Beiträge von Catriam Flockentanz

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    Naja, dass sie von Pokémon weg möchten, ziehe ich weiterhin in zweifel, denn das wurde in dem Interview nirgends gesagt. Lediglich, dass sie originelle Ideen fördern, um später dadurch bei Pokémon wieder zu profitieren, was alles Andere als negativ ist und in keinem Fall heißt, sie wollen Pokémon abgeben, ablegen oder sonst was.

    Hieß es nicht auch in einem Interview das Herzensprojekte einiger Entwickler innerhalb von GF wie HarmoKnight oder Giga Wrecker (Alt.) in letzter Zeit vermehrt genehmigt würden um zu verhindern das die fraglichen Entwickler im Bezug auf Pokémon "ausbrennen" oder gar "verzweifelt Quatsch produzieren der nicht in Pokémon hineingehört"? - als Vergleich von meiner Seite würde ich da Devil May Cry anführen; der erste Teil wurde als Resident Evil-Teil geplant. Nun das ist es definitiv nicht. Kein Bisschen - Und dann hieß es weiterhin das sie ihre Herzensprojekte, wenn denn realisierbar, machen dürften um dann mit neuer Motivation ins Pokémonteam "zurückzukehren"...

    Klingt meines Erachtens nach auch nicht von einer "Abkehr von Pokémon".


    Und zur ganzen Lizenz- und Eigentumdebatte:

    Unabhängig davon ob man GF zwingen kann: Warum suchen sie sich nicht Hilfe wenn sie es (wie es klar scheint) nicht so recht hinbekommen?

    Sicher, es gibt Stolz. Aber es gibt den guten Stolz, auch bekannt als Selbstachtung, und den schlechten Stolz, auch als Arroganz bekannt...

    Sie haben doch eine Firma wie Nintendo als Publisher im Rücken, dann bittet doch um Hilfe, das ist keine Schande...

    Zumal Big N selbst sicher Interesse daran hat das Galar so gut ist wie es nur sein kann.


    Wisst ihr woran mich die ganze Geschichte mit gecutteten Inhalten und schon in der Pre-Release Phase klar gebrochenen Versprechen erinnert? An Media.Visions Shining Force. Warum dieser PS3-Titel ein guter Vergleich ist?

    Weil Shining Force Media.Visions erstes Konsolenspiel seit Jahren war. (Überhaupt war die PS3/Xbox 360-Zeit ein Abschnitt in der viele Konsolenentwickler etwas tapsig in die HD-Welt gingen.) Zugegeben, da sie schon für Playstation Vita und Handys entwickelt hatten war ihnen HD-Entwicklung zumindest nicht komplett fremd. Dennoch haben sie die Größe des Projekt unterschätzt und mussten hinterher auf geplante Inhalte komplett verzichten...

    Wie zum Beispiel angedachte Monster. Oh, hallo.

    Okay, genau dieses Beispiel zu wählen war jetzt "gemein". :evilgrin:

    Aber ich glaube, dass es eher passiert, dass die Hauptspiele fallen gelassen werden, ooooder die das komplett umkrempeln, als das das passiert was die Fans wollen. So traurig das ist. Aber GF macht da leider ihr eigenes Ding.

    Die Hauptspiele werden nicht fallen gelasssen, dafür verkaufen sie sich viel zu gut. Zudem die Editionen als Systemseller noch einen "Meta-Wert" haben. -> Wer die Konsole (z. Bsp. aufgrund von Pokémon) bereits hat ist natürlich eher empfänglich dafür noch weitere Spiele zu kaufen - Eine ganz ähnliche Strategie ist Sony ja mit der PS3 gefahren. "Es ist eine Konsole, ja, aber auch der günstigste (hochwertige) Bluray-Player auf dem Markt." Hat meiner persönlichen Erfahrung nach bei mindesten drei Familien, welche nie zuvor eine TV-Konsole hatten, gezogen.

    2. Ich zahle mehr Geld (60€) und kriege dafür deutlich weniger als noch in US/UM, was weniger (45€) gekostet hat

    Wenn du dich ein wenig umsiehst bekommst du die Spiele auch für den ~45€ Preis. Bei dem Händler den ich bevorzuge ist der Preis übrigens nach einem gewissen Treehouse Life Segment gefallen...

    Ich fände es zwar schade, wenn Game-Freak die Lizenz verlieren würden, die sie "erfunden" haben, aber nur weil Pokémon Game-Freak verlassen würde, würde das nicht bedeuten, dass es automatisch schlecht wird. Wenn die Hauptkreativ-Verantwortlichen (wie bspw Ken Sugimori) oder die, die sich die Lore hinter Pokémon ausdenken, mit der Lizenz zu einem neuen Entwicklerstudio wechseln würden, dann könnte Pokémon im Kern (Kampfsystem, Pokémon-Welt/-Lore) dieselbe bleiben, wie sie im Moment ist. Nur in besserer Grafik.
    Dass Entwicklerteams mit einer Lizenz das Studio wechseln und dort die Spiele weiterentwickeln, ist ja schon öfter vorgekommen

    Wie ich schon unter Gnoggins Video kommentiert habe scheint mir dieser Schritt aber ein bisschen zu drastisch. Ich finde eher Big N sollte da ein hauseigenes Studio wie 1-Up-Studio (die nur noch als Mario-Optimierungs-Helfer zugange sind) oder ND Cube (sie bekommen ja gerne viel Flak für ihre Mario Party Schlappen, aber man kann ihnen nicht absprechen dass ihre Spiele wirklich gut aussehen. Zugegeben, das ist es dann meist schon an lobenswerten.) "abstellen", oder alternativ eine Gruppe an talentierten und erfahrenen Animateuern zusammenstellen und GF "aufs Auge drücken" und sagen: "Ihr kümmert euch um alles wie gehabt. Aber unser frisches Team hier übernimmt die Grafik."

    (Oder vielleicht erstmal nur die (Kampf-)Animationen um GF nicht zu sehr auf die Füße zu treten.)

    Das hätte zwei Vorteile:

    Erstens: GF müsste sich nicht mehr damit abmühen was sie scheinbar nicht können - technisch zeitgemäß arbeiten.

    -> Wegen der Lilly in allen Maps in die sie für eine Cutscene eingeladen wird. Dies ist eine anerkannte Programmierstrategie. Welche Ende der 90er/Anfang der 2000er üblich war. Heute gibt es Codekeyketten (soll heißen der Rechner zieht sich einfach die Files die er gerade benötigt von woher sie sind, sie müssen nicht mehr im gleichen Ordner sein, da er kreuz und quer durch den Code springen kann), daher wird diese recht archaische "Bruteforcing"-Methode um lange Ladezeiten zu umgehen eigentlich nicht mehr benötigt/angewandt... Eigentlich.

    Zweitens: Es wäre faktisch eine Aufstockung des Teams.


    Und das gehört nicht direkt zu dieser Argumentationskette, aber GF sollte einfach mal auf die Bremse treten.

    Dann gibt es eben nicht jedes Jahr eine Pokémon-Hauptedition, wenn die Qualität dadurch steigt oder auch nicht so wird dies wohl kaum das Ende des Franchise bedeuten.

    Klar, ist "jetzt" nicht mehr zu machen an Schwert/Schild, wie bei jeder neuen Gen, hängt viel zu viel was weit außerhalb der Kontrolle von GF liegt.

    Aber! Das Pokémon-Franchise "steht auf" den Spielen. Wenn die Spiele mal länger dauern, so dauert der Animeabschnitt ein oder zwei Seasons länger, dann wird halt ein Jahr alter Merch noch ein weiteres Jahr verkauft. (Ich hab' mir kürzlich ein Garstella-Plüsch gekauft, "uralter" Merch, aber halt ein Poki welches ich mag.) Klar Merch bringt viel, viel mehr ein. Aber dennoch basiert ja alles auf den Titeln.

    Stellt euch vor The Pokémon Company würde jetzt einen Haufen Pokémonmerch mit neuen Monstern rausschmeißen. Alle sind super-hypet; TPC hat soeben einen Haufen Galar-Pokis geleakt! Dann kommen die Spiele und diese Pokis sind nicht enthalten...

    Ich denke ich muss die Reaktion nicht erklären.

    TPC kann nicht einfach Pokis "erschaffen". Sie müssen von einem Pokémon(haupt)spiel "legitimiert" werden, ansonsten akzeptiert sie keiner als Pokémon. Und wenn sie von TPC selbst kommen.


    Tante Edit schreibt:

    Das erinnert mich an deren Aussage, wieso es kein Snap 2 geben wird (was nicht mal von GF ist) "Wir müssten dann etwas neues machen, zweimal das selbe Spiel bringen ist langweilig."

    Ich denke dazu muss ich nichts weiter sagen, jeder der denken kann, kann jetzt lachen XD

    Oh das wusste ich gar nicht. Erinnert mich an einen gewissen Miyamoto und seine Meinung zu F-Zero. (Ist genau diesselbe Aussage.)

    Ich melde mich jetzt auch mal zur Debatte um die eventuelle Synchro. (An die ich nicht glaube, "dauert doch viel zu lange". <- GF will now always claim)


    Ich hätte lieber keine. Denn darüber welche Version welche Qualität hat streiten sich eh immer nur alle.

    Zumal ich Sprachausgabe in den meisten Spielen auf diese Art und Weise erlebe: Optionen -> Stimmen aus bzw. Lautstärke auf minimal

    Wenn ich Synchros dann doch mal eine Chance geben will endet es dann meist mit einer Fehlaussprache die mir gleich zu Beginn die Laune verdirbt. Man denke an "Prince Krom" (das ist nicht Chroms Name), "die Verheerung Gahnon" oder "Benion". Gerade Letzeres finde ich bis heute kurios. Die Storyvertonung von Fire Emblem: Radiant Dawn ist absolut großartig (war nach dem Totalausfall von Path of Radiance auch dringend nötig), aber der Erzähler überliest in fast allen Sprachen geflissentlich das g in "Begnion".

    Es gibt aber auch Sprachausgaben die ich sehr mag. Ich hab FE:RD ja schon gelobt und die (zugegebermaßen oftmals etwas zu wenigen) Sprachsamples aus den Valkyria Chronicles-Spielen liebe ich. Und es gibt ja auch Cutscenes und voll vertone Szenen.


    Per se wäre ich aber nicht gegen eine Vertonung. Denn wie schon erwähnt; Ich kann sie im Zweifelsfall auch abstellen/komplett ignorieren,

    doch diejenigen die sie wollen können sie ja nicht "herbeizaubern".

    Wer weiß vill wäre Marnie ja der eigentliche Champ. :D Ist dann noch interessanter wie sie dann zu unserer Rivalin wird und wie ihr Charackter so ist.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn in dem Fall müsste sie uns zumindest zu Beginn der Reise doch gnadenlos von der Platte putzen und das halte ich für unwahrscheinlich. Von wegen "Wenn das Spiel zu schwer ist verlieren die Kinder die Motivation und spielen stattdessen ein Mobile Spiel."

    Und auch wenn IcEDoG schon auf deine Frage geantwortet hat: Wie er richtig schrieb bedeutet "to yell" schreien, genau genommen ist es auch ein Ausdruck dafür das man "wieder und wieder so laut man kann brüllt".

    Anders als beispielsweise "to shout" was ja ebenso schreien bedeutet.

    Und "yelling" passt sehr gut zu Fußballfans und Hooligans. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das GF dieses Problem anfassen will, ebenso wenig wie die abstruse Pubdichte des UK. ^^

    Die Entwicklung von Kamalm, der Vogel ist entweder Krarmor oder auch die Entwicklung.

    Und die Torte ist die Entwicklung vom Pokusan?

    Die vermeintliche Entwicklung ist Kamalms Gigadynaform. (Ich finde aber auch das es nach einer Entwicklung ausschaut.)

    Gleiches gilt für "Leuchtkramor" und "Hochzeitstorten-Pokusan".


    Meine Meinung:


    Rose und Olivia:

    Olivia ist die personifizierte Arroganz und zum Ligapräsidenten Rose muss ich gleich mal sagen: "You got like an obscene amount of money, right? Maybe you should get somebody to shave you a good beard." (Ganz ehrlich was haben sie sich bei diesem Bart gedacht?)


    Nio & Saida: Da mir die Kämpferin mehr zusagt bin ich froh über meine frühe Tendenz zu Schwert. Wird wohl dabei bleiben. Schön das sie diesmal ganz sicher nicht dasselbe Team haben werden. (Anders als Lysander/Lillia) Ob ihr Ort sich wieder unterscheidet? Twindrake (wie auch ein paar andere Orte in Einall) war ja abhängig von der Edition abseits der Topographie grundlegend anders.


    Zu den neuen Pokis: (Mich hat ja erstaunt das Impidimp sich nicht blicken lässt)

    Voldi: Der Elektrocorgi gefällt mir nach wie vor nicht. Hoffe aber das Apport (zumindest als VF) auf einige hundeartige Pokémon erweitert wird.

    Duraladon gefällt mir nicht so besonders: Es wirkt etwas unförmig, aber wenn es auf vier Beinen steht sieht es schon besser aus außerdem gefällt mir das wir nun ein nicht legendäres Drachen/Stahl-Poki haben.

    Zudem: Ich verstehe nicht warum sie explizit sagen das es sich den Lebensraum mit Despotar teilt / um diesen konkurriert, obwohl Despotar ein editionsspezifisches Pokémon ist... Hä? Haben die Duraladon in Schwert letztlich triumphiert und die Larvitar-Familie ausgerottet oder wie darf ich das verstehen?

    Klonkett gefällt mir gut. (Gerade die kleine Geschichte das einst jeder Haushalt Galars ein Klonkett hatte.) Das es sich auf einem körpereigenem Rad fortbewegt finde ich super-niedlich. Überhaupt habe ich das Gefühl das sie in letzter Zeit bewusst besondere Gesteinsarten zu Gesteinspokémon machen.

    Pokusan: Sabbaione in nicht hässlich. Ganz nett. Doch seine Gigadynamaxform ist albern.

    Ja das bevorzugen von Kanto war immer so ein wunder Punkt. Aber sie glauben wohl das man dadurch die alten Spielergeneration auf die Spiele ranziehen will?

    Zumal: Wie viele von jenen die hier schreiben sind Fans der ersten Stunde?

    Und wie viele von uns sind der Kantobehandlung als "Ewiger Heiliger Gral" mittlerweile überdrüssig?

    Aus irgendeinem Grund scheint GameFreak es seit einigen Jahren für gut zu befinden zu versuchen mit jedem neuen Spiel alte Fans zurückzugewinnen - eben mit ihnen bekannten Taschenmonstern - anstatt jene alten Fans die noch da sind zufriedenzustellen.

    Sicher, Titel wie Go haben funktioniert, sehr gut sogar. Aber das lässt sich nicht oft wiederholen. Das Novum "Pokémon ist zurück!" (Was ja schon in sich falsch ist) lässt sich nicht beliebig wiederholen, im Gegenteil, es nutzt sich rasch ab.

    Ich weiß nicht ob "Laufkundschaft > Stammkundschaft" eine gute Strategie ist. Das könnte GF auf lange Sicht auf die Füße fallen, man siehe sich Paper Mario an. Die Serie gilt ja als mittlerweile als "komplett suizidal". Da mit jedem Teil gerade jene Features besonders ausgebaut werden welche die Fans nicht mögen...


    Ich wünsche mir wirklich das die Taschenmonster nicht denselben "Weg zur Selbstvernichtung" antreten, obwohl dafür ist GF zu "vorsichtig", um es mal positiv zu verpacken. GF mag eine unglaublich "langsame Firma" sein, dass hat aber auch Vorteile im Bezug darauf das sie uns Pokémon geben wie wir es kennen und haben wollen. Meistens zumindest.

    Bei aller Kritik die GF völlig zu recht einstecken muss - man muss auch sehen das sie jährlich zumindest solide Spiele bringen.

    Ob diese "Jahr für Jahr"-Obsession nicht auch Teil des Problems ist, da Swosh jetzt scheinbar "unfertig" veröffentlicht zu werden droht, sei mal dahingestellt. Aber da ist sie wieder die "langsame Firma": GF ist jetzt da angekommen wo viele Videospielfirmen mittlerer Größe zum Start von HD-Konsolen waren -> Sie haben den Aufwand an Zeit und Resscourcen den HD-Spieleentwicklung (mehr) frisst unterschätzt und müssen jetzt reichlich fragwürdige Einschnitte vornehmen um den Termin halten zu können.


    Wenn ihr ein konkretes Beispiel wollt: Shining Resonance wurde arg im Umfang beschnitten da Media.Vision halt nach langer Zeit im Handheldsektor die FullHD-Entwicklung unterschätzt hat. Oh hallo, klingt das nicht vertraut?

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das deutsche Interview gar nicht durchgelesen, weil jede Übersetzung in meinen Augen bereits einen Schritt zu weit vom Original entfernt ist

    Der Fairness halber: Von dem Standpunkt aus müsstest du es in japanisch lesen.

    Wobei ich zustimme das die Übersetzung einer Übersetzung inhatlich meist nicht viel taugt. Aber das lässt sich nicht vermeiden.

    Glaubt es Jemanden mit Erfahrung in dem Gebiet.

    Man kann nicht übersetzen ohne zu interpretieren, das ist faktisch unmöglich.

    Man siehe sich nur all die Wortwitze an, welche in älteren Filmen komplett ad absurdum geführt wurden, nur weil man sie 1:1 nach Worten, aber nicht auf inhaltlicher Ebene übersetzt hat.

    Stimmt. Ein gutes Beispiel ist Alice im Wunderland, (ist kein Film, ich weiß) da ich das Buch in einigen Übersetzungen und im Original kenne (Ich liebe diesen Roman und kann "Alice hinter dem Spiegel" nicht ausstehen.) weiß ich das Viele der Übersetzungen nichts taugen, da sie einfach nur Lewis Carolls Worte wiedergeben, anstatt dessen doppelbödigen Witz Rechnung zu tragen - wobei mich die Übersetzung von Barbara Teutsch da positiv überrascht hat, sie hat sogar ein paar mal eigene Wortspiele erfunden, wenn die englischen im deutschen nicht funktionierten.

    Eine schlechte Übersetzung kann aber auch ein Segen sein. Nur aufgrund dessen sind Bud Spencer und Terence Hill im deutschen Sprachraum solche Ikonen geworden.


    Vorschläge für Diskussionsthemen zum Spiel selbst:

    Es hieß ja im Trailer "mehrere Rivalen". Wann glaubt ihr werden wir "Rivale 2", wahrscheinlich ein Mädchen, kennenlernen?

    Gleiches gilt für Impidimp und Yamper - wäre es nicht Zeit seitens TPC sie mal "hochoffiziell" vorzustellen? Obwohl, da sie schon jeder mit Interesse mehr oder minder kennt könnten sie die Beiden auch auf die Corocoro "auslagern"...

    Meine grundlegenden Gedanken:

    Erstens: How to make the Pokémon Anime leaps and bounds better in an instant? Focus on battling and ditch Ash!

    Zweitens: Der menschliche Cast löst bei mir mehr positive Gefühle aus als so manches Pokémon (wobei alle "Sync Partner" gut gewählt scheinen, mir schien bisher keine Poki-Trainer-Kombi gnadenlos unpassend).

    Drittens: Mobile Game muss nicht "billig zusammengeschustert" heißen.


    Einige der Teams die sie uns via Artworks gezeigt haben empfand ich hingegen als eigenartig, gerade die Kombi aus Silber, Matisse und Heiko... Man sollte meinen Silber steigt Heiko auf's Dach sobald sie sich über den Weg laufen, selbst der "geläuterte Silber" müsste Heiko sofort an den Kragen gehen und Matisse ist nicht gerade für Freundlichkeit bekannt. Wenn der erfährt wie es mit Silbers Verwandschaft zu notorischen Pokémon-Dieben aussieht...

    Ebenso das Team Gladio und Lilly nebst ihrer Mutter... Als ob die Beiden ihrer Mutter noch vertrauen könnten... Die Mohns sind ja mehr oder minder der Prototyp der dysfunktionalen Familie...

    Zudem: Lilly kämpft nun offenbar.


    Sehr erstaunt hat mich der "Artwork-Reel" in welchen sie uns zukünftige Figuren "versprochen" haben. GameFreak akzeptiert Kristas Existenz? Alleine das ist ja schon fast unwirklich. Und es freut mich das der Anime "draußen geblieben" ist, da hatte ich nämlich so meine Befürchtungen...


    Drei Dinge die mich doch etwas stören:

    Erstens: Ich hoffe wir sind nicht an unsere neuen Main Chars (welche so langweilig sind wie man nur sein kann) gebunden. Ich hoffe sie sind wie das Trio um Alfonse, Sharena und Anna (und Anhänge abhänig vom Punkt im Storyverlauf) in FEH.

    Sprich: Sie sind durchgehend "da" und "wichtig", aber wir sind zu keinem Zeitpunkt gezwungen sie auch zu nutzen. Zudem gefällt mir nicht das Beide mit Pikachu antreten, da hätte ich mir ein wenig mehr Varianz gewünscht. Zumal ich hoffe das dies nicht heißt das sie auf die Weise Klone einführen... >.> Derselbe "Master", aber ein anderer "Sync Partner" bzw. vice versa.

    Zweitens: Ich weiß nicht was ich von den "Sync Moves which make battles are whole lot more exciting easier" und den "Trainer's Moves" halten soll... Zumal GF einst Dreifachkämpfe aus dem Hauptspielen geschmissen hat, da diese als "zu kompliziert" galten...

    Und Kämpfe in Real-Time und Attacken so schnell wie möglich rausprügeln mittels der Attackenleiste... Wie lange einem Hau-Drauf wohl voranbringt? Denn wenn dies immerzu klappt sind die übergelagerten Mechaniken gänzlich nutzlos...


    Und ich hoffe das dieser Titel eine Sache von FEH absolut nicht übernimmt: Gebt mir nicht abermals ein Spiel welches all sein Gameplay lokal berechnet, aber dennoch eine Internetanbindung erzwingt...

    (Zugegeben, dies scheint ein sehr persönliches Problem zu sein, daran scheint sich außer mir kaum Jemand zu stören.)

    Aber es wäre wirklich einfach: Kein Netz? Keine Beschwörung. Ende vom Lied.

    Das Gameplay berührt dies jedoch gar nicht.

    Cyrain : Diesselbe Erfahrung hab' ich mit FEH auch gemacht. (Ich hoffe auch das Pokémon Masters da ähnlich ist, schließlich ist FEH ein Coop-Projekt von Intelligent Systems und Dena. Gerade die Idee mit vielen, vielen Künstlern die bekannte Charaktere portraitieren hätte ich gerne einmal mehr. Wobei nicht alle toll waren/sind... Die Augen von FEH-Rebecca sind Nightmare-fuel... >.<)

    Wobei ich das Spiel ehrlicherweise nur noch etwa einmal pro Woche wirklich spiele und sonst nur Boni abgreife. Du hast recht das Spiel ist mit seinen Sphären schon sehr freigiebig. Was gut ist. Wenn man in der Story voranschreitet kann man nur ein riesiges Surplus aufbauen.

    Das einzige Problem welches ich mit dem Titel habe ist sein Online-Zwang - saugt halt stark am Akku und senkt stark die allgegenwärtige Nutzbarkeit, die eine Qualität wo Mobile Titel gegenüber klassischen Videospielen ja brillieren sollten...


    Um meinerseits eine (bzw. drei) Mobile Empfehlungen auszusprechen: Partia.

    Stellt euch GBA-FEs ohne Kampfanimationen vor und ihr habt eine solide Vorstellung was euch die drei Partia-Titel bieten.

    Sehr ungewöhnlich - und leider ein Grund dafür das sie alle drei finanziell nicht gut gelaufen sind - sie tun das für Mobile Games Undenkbare: Man kauft sie einmal und das ist es in Sachen Geld reinstecken (können) gewesen.


    Um nicht völlig off-topic zu bleiben eine Bitte off-topic in Zukunft zu verhindern.

    Was ich damit sagen will?

    Simpel, die Inhalte der Pokémon Pressekonferenz wurden hier besprochen. Dies bot sich an, ja, da dieses Thema ohne wirkliche Swosh-Infos mehr oder minder brach lag, aber im Grunde war nichts davon wirklich Themen-relevant. Home allenfalls ansatzweise und selbst diese Verbindung ist (nur basierend auf den Infos aus der PK allein) dünn gewesen.

    Sobald morgen also die achtminütige "Masters-Mini-Direct" (wenn man es denn so nennen willl, sollte man nicht denn dann verlangen Leute wieder Infos zu Animal Crossing) gelaufen ist sollte speziell für Pokémon Masters ein eigenes Diskussions-Thema her, anstatt es wieder hier im Swosh-Thema zu besprechen.

    Übrigens bin ich sehr gespannt auf Masters weil es mich glücklich macht dass sie ihren gleichermaßen riesigen Katalog an menschlichen Figuren auch mal ausnutzen wollen. Außerdem ist es glaube ich das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit das 3 vs. 3 Kämpfe wieder relevant sind.

    Mal ganz unabhängig davon ob die Naturzone letzlich ein (halb-)offenes Gebiet ist oder eher eine Hubworld:


    Glaubt ihr GF bekommt dort/bzw. in dessen angrenzenden Gebieten eine gute Levelkurve hin?


    Mir kommen da die zwei Pfade nach Fuchsania in den Sinn, sowie das man sich von Herzhofen (vorausgesetzt man macht eine Stippvisite in Trostu) aussuchen kann ob man zuerst nach Weideburg oder nach Schleiede aufbricht. Wobei ich immer zunächst nach Schleiede gehe und den Sumpf im Westen von Weideburg oft ganz ignoriere.


    In beiden Fällen hat GameFreak in Sachen angemessene Gegnerlevel da nur einen halben Job gemacht. Nachdem man eine Route absolviert hat ist die Andere (vielleicht abgesehen von einigen Items) relativ überflüssig, den Pfad zurück benötigt man nicht unbedingt und die Trainer dort sind einem hoffnungslos unterlegen - noch mehr als dies generell der Fall ist.

    Habt ihr Hoffnung das GF dies nun bedacht bzw. irgendwie umgangen hat?

    Alternativ könnten sie auch wieder arbiträre Grenzen gesetzt haben; (Die "Wir tanzen heute ohne Grund und eines Tages verschwinden wir ohne Grund"-Gruppe aus Einalls nördlichem Durchgangshaus in Richtung Weißer Wald/Schwarze Stadt habe ich da besonders auf dem Kieker...) wobei ich daran weniger glaube dann würden sie wohl kaum vollmundig mit ihrem "open-worldish" werben...

    Wobei dieser Begriff schwammiger ist als jedes übliche Küchenutensil.

    Fand diesbezüglich den Kampfahnder perfekt. Alleine die Anzahl an NPC-Trainern, die einen Rückkampf möchten, war unschlagbar. Das Telefonmodul in S/G/C/HG/SS konnte mich nicht überzeugen. Gab ja kaum Trainer, die auch nochmal kämpfen wollten. War teilweise sogar nervig, wenn Picknicker Anna (oder wie die hieß) wieder von ihrem Einkaufsbummel erzählt. Wenn ich - wie beim Kampfahnder -aus einer großen Palette an Trainern selber entscheiden darf, gegen wen ich einen Rückkampf möchte, bin ich voll und ganz zufrieden

    Bin da weitgehend deiner Meinung. Obwohl ich derzeit beim Spielen der VC-Version von Pokémon Kristall (mein erstes Mal) positiv überrascht von der Telefonie-Funktion des PokéCOM bin. Viele der Trainer bieten einem auch an nach ungewöhnlichen Pokémon Ausschau zu halten (so hat mich Angler Angelo gestern angerufen und mich informiert das auf seinem Steg gerade Baldorfish in rauen Mengen beißen), und Andere bieten Items an, also nicht nur bloßes Gequatsche.


    Mir persönlich hat auch die "Rückkampf-Info-Schaltfläche" (hatte auch einen spezifischen Namen, den habe ich aber gerade nicht im Kopf) aus ORAS gefallen, da diese fast ständig jeden Trainer auf einer bereits bewältigten Route enthielt, außerdem konnte man ganz kurz die Route verlassen um denselben Trainer einmal mehr herauszufordern (Ich bin Aromalady Rosemarie direkt östlich von Malvenfroh für das Training meines Ignivor sehr oft "aufs Dach gestiegen".) und musste keine 100 Schritte laufen um womöglich abgelehnt zu werden (wobei dies eher selten vorkommt). Zumal mochte ich bei ORAS' Rückkämpfen das die KI-Trainer bisweilen ihr Team änderten. (Sei es lediglich durch Entwicklung oder tatsächlich neue Teammitglieder. Was mir stark im Gedächtnis geblieben ist ist die surfende Ass-Trainerin nahe Graphitport, welche dann plötzlich ein Gelatroppo aus dem Hut zauberte - obwohl die gesamte Entwicklungsreihe in ORAS an sich nicht anzutreffen ist.)


    Mit einer Rückkehr des Kampffahnders rechne ich zwar in dieser Generation, aber erst im (vermeintlich kommenden) Sinnoh-Remake, nicht in Swosh.

    Da stellt man sich natürlich die Frage, ob es genug Trainer im Spiel gibt und wie es sich mit der Levelkurve verhält.

    Da wir bereits die Level von Yarros und Kates Pokémon kennen und diese sich nicht besonders von den Level anderer Arenaleiter unterscheiden, muss es wohl genügend Möglichkeiten zum Kämpfen geben, die auf dem ersten Blick nicht deutlich werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GF erwartet, im hohen Gras bzw. hauptsächlich gegen wilde Pokémon zu leveln.

    Im "Worst Case Scenario" haben wir in Galar eine EKG-artige Levelkurve (woran ja auch gerade Johto und Sinnoh kranken).

    Ich würde mir wünschen das GF eine Auto-Level Subroutine einfügt (würde auch die Einführung von Schwierigkeitsgraden stark vereinfachen), aber das wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben.


    Und was Möglichkeiten zum Leveln angeht: Womöglich kann man die Trainer die im eigenen Spiel auftauchen auch herausfordern und endlich auch mal Erfahrungspunkte erhalten? Aufgrund dessen liebe ich Orres Kampfeinrichtung, da der Duellberg den Erfahrungsgewinn nicht "künstlich aussperrt". Aus gleichem Grund ziehe ich das Schwaze Hochhaus dem PWT meist vor.

    (Aber das gehört hier eigentlich kaum hin.)


    Um zum Thema zurückzukommen:

    Ich könnte mir vorstellen das es einfach eine Weile dauert bis wir unsere Arena-Challenge dieses Mal beginnen.

    Wie ich vor einigen Seiten schon schrieb sehe ich nicht wie wir zu "Yarros Stadt" gelangen sollen ohne zuvor zumindest den Süden der Naturzone und "Gear-City" zu passieren. (Und danach womöglich auch noch durch die Mine westlich von "Gear-City" "Yarros Stadt" erreicht.) Wäre gar nicht verkehrt wenn man sich als Anfänger erst einmal ein wenig profilieren muss bevor man gleich in die nächstbeste Arena rennt. Und spätestens der Weg zur Mine und diese selbst wären dann sicherlich so voller Trainer wie wir es gewohnt sind.

    Viele werden sicher auf Kalos verweisen und sagen das sich die lange Lücke zwischen Viola und Lino sich seltsam angefühlt habe (was auch wahr ist), aber das Problem sehe ich weniger wenn wir noch gar nicht mit der Arena-Challenge "begonnen" haben.

    Zumal es in dem Leak auch heißt man brauche "Werbepartner" um überhaupt für die Kämpfe in den Stadien zugelassen zu werden.

    Sponser XY wird uns ja nicht aus gutem Willen seine Unterstützung geben, sondern weil er/sie uns Kämpfen gesehen hat und sehr beeindruckt von unseren Fähigkeiten als Trainer war. (->Während der ersten Auseinandersetzung mit dem Bösen Team womöglich? Ähnlich wie Scott einen während Smaragd mehrfach "anzuwerben" versucht.)

    Etwas was man leider in älteren Games wie in Diamant/Perl und sogar noch schlimmer in Gold/Silber vergeblich sucht, da man in diesen Spielen praktisch mit jedem beliebigen Team ohne jeglichen Widerstand durchbrettert, was den Wiederspielwert deutlich senkt (leider).

    Dies könnte man auch als Erhöhung des Widerspielwerts auslegen -> "Gehe mit jedwelchem Team du willst auf die Reise."

    (Ob dies allzu toll ist sei dahingestellt.)


    Und an jene die behaupten die Naturzone sei leer von Menschen:

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    Neben ein paar Kleinigkeiten werden einige NPCs in der Naturzone "ausgewiesen" - und hinsichtlich ihrer vermutlichen Klasse analysiert.

    Mich persönlich erfreut die Szene bei 3:48, denn damit ist Schneppke in Galar bestätigt.

    (Traurig genug das mich sowas überhaupt erfreuen kann.)

    Cyrano


    Eine sehr gute und schlüssige Argumentation (die Verbindung zu den Tower-Raben habe ich nicht gesehen) nur...

    https://swordshield.pokemon.co…galar-region/corviknight/


    Hier steht unmissverständlich: Kategorie: Krähen-Pokémon


    Zugegeben, der Pokédex kann dabei gerne mal etwas eigenartig sein. (Wie auch generell.) Jetzt müssten wir wissen ob die englische Subseite Corvinight als "Crow" oder als "Raven" ausweist...

    Ich wüsste aber nicht wie da man die Ausgabesprache ja nicht einstellen kann, sondern die Website dazu Standortdaten abgreift...

    OHNE Einverständnisabfrage übrigens...
    Gut, das die Adresse auf .com endet, bei diversen europäischen Adressen wäre dies schichtweg illegal...

    Das beste war noch das Raben-Pokémon und das ist eben furchtbar langweilig. Ein stink normaler Rabe.

    Zunächst mal ist Kramor eine Krähe, kein Rabe und zweitens gehst du da zu hart mit ihm ins Gericht. Kramor trägt eine Rüstung...

    Wenn du das als "stinknormal" einstufst, so solltest du vielleicht überlegen umzuziehen. Irgendwohin wo die Vögel weniger militant sind. xD

    Wobei Krarmor für mich schon einen Preis dafür gewinnt endlich ein Vogel-Taschenmonster mit primärem Flugtyp zu sein.

    Mag eine Kleinigkeit sein, aber erfreut mich ungemein.


    Und Webu Johnson und Ariah habe ich eine Frage: Alle Trainer? Wirklich alle? Auch solche wie die "Klippenschwimmer" auf Sinnohs Route 213 und dergleichen? Ich frage, da ich bis vor etwa anderthalb Jahren nicht einmal wusste das sie existieren... >.>

    Es gibt auch keinen echten Grund sie aufzusuchen so weit ich weiß.


    Allgemeine Frage zu Swosh:


    Was glaubt ihr auf welcher Route wir durch Galar gelotst werden (an eine freie Entscheidung diesbezüglich glaube ich erst wenn ich es selbst erlebe - und befürchte obendrein es wäre ein ähnlicher "Fehlschlag" wie schon in Kanto oder Sinnoh...)?

    Denn Yarros und Kates Arenastandorte sind jetzt ja nicht gerade wahnsinnig nahe beieinander. Ich kann mir nicht vorstellen das wir unbehelligt eine Route abgehen können die einmal fast die gesamte Region zu durchmessen scheint. Und ist Yarro eigentlich als erster Leiter bestätigt?

    Ich sehe ich nicht wie wir von Startgebiet zu ihm gelangen sollen ohne zumindest den Süden der Naturzone und "Gear-City" zu passieren...

    Also Kurz: Gegenstands-Pokémon an sich sind ok, aber es darf halt nciht der Bloße Gegenstand sein, sondern da muss noch ne Kreative Idee dahinter sein.

    Aber basiert Clavion nicht auf der britischen Legende das Feen gerne Schabernack treiben indem sie Schlüssel stehlen und verstecken?

    Ich finde dies durchaus kreativ.

    Überhaupt in Großbritannien gilt Pi mal Daumen: "unerklärliches Phänomen" = "Fae" (Sammelbegriff für alle "Feenartigen", dies schließt auch diverse Monstren ein)

    Viele beschweren sich auch, dass Taubsi bloß literally eine Taube sei. Da denk ich mir: And your point is...? :biggrin:

    Zumal Taubsi eher wie ein Sperling aussieht. :wink:

    Gen 1 ist Nostalgie, schön und gut, die anderen Generationen haben aber auch wundervolle Pokémon. :tired:

    Zumal andere Generationen mittlerweile wohl alt genug sind um ihrerseits nostalgische Gefühle zu wecken...

    Ich spiele derzeit Cadence of Hyrule und hab' einen solchen "Nostalgieflash" erst gestern mit einem The Minish Cap entlehntem Soundeffekt erlebt. Und MC war definitiv nicht das erste Zeldaspiel... Nostalgie war trotzdem vorhanden.

    [...], oder aber Dynamaxing ist erst ab einem bestimmten Lvl machbar.

    Kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte man es dann zusätzlich örtlich beschränken?

    Aber generell sollte es in den Spielen sowieso auswählbare Schwierigkeitsgrade geben. Darauf warte ich seit Gen 5 :( kann doch nicht so schwer sein...

    Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber wenn es GF in diesem Fall sogar an der Zeit fehlt alle Pokis ins Spiel zu integrieren, so werden sie wohl für mehrfaches Balancing schon doppelt keine Zeit haben. (Mir fällt spontan ein das Géraldine im Hürdenmodus ein zusätzliches Pokémon hat, namentlich Symvolara und ich meine sie hätten auch generell an Leveln und Movesets von fast allen Trainern geschraubt. War sicherlich viel Arbeit.)

    Aber es kann ja nicht sein, dass man sich ein Spiel selbst mit irgendwelchen erfunden Regeln versucht schwieriger zu gestalten, weil die Entwickler zu inkompetent sind verschiedene Schwierigkeitsgrade einzubauen.

    #Nuzlocke (Übrigens hab' ich eine X-Wonderlocke mit EP-Teiler-Verbot verloren, wobei in der Siegesstraße fünf Crits in direkter Folge zu fressen schon echt bitter ist.)

    Aber du hast schon recht. Zumal Schwierigkeitsgrade eine gute Methode wären sowohl (gerade junge) Neueinsteiger nicht zu überfordern und gleichzeitig erfahrenen Spielern eine gewisse Herausforderung zu bieten. Aber wie ich schon schrieb erwarte ich Schwierigkeitsgrade in Swosh noch weniger als sonst.

    Mir ist ein Fehler im Kampf gegen die Wasser-Arenaleiterin aufgefallen.

    Sobald das Pokemon sich im Dynamaxing befindet steht es hinter dem Trainer. Somit bekommen die Trainer alle Attacken auf den Kopf (Auch zu sehen beim Angriff des maximierten Krokodils-dings-bums Pokemon der Arenaleiterin. Da kriegt man selber 'nen riesigen Felsen mitten auf den Kopp geschleudert, der dann zerbricht, und ich bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist.)


    Mal schauen ob das noch verbessert wird oder ob die Trainer auch im finalen Spiel als Schutzschilde für ihre Pokemon herhalten müssen.

    Das dachte ich mir im ersten Dynamax-Kampf gegen Yarro auch schon.

    (Paraphrasiertes Zitat meiner Gedanken dabei: "Warum steht ihr zwischen euren aufgeputschten Riesen-Pokémon?!? Wollt ihr zertreten werden? Seid ihr komplett verblödet?")

    Das würde ich so feiern. Wie hieß denn noch gleich mal die Untergrundstadt aus Pokémon Colosseum? So was in der Art wäre ein hammer Setting, vielleicht sogar als Basis des Rüpel-Teams

    Unwahrscheinlich.

    Aus zwei Gründen:

    1. Orkus (so der Name der Stadt) wurde in XD fallen gelassen, obwohl es, da sie direkt unterhalb von Pyritus lag viel sinnvoller gewesen wäre beide Städte zu einer zu verbinden, zumal fast alle NPCs die ein Spieler aus Orkus kennt dann in Pyritus leben.

    2. Orkus war eine der Basen von Team Crypto, das war ja die Begründung für dessen komplette Vernichtung...

    Kennt man ja aus der Realität Chicago wurde ja auch dafür zerstört, da es das Hauptquartier von Al Capones Imperium war. Oh Moment...

    Trotzdem gibt es für diese Pokémon gleichermaßen Befürworter und Gegner :)

    Ganz genau. Ich zum Beispiel bin ein großer Fan von Gegenstandspokémon, welche ja viele verdammen... Man denke mal an die Hasswelle die dem armen Clavion entgegenschlug...

    Die jüngeren können das womöglich nicht nachvollziehen, aber gerade als Pokemon raus kam, haben eben diese kleinen Monster unsere komplette Kindheit geprägt. Für die Eltern fürchterlich, aber zu meiner Kindheit wollte man alles, wirklich alles, wo auch nur ein Pokemon drauf war.

    Tatsächlich teile ich deine Meinung trotz meiner 27 Lenzen nicht. Gen 3 ist mein Favorit. (Wobei ich von jeder Generation zumindest ein Spiel gespielt habe, Gen 3 und 5 sind die Einzigen bei denen ich sie alle habe. Und Saphir habe ich bestimmt 15 Mal durchgespielt. ^^' Tatsächlich mag ich es lieber als Smaragd und Rubin ist bei einigen Details einfach nur eigenartig. Heute ist meine Lieblingsedition aber Schwarz 2 - und das obwohl ich Kyurem nicht ausstehen kann.)


    Zum Merch bin ich auch nicht so ganz deiner Meinung. Ja, Pokémon ist heute nicht mehr derart omnipresent. (Zumindest wenn man Seiten wie Etsy meidet.) Aber dafür ist der Merch von besserer Qualität, zumindest weitgehend.


    Zum Thema Swosh: Was wünscht ihr euch für Galar?

    Unabhänigig davon ob "even somehow remotely feasible" um einen von mir gemochten YouTuber zu zitieren.

    Ich wünsche mir Regionalformen mit Johto-Fokus, oder sogar ausschließlich Johto-Pokis.

    Und was ich auch gerne hätte wäre endlich eine Unlicht-Arena. Aber der "Böse"-Typ und die "Vorbildrolle" von Arenaleitern funktioniert von GFs Warte aus wohl einfach nicht... (Obwohl mir ein "Beherrsche das Böse in dir."-Motiv für diesen hypothetischen Leiter sehr gefallen würde.)

    Zum Outsourcing: :patsch: Manchmal bin ich wohl etwas begriffsstutzig. ^^'


    Was Anderes:

    Da "Viele" jetzt ja sagen das sie Swosh wegen der Homemisere boykottieren wollen (ob sie dann nicht wie viele kategorische Let's Go-Hater nicht doch wieder einknicken sei mal dahingestellt)...

    Was glaubt ihr wie gut sich Schwert und Schild sich verkaufen werden?

    Sowohl per se als auch im Vergleich mit anderen Pokémon-Hauptspielen?

    Ich hoffe ja mal, dass es nicht wieder Feuer/Kampf wird, da wor davon echt schon genug hatten....

    Was aus meiner Sicht aber leider für diese Typenkombi spricht, ist der Ausdruck menschenähnlicher Kämpfer. Ich persönlich würd ein Pokemon nicht als menschenähnlicher Kämpfer bezeichnen, wenn es nicht den Typen Kampf hat.

    Wie einige Andere auch schon erwähnt haben schätze ich das sie uns hier wie bei Fuegro "auf krude Weise entgegen kommen", sprich:

    Hopplos Finale Form sieht aus wie ein Feuer/Kampf-Poki, verhält sich auch so, ist es aber nicht.

    Cool wäre bei Regionalformen, wenn mit jeder neuen Generation eine andere, alte dran wäre, also für Gen 8 nun Regionalformen von Johto Pokemon, in Gen 9 die Pokemon der Hoenn Region und so weiter.

    Ja, bitte.

    Leider spricht der Leak aber von Porenta und (schon wieder) Mauzi...

    Bei den Hauptspielen geht es einfach Null voran. Und Stadium/Colosseum/Battle Revolution hatten wesentlich bessere Animationen. (War damals aber Genius Sonority, nicht GF.)

    Stadium und Battle Revolution hab' ich nicht genug gespielt um mir da ein Urteil zu erlauben, aber bei Colosseum kann ich nicht zustimmen, manche der Animationen wurden für XD sogar (in derselben Engine wohlgemerkt) noch einmal komplett neu programmeirt da sie scheußlich waren. (Gute Kandidaten für einen "inner-orreischen" Direktvergleich sind Spukball und Eisstrahl...)

    Demnach könnten sie - wenn sie wollten - Outsourcing betreiben, sowie sie auch externe Firmen damit beauftragen, Spin-Offs von Pokémon zu entwickeln. Warum tut TPC das nicht? Weil es offenbar nicht nötig ist. Games und der Rest machen eh genug Cash.

    Jetzt bist du aber unfair: Outsourcing wurde bei Pokémon schon immer betrieben und wird es auch jetzt (Ich zumindest kann mir nicht vorstellen das ein Masters oder das vor kurzem erschienene Handy-Rumble von GF intern entwickelt werden/wurden.)

    [...] Lucario zum Beispiel gefallen mir da noch hundertausendmal besser als Fuegro. Für mich macht immer den Unterschied, ob ich mir beim Ansehen eines Pokémon eher vorstellen könnte das es Laute oder tatsächlich Sprache von sich geben würde.

    Gerade Lucario hat in Smash Brawl aber durchaus gesprochen... (Sicher, nur ein paar Sätze, aber dennoch.)

    Die Arenen sahen natürlich trotzdem ziemlich gut aus (mein Favorit wird immer Géraldines Arena in Panaero sein),[...]

    Darf ich fragen welche Iteration der Panaeroarena du meinst? Jene mit den Kanonen oder den gewaltigen Windkanal?

    Ich glaub übrigens, dass GF vllt auch zuviel will und sich komplett verzettelt. Neue Hardware = mehr Möglichkeiten. Da scheints wirklich stark am Managment von Zeit und Ressourcen zu hapern. Das Spiel wirkt im Gesamtpaket an allen Ecken unfertig.

    Das ist aber auch nichts Neues. Der Übergang auf den NDS ist da ein sehr gutes Beispiel. Nachdem Diamant/Perl so daherschlichen wie sie es nun einmal tun kam ja unter Fans die Idee auf das der DS Pokémon nicht packe.

    Dann kam Gen 5, und obwohl in dessen Kämpfen viel viel mehr los ist (bis zu sechs) Pokémon deren Sprites sich unablässig bewegen, Fähigkeiteneinblendungen, wenn denn nötig, etc. hat Gen 5 die bis heute schnellste Kampfengine. Ergo war die Hardware nicht das Problem, sondern das GF sich nicht die Zeit genommen hat, die sie offenbar nötig hatten, um das Gerät zur Genüge zu verstehen.



    Und um auch was zur gerade laufenden Arenarätselspekulation beizutragen:

    Ich hoffe auf einen 50/50-Split, soll heißen: Vier der acht Arenen haben einen internen Parcours, wie in Nessas (Warum haben sie diesen Namen geändert und die Anspielung auf Loch Ness ersatzlos gestrichen?) Arena und die anderen vier bieten etwas außerhalb, eben wie das Zusammentreiben von Woolys (erinnert mich ein wenig an den Leuchtturm von Oliviana, einige der Trainer darin geben ja sogar an eigentlich als Jasmins Vortrainer in der Arena zur Verfügung zu stehen).

    Allerdings muss ich sagen das ich nicht weiß was ich von der "Hüteaufgabe" halten soll. Per se eine gute Idee, aber warum sollte Yarro uns damit betrauen? Mir erschließt sich nicht wie Wooly und Yamper mit seiner Arena korrospondieren, also so gar nicht.