Beiträge von Gestaltwandler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bundesliga auf jeden Fall ja von meiner Seite, vorausgesetzt es gibt genügend Interessenten dafür. Hab meine Ansicht dazu ja schon mehr als einmal kundgetan.


    Was die „Challenges“ betrifft, bin ich nicht ganz sicher, was damit gemeint ist? Wär das komplett offen und Spielgrund für alle möglichen Ideen (also auch abseits von klassischen Turnieren wie ne Art Arenaleiter-Challenge) oder wär das eher ein Synonym für kleine „Wochenendturniere“ (quasi so wie in „Global Challenge x“ im offiziellen Format). Ersteres fände ich interessant, letzteres eher weniger, weil ich persönlich wochenends praktisch nie mehrere Stunden am Stück Zeit habe. Vielleicht geht das aber den meisten hier auch anders.


    Was größere Turniere betrifft hatte Monotyp ja guten Zulauf und Random Battles Gen8 ebenfalls - vielleicht mehr hin zu solchen Formaten, weg vom offiziellen. Fun-Formate sind häufig einfach lockerer und spaßiger als das bunte Monster-Schach, das VGC darstellt - und letzteres finden Interessierte anderswo eben auch, häufig mit viel mehr und durchschnittlich stärkeren Teilnehmern.

    Gibts bei der Idee bzgl eines „Bundesliga“ Formats eigentlich ein Update?


    Das bekundete Interesse war ja leider sehr gering, daher würde ich nachvollziehen können, wenn die Idee wieder verworfen wurde.

    Ich persönlich finde trotzdem, dass Custom Formate hier eher einen Platz haben, als die offiziellen, die ich ingame ja zur Genüge bespielen kann.


    Die häufigste Kritik ist ja, dass den meisten von uns einfach die Zeit zum Teambau fehlt - gerade bei Custom Formaten wie Doppel B auch die Möglichkeit Teams zu testen. Möglicherweise könnte es helfen, wenn man sowas ein bisschen langfristiger pitched und erstmal einen Monat eine „offene Runde“ laufen lässt, in der Spiele nicht gewertet werden, man aber angehalten ist Teams auszuprobieren?

    Zumindest mein größtes Problem mit Custom Formaten ist es, dass ich quasi nur einen Schuss habe, weil mein erster Kampf direkt gewertet wird, der Teambau aber reines Theorycrafting ist.

    Steht natürlich jedem frei schon vorher sich mit anderen zu verabreden, um Teams und Ideen zu testen (was man ja auch über Showdown tun könnte, um dann mit dem fertigen Team auf der Konsole anzutreten), aber wenn das „organisiert“ in einer „Vorrunde“ stattfindet ist möglicherweise die Resonanz unter den Teilnehmern besser.

    Tut mir Leid, dass das jetzt so spät und ungünstig zur DL kommt, aber ich muss vom Turnier leider zurücktreten. Den Grund will ich gar nicht lange ausführen - kurz gesagt hab ich ne Uni-Deadline verschwitzt und muss die nächsten 4 Wochen ran, damit das noch rechtzeitig was wird. Ist also meine eigene Schuld. Sorry dafür :/


    Trotzdem danke an die Organisation, nicht nur hierfür, sondern fürs ganze vergangene Jahr und viel Spaß an die Teilnehmer.

    Ich bin ja großer Fan vom Doppel-B Tier, weil man einfach auf nem eher niedrigen Powerlevel rumexperimentieren kann und neue Sachen ausprobieren.

    Das größte Manko, und das ist ein sehr dickes meiner Meinung nach, ist jedoch: Ich kann den Modus nur einmal im Jahr (oder so) spielen und es gibt auch sonst nirgends die Gelegenheit, weils eben ein foreninterner Modus ist.


    Könnte man sich nicht was überlegen, wodurch man in größeren Zeitabständen als in gewöhnlichen Turnieren häufiger dazu kommt, den B-Modus zu spielen? Von mir aus eine Liga, bei der man einmal alle 2 oder 3 oder 4 Wochen einen oder zwei Sets gegen anderen Ligateilnehmer spielt, das wird dann (Bundesliga-mäßig) ausgewertet und am Ende des Jahres hat irgendwer gewonnen. Keine Ahnung wie groß der Wunsch der Community danach ist, das Turnier hatte ja auch nur 9 Anmeldungen - aber aktuell wirkt der Modus auf mich einfach etwas Random, weil man ihn kaum nutzt, aber extra Teams dafür bauen muss (was Zeit und Ressourcen kostet).


    Ich bspw. hatte echt Vergnügen beim Teambau, hab aber zwei Sets verloren und zwei Freewins gehabt, insgesamt also 6 Kämpfe bestritten und das wär’s jetzt für mich mit dem Modus - bis vermutlich nächstes Jahr.


    Abseits dessen: Ich weiß zwar, dass die Pokémon nach nem gewissen Usage-Schlüssel gebannt wurden, aber nach dem Turnier könnte man ggf. Über paar Powerhouses nochmal nachdenken (ich denke da vor allem an Maxax, Skeledirge und zwar kein Powerhouse, aber satt gesehen hab ich mich an Kramurx schon lang).

    Ich überlege noch, ob ich mir den DLC hole... deshalb 2 Fragen :)


    Kann mir wer sagen, ob der Pin (den man für die 400 aus dem Hauptspiel bekommt) auch für die DLC-Gebiete zählt? oder muss man das für das neue Gebiet separat freispielen?


    Gibt es einen Komplett-Dex (also Hauptspiel und DLC in einem Dex)?


    Danke vorab! :)

    Komme zwar erst in einer Stunde dazu, mit dem DLC zu beginnen, aber der Schillerpin sollte (da es ein Item ist) genauso wirken wie zuvor und auch in den neuen Gebieten. War in SwoSh ja auch so.

    Ist ein Pokémon schwer erhältlich und dennoch in vielen Teams vorhanden, dann ist davon auszugehen, dass es in vielen Fällen ein Hack ist.


    Für mich liegt ein Teil des Spaßes allerdings in der „Vorbereitung“ für ein Team. Hab etliche Stunden damit verbracht Shinies in Purpur und Karmesin zu hunten und die 7-Sterne-Raids gegrindet wie ein Irrer für Geld und Vitamine, renn herum und farme sämtliche Raidnester mit entsprechendem Typ für die Tera-Stücke ab (letzteres ist aber zugegeben nicht so spaßig wie die anderen beiden Sachen). Und oft genug spiel ich das Team paar mal und dann schimmelt es in der Box vor sich hin, weils nichts getaugt hat.

    Dadurch, würde ich sagen, sind 90% oder mehr meiner Spielzeit eben kein CP und wer vor hat, auf offiziellen Turnieren Erfolg zu haben, der sollte eventuell mehr Zeit ins tatsächliche Kämpfen investieren als ich das tue.


    Ist man dann auch noch (wie die meisten hier) in einem Alter, in dem man sich selbst um Rechnungen, Haushalt und alles drum rum kümmern muss, fehlt einfach die Freizeit Bzw. geht auf Kosten anderer Hobbies und Interessen. Und an dem Punkt kann ich jedenfalls nachvollziehen, wieso jemand auf den Grind verzichten will und sich deshalb mittels cheating die perfekten Mons organisiert.

    Klar, man könnte auch auf Showdown testen (was die meisten ja machen) und „trainieren“, aber am Ende bleibt der Grind fürs 0 AT Monetigo, Flatterhaar oder sonstwas trotzdem (und kostet ggf. Tage).


    Ich dachte eigentlich, die Mochis wären wirklich für DVs und hab mich gefreut, schade, dass das nun doch nicht so ist.


    Anekdote zu Cupidos: mein Cupidos auf Legends aus dem ersten Run hat sich tatsächlich als eins mit 0 Ini rausgestellt :)

    Kleine Anmerkung zu meiner Teamliste: mir ist da ein Fehler unterlaufen, weil ich beim Schreiben der Liste dachte Hisui-Viscogon kann beide Moves lernen (was es scheinbar nicht kann) und mir der deutsche Name von Shelter nicht eingefallen ist: Statt Säurepanzer beherrscht es die Attacke Refugium. Da die Effekte von Säurepanzer und Refugium gleich sind (+2 Def), dürfte das ja vermutlich keinen Unterschied machen.

    Wie verhält es sich nun mit der DL für die Abgabe? Im letzten Turnier ist man ja mit

    0-1 gestartet, wenn’s nicht rechtzeitig abgegeben wurde - ich würde auch gern am Wochenende noch bisschen rumprobieren, aber zur Not eben auch mein aktuelles Team „einloggen“.

    Könnte man sich bspw. Auf Montag als DL für die Teams einigen? „So früh wie möglich“ ist ja bisschen unklar.