Naja, dass sie von Pokémon weg möchten, ziehe ich weiterhin in zweifel, denn das wurde in dem Interview nirgends gesagt. Lediglich, dass sie originelle Ideen fördern, um später dadurch bei Pokémon wieder zu profitieren, was alles Andere als negativ ist und in keinem Fall heißt, sie wollen Pokémon abgeben, ablegen oder sonst was.
Hieß es nicht auch in einem Interview das Herzensprojekte einiger Entwickler innerhalb von GF wie HarmoKnight oder Giga Wrecker (Alt.) in letzter Zeit vermehrt genehmigt würden um zu verhindern das die fraglichen Entwickler im Bezug auf Pokémon "ausbrennen" oder gar "verzweifelt Quatsch produzieren der nicht in Pokémon hineingehört"? - als Vergleich von meiner Seite würde ich da Devil May Cry anführen; der erste Teil wurde als Resident Evil-Teil geplant. Nun das ist es definitiv nicht. Kein Bisschen - Und dann hieß es weiterhin das sie ihre Herzensprojekte, wenn denn realisierbar, machen dürften um dann mit neuer Motivation ins Pokémonteam "zurückzukehren"...
Klingt meines Erachtens nach auch nicht von einer "Abkehr von Pokémon".
Und zur ganzen Lizenz- und Eigentumdebatte:
Unabhängig davon ob man GF zwingen kann: Warum suchen sie sich nicht Hilfe wenn sie es (wie es klar scheint) nicht so recht hinbekommen?
Sicher, es gibt Stolz. Aber es gibt den guten Stolz, auch bekannt als Selbstachtung, und den schlechten Stolz, auch als Arroganz bekannt...
Sie haben doch eine Firma wie Nintendo als Publisher im Rücken, dann bittet doch um Hilfe, das ist keine Schande...
Zumal Big N selbst sicher Interesse daran hat das Galar so gut ist wie es nur sein kann.
Wisst ihr woran mich die ganze Geschichte mit gecutteten Inhalten und schon in der Pre-Release Phase klar gebrochenen Versprechen erinnert? An Media.Visions Shining Force. Warum dieser PS3-Titel ein guter Vergleich ist?
Weil Shining Force Media.Visions erstes Konsolenspiel seit Jahren war. (Überhaupt war die PS3/Xbox 360-Zeit ein Abschnitt in der viele Konsolenentwickler etwas tapsig in die HD-Welt gingen.) Zugegeben, da sie schon für Playstation Vita und Handys entwickelt hatten war ihnen HD-Entwicklung zumindest nicht komplett fremd. Dennoch haben sie die Größe des Projekt unterschätzt und mussten hinterher auf geplante Inhalte komplett verzichten...
Wie zum Beispiel angedachte Monster. Oh, hallo.
Okay, genau dieses Beispiel zu wählen war jetzt "gemein".