Ich habe mir die letzten Stunden mal überlegt was ich eigentlich von einem Pokemon Hauptspiel auf einer Heimkonsole im Jahre 2019 erwarte und das ist gar nicht mal so viel, aber zwei Aspekte würdem imo dem Franchise wirklich nachhaltig helfen, jetzt mal unabhängig von allen Pokemon, Grafik und Animationen. Um mal nicht nur zu "haten", sondern auch zu zeigen, warum ich so enttäuscht bin nur ein xtes wir machen was cooles neues, was aber eigentlich niemand gebraucht hätte bekommen zu haben.
1. Open World. Ich weiß, dass das inzwischen in jedes Spiel kommt um als entscheidender Kaufpunkt vermarktet zu werden, aber mit meinem Punkt 2. passt das einfach und es würde Pokemon einfach ein modernes Spielgefühl geben. Lasst die Spieler hingehen wohin sie wollen und wenn die Gegner dort zu stark sind bekommt man eben auf die Schnauze und geht woanders hin oder versucht es erneut. Und wenn jetzt jemand sagt. dass man dann in so einem Gebiet ein viel zu starkes Pokemon fangen könnte: dann darf man halt nur welche fangen die nicht Stärker sind als dein Stärkstes, dein Trainerlevel, Orden, Spielzeit, keine Ahnung gibt soviele Möglichkeiten. Das lasse ich hier nicht als Ausrede gelten. Aber ich will 2019 nicht mehr auf Routen versperrt werden, von Leuten die ich einfach nur besiegen könnte. Keine schlafenden Relaxo oder dergleichen. Ich möchte eine Spielwelt frei erkunden ohne durch Schlauchlevel gejagd zu werden. Das würde auch die wiederspielspaß deutlich erhöhen.
2. Doch dafür müsste man sich natürlich deutlich mehr Zeit nehmen und viel mehr Variable beachten, was aber auch einfach zu händeln wäre, wenn man ein Feature gebracht hätte, dass das Franchise nachhaltig nach vorne gebracht hätte und was nicht direkt wieder zur nächsten Generation verschwindet: ein Questsystem. Damit könnte man den Spieler viel eleganter durch die Spielwelt leiten, wie es auch eigentlich in jedem RPG tatsache ist. Man könnte das Pokedex füllen, Champ werden, Rivale, Böses Team alles in Hauptquests packen und könnte damit eine viel bessere und individuellere Geschichte erzählen. Der Prof gibt dir die Hauptquest für den Dex, der Rivale den für sich selbst und die Arenen usw. Der nächste Arenaleiter schickt dich dann zum nächsten. Dann kann man die Quests auch mit Levelempfelungen versehen und man könnte ohne variablen Schwierigkeitsgrad alles besser einschätzen. Zudem könnte man die Welt mit Nebenquests viel lebendiger machen, als sie momentan mit den ganzen Statisten ist. Und wenn ein Spieler dann halt direkt zum vierten Orden gehen möchte statt der Quest zu folgen, bekommt man diese halt von jemanden in der Arena, wenn man die betritt und man die Quest eigentlich noch nicht hat. Das ist natürlich wie gesagt viel mehr Arbeit, aber das wäre wirklich ein Feature, das eigentlich längst schon da sein sollte (selbst in Pokemon Go gibts Quests), aber die Spiele WIRKLICH besser machen würden. Und mir würden direkt soviele Quests einfallen die in die Pokemon Welt passen würden. Ich kenne niemanden der Questen nicht mag und es wäre auch damit so einfach die Spielzeit zu strecken, was auch GF helfen würde. Mit Questbelohnungen usw. könnte man viele Gegenstände glaubhafter einbringen, als auf der STraße rumliegen.
2.5. DLC Geschichten für Mysteriöse Pokemon. Mag eigentlich jemand diese Codes? Ich denke nicht. Einfach kurze kostenlose DLCs oder wegen mir für 2 Euro oder so anbieten, mit einer Quest für das neue mysteriöse Pokemon und fertig. Das würde das Pokemon aufwerten, das Spiel besser machen und GF würde noch was verdienen. Eigentlich winwin. Ich weiß, macht mehr Arbeit als Seriencodes an Gamestop zu liefern...