Lange Rede kurzer Sinn: Gamefreak hatte schlichtweg keine Lust eigens für optionale Features zu viel Arbeit hineinzustecken.
Leute haben festgestellt, dass GF immer weniger Arbeit in ihre Postgames hineinsteckt. Und hier sehen wir anhand des Beispiels "Kampfzone" warum. Postgame ist grundsätzlich immer etwas Optionales und GF befürchtet wohl, dass sich ein aufwendiges Postgame nicht rentieren würde bzw. viel Aufwand nicht wert ist, da nur ein Teil der Spieler dieses spielen würde.
Dies wurde auch in dem empörenden OR/AS so - mehr oder weniger offensichtlich - gesagt, aber wurde von vielen Fans als "Kampfzone ist zu hart" verstanden. Dabei hätte der Text eher als "Kampfzone ist zu hart zu entwickeln" verstanden werden sollen/müssen.
Oh oh oh, so Kommentare sehe ich aber gar nicht gerne, wenn wir dazu absolut keine Information von GameFreak selbst besitzten.
Woher weißt du, dass GameFreak keine Lust mehr hat oder das Postgame verkürzt, weil weniger Spieler das auch wirklich ereichen?
Möchte damit sagen, ich könnte es verstehen, wenn es so wäre, aber das sind bisher lediglich Deine Schlussfolgerungen, die Du aus bestimmten Fakten ziehst. Mir ist bewusst, dass nicht jeder das Postgame durchmacht und viele gar nicht erst über die zweite Arena hinaus kommen, weil sich die Spieler einfach ändern, oder, um genauer zu sein, die Einstellung gegenüber des Spielens selbst.
Das ist aber trotzdem so nicht von GameFreak gesagt worden, sodass ich diese Aussage schon etwas unpassend finde.
Diese Aussage von Masuda ist mir bekannt, aber ich finde sie so dumm... Die aktuelle Zwischenlösung seit Gen 6 bringt doch dann gar nichts... Für die Fans, die so was nicht wollen/können wird wohl auch das Kampfhaus/der Kampfbaum zu schwierig sein, um sich dort weit vorzuarbeiten, hingegen für die Fans, die so was wollen, ist das bei weitem nicht genug. Entweder ne anständige Kampfeinrichtung oder gleich ganz weglassen, wenn man seine Argumentation ernst nehmen will. Tststs... Wieso sich GF immer wieder rausreden will, ist mir nicht klar. Die können es doch einfach kommentarlos stehen lassen, dass sie wie alle anderen auch einfach geldgeil sind, dann hätten sie vermutlich sogar weniger Kritik ^^
Grundsätzlich denke ich, dass Masuda bei solchen Dingen eben nicht alles in der Hand hat.
Manche Dinge kann er vorgeben, doch wenn bereits an bestimmten Dingen gearbeitet wurde und sie eine Lücke hinterlassen würden, kann das schon bedeuten, dass man ein nicht so typisches Kampfhaus eben doch im Spiel lässt, statt es komplett rauszunehmen.
Masuda ist allgemein gerne das Sprachrohr von GameFreak, der gewisse Dinge, so unschön sie auch sein mögen, an die Fans vermitteln muss und dies am Besten so macht, dass er eben so wenig Fans wie möglich auf den Fuß tritt.
Gibt genügend andere Firmen, die eine Marionette als Sprecher haben, der dann Fehltritte schön verpackt und in kleinen Dosen weitergeben darf, obwohl er selbst damit recht wenig zu tun hatte, oder überhaupt Verantwortung dafür hatte.
Und nein, schlicht zu sagen "wir sind geldgeil und nutzen das überall aus, um es euch aus der Tasche zu ziehen" ist kein Konzept, mit welchem man sich seine Käufer beisammen hält. Appel ist da so ein tolles Beispiel für.