Beiträge von Rakato

    Amerika hat seit dem zweiten Weltkrieg Kriege mit Afghanistan, Korea, Iran, Irak und Vietnam geführt und vermutlich noch mehr. Kongo?

    Wie viele Kriege hat Russland geführt seit, WW2?

    Also mir fallen ein


    - Grenzgechte mit China 1969

    - Militäreinsatz in Afghanistan von 1979-1989

    - Militärisches Eingreifen 1991-1992 in den Georgisch-Südossetischen Krieg

    -1992 Militärintervention in den Transnistrienkonflikt

    -1992-1997 Militeänsatz im Bürgerkrieg Tadschikistan

    -1994- 1997 Tschetschenienkrieg

    - 1999-2009 Zweiter Tschetschenienkrieg

    -1999 Dagestankrieg

    -1999-2003 Angriff auf Pristina im Kosovokrieg

    - Illegale russische Militäroperationen was die Russen ja Sicherheitskräfte nennen seit Mai 2000 in Tschetschenien, Inguschetien und Dagestan

    -2008 Militäreinsatz im Kaukasuskrieg

    -2014 Invasion der Krim

    - seit 2015 militärische Operationen in Syrien

    -seit 2018 militärische Untersdtützung in Lybien gegen die lybische Regierung,

    -seit 2019 militärische Unterstützung in Mosambik mit Hilfe der Wagner-Söldner

    -seit 2020 Truppenstationierung in Bergkarabach in Aserbaidschan

    -seit 2022 russische Truppeneinsätze in Kasachstan zur Niederschlagung von Unruhen

    - seit Februar 2022 Angriff auf die Ukraine.



    Ist halt einfach ein friedliches Land was will man da machen.

    Was du auch versuchen könntest ist Teppiche aus der Wohnung zu räumen falls das bei dir der Fall ist und du einen Lagerplatz hast. Teppiche isolieren und speichern Wärme. Die Abgabe von Wärme durch den Boden wird erschwert und auch der Fluss von kalter Luft wird eingedämmt.

    Frieren Präludium: ( Release: 16: Juni, Sprache; Deutsch, Preis: 16 Euro, Seiten: 192)


    Nun man mag es mir nachsehen ich mogle dieses gute Stück in diesen Thread den strenggenommen ist es kein Manga sondern eine Novel/Roman sprich keine Bilder es werde Text. Er beinhaltet 5 Kurzgeschichten welche sich in die bisherige Frieren-Zeitlinie einordnen. Die Geschichten sind jeweils für Fern, Stark, Lawine und Kanne, Aura und Frieren. Frierens Geschichte beschreibt einen Auszug mit ihrer Meisterin Flamme, während Ferns Geschichte zu einem Zeitpunkt spielt wo sie mit Heiter alleine ist es beinhaltet also Ausschnitte die nicht unbedingt Manga oder Anime sind.


    Lohnt es sich ist hier aber natürlich die Frage für 16 Euro? Für Sammler ja die wirklich Frieren sammeln und alles haben wollen muss man die Geschichten haben, wenn man eigentlich nur die Story verfolgen will im Manga? Ne nicht unbedingt. Man verpasst hier keine Offenbarungen.

    Hatte Gestern die Gelegenheit bei einem Freund zusammen Switch 2 zu spielen und die Konsole selber also technisch, Handling-Mäßig macht einen sehr guten Eindruck. Das finanzielle Ökosystem in der sie existiert ist immer noch abstoßend. Mario Kart World die Begeisterung im jetzigen Moment ist ein wenig unverständlich. Für den Preis hat das Spiel in allen Belangen zu wenig Content. Es gibt keine 200er Strecken und die 150er Strecken kann man in wenigen Stunden durchfahren mit Gold. Die Openworldchallenges würde ich mich Langweilig und repetitiv umschreiben und als großes Feature bisher eher mehh.


    Danach noch einen Blick auf das Pokemonupgrade geworfen und es ist eine deutliche Verbesserung. Frames sind so klar besser das man das Spiel nicht wiedererkennt und das Bild wirkt deutlich glatter und sauberer. Daumen hoch dafür. Bestätigt mich wohl in der Idee mit dem neuen Pokemon Legends einzusteigen bei der Switch.

    Kennt ihr das wenn die Leute Autos in der Einfahrt parken, sodass die Müllabfuhr den Müll nicht abholen kann, weil es genau mittig steht und sich dann herausstellt das es genau die Leute sind die Andere mit erhobenem Zeigefinger an ihre Pflichten erinnern?

    Jup. Das sieht man auch daran, in welchem desolaten Zustand Spiele oft rauskommen. Nennt mir einen anderen Bereich, in dem die Kunden sowas akzeptieren...

    Wobei das insgesamt auch eine vielfältige Problemlage ist da durch Upscaling und moderne DLSS-Frame-Technologie mittlerweile Fake-Frames erstellt werden können die künstlich die Frames pushen. Dadurch wird man aber nur zur zu Faulheit verleitet im Bereich Optimierung, weil die Spiele so entwickelt werden das diese Techniken die Grundlage sind auf der die FPS erreicht werden und nicht eine Stütze die zusätzlich eingreift was sie eigentlich sein sollte.


    Auf der anderen Seite bereitet die EU ja Regulierungen vor momentan gegen Ingame-Währung. Das soll die Möglichkeit von Refunds bieten für Währung und Items. Sowie das der wirkliche Preis in Echtgeld angezeigt werden muss neben der Ingame-Währung. Tatsächlich beginnt man ja was zu tun auf diesem Markt.

    Lol danke für euren Input, Überlegung war halt, wir haben 3 Große Reisen von Juli - Oktober geplant immer 10+h reisezeit (einfach) und da mich Mario Kart wirklich juckt, bin ich halt hin und her gerissen mir so auch die Zeit gut tot zu schlagen.
    dann wieder andererseits , "nur" wegen den reise fahrten die Konsole kaufen und danach evtl bereuen

    ich bin einfach n Stück Rinder patty ohne Entscheidungskraft

    Man sollte niemals wegen einem Spiel eine Konsole kaufen das ist eine absolute Fehlinvestition von Geld. Konsolen rentieren sich über ihre Lebensdauer und die Anzahl an Spielen. Besonders bei Nintendo waren das immer die exklusiven Titel wie Zelda zum Beispiel oder die Mariospiele. Du wirst neben der Switch 2 natürlich auch all die Dinge drumherum neu kaufen müssen wie Controller, Taschen oder Micro-SSDs. Je nachdem wie weit das für dich geht wird das doch ein etwas teures Vergnügen.

    Was das EULA-Thema angeht soweit ich weis hat Sony ähnliches für seine PS5-Generation da drin stehen. Spieleunternehmen nehmen sich halt immer mehr raus aber das liegt auch das abseits von Steam dies ein völlig unterregulierter Markt ist. Dazu fallen viele auf die Märchengeschichten wie gestiegene Produktionskosten herein oder noch besser Tarife.

    Also ich werde erst Trailer schauen, wenn es wirklich Gameplay gibt. Ich hab keinen der Trailer gesehen gerade auch um Hypes zu entgehen. Leute sind zu leicht zu beeindrucken.

    @GalladeKnight


    Es ist erstmal schön das du jemanden gefunden hast mit dem du dich so gut verstehst und deine Gespräche genießen kannst. Ich würde dir den gleichen Rat geben den ich all meinen männlichen Freunden gebe in solchen Situationen. Beurteile die Frau nach ihren Taten und nicht nach ihren Worten. Den egal wie sehr du diese Unterhaltungen genießt dein Wunsch ist euch näher kennen zulernen und auch mal zu sehen. Darüber würde ich tatsächlich offen mit ihr reden, den es geht hier nicht nur um sie sondern auch um dich selber und deine Gefühle. Du musst auch anfangen auf dich selber aufzupassen und das kannst du nicht, wenn du einfach immer nur alles hinunterschluckst und hinnimmst. Dazu gehört auch das kommunizieren was sich für dich nicht gut anfühlt.


    Das ist im übrigen auch ein guter Test wie kompatibel ihr Beide wirklich seit hinsichtlich eurer Kommunikation und ob deine Emotionen ernst genommen werden oder ob sie damit nicht umgehen kann.

    Hab natürlich wieder ein bisschen Manga gelesen:


    Kaoru und Rin ( The Fragrant Flower Blooms with Diginity) Band 7: ( Release: 06.05.2025, Deutsch, Seiten 192 , Preis:7,50Euro)


    Text enthält gewisse Spoiler zum Storyfortschritt sollte beim Lesen beachtet werden.


    Band 7 beinhaltet im Deutschen die Kapitel 46-53, während wir insgesamt bei 149 Kapiteln stehen. Im Juli soll ja der Anime ausgestrahlt werden und das ist eigentlich der Anime auf den ich am Meisten warte. Was ich ganz interessant finde ist das dieser Manga immer wieder mit Blue Box verglichen wird was mich ein wenig erstaunt. Ich finde beide Manga gut aber sehr unterschiedlich. Auch in ihrer Funktionalität.


    Ich persönlich finde The Fragrant Flower den deutlich besseren Manga als Blue Box da ich beide Serien sammle und bei beiden Serien alle Kapitel kenne hab ich darüber letztens nochmal nachgedacht also sprich über das warum.


    Einer der Gründe ist sicherlich die Art wie The Fragrant Flower seine Plotpunkte aufbaut. Sie haben eine richtigen Aufbau. Blue Box führt meist neue Charaktere ein und um diese wird dann der Plot aufgebaut. Während wir hier die Gedanken und Gefühle der Charaktere erst kennenlernen. Wir wissen zum Beispiel was Rin und Kouru dazu denken, das andere an ihrer Schule etwas über ihre Beziehung erfahren könnten und wir werden als Kaorus Freundin Subaru davon erfährt erstmals mit dieser Realität konfrontiert. Aber anstatt dann großes Drama auszurufen und wie viele Manga in die vollen zu gehen stoppt der Manga und gibt quasi diesen drei Figuren erstmal die Möglichkeit die Situation emotional zu durchleben.


    Später hingegen als dann auch andere Mädchen herausfinden das Beide ein Paar sind. Zeigt sich das der Manga sowas wie einen richtigen Informationshorizont besitzt. Was eher selten für Manga ist. Informationshorizont bedeutet schlicht, das Leute aufgrund der Informationen agieren die sie haben können. Leser verstehen das oftmals nicht, weil sie eine omnipräsente Ansicht haben und nicht nur die Gedanken der Figuren sondern auch alle Handlungen kennenlernen. Dadurch fällt es Lesern oft schwer zu trennen, was Figuren eigentlich wissen können. Das führt schnell zu Urteilen wie " Uh die Figur ist dumm". Einer der prägnantesten Sätze in diesen Kapiteln ist daher als eines der Mädchen Subaru sagt: " Dich verstehe ich am wenigstens von allen hier"


    Den obwohl all diese Mädchen Freundinnen sind hat sich die Sicht von Subaru auf die Beziehung der Beiden und auf die Beziehung der beiden Schulen geändert. Das ist aber nichts was diese Mädchen wissen können und daher haben sie das Gefühl mit einer Fremden zu reden. Anstatt diesen Widerspruch mit der mental völlig unterentwickelten " Support"-Trope platt zu bügeln die leider heutzutage so beliebt ist lässt die Autorin den Prozess stattfinden. Nicht nur in der Form das die Mädchen selber anhand ihrer Persönlichkeit unterschiedliche Ansichten sondern auch unterschiedliche Formen und Ausprägungen von Ablehnung oder Zustimmung zu dieser Situation haben. Der Manga nimmt sich die Zeit den Prozess zu zeigen und zu beschreiben, wie dieses Bild was die Mädchen von Subaru haben mit dieser neuen Perspektive unter einen Hut zu bringen. Dazu ist das ein gradueller Prozess den nicht jeder dieser Charaktere gleich vollziehen kann.


    Manche Konflikte in diesem Manga haben durchaus Anlaufzeit und bilden sich durch die Zeit was den einzelnen Szenen Bedeutung verleiht aber auch dem Gefühl des Leser beim Lesen, wenn er denkt " Oh das könnte nochmal zum Problem werden lass und mal schauen". Das sieht man momentan schön, da wir an einem Storystand sind in der Geschichte wo ein Charakter über den sich viele Leute fragen stellen immer mehr in die Geschichte eingebunden wird und zwar die Lehrerin der Chidori-Schule, welche die Klassenlehrerin von Kaouru und den anderen Mädchen zu sein scheint. Durch den ganzen Manga sieht man immer wieder kleinere Szenen mit ihr die sie in einem recht düsteren Licht erscheinen lassen und recht wutverzehrt. Viele haben sich schon lange gefragt was das für eine Frau ist. Sie besitzt extrem abwertende Ansichten gegenüber ihrer Nachbarschule und wird anfangs mit einem extrem autoritären Sprachgebrauch und auch generellem Habitus gezeigt. Später bekommen wir eine Szene wo sie die Kleidung der Mädchen auf dem Klassenausflug richtet. Es ist eine so ungewohnt mütterliche Reaktion von Toki-Sensei, das es einen wirklich emotional macht. Sie macht das aber nicht über Worte die Dinge die sie zu den Mädchen sagt sind ziemlich distanziert. Soviel Nähe durch Distanz auszudrücken ist schlicht beeindruckend. Sie dreht sich danach nochmal um und sieht die Mädchen lachen und lächelt selber, während man nur ihren Mund sieht weder ihre Augen oder ihr Gesicht. Die ganze Szene geht nichtmal über eine Seite und besitzt soviel Nuancen ( für die interessierten Leser Kapitel 79)


    Toki-Sensei sehen wir danach nochmal in Kapitel 144 und das ist eines der beeindruckendsten Kapitel des Mangas, wenn man es sich im Kontext anschaut das Bild von ihr wie sie in Richtung der Chidori-Schule geht und an dem Eingang vorbeikommt vor dem Rintaro im Schatten hockt um sich vor der Hitze zu schützen. In diesem Bild sind die Wolken seltsam verhangen und das Bild seltsam lichtleer für so einen heißen sonnigen Tag. Es ist förmlich dunkel und die Szene ist seltsam beunruhigend. Sie wirkt teils unmenschlich so als würde eine Hülle an dir vorbeilaufen mit leeren Augen in denen einfach nichts steckt. Der Körper bewegt sich auch nicht nur ihre Augen wandern zur Seite wie eine Rüstung in der alle Prozesse unsichtbar vor den Augen anderer Ablaufen. Ihre ganze Anwesenheit ist so minimalistisch, während andere Charaktere ausladende Handbewegungen machen wirken ihre Szenen unlebendig.


    Es ist so interessant wie ein Charakter der insgesamt wahrscheinlich vielleicht mit all seinen Szenen ein oder zwei Kapitel füllen könnte soviel Raum einnehmen kann und das ohne jede Form von Eindimensionalität ohne das wir wirklich was über den Charakter momentan wissen sondern der Charakter existiert schlicht in dieser Geschichte. Noch interessanter ist das niemand sie als Böse bezeichnet. Es gibt keinen Marker für den Leser der den Charakter abwertetet. Der Leser darf selber nachdenken wie er sich mit ihr fühlt.


    Natürlich gibt es auch bei diesem Manga schwächen aus denen die Autorin aber mittlerweile doch etwas herausgewachsen ist wie die andauernden Entschuldigungen. Ich mein wie ich schonmal geschrieben hab wurde er von seinen eigenen Fans nicht umsonst spaßeshalber " Im Sorry" the Manga genannt. So Richtung Kapitel 70 wächst die Autorin deutlich in dieser Geschichte und etabliert einen starken emotionalen Grundstein und schafft es über viele Berührungspunkte hinweg alle Figuren und hier meine ich wirklich mal alle Figuren in den Herzen ihrer Leser zu etablieren.


    Das ist es was dieser Manga Blue Box voraus hat und ich weis es ist ein sehr langer Text und ich hab angesichts des heutigen Releases etwas sehr weit ausgeholt aber ich wollte das mal sagen respektive schreiben. Bildlich und Inhaltlich ist aus meiner Sicht the Fragrant Flower Blooms with Diginity einer der besten Romance-Manga aller Zeiten. Ja aller Zeiten.


    Kurze Anmerkung am Rande da dies nicht unbedingt mein Spezialinteressengebiet ist daher darf hier jeder gerne widersprechen aber die Zeichnungen im Detail sind fantastisch und die Mode Peak. Yes die Mode der einzelnen Charakter ist Peak in meinen Augen und das ist der erste Manga den ich je gelesen hab wo ich mir dachte das ich es interessant finde. Wahrlich faszinierend.


    So nun aber genug geschrieben. Lest es Kinder.

    Den ersten Fallout haben wir ja jetzt schonmal Microsoft hat die Preise für die Xbox in quasi allen Bereichen angezogen. Neue Spiele werden sich jetzt bei 80 Dollar bewegen und die Konsolen haben Preisanstiege bis zu 100 Dollar. Eine Xbox-Series X soll jetzt 600 Dollar kosten.

    Kann passieren, ja. Wobei die zunehmende Digitalisierung in den letzten Jahren ohnehin ein gut zu beobachtender Trend war und das jetzt nicht aus heiterem Himmel kommt. Die höheren Preise für Spiele wurden zuletzt ja auch mehr oder weniger stillschweigend hingenommen (durch Mario Kart World aber wieder aufgeworfen) und man sollte sich hier eben nichts vormachen, dass sich am aktuellen Kurs viel ändern wird.

    Die Hinweise gibt es mit der Nintendo Switch 2 schon bereits. Soweit ich weis gibt es kein Goldpunkteprogramm mehr und es wird keins geben für die Switch 2. Das ist ebenfalls ein Wert der Kunden verloren geht der einem geldlichem Gegenwert entspricht. 10 Euro für eine Welcome-Tour oder Geld für einen Knopf wo man Zugang zu einer schlechteren Discordvariante hat. Dazu müssen alle Zusätze von Controller bis Taschen auch neu gekauft werden. Du kannst Spiele upgraden und dafür nochmal Geld bezahlen.


    Dieses ganze Ökosystem um die Switch 2 ist einfach nur verrückt.

    Das ist ja der Punkt, weswegen Spiele überhaupt so angeboten werden. Cartridges mit mehr Speicherplatz kosten in der Produktion mehr Geld und um das einzusparen, wird die mit dem kleinsten verfügbaren Speicher genommen, ein Freischalt-Key draufgepackt und der Rest ist herunterzuladen. Auf diese Weise kann sicherlich einiges im physischen Verkauf eingespart werden. Effektiv wird es unter interessierten Menschen aber wohl eher zu Frust führen.

    Frust hab ich höchstens deswegen, weil durch Digitalisierung deine Rechte als Konsument eingeschränkt werden. Den dir kann der Zugang zu deinen Spielen auch schlicht wieder entzogen werden. Da du eine Nutzungslizenz kaufst und nicht das Spiel. Das bedeutet ebenfalls das der Zugang aggressiver monetarisiert werden kann. " Aber das würden sie nie tun" höre ich die naiven Menschen von nebenan schreien gut bei der Horse-Armor hat man mir das damals auch erzählt. Lief nicht so gut insgesamt.


    Als Sammler ist das für mich natürlich besonders bitter ich mein besitze weit über 1000 Spiele aber unsere Zeit ist halt einfach um.

    Soweit ich das gesehen hab Kosten die " physischen Versionen" aber mehr als die digitalen ohne wirklich physisch zu sein. Dementsprechend können Mehrkosten hier sicherlich nicht angeführt werden. Vieles was aus der Industrie zu angeblichen Mehrkosten kommt sind schlicht Märchengeschichten.

    Das hat sich seit der Pandemie so entwickelt, dass die sehr rechte Ideologie der Treiber seines Handelns geworden ist statt dem Opportunismus, dass ihn so absurd reich gemacht hat. 2021 wurde Elon Musk bzw. Tesla zu einer Konferenz von Biden mit USAs großen Autoherstellern nicht eingeladen und aus purer pettiness ging er dann komplett zum republikanischen Lager über, sein Vater sagte gar stolz in einem Interview, dass sein Sohn endlich "aufgewacht" sei (wo wir bei der ziemlich nazistischen Geschichte der Familie Musk wären).

    Gut auf Joe Biden hätte ich auch nicht gesetzt wozu auch? Biden und Musk haben grundlegend unterschiedliche Ansichten und ich glaub auch nicht das in Biden eine Zukunft gesehen hätte. Was soll er im Demokratischen Lager? Ich find das nicht besonders petty. Diese Leute dienen seinen Zielen nicht und es spielt auch keine Rolle ob ich seine Ziele, da wir ja Elon Musk beurteilen und wenn Elon Musk das alles glaubt was ihm nachgesagt wird das er glaubt wäre es doch seltsam kontraproduktiv Demokrat zu sein.


    Das wäre tatsächlich ein hinterfragenswerter Gedanke. Trumps Zollpläne sind nun wahrlich kein Geheimnis gewesen. Abgesehen vom Ausmaß und den Details. Auf der anderen Seite ist der Kampf gegen " diese Linke" ein zentraler Bestandteil der gesamten republikanischen Partei. Dazu beruhen Vorteile die sich solche Leute erhoffen ja nicht nur auf Aktienkursen sondern auf Steuervorteilen und auch bürokratischen Vorteilen wie dem Abbau der Steuerbehörde. Unternehmen profitieren massiv, wenn Behörden in ihrem Wirken eingeschränkt werden und vor allem aber auch vom Wissensverlust.

    Rakato Zur Wahrheit gehört an dieser Stelle, dass ich willkürlich nach einem Beitrag gesucht und deinen gefunden habe. Ich hätte ein paar Minuten länger suchen können, aber der Punkt war letztlich, dass hier Russland gern eine gewisse Schwäche unterstellt wurde, was ich durch deinen Beitrag als hinreichend belegt ansehe. Denn Spekulation und Relativierung hin oder her, wäre nicht zumindest ein gewisser Glaube daran vorhanden gewesen, wäre die Spekulation wohl nicht geteilt worden. Und es wurden, so mein Eindruck, eher nicht Spekulationen a la "Bis Ende des Jahres stehen die Russen in Kiew" geteilt. Selbst für die Tauruslieferung wurde von Ivar nicht etwa argumentiert, Russland würde sonst besondere Fortschritte machen, sondern lediglich, dass die Ukraine den Krieg damit gewinnen würde. Oder anders gesagt, Russland wird als bestenfalls ebenbürtig, eher als unterlegen beschrieben. Und das eben seit geraumer Zeit schon.

    Der Beitrag ist keine Frage von Glauben sondern von Perspektiven und Perspektiven basieren nun mal auf unterschiedlichen Informationssachlagen. Das was du schreibst ist eher ein mittlerweile im Internet häufig anzutreffenden Phänomen, das eine Person interpretiert was sie in diesem Beitrag sieht und dann diese Gedanken auf den Schreiber des Beitrages zurück reflektiert.

    Man sollte beide also Trump und Musk nicht in einen Topf verwerfen. Musk ist ein Opportunist der die Chance ergriffen hat Politik für sich und seine unternehmerischen Pläne zu machen. Das Zerwürfnis mit Trump über seine Zollpläne ist ja bei weitem nicht so erstaunlich den die Schaden Tesla enorm. Die Handschrift kann man erkennen, wenn man seinen Stellenabbau im Staatsapparat verfolgt welcher den Staat rund 135 Milliarden Dollar an Abfindungen, Gerichtskosten, Wiedereinstellungskosten und Produktivitätsverlust eingebracht hat laut New York Times. Besonders der Angriff auf die US-Steuerbehörde war da interessant. Dort sollten rund 22.000 Mitarbeiter gehen. Das liegt genau im Interessenbereich eines Wirtschaftsradikalen.


    Am Ende des Tages wird es darauf ankommen wie stark die eigene Bevölkerung in den USA Trumps Politik durch Werteverlust selber am eigenen Leib erlebt. Den weder Antiwoke oder andere Werte werden Trump retten, wenn die wirtschaftliche Lage in den USA immer schlechter wird. Den auch seine Wähler sind sich selbst der Nächste

    Komplett fehlende Optimierung von Spielen. Irgendwie scheint das ordentliche komprimieren von Daten absolut aufgegeben worden zu sein. Ich glaube niemandem das es 150GB-Spiele und 60GB-Patches braucht. Dahinter steckt Faulheit. Auch ihr wird dem Kunden die versteckten Kosten für SSDs zugemutet.


    Ähnliche wie bei dem verschwinden von physischen Spielen gibt es aber leider zu viele naive Menschen die die Rechte an ihren Produkten und die Kontrolle über die Preisgestaltung liebend gerne als Freifahrtschein an die Industrie weiterreichen.