Beiträge von ElShaddai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Haha, da haben sich die ganzen Leaker und Poketuber mit ihren Leaks und Vermutungen ordentlich ins Bein geschossen :D


    Auch witzig, wie trotzallem viele haltlose Vermutungen bereits als Fakten durch das Internet schwirren. So z. B. das Märchen, das Game Freak sich Zeit für die Entwicklungen, obwohl man weder Beginn und Aktuellen Stand der Entwicklung noch das tatsächliche Release-Datum kennt. Selbst wenn dem so wäre, wird ein wenig Extrazeit kein Garant für ein ausgereiftes und ruckelfreies Spiel sein. Das sieht man nicht nur bei anderen Spielen mit sogar 7+ Entwicklungsjahren, sondern auch der Tatsache, dass Game Freak eben eine kleine Entwicklerbude bleiben will.


    Auch so ein Schwachsinn von wegen, dass das Spiel irgendwas mit dem Switch Nachfolger zu tun hätte, geht schon in Richtung Desinformation. Noch nie ist ein Pokemon Hauptspiel (ich zähl mal Legenden dazu) beim Konsolenrelease erschienen und ich bezweifle, dass Game Freak mittlerweile so flexibel ist und sich einfach einer neuen Konsole anpasst.


    Und Nein, Palworld wird absolut nix mit Entscheidungen seitens Game Freak zu tun gehabt haben. Das muss ich leider auch häufiger lesen, dass Palworld, ein von Grundauf anderes Spiel auf einer anderen Plattform, irgendwie Pokemon zum Zittern bringt und innerhalb von zwei Wochen Game Freak das Konzept von PLZA zusammengebastelt hat.


    Jetzt zum Spiel selbst:


    Hab selber X und Y nicht gezockt und auch die Mega-Entwicklungen sind für mich genauso wie anderen Gimmicks aus späteren Teilen nettes Schmückwerk, aber nicht zwingend erforderlich.


    Ob es jetzt tatsächlich nur in Illumina City stattfindet, joa, das hat jetzt nur Nintendo of America auf Twitter gesagt.


    Ich kann mir tatsächlich zwei Szenarien vorstellen:


    1. Illumina City ist ähnlich wie damals Jubeldorf die Zentrale, von der man aus in die umlegenden Gegenden geht. Es führen ja 5 Routen dorthin, da gibt es genug Sachen zu entdecken. Dort könnte man auch die Bosskämpfe ähnlich wie in Legenden Arceus einbauen (sind lustigerweise auch 5 Boss Pokemon gewesen)


    2. Illumina City ist nur ein Fleckchen Ödland, das gerade erst aufgebaut wird. Da die zukünftige Stadt in fünf Segmente aufgeteilt ist, baut man diese nach und nach auf. Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man dort jeweils ein Boss Pokemon besiegen muss, um das Gebiet zum Bau freizugeben.


    Es ist schwierig, sich ein Szenario in einer bereits existierenden Stadt vorzustellen, wo man lediglich ein paar neue Gebäude baut. Zumal würden viele Pokemon garnicht erst in der Stadt auftauchen. Und wo soll bitte das Material herkommen für die Bauten, wenn man die Stadt nicht verlässt?


    Bin mal echt gespannt, wie das ganze dann letztendlich aussieht. Vorallen Dingen, welche Pokemon dort auftauchen und ob Charaktere aus Legenden Arceus auftauchen (Volo wäre z. B. sehr cool).

    Etwas spät zu der Party, aber endlich das Spiel durchgezockt. Meine Gedanken hierzu:


    Hier nun der Trailer zu Enigmaras neuem Pokemon, Wampitz:


    Wir präsentieren Wampitz 🐸⚡️ | Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur
    Enigmaras Partner-Pokémon ist Wampitz, das Stromfrosch-Pokémon! 🐸⚡️Es dehnt und kontrahiert seinen elastischen Körper, um Elektrizität in einem Organ zu erz...
    youtu.be


    Wie viele richtig erratet hatten, ist es der Elektro Frosch. Muss sagen, dass ich das Design sehr drollig finde, bin mir aber nicht sicher, ob es die Basisform, Mittel- oder Endentwicklubg sein soll, vielleicht sogar garkeine Entwicklung.


    Bin immernoch der Meinung, dass man das alles in einen Trailer hätte packen können. Aber so sind leider die Japaner mit ihren Ankündigungen von Ankündigungen 🤷

    Hier der angekündigte Trailer:


    Erratet Enigmaras Partner-Pokémon! 🤔 | Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur
    Lernt Enigmara kennen, eine Influencerin, Streamerin und Arenaleiterin, die sich auf Elektro-Pokémon spezialisiert hat. ⚡️Könnt ihr Enigmaras Partner-Pokémon...
    youtu.be


    Leider ne absolute Zeitverschwendung gewesen. Kein neues Pokemon, dafür ne mega nervige Arenaleiterin. Ne Streamer und Influencer Trulla als Arenaleiterin war leider irgendwann abzusehen, wenn man sich die Einführung von Smartphones und Selfies in den Spielen ansieht. Enigmara ist wohl der einzig gute Grund, dass es keine Synchro im Spiel gibt.

    Du hat dich wohl verlesen, denn ich sagte unheimlich und nicht unwahrscheinlich 😉


    Es erinnert mich nämlich ein bisschen an das Alien aus den gleichnamigen Filmen 😨


    Ansonsten, ja, ist eben Geschmackssache. Dass mit dem Wirt haben wir ja schon mit Parasek, wobei hier es wohl eher als Symbiose gesehen wird statt parasitär. Sagt ja auch die Beschreibung, dass beide Gehirne zusammenarbeiten.


    Viel interessanter wird aber, wie es sich im Meta schlägt. Seine Fähigkeiten Wiederkäuer (Beere wiederverwenden) und Schweifrüstung (verhindert Prio Attacken) finde da schon sehr interessant.

    Da reisst man die Klappe auf und schon gibts nen neue Trailerankündigung 😆


    Übrigens wird wohl laut Twitter eine neue Arenaleiterin vorgestellt:


    ポケモン公式ツイッター on Twitter
    “明日10月12日(水)22時から、パルデア地方のジムリーダーで、人気動画配信者のナンジャモが「ドンナモンジャTV」を配信するという情報を入手したよ! 配信のようすはプレミア公開でお届けするから、ぜひチェックしてね! https://t.co/bisfDhdL0x #ポケモンSV #ドンナモンジャTV”
    twitter.com

    Also ich muss sagen, dass ich bei Farigiraf zwiegespalten bin. Auf der einen Seite ist das Design schon kreativ, auf der anderen Seite ist es sehr unheimlich, einen Kopf in den Mund eines andrren zu haben.


    Dass die TMs jetzt im Center mit Ligapunkten und Material erstellt werden, keine Ahnung ob das besser ist als sein Geld dafür zu verprasseln. Kommt wohl auf die Auswahl an, wobei das gezeigte recht virlversprechend war.


    Ich fand es übrigens sehr komisch, wie der Fokus beim Charakter-Editor nur auf die Augen und Haare, aber nicht bei der Kleidung lag. Gerüchten zufolge soll ja nur Schulkleidung vorhanden, aber auch diese scheint doch sehr zu variieren.


    Muss trotzdem ingesamt sagen, dass für 14 Minuten der Trailer eher nichtssagend war im Hinblick auf die Infos, die wir bereits erhalten haben. Die wichtigste Infos sind ja eigentlich immer die neuen Pokemon. Da wäre es mir lieber, man würde einmal wöchentlich jeweils ein neues vorstellen, ähnlich wie bei anderen Spielen (KoF 15 oder SMT V z.B).

    Noch ein kleiner Fun Fact am Rande: Irsas Bande wird ja auch Schedir-Bande genannt und hier ein Auszug aus Wikipedia zum Stern Schedir :


    "Schedir (Shedir, Schedar, arabisch صدر, DMG ṣadr ‚Brust‘) oder α Cassiopeiae (Alpha Cassiopeiae, kurz α Cas) ist der Hauptstern des Sternbildes Kassiopeia. Schedir hat eine scheinbare Helligkeit von 2,23 mag und ist ca. 230 Lichtjahre entfernt.

    Schedir ist ein roter Riese vom Spektraltyp K0"


    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wik…0%20Lichtjahre%20entfernt.


    Da haben wir also schonmal nen Hinweis, wie die anderen heissen könnten, da diese wohl auch nach Sternen eines gewissen Spektraltypes z. B. weisser Zwerg, Hyperrriesen etc. benannt werden könnten oder einfach nach den Hauptsternen von Kassiopeia.

    Hier mal die Artworks von der Homepage:


    Also ich muss sagen, dass mir das Konzept der drei unterschiedlichen Handlungen sehr gut gefällt. Natürlich werde ich aus gewohnter Manier die Arenen als Hauptaugenmerk wählen.


    Der Pflanzenleiter hat ein echt cooles Design und die Rätsel sind auch ganz nett. Die Präsidentin gibt mir mehr Samantba Vibes als Cynthia Vibes aber zumindest haben die R34 Zeichner wieder Material 😆


    Die Kräuterjagd wird wohl die langweiligste Handlung sein. Das neue Herrscher Pokemon Klibbe gefällt mir eher nicht so, aber dafür die zwei Krieger-Pokémon umso mehr.


    Zu guter Letzt dann das böse Team. Wirkt leider wieder wie eine Gag-Bande a la Yell und Skull, aber ich mag, dass es eine Art Hordenkämpfe gibt. Die neue Auto-Kampf-Funktion kommt da echt gelegen und ist bisher mehr als überfällig gewesen. Irsa gefällt mir auch ganz gut und scheinbar ist das Auto tatsächlich ein Pokemon. Ob es da wohl mehrere von gibt?


    Ingesamt ein guter Trailer, der viel neues gezeigt hat. Die Frage dabei ist natürlich ob man durch die vermeintliche Freiheit im Spiel und den drei Handlungen tatsächlich mehr Spielzeit rauskriegt oder es bei den gewohnten 20+ Stunden bleibt.

    Ich raffe bis heute nicht, warum Game Freak nicht einfach jede Generation ne neue Evolition reinbaut? Feelinara ist schon knapp 10 Jahre her und die Entwicklungsreihe ist einer der beliebtesten Pokemon überhaupt. Es macht auch keinen Sinn bei 8 Entwicklungen aufzuhören, dann hätte man doch besser bei 6 aufhören sollen für ein komplettes Team.


    Bezüglich des heutigen Trailers rechne ich mit ein paar Charaktervorstellungen (Lehrer, Arenaleiter, Rivalen), das böse Team, ein paar neue Pokemon (Paldea Variationen) und ne Variation vom Camping aus Schwert und Schild. Ich bezweifle, dass die Endstufen der Starter enthüllt werden, eher vielleicht ein paar andere Endstufen wie von Olini oder Pamo.

    Jeder weiss doch, dass die besten Pokemon aus Gen 3 und 4 stammen 😉


    Aber zurück zu Thema: Affiti gefällt mir von Design her ganz gut, niedlich und unheimlich zu gleich wie sein Real Life Gegenstück. Der Typ Gift/Normal finde ich auch ganz gut und bin da echt auf seine Entwicklung gespannt.


    Ich hoffe ja, dass es noch weitere Infos auf einer potenziellen Nintendo Direct geben wird. Vielleicht bin ich zu gierig, aber die Infos bisher sind mir immernoch zu wenig.

    Mir hat der Trailer trotz seiner Kürze sehr gut gefallen. Mopex gefällt mir zumindest als Pokemon sehr gut, als Fahrrad eher weniger. Es scheint wohl tatsächlich die Vorentwicklung zu den Legis zu sein, also ähnlich wie Cosmog. Aber dann stellt sich mir die Frage, ob die Legis dann nicht Mid-Game spielbar sind, zumal du ja zwingend ein Mopex im Team haben musst, um die Legis und ihre Transport-Modi nutzen zu können.


    Die Neuerungen in Bezug auf die Kämpfe sind sehr spannend. Sowohl Fähigkeiten als auch Items werden noch komplexere Strategien herbeiführen. Vorallem Terastel wird das Meta ordentlich wachrütteln, wie man im Trailer gut bei Despotar und Montecarbo sehen konnte. Auch scheint Terastel kein getragendes Item zu verlangen, sodass Kombis wie Ninjatom + Luftballon möglich ist.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Grössenverhältnis der Pokemon scheinbar wie bei Collosseum/XD maßstabsgetreu abgebildet wird:

    (Colowal ist 4,5m gross, Azumarill 0,8m)


    Bin mal gespannt, ob dann Wailord wieder den Bildschirm füllt 😁

    Joa, alles wie erwartet, eingetroffen: Name der Region, das neue Feature, neue Pokemon und neue Gesichter.


    Paldea-Felino und die beiden neuen Pokemon Hefel und Kolowal gefallen mir sehr gut. Dass man die Legis scheinbar direkt am Anfang schon hat, eher weniger. Das macht sie nicht mehr zu was besonderem und degradiert zu Reittieren.


    Der Open-World-Aspekt scheint doch durchdachter zu sein als ich erwartet hatte. Die Region wirkt sehr viel freier als PLA und laut Karte sehr viel abwechslungsreicher.



    Nicht nur Arena-Kämpfe sondern auch eine Schatzsuche und weitere Quests sind in der Story enthalten. Der Arenaleiter Grusha (ja, ist laut Homepage ein Typ) und die kurzgezeigten Trainer gefallen mir design-technisch ganz gut. Übrigens hat Cosima wohl den coolsten Rucksack überhaupt.

    Bezüglich der Kämpfe scheint wohl bis auf das neue Tera-Dingens alles gleich geblieben zu sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Feature sehr interessant für die Turnier-Szene aufgrund seiner Vielfältigkeit wird. Von der Ästhetik gefällt mir es schonmal viel besser als Dynamax 😅


    Ingesamt sieht es nach einem sehr spassigen Spiel aus mit einem noch höheren Wiederspielwert als vorher. Hoffentlich kommen da noch weitere Details und neue Pokemon (Bitte, eine neue Evolition 😫) im den nächsten Wochen.

    Bezüglich Zeitreisen: Es gab doch in Gold/Silber/Kristall die Zeitkapseln,die man für den Tausch über Rot/Blau/Gelb benötigte. Vielleicht führen sie ja das wegen der Thematik wieder ein.


    Übrigens müssen ja Hisui-Varianten nicht mehr existieren, nur weil es sie in Sinnoh nicht mehr gibt. Man kann dann immernoch argumentieren, dass man welche in verschiedene Länder mitgenommen, in denen sie sich ausbreiten und dann dort aufgewachsen sind.

    Etwas spät zur Party, aber hier mal meine Eindrücke zum neuen Trailer:


    Der Trailer lief fast genauso ab, wie ich es mir gedacht hatte: Mehr Bilder von den neuen Starter, neuer Professor (diesmal sogar zwei), die üblichen Startrouten-Pokemon und natürlich die Legis.


    Ingesamt bin ich noch etwas zwiegespalten.


    Auf der einen Seite gefällt mir die Welt, die auf der iberischen Halbinsel basiert, sehr gut. Auch die Thematik von Antike und Moderne plus das coole Design der Legis spricht mich sehr an.


    Auf der anderen Seite gefallen mir die Charakter-Modelle der Menschen überhaupt nicht. Das hat was von Billo-Handyspiel (tatsächlich starke Ähnlichkeit zu GO) und passt überhaupt nicht zu Pokemon. Zusätzlich wirkt die Welt bisher ziemlich leer. Das kann sich natürlich später widerlegen, aber generell bedeutet bei vielen Spielen Open-World = Lange Wege zum Spielzeitstrecken.


    Bezüglich der neuen Pokemon bin ich neutral. Sind halt die Standard-Viecher, die wir aus den alten Spielen kennen, da muss ich noch die Entwicklungen sehen, bevor ich ein Urteil fälle.


    Was mich verwundert hat, war, dass wir nichts zur neuen Mechanik gesehen haben. Der Pokeball am Ende mit den Diamanten im Hintegrund könnte da natürlich was andeuten. Ich hoffe, dass wir zeitnah noch mehr Infos bekomme werden, die letzten Monate davor waren ja unerträglich 😩