Beiträge von Maestro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Es wird bei drahtlosen Verbindungen von DS-Spielen (wie eben Pokémon-Spiele, aber nicht nur) technisch zwischen der sogenannten DS-Drahtlos-Verbindung (lokale Ebene – Kommunikation ausschließlich zwischen zwei bis 16 DS-Systemen) und der Nintendo WFC (weltweite Ebene – eben Nutzung von Internet) unterschieden.


    Es gibt in den späteren Editionen der vierten Spielgeneration und in der fünften Spielgeneration (namentlich in S, W, S2, W2, HG und SS) außerdem noch die Möglichkeit, über eine Infrarot-Übertragung zu kommunizieren, die prinzipiell der DS-Drahtlos-Verbindung ähnelt. Diese ist aber ohnehin nur auf die erwähnten Spiele beschränkt, da nur diese speziell über ein integriertes Infrarot-Modul verfügen. Die Funktion C-Gear wäre zu erwähnen, über die Tauschen (oder Erhalt bestimmter Event-Pokémon) meiner Erinnerung nach auch möglich ist. Du hattest aber ja nur erwähnt, dass Du Spiele der vierten Generation gekauft hast, daher wäre das dann ohnehin alles irrelevant im Bezug auf Deine Frage, da IR in HG und SS nur für den Pokéwalker genutzt wird.


    Bis auf die Nintendo-WFC-Services in den Spielen funktionieren jedenfalls alle Drahtlosverbindungen wie gehabt. Beantwortend auf Deine Frage heißt das, dass die Nationalen Pokédizes der einzelnen Pokémon-DS-Spiele natürlich auch heute und auch ohne WLAN-Verbindung vervollständigt werden können, weil Tauschen eben nicht nur durch Services möglich ist, die eine WLAN-Verbindung (und damit scheinbar zwingend eine Nintendo-WFC-Verbindung) erfordern. Es könnte aber durchaus etwas schwieriger und zeitaufwändiger sein. In D, P, und PT kannst Du z. B. den Konnex-Klub weiter nutzen, um andere Pokémon zu bekommen, da dieser nur eine lokale Verbindung erfordert. Dafür brauchst Du aber mindestens zwei Konsolen! Mit einer einzigen wirst Du da nicht weit kommen. Die GTS (bzw. wie es in PT heißt, das Globale Terminal) hingegen z. B. kannst Du wegen der Stilllegung der offiziellen Server nur „eingeschränkt“ nutzen.


    Übrigens stimmt es nicht einmal, dass die Vervollständigung des Nationalen Pokédex' nur durch Tauschen möglich ist. Wenn Du die richtigen Module und Pokémon hast, kannst Du die entsprechenden Pokémon aus BG, FR, RU, SA und SM in Deine D, P oder PT herüberwandern lassen (nur, wenn Du Dir zusätzlich noch einen Nintendo DS oder Nintendo DS Lite besorgst) und allein so den Pokédex komplettieren. Dafür hätte allerdings bereits in den GBA-Pokémon-Spielen getauscht werden müssen, da auch dort nicht alle Pokémon aus noch früheren Editionen erhältlich waren. Betrachte es insofern also nur als eine weitere zeitsparende Möglichkeit.


    Appendix: Natürlich gibt es auch grundsätzlich auch die Möglichkeit, entgegen dem, wie hier geschrieben wurde, über inoffizielle WiFi-Server zu tauschen (und Event-Pokémon zu erhalten). Es gibt da durchaus aktive Communitys mit gut gefüllten GTS-Datenbanken. Ich weiß nicht, wie die Regelungen bezüglich der Duldung der Erwähnung solcher inoffiziellen Server ist. In Deinem Fall scheint mir das aber eine durchaus sinnvolle Option zu sein. Ansonsten musst Du eben in eine zweite Konsole investieren, oder jemanden anderes in Deiner Umgebung finden, der auch eine entsprechende Konsole hat.


    Nochmal in Kurzform Deine Optionen:


    – herüberwandern lassen, erfordert eine einzige DS(-Lite)-Konsole und 3.-Gen.-Module

    – Services der Drahtlosverbindung nutzen, erfordert eine weitere DS- oder 3DS-Konsole

    – Nutzung inoffizieller WiFi-Server zum Tauschen, erfordert ein wenig Auseinandersetzung mit der Thematik.


    Es ist aber auch stark abhängig davon, ob Du einen regionalen Pokédex, einen Nationalen Pokédex vervollständigst und dann je davon, auf welchem Spiel Du das machen möchtest und welche Mittel Dir denn nun genau zur Verfügung stehen, was Du jeweils nicht erwähnt hast. Deshalb war ich etwas vage im Leitfaden und wollte Dir einfach nur mal die grobe Vorgehensweise sagen. Ich hoffe jedenfalls, dass es weitergeholfen hat.

    0:2 gewonnen gegen @QueFueMejor


    Kann ich nur bestätigen.


    Das erste Matt war sowohl dem Materialverlust, als auch der Figurenstellung zu verschulden. Nicht nur, weil schon im vierten Zug der generische Turm wegkommt. Sondern auch weil die Mama ein gegnerisches Eckfeld einnimmt. Wenn man in so einer Lage ist, kann man diese vom Eckfeld ganz schlecht verjagen. Das ist insofern ein Problem, dass man höllisch aufpassen muss, dass keine weitere Figuren abhanden kommen (ohnehin, ein Bauer ist es mindestens). Das Matt folgt meist schnell aufgrund der Nähe des Königs zur Mama.

    Na ja, eine so wirklich elegante Mattführung war jedenfalls nicht was mich schon etwas ärgert :D


    Das zweite Spiel war da deutlich spannender. Ich musste etwas schmunzeln, als ich fragte, ob QueFueMejor der Dame-H5-Trick noch gar nicht kannte, er/sie dann das Schäfermatt versuchte. Darauf fiel ich aber nicht rein und das Spiel entwickelte sich ziemlich ausgeglichen. Doch dann kam es gegnerseits wieder zu immer mehr Materialverlust sodass mein Gegner dann aufgab.


    Mir haben die Partien viel Freude bereitet und ich bin gespannt ob es eine Revanche geben wird.


    Gute Nacht.

    Hi, leider kann ich da wenig zu sagen weil es schon etwas länger her ist, dass ich Pokémon auf dem GB gespielt habe.


    Du kannst in Kristall jedoch noch nicht mehr als 999999 Pokédollar besitzen. 1888920 überschreitet das Maximum. Prüfe am besten nochmals deinen Geldstand und gib diesen ggf. korrekt in den Passwort-Generator ein.