Beiträge von Gufamarino

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    Wirds dann zwei Rennen in den USA geben oder wat?

    Oder fliegt dann wenigstens COTA raus? Das is auch ne absolut schreckliche Rennstrecke.

    Auch wirken die Materials nicht, als würden sie von einer Person gemacht worden sein. Beim Stand wurde eindeutig mehr Arbeit in Textur und Reaktion auf Licht gesteckt, als beim Pokémon selber. Dort sieht es aus, als wäre einfach ein Basismaterial eingefärbt worden. Keine Textur, Roughness und Metallic scheinbar default ...

    Beide Materials, also vom Pokemon selber und vom Sockel hab ich mit den Shader Nodes gemacht. c:

    Und ja, das is beim Pokemon durch den Denoiser leider ziemlich untergegangen. Aber da hab ich schon nen bisschen was gemacht als nur die Base Color einzufärben. Hab dem ne Bump Map, oder Displacement verpasst, weiß das nichtmehr so genau, damit die Oberfläche rauer aussieht. Ich wollte da versuchen den look von diesem komischen Plastik zu bekommen, wie man den z.B. bei den rot/blauen Switch Controlern hat. Son echt koisches Material aber ich liebe es aus irgendeinem Grund.

    Hab das glaub ich mit 500 Samples oder irgendwie in diesem Bereich gerendert.


    Beleuchtung war ja diese generierte Dreipunkt-Beleuchtung, oder wie das da heißt, Tri-Lighting oder so.

    Bin, was das mit der Beleuchtung angeht, noch nicht ganz so gut darin, muss das noch bisschen mehr üben und nen Gefühl dafür entwickeln.

    Danke dir. ^-^






    Ich hab hier jetzt auch noch nix gevotet, weil ich sowas irgendwie nich so wirklich hinkrich, da ich nie weiß, was ich denn jetzt so wirklich für ne Punktzahl vergeben soll.

    Kanns aber mal probieren.


    Abgabe 01 - 7/10

    Abgabe 02 - 10/10

    Abgabe 03 - 7,5/10

    Abgabe 04 - 8/10

    Abgabe 05 - 5/10

    Abgabe 06 - 5/10

    Abgabe 07 - 7/10

    Abgabe 08 - 10/10

    Abgabe 09 - 6,5/10

    Abgabe 10 - 9/10

    Abgabe 11

    Abgabe 12 - 6,5/10

    Abgabe 13 - 10/10

    Dazu möchte ich im Vorfeld schreiben, dass ich mich zwar in diesem Bereich nicht auskenne, jedoch bzw. vielleicht erst Recht aus diese Grund die Arbeit, um so etwas mit Hilfe des Rechners zu modellieren, echt faszinierend finde. Ich könnte das nicht, vor allem aus dem Grund, dass ich in Mathe eine Null bin, und man da bestimmt viel mit Vektoren usw. arbeitet. Jedenfalls, das Bild hebt sich auf Grund des Stils von den anderen Werken stark ab, was dem Ganzen eine besondere Individualität verleiht. Es wirkt dadurch jedoch auch stark plastisch -- was nicht so mein Geschmack ist --, und ich vermisse die Details, die man andererseits im Sockel unter dem Pokémon findet. Auch das Licht finde ich etwas störend, weil die zwei Lichtquellen je einen Schatten werfen, was im vorderen Bereich von Gufa zwei starke Schatten wirft -- vielleicht hätte allein eine Lichtquelle von links einen schöneren Effekt erzielt.

    Danke dir. c:

    Da möcht ich gleich mal noch bisschen was dazu sagen.

    Mit den Details ist mir das beim basteln auch schon aufgefallen.

    Ich habe dem Gufa zwar eine Textur mit einer Bump-Map verpasst, damit das etwas rauer aussieht, nur hat der Denoiser beim Rendern das ganze größtenteils einfach eliminiert, weshalb das dann so "künstlich" aussieht. Die Samples beim Rendern hochzustellen hätte es evtl. verbessern können, oder die Textur etwas grober zu machen und nicht so fein. Für den Hintergrund ist mir auch nicht so wirklich was eingefallen und da dacht ich mir, dass ich es lieber ganz simpel lasse bevor ich mir zu lang darüber den Kopf zerbreche.

    Beim Licht sind das sogar Drei Lichtquellen. :ugly:

    Die kann ich mir automatisch generieren lassen, das soll sowas wie ne Studiobeleuchtung sein. Ich hätte die drei Lampen etwas größer skalieren können, dann wär der Schattenwurf nicht ganz so scharf, sondern weicher.

    Bin selber ja noch in der Lernphase, und sowas wie Beleuchtung der Szenen und Hintergründe sind noch so Dinge, die mir am wenigsten liegen.

    Is aber schonmal nen guter Input, damit ich in Zukünftigen Bildern noch Dinge verbessern könnte. c:

    Diese Programme sind mir durchaus bekannt und habe ich auch schon mit gearbeitet, ich selber verwende aber CATIA, da ich es einfach vor Allem in Bezug auf Änderungsstabilität am besten finde und es einfach die meisten Möglichkeiten in der Modellierung selber bietet. Jedoch ist besonders für CATIA eine Lehre sehr hilfreich aufgrund der Komplexität des Programms. Mein Prof. meinte immer: "Wer CATIA beherrscht, beherrscht auch alle andere CAD-Programme." :biggrin: Aber es ist halt schwierig, sich da selber reinzufuchsen. Aber gut: Fuschen kann man immer, sage ich mal. Und sauberes, änderungsstabiles Modellieren ist auch für 3D-Druck-Modelle schlichtweg nicht immer notwendig, muss man dazu sagen. Aber habe dieses Programm halt gelehrt bekommen.

    Is das so ne CATIA Lizenz, die man sich privat kaufen kann oder so?

    Lern ja aktuell auch in der Schule mit CATIA und mir macht das sogar recht viel Spaß mit dem Programm Zeuch zu bauen.

    Is ja nur ne Schullizenz, die ich da hab und ich mein, dass das Programm ja schweineteuer ist.

    Richtig in- und auswendig vielleicht nicht, aber ich würd sagen, dass ich mich in Elite Dangerous wirklich sehr gut auskenne.

    Habe inzwischen schon knapp über 1.000 Stunden in dem Spiel erreicht und es ist kein Ende in Sicht. :ugly:

    Ist halt einfach von allen meinen Spielen mein absolutes Lieblingsspiel. c:

    1. Minecraft

    Warum wird ja offensichtlich sein.


    2. Space Engine

    Es ist eine Simulation, welche das gesamte Universum im 1:1 Maßstab darstellt und man kann sie frei Erkunden wie man Lust hat.


    3. BeamNG.drive

    Hauptmerkmal von diesem Spiel ist die sehr realistische soft Body Physik, mit denen man Autos schön kaputtmachen kann. :D

    Super unterhaltsames Spiel find ich.



    Bei den letzten beiden hab ich noch Links mit dazu gegeben, falls man sich das mal ansehen will und falls das in Ordnung ist. c:

    Zur Zeit wieder mehr Elite Dangerous.


    Habe mir heute ein neues Schiff gekauft, welches ich für Alienjagd ausrüsten werde.

    Module habe ich schon alle gekauft, jetzt muss ich noch die wichtigsten Sachen bei den Ingenieuren bisschen modifizieren, damit ich noch mehr Leistung raus bekomme. Das Teil wird nen richtig fetter Hull Tank, einen Teil hab ich schon modifiziert. Anfangs hatte es eine Hüllenstärke von knapp über 1.100 oder irgendwie sowas, momentan ists jetzt auf 2.600 und das ist noch weit entfernt von fertig, es sollte am Ende sowas um die 4.000 Hüllenstärke haben, was sehr wichtig ist, wenn man gegen Aliens kämpfen will. Bewaffnung habe ich vier solche experimentellen Gausskanonen, das sind so Railguns nur mit Alien-Technologie, damit man überhaupt etwas gegen die Thargoids ausrichten kann, denn die großen sind gegen normale Waffen komplett immun.


    Und so siehts aus. :3



    Ich habe es Wolly genannt. c:

    Die Thargoids werden es aber sicher nicht so knuffich finden.

    Außerdem auch noch ne andere Lackierung drauf gepackt, normalerweise is die einfach son Grau mit paar orangenen Streifen.


    Kanns kaum noch erwarten, bis das Teil endlich fertig wird.

    Ich hab ne EOS 6D.


    Als Objektiv hab ich nur nen 24 mm f/2.8

    Und dann benutz ich noch nen 70 - 200 mm f/2.8, aber das Objektiv gehört nicht mir sondern meinem Vater, der lässt mich das Ding ja auch benutzen.


    Ich mach hauptsächlich eigentlich Astrofotografie.

    Hab dafür noch als Zubehör so ne kleine Fotomontierung, ne Omegon MiniTrack LX3, mit dem Ding kann ich auch mit längeren Brennweiten etwas länger belichten als ohne. Bei 200 mm Brennweite wären das 30 s, ohne dieser Nachführung könnte ich nur max. 2 s belichten, bei 24 mm kann ich mit der Nachführung bis zu 4 Min. lang belichten.


    In Zukunft evtl. vor, mir ne bessere Teleskopmontierung zu kaufen, mit Automatischer Nachführung, damit ich dann auch mit zumindest kleinen Teleskopen fotografieren kann. c:

    Ich hab letztes Wochenende schon was in Blender gebastelt... Ist jetzt nichts so wirklich besonderes.

    Muss zugeben, die Idee sah in meinem Kopf viel cooler aus. :ugly:

    Und ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das irgendwie besser in Szene setzen soll.

    Hatte für diese Grundplatte noch erst nen anderes Design gehabt, aber vorhin erst doch noch was dran geändert, weils mir doch nicht so gefallen hat. War von der Farbe einfach zu sehr ähnlich wie der Hintergrund, sodass ich was dunkleres gemacht hab, um da nochmal bisschen Kontrast oder so rein zu bekommen.

    Also falls ich bis zur Deadline nichts weiters hochlad, wäre das hier schon mein fertiges Bild... also wenn das so in Ordnung ist, dass man später vielleicht noch was ändern darf vor der Deadline.


    Ah ja... und natürlich ists ein Gufa, weil Gufa einfach das beste Pokemon ist. c:



    Hab hier versucht, dass das wie so ne Figur aussehen soll.

    Weil ich erstens, noch nicht so wirklich das nötige Talent dazu hab, ne aufwändige Umgebung zu bauen (Bin da nach wie vor noch in der Lernphase mit Blender) und zweitens, es würd eh irgendwie merkwürdig aussehen, dieses Modell in ne "realistische" Umgebung zu setzen, wenn man nich nach so nem Figuren-Look gegangen wär.

    Und ich hab auch noch nicht soo viel Ahnung von den Shader Nodes, mit denen ich nen Toon-Shader machen könnte, also dass das so mit schwarzen Outlines und so stuff wär, oder einfach irgendeinen Shader, damit das allgemein einfach wie gezeichnet aussehen würde. Möglich wäre sowas nämlich schon, nur fehlt mir dazu einfach die Ahnung.


    Und mit dem Wasser unter Gufa hatte ich ja erst vor, das per Simulation zu machen, damit das etwas "realistischer" aussieht.

    Hab das aber letztendlich nich zum laufen gebracht, also hab ich einfach versucht, das irgendwie per Hand zu bauen, und das passt zu diesem Figuren-Look doch ganz gut find ich.


    Und hier kann man dann noch sehen, wie das in dem 3D Viewport aussieht... also in der Ansicht, wo man das ganze Zeug auch modelliert.

    Ich hab 2:0 gegen Irukao verloren.


    Das waren aber zwei wirklich super unterhaltsame Spiele. :D

    Haben uns beide gegenseitig sehr viele Figuren abgenommen, sodass das Feld recht schnell fast leer war.

    Und im ersten Spiel hat er es noch wirklich gut rum gekriegt, nachdem ich ihm mehrere Figuren hintereinenader einfach weggeschnappt habe.

    Und zusätzlich dazu noch im Chat einfach zu dem Geschehen etwas rumgeblödelt, war echt lustig. xD

    Ok, dieses Thema is mir schon mal hier aufgefallen und jetzt muss ich doch einfach mal fragen, sorry, wenn das der falsche Ort dafür ist.


    Gehts hier darum, dass man nur gemaltes/gezeichnetes einreichen darf oder geht auch sowas wie ein 3D render (also mit Blender erstellt z.B.)?

    Ich kenne mich in den vielen Bereichen hier noch kaum aus, darum mal so die Frage aus Neugier.


    Hätte zwar sogar ne kleine Idee, was ich theoretisch machen könnte, aber ob ich das letztendlich umsetzen kann is ne andere Sache.