Beiträge von Blizzforte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In letzter Zeit lassen mich viele Entscheidungen der TPC und Game Freak enttäuscht zurück. Beispielsweise haben wir immer noch Genius Sonority, die jetzt aber anstatt einem neuen Blockbuster nur noch Mobile-Spiele entwickeln. Und das obwohl diese nun die Switch, der leistungsfähigste Nintendo-Konsole aller Zweiten zur verfügung haben. Warum nichts damit gemacht? Warum erteilt die TPC Genius Sonority nicht den Auftrag für einen neuen Colosseum Nachfolger oder ein neues Battle Revolution. Immerhin hat GS jetzt die technische Leistungsfähigkeit die sie sich immer erhofft haben. Man sah schon vor 14 Jahren was Genius Sonority mit PBR vor hatte jedoch musste es stark ge-downgraded werden wegen der zu schwachen Wii.


    War es wirklich der Wunsch von GS ihr Können nur noch für Spiele wie Café Mix zu benutzen? Ich glaube eher nicht. Entwickler streben normalerweise immer bessere Qualität an und grössere Herausforderungen.

    Pokemon Schild und Schwert machen vieles Flasch, dass stimmt,trotzdem hab ich auch schlechtere Pokemon spiele gespielt.


    Einen Schwierigkeitsgrad, gab es eigtl nie wirklich. Die einzigsten Pokemon spiele die mich etwas gefordert haben war Pokemon schwarz 2, die auch die beste Story hatte von allen Spielen.


    Letzens hatte ich noch die Kristall gespielt auf den 3DS, man war das leicht und langsam, wäre fast bei eingepennt. Früher habe ich das nie so wahrgenommen aber heute denk ich mir: hm nein, lieber nicht!

    Den Schwierigkeitsgrad mache ich Teilweise anhand der Pokémon-Liga aus. Es kommt darauf an wie die Kämpfe einen beeinflussen und ob man nachdem man Champ geworden ist eine Art Erleichterung und Stolz spürt. Zum Beispiel war der Schwierigkeitsgrad in Gen. 4 viel höher als in Gen. 8. Das lag schon alleine daran das man jedes Pokémon einzeln trainieren musste und es diese OP Exp. Share nicht gab. Nach Cynthia war ich völlig erschöpft. Die Pokémon Level waren so ausgelegt das es keinen leichten Kampf geben sollte. In Gen. 8 habe ich fast alle gegnerischen Pokémon der Liga per O.H.K.O besiegt und nach dem Finale war ich deshalb nicht stolz oder erleichtert sondern einfach nur gleichgültig. Es gab keinen Klimax. Die Spiele sind viel zu einfach geworden und deshalb nicht mehr so zufriedenstellend. Die Emotionen bleiben aus wenn eine Herausforderung zu einfach ist.

    Um andere Threads von GF- und TPC-Kritik zu entlasten und einen freien Raum für Kritik über die jetzige Entwicklung von Pokémon zu schaffen, gibt es nun diesen Thread. Denn schon in einigen Themen haben Fans ihren Frust über die jetzige Entwicklung rausgelassen. Diese Posts wurden dann aber gelöscht da sie nicht in die jeweiligen Threads passten. Genau diesen Frust und aber auch andere Art von Kritik kann man nun hier rauslassen und gesund und Konstruktiv ausdiskutieren. Wie dem auch sei, eines ist klar:


    Die Richtung in die sich Pokémon durch Entscheidungen von Game Freak und The Pokémon Company entwickelt ist nicht mehr die, die wir alle kennen und lieben gelernt haben. Die Indizien dafür liegen auf der Hand: Immer mehr Gacha Spiele und Apps, stetig unpoliertere Qualität der Core-Reihe, sinkende Kreativität der Mainstory, und noch viele weitere Punkte welche viele Fans verzweifeln lassen. Und über diese Punkte und noch vieles weiteres was Fans der Reihe Sorgen bereitet kann man nun hier offen und konstruktiv diskutieren.


    Meiner Meinung nach war die 5. Generation der letzte Höhepunkt der Core-Reihe. Nach dem Sprung auf den 3DS mit der 6. Generation, und somit auch auf 3D-Grafik, ist die Qualität der Spiele von Spiel zu Spiel gesunken. Nachdem Pokémon Go erschienen ist, hat sich das Klima rund um Pokémon ausserdem verändert. The Pokémon Company hatte nun den Mobile-Markt schärfer im Blick. In Spiele wie Pokémon Masters und jetzt neulich Pokémon Unite und Café Mix wurde investiert. Zeitgleich verliert die Hauptreihe an Qualität, Kreativität, Intelligenz und Niveau. Game Freak hingegen scheint nicht das meiste dieser Investitionen abbekommen zuhaben. Warum auch immer das sein mag, millionen von Pokémon-Fans scheinen es offensichtlich mitbekommen zu haben das etwas mit diesen Prioritäten nicht stimmt.


    Wie steht ihr zu diesen Veränderungen? Was ist eure Meinung? Die Stimmen der Fans sind jetzt und in Zukunft wichtiger denn je, auch wenn es so scheint als ob TPC und Game Freak nicht hinhören. Aber ignorieren wird man diese Unzufriedenheit nicht für immer. Denn nicht nur Geld ist diesen Firmen wichtig, sondern auch das Image. Vor allem Nintendo.


    Ich empfehle jedem der sich mit der Situation vertrauter machen will folgendes Video:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wie gesagt ist es ja auch nicht sicher ob nun die Qualität steigt wegen den Veränderungen. Aber es stimmt trotzdem das


    - Schwert/Schild nicht ursprünglich für die Switch konzipiert wurden

    - Game Freak wegen Little Town Hero nicht das ganze Team zur Verfügung hatte


    Eine Verbesserung kann man also nicht ganz ausschliessen auch wenn es wahrscheinlich ist das sich doch nichts verändert.

    Es sprechen ja schon einige Indizien dafür das sich mehr auf das nächste Spiel konzentriert wird und ein höherer Standard eingehalten werden soll. Ob das auch tatsächlich umgesetzt wird ist eine andere Frage. Besser die Erwartungen weiterhin niedrig halten sonst wird man wieder enttäuscht. Sw/Sh wurde gleichzeitig neben Little Town Hero entwickelt. Da es nicht so aussieht dass Game Freak gerade wieder eine neue IP produziert, stehen die Chancen für ein qualitativ hochwertigeres Pokémon besser.

    Aber wenn man bedenkt das die meisten die den DLC spielen den Expansion Pass schon gekauft haben, macht es wenig Sinn für Game Freak mit neuen Ankündigungen bis November zu warten. Es ist ja schon ein gekaufter DLC und kein eigenes Spiel welches die Verkaufszahlen von irgendetwas anderem beeinflussen würden. Aber ich denke sowieso das dieses Jahr eine Atempause für Game Freak sein wird und diese sich jetzt auf ein 2021 Spiel konzentrieren.

    Wer weiß, vielleicht arbeitet ja Game Freak jetzt gerade mit Herzblut und dem gesamten Team an den Remakes oder der Let's Go Reihe. Und das auch noch zusammen mit Nintendo Entwicklern. Weil, die arbeiten ja jetzt angeblich im gleichen Gebäude. Und Winter 2021 kommt ein phänomenales Pokémon Spiel, womit Game Freak der Welt beweisen wird das sie es immernoch drauf haben wie bei HG/SS und D/P/P. Nein, es wird ein Spiel mit der Freiheit von BotW, dem Gameplay mit einer Mischung aus FF7R und Gen 5, und der Grafik von PBR nur in ultra scharfer Auflösung.


    Die Chance dafür beträgt 5%.

    Denkt hier noch irgendjemand dass dieses Jahr noch was von Game Freak kommt? Nach dem Presents denke ich ja es gibt dieses Jahr nur noch den DLC im Herbst.

    Es erschien doch gerade erst am 26.Juni "Little Town Hero" und im Herbst erscheint noch der zweite DLC für Pokemon Dings und Bums.


    Andere Entwickler schaffen auch keine 5 Spiele pro Jahr. Also allzu viel sollte man von einem Indie-Game Entwicklerstudio nicht erwarten.

    Little Town Hero erschien ja schon im Oktober letzten Jahres für die Switch. Was dieses Jahr kommt ist ja nur der PS4 release. Das Spiel ist schon lange fertig. Die DLC sind zusammen 4 Std Story Content und zählen nicht wirklich als Spiele. Ausser den 4 Std Content bringt GF dieses Jahr anscheinend nichts weiter. Ist aber gut so. Hoffentlich wird diese Zeit für die Remakes/Let's Go 2021 investiert.

    Auf der einen Seite wollen Fans das Game Freak längere Pausen macht zwischen den Spielen für höhere Qualität, auf der anderen Seite wollen Fans jedes Jahr ein neues Spiel von Game Freak. Jetzt sind Fans wieder enttäuscht weil kein Spiel von Game Freak angekündigt wurde. Es gibt nur den DLC im Herbst. Das ist doch das was sich die meisten gewünscht haben, 2-3 Jahre zwischen jedem Game Freak Spiel?


    Fertiger DLC im Herbst 2020 bedeutet Game Freak kann jetzt bis zum Weihnachtsgeschäft 2021 an dem neuen Spiel arbeiten mit dem gesamten Team. Ich sehe das als win. War ja eigentlich klar dass das kein Game Freak announcement wird, es war immerhin ein "Presents" und kein "Direct" von Nintendo.

    Leute, ich kaufe Pokemon auch nur noch schweren Herzens, aber das ist leider so... Eine Hassliebe, die mich angstvoll auf nächstes Jahr blicken lässt. Denn sie werden es versauen, aber ich werde es trotzdem kaufen, warum?! Weil es einfach Pokemon ist und ich das Beste aus dem wenigen machen werde, den uns GF bieten wird. Es wird schlimm, deshalb versuche ich mich schon jetzt mental darauf vorzubereiten, denn Gen4 war klasse und ich habe die Region geliebt, denn ich war klein, jung und unerfahren. Heute sind wir reifer und haben erkannt, was GF tut... Iwann wird es einen Teil geben, wo man eine Spielefirma bekämpft und Plottwist am Ende, es ist GF. Das wäre episch, aber machen sie nicht, denn sie denken, dass sie die besten Entwickler der Welt sind und die besten Spiele machen und auf uns Spieler hören. Ich bete, dass Nintendo die Käufe richtig deutet verbunden mit der Kritik und bei Pokemon eingreift, damit sie endlich mal wieder auf den Boden zurück kommen, denn um es krass zu sagen: GF hatte einfach einen Drogenabsturz. Hoffe man versteht jetzt, warum ich bei Pokemon immernoch dabei bin.

    Ich denke es ist falsch GF allein die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich glaube sogar das GF nicht unser Feind werden würde falls es schlimmer werden sollte, sondern wir GF eher bemitleiden werden, wegen der TPC! Konnte man ja schon bei mehreren Interviews mitansehen wie Masuda und Ohmori von TPC executives wie Gun-Point beobachtet worden waren. Ich glaube GF liebt Pokémon immer noch, wird aber von der TPC extrem stark unter Druck stehen jedes Jahr neue Spiele auszupumpen für das Anime und Merchandise lineup!

    Ja, eigentlich braucht man sich keine Hoffnung mehr machen. Die Kritik vor dem Gen. 7 release war enorm, hat Monatelang angehalten, der Dexcut hat es alles sogar noch verstärkt, und trotzdem... über 17,3 mio. sales. Bestimmt sins es ende des Jahres 19-20 mio. Und Leute waren sich dieses mal aber SO sicher es nicht zu kaufen! Lol.


    Situation so akzeptieren wie ist, ist die einzige Alternative. Die die wollen bleiben dabei die anderen Steigen aus und suchen sich 'ne neue Franchise. Traurig nur das Pokémon so niemals das wahre Potenzial entfalten kann und wird.

    OMFG. Was kann man da noch sagen...


    Grafisch und Gameplay-mässig sieht das Spiel aus wie ein 5€ Spiel auf Steam, programmiert von einem 2-Mann-Team. Ich finde es gut das die Pokémon hinterherlaufen können und das Wailord jetzt im Wasser Originalgrösse hat. Aber es wurde wieder sehr schlecht implementiert. Ich möchte kein Sinnoh Remake auf solch einem Niveau. Wäre Pokémon das einzige Spiel im umlauf würde ich nichts sagen. Aber verglichen mit dem was andere Entwickler-Studios für einen niedrigeren Preis anbieten... Diese DLC's zusammen mit dem Basegame kosten fast 100 Euro. Wtf is happening. Ich hoffe es ist war das Nintendo Game Freak zur Rettung kommt. Das darf so nicht weitergehen. Sobald next-gen Konsolen da sind wird Pokémon Antik aussehen... aber gleichviel kosten.

    Ofc. Innerhalb einer Generation darf man die Grafik nicht updaten bei GF, das würde doch die kontinuitet brechen.

    Blizzforte


    GameFreak stockt sein Team tatsächlich um 23 zusätzliche Mitarbeiter auf. Das ist auch bitter nötig. Aber du hast schon recht. Es hätten auch gut und gerne 50 zusätzliche Mitarbeiter sein können.

    Schonmal ein guter Anfang! Das dürfen die gerne jedes Jahr wiederholen.

    10 Jahre müssen sie noch üben? Also wenn der Grafik Standard für AAA-Spiele Kino CGI ist, wird Pokémon endlich aussehen wie Battle Revolution für die Wii? Lol.


    Die sollten sich eher ein paar hundert neue Mitarbeiter leisten. Dann schaffen die das in 3 Jahren.

    Das war nicht ernst gemeint ;)

    Ich weiß, aber trotzdem hast du recht xD

    Ich finde es ja gar nicht so toll, dass sich das Spiel die meiste Zeit in der Wild Area abspielt. Die sieht zwar etwas besser aus aber dennoch Hässlich und nicht wirklich ansprechend wie der Rest von Galar.

    Lass sie doch üben fürs nächste Spiel :yeah: vielleicht wird ja die nächste Edition komplett 3D? Gibt genug Spiele an die sich Gamefreak orientieren könnte. Je mehr sie nun an 3D-Welten "basteln", umso mehr Erfahrung steckt im nächsten Spiel. Jedenfalls hoffe ich das, irgendwie... :assi:

    Lassen wir sie noch 10 Jahre üben 🤣

    Aber sie gehen schon mal in die richtige Richtung... mag die Aufnahme

    10 Jahre müssen sie noch üben? Also wenn der Grafik Standard für AAA-Spiele Kino CGI ist, wird Pokémon endlich aussehen wie Battle Revolution für die Wii? Lol.


    Die sollten sich eher ein paar hundert neue Mitarbeiter leisten. Dann schaffen die das in 3 Jahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Photorealistische In-Game Grafik ist da. PS5 und Series X werden ab 2021 mit Unreal Engine 5 spiele entwickeln. Jetzt braucht Nintendo nur noch eine Switch Pro raus bringen und Game Freak könnte mit dieser Engine theoretisch photorealistische Pokémon-Spiele produzieren. Mal sehen was passiert!

    Frage: Warum sollte Game Freak überhaupt photorealistische Spiele produzieren wollen? Habt ihr schon einmal einige Photorealistische Pokémon-Designs gesehen? Viele sehen nach Nightmare Fuel aus. Denen will man noch nicht einmal am hellichsten Tag im Starbucks begegnen und schon gar alleine in einer dunklen Höhle oder im hohen Gras. Jeder Kampf ein Jump Scare. Game Freak sollte das Genre zu Horror ändern. Ne danke...

    Davon abgesehen ist Game Freak mit Schild und Schwert noch weiter von Unreal Engine 5 entfernt als dieses Entwicklerstudio von einer Non-Profit-Organisation. Auch wenn die Entwickler plötzlich ein "realistisches Pokémon" machen wollten, fehlt den Entwicklern Talent, Erfahrung und natürlich auch die Ambitionen sich damit auseinanderzusetzen.

    Ich habe doch in den darauffolgenden Posts erläutert das ich nicht will das Pokemon fotorealistisch aussieht. Sondern das UE5 zeigt das Entwickler nun Spiele mit "unendlich" vielen Polygonen und extrem gute Lichtverhältnisse produzieren können, und das einfacher denn je.


    Was würde Unreal Engine 5 für Pokemon bedeuten?


    - Extrem detaillierte Texturen und Charaktermodelle (bedeutet nicht das der Anime style wegfällt)

    - Keine Pop-Ins mehr

    - Riesige, detaillierte Regionen, bis zum Horizont

    - Die Entwickler von Game Freak sparen tausende von Stunden Entwicklungszeit

    - Viel realistischere Animationen für Pokemon, NPC und Protagonist

    - Wunderschöne Lichtverhältnisse

    - Und noch vieles mehr, wird alles in der Demo und Interviews erläutert


    Unreal Engine 5 wird Gameplay und Grafik revolutionieren, da sind sich die meisten Entwickler einig. Pokemon könnte schöner aussehen denn je, und nein, ohne den typisch Pokemon Art-style zu verlieren. Guckt euch Kingdom Hearts 3 an (was übrigens UE4 benutzt): schöne Texturen, Grafik und trotzdem noch im typisch Anime/Cartoon style.


    Entwickler überall auf der Welt sehen die großen Vorteile von UE5. 99% aller Entwickler, also alle Indie Devs werden zu dieser Engine wechseln schon alleine weil sie trotz dieser revolutionierenden Möglichkeiten gratis sein wird, bis die Devs mit ihrem Spiel über 1 Millionen (!!!) Dollar gemacht haben. So sicher ist sich Epic Games mit ihrer Engine.


    Falls andere Engines bald nicht ähnliches bieten, werden fast alle Devs zu UE5 wechseln. Pokemon hat für Sw/Sh womöglich eine Hauseigene Engine benutzt. Nachdem UE5 raus ist, und mehr und mehr Spiele (vor allem Indie Spiele) mit herausragender Grafik (Quixel Megascans Library) und dynamischen Gameplay überzeigen werden, und diese schneller denn je produziert werden können, wird Pokemon Grafik alt aussehen, und sogar noch viel älter als sie es jetzt schon tut. Es wird aussehen wie 2D verglichen mit 3D. Und damit möchte ich nicht sagen das 2D schlecht aussehen muss, oder das 3D immer gut aussehen muss (natürlich nicht), aber es wird ein gigantischer Unterschied werden. Schon ganz alleine wegen den Ladezeiten und Pop-ins, und Texturen).


    Wie Nintendo auf PS5 und XSX antworten wird, weiß ich nicht. Aber schon alleine wegen der SSD und 4K Support ist ein Upgrade notwendig.

    Wir reden aber immernoch vom gleichen Entwickler, nämlich Gamefreak und da zu erwarten, dass da noch ein Spiel kommt, wo Liebe und Mühe drin steckt... Sry, der Zug ist abgefahren, da müssen andere Entwickler Ran wie zb bei Pokemon XD. Das heißt, bei Spin Offs ja vielleicht, aber GF nein, eher bekommt Deutschland gutes Internet

    Man muss aber bedenken, dass Nintendo schon vor Corona angekündigt hat, einige ihrer Entwicklerstudios (dazu gehört auch Game-Freak) zusammen in ein Gebäude zu legen, damit sie sich besser miteinander austauschen können.

    https://gonintendo.com/stories…e-same-building-as-ninten

    Noch indirekter kann man eigentlich nicht sagen, dass Nintendo von Game-Freak will, dass sie mehr mit erfahrerneren/besseren Entwicklern zusammenarbeitet (wie in der Schule, wo man "schlechte" Schüler in die erste Reihe setzt)

    Wir können alle nur hoffen dass das stimmt, dann wäre die Zukunft von Pokémon doch noch gerettet. Jetzt noch GS Mitarbeiter mit rein nehmen und voila. Der Grafikstil der bei XD und Colosseum und auch PBR genommen wurde gefällt mir richtig gut. Jetzt könnte man diesen Stil perfektionieren und so detailliert gestalten das alles im Spiel zur Augenweide wird...

    Mit dem Herzblut hast du recht, auch mit UE4 könnte man wunderschöne Pokémon Spiele machen. Dafür braucht es keinen jetzt möglichen Photorealismus. Ich wünsche mir nur das Nintendo und Game Freak jetzt endlich an die Möglichkeiten der modernen Grafik anknüpfen. Wenn jetzt mit der UE5 Sony und Microsoft Photorealistische und ultra detailreiche Spiele rausbringen, und Nintendo weiterhin nicht an diese Möglichkeiten teilnimmt, dann sind diese einfach hängengeblieben und der unterschied in Sachen Qualität werden grösser wie noch nie zwischen Nintendo und denen mit next-gen Grafik.


    Noch dazu ist UE5 für Entwickler konzipiert weil es viel einfacher ist Spiele damit zu entwickeln. Nintendo würde ihren Entwicklern damit einen gefallen tun und auch uns Konumenten, weil wir dann sehen das unser Geld in die Hände von Leuten geht die immer daran interessiert sind sich weiterzuentwickeln.


    Die Konsole und Spiele kosten einfach auch genauso viel wie die der Konkurrenten, und wenn diese sich immerzu weiterentwickeln in Sachen Grafik und Mitarbeiterfreundlichkeit (UE5 ermöglicht nicht nur atemberaubende Grafik sondern auch vervielfältigte Benutzerfreundlichkeit), dann sollte das Nintendo auch tun. Und die Spiele sehen dann einfach besser aus, egal ob Pokémon, Zelda oder Mario, weil die Möglichkeiten wegen der neuen Engine Technologie unbegrenzt sind.

    Der Sinn meines Posts war es zu zeigen das In-Game Photorealismus nun da ist, nach 40 Jahren Spieleindustrie, und das Pokémon nun mit dieser Engine Traumhaft aussehen kann ohne Limit.

    Das Problem ist nur, diese Grafik passt eben einfach nicht zu jedem Spiel. Speziell Animespiele haben eben ihren Charm darin, dass sie einen Anime Stil haben und sie würden viel ihrer Identität verlieren, wenn sie diese nicht mehr hätten.

    Meine komplett subjektive Meinung dazu ist ohnehin, dass ich realistische Spiele eher meide, weil sie ja well, Einheitsbrei sind. Wenn spätestens in dann zwei bis drei Jahren jedes realistische Spiel Unreal Engine 5 benutzt ist es halt nichts besonderes mehr. Anime, oder Spiele die auf einen eigenen Stil setzten stechen für mich viel mehr hervor xD Aber wie gesagt rein subjektiv, ich will nicht absprechen, dass diese Grafik wirklich atemberaubend aussieht, aber das wird schnell wieder verfliegen. Während so Spiele wie zum Beispiel Undertale, mit ihrer Grafik eine ganz besondere Atmosphäre schaffen, welche man mit realistischer Grafik einfach niemals reproduzieren könnte und so wäre das auch mit Pokémon.

    Da bin ich deiner Meinung, da ich ja auch Spiele wie Tekken und Final Fantasy spiele. Es geht ja nicht darum das Anime-like Spiele ihren Anime Charme verlieren. Aber es geht ja um die Qualität dieser Spiele. Und wie Detailliert man die Spiele nun machen kann. Man könnte mit der UE5 jetzt die Grafik dieser Spiele perfektionieren, so dass zum Beispiel Pokémon In-Game so gut aussehen kann wie ein 3D Pre-Rendered Film, im Anime Stil. Oder wie die Final Fantasy Openings. Tekken 8 könnte In Game so aussehen wie die 3D cutscenes.