Beiträge von C0ri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Guten Abend. :)
    Gerade dachtet ihr noch, ihr wärt mich losgeworden, und schon komme ich mit meinem fünfzigsten Account um die Ecke und gebe doch noch meinen Senf dazu... tja, so ist das Leben.

    Naja, kommen wir direkt zum heißen Stoff:
    Zuvor muss ich jedoch eine Warnung aussprechen. Was ihr nun lest, ist der Brei, der dabei rauskommt, wenn ein Amateur meint, Ahnung von der Materie zu haben. Ich wünsche euch viel Spaß.


    Gesang:


    Abgabe #01 von Molnija "Starry Line (Nija)": 9/10 Punkten

    Erstmal Respekt, dass du dich traust, auf Japanisch zu singen! Ich muss sagen, dass dir die Aussprache (insofern ich das beurteilen kann) auch gar nicht schlecht gelungen ist!

    Aber kommen wir mal zum Musikalischen. Über die Audioqualität des Instrumentals blicke ich jetzt mal hinweg, ist halt einfach so wie es ist und joa. Mir gefällt das Lied jedenfalls, und ich mag es, wie du einerseits eine leichte Stimme in den Strophen einlegst und dann im Chorus etwas mehr Kraft reinbringst – finde ich passend und gut gemacht!

    Bei der Stelle ab 3:25 ist mir das Ganze aber irgendwie etwas zu „nah“, falls das irgendwie Sinn ergibt. Dass du den einen tiefen Ton bei eben dieser Stelle nicht so ganz triffst, kann man dir glaub ich auch nicht verwerfen. Joa... sonst habe ich eigentlich nichts, was mich wirklich gestört hat. Aber da ich weiß, dass du noch mehr kannst, gebe ich dir mal ganz frech trotzdem „nur“ die 9 Punkte.



    Abgabe #02 von Tide "Ocean Eyes (Billie Eilish)": 7/10 Punkten

    Uhhh, ich liebe dieses Lied! 10 Punkte.

    Nein, ich mag dieses Lied wirklich sehr, daher freue ich mich, dass dich dafür entschieden hast! Billie Eilish hat ja einen eher ruhigeren Sound, den hast du meiner Meinung nach adäquat rübergebracht. Und was ist das bitte für eine Stimme? Du gehst ja tiefer als mein Notenschnitt damals in der Schule. Neben einer wunderschönen Stimme gibt es aber 1-2 Sachen, die ich anmerken möchte:

    Irgendwie ist deine Stimme etwas leise, was zwar für Billie Eilish so üblich ist, aber dennoch finde ich, dass deine schöne Stimme mit dem Instrumental leider etwas untergeht, was das Hörerlebnis dann leider doch etwas einschränkt. Beim genaueren Hinhören fällt mir auch auf, dass du bei 0:46 und 1:01 die tieferen Noten nicht ganz so sauber gehalten hast. Ich weiß, ist total die Kleinigkeit, aber mir ist das eben etwas „ins Ohr gefallen“.

    Ach, ich mag übrigens deine Stimmfarbe echt gerne! Ich fände es interessant, deine Stimme mal in etwas stärkerer Form zu hören bzw. eben mehr von deinem Stimmumfang zu hören – vielleicht ja nächste Runde?


    Abgabe #03 von Steampunk Mew "The Bards Song (Blind Guardian)": 7/10 Punkten

    Blind Guardian! :D

    Ich weiß, dass deine Abgaben gesanglich nicht immer ganz perfekt sind, aber nichtsdestotrotz machen deine Abgaben mir immer echt Spaß anzuhören! Hier und da sind deine Einsätze etwas verspätet, darauf könntest du vielleicht nächstes Mal versuchen, zu achten. Die hohen Noten (0:59, 2:26) sind nicht ganz so angenehm zum Anhören, aber bei 2:44 hört es sich irgendwie besser an, irgendwie ist dir da die Überleitung auch besser gelungen. Ich weiß zwar nicht genau, was du dann 2:48-2:53 rein harmonisch vorhattest, aber naja... trotzdem finde ich, dass du (für mich zumindest) im Laufe des Songs besser wirst, weswegen mir das Ende besonders gut gefällt. Ich mag übrigens auch echt dieses Theatralische in deiner Stimme sowie dein Vibrato, auch wenn es manchmal etwas over the top ist, aber ich mag das. Tatsächlich gefällt mir diese Abgabe von all deinen Abgaben bisher am besten!

    Ich freue mich auf deine nächste Abgabe!




    Instrumental:


    Abgabe #01 von Galladash "Blame It On My Youth": 10/10 Punkten

    An erster Stelle muss ich leider zugeben, dass ich von Jazz überhaupt keine Ahnung habe, deswegen mute ich es mir gar nicht erst an, auf rein theoretischer Ebene etwas dazu zu sagen.

    Ach, und zu deinem Geklimper an sich habe technisch natürlich auch nichts zu sagen, aber das ist bei dir ja nichts Neues. Meinem ungeübten Ohr sind auch keine wirklichen harmonischen Probleme aufgefallen, sowohl zwischen euch beiden als auch in deiner Begleitung an sich.

    Diese fünf Minuten gingen tatsächlich ziemlich schnell rum... tja, irgendwas will ich jetzt aber doch noch sagen. Ich finde, in deinen Abgaben kann man sich immer sehr schön verlieren, einfach weil es eben nichts gibt, was stört bzw aneckt (und wenn, dann eckt es genau richtig an).

    ...ja, ich finde echt nichts, wo ich meckern könnte, dann heißt es wohl wieder mal volle Punktzahl.



    Abgabe #02 von Guineapig "Prelude in E-Minor [Op. 28 No. 4] (Chopin)": 8/10 Punkten

    Eines meiner Lieblingspräludien von einem meiner Lieblingskomponisten! In sich finde ich deine Abgabe komplett auch komplett stimmig. Du hast die Intention des Stückes meiner Meinung nach sehr gut in deiner Interpretation rübergebracht; mir gefällt besonders, wie du das Ende angegangen bist und wie du mit Verzögerungen und Pausen arbeitest, um den Spannungsbogen zu gestalten. Ich muss allerdings sagen, dass mir deine linke Hand etwas verkrampft ausschaut, was zwar nichts mit dem Hörerlebnis an sich zu tun hat, ist mir aber dennoch ins Auge gefallen. Trotz dass ich nichts wirklich bemängeln kann, gibt es von mir aber „nur“ die 8 Punkte, einfach, weil ich ganz frech davon ausgehe, dass du mehr kannst.


    Abgabe #03 von Ultra "Pathetique [2. Satz] (Beethoven)": 9/10 Punkten

    Und wieder einmal kommst du mit Beethoven. Wo soll ich bei dir anfangen? Erstmal muss ich sagen, dass du dich für mich (insofern ich mich daran erinnern kann) seit deinem letzten Mal stark verbessert hast. Besonders herausstechend ist für mich, wie du mit der Dynamik des Stückes arbeitest (auch, wenn du für mich die zarteren Stellen noch etwas zarter hättest spielen können). Auch technisch gesehen ist das Stück alles andere als ein Zuckerschlecken. Die Stellen, in welchen du mit dem Pedal arbeitest bzw legato spielst, gefallen mir besonders gut: bei den Staccato-artigen Motiven muss ich sagen, dass sie mir teilweise etwas abgehackt bzw nicht ganz so präzise vorkommen, was glaube ich dadurch unterstrichen wird, dass du den Ton so nah aufnimmst und man sowas deshalb einfach stärker hört. Ist jetzt nichts fürchterliches, war mir halt nur aufgefallen. Meine 9 Punkte hast du jedenfalls, und nach dieser Runde bin ich recht überzeugt, dass du locker auch die 10 von mir bekommen kannst. Ich freue mich auf die nächste Abgabe!



    Abgabe #04 von Cassandra "Route 1 (Pokémon Rot&Blau)": 7/10 Punkten

    Hach, die Kalimba! Echt ein tolles Instrument! Erstmal danke, dass du diese Abwechslung in den Wettbewerb bringst! Dass ein paar Töne nicht so gestimmt sind, ist mir gar nicht mal aufgefallen, und ja, rhythmisch gesehen ist deine Abgabe nicht perfekt, aber das ist auch nur eine Sache der Übung, und irgendwie finde ich, dass der leicht verkehrte Rhythmus an einigen Stellen dem Ganzen noch mal einen eigenen Charme gibt. Ob du es in die nächste Runde schaffst oder nicht, ich würde mich definitiv freuen, noch mehr von dir und deinem schönen Instrument zu hören!



    Abgabe #05 von Nadeshiko "Die fabelhafte Welt der Amelie (Yann Tiersen)": 8/10 Punkten

    Was für ein schönes Stück! Ich muss mit Scham zugeben, dass ich das tatsächlich noch nicht kannte, also danke dafür, dass du es mir auf diese Art und Weise gezeigt hast! Ich finde, dieses Lied hat einen ganz eigenartigen, aber total charmanten Klang, den du echt gut rüberbringst. Ich liebe es, wie du durch leichtes schneller und langsamer werden mit der Melodie spielst. War das Staccato bei 1:00 eigentlich gewollt? Ich finds nämlich echt super gesetzt und gespielt. Ahhh, generell ist dir die gesamte Melodie so gut gelungen! Da ich jetzt aber doch noch was zum Meckern finden muss, um die Nicht-Volle-Punktzahl zu geben: ich weiß, in der linken Hand ist halt echt nicht viel los, aber ich finde, du hättest trotzdem in der Dynamik (besonders der linken Hand) etwas mehr variieren können. Oh, und mir fällt gerade noch auf, dass ab 0:31 der „Begleitton“ der Melodie in der rechten Hand teilweise ein Quäntchen leiser sein könnte. Aber an dieser Stelle beende ich mein Meckern auf höchstem Niveau und überreiche dir deine 8 Punkte. Wir hören uns dann nächste Runde! (Naja, wohl eher ich höre dich, aber ja...)



    Abgabe #06 von Holy "Shimmer": 9/10 Punkten

    Hui... also, ich wusste ja schon, dass du dein eigenes Zeug komponierst, aber dieser Beitrag war für mich noch mal auf einem anderen Level. Generell muss ich sagen, dass das Niveau der Instrumentalbeiträge dieses Jahr verdammt hoch ist, da reihst du dich sehr gut ein. Ich liebe einfach diese Vibes, die du mit deinem Song versprühst, sowohl das entspannte, leicht mysteriöse am Anfang, als auch das kräftigere, leicht abenteuerliche in den Mittelteilen. Ich finde deine Komposition melodisch und harmonisch sehr gelungen, für das, was der Song (in meinen Ohren) darstellen soll. Auch dynamisch hast du gut gearbeitet, wenngleich hier dein Anschlag manchmal doch etwas ZU stark klingt. Ich habe lange überlegt, ob ich dir 9 oder 10 Punkte geben soll, da du vom spielerischen her die Latte sehr hoch gelegt hast, aber da ich Ultra auch „nur“ 9 Punkte gegeben habe und Galladash für mich ein kleines bisschen stärker war als ihr beiden, sind es eben „nur“ die 9.