Schon vor dem Release war ich sehr skeptisch im Bezug auf Schwert/Schild. Das Spiel machte in vielen der Trailer und Präsentationen einen recht unfertigen EIndruck. Für mich gäbe es eine recht lange Liste an kleineren Kritikpunkten, doch ich mag hier nur ein paar der größeren Aufzählen.
[Die unvollständig wirkende Story]
Pokémon Spiele waren bisher nie Meisterwerke was Storytelling betrifft, nur die von Schwert/Schild wirkt simpler denn je und an vielen Stellen nicht zu Ende gedacht. Zwei Beispiele dafür sind der Kampf von Hop gegen Betys und die ausser Kontrolle geratenen Dynamax Pokémon. Hop hat sich seine Niederlage gegen Betys ja sehr zu Herzen genommen, doch als Spieler es es schwer für ihn mitzufühlen da der Kampf Offscreen verlief. Kaum wollten die beiden ihren Kampf starten verschwinden sie plötzlich und wir bekommen das Ergebnis nur gesagt.
Die größte Enttäuschung für mich war dabei aber die Wiederkehr der finsteren Nacht und die Ereignisse kurz davor. Immer wieder sagt man das in Galar willkürlich Pokémon dynamaximieren, doch als Spieler sieht man davon überhaupt nichts. Stattdessen blockiert Delion oder ein anderer Charakter uns den Weg mit der Begründung "Ich kümmere mich darum. Setz du deine Reise einfach fort". Nachdem Rose Endynalos erweckt hat hieß es ja das in ganz Galar Pokémon dynamaximieren und ausser Kontrolle geraten. Auch hier sieht man wieder nichts davon und niemand in der ganzen Region verliert auch nur ein Wort darüber. Plötzlich kommt einfach der große Kampf gegen Endynalos, und so schön die Umsetzung des Kampfes auch ist habe ich dabei nicht viel empfunden. Der Storyaufbau bis zu diesem Punkt war einfach viel zu schwach.
So oder so haben viele der neuen Charaktere wenige Möglichkeiten einen Eindruck zu hinterlassen. Betys und Mary z.B. waren zwar interessant und hatten gute Ansätze, doch man weiß immer noch recht wenig über sie. Hier seh ich einfach viel verschenktes Potential.
[Die Animationen der Charaktere und Pokémon]
Dieser Punkt stieß ja einigen Fans sauer auf. Bereits in den Trailern des Spiels machten viele der Animationen keinen besonders guten Eindruck. Natürlich sind immer noch toll inszenierte Signaturangriffe und einige tolle Zwischenszenen dabei, doch andere Animationen wirken wie fast nicht vorhanden oder sehr primitiv. Bei manchen Attacken bewegen sich die Pokémon Modelle fast gar nicht und NPC Charaktere laufen immer noch auf einem Grid, ähnlich wie zu Game Boy Zeiten. Ein Beispiel dafür ist Olivia als sie im Claw City Stadion vor dem Aufzug hin und herlief. Teilweise wurde sogar ganz auf Animationen verzichtet und man gab sich mit einem simplen Fade to Black Effekt zufrieden.
[Galar bietet wenig zum Entdecken]
Nachdem ich das tropische Feeling der Alola Region etwas satt war hat sich Galar direkt wie ein firscher Wind angefühlt. Auch nach dem durchspielen bin ich immer noch von der Region angetan was die Atmosphäre betrifft. Leider reicht ein schöner Look allein nicht aus. Abgesehen von der Naturzone ist Galar sehr gradlinig und bietet wenig zu entdecken. Das Fluchtseil war in diesem Spiel zu ersten mal fest als Schlüssengegenstand eingebaut wobei man keinen richtigen Grund hat es zu benutzen, da die Dungeon Areale alle sehr klein und gradlinig sind. Ich hoffe der kommende DLC bringt auch neue Gebiete ins Spiel die dem Fluchtseil einen Nutzen geben.
Am Ende mochte ich Schwert/Schild dennoch ganz gern. Das Grundprinzip von Pokémon ist zeitlos und das miteinander spielen ist einer der wichtigsten Aspekte der Serie. Was die Hauptstory betrifft empfinde ich es nur leider als eines der schlechtesten Main Games der Serie.