Entgegen vieler Stimmen muss ich aus aktuellem Anlass das Autospeichern-Feature loben. Eine "Neuerung", die die Switch wohl dem GBA voraus hat ist, dass Software abstürzen kann und es ist eine ziemlich tolle Sache, dass man den Silbergraben auf U88 einfach fortsetzen kann, das ging - meine ich - früher nicht :D
Meine kleine Plus/Minus Liste, die nicht unbedingt alles genannte nochmal aufgreift, aber einiges:
+ Talente
Insgesamt freue ich mich, dass insbesondere Talente das Spiel für jemanden wie mich, der im Original ziemlich versagt hat, recht leicht spielbar ist - Magenfüller allein nimmt einen ziemlich haarigen Gameplayaspekt eigentlich vollständig raus und das finde ich toll, weil es theoretisch ja sogar optional ist, Talente mitzunehmen :)
+ Makuhita Dojo
Der Time-Attack Modus ist zugegeben manchmal frustrierend, besonders wenn sich das Pokemon entscheidet, unnötigerweise 2 mal anzugreifen oder ein ganzer Monsterraum jetzt 25 Sekunden mit seinen Animationen zugange ist. Trotzdem bleibt mehr Grindspaß bei mir übrig als bei traditionellem Grinden und die Story wurde dadurch sehr angenehm.
+ Originaltreue
Keine seltsamen Änderungen, Charaktere, Story, Musik und alles wichtige sind das selbe nur in Hübscher. Neuerungen machen das Spiel angenehmer und stören kaum, einzig dass die Westhöhle so ungeheuer entschärft wurde ist schade.
+ Artstyle/Grafik
Hintergründe wie auch Models sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung und bewahren auch nostalgischen Charme, einzig dass Gluraks Schweif durch Meganies Hals clippt ist... doof. Low-Poli Modelle sind mir nun immer noch nicht aufgefallen, ich habe zugegeben auch keine Ahnung davon - (Da aber die Switch als theoretisch Leistungsfähig genug angesprochen wurde von Remi, ich muss eher sagen dass mit 8 Leuten in einem Monsterraum die Switch eher schon mal ins Schwitzen gerät mit der Performance.)
+ Pokemonpalette
Dass Feelinara dazu kam ist vertretbar, ansonsten bin ich froh dass es bei den alten blieb.
+ Allgemeine Convenience-Elemente, an Steuerung, Menüführung, Dungeonvorbereitung etc. ist praktisch alles eine Verbesserung.
+ Reduzierung auf zwei universale Gummisorten
- Wenig Steuerungsmöglichkeiten der KI bzgl. Itemgebrauch und -sammeln.
Eisennadeln wären toll, wenn sich nicht alle Mitglieder bemüßigt fühlen würden, gleich 4 Stück davon auf ein Kleinstein werfen zu wollen, inzwischen lasse ich die Dinger eher daheim, weil es mehr nervt als nützt und nehm dafür ein Top-Elixier mehr mit. Dass ein Teammitglied jeder Beere hinterherrennt und dabei dann doch wieder in einen Gegner rennt ist auch nicht unbedingt super, ich wäre da schon hingegangen wenn ich das hätte haben wollen <.<
- Man verliert die Halstücher. Das zählt eigentlich für 3 negative Punkte.
- Endingszene
Ja die Story ist kurz und nicht sehr außergewöhnlich, aber doch eine nostalgisch-emotional aufgeladene für mich, das abrupte Starten der Credits und der noch viel abruptere "ENDE" Bildschirm nach praktisch keiner richtigen Szene fand ich unangemessen verglichen mit zumindest einer kleinen Endszene wie in Time/Darkness