Beiträge von Leon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Nochmal mit dem HTC One m7 nachgeschaut und siehe da, Go ist plötzlich da… Hatte seit dem kein Update für Android, da es eh keine neuere Version für das m7 gibt. Habe aber zwischenzeitlich den Play Store selbst aktualisiert. Würde wohl heißen, dass auch aktuelle Versionen des Play Store und vermutlich auch der Google Apps nötig sind, da man sich ja mit dem Google-Account einloggen kann. Sind aber nur Vermutungen.
    Also, HTC One m7 mit Android 5.0.2, aktuellstem Update und aktuellen Google-Apps inkl. Play Store scheint doch voll kompatibel zu sein inkl. AR-Mode.

    Geht jetzt langsam ein ins Detail, aber ich habe mal nach gelesen. Im aktuellen IEEE von Bluetooth ist tatsächlich RSS implementiert. Wusste nur, dass das in den Beacons steckt.

    Positionsbestimmung mittels Bluetooth-Beacons ist aber eher für lokale Positionsbestimmung gedacht. Go erfordert eine globale Positionsbestimmung. Sofern die absolten Standpunkte der Beacons bekannt sind, könne diese in die Positionsbestimmung einfließen. Trotzdem muss Bluetooth nicht eingeschaltet werden, um die Positionsbestimmung zu ermöglichen. Es würde eh nur unterstützend funktionieren, ansonsten wage ich zu bezweifeln, das so viele Bluetooth-Beacons in der Nähe verohanden sind und deren absolute Position auch bekannt ist.


    Nachtrag: Auch Rooten sollte eigentlich nicht nötig sein, besonders wenn man den Root vor der App wieder versteckt. Hab auch gerootet und nciht versteckt und Go funktioniert problemlos.


    Ansonsten, zwei neue Handys: Mein altes HTC One m7 mit Android 5.0.2 ist anscheinend inkompatibel. Wunder mich wirklich gewaltig, da es doch immer hin ein Topmodell war. Bekomme Go jedenfalls nicht im Store zu sehen.
    Ebenso gestern ein Galaxy S3 mit CyanogenMod 11, also Android 4.4 ausprobiert, auch kein Go im Store verfügbar.
    Kann bei beiden wirklich nicht sagen, was das Problem ist. Ich vermute stark, dass Niantic das Spiel nur für bestimmte Geräte freigeschaltet hat. Das ist im Play Store grundsätzlich möglich, aber bei der gigantischen Anzahl an Geräten eigentlich ziemlich impraktikabel.

    Bluetooth wird benötigt, damit Go eine Verbindung zum Go-Plus-Armband herstellen kann. Grundsätzlich nötigt ist das aber keinesfalls. Wieso das Aktivieren von Bluetooth aber Fehler in der Ausführung der App beseitigt, kann ich auch nicht sagen. Ich hab Bluetooth grundsätzlich aus und es funktioniert ohne Probleme, wenn der Server verfügbar ist. Möglich wäre, dass der Bluetooth-Stack auf solchen Geräten fehlerhaft implementiert ist und es deswegen zu Fehlfunktionen kommt.

    Das Huawei Y6 hat anscheinend kein Gyroskop, der AR-Modus wäre also wohl schon mal grundsätzlich nicht verwendbar, falls dir das wichtig ist. Ich persönlich kann vom AR-Modus aber eh nur abraten, mehr als ein Gimmick ist das sowieso nicht, wie ich finde. Über die generelle Kompatibilität kann ich aber nichts sagen.

    Dann probier es mal mit diesen Schritten. Das Problem ist, dass z. B. Samsung zwar ein Galaxy S3 rausbringt, diese in unterschiedlichen Ländern oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten aber ind grundverschiedenen Konfigurationen veröffentlicht werden. Bei den Topmodellen kam es z. B. regelmäßig vor, dass diese sowohl mit Snapdragon- als auch mit Exynos-SoC veröffentlicht wurden. Trotzdem werden beide Versionen als das gleiche Handy vermarktet.

    Das ganze ist dann relevant, wenn man die App gar nicht im Play Store zu sehen bekommt. Wenn du Go aus dem Store laden konntest, sollte dein Smartphone alle diese Vorraussetzungen sowieso erfüllen. Wenn nicht, würde ich die Schritte mal durchführen.

    Solche Apps auf keinen Fall installieren. Ich vermute sogar stark, dass hier im Zuge des Hypes um Pokemon Go versucht wird, Adware oder sogare Maleware zu verteilen. Der Play Store soll das eigentlich verhindern, vorgekommen ist es aber schon, nicht nur ein mal. Und gerade mit so Apps bezüglich gerade gehypter Themen versuchen es diese Leute immer wieder.

    Nein, dieser Sensor ist ein Hardware-Bauteil. Wenn dein Smartphone diese Hardware nicht eingebaut hat, kann das nicht einfach in Software nachgeliefert werden. Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, die Orientierung mittels Magnetfeldsensor und Beschleunigungssensor grundlegend zu ermitteln, aber das wird ohne Gyroskop keine guten Ergebnisse liefern. Ich weiß wovon ich rede, da ich mich in meiner Thesis genau mit dieser Sensorik in Android-Handys beschäftige. Und auch jetzt lieber daran arbeitne sollte als hier Fragen zu beantworten haha :|

    Kann ich grad nichts genaues zu sagen. Sorry.


    Zur generell Kompatibilität: Intel-SoCs werden derzeit nicht unterstützt. Das kann ich nach einer kleinen Analyse der APK sicher bestätigen.
    Analyse bezüglich ARM-SoCs: Es werden nur solche unterstützt, die mindestens das ABI armeabi-v7a unterstützen. Um rauszufinden, ob das auf einem Handy der Fall is, installiert mal die App BuildProp Editor und sucht in der App nach dem Eintrag ro.product.cpu.abilist. Falls es den Eintrag nicht gibt, sucht stattdessen nach ro.product.cpu.abi. Wichtig ist, dass ihr im BuildProp Editor auf keinen Fall etwas ändert. Ohne Root sollte das eh nicht gehen, aber ich sag es trotzdem noch mal. Wenn der Eintrag dort nicht armeabi-v7a enthält, ist Pokemon Go auf eurem Gerät nicht spielbar und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Die Engine hinter Pokemon Go, Unity, unterstütz nur ARM-SoCs mit dem armeabi-v7a ABI.


    Wenn ihr gerade schon im BuildProp Editor seid, könnt ihr im Fall einer Inkompatibilität auch gleich eure OpenGL ES-Version ermitteln. Das ist praktisch das Framework, dass das Rendern der Anwendung ermöglicht. Hier sucht ihr nach ro.opengles.version. Dort sollte eine Zahl gleich oder größer als 131072 stehen. Falls ihr Android 4.4 habt, sollte das sowieso der Fall sein, aber bei all den seltsamen Kombinationen und schlechten SoCs kann man ja nie wissen.


    Also, falls euer Handy trotz anscheinender Kompatibilität nicht Go-Fähig zu sein scheint, probiert das mal aus. Den BuildProp editor könnt ihr danach wieder deinstallieren.


    Und mal 'n Highlight an @Massi, vielleicht bringt dich das ja weiter :(

    Doppelost, egal, hier die korrigierte HTC-Tabelle. In der ersten Zeile hat eine Zelle gefehlt und die Farbe beim m8 Dual SIM hat nich gestimmt.

    Würde beim Ascend P6 auch CUSTOM als Anmerkung in die letzte Spalte packen. Wenn wir jetzt anfangen, hier selbst Custom ROM-Anleitungen zu verbreiten, wird 's nur unübersichtlich. Dafür gibt es spezialisierte Seiten, auf denen man das nachlesen kann.
    Fabrkodierung für den Status würde ich vielleicht auch ändern. Grün und Orongsch (kek) sind da nich so ganz leicht auseinanderzuhalten, zumindest für mich bei meinem Bildschirm. Grün für volle Kompatibilität, Blau für fehlenden Gyro und Rot für Custom fände ich am besten. Eben da Rot auch als Signalfarbe dient.