Beiträge von Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo leute, es gibt neue Leaks bzw. Informationen zu den Legis sowie Meltan, dass damit im Zusammenhang stehen soll. Anbei ein paar Bilder dazu.


    Was sagt ihr dazu?

    Nope, just nope. Ich finds persönlich auch unwahrscheinlich. Warum Glurack und Mewtwo mal wieder so bevorzugen?

    Ok, nachdem ich damals schon die Alola-Formen für total unmöglich gehalten habe, bin ich dem gegenüber aufgeschlossener und würde es als neues Gimmick durchaus verstehen.


    Du beantwortest dir doch selbst deine Frage, schließlich wurden Mewtu und Glurak gerade weil sie Dauer-Lieblinge der Fans sind, schon so oft bevorzugt. Zwei Megas, immer wieder mal Bestandteil vom Anime und der Filme, immer wieder in den Spielen vorhanden, 2019 kommt ein Film über Mewtus Geschichte, in dessen Original Glurak noch eine große Rolle gespielt hat, beide sind in Smash aus diesem Grund. Passt doch alles super zusammen.


    Finde gerade diese Pokémon wegen der Begründung sogar recht naheliegend. :grin:

    Baseballstadien sähen nunmal auch vollkommen anders aus.

    Pferderennen, Polo oder Cricket? :thumbsup:


    Ja, ich bin mir bewusst, dass der moderne Baseball-Sport auf einem solchen Feld gespielt wird, mir geht es aber um die ursprünglicheren Formen des Baseball, die so vor 1890 in England bereits seit Jahrhunderten bekannt waren. Zum Beispiel Stoolball, welches irgendwann im 15. Jahrundert erfunden wurde. Die wurden alle ohne solche Felder auf Rasen gespielt.

    Ninjatom-ate

    Verstehe ich das richtig und du gehst lediglich vom Kreis aus, um auf Fußballfeld zu kommen?


    Solche Kreise gibt es nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Basketball oder aber auch bei Pokémon Stadium in stilisiertem Pokéball-Look. Würde das nicht eindeutig als Fußballfeld einstufen, nur wegen dieses Kreises oder des Rasens.


    Baseball macht bei dem Feld recht wenig Sinn, handelt es sich aber um eine Arena, so könnte dies einfach der Mittelpunkt sein, in welchem die Kämpfe ausgetragen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Hinzu kommt, dass der Protagonist nur einen Handschuh trägt, was für Fußball auch untypisch ist. Zwei ja, wenn er Torwart ist, aber nur einen?

    GF ist auf der Switch noch nicht so geübt gewesen, wie auf dem 3DS. Mussten sich da auch erst Mal einfinden und Let´s Go, sowie Towns scheint dafür genutzt worden zu sein, was man den Interviews entnehmen konnte.

    Wo du grade von Town redest. Gibt es das noch, irgendwie hat man seit der letzjährigen E3 nichts mehr davon gehört, weder von Nintendo noch von GameFreak. War das jetzt wirklich nur ein Engine Test? Fände ich schade, da ich das Spiel eigentlich auf den ersten Blick interessant fand.

    Jain,

    GameFreak hat seit jeher die Firmenpolitik, dass Mitarbeiter Gedanken und Ideen, die nicht mit Pokémon vereinbar sind, als Nebenprojekt verwirklichen kann. Dies bedeutet unter Anderem, dass man hier mit neuen Techniken, neuen Artstilen oder auch neuen Spielweisen herum probieren kann, ohne dass sich dies auf Pokémon auswirkt. Auf der anderen Seite bekommt man so wieder einen freien Kopf und kann evtl mit dem Gelernten neue Dinge bei Pokémon leichter umsetzen.


    Towns wird erscheinen, wie Harmo Knight oder Quest es auch sind. Ist durchaus kein Einzelfall, kommt aber nicht so oft vor. Waren, so weit ich es weiß knapp 5 Spiele. Gerade so, wie Towns aussah und Gen8 nun aussieht, lässt sich vermuten, dass man hier auch mit der Grafik experimentiert hat.

    Könnte aber auch Absicht sein, da es sozusagen ein "Remake" der alten Spiele ist und nicht allzu sehr davon abweichen sollte.

    Ich vermute, das wird die Ausrede gewesen sein :P

    GF ist auf der Switch noch nicht so geübt gewesen, wie auf dem 3DS. Mussten sich da auch erst Mal einfinden und Let´s Go, sowie Towns scheint dafür genutzt worden zu sein, was man den Interviews entnehmen konnte.

    Webu Johnson

    Der User Cyrano hatte dazu im anderen Thema schon etwas geschrieben, was ich gar nicht so unpassend empfand:

    Alle drei Starter könnten auf Baseball ausgelegt sein, was vor allem bei Chimpeps Schlag auf den Stein ähnlichkeit mit einem Schlagman (Batter) hat. Hoppo könnte der Spieler sein, welcher zwischen den einzelnen Bases grade läuft, um Punkte zu erzielen (sehr interessant, da Chimpep an genau der Stelle steht, wo Hoppos Fußabdrücke im Gras sind, würde bedeuten, er ist grade bei der Homebase angekommen und hat Punkte gemacht).


    Bei Memmeon könnte es demnach sich um den Werfer (Pitcher) handeln, welcher aus der Entfernung den Ball geworfen hat.


    Fand die Theorie gar nicht so schlecht, da Baseball bereits vor der Einführung der internationalen Version dort bekannt war und der Protagonist lediglich einen handschuh an der rechten Hand trägt. Für Fußball wäre das unpassend, obwohl momentan viele dort auf Fußball getippt hatten.

    @Smaarty magst du vielleicht bei der Umfrage auf 3 Möglichkeiten erhöhen? In 2019 mit den Tauschmöglichkeiten ist es durchaus realistisch, mit allen 3 zu starten. ^^

    Ist erledigt.

    Habe die Anzahl der Stimmen bei 2 belassen, es aber um die Antwortmöglichkeiten "alle 3 Starter" und "keinen Starter" ergänzt. Die Stimmen können auch im Laufe der Zeit noch verändert werden. Hoffe, das passt so.

    Ich glaube auch, dass es eher so neue Free2Play Titel sind, weil Spin-Offs ja bisher nicht von GF produziert worden sind (sage nicht, dass kann nie passieren, aber bis dato halt), und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie es jetzt geändert haben.

    Nah, aber auch wenn Quest Free2Play ist, ändert das nichts daran, dass es ein Spin-Off ist, den GameFreak entwickelt hat. :verwirrt:


    Und, wie Regnat schon schrieb, kann damit alles Mögliche gemeint sein, auch jene Spiele, die nicht von gameFreak direkt selbst stammen. Poképark, Ranger, Mystery Dungeon, evtl ein weiteres Tekken oder etwas ganz Anderes.

    *Kenshin*

    Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber deine Aufregung darüber, dass man nun gezwungen wird, eine Switch zu kaufen, um Pokémon weiter spielen zu können, ist so alt, wie der Wechsel auf eine neuere Konsole. Der 3DS ist nun mal nicht mehr die Konsole, welche aktuell ist und die Switch ist nun Mal jene Konsole, auf die alles verlagert wird. Das Thema kam schon vor 2 Jahren auf, als die Switch heraus kam, aber kein weiterer, reiner Handheld angekündigt wurde. Ist nun Mal leider so, wurde in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.


    Nachdem man dann aber Let´s Go schon auf die Switch gebracht hat und die neuen Spiele ebenfalls für die Switch ankündigte, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass kein 3DS-Spiel mehr kam. Was erwartet man da denn?


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da muss man dann doch den Fakten ins Auge sehen, Wünsche und Erwartungen mal bei Seite gelassen.

    Gut gemacht aber Offener ist es ja nicht wenn nur mehrere Lineare Wege zum Ziel führen. Dann ist der eine Weg wieder gesperrt und man muss den einen nehmen und später wird dann der zweite weg freigeschaltet.

    Grundsätzlich würde ich dir da wiedersprechen, denn es wurde nie ein "open world" Spiel angekündigt, lediglich "open worldish", was ein Begriff ist, den man auslegen kann, wie man möchte.


    Schaut man sich aber die Karte an, so könnte das zum Beispiel im Bereich der zwei Seen durchaus erfüllt sein. Denke, es geht darum, dass man größere, freie Bereiche zum erkunden hat. Dass man da durchaus einen recht kurzen und direkten Weg durch findet, aber eben auch Umwege machen und neue Plätze entdecken kann.


    War damals bei FF13-1, -2 und -3 ebenfalls so ein Thema, weil das als "open world" angekündigt, aber nicht wirklich umgesetzt wurde. Dort gab es viele Schlauchlevel, die dann in größere, offenere Orte führten. Denke, sowas in die Richtung könnte es hier auch sein.


    Mal abwarten, ob wir noch etwas dazu angekündigt bekommen, ob sich zB die Arenen in willkürlicher Reihenfolge absolvieren lassen oder man aber an manchen Punkten die Entscheidung bekommt, ob man erst den rechten Weg zu Stadt X oder den linken Weg in Dorf Y machen möchte, sodass man eine leicht andere Reihenfolge durchmachen kann.


    Für all jene, die sich über die Grafik beschweren, würde ich dieses Bild empfehlen:


    Schaut euch mal den detailreichtum alleine in den Pflanzen an. Gen7 wirkt dagegen so, als ob jemand mit der Sprühdose einfach mal grün drüber gesprüht hat. Finde, dass man alleine hier schon sieht, wie groß der Unterschied ist. Zu Let´s Go ist er nicht ganz so groß, aber doch noch prägnant.

    SuperSaiyajin Gogeta

    Hmm, ob das mit Meltan und Melmetal nicht etwas zu weit entfernt ist?

    Denke, wir haben eine neue Region mit neuen Pokémon, sodass ich bei dem Anblick eher an ein neues Legi, statt an jene Pokémon denken würde.


    Bin insgesamt eher der Meinung, dass man mit England zu Gen6 einen besseren Bogen schlagen könnte, da England und Frankreich einfach mehr verbindet. Kam mir in den ersten Minuten des Trailers durch die Charaktere eher an Kalos erinnert vor, als an Alola, aber das ist ja nur mein Eindruck.


    Mögliche Verbindungen zwischen Gen8 und 6 sind:

    • England und Frankreich haben eine lange Geschichte von Vikingerangriffen
    • Beide hatten sogar Vikinger-Könige (Cnut in England, Rollo in Frankreich)
    • Nordische Mythologie und auch Bauwerke sind heute noch in beiden Ländern zu finden, denn...
    • Beide Länder wurden damals von den Kelten besiedelt
    • England wurde mehrfach von den Bretonen und Normannen bekämpft und sogar von William dem Eroberer eingenommen, welcher wiederum ein Nachfahre von Rollo war
    • Beide Länder wurden damals durch die Römer erobert
    • Im Mittelalter gab es diverse Hochzeiten zwischen Royals aus beiden Ländern, um die Macht zu festigen
    • Ebenso gab es in beiden Ländern den Protestantismus, welcher sich gegen die katholische Kirche auflehnte (England trieb es mit Henry dem 8. noch weiter, aber das ist was Anderes).
    • Krieg gab es unter diesen beiden Ländern auch mehrfach, worauf evl sogar die Geschichte von Azette beruhen könnte

    Insgesamt bin ich einfach nur erschlagen worden, was die Infos, aber vorallem die Reaktionen hier waren. Als ich den Trailer sah, dachte ich im ersten Moment sehr an Kalos (Dartiri als Wetterhahn auf dem Dach), habe aber recht schnell England erkannt.


    Im Endeffekt waren Crown/Cepter gar nicht so weit davon entfernt, was nun Schild/Schwert geworden sind, jedoch ist mir ebenso aufgefallen, dass man sich mit der Galar-Region dieses Mal auch nicht so stark auf die moderne Vorlage gestützt hat (vergleiche die Lage von London).


    Bin von dem, was ich bisher gesehen habe, überzeugt, dass mir diese Generation Spaß machen wird und freue mich immer wieder darauf, mit Usern wie Cyrano diverse Theorien und Anhaltspunkte zu finden, was es nun mit der neuen Region auf sich hat.


    • Übrigens bieten die Starter auch eine Anlehnung in die Richtung Baseball: Hopplo ist der, der rennt, Memmeon der Pitcher und Chimpep der Batter. Gerade bei Chimpep ging man ziemlich offensichtlich drauf ein, als es mit dem Stock (Schläger) auf den Stein mehrfach schlug. Weiterhin trägt der Prota (mit Trikot, welches an Baseball erinnert) einen Handschuh in der Arena, eine Anlehnung den Catcher.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnert die Szene der Starter wirklich etwas an typische Baseball-Tätigkeiten.

    Hatte mich zuvor schon gewundert, wieso man bei der Vorstellung der Starter mit dem Feuer-Hasen anfing, danach Wasser und erst zum Schluss Pflanze dran kamen. Denke, dieses Detail könnte noch mal verdeutlichen, welcher Starter später auch im Anime wichtig werden könnte.


    Vorallem bei Chimpep fällt es eher auf, dass es sich um Baseball handeln könnte, was für England gar nicht so unpassend ist, bedenkt man, dass die internationale Form gegen Ende des 19. Jahrhunderts dort eingeführt wurde, allerdings bereits davor diverse Spiele schon existierten, die ähnliche Regeln hatten.

    • Spannend finde ich den Wolfskopf in den Titeln. Dennoch reden viele hier davon, dass sie gespannt sind, wie "die Cover-Legis" aussehen. Der Wolfskopf ist identisch und er findet sich auf der Karte wieder als Eingangstor zu der einen Stadt ziemlich mittig bevor die Eislandschaft.

    Genau das war mein Problem mit den Titeln:
    Bei Schwertern ist es normal, dass man mal durchaus einen Griff in Tierkopfform hatte, aber beim Schild ist das irgendwie unüblich. Wappentiere auf dem Schild sind normal, aber so darüber lässt dem eine größere Bedeutung zukommen, gerade wenn es auf der Karte noch mal aufgegriffen wird.


    Konnte mir dazu vorher nicht wirklich viel vorstellen, aber der Gedanke von zwei Formen desselben Pokémon sind nach Wolwerock oder Necrozma in Gen7 eine gute Idee, wie das gelöst werden könnte.


    Im Punkt Arenen würde ich dir zustimmen. Halte auch jene runden Arenen für den neuen Look der üblichen Arenen. Würde in meinen Augen auch das Wiederspiegeln, was der Anime gerne mal zeigte, denn viele Zuschauer waren bisher recht selten in den Arenen im Spiel vertreten, im Anime ist das aber durchaus schon öfter vorgekommen. Diese Größe würde das gut wiederspiegeln.

    • Die offensichtliche Routenführung ist gar nicht so offensichtlich, vermutlich. Auffällig ist die Route, welche ganz unten neben dem (möglichen) Prota-Haus in den Wald führt. By the way kann man diese Route nämlich ggf. "innen" weiterführen, dass diese durch den Berg links weitergeführt wird und auf der breiteren Brücke im mittleren Bereich (neben den beiden großen Seen) nach oben führt. Das könnte bedeuten, dass man nicht (den offensichtlichen Weg) zu dem Seen-Gebiet nimmt, sondern darüber direkt bei der Pflanzen-Arena rauskommt (das heißt der Tunnel führt an dem Steampunk-London vorbei und kommt oben an der Route südlich der Pflanzen-Arena raus). Das ganze lässt sich über diverse Brücken und Tunnel fortsetzen, dass das Spiel sich nicht ganz so offensichtlich nur von unten nach oben durchzieht.

    Auch hier gut beobachtet.

    Hatte mir bereits Sorgen gemacht, dass die Region zu geradlienig wird, aber die mögliche Pflanzenarena als ersten Wegweiser zu nehmen, ist gar keine so blöde Idee, wenn man bedenkt, dass die oft recht früh dran kommt.


    Insgesamt fühlt sich die Karte wieder so an, wie in Alola, dass man eben nicht alles direkt sehen kann, sodass ich auf einige, versteckte Gebiete hoffe, denn nur links durch Höhlen und über die Brücke wäre schon etwas sehr langweilig.


    Hatte das, was du als Brücke gedeutet hast, vorher als Aquädukt gedeutet, da es Treppenstufen aufweist.

    • Kommen wir zum spannenden Part. Worauf könnte die Region basieren, welche Mythen könnten aufgegriffen sein? Schaut mal hier: Fjalar und Galar
      • Fjalar und Galar sind zwei Zwerge aus der nordischen Mythologie, welche einen Riesen (Kvasir) getötet haben.
      • Der Name Galar erinnert zudem an die eddischen Namen Gjöll (ein Fluss oder Felsen) und das Gjallarhorn. Gjöll ist laut Snorri Sturlusons Gylfaginning auch der Name einer Steinplatte, an die der Fenriswolf gebunden ist. Er reißt sich von dieser am Weltuntergang Ragnarök los. (Quelle: Gjöll) -> Fenriswolf -> Wolfskopf in den Titeln der Spiele.
      • Um aber nochmal auf den Riesen einzugehen. Zum einen ist der eine See über dem Startgebiet ein riesiger Fußabdruck, der tatsächlich durch einen Riesen erzeugt sein könnte. Zum anderen schaut mal diese Geoglyphen (dieses Bild am Hügel links neben der Pflanzen-Arena) an. Da ist eine Riesen-Figur, bei der ganz unten kleine Figuren/Menschen (oder Zwerge) zu sehen sind [vergrößert mal die Karte um das besser zu erkennen]. Das könnte ein klarer Hinweis auf die Geschichte um Galar und Fjalar sein.

    Hier muss ich sagen, hast du wahrscheinlich vergessen, den bezug zum Nordischen zu erklären, denn das ist ja nicht unbedgründet, wieso du auf diese Idee gekommen bist:

    Zum einen zieht sich durch die Geschichte des Vereinigten Königreichs auch die Geschichte der Vikinger, welche dort mehrfach auf Raubzüge gingen und die Mönche in den Klöstern ordentlich auf Trab gehalten haben, jedoch ist auch zu sagen, dass es bereits davor mehrfach Kontakt zu den nordischen Völkern gab. Nämlich die Kelten, welche unter Anderem den Angeln und Sachsen ihre Schrift beibrachten, da es davor nur das gesprochene Wort gab.


    Dies wird unter Anderem auch im Trailer bereits durch Runen sichtbar, welche beim genauen Betrachten auf Steinen aufgefallen sind.

    Hier mal ein Bild direkt aus dem Trailer:

    [IMG:https://cdn.discordapp.com/attachments/321715538935939072/550443223764566016/unknown.png]


    Es ging sogar so weit, dass es sogar einen Vikinger-König gab (Cnut den Großen), neben Rollo der Normandie, welcher in Frankreich herrschte, was wiederum auch eine Anbindung an Gen6 und meinen Eindruck vom Anfang verknüpft.


    Bin echt gespannt, was noch alles aufkommt und freue mich riesig darüber, dass man endlich Gesprächsstoff hat.

    Darf ich fragen, wie du auf den Gedanken gekommen bist, das Spiel würde eine Open World bieten?


    Wenn man die Infos zu den Spielen seit dem GameInformer-Interview vom letzten Jahr verfolgt hat, wird man den Begriff "open worldish" mehrfach in diesem Zusammenhang gehört haben, denn der fiel damals, als man auf einen Post eines Users einging, welcher sich ein Pokémonspiel im Open World Stil gewünscht hatte.


    Es ist also schon recht lange offiziell, dass es eben keine echte Open World sein würde, wie man das aber genau auslegt, ist uns allen auch noch ein Rätsel.

    1)      Welchen Starter nimmst du?

    Vorneweg, bei mir kann sich die Wahl noch ändern, da ich das immer abhängig von den Entwicklungen mache und sich das bei mir manchmal noch deshalb umdreht. Nach dem aktuellen Stand (28.02.2019) sagen mir Hopplo und Memmeon etwas mehr zu, als Chimpep, sodass ich wohl mit diesen beiden starten werde. Mal sehen, ob sich das noch ändert.


    2)      Wie stellst du dir die Entwicklung vor?

    Da bin ich erst Mal etwas überfragt. Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass Chimpep mehr in Richtung Chimpanse oder Lemur geht. Der Ast könnte weiterhin wichtig bleiben. Bei Memmeon hoffe ich, dass es deutlich stärker zum Chamäleon wird. Bei Hopplo hoffe ich, dass der Feuertyp noch etwas stärker heraus kommt, denke aber, da im Trailer seine Fußspuren brannten, dass es irgendwie mit seinen Füßen zu tun haben wird.


    3)      Bist du zufrieden mit den Starten?

    Ja, für den ersten Eindruck passt das schon. Wirken nicht mehr so fremdartig, weil ich mich daran gewöhnt habe, dass die Starter wieder andersartig aussehen könnten, nachdem mir das bei Flamiau und Bauz weniger zugesagt hatte.


    4)      Welche Tiere sollten einmal als Starter antreten?

    Da gibt es so viele, das finde ich, hat aber mit dem jetzigen Thema nichts zu tun.

    Wie gesagt, in Pokemon GO ist gerade ein Kanto Event gestartet wo es besondere Evoli und Pikachu mit Blumengestecken gibt. Wenn Pokemon GO weiter Werbung macht so wie bisher, dann kann es nur eine Lets GO Spezialedi sein. Die Verkaufszahlen von Lets GO waren ja auch sehr gut also warum sollte man das nicht machen. Vor allem ist es schnell entwickelt da man alle Grundlagen schon hat.

    Mein größtest Problem damit wäre eher, dass Let´s Go schon Remakes der damaligen Sonderedition darstellen, sodass ich nicht wüsste, was sie dort bitte noch zusätzlich einbringen wollen.


    Sie haben außerdem alle Pokémon in beiden Editionen zusammen fangbar, sodass ich einfach Mal sagen würde, eine Sonderedition wäre total unsinnig. Sollten sie aber für die neue Gen durchaus noch etwas Zeit brauchen und sie verschieben, wäre laut Masudas Aussage damals durch die Verkaufszahlen der Weg für einen Let´s Go Ableger in Jotho frei.


    Rusalka

    Da steht "Let´s Go P/E Trivia and Q&A", sodass da durchaus noch andere Dinge behandelt werden können.

    SuperSaiyajin Gogeta

    Ja, laut offiziellen News (auch hier im Bisaboard) ist es eine Live-Übertragung vom PokémonDay, welche knapp 7 Minuten gehen wird.

    Kann gut sein, dass man es evtl ähnlich wie bei Gen7 handhabt und wir erst Mal irgendeinen Werbespot präsentiert bekommen, der irgendwie die neue Gen umschreibt und dann auf das Spiel selbst kurz eingeht, indem es Szenen zeigt.


    Du siehst, wieso ich gerade hier deutlich davon ausgehe, dass wir kein Spin-Off zu sehen bekommen?


    Und insgesamt geht das Event ganze 5 Tage, da bezweifel ich einfach, sollte man noch Mal ein Spin-Off alá Quest im Peto haben, dass man es gerade in diese "knapp 7 Minuten" stecken wird. Dafür kann man dann einen der anderen 4 Tage nutzen. :pflaster: