Beiträge von kingfisher

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    Ich freu mich schon auf Demon Slayer, wobei ich mich frage, was die alles animieren werden. Soweit ich mich erinnere, passiert im Hashira-Training-Arc nichts Besonderes außer eben das Training und danach folgt ja eigentlich das Finale, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon was zeigen.


    Kaiju No. hört sich interessant an.

    Wo ist jetzt das Problem, wenn die DL 1-2 Tage länger verschoben wird? Ändert überhaupt nichts an den bereits existierenden Abgaben bzw. kann man selber auch die extra Zeit noch ausnutzen für die eigene Abgabe, falls man möchte. Einige Leute hatten auch erst etwas später ihren Partner gefunden.

    Dragon's Dogma 2 (PS5)

    Habe die Story fast durch bzw. bin gerade im "True Ending", was ein Post-Game-Abschnitt ist und bin da schon beim allerletzten Boss, aber ich glaube ich werde erst nächstes WE weiter spielen und nochmal das Post-Game so ein bisschen erkunden. Richtig geile Ausrüstung und Waffen, die man da kaufen kann, die ich dann gerne im NG+ ausprobieren möchte, da ich mehrere Sachen verpasst habe und es aus dem Post-Game nur weiter ins NG+ gehen kann.

    Die Klassen werden im Laufe des Spiels irgendwie alle ziemlich broken und mir gefällt's, dass man die immer ändern kann und soll, weil ich eh nicht wusste, welche Klasse ich aussuchen soll. War am Ende ziemlich zufrieden mit meiner Ausrüstung und der meines Main-Pawns, vor allem da ich vor dem letzten Boss nochmal die Waffen aufs Maximum gebracht habe. Man spürt halt den Effekt, wenn man Waffen upgraded und die Klassen hochlevelt.

    Insgesamt hat dieses Spiel meinen Geschmack ziemlich gut getroffen. Fantasy-RPG mit Erkundungsaspekt von Open-World-Zelda, welches auch eigene Sachen zu bieten hat (wie das Pawn-System oder erklimmbare Bosse).



    Rise of the Ronin (PS5)

    Nachdem ich viel DD2 gespielt habe, fühlt es sich so gut an, wieder auf Pferde reiten zu können und die Möglichkeit zu haben, auf einen Punkt auf der Karte zu klicken, um sich sofort dahin zu teleportieren und den Charakter, wann man möchte, ändern zu können xD Habe gestern noch versucht aus meinem Charakter einen Zoro zu basteln, aber leider kann man wohl ein Auge nicht zu lassen.

    Grafik und Gamedesign sind sehr outdated und erinnern mich persönlich an Assassin's Creed 2 (wo man glaub ich auch gleiten konnte). Falls also wer Bock auf AC2 in Japan hat, kann hiermit vielleicht was anfangen. Manchmal gibt mir die Grafik auch Pokémon Karmesin & Purpur Vibes ^^"

    Man wird auch ein bisschen brauchen, um sich an das Parieren zu gewöhnen und nachdem ich auch die Demo zu Stellar Blade gespielt habe, muss ich sagen, dass es mir langsam zu viel des Guten wird.

    Mal sehen, wie es hier dann weitergeht.

    Kennt ihr das, wenn ihr dachtet "wieso sollte man dasselbe Spiel für verschiedene Plattformen holen?"

    Ich hole fast nie Spiele auf mehreren Plattformen, aber auch nur, weil ich nicht auf PC spiele. Nintendo-Sachen + ein paar Indies werden auf der Switch gezockt, der Rest auf der PS5 xD Bisher nur ein Spiel wirklich auch zweimal gekauft, weil der Switch-Port nicht so gut war imo.


    Kennt ihr das, wenn manche Quests/Endings ohne Guide einfach unmöglich sind?

    Kennt ihr das, wenn ihr eigentlich nicht nach Guides gucken wollt, aber ihr wisst auch, dass ihr nie von alleine darauf kommen werdet und dann guckt ihr doch rein, weil ihr den Quest oder das Ending nicht verpassen wollt?

    Interessanterweise gibt es auch Spiele die ich damals nie angefasst habe, aber jetzt lieben gelernt habe,

    Souls Like Games. Eldenring hat mich dafür begeistert. Hätte ich nie so erwartet, aber es hat mich zum Fan gemacht. :love:

    Soulslike als Genre ist für mich nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, weil es im Endeffekt sehr auf das Worldbuilding und Gamedesign ankommt. Es gibt mittlerweile sehr viele Soulslikes und die meisten kommen halt nicht an das Level von Fromsoftware ran. Nur Lies of P ist es, laut mehreren Fans - mich eingeschlossen, bisher am besten gelungen.


    Ich habe ja schon Einiges in meinem letzten Beitrag hier erwähnt. Also es gibt Genres, die ich nie probiert habe und die mich bereits von der Beschreibung her überhaupt nicht ansprechen, wie Gachas, Sims und RTS.

    Dann gibt es einige Genres, wo ich mehrere Spiele ausprobiert habe und festgestellt habe, dass die nicht so ganz mein Ding sind.

    Hack and Slash: Finde ich langweilig wellenweise Horden an schwachen Feinden mit Button-Mashing zu erledigen. Final Fantasy 16 hat nur aufgrund der großartigen Esper-Kämpfe funktioniert und God of War aufgrund der Story.

    JRPGs: Auch dieses Jahr kamen bereits etliche JRPGs raus, aber irgendwie hat mich das Genre nie so richtig angesprochen. Der Combat sieht meistens eher langweilig aus (bin generell einfach kein Fan von Turn-Based-Combat) und die Charaktere, welche meistens im Anime-Stil gemacht sind, nicht so interessant. Einzige Ausnahme ist halt Pokémon, weil die Serie halt auch keinen Fokus auf Story hat, sondern auf den Creature-Capture-Aspekt.

    FPS: Generell bekomme ich ab und zu Lust darauf ein FPS zu spielen, aber ich bekomme schon leicht Schwindel, wenn ich in dieser Perspektive spiele. Bisher nur sowas wie Resident Evil 8 durch gespielt.

    Fighting-Spiele: Ich meide alle aktuellen Releases, auch wenn ich schon sehr an MK1 oder Tekken 8 interessiert war, aber für mich würde ein Kauf bedeuten, dass ich auch etliche Stunden in das Kampf-System stecke und im Ranking aufsteige, was für mich zu riskant ist, da ich das nicht garantieren kann. Da bleibe ich lieber bei den mir bekannten Genres. Habe bisher nur Smash gespielt, aber auch das hab ich schon lange nicht mehr angerührt.

    Ersteres wird, wie viele vielleicht schon wissen, vor allem aufgrund der MTX review-bombed, obwohl Capcom schon früher in Resident Evil und Devil May Cry MTX drin hatte.

    Nachdem es sich um One-Time-Items handelt, hätte man die Reaktion eventuell schon im Voraus erahnen können (ist ja nicht das erste Spiel dieser Art). So oder so zeigt diese Situation aber wieder einmal sehr deutlich, dass es gar nicht so sehr darum geht, Feedback gut anzubringen, sondern nur sich selbst und seiner Meinung Luft zu machen.

    Es ist schade, dass der Release von Dragon's Dogma 2 durch die Perfomance und die MTX ruiniert wurde. Es wurden Updates angekündigt. U.a. sollte man später mehr als zweimal das Aussehen der eigenen Charaktere ändern und man soll die Funktion bekommen, ein Neues Spiel zu starten. Beides Punkte, wo ich die Kritik dazu verstehen kann. Das sind halt wirklich Optionen, die in jedem Spiel vorhanden sein müssen, weil ja, aktuell hat man nur ein Save File und man kann das Spiel nicht neu starten...

    In dem Statement hieß es auch, dass noch an der Perfomance gearbeitet wird und dass man auf den Konsolen eine Option bekommen wird, wo man die FPS auf 30 limitieren kann.

    Das Spiel finde ich fantastisch (bisher mein GOTY), aber es kam leider nicht so gut optimiert auf den Markt und es wäre nicht verkehrt mit dem Kauf noch zu warten, bis die ersten Updates kommen.

    Die Demo von Stellar Blade kommt jetzt diesen Freitag. Ich bin schon gespannt auf dieses Spiel, wenn ich ehrlich bin und werde vermutlich auch das Demo ausprobieren.


    Stellar Blade: Demo kommt diese Woche also schärft eure Schwerter
    Stellar Blade macht sich auf den Weg. Bevor es jedoch Ende April erscheint, könnt ihr am Osterwochenende zum ersten Mal…
    www.eurogamer.de


    Sonst gab es halt echt viele Releases die letzten paar Tage. Dragon's Dogma 2, Rise of the Ronin, Alone in the Dark und worüber niemand redet: Princess Peach's Showtime. Ersteres wird, wie viele vielleicht schon wissen, vor allem aufgrund der MTX review-bombed, obwohl Capcom schon früher in Resident Evil und Devil May Cry MTX drin hatte.

    Ich hab gestern mit meinem Bruder die neuste Folge auf Netflix gesehen. Er liest nicht den Manga.

    Was sind denn das bitte für miese Soundeffekts?

    Ich wäre fast taub geworden, als Blackbeard seine Beben-Fähigkeit gegen Law eingesetzt hat. Gestern dann wieder diese Szene mit dem Laserschwert. Man hätte den Soundeffekt des Laserschwerts leiser machen sollen, wenn Charaktere reden.

    Mein Bruder hat sich die ganze Zeit über das Design von Vegapunk aufgeregt lol.

    Wenn man dann noch das Design von den weiblichen Figuren und das mittlerweile nur noch sehr langweilige Cast an Hauptfiguren beachtet, stellt man fest, dass One Piece overhypte 💩 ist. Manchmal gibt es Hype-Kapitel im Manga, aber das war‘s auch schon.

    Dragon's Dogma 2 (PS5)


    Dragon's Dogma 2 macht mir gerade echt richtig viel Spaß. Ich habe bisher um die 30 Stunden gespielt.

    Das ganze Drama wegen der Mikrotransaktionen ist totaler Unsinn und es ist gerade nur der neuste Trend, sich darüber aufzuregen. Von Capcom gab es früher schon Mikrotransaktionen und die Items braucht man beim normalen Spielen nicht. Sie sind fast schon wertlos, wenn man selber gerne erkundet und wenn nicht, dann sollte man sich dieses Spiel auch gar nicht erst holen, da die Serie dafür bekannt ist, nur limitierten Fast Travel zu haben und sehr auf den Erkundungsaspekt aufbaut (ist halt Open-World). Von diesen Fast-Travel- und den Wiederbelebungs-Steinen habe ich schon jeweils um die 10 Stück schon gesammelt beim normalem Spielen. Geld und weitere Ingame-Currency häuft sich relativ schnell an und Camping-Kits habe ich auch immer dabei.

    Mein einziges Problem sind halt die Frame-Drops. Gerade wenn es etwas busy wird, also wenn 5-6 Charaktere gegen einen großen Gegner kämpfen, läuft das Spiel bei unter 30 FPS, aber so sehr stört es mich nicht. Das mit der Charakter-Erstellung ist auch fraglich, aber auch hier braucht man kein Geld für auszugeben. Ich konnte nach ein paar Stunden auch meinen Charakter ändern. Sowas wie Frisur und Haarfarbe kann man übrigens auch immer ändern.

    Jedenfalls würde ich es als Mix aus Skyrim und Zelda BOTW/TOTK beschreiben. Das Erkunden macht richtig viel Spaß und der Combat ist sehr solide mit sehr vielen verschiedenen Fähigkeiten und man kann die Klassen immer wieder ändern, was man auch tun sollte, um diese alle aufs Maximum zu bringen und somit alle erwerbbaren Fähigkeiten freizuschalten.

    Ich packe mal ein paar weitere Sachen aus dem Spiel, die ich erreicht habe, in einen Spoiler, falls jemand hier nicht mehr weiterlesen möchte und diese Sachen lieber selbst entdecken möchte.


    Ich finde auch, dass die Community zu einem großen Teil sehr toxisch ist. Man sieht auch in den Live-Streams auf Youtube, wie viele Leute toxische, homophobe und frauenfeindliche Kommentare hinterlassen, während sie sich schön anonym hinter ihren Bildschirmen verstecken.

    Wenn die mal nicht so sind, meckern sie andauernd nur rum, wie scheiße ja die aktuellen Konsolen und Spiele sind und wie klasse doch die Konsolen und Spiele aus 10+ Jahren waren.

    Andauernd sieht man auch Kommentare wie "skill issue" oder "huh, der Boss war richtig easy ich hab den im ersten Versuch besiegt", was meistens sehr unglaubwürdig ist. Ich hab mich selber mal über einen Boss beschwert und dann kam jemand der meinte, ich hätte ja keine Ahnung und das Spiel sei nichts für mich und dass ich da eine Platinum-Trophäe freigeschaltet habe, bedeute ja nichts, er habe das Spiel auf Lv. 1 durchgespielt (was nichts Anderes heißt, als er hat einen Guide benutzt und ein Build erstellt, der Bosse oneshotted), aber ja, ich darf wohl laut ihm keine Meinung haben oder einen Boss nicht mögen.

    Und dann gibt es die Leute, die total unrealistische Anforderungen haben und nur Spiele in der hübschesten Grafik mit reibungsloser Perfomance spielen wollen, am besten dann noch für 30€. Dieses ganze Rummeckern wegen Grafik oder Perfomance geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven, weil man das so oft sieht.

    Ich kann mich, wenn ich hier einige andere Beiträge lese, nur glücklich schätzen, dass ich meistens Single-Player-Spiele spiele (und eben genau diese auch mag) und mit anderen Spielern nichts zu tun habe.


    Ich identifiziere mich übrigens auch nicht als Gamer und mag diese Bezeichnung nicht. Man sieht ja hier schon in einigen Beiträgen, wie dieser Begriff eher negativ konnotiert ist und ich habe auch oft dieses Bild von (meist frauenfeindlichen, sexistischen oder homophoben) Leuten am PC mit hohen Anforderungen, Energy Drinks und Kopfhörern, die nie ihr Zimmer verlassen. Manche große Gaming-Youtuber sind eben auch genau so. Kenne auch Youtuber, die in jedem Video nur rumheulen und rummeckern (über "wokeism"), einfach nur weil in einem Spiel andersfarbige Menschen oder Frauen auftauchen.

    Die Spieler sind auch sauer soweit ich gesehen soll man 1,99 Dollar bezahlen, wenn man das Aussehen seines Charakters ändern will. Man kann das von alleine nicht tun und auch nicht sein Save löschen. Zumindest steht es das in den Steamreviews und wenn das stimmt wäre ich auch angepisst.

    Ja, ich musste selber feststellen, dass man keinen neuen Spielstand erstellen kann. War mit meinem Hauptcharakter doch nicht so zufrieden und wollte den schnell noch ändern, konnte aber einfach kein Neues Spiel starten...

    Man kann das Aussehen später aber dennoch ändern, wenn man Ingame-Currency sammelt. Dafür muss man auch kein Geld zahlen (ging bei mir auch schnell). Leider kann man das aber auch nur 2x im Spiel machen, also man soll sich beim Aussehen des eigenen Charakters und des Haupt-Pawns seeeehr sicher sein.

    Ist natürlich eine fragliche Entscheidung, da Spieler gerne mit ihren Charakteren herum experimentieren und neue Playthroughs starten.

    Aber die Perfomance ist wohl nicht so gut. Habe bei einem Youtuber gesehen, wie das Spiel um die 4-Mal auf PC abgestürzt ist. Ist auch einer Gründe für die negativen Steam-Reviews.

    Dragon's Dogma 2 (PS5)



    Kam überraschenderweise schon heute bei mir an bzw. durfte ich es heute abholen (soweit ich weiß, kommt es morgen erst raus), also hab ich gleich die Chance genutzt und mehrere Stunden gespielt.

    Das Spiel ist komplett Neuland für mich und ich habe schon relativ lange keine großen Open-Worlds mehr gespielt, wo alles neu für mich ist, aber ich denke ich konnte mich bisher ganz gut schlagen. Als Main-Pawn hab ich Melina erstellt (Cosplay zu Melina aus Elden Ring), bin aber mit ihrer Stimme doch nicht so zufrieden xD konnte als weitere Pawns zwischen Kratos, Leon Kennedy, Casca und weiteren Cosplays aussuchen, was ich ganz lustig finde. Der Charakter-Creator ist echt sehr gut und bietet viele Möglichkeiten.

    Bisher hab ich eine relativ große Mine erkundet, mehrere Quests abgeschlossen und zwei "Minibosse" besiegt, die man schon aus diversen Trailern kennt. Als Klasse habe ich Bogenschütze gewählt, obwohl ich meist Nahkampf bevorzuge. Mit meinem Inventar-Management hab ich noch Probleme und die Ingame-Currency fand ich bisher nicht so gut balanciert.

    Es gab mehrere Berichte über schlechte Perfomance sowohl auf Xbox/PS5 als auch auf dem PC, vor allem da das Spiel auf den Konsolen auch mit uncapped 30 FPS läuft und gerne mal in den 20er-Bereichen dippt und man merkt es, wenn man in der Hauptstadt unterwegs ist, ich hatte aber in der Open-World keine Probleme (kommt aber darauf an, ob man 30 FPS verträgt oder nicht - ich kann es meistens gut vertragen). Entweder man kann damit leben, oder nicht. Patches sollen noch kommen.

    Bin echt gespannt darauf, was das Spiel noch so alles zu bieten hat :love:

    Ich habe nun das Remake zum ersten Mal durchgespielt. Es sei dazu gesagt, dass ich FF VII zuvor noch nie gespielt habe und somit Neueinsteiger bin. Außer FF7R hab ich nur FF XVI gespielt.

    Also ingesamt fand ich das Spiel ganz gut, es gibt aber ein paar Gameplay-Elemente, die mich schon ziemlich stören und einige Abschnitte im Spiel, die mich frustrierten. Ich hasse es z.B., wenn ich mit dem Charakter nicht rennen kann und er schön langsam erstmal rumlaufen muss und von der Story her fand ich es auch ziemlich frustrierend, dass ich am Ende eines Abschnitts kaum Antworten auf meine Fragen finde und Sephiroth nur ganz am Ende des Spiels ein paar Sätze sagt. Im Laufe des gesamten Spiels erfährt man sehr wenig über die Hauptcharaktere. Für Leute, die die Story bereits kennen, ist das kein großes Problem, aber für Neueinsteiger schon blöd.

    Das Combat fühlt sich impactlos an. Ich liebe es, wie ich mit einer riesigen Platte Eisen als Schwert gegen menschliche Gegner (wie Rufus Shinra) einschlage, aber ich mache kaum Schaden und das Gleiche kann man auch über die Schusswaffen sagen. Die einzelnen Schüsse wie die aus dem Minigun von Barret machen z.B. kaum Schaden, denn (Schuss)waffen sind im Spiel nur dann tödlich, wenn es für die Story relevant ist. Da haben sogar Tifa's Fäuste mehr Impact.

    Einige Bosse waren auch ziemlich frustrierend. Rufus z.B. hat meine Angriffe immer pariert und ich weiß immer noch nicht, was man am besten dagegen tun kann. Hell House war richtig kacke (hab so 3-4 Mal hier verloren), aber zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, dass man mit Assess Schwächen von Gegnern herausfinden kann... ich lieb's übrigens auch, wie ich mit Assess erstmal herausfinden muss, was die einzelnen Symbole überhaupt heißen... die meisten anderen Bosse waren machbar und manchmal auch easy, aber generell hab ich schon direkt beim Skorpion am Anfang gemerkt, dass die Boss-Kämpfe nicht so einfach sein werden und ziemlich "spongy" sind.

    Aber ich fand die Charaktere alle wirklich sehr toll und freue mich schon auf Rebirth, welches ja bereits erschienen ist. Ich weiß, dass im Nachfolger vieles aus dem Gameplay so bleiben wird, aber wenigstens bin ich dank dem Remake ein bisschen vertrauter mit der Steuerung und dem Combat geworden. Vor Rebirth wird auch noch die Erweiterung mit Yuffie gespielt.

    Abgabe 1 9 / 10
    Abgabe 2 8,5 / 10
    Abgabe 3 8 / 10
    Abgabe 4 7 / 10
    Abgabe 5 6 / 10
    Abgabe 6 X / 10
    Abgabe 7 7 / 10
    Abgabe 8 8,5 / 10


    Abgabe 1: Die Aufnahme gefällt mir ziemlich gut. Es sieht so aus, als würde man gerade in der Gegend stehen und diesen Konflikt von der Seite aus beobachten.

    Abgabe 2: Ich finde diesen Screenshot auch ziemlich cool. Das Monster sieht bedrohlich aus, nur passiert links im Bild nicht so viel. Ist das aus Monster Hunter?

    Abgabe 3: Interessanter Blickwinkel. Man erkennt auf dem ersten Blick nicht so viel, aber man sieht, dass hier ein Mensch in einem Kampf mit dem Roboter verwickelt ist. Das ist glaub ich aus dem Intro zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty. Ist der Charakter gerade dabei, etwas auf den Roboter zu werfen?

    Abgabe 4: Der visuelle Stil gefällt mir nicht so sehr, aber der Screenshot zeigt zwei Monster, die scheinbar in einem Konflikt verwickelt sind. Ich frage mich, ob die Trümmer hinten im Bild eine Folg der Attacke vom Monster vorne sind?

    Abgabe 5: Diese Abgabe sorgt für etwas mehr Abwechslung und zeigt den Combat aus der First-Person-Sicht, an sich keine schlechte Idee, aber man sieht bedingt durch diesen Blickwinkel relativ wenig Combat, da eine Seite quasi komplett ausgeblendet wird, was den Eindruck vermittelt, sie wäre nur passiv oder gar nicht am Geschehen beteiligt.

    Abgabe 7: Viel fällt mir zum Screenshot leider nicht ein, da ich mich mit dem Franchise auch überhaupt nicht auskenne. Meinen Geschmack trifft es nicht ganz, es ist aber dennoch eine coole Aufnahme.

    Abgabe 8: Der Screenshot gefällt mir ziemlich gut.

    Die Figuren sehen echt gut verarbeitet aus, aber gut, die kosten auch dementsprechend viel. Ich sammle wenig Figuren und in letzter Zeit eben auch nur aus Collector's Editionen zu verschiedenen Videospielen, wo man eben auch für den gleichen Preis (meist sogar günstiger) noch weitere Produkte + Videospiel bekommt, aber dafür sind die Figuren qualitativ eher nicht so hochwertig.

    Könnte mir vorstellen irgendwann mal selber eine Figur zu holen, aber mal gucken, mich haben Anime in letzter Zeit nicht so sehr begeistert ^^"

    4,5 mio Follower. Selbst wenn jeder dieser 4,5 mio Pokemon KaPu gekauft hat währen dies 16 Prozent. Das sind nicht einmal ¼. . Ich glaube man sollte merken dass die Leute Community immer eine kleine Minderheit bleibt, selbst wenn sie am lautesten schreien.

    Du schriebst am Anfang, dass 99% (!) nicht auf Online-Plattformen oder in Foren unterwegs sind, ohne auch nur eine Quelle zu nennen.

    Und selbst wenn es nur 16% seien, heißt das nicht, dass diese nicht existieren oder keine Meinung haben und man die einfach ignorieren soll:

    Ob oder wie die Community dies aufnehmen würde ist eh egal. 99 Prozent aller Leute die Pokemon spielen sind nicht in irgendwelchen Communities oder Foren angemeldet.

    Und das halte ich für eine sehr komische Haltung.

    Was ist mit Spielen wie Super Mario Run oder auch Dr. Mario Mobile. Diese Spiele kann man sich umsonst herunterladen um sozusagen die Marke kennenzulernen. Das gleiche gilt auch für Pokemon Shuffle, Rumble World oder auch Pokemon Café.

    Ja und keins davon ist ein Haupttitel? :wtf:

    Spiele wie Super Mario Bros Wonder und Zelda TOTK auf der Switch haben sich letztes Jahr am meisten in Japan verkauft.


    Also ich verstehe echt nicht, was du überhaupt mit dieser Diskussion erreichen willst. Du versucht mit irgendwelchen Zahlen aus deiner Fantasie zu kommen, um einen Haupt-Release auf dem Smartphone zu rechtfertigen, wo man schon hier im Topic sieht, dass das Interesse dafür gering ist. GF sollte lieber das nächste Spiel für die Konsole besser optimieren, als gleichzeitig einen "Mini-Release" auf dem Smartphone zu machen. Etwas, was man in der Industrie eigentlich so nicht kennt.

    Swosh hat sich 26 Millionen mal verkauft und KaPu 24 Millionen mal. Denkst du wirklich dass sich auch nur 10 Prozent von den Leuten die die Spiele sich gekauft haben sich in irgendwelche Foren/Communitys oder sonstigen Plattformen treffen und sich über die neuen Spiele unterhalten und ellenlange Diskussionen führen? Nie und nimmer

    Pokémon-Subreddit hat 4,5 mio, Follower und der von Scarlet and Violet hat fast 800k. Denke halt schon, dass ein großer Teil der Community online aktiv ist und sich über neue Inhalte und Spiele austauscht.

    Ganz einfach, weil man damit werben kann. Gefällt einem das Spiel auf dem Smartphone überlegt man sich vielleicht die Konsole mit dem Spiel zu kaufen.

    Warum gibt es dann kein Mario-Haupttitel auf dem Smartphone? Warum kein Zelda?

    Eine Konsole wird mit Exklusivtitel auf dieser Konsole geworben, nicht mit Smartphone-Spielen. Leute holen sich die Switch, um die neusten Mario-, Zelda- oder eben Pokémonspiele zu spielen, die es auch exklusiv nur auf der Switch zu spielen gibt.

    Also wenn ich mit dem Bus/Zug zur Arbeit fahre dann sehe ich viele Leute jeden alters der Smartphonespiele spielt. Ich denke das die meisten Leute in den Europa/USA zuhause spielen, während es wohl in Ländern wie Japan/Süd-Korea anders aussieht. Das es Pokemonspiele auch für Smartphones gibt ist mir schon bekannt. Meine Idee mit den splitten war eine kleine Lite Version für Smartphones zu erstellen die man zwischendurch spielt und falls einem das Game gefällt, holt man sich die passende Konsole mit dem richtigen Pokemonspiel.

    Ja, Erwachsene spielen unterwegs sowas wie CandyCrush (oder wie diese Spiele heißen), aber wer spielt denn Open-World-Spiele wie KaPu auf dem Smartphone auf dem Weg zur Arbeit?

    Wieso extra Zeit und Aufwand in eine "Lite" Version reinstecken, wenn sich die Spiele auf der Konsole eh schon richtig gut verkaufen (was du selber dann später erwähnst)? Denke die Pokémonspiele auf dem Handy, die wir schon haben, reichen schon vollkommen aus. Ich meine, guck doch mal wie viel Zeit von der letzten Pokémon Presents diese ganzen Smartphone-Spiele in Anspruch genommen haben.

    Ja, das tue ich. Man hat an Swosh gesehen wie sich die Community über die Grafik und den Dex-Cut aufgeregt hat, aber die Spiele sich trotzdem gut verkauft haben. Dementsprechend gehe ich davon aus dass ein großteil aller Pokemonspieler sich nicht für die Fehler und Nachteile interessieren, sondern sich über ein neues Pokemonspiel freuen, es spielen und dann wieder in die Ecke werfen wenn sie halbswegs damit fertig sind.

    Das hat jetzt mit deiner Aussage, dass 99% der Pokémonspieler sich nicht in Communities oder Foren befinden (was ich für eine gewagte Aussage halte), wenig zu tun. Weil ja, es gibt bestimmt sehr viele Leute, die über die technischen Probleme der letzten paar Pokémon-Spiele wissen, sich die Spiele aber dennoch gekauft haben, weil sie eben sehr gerne kompetitiv spielen oder Shinies hunten, ober einfach nur einen neuen Pokémon-Haupttitel spielen wollen, trotz der technischen Probleme.

    GF bekam viel Backlash für SwoSh und KaPu und die Kritik ist wohl angekommen. Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das auf den nächsten Release auswirken wird, aber ein Smartphone-Spiel als Haupttitel wird erstmal definitiv nicht erscheinen.

    Man muss es so sehen, 99 Prozent aller Pokemonspieler egal ob jung oder alt spielen die Spiele vielleicht bis die Story vollendet ist. Dann wird noch einbischen der Post-Content gespielt und die Spiele fliegen in die Ecke.

    99% aller Pokémonspieler egal ob jung oder alt wird Pokémon nicht auf dem Smartphone spielen, sondern zu Hause auf der Konsole bzw. auf dem Handheld (Quelle: trust me bro).

    Ne also im Ernst, ich denke echt nicht, dass viele Leute Pokémon-Hauptspiele auf dem Handy spielen wollen würden. Ich sehe nur Kleinkinder auf dem Handy spielen, vor allem wenn man gerade unterwegs ist. Ich persönlich spiele sehr gerne zu Hause, wo ich es mir gemütlich machen kann und ich denke, dass ein großer Teil der Pokémon-Spieler das auch gerne so tut.

    Abgesehen davon haben wir bereits mehrere Pokémon-Spiele auf dem Handy für diejenigen, die gerne da drauf zocken wollen.

    Ob oder wie die Community dies aufnehmen würde ist eh egal. 99 Prozent aller Leute die Pokemon spielen sind nicht in irgendwelchen Communities oder Foren angemeldet.

    Glaubst du wirklich, dass so viele Leute nirgendswo auf Twitter, Reddit, Twitch etc. eingeloggt sind und sich mit anderen über neue Pokémonspiele austauschen?


    Hier übrigens nochmal eine Erinnerung daran, wie die Ankündigung von Diablo Immortal nur für den Smartphone aufgenommen wurde: