Gen1 kommen, denn eben jene Spieler möchte man genauso bei Gen8 dabei haben. Hier wird immer wieder vergessen, dass GameFreak eben auch die Pokémon Go Spieler in die Marke eingliedern möchte, also müssen sie irgendetwas als Anreiz bieten, sich nun die nächsten Spiele auch zu holen.

    Aber zwei Universen =/= Multiversum, zumindest nicht per Definition

    Also ich würde nach aktuellem Stand schon sagen, dass wir mehr als 2 Universen haben:

    • Universum ohne Megas
    • Universum mit Megas
    • Ultradimension (jede UB hat seine eigene Dimension)
    • Sonne/Mond hat mindestens zwei Dimensionen (sieht man am zweiten Cosmovum)

    Und wenn du dann noch mit dem Argument kommst, dass jede Cardrigde ein eigenes Universum darstellt, dann langen wir schlagartig bei einer Anzahl von mehreren, hundert Millionen. Spätestens hier sind wir im Multiversum angekommen.

    Das Multiversum bezieht sich primär eher darauf, dass jede Cardridge ihr eigenes "Universum" ist, weil man damit besser argumentieren kann, dass es in jeder Edition jedes Legendäre Pokémon nur einmal gibt, man aber trotzdem mehrere auf einer Edition ansammeln kann

    Nö, nicht nur, sonst hätte man auch in ORAS nicht damit erklärt, dass das Hoenn aus R/S/Sm so anders war.

    Klar, auf die Cardridges ist das ebenfalls angewendet worden, aber eben nicht ausschließlich, sonst wäre das in der Delta-Episode nicht lang und breit thematisiert worden.