bei länger bestehenden kann dies bedeuten das alle 1-2 Wochen mindestens ein neuer Beitrag kommt, bei neuen RPGs oder bestimmten Aktionen (zb. der letzte Boss Kampf im Johto RPG) kanns durchaus vorkommen das du fast täglich mehr als einen Beitrag zum lesen und interagieren hast.
Alle 1-2 Wochen klingt ein wenig langsam, aber das wird dann bestimmt Spielerabhängig sein (also weniger Spieler heißt weniger Schreiber, evtl weniger Dialog / Diskussionen oder die werden vorab schon abgesprochen.)
Alle paar Tage finde ich noch am angenehmsten, muss ja auch bedenken, dass nicht jeder Zeit hat unter der Woche zu lesen und dann kann das schon schnell abschreckend wirken. [Eventuell kann man aber eine Gruppe aufbauen, die spezifisch nur am Wochenende aktiv ist und quasi unter der Woche gar nicht postet.]
Ist schwierig da etwas zu finden, was jedem zusagt. Einen Post-Zwang einbauen hatte auch immer so einen sauren Beigeschmack für mich. Es kann was spontan kreatives bei rumkommen, aber im Endeffekt sorgt es eher dafür, dass sich unsichere Leute gar nicht erst anmelden, weil sie Sorge haben mal nicht zu wissen, was sie schreiben sollen.
Was schwebt dir den so grob vor als Setting oder Thematik wenn du schon erwähnst das du gerne wieder an einem RPG schreiben möchtest? Momentan haben wir ja primär nur Pokemon RPGs aktiv am laufen.
Also bei Pokémon habe ich schon ein wenig reingelurkt, bin mir da aber noch ein wenig unsicher. In bereits laufende Abenteuer einsteigen ist immer etwas schwierig. Also sowohl es realistisch für das Setting zu machen wegen dem Charakter als auch alles nachzulesen für den Schreiber. Gibt es da bei euch abgeschlossene Arcs / Kapitel wo man sagen würde, das wäre ein guter Start?
Als Thematik... Digimon geht schon immer würde ich behaupten. Man weiß, worauf man Acht geben muss (den Partner), das Ziel ist meist klar definitiert und die Welt ist flexibel und interessant. Aber Digimon als 'Reise'/Abenteuer ist auch ziemlich lang, wenn man es nicht unterteilt durch einzelne Missionen zb. von einer Organisation.
Eventuall wäre etwas kürzeres / zeitlich begrenztes eine super Ergänzung zu Pokémon. Vielleicht eine Art Krimi oder End-of-World Situation, in der nur 3-6 Monate zum Lösen des Falles / Der Problematik bleiben. Jede Woche wäre dann ein Ingame Tag und wenn man nicht postet, würde man dem Spielleiter mitteilen, wie man den Tag verbrachte. Wenn man keine Zeit hat, könnte man also irgendetwas trainnieren, Ressourcen sammeln, Informationen, bleibt der Fantasie offen. Und man hat die Garantie, dass man sich nicht ewig 'bindet'. Man kann also so weit vorrausplanen, dass man weiß "Es stehen keine Extra Schichten / Klausuren an die nächste Zeit."
Die Welt / Das Fandom wäre je nach Flavour auch sehr flexibel. Openworld müsste man einfach auf einen Bereich einschränken. Je nachdem, welche Lore / Flavour man haben möchte. Könnte Sci Fi sein auf einem Planeten gestranded / bedroht, Hi-Magic in einer Barriere um ein bestimmtes Land herum. Medieval als Vorraussetzung der Mission / Expedition in x Zeit genau dort etwas zu erreichen. Der Spielleiter müsste sich nur auf jeden Fall gut mit dem Universum auskennen.
Und da ich die Frage irgendwie umgangen bin... andere Welten, die ich unabhängig von den Canon Charakteren mag und mir vorstellen kann zumindest als Spieler zu schreiben:
Avatar: Bändiger, oder Kämpfer - wahrscheinlich eher Slice of Life oder persönliche Probleme lösen. Für ein rette-die-Welt scale Abenteuer müsste man sich überlegen, wie man den Avatar umschifft. Spielt es vor / nach x, wieso hilft er/sie nicht, etc.
Magi (Anime): Hat sich irgendwie in meinem Kopf festgebrannt alles interessantestes Magie System und die Welt ist definitiv groß & frei genug für eigene Abenteuer / Dungeonruns.
Fire Emblem: Wäre wohl eher etwas weniger Emblem / Magische Waffen / Dämonendrachen und mehr Politisch / Krieg
Star Wars: Würde ich aber etwas von Jedi vs Sith absondern, entweder zeitlich gesehen, oder Forceuser zumindest aus der Order ausschließen. Also dass sie alles durch Selbststudium lernen. Entweder durch Regelbruch, eigene Überzeugung, etc damit sie keinen zu krassen Vorteil gegenüber Schmugglern / anderen Jobs haben. Genug zu tun für high-stakes gibt es in dem Universum trotzdem. Zb. sich ein eigenes Leben aufbauen. Oder sich in anderer Leute Leben einmischen. Oder in etwas hineingezogen werden.
Tales of Symphonia: Das Spiel speziell von der ganzen Serie hatte viele Aspekte, die mich fasziniert haben und auf die man sich fokussieren könnte, ohne sich zu sehr mit der Mainstory zu streiten / sie abzuändern / ungeschehen zu machen. Die Kirche Matel und deren Einfluss, die Experimente um Expheres & Kristalle, Die Ausgrenzung von Halbelfen, Die Machtkämpfe in Meltokio, zuvor gescheiterte Auserwählte.
Bonus, weil ich es noch nie gesehen habe und ultra neugierig wäre, wie man so etwas umsetzen kann:
Piraten irgendetwas inklusive Rätsel, Schatzsuche, verfluchten Artefakten (Also nicht unbedingt historisch) & Seeschlachten.
Ideen dürfen bitte gerne geklaut werden, wenn irgendetwas davon Motivation verursacht hat.