Beiträge von Catriam Flockentanz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich meine es sollte immer noch um das Abenteuer mit seinen Pokemon gehen, und nicht um Minigames,[...]

    Und jetzt gehen wir über ein Jahrzehnt und führen diesselbe Unterhaltung. Nur über Capcoms mittlerweile tote Breath of Fire-Serie...

    edit: Otto hat nun ebenfalls die Oled Version: https://www.otto.de/p/nintendo…7/#variationId=1676977468

    Es scheint mir als hättest du den falschen Link eingefügt. Zumindest ich lande dabei bei einen Angebot von einer blauen Switch Lite + Pokémon Legenden Arceus.

    Erste rasche Meinung zum Trailer bevor ich mir den nochmal genauer ansehe:


    Ich hoffe den Star-Rüpeln wird ihre bescheuerte Brille nach einem Sieg quer im Gesicht sitzen. Wobei ich das Konzept nicht ganz verstehe. Irgendwelche Schüler machen Ärger - blockieren scheinbar ganze Areale - und Niemand unternimmt was? Man sollte meinen dass sich dort ein zwei Arenaleiter blicken lassen würden um ihnen zu zeigen wer sich hier "total überschätzt"...


    Die Idee mit einem Pflanzenleiter der ein Mogelbaum mit dem Tera-Typ Pflanze benutzt und dies auch anspricht ist nett.


    Zwar bin ich auch kein Fan der neuen Krabbe, aber immerhin haben wir über das "Krabbenvehikel" gelernt dass es wieder Herrscher-Pokémon gibt.


    Mich hat überrascht wie sehr sie sowohl hier im Trailer, als auch später im Hauptspiel (es war ja alles in-game Dialog seitens Nemila), auf den Freiheitsaspekt der Titel hingewiesen haben.

    Aber Pokemon und Logik war ja schon immer schwierig :biggrin:


    Also man MÜSSTE es [Koraidon/Miraidon] ja tauschen können wegen Pokedex, aber rein vom denken her wäre das voll unlogisch wenn das einmalige Legendäre dann nicht mehr auf dem Spielstand ist und dennoch können wir drauf reiten :unsure:

    Wir können auch in Let's Go Pikachu/Evoli nicht im Team haben und dennoch wird es seinen Platz als unser Schulterballast nicht aufgeben. Und uns hilflosen Kind erlauben die speziellen Techniken selbst zu benutzen die üblicherweise von Mensch zu Mensch weitergegeben werden geht schon gar nicht. (Ganz ehrlich, wer hat dieses Story-Framing für gut befunden? "Wer ist denn hier der Boss, Fellball?")

    Aber das gehört hier kaum hin.


    Ich schätze ebenfalls dass Mopex der "Failsave" ist zur eventuellen Weggabe des Boxlegis ist. Ich bin immer noch überzeugt dass sich GameFreak sich diesbezüglich sehr stark beim Eponator Zero bedient hat... Bis hin zu der Kritik dass jenes Motorrad zu spät erhältlich ist.

    [...]noch ein buss kommen, was überhaupt nicht wie ein pokemon aussieht..

    https://media.bisafans.de/811ea8d//pokemon/artwork/737.png

    Allgemein bekannt als Akkup. Oder auch (insbesondere im Vorfeld der Veröffentlichung von Sonne/Mond) "der Bus".

    Das könnte unter Anderem daran liegen, dass bereits die Vorlage auf den ungewohnten Betrachter sehr fremdartig wirkt.


    Affiti basiert, wie der Name bereits erkennen lässt, auf einem Fingertier, oder auch Aye-Aye genannt. Diese Tierart ist nachtaktiv (daher die großen Augen), gehört zu der Gruppe der Lemuren, hat ganz viel wuscheliges Fell und benutzt den sehr langen Mittelfinger dazu, um Beute ausfindig zu machen.


    Der Mittelfinger besitzt sehr viele Nerven und kann beim Abklopfen wahrnehmen, ob im Holz Maden und Insekten leben. Ebenfalls kann es den langen Finger dazu nutzen, diese dann aus dem Holz heraus zu pulen.

    Das wollte ich auch bezüglich Affiti anmerken.

    Ein nettes Detail ist dass Affiti mit ihrem Graffiti Käfer-Pokémon (beispielsweise Purmel[War die Vivillon-Reihe eigentlich schon bestätigt?] anlocken wollen. Ob es dann wieder mit seinen überlangen Mittelfinger nach ihnen langt?

    Zudem frage ich mich wie sich Affiti ernähren ohne sich ständig selbst eine "Überdosis" zu verpassen...


    Dennoch bin ich kein Freund von Affiti da Aye-Ayes nun wirklich keine allzu attraktiven Tiere sind.

    In den Anfängen der Spieleentwicklung war es üblich sich Zeit fürs entwickeln zu nehmen. Da haben gute Spiele gerne mal 5 Jahre gebraucht.

    Von welchen "Anfängen" sprichst du da? Bei "den Anfängen" aus meiner Erinnerung haben Einzelentwickler oder Kleingruppen von zwei, drei Leuten binnen Monaten Meilensteine wie Civilization oder Pirates! entwickelt. Zugegeben, Sid Meier gilt ja nicht grundlos als Entwicklergenie. Zudem Computer gerne mal mehr und/oder bessere Entwicklertools haben als Development Kits von Konsolen.

    Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand denkt, dass ein Pokémon-Spiel innerhalb eines Jahres entwickelt wird.

    Hier nicht, ja. Du findest hier in einem Fan-Forum ja auch eher Leute vor die sich ein wenig tiefer mit der Materie befassen/befasst haben. Aber im Internet en gros findet man durchaus Deppen die allen Ernstes glauben Titel würden erst ab dem Moment der Ankündigung entwickelt/ und sich promt darüber mokieren.

    Wobei man ehrlich sagen muss das GameFreak offenkundig zu wenig Zeit (wie viel es auch immer genau sein mag) bekommt, man bemerkt den Crunch an allen Ecken und Kanten. (Und nein, ich meine nicht bloß Kantenflimmern.)

    Vielleicht war der DLC von Schwert und Schild finanziell auch gar nicht so erfolgreich, dass man in Zukunft eher wieder eine dritte Edition veröffentlichen wird?

    Ich glaube nicht daran, würde es mir aber wünschen. Schwert/Schild hat all die größeren und vor allem die eher subtilen Veränderungen die eine Drittedition üblicherweise mitbringt nie erleben dürfen. (Mein Lieblingsbeispiel sind welche Pokémon man wie und vor allem wann erhalten kann.)

    Ein Beispiel für einen größere Änderung die es in "Pokémon Gun", es hätte niemals diesen Namen getragen, hätte geben können:

    Unser Champion aller Glurak-Fanboys Klassen Delion bittet uns (also Spielercharakter und seinen kleinen Bruder) schon früher um Hilfe. Dann könnten wir die Probleme die Rose solche Angst machen vielleicht sehen anstatt nur davon zu hören...

    Wenn es einen DLC geben sollte、sollte dieser auch nichts kosten dürfen mMn、so wie in PLA. Ein DLC ist in meinen Augen nur ein "Update".

    Kostenfreie DLCs sind gar nicht mal selten. Aber oft nur Kleinigkeiten, ich erinnere mich spotan daran dass man in FE Echoes Shadows of Valencia ein paar mächtigere und indes seltene Items wie beispielsweise Stiefel (erweitern Bewegungsradius der Figur dauerhaft) über "Milas Gabe" für lau erhalten konnte. Die meisten DLCs des Spiels waren aber kostenpflichtig.


    Wie du DLCs siehst ist aber ohnehin irrelevant. Sie werden verkauft und basta.

    Überhaupt hat die digitale Natur der DLCs da einen Disconnect im "perceived value" ausgelöst. Du wärst doch niemals vor ~ zwei Jahrzehnten in ein Geschäft marschiert, hättest dir ein Add-On für ein x-beliebiges Computerspiel geschnappt und wärst dann einfach rausmarschiert ohne zu bezahlen mit dem Argument 'das ist nur ein kleines Add-On, das Hauptspiel besitze ich bereits' auf den Lippen, oder?

    Zugegeben, es gibt übermäßig teure DLCs. Oder überflüssige. Manchmal sogar welche bei denen ich genervt die Augen verdrehe.

    (Man denke an den allgegenwärtigen "Bikini Beach-DLC", völlig egal ob dieser im vorliegenden Titel Sinn ergibt oder nicht.)


    Um hier nicht nur Zitate zu kommentieren und zudem noch den Bogen zu den gerade vorherrschenden Themem zu schlagen:


    Open-World Ja? Nein?


    Sie haben gesagt es wird ein Open World Spiel sein. Punkt. Wie sie das genau umsetzen? Wissen wir nicht und vor Mitte November werden wir es auch nicht wissen. ¯\_(ツ)_/¯


    Skalierung? Ja? Nein?


    Eine stark ausgebaute "handgemachte" Skalierung wie in Pokémon Crystal Clear (welche übrigens über Jahre hinweg mit Fan-Feedback ausgebaut wurde, ShockSlayer hat da keineswegs sofort Gold getroffen wie gerne behauptet) oder Pokémon R.O.W.E. ist eben extrem aufwendig und wohl nicht ernsthaft erwartbar. (Wir reden hier von einer Firma die einen Game-breaking Bug im Abspann von ORAS - ergo komplett unvermeidbar und ihnen daher ohne Zweifel bekannt - in einem Day-One-Patch beheben musste, da der Publisher sie gezwungen hat das Spiel zur Deadline rauszuhauen, "no matter the cost" um eines der Extrembeispiele zu nennen warum Pokémon dringend von seiner "Einmal jedes Jahr"-Strategie abrücken sollte.)

    Aber:

    Ein simples Skalieren bei dem eine Subroutine im Hintergrund dauerhaft den Durchschnitt (oder vielleicht auch den Median, wenn gebrochen) unseres Teams berechnet und die Pokémon unserer Gegner entsprechend global anpasst sollte sich aber leicht implementieren lassen.

    Tatsächlich haben sie etwas sehr Ähnliches, obendrein in zwei Richtungen, schon einmal getan.

    Im Hilfs- und Hürdenmodus von "Einall 2" wurden nur für "die wichtigen Kämpfe" von Hand angepasst, den Rest haben eine bloße Levelanpassung und die daraus resultierenden in-game Logiken erledigt. (Was durchaus nicht ohne kleine Fehler ist, man denke an die eine Ass-Trainerin mit ihrem Ass-Pokémon Lucario, welches im ausgerechnet Hürdenmodus, Niemanden angreifen kann...)

    Ich bin gespalten.


    Mopex ist ganz nett, aber schon arg "zurückgenommen".

    Wahrscheinlich damit es sich glaubwürdig in beide Boxlegis entwickeln kann, dies hat ja bei Cosmog einige gestört.


    Den neuen CP-Items stehe ich relativ gleichgültig gegenüber da ich kein Competetive Spieler bin. Finde aber witzig dass TPC es offensichtlich okay findet Kindern beizubringen dass sie gerne mit gezinkten Würfeln spielen dürfen. Wobei ich Wertelink als Item an sich nicht verkehrt finde aber diese "Betrug ist in Ordnung"-Sichtweise...


    Und Schwanzabwurf nervt mich gewaltig. Ich finde es ist ein sehr guter Move, eine sehr gute künstlich verknappte Attacke.

    Denn selbst wenn das "Trademark-Move-Siegel" in der nächsten Gen fällt wird die Zahl der potenziellen Lerner durch die starke Echsenassoziation immens limitiert.


    Ich muss sagen dass ich den Geisterhut tatsächlich amüsant finde. Allesamt sollten sie jedoch eher nicht existieren.

    Gerade Kapilz mit dem Blumen auf dem Pilzhut (um beim aktuellen Trailer zu bleiben) sieht ja verboten aus...

    Ein etwas anderes Thema da es hier im Thread schon mehrfach angesprochen wurde:

    "Miraidon ist bestimmt ein künstliches Pokémon aus der Zukunft."


    Mewtu, ein (meines Erachtens nach ziemlich missglückter) Klon; künstlich

    Porygon, komplett am Computer erstellt, kommt sogar mit Update und einem MOD daher; künstlich

    Typ:Null, Chimäre; künstlich


    Künstliche Pokémon sind doch absolut keine "Zukunftsmusik".

    Also warum sollte Miraidon, falls es denn künstlich ist, dann plötzlich aus der Zukunft stammen?


    Und was die (überflüssige) Diskussion angeht ob alle Pokémon Terakristallisieren können oder nur einige "Auserwählte":

    Hier ein Screenshot von der Website da Einige hier sich offenbar erst einmal beschweren bevor sie nachsehen...

    Begeistert mich gar nicht.

    Und wenn das mit dem Gimmick stimmt warum dann überhaupt noch Typen vergeben?

    Weil dieses Gimmick nur in dieser Generation existieren wird. GF ist sicherlich schon in der Auswahlphase für das "One-Miss Wonder" der nächsten Gen.

    Zumal die Pokémon ja nicht ständig im "Kristallmodus" sein können und ohne nicht "typlos" sein können.

    Das Design des Protagonisten finde ich immer noch mau, es wäre schön wenn mehrere Versionen (jünger und älter bzw. Kind und Erwachsener) auswählbar wären. Ja, ich weiß, welche Zielgruppe im Vordergrund steht, aber die wissen doch auch, dass es uns alte Hasen noch gibt :').

    Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber da wir in diesem Fall in einer Schule eingeschrieben sind ergibt der Kinderzwang dieses eine Mal sogar Sinn.

    Aber srsly wieso? Und ich hoffe wirklich, daß diese Kristall Kopf Dinger nicht permanent sind abgesehen von der Optik. Die armen Pokes müssen ja Nacken und Rücken schmerzen haben

    Offensichtlich ist es nicht permanent. Schließlich braucht es für die Kristallisierung eine Ressource (Tera-Energie) die wir in unserem Teraorb (auch bekannt als pechschwarzer Pokéball) zwischenspeichern müssen.



    Ich hab' eine Frage: Ob sie Kraftreserve (Womöglich auch in der internen Funktion abgeändert -> Fee möglich und mit der Möglichkeit physisch zu sein versehen/ oder auch ein physischer "Schwestermove") "zurückbringen"?

    Wäre ja echt enttäuschend wenn mein Poki einen Teratypen hat von dem es aufgrund eines Mangels von passenden Attacken im Lernset nicht so super nutzen kann. Insbesondere wenn der Extratyp den Grundtypen (Mir ist immer noch nicht klar ob die Teratypen "Ersatz" oder "Zusatz" sind, bei Doppeltypen wäre Zweiteres ja das reinste Downgrade...) nicht komplimentiert und/oder eine Immunität aufweist.

    Dieses Problem ließe sich mit einer nicht künstlich auf Icognito limitierten Kraftreserve gut vermeiden.

    Paldea-Felino finde ich ganz knuffig, das könnte je nach Typenkombi in meinem Team landen.

    Paldea-Felinos Typkombi ist Gift/Boden. Quelle: https://scarletviolet.pokemon.…e/pokemon/paldean_wooper/

    Ich finds übrigens interessant hier manche Kommentare zu lesen, die sich anscheinend das Spiel schon alleine deswegen kaufen wollen, weil sie ihr Lieblingspokemon im Trailer sehen? xD

    Zumindest in meinem Fall war das Ganze ein Witz. In der Dexcutdiskussion von Swosh haben sich ja viele beschwert dass sie in Zukunft eine Generation unter Umständen "nicht kaufen können", da ihr Lieblingspoki nicht enthalten sei. War als Spoof auf jenen haarsträubenden Unsinn gedacht.


    Übrigens ist mir eine Kleinigkeit an Hefel aufgefallen die im allgemeinen "OMG es ist so süß!!!" (immerhin ist es nicht noch eine pinke Fee) untergegangen ist: https://scarletviolet.pokemon.com/de-de/pokemon/fidough/

    Fähigkeit: Gleichmut

    Kennt ihr nicht?

    Ich auch nicht. Oder sonst Jemand.

    Low-Key Reveal einer neuen Fähigkeit. Ob beabsichtigt oder "vergessen" sei mal dahingestellt.

    Zitiere mich an dieser Stelle mal selbst, da ich gerade auf der offiziellen Website fündig geworden bin:

    Ich frage mich aber was [beim Terakristallisieren] genau vorgeht. Wird der (bzw. ein) Grundtyp ersetzt oder kommt er als dritter Typ hinzu?

    Volle Seite bezüglich des Terakristallisierens: https://scarletviolet.pokemon.…news/terastal_phenomenon/

    Das Zitat welches meine Frage beantwortet: "Zunächst besitzt jedes Pokémon einen Tera-Typ. Dieser Tera-Typ ist inaktiv, bis das Pokémon terakristallisiert. Erst dann nimmt es seinen Tera-Typ an." Scheinbar funktioniert es also wie Waldesfluch oder Halloween.

    Frage damit geklärt. ^^

    Ungefilterte Meinung zum Pokémon Presents:


    "Die Schriftzüge und das Voice-Over sind nicht Teil des finalen Spiels." - Ach was? Wer hat beschlossen dass dieser Hinweis notwendig war?


    Die Region heißt also Paldea. Ich hoffe sie machen in-game einen Witz dieser Art:

    Antiqua: "Paleaontogologie ist viel wichtiger als die Zukunft, Futurus. Der Name unserer Heimat beweist es!"

    Futurus *facepalm* : "Das schreibt sich anders,[Vorname]."

    Antiqua: "Ist doch egal. Ich hab' jedenfalls recht!"


    Positiv: Die Region sieht diesmal sogar halbwegs präsentabel aus und es wirkt als würde uns die Schuluniform nicht allzu lange zugemutet.

    Neutral: Im ersten Trailer hat mich das Terakristallisieren echt geschockt. Und nicht auf die gute Art und Weise. Nachdem sie es erklärt haben stehe ich dem Gimmick offener gegenüber. Tatsächlich mag ich die Funktion, aber die optische Umsetzung ist ziemlich furchtbar. Die Kristallierung als solche meinetwegen, aber dieser "Kopfschmuck" ist ja mal übertrieben ohne Ende...

    Immerhin muss man für Pokémon deren Teratyp nicht ihrem ursprünglichen Typ angehören nicht in einem Raid bekommen, es ist lediglich wahrscheinlicher sie so zu erhalten. Ich frage mich aber was genau vorgeht. Wird der (bzw. ein) Grundtyp ersetzt oder kommt er als dritter Typ hinzu?

    Negativ: Hört-auf-mir-ein-Legi-auf-zu-zwin-gen! (Das war tatsächlich der Grund warum die Isle of Armor nie angefasst habe.)

    Es scheint als wäre alles Mögliche, sei es schnelles Laufen/Radeln, Schwimmen, sowie Klettern und Gleiten wo du willst (BotW, ick hör dir trapsen) an das Coverlegi gekoppelt. Ich mag nur Beide nicht besonders daher stört mich dies jetzt schon...

    Dennoch: Gekauft! (Grund unten)

    Um fair zu bleiben: Das ein Pokémon Presents nur eine Woche später auf eine Nintendo Direct folgt haben wir auch schon erlebt.


    Aber in dem einen Fall der mir da einfällt wurde besagte Präsentation dann auch erst am Ende der fraglichen Direct angekündigt.

    War ein seltsames Gefühl damals. War die zuvor versprochene "substanzielle Ankündigung zum Thema Pokémon" vorhanden oder nicht?


    Wir werden ja spätestens in fünf Tagen wissen ob an dem derzeitigen Gerücht etwas dran ist. ¯\_(ツ)_/¯

    Die zuletzt gefehlten Starter also Gen 2, Gen 4, Gen 5 und Gen 6 werden dieses Mal vllt. dabei sein, dafür die anderen nicht.

    Gen 2, Gen 5 und Gen 7 sehe ich als sicher an. Und sei es nur Legends Arceus-Konnektivität willen. (Wenn wir Pech haben sind von den finalen Formen der Arceus-Starter nur die Hisui-Formen drin.) Und es ist unwahrscheinlich dass sie Feurigel, Ottaro und Bauz einlassen und deren "Kollegen" an der Grenze der --- - Region abweisen.

    Fühlt sich seltsam an dass wir den Namen nicht kennen. Weiß Jemand aus dem Kopf wann wir die Regionsnamen bisher erfahren haben?

    "ein OrIgInAlGeTrEuEs"

    Vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf, aber was heißt das denn bitte?


    Und zu ILCA die womöglich schon wieder das nächste unterwältigende Remake zusammenschrauben:

    Sie sind als die Hauptentwickler des kürzlich enthüllten One Piece Odyssey A Tale of two OCs and zero Jimbeis wahrscheinlich erst einmal gut beschäftigt.

    Unabhängig davon wer wann ein Einall-Remake macht hab' ich ein wenig "Angst" davor; Denn ein bloßes "Einall 1" zu bekommen wenn man weiß dass "Einall 2" existiert wäre, obgleich zu erwarten, nicht weniger enttäuschend.

    Sind wir mit der Zodiac Theorie immer noch konform? 😳

    Sicher sind wir das. Irgendwie. Wir haben auch schon zum Start einen feurigen Igel, beziehungsweise ein (japanisch) funkensprühendes Stachelschwein mittels der hochgradig zweifelhaften Pokédexaussage einer Feuermaus in die Rolle einer Ratte gezwungen. Ratten und Mäuse sind auch nicht identisch und mit Ratten assoziiere ich drei Dinge: Große Ohren, lange nackte Schwänze und Schwimmen. Alles findet bei Feurigel jetzt nicht statt.


    Zudem haben Befürworter kurz nach Enthüllung von Krokel die absurde Kausalkette: "Krokodil, männliche Krokodile nennt man Bullen - der Stier!" zusammengeschwurbelt. Das es in den Chinesischen Tierkreiszeichen gar keinen Stier gibt, sondern einen Büffel wurde dabei natürlich geflissentlich ignoriert.

    Diese Theorie ist mittlerweile unsterblich. Außer wenn Game Freak offen Nein sagt und diesbezüglich irgendetwas tut was wirklich Niemand mehr zurechtbiegen kann wird es aufhören. Nur wird sich GF ziemlich sicher nie dazu äußern.

    Vermutlich wird es noch in der 13. Gen Leute geben die argumentieren dass dieser Feuerstarter eine Wiederholung von XY wäre.

    (es ist und bleibt am Ende eine Karte, wenn da Route 2 in Purpur /Karmesin unterschiedlich ausfallen, wäre das ziemlich unlogisch)

    Schwarz2/Weiss2 legt Veto ein. Argument; Route 4 (nördlich von Stratos City)

    Dort befinden sich entweder freigelegte Ruinen deren Fund das Bauprojekt zwei Jahre zuvor gestoppt hat (Weiss 2) oder ein noch im Ausbau befindliches urbanes Gebiet welches Stratos und Rayono direkt verbindet.

    Zudem gibt es in Einall natürlich auch Orte wie Twindrake (dessen Erscheinung sich je nach Version unterscheidet) und natürlich die Schwarze Stadt/den weißen Wald.


    Völlig fremd wäre es der Serie also nicht.

    Beides kombiniert, was ich aber zum aktuellen Zeitpunkt für noch sehr unwahrscheinlich halte, wäre einfach, dass es 8 Arenen in der Region gibt, diese aber per Zufallsprinzip mit Arenaleitern besetzt werden, sodass jeder beim Spielstart aus dem Pool von 18 Arenaleitern zufällig 8 antrifft. Denke mir da aber auch, dann sollten jene, welche nicht in der Arena landen, in irgendeiner anderen Form im Spiel vorkommen, damit man eben nicht so viele Arenaleiter designt und im Endeffekt nur 8 zu sehen bekommt.

    Ich wäre auch dafür dass sie für alle Typen einen Arenaleiter designen (glaube sogar dass dies häufiger als wir wissen, zumindest rudimentär - geschehen ist) und diese nach dem Zufallsprinzip verteilen. Ich sehe auch den Einwand dass Arenaleiter oftmals in ihre Gegend eingeflochten sind nicht so wirklich.

    Schaut euch alle Orte und Arenatypen an. Sie passen oftmals auch nicht zueinander.

    Und dazu dass die Arenaleiter lokale Autoritätspersonen sind, die bestimmte Dinge in der Story tun (müssen):

    Man könnte ihnen ja "ein breiteres Feld an Aktivitäten" anbieten.
    Denkt mal an Schwarz/Weiß und den Diebstahl des Dragoranschädels seitens Team Plasma.

    Aloe (als Teil der Verfolger) und der von ihr zur Unterstützung gerufene Artie, welcher Team Plasma dem Ausweg aus dem Ewigenwald blockieren sollte - hat funktioniert. Dass sie ein Kind um Hilfe bat anstatt die Polizei zumindest zu informieren nicht, aber egal.

    Dieser Plotpunkt hätte auch mit allen anderen Arenaleitern Einalls funktioniert. Denn er hatte nichts mit der Typenspezialisierung der Beiden zu tun.


    Ich teile die von mir im Zitat unterstrichene Meinung allerdings nicht. Wenn der Generator Person XY nicht ausspuckt dann ist es eben so. Meines Erachtens nach erhöht dies sogar den Wiederspielwert. (Wobei es natürlich frustrierend werden könnte wenn man dann einen Leiter nicht und nicht in-game zu Gesicht bekommt weil der RNG nicht kooperieren will.)


    Das die Arenen in einer beliebigen Reihenfolge absolvierbar sein sollten sehe ich in einem Open-World-Spiel aber durchaus als gesetzt an. Ob die Entwickler bei GF dies in ihrer Jahrestretmühle (gut) hinbekommen können sei dahingestellt.

    Was die Story angeht hoffe ich auf in sich einigermaßen geschlossene, in einem kleinem Teil der Spielwelt stattfindene, kürzere Vignetten, wie man sie aus Dragon Quest kennt. (Deren Storystruktur hat zwar einen übergreifenden Narrativ, aber der Plot an sich besteht eher aus einer Aneinanderreihung von Einzelschicksalen - und dabei geht es beileibe nicht nur um Teammitglieder.)