Beiträge von Blizzforte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich hab schon was dagegen, weil man einfach an das Schlimmste bzw. most petty im Menschen erinnert wird, wenn man zu lange diesen Shitstorms ausgesetzt ist und egal, wohin man kommt, diesen begegnen muss.

    Da gebe ich dir recht. Deshalb sagte ich am Ende hin auch, das die Kritik berechtigt ist, sich aber trotzdem in Grenzen halten muss. Die jetzige Stimmung rund um Pokémon ist schlimm mitanzusehen. Das meiste ist keine konstruktive Kritik mehr, leider.

    Auch Swosh empfinde ich als ganz normales Pokemonspiel, das sich kaum von den anderen unterscheidet. Zumindest, wenn man mit dem tatsächlichen CP nicht viel am Hut hat, dann merkt man recht wenige Unterschiede zu den vorhergegangen Spielen.

    Das ist glaube ich der springende Punkt. GameFreak möchte weiterhin Pokémon im Original-Stil fortsetzen, doch viele Fans hatten sich jetzt mit der Nintendo Switch ein anderes, neues Pokémon gewünscht, welches mehr in Richtung Open World AKA Breath of The Wild geht. Daher die Stimmung.

    Nur hielt sich das da auch noch in Grenzen, da das Internet immer toxischer zu werden scheint und keine Ahnung, man sollte da wohl generell weniger rein bzw. Kommentarspalten durchlesen, kommt mir vor.

    Menschen waren schon immer toxisch, doch jetzt sind wir vernetzter denn je, mit Twitter, YouTube usw. Die innere Haltung verschiebt sich mehr und mehr ins Netz.

    Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Das macht es denke ich schon, aber viele wünschen sich halt das das Spiel irgendwie "flopt", damit die nächsten Spiele qualitativ noch hochwertiger werden. Im Prinzip sind wir alle auf der selben Seite und wünschen uns das beste für Pokémon. So erkennt man wahre fans. Deshalb ist es so wichtig seinen Negativität zu kontrollieren.

    Wenn dieser shitstorm und die Kritik zukünftig die besten Pokemon Spiele bedeutet, hab' ich nichts dagegen. Wer will nicht das beste für Pokémon. Wie wäre es wenn GameFreak einfach alle 3 Jahre ein core Spiel rausbringt, welches richtig polished ist und massenhaft Content bietet. In der Zwischenzeit können ja spin-offs kommen, von Genius Sonority oder Spike Chunsoft um unseren hunger nach Pokémon zu stillen.


    Man siehe sich nur die polierten Meisterwerke wie HG/SS oder Platinum an. Ich verstehe das GameFreak Kohle machen will und ein Jahr vor den Zusatzeditionen die Originaleditionen rausbringt. Ich sehe aber auch das es besser für das Image von GameFreak wäre einfach gleich die fertigen, aufpolierten Editionen im Alleingang rauszubringen. Keine Zusatzeditionen mehr, keine "Demoedition" mehr. Nur das polierte, fertige Produkt.


    Schwarz/Weiß 2 ist auch ein gutes Beispiel für solch eine polierte, hochqualitative Edition, mit der sich GameFreak viel Zeit gelassen hat. So viel Content wie das Spiel zu bieten hat.


    Die Kritik ist berechtigt solange es sich in Grenzen hält.

    Ich konzentriere mich auf das Positive. Sonst kann man ja wirklich alles schlecht reden. Fakt ist, GameFreak hat uns die schönsten, ambitiösesten Pokémon Spiele beschert die es jemals gab. Macht damit, was ihr wollt. Ich verstehe ihr habt euch was anderes gewünscht, aber mit schlecht reden werdet ihr euch selber keinen Gefallen tun, ganz im Gegenteil. Die Negativität kann einen zerfressen und somit jegliche Freude von Pokémon nehmen. Das wollt ihr nicht. Denkt zurück an eure Kindheit, als ihr noch die Pokemon Spiele als das genießen konntet, was sie waren. Das heißt nicht, das Negative zu ignorieren, sonder auch das Positive wertzuschätzen. Nur so werdet ihr mit dieser Situation frieden finden.


    Falls nicht, sitzt ihr noch in einem halben Jahr hier und redet die Spiele schlecht, anstatt Pokémon wieder etwas genießen zu können.

    So bekommen sie mehr Abonnenten, während die Spielemacher davon profitieren.

    Du scherst alle YouTuber über einen Kamm, unrealistischer geht's nicht. Meine Betonung liegt auf "alle". Natürlich gibt's viele die das für Geld und klicks machen, aber niemals alle. Viele authentische YouTuber die ihre ehrliche Meinung abgeben. Es ist nicht alles Schwarz und Weiß.


    Phoenixfighter


    Unsere Erfahrungen liegen einfach auseinander. Diskutieren kann man bis zum umkippen. Ist ja auch interessant. Aber letztendlich wird die Zeit zeigen was passiert und wer richtiger liegt mit seinen aussagen. Es ist auch alles nicht so ernst, es ist nur ein Spiel. Versucht Pokémon noch so lange zu genießen wie ihr könnt.

    Man überlevelt so leicht.

    Im späterem Spiel stellt das kein Problem mehr dar. Du bist erst 5 Stunden drin, da wird noch eine Menge auf dich zukommen. Es hat es in sich. Ich habe jeden Trainer besiegt und ein paar Pokemon gefangen, auch alle Sonderbonbons benutzt sowie das Camp mit Curry on Rice benutzt. Trotzdem war ich am ende hin eigentlich mit allen auf gleichem Level, ausser ein paar NPC Trainer welche ein wenig unter mir waren.

    Düstere Aussichten.

    Es wäre interessant zu sehen wenn die Spiele sich über 15 millionen mal verkaufen würden. Das würde darauf hindeuten dass die Spiele sowieso von der breiten Masse getragen werden wird, egal wie viel jetzt gehated und kritisiert wird. Somit wäre die ganze Aufregung umsonst. Das wäre der Beweis das die casual Spieler, die nicht oder nur mild kritisieren, in der Anzahl den "hardcore" fans haushoch überlegen sind. Eventuell sind durch Pokemon Go mehrere casuals dazugekommen die jetzt die Core Reihe feiert.


    Aussagen wie das nur casuals oder Leute ohne Anspruch die Spiele feiern ist auch einfach nur übertrieben. Man braucht da nur mal nach YouTube schauen, wo eingeschweißte hardcore fans, die seit Jahrzehnten Pokemon zocken, die Spiele absolut feiern und lieben. Beispiel: TyranitarTube.


    Hohe Erwartungen an die Spiele sind mitverantwortlich für die Unzufriedenheit der Fans. Ich bin mit dem Gedanken "gefallen mir die Spiele mehr als USUM, bin ich zufrieden" an die Sache rangegangen. Alola hat mich die ersten 12 Stunden enorm gelangweilt. Erst das Ende war zufriedenstellend. Ist ein Spiel langweilig, kann noch so vieles andere toll sein, dann ist es einfach kein sehr gutes Spiel. Spaß ist einer der wichtigsten Punkte bei Spielen meiner Meinung nach.


    Bei SwSh hingegen war ich 25 Stunden an die Story gefesselt. Das sagt schon alles aus für mich. Und ich war einer der starken Kritiker der Spiele. Vor dem Release hatte ich genauso viel zu meckern wie viele andere. Die Grafik die nicht an BoTW herankam, der Fakt das es nicht ein Open World Spiel war, usw. Aber mit dem Gedanken "gefallen mir die Spiele mehr als USUM, bin ich zufrieden" bin ich mit mehr Offenheit an die Spiele rangegangen. Ich wusste, sie mit BoTW usw. zu vergleichen und sie nicht als das zu Akzeptieren was sie jetzt nunmal geworden sind, würde mir eine negative bias geben. Wir erleben alles, immer, subjektiv. Man ist immer irgendwie biased, absolute Objektivität ist unmöglich, ausser vielleicht in den Naturwissenschaften. Wäre aber eine andere Diskussion.

    Dann bewertest du das Spiel aber mit einer rosaroten Pokemon-Brille.

    Vielleicht hast du da recht. Mit dieser Brille lässt sich Pokémon aber wunderbar genießen, muss ich sagen! Wie Cypher in der Matrix, der am Ende nach dem Erwachen es nur noch bereut hatte aus der Scheinwelt aufgeweckt worden zu sein. Er hatte so sein Leben vermurkst, anstatt es in vollen Zügen in der Matrix zu genießen.


    Aber ich denke nicht, da ich an die vorherige Gen viel kritischer rangegangen bin. Und wie schon gesagt, ich war nach der ersten Direct zwar mega im Hype, aber sah doch wo Kritik angebracht war. Und nur mal so als Fakt, auch du hast irgendeine hypothetische Brille auf. Wohl keine Rosarote, aber vielleicht eine etwas dunkle.

    Doch 10/10 ist perfekt.

    Wie schon gesagt gibt es keine Perfektion. Jedes Spiel hat seine Macken, über die man hinweg sehen muss um es mit 10/10 zu bewerten. RDD kann von mir aus mit 10/10 bewertet werden, es aber noch lange keinen perfekten Spiele. Für mich persönlich erst recht nicht, vieles gefällt mir da einfach nicht. Anderes Thema...

    Dann bist du nicht fähig neutral zu bewerten.

    Wie schon gesagt, jeder hat seine ganz eigene bias. So ist das Gehirn nunmal aufgebaut.

    Regen und trübes Wetter in Breath of the Wild und Regen und trübes Wetter in Schwert/Schild.

    Hier wird wieder mit BoTW verglichen. Keine Frage ist das Spiel grafisch hochwertiger. Mein Kommentar war aber bezüglich dem biased Vergleich zwischen SwSh und LGPE, der oft als "Beweis" dargestellt wird.


    Ich merk schon, die Diskussionen hier können sich in die Länge ziehen. xDD

    Es beruht nicht auf Fakten?

    Nein, tut es nicht. Ich finde es immer wieder total witzig wie diese "Vergleichsbilder" organisiert sind. Da haben wir einmal LGPE Screenshots bei Sonnenschein im Gras oder auf dem Wasser (bei besten Verhältnissen), und daneben ein Screenshot von Sw/Sh in der Wild Area bei Regen oder Gewitter vor einer Steinwand oder neben den Bäumen (schlechteste Verhältnisse). Was das bedeutet ist offensichtlich:


    Es wird systematisch eine hate Campagne gegen die Spiele geführt. Von enttäuschten fans. Das auf Reddit, YouTube und auch anderen Orten. Mehr biased geht nicht.

    Ich bin keine professionelle Jury beim Eiskunstlauf. Ein normaler fan würde einer Eiskunstlauf performance auch 10/10 geben wenn sie einem dermassen gefällt. 10/10 ist nicht gleich "perfekt". Nach diesen Regeln dürfte kein Spiel in Existenz 10/10 bekommen dürfen weil Perfektion unerreichbar ist. Was der eine für perfekt hält kritisiert der andere.


    10/10 bedeutet, das Spiel war dermassen gut dass die negativen Aspekte zu gering für mich persönlich sind um einen Punkt Abzug zu geben.

    Wenn es in einer Zwischensequenz Framedrops gibt und es in der Naturzone permanent laggt, dann ist das keine Geschmackssache, sondern Fakten

    Ja, das sind Fakten. Das war aber nicht das, was du geschrieben hattest. Du hattest nur geschrieben das die Grafik unterirdisch ist.

    Du sprichst sie nicht einmal an

    Hatte ich noch kein Bedürfnis zu. Wie gesagt, da sie mich nicht stören. Ich kann natürlich auch ein paar Kritikpunkte raushauen, aber es gibt schon genug von denen. Die werden wie ein Mantra jede Sekunde wiederholt.


    Übrigens hatte ich auch geschrieben, das die Musik im Tower nicht ganz zum Setting passte, trotzdem schön anzuhören war.


    Ein paar Kritikpunkte (die mich aber null stören oder den Genuss des Spieles irgendwie beeinflussen):


    Framedrops im Online Modus. Kann man verbessern.


    Pop-ins der NPC. Kann man verbessern.


    Mehr Erkundungsmöglichkeiten. Verbesserung möglich.


    Kampfanimationen einiger Angriffe...


    Mehrere Variationen der NPC Wohnungen...


    Verbesserte Texturen an ein paar Stellen...


    Und so weiter...


    Für mich bleiben die Spiele trotzdem 10/10 da das Positive den Kritikpunkten haushoch überlegen war.

    Die neuen Spiele haben sich in Japan innerhalb der ersten 3 Tage 1.364,544 mal verkauf und haben somit den erfolgreichsten Switch Start in Japan hingelegt und sogar Smas Bros überboten. Download zahlen sind aber nicht mit drin. Quelle: Gamefront.de

    Dennoch deutlich weniger als noch X/Y, OR/AS oder S/M

    157498-statistic-erstverkauf-png

    *Nur physische Verkäufe


    Auf der Switch werden Spiele viel häufiger heruntergeladen als auf dem 3DS. Noch dazu war der 3DS weiter verbreitet als die Switch. Es wird interessant zu sehen wie die Zahlen in einem Jahr aussehen. Zahlen bedeuten hier mehr als Worte und Gefühle.

    Und sich nur auf das Positive zu konzentrieren, und alles negative bewusst zu ignorieren, ist unberechtigtes schönreden

    Da hast du recht. Ich habe aber nur meine persönliche Erfahrung geteilt, und bewusst geschrieben das mich die Dinge die kritisiert werden, nicht stören. Ich nehme es wahr, aber da es mich nicht stört, ist es kein Problem welches kritisiert werden muss. Sonst hätte ich es kritisiert.

    Dass es hier immer noch Leute gibt, die Kritik einfach als "Hate" abstempeln, ist wirklich lächerlich und kindisch zugleich.

    Es gibt Kritik und es gibt hate. Positive Erfahrungen in den Dreck zu ziehen, ist hate. Sich nur auf das Negative zu konzentrieren und die Spiele schlecht zu reden, ohne die Positiven Dinge auch mit zu betonen, ist hate. Hashtags wie #FYouGameFreak ist hate.


    Die Spiele mit gesundem Menschenverstand zu analysieren und berechtigte Kritik abgeben, das ist der richtige Weg.


    GameFreak sind die Entwickler der wertvollsten Franchise der Welt, die werden nicht auf diesen hate eingehen. Haben die finanziell garnicht nötig. Auf gesunde Kritik wird jedoch eingegangen.