Beiträge von Medea

    Romanian pro-European parties agree to form coalition government
    Parties also considering supporting single pro-European candidate in re-run of annulled presidential election
    www.theguardian.com


    In Rumänien wird eine "pro-europäische" Regierungskoalition im Parlament nach Parlamentswahlen am 1. Dezember geführt von den Sozialdemokraten entstehen, die die meisten Stimmen bekamen und es wurde für die Wiederholung der Präsidentschaftswahl angekündigt einen gemeinsamen Kandidaten gegen den pro-russischen Ultra-Nationalisten Calin Georgescu aufzustellen. Beim ursprünglichen 1. Wahlgang gewann dieser wie urplötzlich nach gezielten russischen Kampagnen auf Tiktok die meisten Stimmen vor der Kandidatin der "Zentrist" Save Rumänien Union und dem Kandidaten der Sozialdemokraten und das höchste Gericht entschied dann höchst umstritten, diese Wahl zu annulieren und dass die Präsidentschaftswahl somit von vorne mit 1. Wahlgang wiederholt werden muss.



    Das war leider zu erwarten gewesen, in Österreich haben sie sogar schon schnell angekündigt Syrer abzuschieben nun da Assad gestürzt ist ohne das klar wäre wie die Gruppe(n), die Assads Diktatur gestürzt haben weiter vorgehen, mal abgesehen davon, das genug von ihnen nun gut 10 Jahre in Deutschland und Österreich leben und gut integriert sind, damalige Babys oder Kleinkinder auch praktisch nichts anderes kennen als das Leben in diesen Ländern. Und ja, natürlich werden in Hoffnung auf ein besseres Leben in der alten Heimat viele auch freiwillig wieder zurückkehren nach Assads Sturz. Dennoch, wenn man nur von purer Ignoranz ausgehen würde sehr voreilig so vorzugehen (also vor allem auf Österreich bezogen).

    In Südkorea hat der im Jahr 2022 mithilfe einer "anti-feministischen" Plattform gewählte Präsident von Südkorea Yoon versucht "Martial Law" zu deklarieren und damit de-facto ein Putschversuch gegen die Demokratie im Land gestartet - was wohl als einer der schlechtesten wenn nicht der schlechteste Coup Versuch(e) in die Geschichte eingeht. Das Ganze ging so daneben los, das quasi das ganze Parlament und ein Großteil der Gesellschaft inklusive selbst Teile seiner Wählerschaft sich ganz schnell gegen ihn gestellt hat und nun nicht nur der Präsident selbst wohl impeached wird, sondern auch seine Minister.


    South Korea’s president, Yoon Suk Yeol, facing impeachment after martial law shock
    Opposition parties submit motion to impeach Yoon after his shock bid to put South Korea under martial law for first time in over four decades
    www.theguardian.com


    Ist jetzt auch schon 3 Tage her, jedenfalls wurde der Theme Song für Season 2 vom Anime zur Novel "My Happy Marriage" revealed und der 6. Januar als Startdatum der 2. Season im japanischen TV bekanntgegeben. Die 1. Season ist hierzulande legal auf Netflix verfügbar und bei der 2. Staffel wird es wohl auch international ein Netflix exklusive sein.



    Edit: Vor 4 Tagen hatte zudem Webtoon angekündigt, 70 Piraterie Seiten mit zusammen 1,2 Milliarden Aufrufen jährlich gerichtlich zum Shutdown forciert zu haben, der amerikanische Ableger von Navers koreanischer Comicplatform und der Konzern an sich gehen schon seit längerem besonders hart gegen Piraterie von Comics vor und der Vize-Präsident von Naver Webtoon hat erneut als Statement klargemacht, dass diese eine 0 Toleranz Politik gegen Piraterie verfolgen und nichts unversucht lassen dagegen vorzugehen.


    Nicht nur Naver geht jedoch immer rigoroser gegen Anime & Manga Piraterie vor, sondern insbesondere Sony, denen inzwischen 60% der Animeindustrie international gehören. Sowohl die Piraterieseiten Gogoanime/Anitaku als auch spanische Piraterieseiten wie AnimeFenix wurden in einem weiteren Move gegen Piraterieseiten zum Shutdown gezwungen.


    https://www.cbr.com/gogoanime-anitaku-animefenix-shutdown/

    https://www.cbr.com/webtoon-piracy-site-purge-announcement/

    Länge: maximal 24 Folgen


    Animeliste: All over the place was Genres und target Demographics angeht, aber meine Anilist sollte genug Überblick geben über meinen Geschmack


    Medeia
    Medeia's AniList user profile
    anilist.co


    Unerwünscht: keine "Romance" mit Erwachsenen Mann und Loli die dann gar noch ein 1000 Jahre altes Vampir ist oder Ecchi, ansonsten ist quasi alles fair game für mich.


    Bevorzugte Streaming Plattform: Netflix oder Crunchyroll

    MPs back landmark bill to legalise assisted dying in England and Wales
    Terminally ill adults with less than six months to live will be given right to die under proposed legislation
    www.theguardian.com


    In Großbritannien wurde gerade beschlossen, was hierzulande immer noch zu kontrovers für eine Parlamentsabstimmung ist: Sterbehilfe wurde in einer recht knappen Abstimmung mit 330 ja und 275 nein Stimmen befürwortet und soll so gelten, das unheilbar kranke Patienten, die nur noch 6 Monate zu leben haben sterben dürfen sobald der Antrag von 2 Ärzten und einem Richter unterschrieben wurde.


    Allerdings müssen noch weitere Schritte folgen damit dies wirklich zu Gesetz wird und es wird davon ausgegangen, dass assistiertes Sterben für unheilbare kranke mit Diagnose bald zu sterben erst in ein paar Jahren zu einer (legalen) Option wird.

    Welche Unterhaltunsmedien möchtet ihr bekommen?: Buch, Film(e) oder Serie(n)

    Gewünschte Länge: Bei Serien nicht mehr als 4 Staffeln, Folgen können auch 60 Minuten dauern.

    Gewünschte/unerwünschte Genre:

    Fantasy, Action, Romance, Comedy gewünscht, SSplatter und Disney Teenie Filme unerwünscht

    Budget: Ist mir relativ egal tbh

    Bevorzugte (Streaming)plattformen:

    Bevorzugt Netflix oder Amazon Prime

    Sonstiges: -

    Ich lasse mal die erwartbaren neuesten News in den USA außen vor und erwähne etwas positives: In Hong Kong wurde nach 6 Jahren Rechtsstreit mit der Regierung Hongkongs entschieden, dass gleichgeschlechtliche Paare im Wohn- und Erbschaftsrecht nicht diskriminiert werden dürfen und folgt auf ein Grundsatzurteil von 2023 (auch wenn da das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe verneint wurde). Ein wichtiger Schritt wenn auch nicht auf kompletter Staatsebene, LGBTIQ+ haben bisher kaum Rechte in China unter der Herrschaft der CCP.

    Kann das Beklagen wegen des Fehlens einer wirklich Linksliberalen Partei (wofür die Grünen immer gehalten werden obwohl das seit ihrer Gründung ein ideologisch bunter Haufen war, vor allem bevor diese sich länger im Bundestag etabliert haben und die in Baden-Württemberg a la Kretschmann oder Palmer auch gut CDU-Mitglieder sein könnten) an sich gut nachvollziehen, die freien Wähler sind für mich allerdings ein rotes Tuch angesichts Verbindungen in Sachsen mit Rechtsextremen wie Götz Kubitschek und dem Haufen das in Bayern mit der CSU regiert, die sind eher rechtes Bürgertum.


    Ansonsten sind die Kanzlerkandidaten mir relativ egal, am ehesten gefällt mir noch Robert Habeck, aber das ist angesichts CDUs Populist Merz und der Schlaftablette Scholz seitens der SPD oder gar offiziell Alice Weidel (Höcke hat die AFD längst auch im Bund unter Kontrolle lets be real) keine große Kunst. Würde vermutlich auch wieder eine Kleinpartei wählen auch wenn meine Stimme dann wegen 5% Hürde sehr wahrscheinlich wieder rausfällt, habe einfach keine Lust mehr auf strategisch Grüne, als ich definitiv noch linker tickte Linkspartei oder gar SPD wählen (letztere habe ich bis jetzt auch nie gewählt, auch nicht auf Kommunalebene).



    Tatsächlich hat Aka auch schon wieder einen neuen Manga mit Zeichner von Record of Ragnarok Akichika, dessen Publikation im Frühjahr 2025 starten soll und ja, nach dem mäßigen Ende von Kaguya-Sama und was auch immer dieses Ende sein soll werden viele dem neuen Manga erst gar nicht eine Chance geben.


    Elon Musks trans Tochter will nach der Wahl die USA verlassen mit folgenden Worten: "ich sehe keine Zukunft mehr, um in den Vereinigten Staaten zu bleiben" und führte weiter aus: "Auch wenn er nur vier Jahre lang im Amt ist, auch wenn die Anti-Trans-Gesetze auf magische Art doch nicht kommen, werden die Leute da bleiben, die gewillt waren, dafür zu stimmen."


    Freilich hat sie guten Grund dazu, denn zwei von Trumps ersten Ankündigungen nach seiner Wahl die letzten Tage waren wie schon während des Wahlkampfs angekündigt im Kongress ein Entwurf zu bringen nicht stattfindende Gender Operationen an trans Jugendliche zu verbieten in allen 50 Bundesstaaten und das Menschen auch nicht mehr ihren Geschlechtseintrag legal ändern lassen können. Heißt so viel, dass selbst Blue States kein sicheres Refugium für Transgender Personen mehr sein sollen, denn so gut wie alle Red States haben diese Gesetze schon und diese Minderheit praktisch komplett entrechtet.


    Viele haben im Gegensatz zu Elon Musks Kind jedoch nicht die finanziellen Möglichkeiten und soziale Verbindungen, um einfach zu einem Blue State zu fliehen (die bald auch rechtlich keine sichere Fluchtmöglichkeit mehr sein könnten) geschweige denn die Vereinigten Staaten zu verlassen, kaum eine Gruppe von Menschen ist im Durchschnitt finanziell so von Prekarität/Armut betroffen. Dies ist auch, was diese Vorhaben von Donald Trump so perfide und besonders verachtend macht.




    Musks trans Tochter will USA verlassen
    Musks eigenen Tochter möchte nicht in ihrem Heimatland bleiben, das ihr eigener Vater wohl bald als Trump-Getreuer mit umbauen wird. Auf die Ankündigung…
    www.queer.de

    Trump details plan to ban gender-affirming care for minors and adults, | The Express Tribune
    Trump promises to revoke existing policies supporting gender transition programs and treatments across the U.S.
    tribune.com.pk

    Vor einigen Tagen wurden 8 Mitglieder einer sächsische Separatisten Terrorgruppe geschnappt und verhaftet, darunter 3 AFD-Mitglieder. Nun ist herausgekommen, dass Berlins ehemaliger CDU-Finanzsenator Peter Kurth ihnen ein Darlehen von 100.000 € finanziert hat, mit dem diese Terrorgruppe ein Haus gekauft haben. Dies ist nicht dessen erste finanzielle Hilfe für Rechtsextremen, bereits 2019 überwies er 120.000€ an ein Immobilien-Unternehmen der "Identitären Bewegung".


    Also ja die Kacke ist immer mehr am Dämpfen mit dem Rechtsextremismus im Land und die Frage ist, ob die Mitgliedschaft von 3 AFD-Mitgliedern in einer weiteren Separatistenzelle weiterhilft für ein mögliches Verbotsverfahren, das erstmal ernsthaft im Gang gesetzt werden müsste.



    Das Peter Kurth Rechtsextremisten finanziert ist für ehemalige Wegbegleiter wiederum wenig begreiflich, da er offen schwul lebt, ein katholischer Mann sei und Flüchtlinge unterstützt hat, nur ist das wirklich keine große Überraschung, dass CDU so sehr als Pipeline dient Richtung Rechtsextremismus, genügend AFD-Politiker alleine sind ehemalige CDU Leute und schon nach dem Ende des 2. Weltkriegs war die CDU neben der FDP die bevorzugte neue politische Heimat für Nazis.



    Quellen:


    Ex-Finanzsenator Kurth soll Rechtsextremen Kredit gewährt haben
    Der frühere CDU-Finanzsenator in Berlin, Peter Kurth, soll mutmaßlichen Rechtsextremisten der "Sächsischen Separatisten" einen Kredit in Höhe von 100.000 Euro…
    www.tagesschau.de

    Razzia gegen »Sächsische Separatisten«: Ermittler finden Waffen und Munition bei mutmaßlichen Terroristen
    Bei Hausdurchsuchungen gegen eine rechtsextreme Gruppe wurden scharfe Schusswaffen sichergestellt. Die Terrorermittlungen richten sich auch gegen drei…
    www.spiegel.de

    Im Endeffekt haben ganz ehrlich weder die rassistischen Tel Aviv Hooligans noch die andere Gruppierung eine rühmliche Figur abgegeben, es ist halt nur wieder wenig überraschend, dass deutsche Medien bzw. die Zeit nur von der Gegenreaktion berichten und in den Kommentaren die Leute natürlich ihren Stoff haben um von reinen Judenhass und Progromen zu schreiben anstatt das vernünftiger Journalismus betrieben wird.



    Den Teil mit der FDP verstehe ich nach dem Gebahren der letzten Jahre und den Vorkomnissen in Thüringen nicht, zumal die FDP wirtschaftspolitisch die größten Schnittstellen mit der AFD hat und genügend Reaktionäre in der Partei nur auf die Gelegenheit warten, sodass der ganze rechtlich progressive Kurs a la Grünen (gerade LGBTIQ+ Rechte und so) ad acta gelegt wird. Würde auch zu anderen europäischen Ländern wie Schweden passen wo die Liberalen eine Koalition mit weit rechten Nationalisten und Christdemokraten eingegangen sind und die Auswirkungen auf Gesellschaft und einstigen Sozialstaat sind dort längst spürbar.


    Und ganz ehrlich, lieber soll die SPD mit CDU/CSU nochmal eine Koalition bilden statt auch noch Neuwahlen Teil 2 zu riskieren und damit noch mehr Stimmenzuwachs für die AFD oder das Merz als Trotzreaktion einfach mit der AFD koaliert (Koalition mit BSW passiert niemals im Bund, höchstens ein Szenario im Osten).


    Alles vorausgesetzt, dass die derzeitigen Umfragen halbwegs akkurat sind und der Support für AFD nicht jetzt schon noch deutlich größer ist.



    Generell, Black Women hatten zu 90%+ Kamala Harris gewählt, ähnlich sieht es bei LGBTIQ+ aus und selbst bei den Latinas (und Latino Community hat insgesamt von den Minorities seit Jahren den größten Rechtsruck) und asiatischstämmigen Frauen hatte Harris eine Mehrheit, wer tanzt zum 3. Mal in Folge aus der Reihe tho: weiße nicht LGBTIQ+ Frauen.... Bei den Männern wiederum eine insgesamte klare Mehrheit für Donald Trump insbesondere bestimmt von der überwältigenden Mehrheit weißer Männer (was sich auch bei LGBTIQ+ seit Jahren international bemerkbar macht was schwule und insbesondere weiße betrifft) die für ihn gestimmt haben, was mich alleine schon wegen meinen Erfahrungen in englischsprachigen Anime/Manga Spaces mit amerikanischen wie auch indischen Männern absolut 0 verwundert (und weshalb ich praktisch nur noch in Shoujo Reddits und so aktiv bin).


    Nach den Hauptgründen für diesen Fakt bezüglich weißer Männer oder auch weißen Frauen in den USA könnt ihr und vor allem Bastet und Rakato euch hier noch genug streiten, inzwischen bin ich einfach zu desensibilisiert als dass der Ursprung oder die Ursache für die kollektive Menschenverachtung mich besonders interessiert, alleine schon aus eigenen Erfahrungen mache ich nur noch so gut wie es geht einen großen Bogen solange es eben noch geht (bis insbesondere weiße Männer wie auch Frauen in Deutschland das gleiche tun und die AFD in Deutschland an die Macht bringen und ich das Land in dem ich geboren wurde verlassen muss) um schlicht meine Sanity zu bewahren.

    Stimme Wattmacks und Frechdachs Posts größtenteils zu, gerade was den Einfluss der Schuldenbremse über nun längere Zeit auf deutsche Wirtschaft angeht und Schulden gerade beim Staat nicht per se schlecht sind und erstmal (in maßen natürlich, Verhältnisse wie in Argentinien wünscht sich auch fast niemand) als langfristige Investition für die Zukunft notwendig sind.


    Tbf war der Bezug auf die Hilfen für die Ukraine in Scholz Rede aber auch ironisch, gerade Olaf Scholz persönlich als Bundeskanzler aber auch einige weitere SPD-Politiker haben ständig mehr Waffenlieferungen an die Ukraine blockiert bzw. verspäten lassen während Grüne und FDP ausnahmsweise mal beide sich ziemlich einig waren in ihrer vollen Unterstützung für die Ukraine gegen das angreifende Russland.

    Nach den Wahlen wurde auch schnell wieder vorgeworfen warum Kamala Harris überhaupt als Ersatzkandidatin gewählt wurde angesichts ihrer blassen Rolle als Vizepräsidentin unter Biden und dass sie bei den Primaries der Demokraten 2020 so abgeschlagen war, nur waren die Kandidaten die sonst so im Rennen waren wie Newsom, Buttigieg Leute mit größtenteils ähnlichen Politiken im Vergleich zu Harris mit ziemlichen Establishment Geruch und das ganze Wahlverhalten eines gewichtigen Teils der Bevölkerung basierte sehr auf puren vibes abgesehen von den hardline Republikanern / MAGAs welche bloß die Demokraten wieder loswerden wollten ungeachtet dessen, was die Republikaner um Donald Trump offen planen.


    Andererseits bin ich mir nicht sicher ob eine Kandidatur eines im Vergleich linkeren Demokraten a la Walz, Alexandria Ocasio Cortez oder gar den alten Greisen Bernie Sanders einen positiven Stimmungswechsel gebracht hätte wenn in einer Umfrage schon 47% angaben Harris sei "zu progressiv" und gleichzeitig nur 32% das Trump "zu konservativ" sei. Die Overton-Window in den USA landesweit gesehen ist schlicht so rechts, dass die Kandidatur von sozialdemokratischen Kandidaten wohl schon einfach mit plumben Anschuldigungen ein Kommunist zu sein einfach zu torpedieren wäre.



    Edit: die Mehrheit der weißen Frauen hätten diese wohl auch nicht für sich gewonnen, denn 53% haben wohl nicht trotz, sondern auch wegen des Kippens von Roe V. Wade und dem damit verbundenen Abtreibungsverbot für Donald Trump gestimmt (mehrheitlich für ihn zum 3. Mal in Folge) und viele von ihnen hätten wohl auch atp kein Problem damit so zu leben wie in Margaret Atwoods "Handmaids Tale". So viel zu dem Versuch während des Wahlkampfs vermeintlich große Anzahl ängstlicher Frauen zu bewegen über ihren abusive Ehepartnern hinweg für Kamala Harris zu stimmen.


    How White Women Doomed Kamala Harris and the Democrats—Again
    Early exit polls reveal a stunning race gap in how people voted in the 2024 presidential election.
    newrepublic.com


    Währenddessen war der Fokus im Wahlkampf auf schwarze Männer und Latinos gerichtet und auf erstere in Social Media heftig zugegangen, letztlich hatten von diesen jedoch 20% für Donald Trump gestimmt (darunter bekannte Persönlichkeiten wie die Rapper Kanye West & 50 Cent) und nun vergleicht das mit dem Prozentsatz weißer Frauen von denen es insgesamt weitaus mehr in den USA gibt. Also ja, weiße insgesamt wollen klar mehrheitlich eine rassistischere, religiös extreme und queerfeindlichere USA, nicht nur alte und auf Social Media manospherte Gen Z Männer.

    Wenn die Wahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen wird, quer durch ziemlich alle Bevölkerungsschichten, dann fällt es schwer, das mit Sexismus und Rassismus zu erklären.

    Und in Deutschland mal wieder lange Gesichter, egal ob Medien oder Politiker, man konnte es sich natürlich mal wieder, wie schon vor acht Jahren, nicht vorstellen.



    Es fällt zumindest schwer das nur mit Sexismus (siehe Wahlverhalten von weißen Frauen und minority Gruppen, wobei es da auch den Begriff internalisierten Sexismus gibt) und Rassismus von weißen zu erklären, denn die Anti-Immigration Stimmung verfängt ganz offensichtlich immer besser auch unter minorities, insbesondere Latinos und im Durchschnitt deutlich konservativeren Black Men im Vergleich zu Black Women. Eine Entwicklung die ich wohlgemerkt auch in Deutschland immer mehr spüre.


    Wir haben hier schließlich eine Mischung von mehr Begeisterung für Autoritärismus in fast allen Bevölkerungsschichten (ich meine offener autoritär Stimmung machen als Donald Trump, J. D. Vance und Co. geht quasi nicht), Angst vor der eigenen ökonomischen Existenz (Ökonomie war das Hauptthema der Wählerschaft noch vor Migration) und einer kolossal schlechten Kampagne der Demokraten mit Biden und Harris als Kandidaten, die nicht für genug Support in der anderen weitaus zersplitterten Hälfte der US-Bevölkerung sorgte und unentschlossene Wähler mehrheitlich last minute Donald Trump wählen ließ, sodenn sie abgestimmt haben (gut 20 Millionen Wahlberechtigte taten dies mal wieder nicht).