Beiträge von Zwaart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

    Die 4. Generation hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, da Pokémon Diamant (ich meine Weihnachten 2007 lag es unter dem Tannenbaum) mein erster Kontakt zum Pokémon-Universum gewesen ist. Seitdem hatte ich mir bis zur 7. Generation immer mindestens ein Spiel der Hauptreihe und der Remakes geholt, wobei für mich mit Pokémon Sonne Schluss war, da ich diesem Spiel nicht mehr viel abgewinnen konnte und es für mich ein massiver Rückschritt im Vergleich zu X/Y und OR/AS war. Besonders viel Zeit hatte ich in die 6. Generation investiert, als sich mir mit der Competitive-Szene, die durch die genialen Vereinfachungen des DV/EV-Systems auf ein nie zuvor dagewesenes Level anwuchs, ein völlig neuer Aspekt der Spiele offenbarte und ich unzählbare Stunden in das Züchten und Perfektionieren meiner Taschenmonster steckte.


    Wie gesagt hat meine Begeisterung mit der 7. Generation schnell nachgelassen, doch ganz habe ich meine Lieblings virtuelle Welt nie aus den Augen verloren, da ich immer noch einige Content-Creator auf YouTube und Twitch verfolgte und auch selbst ab und an ein altes Spiel von vorne anfing oder hin und wieder Pokémon Go installiert habe. Als ich nun vor einigen Tagen den Trailer zu den Sinnoh-Remakes gesehen habe, hat sich in mir dann wieder jene Begeisterung geregt, die mich alle paar Monate packt und veranlasst mich wieder ein wenig mit der Pokémon-Welt zu beschäftigen. Klar, der Chibi-Artstyle ist gewöhnungsbedürftig und einige Texturfehler werden hoffentlich noch gefixt, aber alles in allem macht der Trailer einen positiven Eindruck auf mich. Von customisierbaren Charakteren war ich ohnehin nie der größte Fan (in den Hoenn-Remakes wurde diese Neuerung aus X/Y ja auch nicht beibehalten) und zu ausufernde Städte wie Illumina City fand ich auch nicht mehr angenehm, weswegen ich das Beibehalten des alten Größenverhältnisses der Städte und Routen auch begrüßen kann. Dass im Trailer bisher nur Sinnoh-Pokémon zu sehen waren, finde ich einleuchtend, da der Trailer ja auf ein Nostalgiegefühl abzielt. Ich gehe allerdings mal stark davon aus, dass spätestens nach Abschluss der Hauptstory auch wieder Pokémon aus den anderen Generationen erhältlich sein werden. Damit komme ich dann auch zu meiner Wunschliste:


    1.Keine 1zu1-Kopie mit verbesserter Grafik.

    Natürlich hoffe ich, dass es den Entwicklern gelingt wieder den gleichen Charme unterzubringen, den die Originale hatten, aber wirklich nochmal das gleiche Spiel in neuem Mantel möchte denke ich keiner haben. Von daher hoffe ich, dass man sich besonders an dem Erfolgsrezept der Johto- und Hoenn-Remakes orientiert und (anders als in FR/BG) auch in der Hauptstory Veränderungen einfügt, welche alte Storyelemente zwar nicht ersetzen, aber doch ergänzen und verbessern und somit den Remakes Alleinstellungsmerkmale verleihen, die sie von den grandiosen Originalen unterscheiden.

    Da es ja ohnehin einige Orte in Sinnoh gibt, die umgestaltet werden müssen, wie den Park der Freunde, der ja ohne Funktion wäre, könnte man dort ja gut neuen Content unterbringen. Weitere Orte die man somit gut aufwerten könnte, wären für mich das Großmoor, die Auen von Flori, der Trophäengarten und der Platz der Treue.


    2. Übernahme von Elementen aus Pokémon Platin

    Dabei denken vermutlich die meisten von uns an die Kampfzone und da bekanntlich die Hoffnung erst zuletzt stirbt, hoffe ich wirklich, dass es nach über einem Jahrzehnt wieder einmal eine richtige Kampfzone mit verschiedenen Einrichtungen geben wird, wo der Spieler vor echte Herausforderungen gestellt werden kann. Da ja auch schon in D/P der Vater des Rivalen Leiter des Duellturms war, würde sich hier eine großartige Gelegenheit bieten, dies mit einer erweiterten Postgamestory zu verbinden.

    Neben der Kampfzone gibt es aber natürlich auch weitere Elemente aus Platin, die man meines Erachtens implementieren sollte. Allgemein würde ich mir wünschen, dass der erweiterte Sinnoh-Dex aus Platin verwendet wird, damit nicht so unglückliche Situationen entstehen wie ein auf Feuerpokémon spezialisiertes Mitglied der Top 4, das nur zwei Pokémon dieses Typs verwendet. Beim Thema Top 4 würde ich mir auch wünschen, dass wie in Platin bei einem erneuten Bestreiten der Liga ihre Teams erweitert werden und Pokémon höheren Levels einsetzen. Das gleiche gilt auch für die Arenaleiter, weswegen ich mich sehr freuen würde, wenn wir auch das Duellareal wieder im Spiel begrüßen könnten. Ich gehe nicht davon aus, dass man auf der Speersäule in die Zerrwelt geschickt werden wird, aber man könnte denke ich gut ein Portal zu ihr in der Höhle der Umkehr unterbringen und somit auch Giratina ein bisschen eleganter unterbringen als in den Originalspielen.


    3. Hommagen an HG/SS und die Johtoregion

    Bereits in den Originalspielen gab es ja einige Verbindungspunkte zur Johtoregion wie den Schrein in Elyses oder das Auftreten von Jasmin in Sonnewik. Da HG/SS ja auch ein Teil der 4. Generation und ein absoluter Fan-Favorit sind, hoffe ich, dass es auch weitere Cameo-Auftritte von Charakteren aus der Johto-Region wie Arenaleiter oder Professor Lind geben wird. Einen Pokéathlon werden wir wohl leider nicht sehen, aber da es wahrscheinlich wieder nicht möglich sein wird, eine funktionierende Spielhalle in Schleiede unterzubringen, wäre dies doch der ideale Ort, um das aus den Johto-Remakes stammende Spiel "Voltofalle" unterzubringen, welches ich eh deutlich besser fand als die Automaten in D/P. Auch ist es natürlich immer gerne erwünscht, die Legendären Pokémon dieser Spiele hier unterzubringen, vielleicht ja sogar Celebi im schon erwähnten Schrein in Elyses. Besonders schön wäre es natürlich, wenn das Strubbelohr-Pichu irgendwie erhältlich wäre.


    4. Halle des Beginns, Neumond-Insel, Blumenparadies, etc.

    Diese Orte, die in den Originalspielen nur durch Event-Items erreichbar waren, die nicht mal alle verteilt wurden, sollten auch in den Remakes wieder vorhanden sein, am besten natürlich von vornherein im Spiel implementiert oder aber wenn es denn unbedingt nötig ist halt wieder als Event. Auch der Blizzach-Tempel und die Ruinen der Regis sollten frei zugänglich und die dortigen legendären Pokémon fangbar sein. Alle diese Orte bieten natürlich auch wieder das Potential ins Postgame oder in die Hauptstory eingebunden zu werden.


    5. Der Untergrund

    Ich weiß, dass der Untergrund nicht jedermanns Freund war, aber ich habe ihn wirklich genossen. Neben den aus dem Original bekannten Tätigkeiten wie der Suche nach Fossilien, Entwicklungssteinen etc. könnte man hier gut die Geheimbasen-Ideen aus Hoenn aufgreifen und hier wieder Teams (z.B. mit sechs Heiteira) abspeichern und hochladen zu können, dass andere Spieler gegen sie kämpfen können, um schnell EP zu farmen. Auch weitere Online-Features sind hier natürlich denkbar.



    Wenn sich das alles jemand durchgelesen hat, danke ich für die Aufmerksamkeit :D