Beiträge von Speckkopf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Interessantes Topic, sehr gut um diese Diskussion nicht im PLA Thread führen zu müssen.


    Ich bin zwar grundsätzlich ein sehr kritischer Mensch in fast allen Dingen aber was die Pokemon Reihe betrifft habe ich nicht ganz so viele Kritikpunkte wie die meisten anderen hier.


    Grafisch muss man schon sagen dass die Switch augenscheinlich mehr hergibt, auch wenn sie natürlich keine Playstation ist, und allein durch den Gebrauch als Hybrid-Konsole zwischen stationär und hand-held dahingehend etwas eingeschränkt ist - jedoch haben Spiele in der Vergangenheit durchaus gezeigt dass es trotz allem besser ginge. Jedoch ist das für mich persönlich kein so großer Kritikpunkt da ich darüber eigentlich sehr leicht hinwegsehen kann. Das ist eben individuell und hat für jeden ein anderes Gewicht.


    Mein größter Kritikpunkt ist bekannt, nämlich der Pokédex. Man hätte es eigentlich nicht so übertreiben müssen in den letzten Gens, jeweils 20 neue Pokemon, sollen es von mir aus 30 sein, und ein paar Regionalformen ab Gen 5, spätestens 6, wären genug gewesen. Und das hätte uns wohl auch den Dexit erspart denn das finde ich einfach nur fürchterlich... Nochmal: Ich verlange nicht dass 900+ Pokemon in einem Spiel, einer Story, einer Region in freier Wildbahn anzutreffen sind, aber es muss einfach drin sein dass die, die nicht enthalten sind trotzdem aus anderen Generationen übertragen werden können. Dafür haben wir Bank bezahlt, dafür bezahlen wir Home, wenn es einfach nur ein paar zusätzliche Boxen sind als Lagerplatz dann hat es nicht unbedingt einen nennenswerten Nutzen. Bis Gen 7 war das hervorragend, jetzt katastrophal mmn. Mein größter Wunsch für künftige Spiele ist dass es dahingehend sein wird wie eben in Gen 7, packt von mir aus nur 300-400 ins Spiel und in den Pokédex, aber lasst den Rest wenigstens über Home transferieren, bin sogar noch so human und sage, das wäre es durchaus wert, zB als DLC, dann kann jeder für sich entscheiden ob es einem wichtig genug ist zusätzlich noch was zu bezahlen.


    Ansonsten bin ich gar nicht so unzufrieden, ich erkenne schon dass irgendwo der Wille da ist eine Entwicklung herbeizuführen. In Gen 7 hat man Mal etwas neues versucht mit den 4 Inseln, weg vom immergleichen Spiel in dem man 8 Orden von Arenaleitern bekämpft etc, in Gen 8 hat man mit der Naturzone eine spannende Neuerung eingeführt und auch in PLA zeigt sich dass man durchaus gewillt ist etwas neues auszuprobieren, neue Wege einzuschlagen und ich bin ehrlich gespannt wohin das führen wird in Zukunft.


    Ansonsten waren Sw/Sh für mich die bisher größten Enttäuschungen, wenngleich ich dennoch Spaß dran hatte und viel Zeit damit verbracht hab, aber wie schon gesagt der Dexit tat sehr weh, der Schwierigkeitsgrad war selbst für diese Verhältnisse noch eine Verhöhnung, und Dynamax statt Mega-Entwicklung ist wie wenn du einen Lamborghini gegen ein Klapprad eintauscht (und dann noch etwas drauf bezahlst) - hier musste man einfach etwas neues präsentieren, aber war ein klares Downgrade - wie auch schon die Z-Attacken in der ansonsten mmn sehr gelungenen Gen 7.

    Ja, ich gebe Trinkgeld, weil ich das so als Kind immer vermittelt bekommen habe. Denke ein kleiner Betrag geht in meinen Augen auch in Ordnung, wenn das Essen im Restaurant mal wieder hervorragend geschmeckt und man mit dem Service zufrieden ist. Manchmal runde ich es dann auch gerne so auf, um unnötiges Kleingeld zu vermeiden zum Beispiel beim Frisör oder eben im Restaurant, wenn es einen krummen Betrag gibt.

    Aufrunden sowieso, ich habe einmal versucht diese ganzen 1-Cent oder 5-Cent oder whatever Beträge nur für 2 Monate mitzunehmen und aufzusparen, aus gefühlt 30kg Kleingeld dass ich dann zur Bank geschleppt hab (ja, das ist natürlich übertrieben) wurden am Ende gerade Mal ein paar Euros, seitdem gebe ich bei zB 4,93 an der Kasse ein Fünfer hin und gehe einfach.


    Demnach gebe ich eigentlich fast überall Trinkgeld wo ich mit Bargeld bezahle, aber mehr als diese Cent-Beträge gebe ich nur dort her wo ich weiß dass es die Angestellten auch behalten dürfen. Egal ob Handel, Gastronomie, Friseur etc... In diesen Berufen werden die Angestellten sehr schlecht bezahlt, und einige können sich das durch das Trinkgeld zumindest ein wenig aufbessern. Gibt aber auch Firmen die das Trinkgeld einbehalten, da gebe ich dann nichts her... McDonalds zB, finde es ja löblich dass sie so großzügig karitative Zwecke unterstützen und vieles in der Hinsicht leisten, aber wer so honor nach außen hin auftritt darf ruhig auch den Leuten, die jedes Wochenende und jeden Feiertag da drin stehen und ihren Job machen, einen kleinen Teil vom Kuchen abgeben...


    Wenn ich zum Friseur gehe und weiß dass die Dame die mir die Haare geschnitten hat das Geld behalten darf gebe ich durchaus auch Mal gerne 20€ oder dergleichen, da ich der Meinung bin dass die meisten Dinge (wie eben auch der Friseur, oder der Burger aus einem x-beliebigen Restaurant) eigentlich teurer sein müsste, bzw ich höhere Preise hier gerne in Kauf nehmen würde wenn dafür faire Löhne bezahlt werden.


    Ausgenommen natürlich man bekommt irgendwo wirklich eine schlechte Bedienung, aber das passiert allgemein sehr selten, und Läden bei denen es state of the art ist meidet man ja eh nach einer gewissen Zeit.


    Da ich selbst in sehr vielen verschiedenen Berufen schon tätig war, u.a. auch im Handel und der Gastronomie, kann ich mich ganz gut reinversetzen in die Leute denke ich.


    Edit: Mehr Trinkgeld und ein merkwürdiges Zwinkern dazu wenn die Bedienung "heiß" ist wie der Kollege etwas weiter oben 2018 geschrieben hat, sowas mach ich btw nicht - aber es würde mich wundern wenn so etwas wirklich funktioniert, glaube nicht dass man was anderes als Schläge bekommt mit der Masche... Zumindest da wo ich herkomme.

    Hätte sowohl mit Bauz als auch mit Ottaro jetzt kein großes Problem obwohl beide sicher nicht zu meinen Lieblings-Startern zählten, aber Fakt ist, wenn Feurigel zur Auswahl steht, wird Feurigel genommen - da muss ich nicht überlegen 😉


    Und ja, denke auch dass wir von offizieller Seite noch zumindest ein Video bekommen in dem die letzten noch fehlenden Pokemons revealed werden. Weil, wenn sie es nicht bald machen dann werden es Leute machen die sich das Spiel schon auf irgendeinem Weg sichern konnten - das will auch keiner. Soweit ich jetzt im Kopf hab, fehlen noch die neuen Formen von Admurai, Silvarro und Tornupto, dazu Lektrobal und Arkani (sofern es keine neuen Entwicklungen geben wird), Sniebel + Entwicklung, Baldorfish-Entwicklung, neue Form von Dressella, sowie das Pokemon #905, wenn man diversen Leakern glaubt ein legendäres Pokemon, welches das Wolkentrio ergänzt. Also doch immerhin noch 10 Pokemon, auf die ich sehr gespannt bin.

    Naja es ist aber Sinnvoll immer neue Pokemon zu entwickeln pro Generation, da jede Region für sich alleine steht mit ihren Pokemon und Legenden. So einfach wie man sich das vorstellt, ist es am Ende auch nicht. Außerdem werden bei jeder neuen Gernation neue Fans durch neue Pokemon angelockt. Immer nur die gleichen Pokemon könnte irgendwann nach hinten losgehen.

    Neues braucht man immer da hast du Recht. Die Frage ist aber ob es bei jeder Gen direkt 100 neue Pokemons sein sollen. Deutlich weniger würden auch genügen mmn. Aber wie gesagt eigentlich ist es eh zu spät darüber zu diskutieren.


    Geht es aber so weiter wie bisher haben wir in 10 Jahren dann ungefähr Gen 13 und knapp 1500 Pokemons, von denen wir mehr als 2 Drittel dann für alle Ewigkeit im HOME-Knast lagern weil man sie nirgends mehr nutzen kann. Das kann doch auch niemand wollen.

    das wurde etwas missverstanden tbh... Ich denke nicht dass ein Verkäufer wissentlich seinen Job riskieren wird, er hat ja nichts davon. Aber zB ein kleiner Händler (EPU zB) macht es hier und da sogar gern um so sicherzustellen dass man es nicht woanders holt.

    Alles gut, hab schon verstanden wie du das meinst!

    Es ist nur so, dass manche Leute dann denken sowas auch in anderen Geschäften einfordern zu können/dürfen. Das ist jetzt um Himmels Willen nicht auf die BBler bezogen, eher darauf, dass hier weite Bereich des Forums öffentlich einsehbar sind und man so nicht falsche Vorstellungen/Erwartungen wecken will

    Deswegen das schlechte Gewissen mit "ja ich weiß", weil man diesen durch den Kauf unterstützt.

    Perfekt auf den Punkt gebracht! Genau das meinte ich damit :thumbup:

    wie gesagt ich hätte es vielleicht auch besser bzw weniger missverständlich formulieren können, kommt mir auch der Gedanke selbst wenn ich jetzt nochmal über den Post drüberlese. Dass irgendjemand denkt er hätte einen "Anspruch" auf etwas oder könne etwas von einem Verkäufer "einfordern" wollte ich wirklich nicht bezwecken mit diesen Ausführungen. War in dem Moment der Meinung das versteht sich von selbst aber ja, wie gesagt - wenn ich selbst mein Posting nochmal lese kommt mir auch dass man das auch anders interpretieren kann. Dass man halt sein Glück vor dem offiziellen Release probiert ist eh legitim, wenn's nicht funktioniert wird wohl hoffentlich keiner weinen.



    Was Amazon betrifft hab ich schon verstanden, mir sind die Geschichten über die dortigen Arbeitsbedingungen durchaus aus unzähligen Dokus und Berichten bekannt, finde das genau so furchtbar aber man muss sich deshalb mMn nicht schlecht fühlen wenn man dort etwas einkauft (gibt ja im Normalfall auch unzählige Gründe warum man etwas genau dort und nicht woanders kauft), im Gegensatz zu anderen Unternehmen sind wir hier soweit davon entfernt dass sich irgendwas ändern könnte nur weil ein einzelner (oder von mir aus sogar ein paar tausend einzelne) dort bewusst nicht mehr einkauft. Was das betrifft müsste man dann die halbe Gastronomie meiden, allen voran die allseits beliebten und bekannten Fast-Food-Ketten, und selbst bei meinem Schwarztee müsste ich drüber nachdenken ob auf den Plantagen in Indien, Nepal oder Taiwan nicht womöglich Kinder beschäftigt sind.... Aber egal, da schweife ich jetzt meilenweit vom Thema ab, mea culpa... Aber eh löblich dass du dir Gedanken drüber machst, machen viel zu wenige. Man kann natürlich entgegen halten "wenn alle so denken würden..." etc aber Hand aufs Herz - es gibt Dinge die wir nicht beeinflussen können.


    Um den Post wieder abzuschließen möchte ich aufs eigentliche Thema zurück kommen: Für viele sind ja auch Vorbesteller-Boni ausschlaggebend dafür wo man sich das Spiel letztendlich kauft, bei PLA bekommt man gefühlt überall etwas anderes... Da ich das Spiel 2x kaufe war mir von Anfang an klar dass ich es einmal im eShop hole und mir die 30 Schwerbälle gönne, da ich immer in-game Inhalte bevorzuge gegenüber irgendeinem physischen Zeug welches dann in einem Regal oder einer Schublade bis in alle Ewigkeit verstaubt.

    Zur Dex-Vervollständigung sind Flottbälle sehr praktisch da diese bei gewöhnlichen wilden Pokemon doch eine erstaunlich gute Fangquote haben, noch dazu weil man sich den Kampf spart. Probiere das eigentlich fast immer dass ich gleich in der ersten Runde direkt ein Flottball drauf werfe, und nur wenn der nicht hilft starte ich dann mit schwächen etc.


    Bei legendären oder mysteriösen haben mich tbh auch die Timerbälle häufig rausgerissen, ansonsten passt je nach Situation auch Finster- Tauch- oder Netzball. Hyperbälle gehen eigentlich auch immer. Nur wenn ich mir Pokemons für mich bzw mein Team züchten möchte (zB eben mit 5*31 DVs etc) dann nehme ich wenn verfügbar Aprikoko- Safari- Turnier- oder Traumbälle. Hat man halt nicht immer.

    Grundsätzlich ist Level 5 schon in Ordnung, interessant wäre aber auch durchaus wenn sie mit Level 1 gerade geschlüpft sind, aber dann wird man auch andere Dinge ändern müssen, zB Tränke sofort nach Start des Spiels irgendwie verfügbar zu machen um überhaupt die ersten Kämpfe im hohen Gras zu überstehen.


    Nur, weiter anheben sollte man das Level auf keinen Fall, wie gesagt 5 passt, bitte aber nicht höher.

    Mag sein dass es umständlich ist über 900 Pokemons einzuprogrammieren, aber man hätte eben auch früher auf die Idee kommen können, a) nicht SO viele neue Pokemon pro Edition hinzuzufügen und b) stattdessen auf Regionalformen zu setzen. Schon nach 500 hätte man eventuell überlegen müssen ob man nicht besser nur um die 10-15 neue Pokemon pro Edition hinzufügt und dazu vl noch 5-10 neue Regionalformen. Eben so wie man es bei PLA jetzt macht. Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern, jetzt hat man eben die 900+ und wie schon gesagt, dass die nicht alle in freier Wildbahn innerhalb einer Region anzutreffen sind ist auch völlig klar und das verlangt denke ich auch niemand, ein Transfer muss aber einfach möglich sein. Ich kann ja auch von Österreich nach Neuseeland auswandern, als Beispiel 🙈


    mani92


    Das Thema wurde eh seitenlang zwar schon diskutiert aber genau das ist wohl das Problem, nicht nur bei Pokemon sondern in der gesamten Spiele-Industrie. Marketing und andere Dinge geben den Zeitplan vor, und nicht wie lange man eigentlich benötigen würde um das Spiel fertig zu stellen. Dann "muss" man natürlich in jedem Spiel neue Features einbauen als Blickfang, die das Interesse der Neugierigen auf sich ziehen - teilweise verständlich tbh - aber irgendwas muss am Ende eben auf der Strecke bleiben, jetzt ganz unabhängig davon ob wir da über den Dexit sprechen, die Grafik, oder einen der anderen Kritikpunkte.

    das wurde etwas missverstanden tbh... Ich denke nicht dass ein Verkäufer wissentlich seinen Job riskieren wird, er hat ja nichts davon. Aber zB ein kleiner Händler (EPU zB) macht es hier und da sogar gern um so sicherzustellen dass man es nicht woanders holt.


    Eine kurze Nachfrage aber noch zum (ja ich weiß) in Klammern... Wo ist das Problem wenn man es sich bei Amazon holt?

    So richtig bewusst wurde mir erst als ich unlängst den Home-Dex vervollständigt hab (hab es nur für das Magearna gemacht tbh), dass einige Pokemon in den letzten Jahren sehr rar geworden sind. Da ich zu dem Zeitpunkt bei UM gerade erst neu begonnen hatte musste ich für Griffel beispielsweise eine alte VC Edition anwerfen, für Zapplardin ein Gen5 Spiel aus dem Tiefschlaf holen, weil man eben diese und weitere in den letzten 2-3 Gens entweder gar nicht oder nur sehr schwierig bzw selten bekommen hat (zB Naturzone nur bei bestimmten Wetter, Inselscanner, Kontaktsafari etc) und sehr viele von den Pokemons hängen eben im Home auch fest ohne dass man irgendwas damit anfangen kann. So etwas mag übergangsweise für wenige Monate akzeptabel sein, aber dauerhaft geht das gar nicht mmn.

    Nicht falsch verstehen: ich hab die beruflich selber verkauft früher, ich kenne auch alle Arten von Kunden - aber weiß eben von daher auch welche Möglichkeiten bestehen. 😉


    In Wahrheit hast du natürlich Recht - ob man das Spiel jetzt am Release oder 1-2 Tage vorher bekommt ist völlig egal, und Zustände wie damals bei der PS4 im stationären Handel will niemand, man stelle sich vor die PS5 würde offline verkauft werden will mir nicht ausmalen wie es da in den Geschäften zugegangen wäre.


    Was die Gutschein-Methode betrifft: Das ist jetzt ja nicht so als wäre das ein großes Geheimnis aber wie schon gesagt lernt man diese Dinge halt kennen wenn man im Handel in diesem Bereich tätig ist. Die Gewinnspanne bei Konsolenspielen ist nicht sonderlich hoch (bei Konsolen selbst sogar überhaupt nicht existent, gut dass niemand nur die Konsole allein ohne Zubehör und Spiele kauft) - das heißt dass sicher kein Händler der Welt riskiert künftig "geschnitten" zu werden wenn es um Releases geht, außerdem sind empfindliche Strafen möglich, das steht überhaupt nicht in Relation zu den 5 Spielen die er mehr verkauft wenn er es einen Tag vorher hergibt aber über solche Wege kann man das eben umgehen und ich habe die Erfahrung gemacht dass das auch durchaus ein Mittel ist auf welches zurück gegriffen wird. Bei Stammkunden eher als bei einem der das erste Mal vorbeischaut und Freundlichkeit sowieso immer vorausgesetzt ("nerven" sollte man da auch nicht wörtlich nehmen, denn Kunden die unfreundlich oder penetrant waren, habe auch ich oftmals "genossen" und mein Kopfkino in diesen Situationen hat sicher alles nur keine jugendfreien Filme gezeigt).


    Aber ja, nochmal: Probieren kann man viel, ob es zum Erfolg führt ist eine andere Sache und wenn nicht, gibt es selbstverständlich wahrlich wichtigeres im Leben als das.

    Einen Versuch war es wert..


    Ich freue mich, wenn es in diesem Thread mal wieder um Leaks und Spekulationen geht, anstatt Grafiken :ohno:

    Was anderes hätten sie dir auch nie schreiben dürfen lol. Nen Vertragsbruch schriftlich ankündigen kommt nicht so geil, vor allem nicht bei Nintendo. ^^

    Genau so ist es, ich würde durchaus nicht ausschließen dass die Chance besteht, aber eben nur wenn man selbst hingeht und danach fragt. Kann funktionieren wenn man jemanden kennt, oder die uncharmantere Lösung wäre es den Verkäufer solange zu nerven bis er es einem gibt nur damit er dich endlich los wird. Zur Not anbieten einfach einen Gutschein zu kaufen, in der Höhe des Spielpreises, den dann im Geschäft zurück zu lassen und stattdessen das Spiel mitzunehmen, in dem Fall halt ohne Rechnung... So würde der Laden auch nicht Gefahr laufen mit dem verfrühten Verkauf aufzufliegen.


    In dem örtlichen Betrieb bei mir um die Ecke wo ich es vorbestellt hab haben sie mir ohnehin versichert dass das Spiel bereits am 27.01. erscheint - keine Ahnung woher dieser Irrglaube kommt aber ich werde natürlich auch an diesem Tag dort erscheinen und wenn man mir dann sagt es kommt erst am 28., berufe ich mich darauf dass mir dieser Tag genannt wurde und behaupte dass ich nur deshalb 150km hierher gefahren bin (muss ja niemand wissen dass ich in Wahrheit 15 Meter weit weg wohne), dann werden sie mir das schon geben.


    Cornsnake

    Eben genau so wie es in S/M bzw. US/UM gewesen ist. Das war einfach perfekt und um soooo viel weniger Pokemons als jetzt gab es da auch nicht, und das war auch kein Problem in der Umsetzung. Das ist von allen Kritikpunkten der der mir wirklich am allerwichtigsten ist, und dafür zahl ich auch gerne ein DLC wenn es sein muss, oder warte 1 Jahr länger auf den Release des Spiels. Ich spiele zwar nicht competitive aber zum Spaß gegen Freunde fighte ich durchaus und mit DV-Zucht verbringe ich ebenfalls viel Zeit. Wäre schön wenn man diese Aktivitäten wieder auf eine einzige Edition verlagern könnte, ohne erst irgendwo im Internet nachsehen zu müssen welche Pokemons man jetzt von Bank auf Home übertragen kann ohne dass diese dann dort festsitzen und in keinem Spiel verwendet werden können. Hat halt jeder seine eigenen Prioritäten, mir wäre das viel, viel wichtiger als zB eine bessere Grafik. Auch ein höherer Schwierigkeitsgrad wäre mir wichtiger als die Grafik, Sw/Sh sowie die Remakes waren auch dahingehend negative Highlights...


    Edit: Man kann aufgrund des Dexits auch den Sinn von Pokémon Home im allgemeinen hinterfragen mmn. Das hat wie ich schon gesagt hab super funktioniert mit S/M und Pokemon Bank bzw Mover, noch dazu eben die VC Releases der GB-Editionen... Endlich mein größter Wunsch erfüllt und die Möglichkeit alle Pokemon, aus jeder Edition bis zur neuesten durchzureichen, und eine Gen später fängt man dann so an, da komm ich echt nicht wirklich drauf klar tbh.

    Ich freue mich schon auf Legenden Arceus, da Game Freak versucht einen neuen Weg einzuschlagen. Das Spiel selber ist wie Monster Hunter, Monster Hunter Story kein Open World sondern Open Worldish und die Spielewelt ist in Bereich/Areale aufgeteilt. Das zu den unterschiedlichen Tageszeiten und Wetter andere Pokemon auftauchen finde ich gut, ist in anderen Spielen auch so. Das man Pokemon einer Art mehrmals fangen oder beobachten muss, vergleiche ich mit Monster Hunter. Da muss man auch mehrmals das selbe Monster jagen oder fangen, um an bestimmte Materialien oder eine bestimmte Menge an Materialien zu erhalten, um Waffen und Rüstungen herzustellen. Das die Welt in Legenden Arceus leer wirkt finde ich nicht, da bei anderen Spielen, die sogar Open World sind ebenfalls nicht an jeder Ecke Monster, Wesen oder etc. sind oder auftauchen. Es ist ja im Reallife auch nicht so dass überall Tier sind oder auftauchen, da ist halt auch nur Wiese, Wald oder etc. Würde die Welt von Legenden Arceus mit zu viel Pokemon vollgeklascht, würde die Welt danach auch viel zu überladen aussehen. Die Pokemon müssen meiner Meinung nach zu dem Bereich oder Areal passen. Es kann einfach nicht jedes Pokemon überall auftauchen, wenn es nicht zur Tageszeit, Klima oder zur Region passt. Es ist im Reallife genauso, das Tiere nur zur bestimmten Tageszeiten, dem Klima entsprechend oder dem Region leben. Der Dexit ist mir vollkommen wurscht, da es langsam unübersichtlich und zu überladen wird. Da sind wir schon viel zu verwöhnt, weil wir einfach alles haben wollen. Hallo, wir sind jetzt bei 900+ Pokemon angelangt. Es können keine 900+ in der ein und der selben Region auftauchen oder leben, da es Klimatisch und Regional keinen Sinn macht. Auch hier wieder, im Reallife leben auch nicht alle Tiere die es gibt z.B in Deutschland, macht weder Klimatisch noch Regionsbezogen oder Umgebungsbezogen Sinn. Ich Vergleiche Pokemon Legenden Arceus mit Monster Hunter, Monster Hunter Story. In Monster Hunter oder Monster Hunter Story, tauchen auch nicht alle Monster die es gibt, in den Spielen auf, da die Spielewelt, sonst zu überladen wirkt (siehe als Beispiel Monster Hunter Rise, Monster Hunter Stories 2). Nichtmal in jedem Shin Megami Tensei oder Persona, tauchen alle Dämon, Engel, Götter etc. auf, da es sonst zu viele Gegner oder Beschwörungen geben würde und alles ebenfalls zu überladen wirken würde. Wir hatten das Problem mit den zuvielen Pokemon nicht, wenn Game Freak schon viel früher Regionalformen eingeführt hätte, wie es hier schon einige erwähnt haben. Hätte Game Freak sagen wir mal schon in Gen 5 Regionalformen eingeführt hätten wir z.B jetzt keine 900+ Pokemon. Ich hätte auch jeder Regionalform, eine Regionsspezifische neue Entwicklung verpasst und nicht einfach eine Regionalform zur Entwicklung, wie bei Alola-Raichu, Alola-Sandamer, Alola-Vulnona, Alola-Digdri, Alola-Kokowei, Alola-Geowaz, Alola-Sleimok, Galar-Galoppa, Galar-Smogmog, Galar-Flegmon, Galar-Laschoking, Galar-Flambivian oder wie bei einigen Hisui-Pokemon, wie z.B Hisui-Zoroark. Auch hätte ich jeder Regionalform eine Regionsspezifische Weiterentwicklung gegeben, da einige Pokemon trotz Regionalform, für mich unfertig aussehen, wie z.B Alola-Rattikarl, Alola-Snobilikat, Alola-Knogga, Galar-Flunschlik, eventuell noch Mauzinger. Aber natürlich hätten dann auch die normalen Versionen der Pokemon eine Weiterentwicklung bekommen, deren Art eine Regionalform und Regionsspezifische Weiterentwicklung erhalten haben, damit diese dann nicht vergessen werden. Hätte Game Freak, sagen wir es so gemacht, wie ich es gemacht hätte, dann hätten wir wirklich keine 900+ Pokemon und der Dexit hätte wahrscheinlich nicht statt gefunden. Nachdem Prinzip neue Region, nicht soviel neue Pokemon, sondern liebe Regionalform altbekannter Pokemon plus Regionsspezifische Weiterentwicklung und eine Weiterentwicklung der altbekannten Pokemon, deren Art eine Regionalform plus Regionsspezifische Weiterentwicklung erhalten haben. Ich denke auch das Legenden Arceus DLCs erhält und dann eventuell noch einmal Hisui-Formen altbekannter Pokemon eingeführt werden, oder Pokemon eine Hisui spezifische Weiterentwicklung erhalten.

    Ich erwarte auch gar nicht dass ALLE Pokemon in dem Spiel irgendwo anzutreffen sind oder im Pokédex sind, da reichen mir durchaus um die 300. Ich wünsche mir lediglich dass wie in Gen7 die Möglichkeit besteht, über Home zB die Pokemons aus älteren Spielen zu übertragen, mehr nicht.

    Naja, f2p weil man halt m.o.w. total auf Micro-Payments abzielt und geplant hat zusätzliche Features einzubauen die dann kostenpflichtig sind aber bei der Qualität werden sie ungefähr nichts verdienen mit dem Spiel.


    Zum Rest, ich teile eh einige deiner Punkte. Vor allem eine längere Entwicklungszeit würde den Pokemon Spielen wirklich gut tun, wenn man weiterhin wie bei LD/SP Remakes, Spinoffs etc künftig von anderen Entwicklern produzieren lässt dann wäre damit schon sichergestellt dass man sich mehr Zeit nimmt, und auch ich würde lieber 2 Jahre länger auf ein neues Spiel machen, wenn dafür die Qualität des Spiels besser ist, und vor allem endlich wieder mal alle Pokemons im Spiel enthalten sind. Sie müssen ja nicht im Pokédex sein, es reicht völlig wenn man sie so wie in Gen7 einfach ohne Pokédex Nummer und nur aus anderen Editionen übertragen kann, dass man einige komplett aus den Spielen entfernt hat das hat mich richtig geärgert.


    Edit: Allgemein sieht man an dieser Dexit-Problematik dass man halt wirklich zuviele Viecher produziert hat mittlerweile. 900+ hätte eigentlich nie sein müssen, wäre man früher auf die (mMn gute) Idee mit den Regionalformen gekommen hätte man pro neuer Gen weniger neue Pokemons einführen können - viele sind mMn vollkommen unnötig. Dann wäre es wohl auch nicht so ein Krampf alle in den Spielen verfügbar zu machen aber was weiß ich schon.

    Es gibt auch PS5 Titel als Beispiel, die eine bombastische Grafik haben, mich aber spielerisch null interessieren.

    Hier könnte man wirklich fast zu einem Quervergleich ansetzen, wenn ich an PS5-Titel denke gibt es da mit PES/eFootball eine Spielereihe die es sogar noch länger gibt als Pokemon, die aber sogar im Jahresrhythmus erschienen ist bisher... Da sieht der neueste Teil aber grafisch aus als wenn du ein GC Spiel spielst, 2 Minuten nachdem du wachgeworden bist, wenn du 4 Dioptrien hast und deine Brille nicht trägst während du Tabletten geschluckt hast von denen der nette Mann am Bahnhof dir erzählt hat es seien Tik-Taks. *


    Warum ich diesen Vergleich jetzt anstelle - bevor jemand Off-Topic schreit, darauf gehe ich weiter unten noch genauer ein weil ich damit auf deinen Post und den von nikothemaster in einem antworte - Stichwort Reformierung.

    Ich meine, du weißt, wen die Switch an erster Stelle ansprechen soll, oder?

    Genau, jüngeres Publikum und Familien, die gucken nicht nach der Grafik.

    Dieses Argument ist halt echt Käse. Oder soll das ein grund dafür sein, dass Spiele immer halbgarer und kaputter auf den Markt kommen? Hier erwartet niemand eine Hig End 4k Grafik. Aber man kann durchaus ein Spiel erwarten, welches einigermaßen zeitgemäß aussieht, welches stabil läuft, eine gute Renderdistanz hat und nicht mega matschig aussieht. Nur, weil man hier die Grafik des Spiel kritisiert, heißt das ja nicht, dass man direkt ne High End Grafik will.

    Zu allererst möchte ich dem von dir zitierten Text widersprechen. Dass Familien und jüngeres Publikum nicht nach Grafik schauen stimmt so nicht. Ich für mich habe grafisch natürlich an Pokémon andere Erwartungen als an ein PS5-Spiel, was nicht heißt dass mir Grafik völlig egal ist.


    Um auch auf deinen Post einzugehen, es stimmt schon dass Spiele grundsätzlich, quer durch alle Genres und Konsolen, immer unfertiger auf den Markt kommen. Nur wenige Publisher und Entwickler geben sich heutzutage noch die Zeit die es braucht um ein Spiel wirklich ausgereift und fertig auf den Markt zu bringen (an dieser Stelle möchte ich Rockstar Games positiv erwähnen, die sind was das betrifft eine wohltuende Ausnahme), da wird vieles erst nachgepatcht was zum Release eigentlich stehen sollte. Einer der Gründe dafür ist dass man die Release-Daten nicht danach plant wie lange man realistisch brauchen würde um ein halbwegs fehlerfreies, komplettes Spiel fertig zu stellen, sondern eben danach wann das Weihnachtsgeschäft stattfindet, oder wann die Sommerferien beginnen oder von irgendwelchen anderen äußeren Einflüssen, häufig spielt auch mit wann und in welchem Rythmus die Konkurrenz ein ähnliches Spiel herausbringt (die jahrelange Rivalität zwischen FIFA und PES hat beide Spiele eigentlich vernichtet).


    Ist leider keine Entwicklung die mich freut aber ich halte es für ausgeschlossen dass sich daran noch was ändern wird. Tendenziell wird es wahrscheinlich noch schlechter werden in Zukunft.

    Na doch, wenn die Spiele wirklich konstant schlechter werden verliere ich sowieso irgendwann das Interesse dran, dann werd ich sie mir auch nicht mehr kaufen. Ich war von Sw/Sh sowie auch von den Remakes enttäuscht. Natürlich könnte ich PLA daher auslassen, aber dafür bin ich wie gesagt zu gespannt darauf, als dass ich darauf verzichten würde. Sollte ich auch hier wieder enttäuscht werden, wird sich sicher irgendwann die Frage stellen ob ich mir auch in Zukunft alle Spiele direkt holen werde, aber bisher überwiegt eben noch die Neugierde.

    * Auch hierfür hab ich ganz oben im Post den Vergleich zu PES/eFootball getätigt. War eine sehr erfolgreiche Spielereihe über unzählige Jahre, die haben sich auch über ein paar Jahre nicht mehr so entwickelt wie sie und die Community das wollten. Daher haben sie einen totalen Cut gemacht, eine Reformierung wie du schon so schön sagst - und haben das wohl schlechteste Videospiel aller Zeiten herausgebracht obwohl sie doppelt soviel Entwicklungszeit dafür benötigt haben als für jedes bisherige Spiel der Reihe - und ihre Marke haben sie damit komplett versenkt, man glaubt nicht wie schnell das auch bei einem "big player" gehen kann. Soll heißen, es kann auch komplett in die Hose gehen wenn man alles direkt mit Anlauf über den Haufen wirft, daher sehe ich es nicht ganz so ungern dass Gamefreak sich mit PLA mal vorsichtig an eine neue Richtung herantastet. Die jüngsten Remakes wurden bereits outsourced und ich glaube das wird sicher auch in Zukunft wieder passieren, aber es gibt schon durchaus auch Punkte wo ich dir zustimme.


    Als mittlerweile Erwachsener (Ü30 und Familienvater) beobachte ich diverse Trends der heutigen Zeit eigentlich mit Kopfschütteln. Die Spiele-Industrie und damit auch die Pokemon-Reihe bewegt sich eben auch nur in die Richtung in die sich unsere Gesellschaft bewegt. 12-Jährige die Influencer als Vorbilder betrachten und ihr Taschengeld in den Appstores versenken sind die Zielgruppe für so ziemlich alles, mit Pokémon Go hat man ja gezeigt dass man auf diesen Zug aufgesprungen ist, ein Hype wird erzeugt und 80% der Leute sind wohl nur dabei weil alle anderen dabei sind und davon reden. Und dass mit Micro-Payments bzw in dem Fall In-App-Käufen deutlich mehr Geld zu machen ist als mit einem Vollpreis-Spiel, für welches man eben nur einmal Geld bekommt, das haben schon viele ähnlich große Marken davor erkannt. Und um nicht zu weit abzuschweifen, natürlich leidet darunter die Qualität, da viele heutzutage sowieso keinen Wert mehr darauf legen, es muss einfach der Hype groß genug sein oder das Spiel vom richtigen Instagram-Lappen beworben werden. Gibt genügend Beispiele dafür, allein Fortnite zB.


    Aber man darf nicht vergessen dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, ich denke 80% sind weder "blinde die alles kaufen wo Pokemon draufsteht" noch "Hater/Basher/whatever", dennoch werden nur die Extreme gesehen, diese Diskussion erinnert mich an viele Fußball- oder Politik-Diskussionen die ich schon geführt habe, da gibt's ja auch kaum Graustufen... Man ist am besten beraten, wenn man anderen ihren Standpunkt lässt ohne darüber zu urteilen oder Leute in Schubladen einzukategorieren. Auch wenn ich mir das Spiel zum Release hole (2x sogar btw 😅) kann ich es trotzdem nüchtern und objektiv beurteilen, und heißt das auch noch lange nicht dass ich mir auch zukünftige Spiele holen werde. Warum sollte ich mir auch etwas kaufen wenn es mir keine Freude bereitet, wäre ja sinnlos.


    Was ich gar nicht verstehe, ist, weshalb man irgendein Spiel vorbestellt. Ihr kauft doch quasi die Katze im Sack, in Trailern wird sonstwas gezeigt, aber wirklich einschätzen kann man das Spiel doch erst, wenn unabhängige Reviews draußen sind. Durch Vorbestellungen haben die Hersteller auch weniger Motivation, die Spiele gepolished auf den Markt zu bringen, weil euer Geld haben sie ja schon...

    Ganz einfach: ich mache mir selbst ein Bild und das mache ich durchs spielen.


    Nach jahrelangen Käufen haben manche Companies bei mir ein gewisses Grundvertrauen in die Produkte, daher hab ich absolut keine Bauchschmerzen ein Spiel vorzubestellen.

    Erstens das und zweitens, sollte es mal passieren dass ich eine Fehlinvestition tätige, wird morgen dennoch die Sonne wieder aufgehen. Das passiert doch laufend. Man kauft Spiele, oder Filme, und dann gefallen sie einem nicht. Oder man bestellt sich was zu essen und es schmeckt nicht. OK, Geld verbrannt. Es gibt schlimmeres und wichtigeres, die Erde wird sich weiterhin drehen (höchstwahrscheinlich). #FirstWorldProblems

    Oder, "erstmal spielen dann kritisieren. " Und dann später mit den Verkaufszahlen protzen, weil die ja alles über ein gutes Spiel Aussagen. Herrlich. 🤣

    Das hat so doch niemand geschrieben. Wie schon gesagt - die Kritik ist absolut richtig und angebracht. Und Kritik muss auch sein, die muss man als Unternehmen wie Gamefreak oder TPC aushalten, und als Fan der Spiele ebenfalls.


    Nur ändert das nichts daran, dass für mich Trailer oder LPs einfach nicht ausreichend sind um ein Spiel wirklich ernsthaft beurteilen zu können, das kann man gerne anders sehen aber ich kann mir mein Bild erst machen wenn ich gespielt habe, muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.


    E: ich kann dir versichern, dass wenn ich das Spiel gespielt habe und es sich als absoluter Schrott herausstellt, dass ich das dann auch genau so kommunizieren werde 😉

    Was dann auch wieder etwas ist das manche als Herausforderung betrachten würden... Vor allem wenn man den Schwierigkeitsgrad von zB Sw/Sh als Bewertungsgrundlage hernimmt. Hab ja neulich schon erwähnt dass ich den Eindruck habe dass man sich in PLA schon ein wenig mehr anstrengen wird müssen, und das haben wir uns denke ich alle gewünscht.


    Dh zusammen gefasst würde ich halt bisher einfach sagen dass es Dinge gibt die vielversprechend wirken, und welche auf die das weniger zutrifft (Fortsetzung des Dexit, Grafik)... Ich erwarte nicht das beste Spiel aller Zeiten aber eben auch keine totale Katastrophe, und dann gibt es ja noch den Faktor Spaß - der meistens etwas random ist und nicht wirklich von anderen Dingen abhängt, das ist eben individuell verschieden - der eine hat Spaß damit und der andere nicht, daher sollte man wirklich nicht vorschnell urteilen zu einem Zeitpunkt an dem das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde. Erst mal spielen, dann sieht man ja wie es ist, und wer weiß mit welchen weiteren Inhalten man uns noch überrascht, die eventuell später per DLC nachkommen.