Leafeon
Ich dachte zuerst memmeon wäre wieder eine Art Lurch. Kopf und Augen deuten ja auch noch null auf ein Chamäleon hin, Vergleich das mal mit keckleon
Keckleon würde ich jetzt auch nicht als perfektes Beispiel für ein Chamäleon nehmen, da es auf zwei Beinen läuft und die Pfoten falsch dargestellt werden, aber wie du sagst, die Kopfform passt etwas besser.
Kann sein, dass man bei Memmeon bereits andere Elemente drinnen hat, die evtl eher für Molch/Lurch sprechen, könnte aber auch ein etwas abstrahiertertes Jemen-Chamäleon mit dem typischen Helm sein. Augen und Zunge passen bisher gar nicht, aber der restliche Körper ist bisher mit den in zwei Richtungen gegliederten Zehen sehr typisch für ein Chamäleon. Hinzu kommt, dass es sich tarnen kann.
Beim Namen ist es nicht durchweg als Chamäleon bezeichnet, im Chinesischen wäre da die Echse mit drinnen.
Aber hat man sich damit nicht selbst ins Bein geschossen, indem man den Vergleich zu botw schlug?
Damit verbinden doch die Leute eher eine riesige offene Welt (vor allem im Vergleich zu den letzten Teilen was wirklich nie dagewesenes), mit der Anzahl der Schreine eine komplett neue Strategie, die den Spielspaß um einiges verlängern, allgemein bei den Schreinen ein komplett neues Konzept (manchmal nur Prüfungen und keinen Endboss).
Klar verbinden die Leute mit BotW eine offene Welt, aber gerade das hat man ja am Anfang im GameInformer-Interview mit "open worldish" schon eingeschränkt.
Denke, der Vergleich zu BotW war nicht so gut gewählt, da es einfach zu schwammig in der Auslegung ist, allerdings weiß ich nicht mehr, von wem diese Aussage kam. Ob das wirklich etwas Offizielles von GameFreak oder einem Mitarbeiter war.
Wie Ohmori in dem Zitat sagte, scheint man Neuerungen einzubringen, zeitgleich aber die typische Essenz von Pokémon wieder auf den Punkt bringen zu wollen, was BotW damals genau so wollte. Aus dem Grund sind die ganzen Tempel rausgefallen und man ließ die Spieler freier, ohne Tutorial erkunden.
Bisher sieht es für mich wie ein klassisches Pokemon mit einer besseren Grafik aus. Aber funktionell (Kampf, fangen, kämpfen, encountern, laufen) hat man nichts wirklich neues gesehen bisher. Nichtmal die Perspektive würde angepasst. Daher finde ich den Vergleich zur Zelda-Entwicklung absolut nicht gegeben.
Aber du sagst es selbst, bisher siehst du nur das klassische Pokémon.
Wir haben noch nicht wirklich viel gesehen und aktuell lassen sich manche Sachen schon erahnen.
Ebenfalls in der Direct wurde gesagt, dass die Glar-Region weite Ebenen besitzt, was Teil des "open worldish" Konzepts sein könnte. In der Umgebung von den Seen zum Beispiel wäre es möglich, dass die Umgebung offener wird um zum optionalen Erkunden einlädt.
Bei den vermeintlichen Arenen sehe ich auch eine Änderung, wenn man jetzt vor tausenden Menschen kämpft und dies eher in Pokémon-Stadium-Manier angelegt ist. Die Frage ist, wird es wieder typische Arenen-Rätsel geben, um zum Arenaleiter zu kommen, wenn das weiterhin Betsandteil ist und sie das Konzept nicht komplett abgeändert haben? Oder tritt man nun nur noch nacheinander gegen Trainer in der Arena an, bis man zum Arenaleiter kommt?
Ansätze sind da und ich denke, wir werden auch bald neue Gimmicks und neue Pokémon gezeigt bekommen, sodass diese Aussage besser erkennbar wird.