Ich habe gesagt:
Grafik die der Switch in keinster Form gerecht wird. 60 Euro, really?!
Welt/Map die 1:1 übernommen wird. 60 Euro, really?! Und jetzt kommt mir nicht mit "Eine Strasse hat nun einen Knick mehr in der Geraden". Dann ist es halt eben nur zu 97% das gleiche..., was natürlich die 60 Euro wieder berechtigt.
Spiel allgemein abgespeckt. Und man gibt es noch zu und alle wissen es. Trotzdem 60 Euro?! Aber warum?!
Und wenn die Story am Ende auch noch die selbe ist, dann sind 60 Euro immer noch berechtigt?
Wieso ist es in Ordnung, wenn man sich Alola-Pokemon in Kanto mit Touristen erklärt. Es aber keinerlei Touristen aus Johto, Hoenn, Sinnoh oder Kalos geben wird?! Wieso soll das eine gute Erklärung für Alola-Pokemon sein?!
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Und wenn es 1:1 Pokemon Gelb in USUM Optik wäre könnte GF dafür trotzdem verlangen was sie wollen...
Ich bin ein Pokemon-Spieler der ersten Stunde. Habe allerdings nur Gen1 und Gen2 "ernsthaft" zu ihrem Release gespielt. Saphir mal angespielt sowie Diamant/Pearl (auf Systemen von Freunden). Den Rest nur aufm Emulator angeguckt weil mir ein Spiel nicht das jeweils aktuelle Gameboy-System wert war... (meistens also nur den "Storymodus" durchgespielt).
-> Ich freue mich RIESIG auf die beiden Spiele. Sie werden für mich die 60 Euro definitiv wert sein. Da ich selber Spieleentwickler bin könnte ich nun allerhand darüber erzählen wieso man Summe X für ein Spiel verlangt... aber das spare ich mir mal weils vermutlich sowieso nicht fruchten wird.
Ein viel wichtigeres Argument als die von dir genannten ist ein einziger Faktor: Spielspaß. Wie viel Spaß werde ich als Käufer an den Spielen haben? Wenn ich das bisher gezeigte mit meinen wenigen USUM Erfahrungen vergleiche ist die Antwort klar: Eine Menge.
Ich war überrascht wie viel Schrott über die ganzen Generationen in die Spiele implementiert wurde... teilweiße sogar mit Redundanzen (Shinys sind eigentlich auch nix anderes als mal eben die Anzahl der "Sammelobjekte" zu verdoppeln... da sehe ich auch keine Gameplay-Revolution). Da kommt es mir SEHR gelegen dass es eine "stark abgespeckte" Version der Spiele geben wird. Wobei für mich der Trailer nicht wirklich danach aussah...
Wieso hier von "Casual Editionen" gesprochen wird kann ich auch nicht verstehen. Pokemon war schon IMMER Casual sofern man es nicht competetive gespielt hat... Ich habe keine Edition gespielt wo ich ernsthaft mehr als mein Starterpokemon gebraucht hätte. Höchstens als VM Sklaven oder um wilde Pokemon fangen zu können weil meins schon völlig überlevelt war. Im Gegenteil... ich hatte eher den Eindruck nach hinten raus sind die Spiele immer einfacher geworden.
Ich schätze aber das liegt an zwei Faktoren: Das grundlegende Spielprinzip hat sich nie verändert. D.h. wer die Reihe schon sehr lange spielt kennt sich einfach grundlegend aus. Der wichtigste Faktor im Vergleich zu früher ist aber wohl das Internet. Wenn ich mal überlege wie lange es damals gedauert hat bis wir rausgefunden hatten welchen Nutzen Karpador hatte... klingt lächerlich, ist aber so. Oder die Zucht in Gold/Silber... ich hab mir mal die Mühe gemacht mir Zucht-Guides für die letzten Spiele anzusehen.... ohne Internet ist das mMn. nicht mehr zu entschlüsseln. Und da würde ich mir als Gamedesigner die Frage stellen: Wie sinnvoll ist es eine Mechanik im Spiel zu haben welche der Durchschnittsspieler ohne externe Quellen zur Rate zu ziehen nicht sinnvoll nutzen kann? Ich hoffe inständig dass Gen. 8, weil dort die Zucht garantiert zurückkehren wird, diese insofern verändert als dass man nicht mehr auf Drittanbieter Tools angewiesen ist um damit umgehen zu können, sie aber noch genug "Tiefe" bietet als dass es noch Anspruch benötigt ein "gutes" Pokemon zu züchten.
Insofern begrüße ich es auch dass die Fangmechanik für wilde Pokemon verändert wird. Wenn die Bewegungssteuerung gut mitspielt könnte es sogar deutlich anspruchsvoller werden wilde Pokemon zu fangen als bisher. Davon abgesehen fällt mir zu dem ursprünglichen Interaktionen mit wilden Pokemon nur eins ein: NERVIG. Nach Gen3 hatte ich da schon keinen Bock mehr drauf und habe fast Respekt für Spieler welche das 7 Generationen durchgehalten haben...
Des weiteren kommen wir mal auf DVs/EVs zu sprechen: Hier greift ca. das selbe Problem wie bei der Zucht. Heutzutage weiß ich wieso mein Mewtwo damals, im Vergleich zu denen von allen meinen Freunden, signifikant stärker war. Damals konnte sich das niemand von uns erklären eben weil das Spiel diese Infos gerne für sich behält (vielleicht habe ich da auch etwas übersehen, aber ich meine die EXAKTEN Werte waren nie zugänglich).
Zu den anderen Neuerungen:
Die "Einlassregel" für die erste Arena ist insofern sinnvoll als dass Neueinsteiger wohl das Spiel so beginnen würden wie jeder von uns Rot/Blau begonnen hat. Eben NUR mit dem Starter kämpfen. Wenn man es verpasst Pikachu Doppelkick beizubringen hat mans halt versaut.... who cares? Nach heutigen Maßstäben ist das einfach nur schlechtes Gamedesign einen Spieler so krass auflaufen zu lassen. Da ist eine "Warnung" schon angebracht (das ist meine Meinung aus Sicht des Gamedesigns gegenüber neuen Spielern -> mich persönlich als "Kenner" der Grundprinzipien haben die ewigen Anfangstutorials in jedem Pokemon Spiel schon genervt).
Pokemon laufen einem hinterher und man kann auf Ihnen reiten.... wenn das wirklich mit "allen" Pokemon ab einer ausreichenden Größe funktioniert halte ich das für eine Änderung welche durchaus einiges an Arbeitsaufwand gekostet haben wird (für ein nettes "Gimmick"). Aber letzten Endes ist es eben genau das: Ein Gimmick. Wenn wir Glück haben wird dieses Gimmick in Gen. 8 noch weiter ausgebaut dass es einen spielerischen Mehrwert bietet.
Wilde Pokemon sind ENDLICH sichtbar. Gott sei es gelobt und gepriesen!
Ko-Op Modus... wers braucht. Nehme ich aber gerne mit. Viel einfacher wird das Spiel dadurch auch nicht mehr. Wenn man fast alle Gegner onehittet machts ein zweiter Mitspieler auch nicht mehr viel einfacher.
Der ganze Pokemon Go Quatsch ist für Go Spieler wohl auch ganz nice. Für Spieler wie mich aber wohl auch irrelevant. Das wird aber meinen Spaß am Spiel selbst nicht schmälern.
So wie es aussieht gehöre ich genau zur Zielgruppe. Den Pokeball Plus finde ich für Spieler welche sich nicht für Pokemon Go interessieren aber auch überteuert. Den werde ich mir nur zulegen wenns ihn im Bundle mit Spiel günstiger gibt... wäre dann auch mein erstes "offizielles" Mew welches ich jemals besitzen würde. Ansonsten verzichte ich halt drauf. Tut mir auch nicht weh und da man Legendaries in der Hauptreihe ja eh hinterher geworfen bekommt werde ich in gen. 8 auf der Switch dann vielleicht ne andere Chance bekommen.