Beiträge von Medeia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In Schottland hat Humza Yousafs SNP wegen dem Klimaabkommen als vermeintlich alleinigen Hauptgrund die Regierungskoalition mit den Greens beendet. Ich sage hier "vermeintlich", weil Humza Yousaf ohnehin schon parteiintern vom Rechten Flügel der Partei um Kate Forbes (die nur knapp die Wahl des neuen Partei- und Regierungschefs verlor und sehr evangelikal ist) stark unter Druck gesetzt wird abgewählt zu werden, wenn er nicht stoppen sollte Trans ally zu sein und die Greens als gesamte Partei sind ebenfalls pro Transrechte positioniert.


    Jedenfalls können die gesetzten Klimaziele Stand jetzt nicht eingehalten werden und die SNP um Yousaf hatte versucht eine Kehrtwende zu machen und die Ziele runterzuschrauben, die Greens waren wenig überraschend komplett dagegen und bevor die Greens die Initiative ergreifen und selbst die Koalition aufbrechen konnten kam Yousaf bzw. die SNP ihnen einen Schritt zuvor.


    How a climate U-turn broke the Scottish government
    Scotland’s governing coalition has fallen apart — and a stalled drive to cut carbon emissions played a major role.
    www.politico.eu

    Schottland: Regierungskoalition aus Grünen und SNP zerbrochen
    Die schottische SNP kündigt die Zusammenarbeit mit den Grünen auf. First Minister Humza Yousaf will nun allein regieren. Zerstritten hat man sich wegen der…
    www.spiegel.de



    Edit: was TikTok angeht hat ByteDance bereits angekündigt, lieber die US-Operation ganz zu stoppen als diese an einem US-Milliardär bzw. Großkonzern zu verkaufen und wie erwartet den gerichtlichen Weg zu gehen, womit der ganze Prozess zumindest über mehrere Jahre angehalten wird und TikTok in den USA weiteroperieren kann bis irgendein hohes Gericht oder gar das höchste Gericht eine Entscheidung fällt.


    Zudem ist schon länger bekannt, dass CCP TikTok unter Kontrolle hat, spätestens nachdem ein CCP Typ in den Vorstand berufen wurde und durch einen ehemaligen Exekutiven bekannt wurde, dass mehrere CCP Parteimitglieder Daten von ByteDance nutzten um Protestler in Hong Kong zu identifizieren und zu orten. Ebenso sind Facebook & Co. seit längerem in China gebannt und diese Entscheidung der US-Regierung und der beiden Parlamentskammern kann man in dem Sinne auch als Gegenangriff der USA und weitere mögliche Eskalation im von Donald Trump ausgelösten Wirtschaftskrieg mit China verstehen.


    ByteDance would rather torpedo TikTok than sell it – claim
    As app boss vows to nuke America's divest-or-ban law in the courts
    www.theregister.com

    Former ByteDance executive says Chinese Communist Party tracked Hong Kong protesters via data
    A former executive at ByteDance, the Chinese company which owns the popular short-video app TikTok, says in a legal filing that some members of the ruling…
    apnews.com

    TikTok insiders say social media company is tightly controlled by Chinese parent ByteDance
    Former TikTok employees say there is cause for concern when it comes to the popular social media app's Chinese parent company.
    www.cnbc.com

    Streit um Video-App: Joe Biden unterschreibt Gesetz gegen TikTok – so geht es jetzt weiter
    Jetzt steht ByteDance unter Druck: Mit neuen Regeln drängt die amerikanische Politik das chinesische Unternehmen dazu, TikToks US-Geschäft zu verkaufen. Ob es…
    www.spiegel.de


    Joe Biden hat das Gesetz gegen Tiktok wie erwartet unterschrieben, damit wird in 270 Tagen die App nicht mehr in den Smartphone Appstores erhältlich sein für US-Nutzer, außer ByteDance verkauft das US-Geschäft von Tiktok an ein US-Unternehmen.

    Gen Z hat schon Javier Milei an die Macht gebracht in Argentinien und ganz besonders die männlichen Gen Z's, das war halt ein ziemlicher Trugschluss von Liberalen, dass die junge Generation fest in ihren Händen sei und sie sich nicht groß dafür anstrengen müssen (Democrats in USA ähnliche complacency was minorities angeht). Jetzt hast du eine AFD, die als erstes das Potenzial von Tiktok erkannt hat und extra profitiert, sogar noch mehr profitieren würde wenn da nicht dieses BSW wäre.

    Schweiz: Schwuler Lehrer nach Beschwerden von homophoben Eltern gefeuert
    Noch heute können schwule Lehrer offenbar allein wegen ihrer sexuellen Orientierung ihren Job verlieren, wie ein Fall aus der Schweiz zeigt. (Politik - Europa)
    www.queer.de


    Rechtsruck ich hör dich pfeifen, es reicht schon aus schlichtweg offen schwul zu sein und du kannst gefeuert werden wenn im Falle von Schulen religiös fundamentalistische Eltern nur laut genug sind. Echt "schön", das immer vor Augen zu haben als queere Person.

    Und wenn jetzt schon so sehr darum gedrungen werden musste um die Waffenlieferungen fortzusetzen, wie sieht es dann aus wenn nächstes Jahr bzw. in paar Jahren der Krieg immer noch nicht zuende ist?

    Ich denke mal, dass Europa in den nächsten Jahren deutlich mehr Waffen und Munition herstellt und so auch ohne die USA die Ukraine unterstützen kann. Nur zurzeit braucht man die USA noch, da ist Europa aber selber Schuld, dass man sich viel zu sehr auf die USA verlassen hat. Also wer den langen Atem hat wird sich zeigen, aber wieso sollte die NATO die Ukraine aufgeben? Damit Russland als Nächstes Krieg gegen die NATO führt? Ich meine ohne die Waffenlieferungen von USA und Europa seit Beginn hätte Russland schon die gesamte Ukraine erobert plus Moldau.



    Dann bleibt nur zu hoffen, dass Europa den Vakuum an Waffenlieferungen von den USA auf Dauer ausgleichen kann, gerade wenn die Ukraine fallen sollte. Auf die USA ist schlichtweg kein Verlass, gerade wenn wieder ein Republikaner Präsident werden sollte oder selbst wenn eine*r von den Demokraten Präsident ist, aber die Republikaner Mehrheit in Kongress + Senat inne haben.

    Endlich hat das US-Repräsentantenhaus das Militärpaket für die Ukraine in Wert von 57 Milliarden Euro beschlossen. Das wurde auch Zeit, weil ohne diese Waffen und Munition wird die Ukraine diesen Krieg verlieren. Eine Zustimmung im Senat wird wohl ohne Probleme über die Bühne gehen. Heute ist ein guter Tag für die Ukraine, für Europa und für den Frieden und die Demokratie weltweit.


    https://www.n-tv.de/politik/US…aine-article24889106.html



    Müssen wir erstmal abwarten ob es als ein guter Tag in Erinnerung bleibt oder als Entscheidung, die viel zu spät gekommen ist. Es war schon sehr deutlich zu sehen wie abhängig die Ukraine von einem konstanten externen Waffenstrom ist, um irgendwie ihr international anerkanntes Territorium gegen Russland zu verteidigen geschweige denn selbst in die Offensive gehen zu können, wobei hier eher die Quantität der Soldaten und Waffen als Qualität der Waffen für Russland den entscheidenden Unterschied macht. Und wenn jetzt schon so sehr darum gedrungen werden musste um die Waffenlieferungen fortzusetzen, wie sieht es dann aus wenn nächstes Jahr bzw. in paar Jahren der Krieg immer noch nicht zuende ist? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pessimistisch, aber ich befürchte am Ende wird der Kreml schlicht den längeren Atem haben.



    Das sind so ziemlich die Nachwirkungen der Nazidiktatur hier in Deutschland + danach Aufteilung in BRD und DDR für ~40 Jahre, am Anfang des 20. Jahrhunderts bis ca. 1930 hinein war die Sozialdemokratie mit Abstand am Stärksten mit der SPD und Abspaltungen von denen manche wie KPD in die Marxistisch-leninistische oder gar "Linkskommunistische" Richtung übergingen. In Schweden blieb diese starke Sozialdemokratie zumindest seit post WWII.



    Das sind halt wieder perfekte Beispiele dafür, dass wir inzwischen auch schlichtweg der Demografie in den industriellen Staaten geschuldet in einer Gerontokratie leben. Den Jüngeren etwas schädliches komplett gesetzlich verbieten wollen, aber als vermeintlich vernünftige und den Konsequenzen bewusste Erwachsene es schön weiter genießen, wie schon in einem oberen Beitrag erwähnt Diskriminierung, dass einer Überprüfung nach Verfassungskonformität vermutlich nicht standhält.


    That being said, halte ich von einem gesetzlichen Tabakverbot für alle Altersstufen allgemein genauso wenig wie beim Alkohol, vor allem wenn man nicht in einer Diktatur lebt wie bei den islamischen Golfstaaten wird das ohnehin nur dazu führen, dass kriminelle Organisationen einen weiteren großen Zweig bekommen zum Geld scheffeln. Hat man alles in der Vergangenheit schon gesehen wie beim Alkoholverbot in den USA der 1920er und 1930er, haben nur Al Capone und Co. davon profitiert.

    Auch Schweden führt ein Selbstbestimmungsgesetz ein
    Erst vergangenen Freitag hat es der Deutsche Bundestag geschlechtlichen Minderheiten leichter gemacht, ihren Geschlechtseintrag zu ändern. Jetzt folgt…
    www.queer.de


    In Schwedens Reichstag wurde nun ebenfalls mit 234 Ja-Stimmen, 94 Nein und 21 Enthaltungen ebenfalls ein Selbstbestimmungsgesetz beschlossen und das obwohl derzeit eine Regierung aus 2 Liberalen Parteien, den Christdemokraten und den "Rechtspopulistischen"/Rechtsextremen Schwedendemokraten besteht. Dementsprechend überrascht war ich auch heute Vormittag diese Nachricht zu lesen. Das zeigt nochmal wie viel im Vergleich liberaler - links Schwedens Gesellschaft geprägt ist als Deutschland, eine derartige Regierung in Deutschland hätte eher noch das "Transsexuellengesetz" verschärft (was dann nach jahrelangen Gängen über gerichtlichen Instanzen spätestens beim Bundesverfassungsgericht einkassiert worden wäre als verfassungswidrig) oder bei einer AFD geführten Regierung mit CDU oder BSW jegliche rechtliche Anerkennung von Trans abgeschafft. Für die "Ehe für Alle" sind in dem Land auch über 90%, weshalb dagegen die Schwedendemokraten auch keine gezielte Stimmung machen im Vergleich zum nächsten nominellen Äquivalenten in Deutschland, der AFD.


    Noch überraschender ist diese Abstimmung fürs Gesetz auch, weil laut queer.de Artikel in einer Umfrage 59% der Bevölkerung gegen das Gesetz seien, ich befürchte in Deutschland wäre dieser Prozentsatz noch höher gerade nach all den Medienkampagnen nicht nur von der Springerpresse die letzten 2 1/2 Jahre.

    Ich kann mich ja erinnern, dass glaube Darling (?) meinte in Gaza könnten Journalisten nur im Sinne der Hamas berichten, tja neue Leaks und Leaks vor paar Monaten zeigen, wie sehr das israelische Militärapparat bzw. amerikanische Israel-Lobby die Berichterstattung von Gaza und Schreiben journalistischer Artikel beeinflussen:


    Leaked NYT Gaza Memo Tells Journalists to Avoid Words “Genocide,” “Ethnic Cleansing,” and “Occupied Territory”
    An internal style memo from New York Times editors tells reporters not to use words like “genocide” or “Palestine” when covering Israel’s war on Gaza.
    theintercept.com

    CNN Runs Gaza Coverage Past Jerusalem Team Operating Under Shadow of IDF Censor
    The Jerusalem bureau has long reviewed all CNN stories relating to Israel and Palestine. Now, it’s helping shape the network’s coverage of the war.
    theintercept.com



    Frage mich, wenn das israelische Militär fertig ist mit der Vernichtungsoperation in Gaza als nächstes noch kommt, dass es auch außerhalb von Israel verboten wird

    zu erwähnen, dass Palästinenser und Gaza jemals existiert haben. Soweit weg von dieser cartoonish bösen Dystopie (u. a. One Piece) sind wir nicht mehr.

    Poland’s children rejoice as homework is banned. The rest of the world watches on
    Some studies have shown little benefit to homework for young learners
    www.independent.co.uk


    In Polen wurde etwas beschlossen auf dessen Einfluss bzw. Ergebnisse in den kommenden Jahren auch außerhalb Polens geschaut werden dürfte: Schulhausaufgaben werden zumindest in den unteren Schulklassen verboten, in den Klassen 4-8 sind sie nur noch optional.


    Freilich stehen Schulhausaufgaben schon lange in der Kritik und laut einigen Studien zeigen Schulhausaufgaben kaum Nutzen bzw. helfen junge Lernende kaum. Andere Experten sagen wiederum, Hausaufgaben können helfen um Studiengewohnheiten und akademische Konzepte zu erlernen und natürlich ist dieser Verbot für die unteren Klassen gerade seitens bestimmten politischen Lagern sehr kritisch gesehen, aber auch einige Lehrende sehen sich übergangen von dieser Bildungsreform der liberalen Regierung.


    Ich selbst sehe durchaus beide Seiten und warte auf Ergebnisse bzw. Studien in den kommenden Jahren in Polen wie sich die Reformen wirklich auf das Lernen der Schüler auswirken, die dadurch natürlich mehr Freizeit nach der Schule bekommen.

    Jedenfalls hat nun schon nach Bidens devote Ansprache für Israel Putin zumindest als symbolische Geste erklärt Iran im Falle eines Krieges zu unterstützen. Dass seine Armee im Ernstfall große Unterstützung bieten kann angesichts deren andauernden Angriffskriegs auf die Ukraine ist allerdings sehr fragwürdig.

    Ja, ist halt schon eine Schande, dass Putins Armee weiterhin durch die militärische Spezialoperation in der Ukraine gebunden ist. Daran ist natürlich auch der Westen Schuld, aber mal sehen, vielleicht kann ja China helfen. Hoffen wir mal, dass die nicht zu einem militärischen Einsatz in Taiwan gezwungen werden. :sarcastic:


    Ich ignoriere hier mal die Polemik und sage zunächst mal, dass eine Beteiligung Chinas sehr unwahrscheinlich ist. Sollte die USA sich wiederum direkt beteiligen in den Konflikt stellt sich allerdings auch die Frage von wo überhaupt die Invasion auf den Iran stattfinden soll für den Fall, dass das kein reiner Drohnenkrieg wird zwischen Israel und Iran. Kann mir höchstens über Saudi Arabien vorstellen, deren Königshaus die letzten Jahre engere Beziehungen zu Israel pflegen und von den Nahoststaaten am meisten Schutz von den USA genießen um an der Macht zu bleiben bzw. deren Lapdogs sind. Türkei, Aserbaidschan, Afghanistan, Turkmenistan und Pakistan sind ganz klare Neins und ich muss hoffentlich nicht näher elaborieren wieso. Zu dem Gegenangriff von Iran lässt sich wiederum auch sagen, dass der ziemlich unerfolgreich war, fast alle Geschosse wurden ziemlich zielsicher von Israels Luftverteidigung abgefangen was auch zu erwarten war, da Israels Equipment viel größere Qualität hat, weil weitaus moderner während Iran wie die allermeisten islamischen Staaten noch immer größtenteils mit Waffen aus der Zeit des Kalten Krieges ausgestattet sind.

    Das dürfte noch interessant werden - sollten vielleicht irgendwie andere umlliegende Staaten dazu getrieben werden, sich zu solidarisieren. Wenn Israel sich weiter wild verteidigt

    Die umliegenden Länder werden halt sehr wenig Interesse daran haben sich mit Israel anzulegen. Während der Gründung des Landes kamen schon die umliegenden arabischen Länder zusammen und wurden trotz überzahl klar besiegt.

    Und ich nehme an, dass Israel die letzten Jahrzehnte kolossal aufgerüstet hat. Hinzu kommen noch weitere verbesserte Internationale Beziehungen, also eine vergrößerte Aussicht auf Supplies von den US und vielleicht deutschen Soldaten. Zu Anfang von Gaza sprach man schon davon Truppen bereit zu stellen.


    Für Iran war es wohl ein Terroranschlag in jeder Definition des Wortes, aber für den Westen ist eine Antwort des Irans nur ein Zeichen von mittelöstlichem religiös motivierten Extremismus.



    Genau das ist eben die Heuchlerei des Westens, der Gegenschlag des Irans auf den AGGRESSOR Israel ist rein völkerrechtlich im Gegensatz zum initiellen Mordanschlag von Israel gerechtfertigt, aber was kam seitens des Westens als Reaktion auf den initiellen Mordanschlag gegen hochrangige Mitglieder des iranischen Staates/Militärs? Entweder nichts oder der typische Brainrot "Israel hat das Recht sich zu verteidigen". Für den Iran oder so ziemlich jeden angegriffenen souveränen Staat hat diese Reaktion folgende Signalwirkung: "das Recht auf Selbstverteidigung hat keinen sichtbaren Limit für Israel", was wir schon die letzten 6 Monate in Gaza gesehen haben wo westliche Liberale größtenteils den gleichen unmenschlichen Mindset wie die ganzen Trumpisten posaunen, von Israels brainwashed Bevölkerung ganz zu schweigen (hier und hier wird von einem Mizrahi Juden deren Mindest gut beschrieben).


    Währenddessen die Reaktion auf Irans Gegenschlag? Joe Biden: "Iran wird nicht erfolgreich sein und die USA sind devotet zur Verteidigung Israels"


    Noch irgendwelche Fragen?



    Edit: Dieser Gegenangriff hätte womöglich auch verhindert werden können, wenn USA, Großbritannien und Frankreich mit ihrem Vetorecht nicht verhindert hätten, dass das UN-Sicherheitskomitee den initiellen Angriff auf Irans Konsulat in Damaskus verurteilt. Stattdessen wurde vom UN Chef Guterres nur der Gegenangriff des Irans auf Israel verurteilt. Jedenfalls hat nun schon nach Bidens devote Ansprache für Israel Putin zumindest als symbolische Geste erklärt Iran im Falle eines Krieges zu unterstützen. Dass seine Armee im Ernstfall große Unterstützung bieten kann angesichts deren andauernden Angriffskriegs auf die Ukraine ist allerdings sehr fragwürdig.

    Spanien und Irland wollen Palästinenserstaat anerkennen
    Die spanische und die irische Regierung haben die Anerkennung von Palästina als Staat angekündigt. Ein Hinauszögern sei nicht länger glaubwürdig oder haltbar,…
    www.tagesschau.de


    Spanien und Irlands Regierungen haben bei einem gemeinsamen Treffen nochmals betont Palästina als Staat anzuerkennen und es wird seitens Irlands ein formeller Vorschlag in den nächsten Wochen erfolgen. Ein hinauszögern sei laut dem Außenminister "nicht mehr länger glaubwürdig oder hinnehmbar".


    Bereits einen Monat zuvor hatten die beiden Staaten sowie Slowenien und Malta in einer Erklärung angekündigt diesen Schritt zu tun, womit diese Länder sich als am meisten pro-Palästina unter den europäischen Ländern herauskristallisieren, so ziemlich das Gegenteil zu Deutschland und was ich davon halte habe ich in diesem Thema hinlänglich geschrieben. Bisher erkennen in der UN 139 von 193 Ländern Palästina an, demnächst werden es wohl mindestens zwei Staaten mehr sein und dennoch ist Palästina wegen Vetorechts von USA, Großbritannien und Frankreich immer noch nicht offiziell anerkannt bei der UN.

    Und wir haben das Recht darüber zu urteilen, wenn wir nicht diejenigen sind, die ein Problem mit diesen Tieren hat?

    Die Einzigen, die ein Problem damit haben, sind Bauern und Botswanas Kasse, welche keine Einnahmen durch Jagdtrophäen mehr macht. Das Problem mit den Bauern wäre viel kostengünstiger gelöst, indem man das Schutzgebiet der Elefanten mit z. B. Zäunen vor Ausbruch schützt, was Botswana obvi bisher nicht macht. Überpopulationen regulieren sich ohne den Menschen von selbst durch Nahrungsmangel, Krankheiten, Revierverhalten etc. ist in unzähligen Naturparks seit Jahrzehnten zu beobachten, während die „Regulierung“ durch Abschuss fast immer nur dafür sorgt, dass natürliche Ökosysteme, Herden, Stabilisierungsphase uvm. einer Population zerstört werden, was wiederum zu unkontrollierter Vermehrung führt. Unter anderem sogar von mehreren Tierarten als zuvor, da der Mensch i. d. R. Jagd auf die stärksten und robustesten Tiere macht, während die Natur schwache und kranke Individuen selektiert.



    Ja das stimmt alles soweit, dass es nur bestimmte Interessengruppen (im wirtschaftlichen Sinne) sind, die etwas gegen diese Maßnahmen haben und die menschliche Regulierungsversuche so gut wie immer nur zu größeren Schlamassel führen mit einerseits vielen Arten, die sich unkontrolliert vermehren und eher noch mehr Arten die ausgerottet werden. Wo ich Bastet allerdings zustimme ist, dass die bekannte ökofaschistische Floskel mit dem "Menschen die sich wie Unkraut vermehren" echt nicht sein musste in Jacksons Post, zumal wir außerhalb vom immer noch völlig verarmten Afrika längst ein sehr gegensätzliches Phänomen erleben bzw. diese Entwicklung immer mehr im Anmarsch ist.

    Slavery tribunal? Africa and Caribbean unite on reparations
    Support is building among Africa and Caribbean nations for the creation of an international tribunal on atrocities dating to the transatlantic trade of…
    www.reuters.com


    Hierfür wäre ein eigenständiges Kolonialismus Thema ganz nice:


    Es entsteht international eine größere Koalition von Kolonialismus und entsprechender Sklaverei betroffenen Ländern vor allem in Afrika und der Karibik für ein UN-Tribunal gegen die Kolonialisatoren, um Reparationszahlungen zu begleichen.


    Dies ist auch lange überfällig und es versteht sich von selbst, dass ich ein solches UN-Tribunal unterstütze, wobei in der verlinkten englischsprachigen News erwähnt wird, dass dies nicht die einzige Möglichkeit ist, sondern dies auch über die Generalversammlung der UN erreicht werden könnte und die entstehende Koalition lässt sich gerade eine legale Meinung von ICJ Beratern einholen.

    Kennt ihr das, wenn man spontan zu einer Bar geht um Fußball zu schauen (DFB-Pokal Halbfinale) und man zufällig ins Gespräch kommt mit jemanden der zur Filmcrew gehört für einen internationalen Film ("Silent Friend"), das vermutlich 2025 in den Kinos erscheint und größtenteils in der Stadt wo ich wohne ab kommende Woche gedreht wird?

    Iran vows revenge after two generals killed in Israeli strike on Syria consulate
    Several people killed in airstrike, including Revolutionary Guards Corps commander Mohammad Reza Zahedi and his deputy
    www.theguardian.com


    Israel-Palästina scheint wohl das geringere Problem zu werden, was Israel mit dem Anschlag auf hochrangige Mitglieder des iranischen Militärs und Diplomaten getan hat lässt sich leicht als Kriegserklärung interpretieren und ich muss wohl nicht erklären wie übel ein Krieg zwischen Israel und Iran wäre (erst recht weil man nur vermuten kann wie weit Iran mit ihrem Atomprogramn sind, während Israel längst eine Atommacht sind).