anime2you ist zwar eine ziemlich beschissene sexistische Seite die kein positives Bild auf die deutsche Anime Community wirft, but anyway..
Jedenfalls hat sich Gundam Schöpfer Yoshiyuki Tomino im Rahmen der Yoshiyuki Tomino Ausstellung zum momentanen Stand der japanischen Animationsindustrie geäußert: "»Ich glaube, dass die Position der Animationsindustrie, die sich mit Serien und handlungsorientierten Werken beschäftigt, mit der Weiterentwicklung der digitalen Techniken prekär wird«, sagte Tomino und nannte Musikvideos als Beispiel für die fortschreitende Technologie: "Als jemand, der in der Anime-Branche tätig ist, ärgert es mich, dass sie so weit gekommen sind, dass sie sogar hochwertige Animationen in Musikvideos machen können. Aber das ist auch ein Zeichen dafür, wie mit Hilfe der digitalen Animation selbst ein Einzelner ein befriedigendes Ganzes schaffen kann. Die Frage ist, wie die japanische Anime-Produktion diese Entwicklungen sehen soll."
Tomino spüre zudem beim Studio Sunrise eine Gleichgültigkeit gegenüber diesen Innovationen, sieht dabei sich selbst als auch das Studio in der Verantwortung nach neuen Talenten zu suchen was sich schwierig gestaltetwenn aufgrund der oft sklavenähnlichen Bedingungen bei neuen Animatoren ein Verschleiß bzw. eine Abbruchrate von 90% herrscht. Tomino hofft jedoch, dass sich die Arbeitsabläufe so weit entwickeln können, dass die Ansichten alteingesessener Männer nicht mehr notwendig sind, um Dinge voranzutreiben.
Auch spricht dieser über die rasante Entwicklung der Animationsbranche in China hin: "Sie entwickeln sehr ausgefeilte kommerzielle Unterhaltungswerke. Beängstigend ist, dass sogar Intellektuelle von renommierten Universitäten wie der Peking-Universität in die Anime-Welt eingestiegen sind.« Fans, die vor zehn Jahren seine Vorlesungen besuchten, arbeiten heute als Profis in der Anime-Industrie Chinas."
Im Gegensatz zu den japanischen Politikern unterstütze die chinesische Regierung im Rahmen ihrer staatlichen Politik ihre heimische Anime-Industrie." Wir laufen Gefahr, eine komplette Niederlage gegen die Jungs in Peking zu erleiden, wenn Japan sich weiterhin nur auf den wirtschaftlichen Aspekt bei der Anime-Produktion konzentriert«, warnte er.
Tomino fügte abschließend hinzu: »Ich will nicht verlieren. Dennoch möchte ich, dass alle verstehen, dass Japan im Bereich der Animation nicht mehr führend ist. Die Medien und die Geschäftswelt scheinen sich dessen allerdings nicht bewusst zu sein."
Zwar stimme ich ihm in Bezug auf Chinas Animationsindustrie nicht vollends zu, weil durch die neue Zensurpolitik von der CCP gerade was Repräsentation queerer Charaktere und Themen bzw. männliche Charaktere angeht die nicht dem" toxisch männlichen" Bild von Männlichkeit entsprechen der Animationsindustrie in China nun eher noch weniger Freiraum für Diversität gegeben wird als es in Japan durch die sexistische und Homophobe Gesellschaft ohnehin schon mangelt. Allerdings ist es ziemlich deutlich ersichtlich, dass angesichts der Wachstumsrate und der Unterstützung der chinesischen Regierung die japanische Animationsindustrie auf dem besten Weg ist überholt und im worst case Szenario überrumpelt zu werden, zumal die japanische Animationsindustrie selbst auch wirtschaftlich immer abhängiger vom chinesischen Markt wird.
Abgesehen vom Aufstieg der Animationsindustrie in China und der fehlenden Diversität im vergleich zu westlichen Animationen muss man auch sagen, dass immer mehr Anime Serien einem das Gefühl geben, dass man den gleichen Mist bereits zum 1000. Mal gesehen hat, seien es ein Haufen Harem und/oder Isekai Lightnovels die als Anime rauskommen deren Titel sich oft schon sehr ähneln oder Shonen mit (fast) immer gleichen Schema F Plotaufbau und cisheteronormativen, sexistischen Weltbildern die in den Werken besonders großgeschrieben werden (gerade bei MHA oder in den 2000ern Naruto). Eichiro Oda will ich da fast noch loben mit seinem Werk One Piece wegen den Themen die er in seiner Story anspricht und mit Kiku hat er auch immerhin einen transgender Charakter eingebaut die nach dem Reveal nicht als running gag benutzt wurde (Yamato hat sich leider nicht als trans männlich herausgestellt rip) trotz Problemen mit u. a. Sexismus und am meisten Isayama für die Story in AOT bis Staffel 3 allgemein und der queeren Repräsentation mit Hange, Historia und Jaw Titan Ymir.
Innovationen in der Animation, Storyerzählung und gesellschaftliche Entwicklungen/Fortschritte stehen hinten an und werden aufgeopfert für die pure Gier an Profit, wovon bei den Animatoren meist ganz wenig ankommt und was ich mir auch als einzigen Grund erklären kann warum auch immer weniger neue Shoujo Anime sowie Anime Originals produziert und released werden. Der letzte Anime von den heutigen Seasonal Anime der mich persönlich richtig geflasht hat ist Eighty Six und mir fehlt immer mehr die Motivation die neuen Anime Seasons zu verfolgen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich älter werde aber ich kann auf jeden Fall Yoshiyuki Tomino nur zustimmen, dass sich viel ändern muss wenn die japanische Animationsindustrie eine positive Zukunft haben und nicht den Anschluss verlieren soll.