So, hier kommt jetzt mein Rating. Nach 51 Stunden Spielzeit und mehreren Tagen des nachdenkens bin ich bereit Pokémon Legenden: Arceus ein glattes Rating von 8/10 zu geben.
Dieses Spiel hat vieles, was ich mir von einem Pokémon-Spiel gewünscht habe. Es ist einfach gut. Es ist, als wären die Entwickler zusammengekommen und hätten gesagt: „Wir haben die Beschwerden satt. Lasst uns endlich wieder ein gutes Pokémon-Spiel machen.“ Es hat vieles: eine coole Geschichte, eine schöne Auswahl an Pokémon, interessante Charaktere, ENDLICH wieder Rätsel, exzellente Musik, angenehme und überfällige QoL Veränderungen, raffinierte (und süchtig machende) Fang- und Kampfmechaniken, eine angenehme Semi-Open World, die es zu erkunden gilt. Die Grafik ist völlig in Ordnung und kann durch den Artstyle auch schön aussehen, und sie schmälert sicherlich nichts vom Spielspaß. Die Grafik ist halt nur ein bisschen grob gehalten und es gibt pop-ins und Texturen mit niedriger Auflösung.
Dieses Spiel ist einfach ziemlich gut durchdacht und alles läuft meistens reibungslos, man könnte meinen die Entwickler von BotW hätten da mitgeholfen. Aber das würde man ja in den Credits sehen. An dieser Stelle muss man einfach Game Freak für dieses oftmals geniale Spiel loben, sie haben es wieder geschafft, seit Pokémon HG/SS, also seit 10 Jahren ein neues "bestes Pokémon-Spiel aller Zeiten" gemacht zu haben. Obwohl, dieses Spiel vielleicht sogar noch besser ist, wegen den neuen Fang- und Kampfmechaniken. Und die Story ist auch erwachsener und spannender, mit endlich mal wieder geil inszenierten plot twists.
Ich muss sagen, mit gefällt die Grafik inzwischen. Sie passt zum Spiel und Setting. Es hat ähnlichkeiten mit dem traditionellem japanischen watercolor-Stil. Die Pokémon-Modelle sehen gut aus. Endlich gibt es richtiges Scaling/Größenskalierung! Aber es gibt halt diese pop-ins und "matschige" Texturen, nur ein einziges richtig Dorf (Jubeldorf), und selten flackert das Gras. Aber wie gesagt, nichts davon bringt den Spielspaß nach unten oder stört. Wenn dieses Spiel Voice Acting hätte, Texturen wie Super Mario Odyssey und mehr detaillierte dörfer wie in Zelda: BotW, dann wäre dieses Spiel eine 10/10.
Ich habe vieles durch, von Sekiro bis Zelda: BotW. Und diese fingen nach 40 Stunden langsam an anstrengend zu wirken (Sekiro durch die brutale schwierigkeit, Zelda durch die gigantische offene Welt), so das ich einige Tage eine Pause einlegen musste. Von Legenden: Arceus kann ich das nicht behaupten. Liegt wohl daran, dass es Pokémon ist und ich gerade diesen Gameplay Loop schon seit Kindheit kenne und liebe.
Das Spiel hat sich eindeutig von Zelda: Breath of the Wild inspirieren lassen. Aber es fehlen einfach Dinge, die BotW hat und es zu dem Meisterwerk machen das es ist. Und das sind Dinge, die es für ein Rating in der Nähe von BotW brauchen würde. Dinge wie bessere Texturen, Sprachausgabe, modernere Grafik, größere/detailliertere Gebiete, mehr Ruinen und allgemein mehr zu erkunden, mehr Siedlungen und Lager, Pokemon sollte mehr tun, als nur ziellos herumzulaufen und zu schlafen, dynamisches Wetter welches das Gameplay beeinflusst, besser Quests und Nebenquests usw. Das Spiel macht aber immer noch zu viel Spaß für eine 7/10 imo.
Edit: Einen Punkt abzug weil doch einige Dinge zusammengekommen sind welche das Spiel für ein besseres Rating gebraucht hätte. Zum Beispiel bessere Texturen, voice acting, modernere Grafik, grössere/detailliertere Gebiete, mehr Ruinen und generell mehr zum Erkunden, mehr Siedlungen und Camps, Pokémon sollten mehr tun als nur hin und her laufen und schlafen, dynamisches Wetter welches das Gameplay beeinflusst, bessere Quests- und Nebenquests etc. Für eine 7/10 macht es trotzdem zu viel Spass.