Beiträge von Rakato

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Also ich hab die Story heute mit dem Akademietunier in dem Sinne beendet und ehrlicherweise wünsche ich mir im DLC sogar eine weitere Story mit meiner Truppe um Pepper, Cosima und Nemila. Auch wenn letztere doch etwas mehr Charakterentwicklung und Rampenlicht bekommen darf. Nur andauernd kämpfen ist etwas wenig. Wenn ich mich an Sonne und Mond und oder Schwert oder Schild erinnere wollte ich die Leute so schnell wie möglich loswerden. Da war mir jeder NPC lieber. Insgesamt Storytechnisch das beste Pokemon seit Ewigkeiten wenn nicht sogar überhaupt.


    Für die Pokemon kann ich mich begeistern, ich mag die neue Taurosform und auch mit den Legendären Pokemon bin ich am Ende warm geworden. Als ich die das erste Mal gesehen hab war ich doch etwas schockiert warum Pokemon jetzt einen Transformers-Ableger hat. Das Pokemon mit dem ich nicht warm werde ist der Delfin und seine Entwicklung. Das ist hoffentlich das erste und das letzte Mal das man sowas in Pokemon sieht. Was kommt als nächstes Entwicklungen hinter Paywalls?


    Ich hab zum Beispiel weder Pokemon Lets Go noch Pokemon Arceus gekauft oder Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle. Pokemon Schwert auch erst dieses Jahr, weil ich nach Sonne und Mond nicht einverstanden damit war, das sie eigentlich die richtigen Editionen mit Ultrasonne und Mond schon direkt in der Hinterhand hatten. Die Edition hab ich auch nicht zum Release gekauft und ein reduziertes Angebot mitgenommen und damit bin ich sehr zufrieden gewesen.


    Bleibt am Ende nur die leidige Technik und die Performance aber weder Welt noch Geschichte noch die Pokemon sind das Problem dieser Edition.

    Was sie sich beim entfernen der Animationen und des Sounds der Shinys gedacht haben würde ich auch gerne wissen aber vielleicht gibt s die ja per DLC. ;)


    Das Problem mit Metacritic ist nicht die Kritik sondern das Leute Wertungssysteme nicht verstehen oder nicht nutzen. Meist sammelt sich bei Metacritic alles auf den extremenen Seiten also 100 und 0. Nehmen wir die neuen Generationen sind die technischen Probleme offensichtlich das Spiel aber nicht unspielbar. Das macht Bewertungen die sagen, das Spiel sei unspielbar schon fragwürdig. Auch einen Teil des Spiels zu nehmen und diesen Stellvertretenden zu bewerten ist eigentlich nicht Sinn eines Wertungssystems von 0 bis 100. Wenn ich alle Pokemon toll finde sollte ich dem Spiel auch keine 100 geben. Der sinn ist eigentlich für und wieder abzuwägen und aus allen Aspekten eine Note zu wählen. Metacritic ist eher das Twitter der Wertungsspiegel.


    Das mit dem Timer ist gut zu wissen ich hab noch nie einen mit echten Mitspielern gemacht und hatte das auch nie vor. Der Einbau von Onlinefeatures in dem Spiel ist mir mittlerweile eh viel zu aufdringlich.

    Kommt drauf an, was man sucht in meinen Augen in Pokemon. Vieles ist Geschmacksfrage. Ich finde zum Beispiel Pokemontechnisch ist es eine der besten Generationen seit längerem. Ich finde die neuen Pokemon wirklich sehr gut gelungen. Bei den Pokemon wurde graphisch auch sehr viel Aufwand betrieben.


    Das steht aber im starken Kontrast zu den schwachen Frames, den Popups und teilweise bizarren Glitches. Wenn man zum Beispiel kämpft kann man unter die Welt schauen in der Einleitungssequenz. Das muss man halt tolerieren können. Wer bei Frameeinbrüchen keine hohe Toleranzgrenze hat hat da wenig Spaß.


    Bei den Städten kann man viele Gebäude nicht betreten, was Städte zu reinen Funktionsträgern heruntersetzt. Zwar sieht man viele NPC`s aber viele davon kann man nicht ansprechen. Die wiederholen nur einen Satz. Sie sind reine Filler. Wenn man manche Shops betritt wie Restaurants bekommt nur eine Menükarte und kein Restaurant. Man merkt eigentlich das Gamefreak an vielen Ecken schummelt. Im Grunde sind Städte nicht so richtig echt. Das Spiel zeigt an der Stelle wie man es schafft eine Welt mit was zu füllen ohne das es Bedeutung hat.


    Auf der anderen Seite hat man eine sehr gut gefüllte Open-World in der man nach belieben sich austoben und Pokemon fangen kann. Wenn man sehr auf die Fangerfahrung aus ist hat man hier eigentlich seine Hauptstärken. Ich finde das ist auch eindeutig der beste Part des Spiels zusammen mit Quality of Life-Verbesserungen wie einer permanent selber steuerbaren Kamera.


    Die Kristallevolutionen sind um Welten besser als Gigadyna.... vergessen wir mal das es dieses Feature jeh gab. Das Pokemon dadurch auch noch den Typen ändern können bringt Abwechslung in das Spiel.


    Wo Pokemon eigentlich mal seine Stärken hatte aber heute nicht mehr hat und auch in den neuen Editionen nicht zurückbekommt ist das System Pokemon. Dein Pokemon levelt nicht schnell genug hier stopf es mit den 700 Erfahrungsboostern voll die du überall nachgeworfen bekommst. Spiel mit deinen Pokemon damit sie mit der Kraft von...ähm...Liebe....i guess......unbesiegbar werden. Hinter den meisten Mechaniken und das hat in den Vorgängern begonnen verstecken sich eigentlich nur Streamlineprozesse die das Spiel unangenehm beschleunigen. Pokemon war tatsächlich auch mal Arbeit was aber auch den Wert der eigenen Pokemon in meinen Augen erhöht hat. Weil man diesen wirklichen Evolutionsprozess mitverfolgt hat. Manche vermissen es andere nicht.


    Kann man mit dem Spiel Spaß haben? Absolut sogar sehr viel sogar. Wäre Pokemon ein Film würde er wahrscheinlich den Titel tragen: Pokemon: Mehrere Schritte vor und mehrere zurück". Quasi eine echte Pokemonerfahrung.

    nikothemaster


    Nun wenn viele Leute andere Prioritäten haben als du werden die Spiele eher aufgrund der Prioriäten gekauft die die Leute als wichtig ansehen. Das die Pokemonentwickler den Anspruch formuliert haben, das grafisch ansprechenste Spiel zu entwickeln, daran kann ich mich nicht erinnern. Deswegen kannst du gerne den Anspruch auf zeitgemäße Grafik formulieren aber es macht wenig Sinn ihn zu erwarten, wenn es überhaupt keinen Hinweis darauf gibt, das der Entwickler dies überhaupt irgendwie als Ziel ansieht. Oder es ist an mir vorbeigegangen, das derartige Dinge weit oben auf der Prioritätenliste stehen.


    Dein Beitrag setzt voraus es gäbe einen objektivierbaren Mindeststandard was Grafik angeht, welcher alle anderen Argumente zum kaufen schlägt, sodass Käufer und Käferinnen am Ende eigentlich objektiv nicht kaufen dürften um das Spiel besser zu machen.

    Yuki


    Man kann doch das Tutorial auch einfach gut gestalten. Da kann man sich als Unternehmen durchaus was einfallen lassen. Ich hab zuletzt nochmal das Tutorial von Pokemon Schwert und Schild gespielt und das ist kein Tutorial sondern betreutes gehen.


    Man kann Tutorials wie du sagst nicht nur optional machen und in Teilen kann man ja auch heute die Erklärungen schon überspringen. In Pokemon Schwert und Schild musste man sich nicht anhören, was ein Pokemon-Center kann. Nur für jemanden der zum ersten Mal spielt wird man die Frage eben stellen müssen. Ich seh auch keinen Grund, warum man diese Fragen ganz streichen sollte. Dafür würde ich aber sehr gerne das Pacing anpassen und nicht alle zwei Meter stehen bleiben und jemand erzählt mir das ich nicht zwei Meter woanders hingehen darf. Das Problem der Tutorials für mich ist nicht die Existenz sondern die schwache Gestaltung.

    Man verliert gerne mal aus den Augen dass es nun einmal nicht die Hardcore Gamer sind die der Reihe so viel Kohle einbringen. Denn besagte Hardcore Gamer sind es leider oft auch (nicht immer) die ständig bei jeder Generation am nölen sind was denn jetzt wieder alles nicht passt und der Reihe „den Rücken zukehren“.

    Wo wird das den aus den Augen verloren? Es fordert ja niemand Dark Souls oder Rougelite. Es gibt da doch etwas mehr als nur Schwarz und Weiß. Ich denke auch nicht das es eine Pokemonedition gibt die unter den Begriff Hardcore fällt. Die Schwierigkeit ehemaliger Editionen wirkt dann doch eher wie eine Überhöhung. Aber das macht die Diskussion dann in Teilen eher aus, das sie sehr spaltend geführt wird.