Beiträge von GrünTee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Danke erstmal. Ich schau mal womit ich anfange. Da ich mal wieder Lust habe Booster zu öffnen werden ich mir wohl ein Display gönnen. Mal gucken welches...

    Falls du Decklisten brauchst, limitless.com zeigt verschiedene Decks von Leuten an, die an Turnieren teilgenommen haben. Ich denke, so die Top 5 oder 10 sollten nicht schlecht sein für den Anfang.

    Momentan sind die Typen: Stahl, Feuer und Unlicht ziemlich stark, dicht gefolgt von Elektro.

    Huhu!

    Welche Staples wären für den Deckbau (allgemein) aus Clash der Rebellen und Flammende Finsternis relevant? (Für ne Einkaufsliste...)

    Bin nach SWS1 ausgestiegen. :D

    Aus Rebel Clash:

    1 x Eldegoss V

    2-4 Boss's Order (2 ist Minimum)

    2 Sonia

    1-2 Tool Scrapper

    4 Scoop Up Net

    4 Capture Energy

    4 Twin Energy


    Aus Darkness Ablaze:

    2-3 Crobat V (momentan wird meistens nur 1 gespielt, außer man spielt Eternatus VMax, aber sobald Dedenne GX ausrotiert, gehe ich stark davon aus, dass 2-3 Kopien üblich sein werden)

    2 Big Parasol

    4 Bird Keeper

    4 Cape of Toughness

    4 Turbo Ptach

    4 Rose + 4 Rose Tower (sofern du Pkm VMax spielst und unbedingt eine Energy Acceleration brauchst. Wird momentan nicht wirklich gespielt, da es andere Möglichkeiten gibt, aber man kann diese beiden im Auge behalten)


    Der Rest hängt davon ab, welche Decks du bauen möchtest. Möchtest du beispielsweise ein Unlicht-Deck bauen, da unbedingt nachschauen, welche Form von Unterstützung es gibt. Ein erster Schritt wäre es, sich die jeweiligen Spezial-Energie-Karten anzuschauen, die es für jeden Typ gibt bzw. geben wird.

    Schau auf limitless.com nach Decklisten, usw., sofern du Anlaufschwierigkeiten hast.

    hi,

    cool das es hier auch eine plauderecke gibt.
    Was denkt ihr sind mit der neuen Rotation die Top Decks?

    Endynalos denke ich ist obvious

    Intelleon bockt sehr da pikarom weg ist

    Infernopod find ich auch sehr geil, aber rip wenn intelleon bleibt

    Eternatus VMax ist ziemlich stark und kann mit ADP Zacian mithalten, allerdings sind beide close Match-ups in meinen Augen. Ich denke, als Eternatus VMax Spieler sollte man abwägen, wie viele Pkm man auf die Bank legt, sonst kann Keldeo GX, Mawile GX oder Boss's Order einen ziemlich hart treffen.


    Dass Inteleon VMax populärer wird, ist ziemlich cool. Ist ziemlich lange her, seitdem Wasser überhaupt an der Front steht. Wer hätte gedacht, dass PikaRoms Kraft-Verluste eine solche Nachwirkung auf den Wasser-Typ hat. Hoffe nur, dass es mit Wasser bergauf geht. Von allen Pokémon VMax des Typs Wasser scheint Inteleon das idealste zu sein, da es nicht viele Energien braucht und schon mit der ersten Attacke für gute Disruption sorgen kann, um den Gegner zu verlangsamen. Ich denke aber, dass es etwas weniger konsistent als andere Decks ist, da es schon mehrere Teile und Zeit braucht, um wirklich wirksam zu sein. Mal schauen, welche Art von Unterstützung Wasser bekommen wird und wie effektiv sie sein wird!


    Bei Mewtwo scheint es wieder bergauf zu gehen, nachdem Dragapult VMax spurlos verschwunden ist, lmao. Ich bin ja mal sehr gespannt, wie gut sich das Deck überhaupt an die Veränderungen des Metagames anpassen kann!


    Centiskorch ist ziemlich stark und kann schnell außer Kontrolle geraten, aber sobald es untergeht, kann es fatale Folgen für einen haben, wenn man noch keinen neuen Angreifer gut vorbereitet hat.


    Davon abgesehen bin ich ja ziemlich erstaunt, wie gut sich Golisopod macht! Am Anfang dachten ja viele, nicht besonders effektiv, da man drum herum spielen kann, aber die langsame Abkehr von Jirachi hin zu mehr Support Pokémon wie Dedenne GX oder Crobat V bedeutet, mehr Schaden für ihn! Und wenn man sich dann Eternatus VMax anschaut, da kann Golisopod ja ordentlich zuschlagen. Nach einer langen Abwesenheit kann Pflanze Angreifer wie Golisopod gut gebrauchen.

    Das neue Lauchzelot-Themendeck ist ja echt schlecht. Ich wollte das einfach mal ausprobieren und auch die Trainerkarten haben, aber damit kommt man ja zu nichts, weil die guten Attacken zu viele Energien brauchen und es nur zweimal Betys gibt, um zusätzlich Energien anzulegen, sonst nichts. Galar-Flampivian scheint vom Drüberschauen auch nicht wirklich besser zu sein, oder?

    Die Themen-Decks der Schwert & Schild Reihe sind fast alle sehr langsam und schlecht im Vergleich zu Top Themen-Decks wie Glurak oder Necrozma. Man muss aber auch sagen, dass die ersten Themen-Decks der Sonne & Mond Reihe ebenfalls nicht wirklich spielbar waren; erst nach einigen Sets wurden sie wesentlich besser. Ich denke, das ist bei Schwert & Schild genauso.

    Aber hey, die nächsten Themen-Decks könnten aufgrund ihres Budget-Potentials womöglich spielbar sein!

    Ich habe mich für folgende Aussage entschieden: "Ich sammle die Karten und spiele gelegentlich gegen Freunde". Aber mir scheint das in meinem Fall ein wenig ungenau zu sein, da ich Karten sammle, gerade weil ich den sozialen Umgang mag und es liebe, verschiedene Strategien auszuprobieren. Seit Sword & Shield mache ich das ziemlich oft.

    Davor habe ich mich nur von Zeit zu Zeit mit dem Sammeln und Spielen von Pokémon-Karten beschäftigt. Das letzte große Set, das ich gesammelt hatte, war aus der DPP/HGSS Ära. Danach waren nur noch ein paar Karten aus vereinzelten neueren Sets.


    Beim Sammeln der Karten lege ich hauptsächlich Wert auf Spielbarkeit für Casual/Cube und gehe da mitunter sehr strukturiert vor. Vor dem Release von Darkness Ablaze waren meine Normal-Pokémon hauptsächlich für den Support da, aber mit der Kraft-Energie und dem Himmelszirkus-Thema bietet sich mir die Chance, den Normal-Typ als offensive Macht zu spielen. Daher schaue ich auch, welche Normal-Pokémon offensiv gut Druck ausüben. Ein anderes Beispiel für mein strukturiertes Vorgehen wäre der Unlicht-Typ. Einerseits habe ich viele Karten, die mit Galarian Obstagoon harmonieren und Schaden verteilen und wenig Energie zum Angreifen brauchen, andererseits setzt sich der andere Teil meiner Typensammlungen aus Pokémon zusammen, die durch Hydreigons Hilfe schnell viele Energien aufgeladen bekommen und für extrem viel Schaden richten können. Mir ist es hier also wichtig, dass jeder Typ mindestens zwei verschiedene Strategien und ausreichend Unterstützung in Form von Pokémon und/oder Trainerkarten hat.


    Ansonsten sammle ich auch noch Karten, die ich ästhetisch sehr ansprechend finde oder die ich überhaupt sehr gerne mag, weil sie beispielsweise eine meiner Lieblings-Pokémon sind, aber es ist selten der Fall, dass ich Karten nur wegen der Ästhetik kaufe.


    Da das Sammeln ein ziemlich teures Hobby werden kann, werde ich wahrscheinlich nur noch manche Karten kaufen, die meine Strategien für jeden Typ erweitern. Für den Moment fehlt es mir an ausreichend guten Karten für Käfer-Pokémon, was ziemlich lustig ist, wenn ich daran denke, wie dominant und unglaublich stark dieser Typ in meinem Metagame war, bevor ich angefangen hatte, die Karten aus Sword & Shield hinzuzufügen. Feuer ist bei mir wegen Welder, Giant Hearth und so weiter ziemlich stark, aber es ist bei mir ein seltener Typ, da es nicht einfach ist, Feuer-Pokémon hinzuzufügen, ohne den Typen redundant wirken zu lassen. Aufgrund von Pokémon wie Victni Prism Star und Tortunator ist das Sammeln von Phase-1 und vor allem von Phase-2 Feuer-Pokémon ziemlich fragwürdig.


    Wie auch immer, das Sammeln von Pokémon-Karten ab Sword & Shield macht mir riesen Spaß und ich freue mich darauf, neue Strategien zu entdecken und auszuprobieren. Spielabende sind durch die Vielfalt der eingeführten Strategien in den Sets stets abwechslungsreich und machen Lust auf mehr.

    Hab eig. mehr von den Ingame Preisen in Form von Boostern gesprochen ^^'

    Wenns aber auch außerhalb vom Spiel so teuer ist dann sollte man wirklich erstmal warten, vor allem wenn dann dieses Shiny hoffentlich etwas den Preis drückt

    Ich habe mir sagen lassen, dass Shaymin EX mal ein Ladder-Preis war. Daher besteht die Chance, dass dasselbe mit Iksbat V passiert. Wenn du des Öfteren vorbeischaust, könntest du vlt. Glück haben!

    Meint ihr es wäre möglich ein anständiges Deck mit einer Kombination aus Pescragon und Barrikadax zu basteln? Sprich Entwicklungen und Angriffe von Basis Pokémon zu unterbinden. Ich seh leider auch dass es praktisch unmöglich ist beide Effekte gleichzeitig auszuüben aber dass man eben evtl. Situationsbedingt reagieren könnte. Basis Pokémon gibts ja viel in Form von V und GX und wenn man sieht da wird eine Entwicklung vorbereitet mal eine Runde lang reingrätschen.

    Würde mich interessieren was ihr denkt wie viel Tempo da vom Gegnerdeck rausgenommen werden könnte :unsure:

    Hm, ich denke, das ist schwierig, weil es eben nicht einfach ist, die Fossil-Trainerkarte zu finden. Zudem wirkt Pescragons Fähigkeit nur, wenn es in der aktiven Position ist. Sobald es auf die Bank kommt oder kampfunfähig wird, kann der Gegner entwickeln.

    Diese Strategie wäre vermutlich more viable, sobald das neue Banette rauskommt, mit dem du ein entwickeltes Pkm auf der Bank deines Gegners zurückentwickelst. Du müsstest dann natürlich so was wie Mary spielen, damit die Entwicklungskarte nicht mehr auf der Hand ist.


    Ich denke auch, dass Barrikadax und Pescragon recht viel Platz einnehmen werden, was die Konsistenz des Decks beeinflussen kann.

    Das neue Iksbat-V hat ja schon krasse Preise. Versteh ich auch da die Karte durchaus gut ist aber sollte man erstmal abwarten bis sich das einpendelt?

    War ebenso schockiert, als ich die Preise gesehen hatte. Hatte nämlich eher mit zwischen 10-15 Euro gerechnet. Aber gut, es ist ja erst einmal Startverkauf, dass heißt, die Karten sollten generell in den nächsten Wochen günstiger werden, da ja mehr Packs geöffnet werden.

    Zudem kommt noch hinzu, dass in den nächsten Monaten ein Produkt rauskommt, in dem du Zugriff auf ein shiny Iksbat V hast! Damit könnten die Preise ein wenig sinken.

    Da Darkness Ablaze schon in einer Woche rauskommt, frage ich mich, was ihr für Karten kauft und welche Decks ihr erstellen werdet. Ich, für meinen Teil, werde mich fast nur auf non-V Karten konzentrieren, um zu Hause und unter Freunden ein eigenes Metagame zu kreieren, ähnlich wie Cube oder dem Dragonshield Format, das ich auf youtube gesehen habe. Den Spielern wird ein Typ zugewiesen, und sie dürfen nur Normal-Pokémon sowie Pokémon ihres Types benutzen. Das Interessante ist, dass jede Karte - ob Trainer, Spezial-Energie oder Pokémon - nur jeweils zweimal im Deck auftauchen kann. Pokémon GX und V sind verboten.


    (Nebenbei angemerkt, könnte man ein Turnier veranstalten, in der diese Regeln gelten, aber man kann nur Karten aus Themendecks benutzen)


    Was mich beim Set am meisten interessiert, sind Mad Party, Flug-Pokémon und Unlicht-Pokémon. Mit dem neuen Gimmick Sky Circus und der Powerful Energy lässt sich zuhause ein ganz schön gefährliches Normaldeck bauen, statt es lediglich als Unterstützung zu benutzen. Unlicht dagegen erlaubt mir ganz bequem, eine Toolbox zu bauen, in der Trikephalo Pokémon schnell mit Energien versorgen kann, wie etwa Darkrai aus Darkness Ablaze oder Guzzlord aus vorherigen Sets.

    Da vor kurzem die Decklisten zu den neuen Themendecks von Darkness Ablaze auf pokebeach bekannt gemacht worden sind, frage ich mich nun, wie gut oder schlecht sie sich im Themendeck-Format behaupten können. Wasser scheint konsistenter sein zu sein als Kampf, aber in beiden Fällen ist die schnelle Energieversorgung recht dürftig. Das wird durch den hohen Schaden ausgeglichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht.

    Zumindest sind kaum Wasser-Pokémon schwach gegen Elektro und können sich gut um Feuer-Bedrohungen kümmern. Zumindest in der Theorie.

    Ich denke, Rillaboom Decks haben kaum Platz für Decidueye. Der Gegner kann ja immer noch Boss's Order oder Phione spielen, es sei denn, Decidueye wäre das einzige gegnerische Pkm.


    Golisopod dürfte als Tech wohl großen Schaden austeilen gegen ADP Z und, vor allem, Eternatus VMax.


    Hm, bin nicht wirklich von Mew V überzeugt, aber wer weiß, wie sehr sich das Metagame verändern wird. Sollte zumindest nützlich gegen Centiskorch VMax sein.


    Ich bin ja mal ganz gespannt, wie beliebt und viable Kampf-Pkm werden! Falinks scheint sich in Japan wohl gut durchgesetzt zu haben.

    Da auf pokebeach vor Kurzem die vollständige Liste des "Darkness Ablaze" für das auswertige Publikum veröffentlicht würde, dachte ich mir, man könnte hier ein wenig über bestimmte Decks sprechen.


    1) Eternatus VMax scheint ziemlich stark zu sein, solange die eigene Bank voll von Unlicht-Pkm ist. Zwar ist man nur auf Unlicht-Pkm angewiesen, aber ich denke, dass dieses Deck ziemlich stark ist, aber auch sau teuer sein wird. Gerade wenn ich an Iksbat V denke, das praktisch Shaymin EX neuer Nachfolger ist. 3-4 Iksbat V sind in dem Deck wahrscheinlich ein Muss.

    Ich denke auch, dass es besser ist, Eternatus VMax als einziges Entwicklungs-Pkm zu spielen, damit man bessere Chancen hat, seine Bank schnell mit Basis-Pkm zu füllen, wenn man beispielsweise ArceusDialgaPalgia GX schon im zweiten Zug mit Galar-Zigzachs Fähigkeit aus dem Weg räumen möchte.

    Wie bei Katapuldra VMax ist Energieacceleration ein kleines Problem. Es ist ziemlich schade, dass Kunstrad ausrotieren wird, aber ich würde empfehlen, ein paar Energiespinner ins Deck reinzutun, damit man eine große Wahrscheinlichkeit hat, 1 Energie schon im ersten Zug an das Pkm anzulegen. Piers reicht meiner Meinung nach nicht aus, um das Energiesucheproblem zu beheben, da er ein Unterstützer ist. Statt Piers möchte man manchmal lieber eine Karte spielen, mit der man Karten ziehen kann. Daher denke ich, dass man sich nicht zu sehr auf Piers versteifen sollte (2 dürften im Deck ausreichen).

    Interessant wäre es, Schmetterhammer ins Deck hinzuzufügen, um gegnerische Decks ein wenig zu verlangsamen, gerade wenn man selber gegen Eternatus VMax spielt. Ein paar Pokécom 3.0 dürften auch nicht schlecht sein, um eine wichtige Unterstützerkarten zu finden, da man sich ja nicht auf Jirachi verlassen kann.


    2) Themendecks. Es ist ziemlich schade, dass es sich bei den Maskottchen um die Versionen aus Rebel Clash handelt, aber nun gut. Für das Wasser-Deck hoffe ich jedoch, dass Mottineva enthalten ist, da die Attacken von Galar-Flampivian und seiner Zen-Modus Version viel Energie auffressen. Ich glaube nicht, dass Mottineva zu krass für das Themendeckformat ist, da man erst einmal Energie finden und sie auf die Wasser-Pkm auf der Bank anlegen muss. Idealerweise würde Mantax aus SWSH gut zum Deck passen. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, was die Wahl der Pkm angeht, aber ich glaube, es werden hauptsächlich Wasser-Pkm mit unterschiedlichen Schwächen sein. Was die Trainer angeht, sehr wahrscheinlich werden Tausch und "Bird Keeper" vorhanden sein, da sie den Maskottchen gut aushelfen können.

    Was das Kampf-Deck angeht, keine Ahnung. Schön wäre es, Coalossal zu sehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit Pkm zufrieden gibt, die nur wenig Energie zum Angreifen brauchen, wie etwa Welsar. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, Bede zu spielen. Nicht wirklich eine tolle Karte, aber besser als nichts.


    3) Centiskorch VMax scheint ein weiteres Deck zu sein, das ziemlich stark im Metagame sein könnte, da seine Kraft mit jedem Zug exponentiell steigt. Mal schauen, welche Version die idealste ist: Feuer-Toolbox, Grüns Erkundung, etc.?


    4) Decidueye ist fast wie Obstagoon und wird wohl für viel Kopfschmerzen sorgen, wenn Decks nicht gut genug vorbereitet sind, auch wenn es selber nicht unbedingt viable ist. Feuer sollte kein Problem haben wegen Volcanion und Blacephalon, aber der Rest? Ich denke, damit Decidueye überhaupt eine Chance hat zu glänzen, braucht es gute Partner. Tapu Fini, um Blacephalon aus dem Weg zu räumen, und dann vlt. sogar Swanna, um Volcanion schnell zu besiegen?


    5) Auf Mad Party freue ich mich besonders. Es muss sich wahrscheinlich nicht zu sehr vor Katapuldra VMax fürchten wegen Eternatus VMax, aber es muss schnell ausreichen Schaden austeilen, wenn es überhaupt eine Chance haben will im Metagame. Wie auch immer, mir gefällt das Alice-im-Wonderland-Thema. Auch wenn es nicht viable sein sollte, vlt wird es ja im nächsten Set oder zumindest im Expanded. Wer erfreut sich nicht am Anblick der schönen und lustigen Artworks?

    Bellektro V spielt man zusammen mit Dedenne GX in einem Pikachu & Zekrom GX Deck. :smile:

    Und Bellektro V kann man wahrscheinlich weiterhin auch gut in Zukunft benutzen, da es eines der wenigen, zuverlässigen Möglichkeit ist, die Elektro hat, um die Pkm schnell mit Energie zu versorgen.

    Die Tatsache, dass es ordentlich zuschlagen kann, sofern genug Energien im Spiel sind, trägt auch zur "Attraktivität" bei.

    Ich habe soeben gegen Underground spielen und den Kampf mit 2:1 für mich entscheiden können.

    Hier der Spielebericht.


    Spiel 1

    Ich hatte mich für das Gortrom-Deck entschieden, er für das Dragaoran-Deck und den Erststart des Duells.

    Am Anfang schien es für uns beide gut zu laufen, da er mit Alola-Sleima anfangen und schnell die Handkarten mit Tauboga vergrößern konnte. Ich dagegen hatte einen soliden Start mit Cottini gehabt. Leider konnte ich nicht rechtzeitig, die Weiterentwicklung ziehen und musste Relaxo manuell mit Energien füttern. Dies hat mein Gegner gut ausnutzen können, um mich schnell unter Druck zu setzen. Sei es nun mit Thundurus, Boreos oder Dragoran. Nachdem Relaxo im Kampf gefallen war, musste ich ein wenig aufs Glück setzen und hoffen, dass Elfun Dragoran sprichwörtlich wegfegt. Und tatsächlich, ich warf Kopf und konnte underground daran hindern, seine Pkm schnell mit Energien aufzuladen. Doch mit Tauboga und der Handkartenmenge, die er besaß, war ich schnell genug, meine Pkm auf der Bank vorzubereiten. Kaum Energien gezogen, kaum Unterstützerkarten. Am Ende musste ich mich geschlagen geben, als sein Tornadus gleich drei meiner Pkm auf einem Schlag besiegen konnte. Beeindruckend!


    Spiel 2

    Das Spiel lief sehr schnell ab. Ich durfte mit meinem Necrozma-Deck anfangen, er musste mit seinem Raikou-Deck als zweiter anfangen. Ich hatte beschlossen, erst einmal nur mit der Vorentwicklung von Gumshoos anzufangen für den Fall, dass er Guzma oder Fluchtseil hatte. Mein Gegner hatte das Pech gehabt, mit nur einem einzigen Pkm zu starten, und zwar mit Elezeba.

    Da ich schon Gumshoos in meiner Hand hatte, konnte ich mein aktives Pkm schnell in der nächsten Runde entwickeln und den Sieg leider für mich beanspruchen.


    Spiel 3

    Spiel 3 war ein insofern ein interessantes Spiel, als wir beide mit Wasser-Decks gegeneinander antraten: Er als Erster mit Inteleon, und ich mit Impoleon.

    Er konnte mich von Anfang bis Mitte gut unter Druck setzen. Sein Kingler hatte schnell Karten wie Pkm-Kommunikation und Ambidiffel zerstört. Sodass ich gezwungen war, safe zu spielen und mein verletztes Griffel auf die Bank zu schicken, damit mein Entoron Kingler stark genug verletzen und mir zeit geben konnte, Griffel auf der Bank zu entwickeln. Ich musste nicht lange warten, bis ich Ambidiffel gezogen hatte. Zwar konnte ich sein Kingler dann schnell ausschalten, aber er konnte Inteleon in den Kampf schicken. Inteleons erste Attacke setzte mich - wie Kingler es schon tat - unter Druck, da ich kostbare Karten hatte und sie nicht verlieren wollte. ich hatte zwar Impoleon, aber ich hatte kaum Energiekarten und Ziehkarten, und ich wusste nicht, was ich machen müsste, sobald underground Impoleon besiegen würde, gerade da er noch ein Kamehaps hatte oder wie die Weiterentwicklung auch immer heißen mag. Was dann passierte - ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich noch ein zweites Impoleon hatte, das das andere Wasser-Pkm aus dem Weg räumen konnte. Mein Gegner hatte noch die Möglichkeit gehabt, sein Krabby in Kingler zu entwickeln, aber er hatte diese Karte nicht gezogen, und so konnte ich mit Phiones Hilfe, seine Pkm schnell aus dem Weg räumen, bevor sie mir zu gefährlich wurden. Gutes und spannendes Spiel, sage ich nur!

    Danke für das Spiel und das Gespräch, underground!

    Ich laber' mal nicht wild umher - Yasuna und ich haben uns ein Starterkit geholt (so eins wo ein 60-Karten-Deck aufgesplittet wird und dann zu Trainingszwecken für 'mini-Spiele' halbiert werden kann), und wollten uns nun richtige Decks holen. Allerdings gibt es ja beim Pokémon-TCG nur eine gewisse Anzahl an Sets die gerade legal sind - was wir getrost ignorieren wollen, da wir nur untereinander spielen werden.


    Nun ist allerdings die Frage, wie man sich unter diesen Umständen ein Deck baut, welche Ratios gut sind (wie viele [Basis-] Pokémon, Energien und Trainer spielt man, wie viele consistency / draw-Karten so), und generell wie man das Spiel als Solches angeht. Wir haben schon viele Erfahrungen mit anderen TCGs gemacht und die Regeln des Spiels sind uns bekannt, also diesbezüglich brauchen wir keine Hilfe :D

    Danke schonmal für jede Antwort.

    Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da die Menge an Pkm, Energie und Trainer abhängig ist von deiner Strategie und von deinem Karten-Pool. Generell lege ich viel Wert auf Konsistenz und vermeide daher viele verschiedene Entwicklungsreihen. Wenn ich Entwicklungskarten benutze, dann verlasse ich mich nur auf 1-2 Reihen.

    Spiele ich nur Basis-Pkm, kann es vorkommen, dass ich nur 10 davon spiele. 8 ist die Mindestanzahl an Basis-Pkm, die man spielen sollte, meiner Erfahrung nach.

    Spiele ich Basis und eine Phase-1-Reihe, dann etwa 14 Pkm.

    Verlasse ich mich auf Phase-2 + Basis, dann etwa 19-20 Pkm.

    Verlasse ich mich hauptsächlich auf Phase-2 Karten, dann auch etwa 20 Pkm.


    Was Trainer-Karten angeht, ich benutze in der Regel etwa 8 Zieh-Karten in der Form einer Unterstützerkarte. Zusätzlich benutze ich Karten wie Pokécom 3.0, um meine Konsistenz zu erhöhen, sollte ich kein Pkm haben, das mir die Suche erleichtert.

    Solltest du ein Deck haben, das über eine vernünftige Menge an starken Such-Karten verfügt wie etwa Green's Exploration, kannst du gern nur 4-6 Zieh-Karten spielen.

    In der Regel benutze ich mindestens 30 Trainerkarten, aber es gibt natürlich Ausnahmen.


    Was Energie-Karten angeht, falls ich eine gute Möglichkeit habe, sie zurückzuholen (zum Beispiel mit Calamanero), dann etwa 7.

    Decks, die über eine halbwegsgute Möglichkeit verfügen, da etwa 10. Und in Decks, die gar keine Möglichkeit haben, da schaue ich, wie oft ich dazu komme, mit Pokemon X anzugreifen, und errechne mir daraus die Menge.

    Decks, die besonders viele Energie-Karten brauchen, wie etwa Feuer-Decks, da ist es nicht unüblich zwischen 14-18 Energien zu spielen.


    Ich lade hier mal meine persönliche Deckliste hoch. Bedenke aber, dass sie nur fürs kitchen play geeignet ist. Trotzdem sollten die Decks effektiv sein, wie als ob wir keine GX/EX/V Karten benutzen im Standard. Manche der Karten sind auf Deutsch oder Englisch und haben meistens keine Set-Namen, weil ich lazy bin und die Liste so geschrieben war, dass ich sie verstehe. Wenn du so etwas siehst:


    4 Coalossal
    2
    4


    Dann bedeutet das nur, dass 2 und 4 sich auf Vorentwicklungen von Coalossal beziehen.

    Solltest du Fragen haben, kannst du sie natürlich gern stellen.

    Konnte beim zweiten Spiel gegen BlueFirefly mit 2:0 gewinnen.

    Das Glück war leider nicht auf seiner Seite.


    Beim ersten Kampf hatte ich das Zamazenta Deck, das sich mit Corviknight erfolgreich gegen das leider einsame Schneckmag durchsetzen konnte.

    Der zweite Kampf dagegen war sehr spannend und knapp. Ich hatte das Gortrom Deck erfolgreich gegen die elektrische Macht von Ampharos führen können. Am Anfang konnte er mein Cottini schnell mit Zebritz ausschalten. Da ich noch eins in Reserve hatte, konnte ich es schnell entwickeln, um mein Relaxo auf der Bank mit Energie zu füttern. Relaxo hat viele der gegnerischen Pkm besiegen können, was besonders erschwert wurde durch Karten wie Pkm Center und Tausch, die eine Paralyse umgehen konnten.

    Da ich allerdings kaum die Möglichkeit hatte, meine anderen Pkm auf der Bank mit Energie zu füttern, konnte mein Gegner die Chance ergreifen, viele von ihnen schnell aus dem Weg zu räumen, als Relaxo fiel. Doch am Ende konnte Gortrom kurzen Prozess mit Naganadel machen.


    Hat mich sehr gefreut, und vielen Dank für den spannenden Kampf!

    Ergebnis:

    Habe den ersten Kampf mit Zamazenta gegen Lunarios Gortrom gewonnen.

    Die anderen zwei habe ich verloren: 2. Kampf war ein Doppel Necrozma, beim 3. Kampf hatte ich Impoleon/Kyogre, er/sie dagegen hatte Dragoran.

    Hat mir 'ne Freude bereitet! Danke für den Kampf und den Chatverlauf!