Beiträge von Darksystem

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich bin ein Pokemon-Spieler der ersten Stunde. Habe allerdings nur Gen1 und Gen2 "ernsthaft" zu ihrem Release gespielt. Saphir mal angespielt sowie Diamant/Pearl (auf Systemen von Freunden). Den Rest nur aufm Emulator angeguckt weil mir ein Spiel nicht das jeweils aktuelle Gameboy-System wert war... (meistens also nur den "Storymodus" durchgespielt).


    -> Ich freue mich RIESIG auf die beiden Spiele. Sie werden für mich die 60 Euro definitiv wert sein. Da ich selber Spieleentwickler bin könnte ich nun allerhand darüber erzählen wieso man Summe X für ein Spiel verlangt... aber das spare ich mir mal weils vermutlich sowieso nicht fruchten wird.

    Natürlich würde es nicht fruchten. Wie denn auch, wenn Du erst im Absatz vorher noch geschrieben hast, dass es Dir nicht wert wäre? Ein Spieleentwickler, der Spiele lieber, ohne sie oder auch nur die Konsole je besessen zu haben, kostenlos auf Emulatoren spielt? Stell Dir mal vor, Du würdest für Deine Arbeit nicht bezahlt werden können, weil Leute Deine Spiele ausschließlich auf Emulatoren spielen würden, ohne einen Cent ausgegeben zu haben..

    Asoziale Einstellung.

    Du solltest ein wenig an deinem Leseverständnis arbeiten. Ich schrieb dass mir das aktuelle Gameboy-System + das Spiel es nicht wert war. D.h. auch wenn es keine Emulatoren gäbe hätten GF und Nintendo an mir nicht einen Cent (mehr) verdient. Damit ist der Rest deines Beitrages völliger Nonsense.


    Im Gegenteil, die Emulatoren gaben mir die Möglichkeit die Serie weiter zu verfolgen und einen eventuellen Wiedereinstieg abzuwägen. Dein letzter Satz entbehrt auch jedweder Logik. KEIN Spiel vom Format eines Pokemon würde jemals durch Emulatoren/Raubkopien so viel Verlust einfahren als dass es seine Entwicklung nicht wert gewesen wäre. Dementsprchend brauch ich mir da keine Angst zu machen für meine Arbeit nicht bezahlt zu werden. In dem Sektor in welchem ich unterwegs bin (Free2Play) ist die Chance für seine Arbeit NICHT bezahlt zu werden im übrigen um ein vielfaches größer wenn man seine Spiele nicht in Richtung P2W entwickelt.


    Ich würde mir aber auch nur wegen Pokemon keine Switch kaufen. Dafür bieten sowohl Lets Go als auch vermutlich die nächste Gen nach wie vor zu wenige Neuerungen am Core-Gameplay. Da ich aber eine Switch besitze sind mir 60 Euro für die Lets Go Spiele durchaus ein angemessener Preis.


    Kannst du ja gerne "asozial" finden, aber so ist die Realität. Was ich nicht kaufe, kaufe ich nicht. Egal ob ich es, wie auch immer, "kostenlos" haben kann oder nicht.

    "Schrott" in dem Sinne dass ich mir mehr Gameplay wünschen würde welches die vorhandenen Mechaniken sinnvoll ergänzt anstatt, wie du schon sagst, Gimmick für Gimmick hinzu zu fügen. Z-Moves waren ein Versuch in die Richtung, aber mMn. alles andere als optimal gelöst. Shinys waren für mich nur ein Beispiel was ich als nicht sinnvolle Ergänzung erachtet habe. Mir ist schon klar dass es viele Spieler gibt welche tierisch darauf stehen sich die Pokemon noch in einer anderen Farbe/Form fangen zu können.... mich persönlich würde so etwas eher reizen wenn es (nur als Beispiel) Auswirkungen auf die Typen hätte (ähnlich den Alola-Formen).


    Eine halbe Stunde Fangzeit für ein Legendary? Vielleicht habe ich da auch in irgendeiner Edition was verpasst, aber 20 Minuten lang den bestmöglichen Ball zu werfen und zu hoffen dass es irgendwann klappt ist keine Herausforderung. THEORETISCH könnte man durch verschiedene Wurf-Gesten die Anforderung eben erhöhen bzgl. wie präzise man den Ball "werfen" muss. Dafür muss aber eben die Bewegungssteuerung diese Präzision zulassen.


    DVs und EVs sind nicht per se schlecht. Aber die Geheimniskrämerei welche darum gemacht wird/wurde (auch in Pokemon Go, anfangs brauchte man externe Programme welche die Pokemon auslesen konnten um an die Werte zu kommen, wie es aktuell ist weiß ich nicht) empfinde ich als unnötig. Durch die CP Anzeige kann man zumindest grob die Stärke direkt nach dem Fangen einschätzen. Ich hoffe jedenfalls dass das Spiel in diese Richtung transparenter wird.


    Die von dir angesprochene "Vielfalt" ist mMn. halt primär Augenwischerei. Was am Ende zählt sind die Typen, Wesen, Attacken, DVs, EVs und wie man das alles am effektivsten via Zucht steuert und kombiniert. Alles andere ist für "Casuals" welche das Spiel nicht competetive spielen werden/wollen.


    Dass man sich mit weiteren Quellen fürs Competetive Play auseinander setzen muss ist dann "normal" wenn das was diese Quellen mir bieten auch für mich selbst zugänglich wäre ohne mich Monate/Jahre selbstsändig in ein weitestgehend geschlossenes System einarbeiten zu müssen. Ein gutes Beispiel sind da Trading Card Games welche mit Pokemon in gewisser Weiße artverwandt sind. Ich kann ein absolutes Top-Deck bauen OHNE Guides zu lesen weil das Spiel mir alle wichtigen Informationen out of the box bietet und reine Logik/Spielverständnis ausreicht.


    Und wenn es 1:1 Pokemon Gelb in USUM Optik wäre könnte GF dafür trotzdem verlangen was sie wollen...


    Ich bin ein Pokemon-Spieler der ersten Stunde. Habe allerdings nur Gen1 und Gen2 "ernsthaft" zu ihrem Release gespielt. Saphir mal angespielt sowie Diamant/Pearl (auf Systemen von Freunden). Den Rest nur aufm Emulator angeguckt weil mir ein Spiel nicht das jeweils aktuelle Gameboy-System wert war... (meistens also nur den "Storymodus" durchgespielt).


    -> Ich freue mich RIESIG auf die beiden Spiele. Sie werden für mich die 60 Euro definitiv wert sein. Da ich selber Spieleentwickler bin könnte ich nun allerhand darüber erzählen wieso man Summe X für ein Spiel verlangt... aber das spare ich mir mal weils vermutlich sowieso nicht fruchten wird.


    Ein viel wichtigeres Argument als die von dir genannten ist ein einziger Faktor: Spielspaß. Wie viel Spaß werde ich als Käufer an den Spielen haben? Wenn ich das bisher gezeigte mit meinen wenigen USUM Erfahrungen vergleiche ist die Antwort klar: Eine Menge.


    Ich war überrascht wie viel Schrott über die ganzen Generationen in die Spiele implementiert wurde... teilweiße sogar mit Redundanzen (Shinys sind eigentlich auch nix anderes als mal eben die Anzahl der "Sammelobjekte" zu verdoppeln... da sehe ich auch keine Gameplay-Revolution). Da kommt es mir SEHR gelegen dass es eine "stark abgespeckte" Version der Spiele geben wird. Wobei für mich der Trailer nicht wirklich danach aussah...


    Wieso hier von "Casual Editionen" gesprochen wird kann ich auch nicht verstehen. Pokemon war schon IMMER Casual sofern man es nicht competetive gespielt hat... Ich habe keine Edition gespielt wo ich ernsthaft mehr als mein Starterpokemon gebraucht hätte. Höchstens als VM Sklaven oder um wilde Pokemon fangen zu können weil meins schon völlig überlevelt war. Im Gegenteil... ich hatte eher den Eindruck nach hinten raus sind die Spiele immer einfacher geworden.


    Ich schätze aber das liegt an zwei Faktoren: Das grundlegende Spielprinzip hat sich nie verändert. D.h. wer die Reihe schon sehr lange spielt kennt sich einfach grundlegend aus. Der wichtigste Faktor im Vergleich zu früher ist aber wohl das Internet. Wenn ich mal überlege wie lange es damals gedauert hat bis wir rausgefunden hatten welchen Nutzen Karpador hatte... klingt lächerlich, ist aber so. Oder die Zucht in Gold/Silber... ich hab mir mal die Mühe gemacht mir Zucht-Guides für die letzten Spiele anzusehen.... ohne Internet ist das mMn. nicht mehr zu entschlüsseln. Und da würde ich mir als Gamedesigner die Frage stellen: Wie sinnvoll ist es eine Mechanik im Spiel zu haben welche der Durchschnittsspieler ohne externe Quellen zur Rate zu ziehen nicht sinnvoll nutzen kann? Ich hoffe inständig dass Gen. 8, weil dort die Zucht garantiert zurückkehren wird, diese insofern verändert als dass man nicht mehr auf Drittanbieter Tools angewiesen ist um damit umgehen zu können, sie aber noch genug "Tiefe" bietet als dass es noch Anspruch benötigt ein "gutes" Pokemon zu züchten.


    Insofern begrüße ich es auch dass die Fangmechanik für wilde Pokemon verändert wird. Wenn die Bewegungssteuerung gut mitspielt könnte es sogar deutlich anspruchsvoller werden wilde Pokemon zu fangen als bisher. Davon abgesehen fällt mir zu dem ursprünglichen Interaktionen mit wilden Pokemon nur eins ein: NERVIG. Nach Gen3 hatte ich da schon keinen Bock mehr drauf und habe fast Respekt für Spieler welche das 7 Generationen durchgehalten haben...


    Des weiteren kommen wir mal auf DVs/EVs zu sprechen: Hier greift ca. das selbe Problem wie bei der Zucht. Heutzutage weiß ich wieso mein Mewtwo damals, im Vergleich zu denen von allen meinen Freunden, signifikant stärker war. Damals konnte sich das niemand von uns erklären eben weil das Spiel diese Infos gerne für sich behält (vielleicht habe ich da auch etwas übersehen, aber ich meine die EXAKTEN Werte waren nie zugänglich).


    Zu den anderen Neuerungen:

    Die "Einlassregel" für die erste Arena ist insofern sinnvoll als dass Neueinsteiger wohl das Spiel so beginnen würden wie jeder von uns Rot/Blau begonnen hat. Eben NUR mit dem Starter kämpfen. Wenn man es verpasst Pikachu Doppelkick beizubringen hat mans halt versaut.... who cares? Nach heutigen Maßstäben ist das einfach nur schlechtes Gamedesign einen Spieler so krass auflaufen zu lassen. Da ist eine "Warnung" schon angebracht (das ist meine Meinung aus Sicht des Gamedesigns gegenüber neuen Spielern -> mich persönlich als "Kenner" der Grundprinzipien haben die ewigen Anfangstutorials in jedem Pokemon Spiel schon genervt).


    Pokemon laufen einem hinterher und man kann auf Ihnen reiten.... wenn das wirklich mit "allen" Pokemon ab einer ausreichenden Größe funktioniert halte ich das für eine Änderung welche durchaus einiges an Arbeitsaufwand gekostet haben wird (für ein nettes "Gimmick"). Aber letzten Endes ist es eben genau das: Ein Gimmick. Wenn wir Glück haben wird dieses Gimmick in Gen. 8 noch weiter ausgebaut dass es einen spielerischen Mehrwert bietet.


    Wilde Pokemon sind ENDLICH sichtbar. Gott sei es gelobt und gepriesen!


    Ko-Op Modus... wers braucht. Nehme ich aber gerne mit. Viel einfacher wird das Spiel dadurch auch nicht mehr. Wenn man fast alle Gegner onehittet machts ein zweiter Mitspieler auch nicht mehr viel einfacher.


    Der ganze Pokemon Go Quatsch ist für Go Spieler wohl auch ganz nice. Für Spieler wie mich aber wohl auch irrelevant. Das wird aber meinen Spaß am Spiel selbst nicht schmälern.


    So wie es aussieht gehöre ich genau zur Zielgruppe. Den Pokeball Plus finde ich für Spieler welche sich nicht für Pokemon Go interessieren aber auch überteuert. Den werde ich mir nur zulegen wenns ihn im Bundle mit Spiel günstiger gibt... wäre dann auch mein erstes "offizielles" Mew welches ich jemals besitzen würde. Ansonsten verzichte ich halt drauf. Tut mir auch nicht weh und da man Legendaries in der Hauptreihe ja eh hinterher geworfen bekommt werde ich in gen. 8 auf der Switch dann vielleicht ne andere Chance bekommen.