Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Noooo ponita ist Schild exclusive? Nicht gut... was mach ich jetzt... mmh

    Das ist nicht schlimm. Ich weiss noch von den letzten Editionen, dass man sich ALLE editionsspezifische Pokemon dank Internet innerhalb 5min ertauschen kann. Also kein Grund sich darüber das Gehirn zu zerbrechen :smalleyes:

    Exakt das.

    Klar wird es etwas dauern, bis man an die Stelle kommt und das Pokémon fangen kann, aber da es am selben Tag überall erscheint und der Tag in jedem Land versetzt anfängt, wird es das sicherlich recht schnell zum Tausch geben.


    Komisch nur, dass Galar-Ponita wirklich das Gegenstück zu Lauchzelot sein soll Empfinde das als etwas unausgeglichen. Der Typ und, dass es nur für Schild ist, verwundern mich nicht.

    Man muss sich die Spiele halt einfach zulegen, weils keine Alternativen gibt und die meisten kein Bock aufs Warten haben bis die Spiele-danach erscheinen

    Klar, solche Fans gibt es in jeder Community, aber manchen gefällt auch einfach das, was sie mit Schwert/Schild den Spielern vorstellen.

    Ich glaube mittlerweile wissen auch die beinharten Fans, dass diese Spiele Flops werden. Und die Dynamax-Formen und Currys werden für ein völlig hirnloses Gameplay sorgen.

    Das würde ich nicht so sagen, schließlich hat der Stream um die neue Ponita-Form in Japan recht konstant 80.000 Menschen an den Stream gelockt. Der Eindruck, dass die Spiele floppen, kann auch fehlgeleitet sein.


    Ich würde eine solche Aussage nicht beführworten, schließlich gibt es immer Fans, die anfangs einen Boycott ausrufen und dann später doch ihre Meinung ändern, weil ihnen doch etwas gefällt. Denke, da muss man einfach abwarten und finde es etwas wiedersprüchlich, auf der einen Seite davon zu sprechen, dass die meisten sich es sowieso blind kaufen werden und auf der anderen Seite, dass es floppt.

    Nachdem man eine 24-Stunden-Livestream gemacht hat, um ein (!) Pokémon vorzustellen, fühlen sich nicht wenige dezent veräppelt

    Es ist ein Unterschied zwischen "gar nichts bekannt geben" (Death Stranding) die "Fans mit genügend, aber nicht zu viel Infos zu Hypen" (Cyberpunk 2077) und "so gut wie gar keine Infos rausgeben" (Pokémon Schwert/Schild)

    Aber gerade GameInformer veröffentlicht doch momentan seine Interviews und Einblick-Videos zu den Spielen, sodass ich das gar nicht so schlimm finde, nicht so viel über neue Pokémon und die Region im Detail zu erfahren, sondern zum Beispiel Hintergrundinfos zu der Entwicklung der Spiele und, welche Ideen im Design der Starter steckt. Wir sind ja trotzdem mit Informationen versorgt.


    Gibt bei dem Marketing halt wieder zwei Seiten. Manche feiern es, dass man anscheinend davon abgekommen ist, den Fans wirklich alles zu zeigen (gerade durch eine Demo vorab war ja immer alles schon bekannt) und für andere Fans ist das aktuell zu wenig,.

    ... What? Pokemon hat jetzt offiziell ein Muktiversum? Weil in Gen 7. Diese Dimensionstore mit der Ub Welt existieren? Und wegen einer Zusatz Story der Rocket Episode, kann man jetzt alles als eigenständige abgekoppelte Generation sehen. Die keinen Zusammenhang zu den Vorgängern zu erklären braucht?

    ... Ist das von den Entwicklern bestätigt oder wieder nur Fan Logik?

    Das hat Pokémon bereits seit Gen6 offiziell eingeführt, seitdem das Remake zu Rubin/Saphir heraus gebracht wurde.

    Und auch davor war die Thematik andere Dimensionen (Dialga/Palkia/Giratina) schon ein Thema.


    Das ist offiziell. In ORAS wird damit erklärt, wieso es dort Mega-Entwicklungen gibt, die es in Rubin/Saphir/Smaragd nicht gab.

    Anderes Hoenn in einem anderen universum.

    Ich find man muss eine Entwicklung nicht erklären können.
    Käfer Typ Evoli.. okay haut raus. Hauptsache neue Form *-*

    Das mag für dich so sein, für die Entwickler der Spiele muss das Pokémon aber schon erklärbar sein, da diese sonst nicht funktionieren. Dies wurde auch in den kürzlich veröffentlichten Interviews mit GameInformer noch Mal angesprochen, weil die Pokémon eben auch in der Region als Lebewesen funktionieren sollen.


    Wie soll es sich entwickeln, wenn niemand weiß, was die Ursache dafür ist?


    Die, in meinen Augen immer noch einfachste Variante bieten die Entwicklungssteine, jedoch gerade was Evoli angeht, kommt man davon immer weiter ab und möchte neue Entwicklungsarten damit einführen. Hier muss die neue Region also irgendetwas Neues bieten, damit Evoli neue Entwicklungen annimmt. Evtl sind dieses Mal das neue Curry oder die Naturzone eine Ursache, wer weiß.

    Das Thema kommt immer mal wieder auf und ich denke, dazu gibt es nicht wirklich eine eindeutige Antwort, weil sowohl der Anime, als auch die Spiele immer Mal wieder verschiedene Ansätze genutzt haben.

    So weit so gut, im Anime wird ja auch angedeutet, dass Pokemon gegessen werden.

    Also das Bild mit dem Gelatini-Eis würde ich nicht als Andeutung sehen.


    In Japan werden Bentoboxen und Gerichte gerne schön angerichtet und, wie man in der Szene sehen kann, ist das lediglich Eis in der Form eines Gelatini und keine echten Pokémon.

    Da Pokemon im gewissen Sinn in deren Universum die Tiere ersetzen, werden sie theoretisch von den Menschen gegessen.

    Jedoch stimme ich dir zu und erinnere mich auch daran, dass es durchaus in älteren Episoden des Animes Gerichte gab, bei denen auch Fische zu sehen waren, die man bis heute keinem Pokémon zuordnen kann.


    Zusätzlich bot Pokémon Gold/Silber die Geschichte von Team Rocket im Flegmon-Brunnen, welche den Flegmon die Routen abschneiden, weil sie als Delikatesse bekannt seien. Bis heute steht dies auch im Text dieses Items.


    Das aktuellste Beispiel, bei welchem Trainer sogar Teile ihres Pokémons essen können, stellt Pokusan dar. Es besteht aus Sahne und ist deshalb in Konditoreien sehr beliebt, da diese gut schmeckt. Allerdings stellt es auch nicht das erste Pokémon dar, welches als Lebensmittel genutzt wird. Pokémon, wie Sabbaione sind da eher ein offensichtliches Beispiel, wo Teile des Pokémons gegessen werden können, jedoch gibt es da auch weniger offensichtliche Vertreter.


    Im Pokédex von Paragoni steht, dass man seine Blätter rösten und zu einem Tee verarbeiten kann, welcher gegen jegliche Krankheiten helfen soll.

    Natürlich fressen einige Pokemon andere Pokemon.

    Genau, das ist natürlich und kommt im Tierreich so vor.

    Taubsi frisst gerne Raupy, typische Nahrungskette mit zwei Stufen.

    Werden Pokemon verspeist?

    Ich denke, da das GameInformer-Team eine ähnliche Frage bei ihrer Rapid-Fire-Fragerunde mit Masuda und Ohmori gestellt hat, kann man das ruhig als Referenz nehmen (hier ist der Link dazu). Bei ca. 3:45 wird die Frage gestellt, ob das Fleisch in den neu eingeführten Currys in Gen8 "artificial Meat", also künstliches Fleisch sei, woraufhin Ohmori meint, dass er nicht wisse, was dies sei. Es macht fast den Anschein, als ob Fleischersatz in Japan kein so großes Thema ist, wie in anderen Ländern, wundert mich persönlich aber auch nicht, weil Fleisch und Fisch zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zählen und Japan Tofu als alltägliches Lebensmittel kennt, was bei uns aktuell eines der Alternativen darstellt.


    Anschließend ergänzt er, dass es "Pokémonwelt-Würstchen" seien, was uns leider ebenfalls keine klare Lösung bietet, aber bei einer Marke, die schon so lange auf dem Markt ist und bereits beide Seiten vertreten hat, wundert mich das nicht.


    Abschließend denke ich, dass man dies an manchen Stellen einfach nutzt, um die Pokémonwelt vielfältiger zu gestalten, aber im Grunde nicht direkt sagen möchte, dass man Pokémon wie Tauros oder Karpador auch konsumiert, weil dies eben eine ethische Frage ist, welche Pokémon nicht gerne behandeln möchte. Irgendwo soll es natürlich kindgerecht sein und da ist es angenehmer, wenn Pokémon sich gegenseitig essen und gerade jene liebgewonnenen Wesen eben nicht im Schlachthaus enden. Menschen, die etwas älter sind und das hinterfragen, sehen allerdings, dass dies an vielen Stellen angedeutet wird und wohl auch so vorkommen kann.

    Als jemand, der sich das nichtmal ansatzweise angetan hat: Sehe ich das richtig, dass die aus der Vorstellung eines einzigen neuen Pokemon einer neuen Form eines einzigen Pokemon tatsächlich ein 24 Stunden Event gemacht haben? :unsure:

    Ja, das hast du richtig gelesen.

    Im Stream kam gefühlt aller 11 Minuten etwas vor. Mat hat ein Busch geraschelt, mal hörte man einen Ruf oder Schritte, aber manchmal kamen auch Pokémon vor die Kamera. Oft waren das leider nur Bubungus oder Bähmon, hin und wieder Pikachu, Paragoni oder Waumboll und dann gab es da noch Ponita, welches sich zuerst nur kurz und in Teilen gezeigt hat (Schweif, am Rand vorbeigerannt), aber immer mehr sichtbar wurde.


    Gemeinste Stelle im ganzen Stream war, als Ponita im Hintergrund komplett durchlief, aber Bähmon dies ebenfalls tat und damit verdeckte.


    Nach 2 Uhr nachts lief es dann auch mal direkt vor der Kamera durch. 3 Sekunden und es war rum. Am Ende konnte man es dann mal länger sehen, bis es zum Schluss sogar mit einem zweiten Ponita auf der Lichtung spielte.

    ... und warum Libelldra keines bekommt ... den Drachentanz mal außen vor genommen .. außerdem hat man mit den Versteckten Fähigkeiten schon vieles buffen können (Lohgock-Uber, Pelipper-OU, .....).

    Das hängt dann aber auch einfach damit zusammen, wie Masuda bereits erklärte:

    Nicht jede Idee passt in die neue Region, sodass manche Konzepte länger im Archiv liegen, als Andere. Mega-Libelldra gab es nicht, weil laut ihm kein Konzept so gut war, dass man es einbauen wollte. Evtl ist dies auch bei einer Regionalform von Libelldra der Fall, könnte aber auch daran liegen, dass es als Drachenpokémon eben immer noch sehr gute Werte hat, welche keine Regionalform aus macht.

    Das schon, aber man kann auch einfach anderen Pokemon die gleichen Fähigkeiten geben. Da halte ich es auch so: Regional-Pokemon = neues Pokemon. Bis auf den Namen, den Stats und dem Grunddesign haben die ja meist eh nichts mehr miteinander gemein.

    Und genau hier übersiehst du etwas:
    Alle Regionalformen teilen sich den Platz im Pokédex mit ihrer ursprünglichen Form. Sie nehmen keinen Platz eines neuen Pokémons ein.


    Wie man in den letzten 3 Generationen sehen konnte, möchte GameFreak wohl nicht mehr so schnell über 1000 Pokémon kommen, was durchaus Platzprobleme und sowas wie den Cut im Pokédex nach sich ziehen kann und zieht, weshalb Regionalformen eine Art Kompromiss bilden.


    Sie erhöhen nicht die Anzahl der Pokémon, erlauben aber Neuerungen, die sich wie neue Pokémon anfühlen, gleichzeitig aber auf Nostalgie aufbauen können. Gerade der letzte Punkt ist immer etwas, was bei neuen Generationen aufkommt, denn neue Pokémon im neuen Stil sehen befremdlich aus. Pokémon, wie Alola-Vulpix mussten die Fans nicht davon überzeugen, sondern konnten direkt durch alte Fans an Beliebtheit gewinnen. Und noch viel Wichtiger, diese Regionalformen erlauben, dass man auch alte, verworfene Konzepte wieder benutzen kann.

    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob der Anime wirklich so stark mit GF abgesprochen ist, weil man auf den Artworks viele Pokémon aus älteren Regionen sieht, deren Auftreten in ST/SD noch nicht bestätigt ist

    Ich denke, das Bild soll einfach für die jeweiligen Regionen typische Pokémon zeigen, welche wir mit der Region in Verbindung bringen, sodass da auch manche Legis durchaus ihren Auftritt haben können, ohne im Spiel fangbar zu sein.

    So oder so, Game-Freak bewegt sich auf dünnem Eis, wenn im Anime Pokémon auftreten, welche nicht im Spiel fangbar sind.

    Dann zieht halt immer noch das Argument, dass im Anime Ash und Gou durch mehrere Regionen reisen, während wir im Spiel in Galar festhängen. "Hey, in den Spielen kommt Farbeagle in der Galar-Region nicht vor, dafür könnt ihr aber Merch davon kaufen".


    Finde die Aussage, dass sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen, etwas unangebracht, schließlich ist GameFreak ja nicht für den Anime zuständig/verantwortlich.

    Pokémon ist ja angeblich so "kindgerecht", wie erklärt man denn den Kindern, dass das Pokémon aus dem Anime, welches ihnen gefällt, nicht im Spiel vorkommt?

    Das ist dann einfach in Galar nicht heimisch, aber zum Beispiel in Einall.

    So könnte man auch ältere Spiele bewerben, bzw parallel ganz normal Merchandise zu Pokémon verkaufen, die nicht in den Spielen sind. Sowas muss sich da sowieso nicht so eng an den Anime halten.

    Vielleicht ein Miniponita, was eine Vorentwicklung sein könnte oder Galar-Ponita ist einfach kleiner und basiert auf den Shetland-Ponys, würde jedenfalls passen, da es soweit ich weiß eine schottische Inselgruppe ist.

    Wenn Galar-Ponita auf den Shetland-Ponys basiert, hat es überhaupt eine Evo?

    Das wäre ein neuer Ansatz der Regionalformen, dass man nun nicht nur neue Entwicklungen dazu bekommt, sondern auch welche verlieren kann.


    Glaube nicht, dass man für Ponita extra ein neues Design erfunden hat, um es dann nicht ebenfalls auf Gallopa anzuwenden, aber ausschließen kann man es nicht.


    Muss aber zusätzlich anmerken, dass der Ort im Wirrwald einfach schlecht einzuschätzen war, was die Größenverhältnisse und Entfernungen angeht, sodass ich mir immer vor Augen gehalten habe, dass Ponita 1m und zum Beispiel Pikachu nur 0,4m groß waren, um vergleiche zu ziehen. Im Vergleich dazu erschien Ponita gar nicht so klein.


    Die Vorlage selbst muss ja auch eine Entwicklung nicht ausschließen. Evtl ist das Shetland-Pony auch gar keine Vorlage.

    Man kann am Schluss des Streams einen Gallopa-Ruf hören, kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem Ruf um Kanto-Gallopa handeln wird.

    Ist das denn sicher?

    Ich hatte am Anfang auch gedacht, es sei auf jeden Fall Gallopa, bis mir aufgefallen ist, dass die beiden Rufe von Gallopa und Ponita extrem ähnlich sind.

    bei Fee/Unlicht/Gift schließe ich Unlicht aus, weil die Farbe der Arena Lila ist. Für Fee wirkt es irgendwie ein bisschen zu dunkel, weswegen ich eher glaube, Psycho wäre eine höhere Wahrscheinlichkeit. Bei Eis/Stahl glaube ich eher an Stahl, weil das Logo Silber ist. Das Haus, was du mit Flug/Normal gekennzeichnet hast, schaut mir ehrlich gesagt überhaupt nicht nach einer Arena aus

    Die Farbe muss aktuell nichts mehr über die Arena aussagen, welche in der anderen Version dort vorhanden ist.

    Schaut man sich die Stadt an, wo wahrscheinlich Saidas Kampf-Arena in Schwert sein wird (über der Digdri-Statue), könnte die Galarkarte die Besetzung der Arenen in Schwert aufzeigen, da die Arena dort eher die Farbe der Kampf-Arena hat.


    Nios Geistarena, die sich aber an exakt derselben Stelle befindet, können wir mit durch diese Farbe nicht erkennen.

    Hier der Beweis von der offiziellen Seite:

    Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass Geist in Schwert und Kampf bei Schild wohl nicht als vorhanden ist.

    Bei anderen Arenen kann man diese also ausschließen, jedoch muss man auch hier schauen, welche Farbe haben die Arenen und welche wurde nicht gezeigt, was wiederum mehr Optionen offen lässt, was dort als zweite Arena sein kann.


    Wir kennen bisher Pflanze und Wasser und beide wurden bisher nicht als exklusiv angekündigt, weshalb ich davon ausgehe, sie kommen in beiden Editionen vor.

    Ich frage mich gerade Lauchzelot ist bekanntlich Pokemon Schwert exklusiv, ist dann Galar-Ponita bzw. Gallopa somit vielleicht der "Gegenpart" und nur Pokemon Schild exklusiv :unsure:? Was meint ihr?

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und ich muss sagen, dass ich es für recht unrealistisch halte.


    Klar wäre nach Luachzelot nun der Gegenpart für Schild ganz schön gewesen, aber das wäre mit Galar-Ponita und Entwicklung eben nicht ausgeglichen, da es zwei Stufen sind, welche die neue Form haben. Wäre Galar-Porenta existent, so würde ich dem sofort zustimmen, da dies aber ähnlich wie bei Owei in Alola nur eine regionale Entwicklung bekommt, tendiere ich nicht dazu, dass es das Gegenstück ist.


    Hinzu kommt, dass Schwert irgendwie kampflastiger zu sein Scheint (Lauchzelot, Arenaleiterin vom Typ Kampf), wohingegen Schild durch den geist-Arenaleiter eher auf Geist spekulieren lässt. Für mich persönlich sah Galar-Ponita aber eher nach Fee aus, als nach Geist.


    Dies muss aber nicht heißen, dass es nicht exklusiv nur für Schild kommen könnte, wenn man eine asynchrone Vorstellung der neuen Pokémon anstrebt, sodass wir das Gegenstück zu Lauchzelot weiterhin nicht kennen und dann das gegenstück zu Galarponita auch nicht kennen, wenn man eben für beide Spiele was vor Release ankündigen wollte.

    Achso dachte das diese "Hund/Katze" Teil 3 wäre XD Aber gut zu wissen, das es noch einen richtigen Teil 3 gibt (Da werde ich ja viel zu tun haben.) Wobei Teil 3 wirklich sehr teuer gehandelt wird. (Aber ich glaube ein Freund von mir hatte sich den auch damals gekauft, vielleicht habe ich Glück.)

    Ich sags Mal so, Blasters macht schon Spaß und man erfährt mehr über die Eigenheiten der einzelnen Yokai, wenn man aber Teil3 erwartet, der viele Dinge bietet, wäre ich wohl etwas enttäuscht gewesen.


    Teil3 baut da auf eine gespaltene Geschichte, da die Serie an dem Punkt eine weitere Hauptrolle eingebaut hat und man beide Geschichten spielen kann, wann man möchte. Man kann ab einem gewissen Punkt frei wechseln und erkundet dann beide Gegenden.

    Ich weis es gibt Teil 2, aber Amazon zeigt mir da irgendwie drei Versionen an, ist das richtig? Ist das alles das selbe Spiel nur mit unterschiedlichen Yo-kai?? Da steht halt "Knochige Gespenster", "Geistige Geister" und "Kräftige Seelen".

    Musst dir vorstellen, Yokai Watch ist da ähnlich wie Pokémon und die bringen gerne zwei leicht unterschiedliche Editionen, in welchen du andere Yokai fangen kannst und dann eine Sonderedition heraus. In Japan liegt teilweise mehr Zeit zwischen den Spielen, durch die Lokalisierung jedoch erscheinen die teils nur weniger als ein Jahr auseinander in Europa.


    Knochige Gespenster und Kräftige Seelen waren damals die Standardeditionen und Geistige Geister (lilanes Spiel) war dann die Sonderedition, welche mehr Inhalt hatte.

    Und dann gibt es noch YOKAI-WATCH BLASTERS Rote-Katzen-Kommando und den anderen Teil, mit den Hunden, das ist ja so weit ich weis, das selbe Spiel, nur andere Version (Da nehme ich eh Katzen.)

    Blasters ist ein Spin-Off, welches aus der Sicht eines Yokai-Teams bestritten wird und etwas von Ghostbusters hat.

    Hier spielt man einen von vier Yokai und muss kleinere Missionen erledigen, wie es in der Oni-Stunde nachts im normalen Spiel gerne mal passiert ist.


    Auch hier gab es ursprünglich zwei Standardversionen (Hund, Katze) und in japan erschien dann noch Mondhase, jedoch wurde das so schnell lokalisisert, dass Mondhase als Update kostenlos in Europa nachgereicht wurde. Wenn du eine Version kaufst und genug Speicherplatz auf dem 3DS oder der Speicherkarte frei ist, kannst du deinen Spielstand in Mondhase umwandeln und erhälst dann ebenfalls wieder mehr Spiele-Inhalt.


    Mondhase bezieht sich schon leicht auf die zweite Staffel der Serie, als USApyon dazu kam, aber Yokai Watch 3 noch nicht erschienen ist. Von Blasters gibt es in Japan bereits einen zweiten Teil, der aber hier noch nicht erschienen ist. Dieser kam kurz nach Yokai Watch 3 raus.

    Das müsste dann "Teil 3" sein da Teil4 ja für die Switch erscheint, ist das so richtig?

    Teil 3 heißt auch Yokai Watch 3 und ist extrem selten nur noch zu bekommen, wenn du es nicht im eshop oder als Downloadcode erwirbst. Habe meins damals zum Glück vorbestellt, denn das war binnen weniger Wochen vergriffen.


    Dieses Spiel bezieht sich völlig auf die zweite Staffel, in welcher der Protagonist in die USA zieht und dabei dann US-Versionen der japanischen Yokai trifft.

    Ich finde es okay, das du versuchst das ganze "Objektiv" zu sehen, wobei du eigentlich bei sehr vielen Sachen zu Pokemon immer nur das Pro siehst und alles gut redest, was mich dann doch manchmal stört. Und hier jetzt, mit dem Satz auch wieder.

    Das kann daran liegen, dass ich allgemein im Leben versuche, alles irgendwo positiv zu sehen oder das beste daraus machen möchte.

    Habe nichts davon, wenn mir etwas den Tag verhagelt und das auf meine Mittmenschen übertrage, denn sowas kommt dann in irgendeiner Form zurück. Habe eine Tante, die dauerhaft schlecht gelaunt ist, die deshalb bei allen wenig beliebt ist.


    Hier im Forum gibt es genügend Leute, die auch objektiv Kritik üben, sodass ich das eigentlich gar nicht mehr machen muss, sonst würde auch ich mich zu sehr wiederholen.

    Ich weis nicht, Wiesor vielleicht?

    An Wiesenior hatte ich recht weit am Anfang gedacht, als Ponita oben rechts im Hintergrund entlang lief. Die hinterher wehende Mähne erinnerte mich etwas an Wieseniors Schweif.


    Und ja, auch ich hoffe, dass da noch andere Pokémon eine Galarform bekommen werden. Pokémon Go ließ wohl in den Daten schon andeuten, dass sie ebenfalls in diesem Spiel enthalten sind, sodass ich davon ausgehe, bis einschließlich Gen5 können noch ein paar Galarformen kommen.

    Es mag sein das es Leute gibt, die diese Art mit den 24 Stunden feiern, aber ebenso wird es auch Leute geben die ehr sagen: "Weist du noch damals, wie dumm diese neue Ponita Form vorgestellt wurde?"

    Ja, auch das gibt es. Für mich aktuell präsentestes Beispiel Joe Merrick, der zwischendurch wirklich generft ist, wenn Mal wieder Bubungus kommen oder nur ein Busch raschelt.

    Ich sag es Mal so:

    Als Kerl bin ich jetzt nicht ganz so begeistert davon, dass Ponita so in das typische Klischee des Einhorns rutscht, welches garantiert den Fee-Typ haben wird, aber das ganze Erlebnis wird dafür sorgen, dass man sich an jenen Stream, die lustigen Memes und die geteilte Rätselzeit mit Freunden und Bekannten erinnert.


    Jeder, der den Stream verfolgt hat, saß da und verdrehte Mal die Augen wegen Bubungus, oder hatte gehofft, Ponita läuft mal näher an die Kamera und genau aus diesem Grund wird das Pokémon für mich irgendwo einen besonderen Stellenwert haben.


    Finde es zum Beispiel super, dass auch einige aus meinem Freundeskreis bereits so früh darin Ponita erkannt haben und wir gemeinsam die Puzzelteile zusammengesetzt haben.


    Da kann jeder sagen, was er möchte, auch wenn der Stream anstrengend war, so hat sich das Marketing gelohnt.

    Wenn es so wie bei Sonne und Mond läuft, werden wir den gesamten Dex noch vor Release zu Gesicht bekommen.

    Dann wissen wir auch wie viele neue Pokémon es gibt 😁

    Ich denke, da wir bereits im Oktober sind und noch gar nicht so viele Pokémon kennen, haben sie das Marketing hinter den Spielen geändert. Sowohl die Enthüllung von Lauchzelot, als auch jetzt von Galar-Ponita waren deutlich interaktiver für die Fans, während man versucht hat, Pokémon realer erscheinen zu lassen. Dieses Mal scheint wohl die Strategie "weniger ist mehr" benutzt worden zu sein, sodass ich fast davon ausgehe, dass sie die Starterentwicklungen dieses Mal gar nicht zeigen könnten und auch auf eine Demo verzichten.


    Diese gab es auf fast jeder Spielemesse weltweit zu spielen, Streams gab es genug, die dürfte also vielen Fans bekannt sein.