Insgesamt bin ich einfach nur erschlagen worden, was die Infos, aber vorallem die Reaktionen hier waren. Als ich den Trailer sah, dachte ich im ersten Moment sehr an Kalos (Dartiri als Wetterhahn auf dem Dach), habe aber recht schnell England erkannt.
Im Endeffekt waren Crown/Cepter gar nicht so weit davon entfernt, was nun Schild/Schwert geworden sind, jedoch ist mir ebenso aufgefallen, dass man sich mit der Galar-Region dieses Mal auch nicht so stark auf die moderne Vorlage gestützt hat (vergleiche die Lage von London).
Bin von dem, was ich bisher gesehen habe, überzeugt, dass mir diese Generation Spaß machen wird und freue mich immer wieder darauf, mit Usern wie Cyrano diverse Theorien und Anhaltspunkte zu finden, was es nun mit der neuen Region auf sich hat.
- Übrigens bieten die Starter auch eine Anlehnung in die Richtung Baseball: Hopplo ist der, der rennt, Memmeon der Pitcher und Chimpep der Batter. Gerade bei Chimpep ging man ziemlich offensichtlich drauf ein, als es mit dem Stock (Schläger) auf den Stein mehrfach schlug. Weiterhin trägt der Prota (mit Trikot, welches an Baseball erinnert) einen Handschuh in der Arena, eine Anlehnung den Catcher.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnert die Szene der Starter wirklich etwas an typische Baseball-Tätigkeiten.
Hatte mich zuvor schon gewundert, wieso man bei der Vorstellung der Starter mit dem Feuer-Hasen anfing, danach Wasser und erst zum Schluss Pflanze dran kamen. Denke, dieses Detail könnte noch mal verdeutlichen, welcher Starter später auch im Anime wichtig werden könnte.
Vorallem bei Chimpep fällt es eher auf, dass es sich um Baseball handeln könnte, was für England gar nicht so unpassend ist, bedenkt man, dass die internationale Form gegen Ende des 19. Jahrhunderts dort eingeführt wurde, allerdings bereits davor diverse Spiele schon existierten, die ähnliche Regeln hatten.
- Spannend finde ich den Wolfskopf in den Titeln. Dennoch reden viele hier davon, dass sie gespannt sind, wie "die Cover-Legis" aussehen. Der Wolfskopf ist identisch und er findet sich auf der Karte wieder als Eingangstor zu der einen Stadt ziemlich mittig bevor die Eislandschaft.
Genau das war mein Problem mit den Titeln:
Bei Schwertern ist es normal, dass man mal durchaus einen Griff in Tierkopfform hatte, aber beim Schild ist das irgendwie unüblich. Wappentiere auf dem Schild sind normal, aber so darüber lässt dem eine größere Bedeutung zukommen, gerade wenn es auf der Karte noch mal aufgegriffen wird.
Konnte mir dazu vorher nicht wirklich viel vorstellen, aber der Gedanke von zwei Formen desselben Pokémon sind nach Wolwerock oder Necrozma in Gen7 eine gute Idee, wie das gelöst werden könnte.
Im Punkt Arenen würde ich dir zustimmen. Halte auch jene runden Arenen für den neuen Look der üblichen Arenen. Würde in meinen Augen auch das Wiederspiegeln, was der Anime gerne mal zeigte, denn viele Zuschauer waren bisher recht selten in den Arenen im Spiel vertreten, im Anime ist das aber durchaus schon öfter vorgekommen. Diese Größe würde das gut wiederspiegeln.
- Die offensichtliche Routenführung ist gar nicht so offensichtlich, vermutlich. Auffällig ist die Route, welche ganz unten neben dem (möglichen) Prota-Haus in den Wald führt. By the way kann man diese Route nämlich ggf. "innen" weiterführen, dass diese durch den Berg links weitergeführt wird und auf der breiteren Brücke im mittleren Bereich (neben den beiden großen Seen) nach oben führt. Das könnte bedeuten, dass man nicht (den offensichtlichen Weg) zu dem Seen-Gebiet nimmt, sondern darüber direkt bei der Pflanzen-Arena rauskommt (das heißt der Tunnel führt an dem Steampunk-London vorbei und kommt oben an der Route südlich der Pflanzen-Arena raus). Das ganze lässt sich über diverse Brücken und Tunnel fortsetzen, dass das Spiel sich nicht ganz so offensichtlich nur von unten nach oben durchzieht.
Auch hier gut beobachtet.
Hatte mir bereits Sorgen gemacht, dass die Region zu geradlienig wird, aber die mögliche Pflanzenarena als ersten Wegweiser zu nehmen, ist gar keine so blöde Idee, wenn man bedenkt, dass die oft recht früh dran kommt.
Insgesamt fühlt sich die Karte wieder so an, wie in Alola, dass man eben nicht alles direkt sehen kann, sodass ich auf einige, versteckte Gebiete hoffe, denn nur links durch Höhlen und über die Brücke wäre schon etwas sehr langweilig.
Hatte das, was du als Brücke gedeutet hast, vorher als Aquädukt gedeutet, da es Treppenstufen aufweist.
- Kommen wir zum spannenden Part. Worauf könnte die Region basieren, welche Mythen könnten aufgegriffen sein? Schaut mal hier: Fjalar und Galar
- Fjalar und Galar sind zwei Zwerge aus der nordischen Mythologie, welche einen Riesen (Kvasir) getötet haben.
- Der Name Galar erinnert zudem an die eddischen Namen Gjöll (ein Fluss oder Felsen) und das Gjallarhorn. Gjöll ist laut Snorri Sturlusons Gylfaginning auch der Name einer Steinplatte, an die der Fenriswolf gebunden ist. Er reißt sich von dieser am Weltuntergang Ragnarök los. (Quelle: Gjöll) -> Fenriswolf -> Wolfskopf in den Titeln der Spiele.
- Um aber nochmal auf den Riesen einzugehen. Zum einen ist der eine See über dem Startgebiet ein riesiger Fußabdruck, der tatsächlich durch einen Riesen erzeugt sein könnte. Zum anderen schaut mal diese Geoglyphen (dieses Bild am Hügel links neben der Pflanzen-Arena) an. Da ist eine Riesen-Figur, bei der ganz unten kleine Figuren/Menschen (oder Zwerge) zu sehen sind [vergrößert mal die Karte um das besser zu erkennen]. Das könnte ein klarer Hinweis auf die Geschichte um Galar und Fjalar sein.
Hier muss ich sagen, hast du wahrscheinlich vergessen, den bezug zum Nordischen zu erklären, denn das ist ja nicht unbedgründet, wieso du auf diese Idee gekommen bist:
Zum einen zieht sich durch die Geschichte des Vereinigten Königreichs auch die Geschichte der Vikinger, welche dort mehrfach auf Raubzüge gingen und die Mönche in den Klöstern ordentlich auf Trab gehalten haben, jedoch ist auch zu sagen, dass es bereits davor mehrfach Kontakt zu den nordischen Völkern gab. Nämlich die Kelten, welche unter Anderem den Angeln und Sachsen ihre Schrift beibrachten, da es davor nur das gesprochene Wort gab.
Dies wird unter Anderem auch im Trailer bereits durch Runen sichtbar, welche beim genauen Betrachten auf Steinen aufgefallen sind.
Hier mal ein Bild direkt aus dem Trailer:
[IMG:https://cdn.discordapp.com/attachments/321715538935939072/550443223764566016/unknown.png]
Es ging sogar so weit, dass es sogar einen Vikinger-König gab (Cnut den Großen), neben Rollo der Normandie, welcher in Frankreich herrschte, was wiederum auch eine Anbindung an Gen6 und meinen Eindruck vom Anfang verknüpft.
Bin echt gespannt, was noch alles aufkommt und freue mich riesig darüber, dass man endlich Gesprächsstoff hat.
4.Szene
Hier hab ich mich dann gefragt, ob es sich wirklich um eine open World handelt oder nicht wie bisher um eine recht eingegrenzte Welt, die den Großteil der Wege vorgibt.. Also das man nicht den Hügel rechts hoch kann oder links da an diesem Anhänger vorbei kann..
5.Szene
Hier verhärtete sich meine Überlegung und es kam leichte Enttäuschung auf. Das ist für mich ehrlich gesagt dann nicht so revolutionär, bzw großartig was neues, im Vergleich zu den alten Generationen..
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Darf ich fragen, wie du auf den Gedanken gekommen bist, das Spiel würde eine Open World bieten?
Wenn man die Infos zu den Spielen seit dem GameInformer-Interview vom letzten Jahr verfolgt hat, wird man den Begriff "open worldish" mehrfach in diesem Zusammenhang gehört haben, denn der fiel damals, als man auf einen Post eines Users einging, welcher sich ein Pokémonspiel im Open World Stil gewünscht hatte.
Es ist also schon recht lange offiziell, dass es eben keine echte Open World sein würde, wie man das aber genau auslegt, ist uns allen auch noch ein Rätsel.