Beiträge von Leon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Als kleines Gimmik hab ich mal die durchschnittliche Punktzahl der Top 3 der jeweiligen Gruppen ausgerechnet. So kann man die Punkte auch über die Gruppen hinweg vergleichen, obwohl nicht überall alle ihre Stimme abgegeben haben. Gruppe 5 wurde speziell behandelt, hier wurde der Durchschnittswert entsprechend so skaliert, als seien auch 11 Mitglieder in der gruppe gewesen, so dass die Werte vergleichbar bleiben.

    Nja, um 'n PC-Tisch zu gestalten braucht man jetzt nicht unbedingt ein CAD-Programm. Da tut es auch ein Modelling-Programm à la Blender. AutoCAD oder CATIA lohnen sich da nur, wenn man in der Richtung auch wirklich weiter machen will. Zumindest AutoCAD gibt es auch für Studenten kostenlos.

    Soll sich aber demnächst markant verbessern bzw. hat es vielleicht schon. Google lässt seine Forschungsergebnisse aus dem Bereich künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen direkt in den Translator einfließen. Die Übersetzungen sollen dadurch deutlich besser sein. Bin jetzt nicht sicher, ob Google das schon ausgerollt hat oder ob es erst noch kommt und dann für welche Sprachen oder direkt für alle. Pauschal gilt die Aussage also u. U. nicht mehr.

    Einfach eine Frage dessen, was verfügbar ist. Viele Messenger bieten heutzutage eine Voice Call-Funktion. Wenn man aktuell kein Handynetz hat, dafür aber WLAN, sind Voice Calls in Messengern eine gute Möglichkeit, trotzdem mit jemandem sprechen zu können. Es ist dann eben nur noch eine Frage davon, wer welchen Messenger verwendet. Ich z. B. benutze Skype absolut, da hab ich schon häufiger die Voice Calls in WhatsApp oder dem Facebook-Messenger verwendet.

    Das stimmt auch nicht pauschal. Es gibt ebenso Laptops, bei denen ist es vorgesehen, dass bestimmte Öffnungen auch durch den Nutzer geöffnet werden können, etwa um RAM oder die Festplatte austauschen zu können. Andere Laptops wiederum darf man gar nicht öffnen. Hab beide Fälle hier, mein alter Laptop hat mehrere Öffnungen zum Zugriff auf die WLAN-Karte oder auch RAM, Festplatte und den Kühler / Lüfter. Mein neuer Laptop kann gar nicht ohne Garantieverlust geöffnet werden.
    Im Zweifelsfall würde ich aber von der Garantie gebrauch machen. Wenn du sowieso nicht weißt, was zu tun ist, dann lieber nicht daran rumdoktorn. Falls es sich um einen Mangel handelt, der schon bei Kauf des Laptops bestand, etwa ein Herstellungsfehler oder sonst wie ein Hardware-Fehler, könnte das ganze auch ein Gewährleistungsfall sein. Geh aber erstmal die Schritte durch, die ich dir vorhin genannt habe.


    P.S.: 45% RAM-Auslastung sind kein Problem. Auch 100% nicht. RAM ist dazu da, genutzt zu werden. Problematisch wird es nur dann, wenn ein Programm keinen RAM mehr zugewiesen bekommen kann. Das lässt sich rein aus der vorhandenen RAM-Last kaum ableiten, da auch 100% nicht bedeutet, dass 100% des RAM wirklich verwendet werden.

    Amazon bietet zum Black Friday meistens gute Angebote. Kann da WinFuture empfehlen, dort kann man immer sehen, ob die Angebotspreise wirklich das derzeit beste, verfügbare Angebot sind. Dort fehlt leide rnur die Preisentwicklung der letzten Wochen. Denn hin und wieder kommt es auch vor, dass die Preise vor diesen Aktionen erstmal anziehen, nur um dann bei der Aktion ein vermeintliches Angebot raushauen zu können. Vielleicht da noch zusätzlich informieren.
    Zu anderen Anbietern kann ich leider keine Infos geben.

    Also, eins vorweg, die »Grafikkarte« hier ist kein dedizierter Chip im Notebook, das is ganze is Teil einer APU, also einer Kombination von CPU und GPU auf einem Die. Die »Grafikkarte« sitzt also mit im Prozessor und wird entsprechend auch vom CPU-Kühler gekühlt.
    Ich würde jetzt erstmal den GPU-Treiber deinstallieren. Dazu würde ich ein Tool wie das AMD Clean Uninstall Utility verwenden. Dann neustarten. Danach suchst du dir auf der Treiber-Seite von AMD den entsprechenden Treiber für deine CPU bzw. APU, da ich nicht sicher bin, ob das Uninstall Utility auch den APU-Treiber deinstalliert. Das sollte dann dann alle nötigen Treiber wieder installieren. Ggf. hat das schon das Problem behoben, falls es irgendwelche Treiberprobleme waren.
    Des weiteren würde ich mit einem Tool wie GPU-Z mal währrend du ein Video schaust die Sensordaten beobachten. Dort lässt sich i. d. R. auch die Temperatur der GPU ablesen. Wenn diese wirklich extrem hoch geht, könnten das Problem wirklich verstopfte Kühler sein. Ist das der Fall, sollte man das Notebook öffnen, um Zugang zum Kühler und Lüfter zu bekommen. Manche Notebooks haben da einfach ein Service-Bay, das man mit ein paar gelösten Schrauben öffnen kann, andere müssen komplett an der Unterseite geöffnet werden. In letzterem Fall kann die Garantie verloren gehen, wenn man das selbst macht. Hast du noch Garantie drauf, so würde ich den Hersteller kontaktieren und einen Garantiefall geltend machen.


    RAM-Fehler wären theoretisch auch möglich, sollten sich dann aber nicht nur bei grafikintensiven Anwendungen bemerkbar machen. Deswegen würde ich erstmal nicht von diesem Fall ausgehen. Das wäre erst ein möglicher nächster Schritt, falls die Treiberneuinstallation nichts bringt und auch keine kritischen Temperaturen in GPU-Z bemerkbar sind.

    Die Frage nach der Bildaufnahmefrequenz ist auch eine Frage des Looks, den man erzielen will. Generell sind bei höhreren fps Bewegungen weicher und sanfter, aber auch schärfer. Durch die kürzere Belichtungszeit ist die Bewegungsunschärfe geringer. Das kann gewollt sein, u. U. will man aber gerade die Bewegungsunschärfe, da diese auch einen gewissen Look erzeugt. Die Frage ist also nicht rein technisch und auch nicht so simpel wie »Ich brauch unbedingt mehr fps!«


    Zur Frage der Schärfe: Ja, auch Objektive spielen da eine Rolle. Grundsätzlich gilt natürlich erstmal, richtig fokussieren. Das ist bei den kleinen Bildschirmen und auch beim Sucher einer DSLR nicht immer so leicht. Hier können mehrere Dinge helfen: Externer Monitor oder Focus Peaking.
    Ein größerer Monitor erlaubt, das Bild größer zu sehen und so auch die Schärfe besser beurteilen zu können. Hier aber darauf achten, dass der Monitor korreekt konfiguriert ist und nicht noch durch irgendwelche Verschlimmbesserungen das Bild verfälscht.
    Focus Peaking ist wiederum eine visuelle Unterstützung. Manche professionellen Monitore oder Viewfinder bieten ein eingebautes Peaking, das auf dem Eingangssignal arbeitet. Auch manche Kameras bieten schon ab Werk Peaking. Die 700D durch ihre Ausrichtung als Foto-Mittelklasse-DSLR aber nicht. Hier kann das erwähnte Magic Lantern helfen. Damit ist Peaking auch direkt auf der Kamera im Liveview-Bild möglich.


    Ist dann richtig fokussiert, gibt es noch weitere Stellschrauben, von denen nicht alle direkt beeinflussbar sind. Neben dem normalen Fokus wäre da noch der Back Focus bzw. Auflagemaß. So wie ein Objektiv auf der Objektseite fokussiert werden muss, muss es auch auf der Abbildungsseite (Sensorseite) fokussiert sein. Grundsätzlich sollte das ab Werk passen, kann sich u. U. aber auch verziehen. Hier müsste man das Auflagemaß neu einstellen. Trifft besonders auf Objektive mit variabler Brennweite zu. Bemerkbar dort z. B. wenn sich die Fokusebene beim Verändern der Brennweite (Rein- oder Rauszoomen) verschiebt. Bei korrekt eingestelltem Auflagemaß sollte das nicht passieren.


    Dann wäre da noch das Bild ansich. Menschen nehmen Schärfe nicht durch hohe Auflösung, sondern durch hohe Kontrasthübe wahr. Heißt also, ein kontrastarmes Bild sieht verwaschen aus und wirkt unscharf, weil es das auch ist. Und das trotz hoher Auflösung. Heißt also, auch auf korrekte Belichtung und Beleuchtung achten.


    Dann wären da noch die weniger beeinflussbaren Parameter: Jede Kamera hat eine begrenzte Auflösung. Darüber kommt man halt nicht. Ebenso hat jedes Objektiv eine begrenzte Auflösung. Dieses Auflösungsvermögen ist mit ein Grund für den krassen Preisunterschied eines 18 - 55 mm Kitobjektivs zu einem Zeiss Master Prime Objektiv. Letzteres bietet einfach eine extrem scharfe Abbildung. Das Kitobjektiv kann da einfach absolut nichts gegen ausrichten. Hier bist du also durch deine Objektive physisch limitiert und kannst nur auf höherwertige Objektive ausweichen.


    Dann wäre da noch der optische Tiefpass in der Kamera. Der soll Moiré-Artefakte verhindern, zeichnet dafür das Bild aber minimal unscharf. Bemerkbar wird das aber auch nur bei den hochwertigen Objektiven. Vorher greift da meistens schon längst die physische Unschärfe der Objektive.

    Warum wird meine Medaille nicht angezeigt?
    Muss ich zusätzlich noch etwas einstellen, oder nicht einstellen?

    Du hast in den Einstellungen unter »Privatsphäre« angegeben, deine Medaillen zu verstecken. Hab das jetzt mal freundlicher Weise für dich rausgenommen. Und siehe da, sofort ist die Medaille sichtbar. Einfach mal nicht sofort so überreagieren und erstmal schauen, wo der Fehler liegt. Denn dadurch, dass du in der Gruppe für die Fraktion bist, hätte es sowieso gar nicht sein können, dass du die medaille nicht hast.

    Programme, die für x86 (32-Bit) kompiliert wurden, laufen immer auch auf einem 64-Bit-Windows. Umgekehrt, also Programme, die für AMD64 (64-Bit) kompiliert wurden, laufen hingegen nicht auf einem 32-Bit-Windows. Im Zweifelsfall sollten 32-Bit-Programme also immer laufen. Wirklich relevant wird das bei Treibern und solchen Programmen, die nur in einer 64-Bit-Version angeboten werden.

    Ob 64 oder 32 Bit hängt von deinem Prozessor ab

    Das hängt nicht nur vom Prozessor, sondern auch vom installierten Betriebssystem ab. Praktisch jeder aktuelle x86-Prozessor beherrscht auch AMD64, daran wird es also wohl fast nie scheitern. Entscheidend ist, ob man ein 64-Bit-Betriebssystem installiert hat. Rausfinden lässt sich das über viele Wege, am sichersten ist unter Windows aber unter »Systemsteuerung → System → Systemtyp« zu schauen, denn dort steht diese Information klipp und klar.

    Dafür bietet sich perfekt XPath an. Ist deutlich intuitiver als die ganzen DOM-Methoden. Einfach ein XPath-Query absetzen und fertig. Den fertigen XPath-Query hab ich sogar schon erstellt, weil das 'n ziemlich simples Beispiel ist: //loc_x[text() = '35']/parent::item/num/text()
    Wie man damit jetzt an die Elemente kommt, ist in der Einführung zu XPath im MDN recht gut erklärt.

    Diskussion zur News BisaChat Plus 3 Beta 4 veröffentlicht:

    Zitat
    Seit gestern ist die Beta 4 von BCPlus 3 verfügbar. Dieses mal gibt es wieder ein paar relevante Neuerungen auch für die Allgemeinheit. Nachfolgend also die Liste der relevanten Veränderungen gegenüber der Beta 3:

    Bubble-Layout-Support ist wieder da! BCPlus erzwingt nun nicht mehr das alternative Layout, sondern überlässt euch wieder die Wahl, welche Darstellung ihr bevorzugt. Dabei werden grundsätzlich alle Funktionen in beiden Darstellungsvarianten gleichermaßen unterstützt.
    Neuer Marker…

    JavaScript hat genau so viel mit Java zu tun wie eine Baumschule mit einer Schule. Bis auf den Namensbestandteil ist da nichts, was irgendwie eine Überschneidung hat. Daraus folgt, es ist völlig gleichgültig ob und in welcher Version Java installiert ist. JavaScript wird vom Browser ausgeführt. Ich sehe jetzt grundsätzlich drei Stellen, an denen JavaScript blockiert werden könnte: Proxy, Antivirenprogramm oder Browser. Das AV-Programm und der Browser sollten normales JavaScript nicht blocken. Der Browser kann JavaScript aber grundätzlich nicht ausführen, wenn man das so konfiguriert, oder es könnten Addons installiert sein, die auf Grund ihrer Konfiguration JavaScript blockieren. Beispiele dafür wären alle möglichen Werbeblocker oder NoScript.


    Ich vermute aber eher, dass der Proxy schuld sein dürfte. Was für ein Proxy ist das denn genau? Einfacher HTTP-Proxy? Oder 'n vollständiger Proxy, über den alle Verbindungen nach außen laufen? Wie wurde der konfiguriert? Systemweit oder nur im Browser? Gibt da viele Fallstricke, deswegen sollte man sich mit der Konfiguration von Proxies auch auskennen.

    Diskussion zur News BisaChat Plus 3 Beta 3 veröffentlicht:

    Zitat
    Schon vor einigen Tagen wurde die Beta 3 von BCPlus 3 veröffentlicht, wie manche von euch vielleicht schon bemerkt haben. Die aktuelle Beta bringt wenig Neues, sondern behebt nur ein paar Fehler, verbessert aber explizit die Verarbeitung von /team-Nachrichten. Da dies aber nur die wenigsten von euch betrifft, erfolgt die offizielle Meldung erst jetzt etwas verzögert. Nachfolgend trotzdem eine Liste der groben Änderungen:

    /team-Nachrichten basieren jetzt auf einer laufend aktualisierten Liste…