Beiträge von Raplebs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Erstmal was Allgemeineres, bevor ich konkreter werde: Diskussionen haben für mich mittlerweile zwei Ziele, nämlich ...

    ... zum einen aus den Erfahrungen/Wissen anderer Menschen zu lernen oder Erfahrungen/Wissen mit anderen Menschen zu teilen,

    ... und zum anderen Menschen von meiner Position zu überzeugen oder mich von den Positionen anderer Menschen überzeugt werden zu lassen.


    Im besten Fall erhalte ich also – auf konstruktive und kooperative Weise kommuniziert – Einblicke in Erfahrungen und/oder Wissen, sodass ich damit überzeugt werde, oder ich gebe – auf konstruktive und kooperative Weise kommuniziert – Einblicke in Erfahrungen und/oder Wissen, sodass ich damit überzeuge. Eine Diskussion ist für mich daher unter anderem dann gestört, wenn Folgendes zutrifft:

    • Erfahrungen/Wissen wird nicht geteilt, spielen keine Rolle oder werden nicht als solche akzeptiert oder korrekt voneinander unterscheidbar benannt.
    • Es existiert keine Offenheit dafür, überzeugt werden zu können, und/oder kein Wille, zu überzeugen.
    • Konstruktivität und Kooperativität werden nicht als Mittel für die beiden Ziele eingesetzt.

    Nach dem allgemeinen Einstieg, nun zum Konkreten: Ich habe die vorgestrige und gestrige Diskussion (ausgelöst durch diesen Beitrag) bislang nur am Rande und still mitverfolgt, da mich das Thema interessiert und ich gern von den Erfahrungen/Wissen dazu von anderen hier im Board, die davon deutlich mehr haben als ich, profitieren würde. Ich selbst partizipiere daher i.d.R. nur durch Reaktionen, die auch in ihrer Mehrheit letztendlich deutlich machen, welcher Seite ich zustimme bzw. welche Seite mich überzeugen kann. Aufgrund der Wahrnehmung von ein paar dieser Störfaktoren, die ich da oben aufgeführt habe, war ich jedoch zum einen nicht mehr bereit gewesen, jedem Beitrag der Seite, der ich mich anschließe, beizupflichten, und zum anderen vom Gefühl betroffen, dass Potenzial verschenkt wurde, eine einzelne Person von einer guten Sache zu überzeugen, die sogar in ihrer Praxis Impact hat. Und nun ganz konkret zu den Störfaktoren, die sich erstmal nur auf Konstruktivität/Kooperativität beziehen:

    • Ich beziehe mich jetzt nur auf Beiträge am Anfang der Diskussion, weil mich besonders die Entstehung interessiert: Da war zum einen die auf mich potentiell despektierlich wirkende Aussage „lol, denkste“ ( #3.622, Sunaki ) und zum anderen die Frage „Hast du denn Kinder?“ ( #3.627, @QueFueMajor ), die so verstanden werden könnte, als würde die Qualifizierung für die Teilnahme an der Diskussion infrage gestellt werden. Das mag nicht „viel“ sein, das mag bei anderen Personen auch nichts auslösen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass es Personen gibt, die daher „negative Vibes“ fühlen, auch wenn diese nicht beabsichtigt waren (ich gehe mal davon aus, dass ihr beiden diese Absicht nicht hattet und auch davon ausgegangen seid, dass die jeweilige Aussage/Frage unproblematisch sei). Und ja, da waren auch - und ich nenne da jetzt nur ein Beispiel - solche absoluten Aussagen wie „Das kommt aber NIE vor“ ( #3.625, Luca Herr der Mango ), die selten korrekt sind, verständlicherweise von anderen als falsch deklariert werden und womöglich betroffene Personen, die diese Erfahrungen jedoch gemacht haben, im besonderen Maße triggern.
    • In Debatten existieren Redezeiten, unterschiedliche Seiten werden möglichst gleichgroß gehalten. Das ist außerhalb davon in Diskussionen wie dieser hier im Board selten gegeben. Und das hat aus meiner außenstehenden Sicht folgenden Nachteil: Wenn eine oder zwei Personen sich auf der einen Seite befinden und weitaus mehr Personen auf der anderen Seite, kann die Quantität vielleicht so erschlagend wirken, dass das die Chance, die sich in der Minderheit befindende Seite zu überzeugen, verringert, selbst wenn die Mehrheit überzeugende Erfahrungen/Informationen anbringen kann. Dann fällt es einer dieser Personen womöglich auch schwerer, auf einzelne Fragen einzugehen, da die Menge im ersten Schritt überfordern kann, und das führt vielleicht im zweiten Schritt auch dazu, dass man Aussagen/Fragen mehr/schneller als beleidigend auffasst, auch wenn sie es nicht sind/nicht so gemeint sind.

    Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass diese Diskussion, auf die ich mich beziehe, eskaliert wäre, denn von Außen konnte ich nun keine Beleidigungen finden, aber ich würde behaupten, dass es besser hätte beginnen und sich hätte besser entwickeln können. Und ich bin nun bewusst mit den obigen kritischen Punkten mehr auf die Seite der Diskussion eingegangen, auf der ich mich sehe, weil zur anderen Seite schon genügend im anderen und diesen Thema gesagt worden ist. Also, was ich mir von einer Diskussion nach diesen ganzen Gedanken wünschen würde:

    • Offenheit gegenüber anderen Erfahrungen und Vermeiden absoluter Aussagen, wenn sie auf eigene Erfahrungen statt Wissen basieren
    • Empathie für eine andere Wahrnehmung von Aussagen/Fragen und Sensibilität für Formulierungen, insbesondere bei Personen, welche vergleichsweise neu sind und die Diskussionen im Board daher noch nicht kennengelernt haben und die man daher noch nicht so gut einschätzen kann
    • „In der Ruhe liegt die Kraft“ oder Stichwort Pausen, also einen Beitrag auch mal vielleicht eine Weile stehen lassen, wiederholt lesen und dann womöglich distanzierter von den Formulierungen betrachten, mit dem Gedanken "okay, es ist wahrscheinlicher, dass diese Person mich nicht angreifen möchte, auch wenn es sich für mich gerade so anfühlt", aber genauso auch Personen Zeit zum Antworten auf Fragen lassen, ohne neuen Input zu liefern, denn das WANN spielt vielleicht bei einem Beitrag zu einer Diskussion auch eine Rolle (und ich möchte nochmal betonen, dass ich damit nicht dazu aufrufen möchte, dass eine Person lieber nichts zu einer Diskussion beitragen soll, sondern nur die Frage befürworte, ob es statt "Jetzt" vielleicht noch einen besseren Zeitpunkt für den eigenen Beitrag geben könnte)

    Klimaschutz (z.B. Reduktion der CO2-Emissionen) und Schutz vor Klimaschäden (z.B. Maßnahmen zur Anpassung an Hitze-/Trockenperioden) schließen sich ja nicht aus und bauen letztendlich gemeinsam auf einer Sensibilisierung für das Thema Klimawandel auf. Ich verstehe nicht, warum man das eine oder das andere aufgeben oder ungeachtet lassen oder irgendwie priorisieren oder vernachlässigen soll (ohne jetzt irgendeinen Beitrag aus dieser Diskussion herauszupicken, bei dem diese Wirkung entstehen kann). Was die Maßnahmen zum Klimaschutz angeht: Was netto am meisten bringt, ist natürlich am interessantesten, macht andere Maßnahmen, die netto auch etwas bringen, jedoch damit nicht uninteressant. Dieses gegeneinander Ausspielen von verschiedenen Optionen und die Suche nach der "Eierlegenden-Wollmilchsau-Maßnahme" für Staat X führen gefühlt für mich am Ende vor allem zur Verschwendung einer entscheidenden Ressource, nämlich Zeit.

    Diese Folge war wirklich voller Referenzen auf ältere Folgen oder traditionellen Pokémon-Elemente, unter anderem der Raid mit Lugia, das Fliegen auf Lugia, das Erscheinen von Ho-Oh, Team Rocket, die Trennung an einer Wegkreuzung, und natürlich im Abspann die Begegnung mit Ashs Smettbo. Es fällt leider schwer, aufgrund der mit diesen Elementen überladenen Folge einen roten Faden zu erkennen, aber ich sehe letztendlich die Message "man knüpft im Leben immer neue Kontakte oder trifft alte Kontakte wieder, und auch wenn man auf unterschiedliche Wegen unterwegs ist, kann man sich dabei nah sein". Die Folge hätte auch schon das Ende des Animes mit Ash sein können, aber scheinbar wurde damit erstmal nur die Staffel beendet, um Ash nochmal exklusiver mit ein paar nostalgischen Folgen zu verabschieden.

    Das Tera-Raid-Event freie Wochenende gefällt mir, der Tera-Typ von Gortrom gefällt mir hingegen nicht. Ich hätte mit dem Tera-Typ Boden gerechnet, was vielleicht spannender gewesen wäre und auch nochmal zu anderen Pokémon als jene geführt hätte, die wir ohnehin bei diesen Tera-Raid-Events schon irgendwann mal gesehen haben.


    Unabhängig vom unbekannten Moveset würde ich vermuten, dass Krarmor mal wieder einen sehr starken Support spielen könnte (Body Press, Eisenabwehr, Kreideschrei, Reflektor) und Koraidon ist voraussichtlich trotz Akrobatik für die Offensive mal wieder bestens geeignet (Kollisionskurs, Kreideschrei, Lehmschelle, Protzer/Schwerttanz). Wer unkonventionelle Paldea-Pokémon spielen möchte, könnte vielleicht noch über ein jaulendes Backel oder den sich einrollenden Bodengourmet Schlurm nachdenken.


    Ich freue mich trotzdem wieder auf die Raids im Chat ^-^

    Ich hab mich nochmal an einem Avatar versucht und bereits vor den neusten Lektionen damit begonnen, aber trotzdem findet sich vielleicht ein bisschen "Rule of Third" darin wieder. Ich habe für diesen Avatar nur Elemente von Intelleon und Gigadynamax-Intelleon selbst verwendet und keine weiteren Ressourcen. Feedback ist gern gesehen. Vor allem beim Schriftzug bin ich leider noch weitaus unkreativer/untalentierter als andere hier :'D


    Huhu Zujuki,


    ich mag aus deinem vorletzten Update besonders das Remake von Baumhausen City: Zum einen bringt die vielfältige Dekoration mit den zahlreichen, verschiedenen Bäumen, Büschen, Blumen, NPCs und Pokémon mich dazu, alles im Detail auf der Map erkunden zu wollen. Zum anderen gefällt mir die Idee der hervorstechenden Arena, die höher als im Original liegt. Die Strukturen wirken sehr natürlich, bei den Bäumen ergeben sich auch mal dichter bewachsene Stellen wie hinter der Arena und Lichtungen wie rechts von der Arena. Das von dir ausgewählte Tilset harmoniert auch meiner Meinung nach mit dem Konzept von Baumhausen City, und damit meine ich nicht nur die Baumhäuser, offensichtlich, sondern auch die hohen Bäume, die ich mir sehr gut als Platz für die vielen Vogelpokémon vorstellen könnte, und das Gebäude mit der Feder als Arena. Mir gefällt die Version ohne Wasser im Übrigen mehr, weil nicht viel von dem, was das Wasser darstellen könnte (Fluss, Meer, See?), zu sehen ist, die lineareren Ebenen sichtbarer werden, als wenn sie von den Bäumen im wahrsten Sinne des Wortes überschattet werden, und das Wasser auch nicht so stark dekoriert ist wie die übrigen Teile der Map. Bei der Map ohne Wasser verdeutlicht mir dieser Hang halt auch nochmal, wie hoch ganz Baumhausen City schon allein liegt.

    Ansonsten sind mir noch folgende drei Sachen als (potentiell) störend aufgefallen: Das Haus mit dem gelben Dach fällt ja optisch aus der Reihe, liegt jedoch ziemlich abseits und kommt daher als Highlight, wenn es denn so gewollt ist, nicht so zur Geltung, finde ich. Ferner erkennt man unter dem Gewaldro bei der Ecke eine kleine weiße Stelle, wo vermutlich was mit dem Tile auf der Ebene darunter nicht stimmen könnte(?), und über dem Käfersammler rechts unten schneidet die gelbe Blume die linke, untere Ecke vom Baum ab, was auch an den Ebenen liegen sollte. Das sind jedoch die einzigen zwei Fehlerchen, die ich entdecken konnte (die Map würde sich aber auch sehr gut als Material für eine Fehlersuche eignen, weil die Fehler darauf nämlich nicht so schnell auffallen :'D).


    Bis zum nächsten Mal ^-^

    Abgabe 1 9 / 10
    Abgabe 2 7 / 10
    Abgabe 3 9.5 / 10
    Abgabe 4 9.5 / 10
    Abgabe 5 7 / 10
    Abgabe 6 10 / 10
    Abgabe 7 9.5 / 10
    Abgabe 8 10 / 10
    Abgabe 9 10 / 10
    Abgabe 10 10 / 10
    Abgabe 11 9.5 / 10
    Abgabe 12 10 / 10
    Abgabe 13 9.5 / 10


    Wir hatten heute auch nochmal ein paar Raids gemacht und dabei eine Idee von moxie umgesetzt: Wenn man zwei Lahmus/Laschoking einsetzt, kann das eine innerhalb von sechs Runden mit Amnesie und Ränkeschmied die Werte erhöhen und das andere mit Kraftvorrat die Terakristallisierung frühzeitig erreichen, das Psychofeld aufsetzen und anschließend via Psycho-Plus die erhöhten Werte des anderen kopieren. So hat man am Ende der sechs Runden schon ein Lahmus/Laschoking mit Psycho-Feld, Terakristallisierung und erhöhten Werten. Diese Strategie sollte jedoch durch Support (Lehmschelle, Lichtschild, Standpauke) abgesichert werden, da das eine Lahmus/Laschoking fragiler ist, bis es die Werte kopiert. Säurespeier hatten wir meiner Erinnerung nach heute zwar nicht zur Verfügung, würde allerdings wahrscheinlich den Raid nochmal beschleunigen.

    Erstmal vielen Dank an Akatsuki , Shiralya und Yara für dieses ausführliche Tutorial, was so gemacht worden ist, dass es sogar einen Laien wie mich dazu motivieren konnte, mal auszuprobieren, einen Avatar zu erstellen (ich habe bislang GFX noch nie versucht). In Anbetracht der Uhrzeit muss ich wohl festhalten: Es hat mir offensichtlich zumindest so viel Spaß gemacht, dass ich die Zeit dabei vergessen habe :'D



    Ich hab dabei nur die Render aus diesem Thema verwendet (Mollimorba, Hypnomorba und Morbitesse) sowie ein paar meiner eigenen Fotografien (blauer Pfau, lila Blüte) und mich sehr stark an den Beiträgen von euch orientiert, also den Hintergrund mit Pipette sowie Pinsel erstellt und im Anschluss daran immer wieder Bilder als neue Ebene in einem anderen Ebenenmodus eingefügt. Am Ende ist dann noch der kleine Schriftzug hinzugekommen. Feedback ist gern gesehen, denn ich habe die Vermutung, dass ich es mit den Effekten vielleicht etwas übertrieben haben könnte? :x

    Folgendes Laschoking funktioniert ähnlich wie Crimanzo für dieses Tera-Raid-Event: Crimanzo hat die Vorteile, alle drei Attacken von Fennexis, die Schaden verursachen, zu resistieren und auf eine höheren speziellen Angriffswert sowie Säurespeier zurückgreifen zu können. Außerdem ist es zugegebenermaßen ein cooles Pokémon. Dafür kann Laschoking in den Werten KP und spezielle Verteidigung glänzen und resistiert immerhin noch zwei der drei Attacken von Fennexis. Darüber hinaus kann gegenüber den Mitspielenden mit Laschoking angegeben werden, allein schon mit Laschokings dämlich-süßen Blick sowie dem Fakt, dass Freundschaften vorhanden sind, die bei der Tauschentwicklung geholfen haben, oder - sofern vorhanden - seiner Shiny-Variante, die über blaue Augen hinausgeht (in your face, Crimanzo!). Die Strategie dabei ist, in Runde 1 die spezielle Verteidigung des gesamten Teams mit Lichtschild zu unterstützen, um dann in den darauffolgenden Runden mit Gedankengut beiden speziellen Werte zu erhöhen. Da Fennexis nach ein paar Runden nur erstmal die Energie des Tera-Orbs stibitzt und die eigenen Werte zurücksetzt und die Werte der gegnerischen Pokémon erst spät zurücksetzt, bleiben die Werte zumindest lange erhöht, sodass Laschoking mit Kraftvorrat austeilen und bestenfalls zur Terakristallisierung kommen kann. Bei Bedarf kann mit Psychofeld der Schaden noch weiter in die Höhe getrieben werden, was jedoch auch der Psycho-Attacke von Fennexis in die Karten spielt. Alternative Attacken sind Amnesie und Ränkeschmied anstelle von Gedankengut zum Erhöhen der Werte, Heilwoge und Tagedieb zum Heilen von Teammitgliedern oder Laschoking selbst sowie Regentanz, falls ein Teammitglied Probleme mit dem Feuersturm haben sollte.

    Die EVs fließen in die beiden speziellen Werte, da die physischen Werte keine Relevanz für dieses Tera-Raid-Event haben. Die Fähigkeit ist egal, denn Laschoking besitzt leider nicht wie Crimanzo Feuerfänger - das ist im Grunde ein weiterer Nachteil, aber als Wasser-Pokémon hat es das vielleicht auch einfach nicht nötig!!! Überreste sind als Item vielleicht zu bevorzugen, wenn länger mit Gedankengut die Werte erhöht werden sollen. Die Animation kostet jedoch auch Zeit. Wenn früher mit Kraftvorrat angegriffen werden soll, um die Tera-Kristallisierung zu verwenden, ist vielleicht die Muschelglocke sinnvoller. Das Wesen sollte einen der beiden speziellen Werte nochmal verstärken. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Muschelglocke als Item und Mäßig als Wesen mir zumindest besser gefällt, da die Zeit ein größerer Gegner ist, als die Gefahr, dass die KP auf 0 fallen, denn Laschoking ist vor allem mit Lichtschild und entsprechend erhöhten Werten ziemlich stabil.


    Pokémon: Laschoking Laschoking

    Item: Muschelglocke Muschelglocke (oder Überreste Überreste)

    Fähigkeit: Belebekraft/Dösigkeit/Gleichmut

    EVs: +4 KP, +252 SAng, +252 SVert

    Wesen: Mäßig (oder Still)

    Tera-Typ: Psycho

    Level: 100


    Attacken:

    • Gedankengut (erlernbar durch TM)
    • Kraftvorrat (erlernbar durch TM)
    • Lichtschild (erlernbar durch TM)
    • Psychofeld (erlernbar durch TM)


    P.S.: Kann mir nachher im Chat kurz vor den Raids jemand bei der Tauschentwicklung kurz helfen? ):

    Für mich stellt sich die Frage, wie ich eigentlich bestimmen soll, welche Partei ich wähle. Das Problem ist, jede Partei hat irgendwie Mist gebaut und es gibt bei jeder Partei Dinge, die ich anders sehe.

    Ich habe mich bislang bei Wahlen für die Parteien entschieden, bei denen ich den grundsätzlichen Haltungen und bestenfalls auch den meisten Vorhaben aus dem aktuellen Programm so zustimmen kann. Letztendlich vertrete ich die Meinung, dass bei einer Wahl auch keine andere Möglichkeit besteht: Zum einen kann man eine Partei gar nicht überblicken, denn zumindest die größeren Parteien sind auf mehreren Ebenen (von Lokal- über Landes- bis Bundespolitik) aktiv. Es ist unmöglich, alle Informationen, die durch diese zahlreichen Aktivitäten entstehen, in die Wahl einzubeziehen. Noch dazu besteht eine Partei nun einmal aus verschiedenen Menschen, die zwar in der grundsätzlichen Haltung übereinstimmen, jedoch auch unterschiedlicher Meinung sein können, was Diskussionen auf Parteitagen und Gruppen innerhalb von Parteien auch deutlich machen. Selbst innerhalb einer Partei gibt es Menschen, die Dinge anders sehen als andere Menschen in der Partei.

    Zum anderen wird man in der Geschichte einer Partei sicherlich Fehler finden, auf irgendeiner oder allen dieser Ebenen, und zwar auch solche, die unabhängig von der politischen Perspektive als Fehler zu bezeichnen sind. Das finde ich jedoch auch verständlich, denn Menschen machen nun einmal Fehler und politische Entscheidungen können leider nicht immer auf einer (unverzerrten) Datengrundlage basieren (Beispiel: Corona-Pandemie), auch wenn sie das gern so oft wie möglich dürften, um bessere Entscheidungen zu erzeugen. Noch dazu verändern sich Menschen und genauso sind es auch mal andere Menschen, die in den Parteien Einfluss haben, und beides führt dazu, dass sich auch Parteien über ihre Geschichte ändern können. Aus dem Grund möchte ich auch nicht die (gesamte) Geschichte einer Partei in meine Wahlentscheidung einbeziehen.

    Im Vergleich zum finalen Pokémonkampf von Ash hat mich die Folge als eine Art "Finale für Goh" nicht wirklich überzeugen können, was jedoch vermutlich auch teilweise darin liegt, dass es für Goh ohnehin unmöglich ist, dieselbe Menge an Erinnerungen und Gefühle in einer Staffel auf sich zu laden, als Ash in etlichen Staffeln. Nichtsdestotrotz empfand ich diese Folge doch vergleichsweise unspektakulär, mal abgesehen von Chimpep, das seinen Moment bekommen hat, und Mew, das sich zum Schluss einfach mal in seine geöffnete Hand setzt - was schon ziemlich niedlich war. Ansonsten hatte ich allerdings das Gefühl, dass der roten Faden fehlte und man die Charaktere nicht so ausgespielt hat, wie das hätte sein können. Auch Gohs übrige Pokémon wie Intelleon haben leider am Ende keine Rolle mehr gespielt, dabei hätte man sogar Suicune an der Seite von Viridium für die Eisenblatt-Windewoge-Anspielung nochmal integrieren können.

    Ansonsten könnt ihr auch sehr gerne Feedback für die Aktion im Allgemeinen da lassen.

    Die Aktion hat ja offensichtlich einige dazu bewegen können, mal wieder zu mappen, was auch erneut beweist, dass solche "kleinen Gelegenheiten" - unabhängig vom Bereich im BisaBoard - offenbar sehr gut funktionieren. Das Prinzip "Input-Output" finde ich dabei entscheidend: Man gibt irgendwas schon vor, z.B. eine Idee, ein Thema oder ein Tileset, was letztlich mehr ein Angebot als eine Einschränkung darstellt, weil ein Schritt im Prozess hin zur Map dann einfach schon mal erledigt ist. Wer das nicht mag und lieber frei mappen möchte, der tut das wahrscheinlich sowieso ohne bestimmte Gelegenheit. Auch den Vorschlag von Webu Johnson mit dem Vervollständigen einer Map finde ich spannend. Man müsste nur nochmal über die Umsetzung nachdenken, da man ja die Map als Datei bereitstellen müsste, oder? Und last, but not least: Es kann auch sicher nicht schaden, solche Aktionen ebenso für das Spriting parallel laufen zu lassen. Selbst wenn es am Ende wenig, weniger oder gar nicht genutzt werden sollte, hat man zumindest das Angebot mal gemacht.


    Ich habe meine Map im Übrigen leider nicht mehr rechtzeitig fertigstellen können, da ich mich mit Idee, Größe und Stil wahrscheinlich maßlos übernommen habe, sonst wäre von mir auch noch was außer Kommentaren gekommen. Aber ich habe die Map noch nicht verworfen, vielleicht eröffne ich damit dann mal wieder ein Thema, wenn sie fertig ist :'D

    Ich habe Pokémon Unite nach Erscheinen ungefähr ein Jahr lang täglich für ein paar Runden gespielt, auch wenn ich erst die Absicht hatte, das Spiel bzw. Tencent Games nicht auch nur auf irgendeine Weise unterstützen zu wollen. Es hat mich als MOBA mit vergleichsweise angenehm kurzen Runden und reduzierten Mechaniken doch leider von sich überzeugen können; und dass es Pokémon als Charaktere nutzt, spielte da sicher auch irgendwie eine noch eine Rolle. Aber durch das Auftreten von Bots und die Einführung der Medaillen habe ich den Spaß dann auch wieder verloren. Seit letzter Woche habe ich mich - auch dank Rusalka - wieder an das Spiel herangewagt: Die Gegenargumente bleiben bestehen, das Zusammenspielen mit Personen macht halt MOBAs trotzdem immer wieder reizvoll für mich. Mal schauen, wie lange ich dieses Mal dabei bleibe :'D

    Kurzezeile

    Ich kann noch nicht ruh'n,

    Gedanken sind meine Qual.

    Dein Haiku löscht Frust.


    Huhu Aka :3


    Dein neustes Haiku erinnert mich erstmal ein wenig an dieses Lied, was ich momentan ab und an höre (zumindest treffen es deine ersten Zeilen sehr gut, was auch im Songtext thematisiert wird). Ich mag besonders die erste Zeile, die mit den kurzen Wörtern passend in die Stimmung einführt: Da steht auf der einen Seite eine ToDo, also das Muss, etwas zu erledigen, das klare Vorhaben - und die Kürze der Wörter erzeugen für mich auch irgendwie das Gefühl der Dringlichkeit. In der zweiten Zeile zeigt sich dann ein weiteres belastendes Element, nämlich dass man sich entscheiden muss, wo man beginnt, diese ToDo abzuarbeiten. Natürlich könnte man das auch positiv sehen und sich über die Entscheidungsfreiheit und die Ideen freuen. Aber die dritte Zeile klärt das Ganze auf, denn es fehlt noch dazu die Motivation. Trotzdem ist der Titel "Langeweile", was interessant ist, da es erstmal wie ein Gegensatz wirkt, was es jedoch nicht ist, denn: Ich fühle das, was du da in diesem Haiku beschreibst. Ich fühle es sogar jetzt gerade, wenn ich so darüber nachdenke. Wenn ich einen Punkt auf meiner ToDo erledigt habe, der vergleichsweise ein großer Punkt gewesen ist, falle ich gern mal in ein Loch und fühle mich orientierungslos, obwohl ich weiß, was noch zu tun wäre und dass ich mich für was entscheiden könnte. Die Menge und die Qual der Wahl können insbesondere zusammen genommen schon sehr erdrückend sein und dann Langeweile auslösen, und zwar in dem Sinne, dass man wie gelähmt womöglich nichts tut, und das mitten in einer Durststrecke, eine lange Weile quasi. Aber was ich auch von mir kenne: Meist krabbel ich aus dem Loch dann doch wieder recht fix heraus, und i.d.R. tut man ja nie nichts, selbst wenn man keine Lust auf irgendwas hat, und wenn man sich halt "nur" ausruht, um wieder Anlauf für die Durststrecke zu nehmen. Vielleicht muss man sich ab und an diese Art von Langeweile zugestehen.


    Und vielleicht kann ich dich ja mit einem motivierenden Mottineva Mottineva mottivieren ... oder statt mit dieser schwachsinnigen Wortspielerei mit diesem Kommentar ^-^'

    Huhu Rusalka :3


    Ich musste bei dem Text direkt an so manche ähnliche Szene aus einer Serie/einem Videospiel denken. Mir fällt als allererstes und durchgängig auf, dass du wirklich sehr mit diesem Tag-Nacht-Kontrast gespielt hast. Das wird bereits am Titel deutlich, der ja den Wechsel zwischen Tag und Nacht bezeichnet, also quasi die Verbindung zwischen den beiden Tageszeiten. Um eine Verbindung geht es auch in dem darauffolgenden Text, und zwar zwischen dem förmlich und auf mich ein wenig schüchtern/unbeholfen wirkenden Prinzen und der anmutigen, auf mich auch selbstbewusst wirkenden Prinzessin. Nicht nur bei deren Namen, auch bei deren Kleidung zeigt sich erneut die Anspielung auf das Paar Tag und Nacht, nur dass es sich einmal gleicht wie bei Name –Titel (Tag-Tag, Nacht-Nacht) und einmal den Gegensatz darstellt, also bei Kleidung – Titel (Weiß-Nacht, Schwarz-Tag). Die Kleidung könnte natürlich auch schon eine Geste des Entgegenkommens sein, wer weiß. Was sie ja auch beide gemeinsam haben: Scheinbar tragen diese jungen Charaktere erst jüngst die Verantwortung für ihr Königreich, zumindest geht dies auch explizit für den Prinzen aus deinem Text hervor. Das kann ja auch ein sehr vereinendes Element sein, wenn auch sonst die Unterschiede womöglich dominieren.

    Die Interaktion zwischen den beiden gefällt mir auch sehr und liest sich teilweise sogar so, als ob da ein wenig Humor angelegt sei. Jedenfalls stelle ich es mir so vor, als ob die Prinzessin ihn da auf eine selbstbewusste Art „neckend“ tadelt, auch wenn der Text dieses Neckende eigentlich nicht hergibt. Vielleicht ist es auch die sich daran anschließende zurückhaltende Antwort vom Prinzen und die Geste, die mich das so glauben lässt. Bei der Annäherung und dem Erwähnen ihrer „anmutigen Ausstrahlung“ und der Mimik der Prinzessin („breitestes Lächeln“) erhält man zudem das Gefühl, als ob sich da eine Liebesbeziehung anbahnen könnte, immerhin scheinen sich die beiden ja ohnehin schon vorab getroffen zu haben. Vielleicht ist es die junge Generation, welche mit der Separation aufgrund der Unterschiede bricht und sich einander annähert? Das wäre sogar eine schöne Message für diesen kleinen, aber feinen Text.

    Was ich mich jedoch gefragt habe: Warum ist es die „Prinzessin der EWIGEN Nacht“, und der „Prinz der HELLEN Sonne“? Ich bin beim ersten Lesen darüber gestolpert, da das eine Adjektiv sich auf die Zeit, das andere auf die Farbe/Intensität bezieht und irgendwie finde ich „ewig“ da doch stärker als „hell“, also ein ungleiches Paar, wobei das auch wieder zu meiner Vorstellung von den beiden Charakteren passen würde. Der Text lebt jedenfalls sehr von diesem Kontrast und der spannenden Interaktion der beiden Charaktere. Die Beschreibungen sind so gehalten, dass man sich was vorstellen kann, ohne dass zu viel von der eigenen Fantasie geraubt wird, finde ich. Das ergibt dann zusammen genommen eine sehr atmosphärische Szene, die sich für Zwischendurch sehr gut liest und Lust auf Mehr macht. Danke dafür ^-^

    Huhu ^-^,


    da Trikeyyy schlecht seine eigene Map kommentieren kann, springe ich da mal ein! Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb ich ein paar Gedanken da lassen möchte: Ich liebe die Idee, mal in einer größeren Stadt ein Spiel starten zu dürfen, in der man gleich zu Beginn einiges zu erkunden hat und sich vielleicht die eine oder andere Vorgeschichte zu den Charakteren abspielt (mehr Story pls). Und dann ist die Map von dir natürlich wie gewohnt handwerklich einwandfrei, denn Fehler habe ich nicht entdecken können, der Aufbau und die Strukturen wirken logisch und natürlich, die Dekoration ist vielfältig und ich mag die Interaktionen, die sich dort ab und an finden lassen, sehr gern: Läuft da gerade ein ernsthaftes Gespräch zwischen Geschwistern, also zwischen Bummelz und Muntier, ab? Entdeckt die Frau gerade ein Bojelin auf ihrem Strandtuch? Trotz der Größe der Stadt entdeckt man auch typische Elemente für den Anfang eines Spiels, z.B. das Labor oder der kleine Kampfplatz, auf dem die Starter aus Hoenn zu finden sind (den würde ich mir btw auch in 3D unheimlich hübsch vorstellen, so umringt von den Häusern im Hintergrund - das hat was!).

    Es fällt mir da auch schwer, irgendeinen sinnvollen Verbesserungsvorschlag zu formulieren, denn so wie sie ist, finde ich die Map schon mega. Ich hätte noch zwei Ideen für Alternativen, die mir durch den Kopf gehen: Zum einen könnte ich mir eine zweite sich anschließende Route vorstellen, z.B. rechts unten ein zweiter Pfad (ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieser dort schon von dir angedeutet wird oder ob der Weg mit dem Item enden soll) oder eine Lücke zwischen den Felsen im Meer, also eine Wasserroute (vielleicht auch rechts unten als "Gegengewicht zur Route links oben?). Zum anderen finde ich die Stelle neben dem Pokémon-Center irgendwie befremdlich. Keine Ahnung, das ist jetzt genauso wie der andere Punkt sehr viel Geschmackssache, aber ich hätte den Platz glaube entweder noch mit Grün oder sowas wie einem Brunnen gefüllt, denn so spielen die Kinder halt auf einer Verkehrsinsel neben dem Pokémon-Center, wo "nur" Bürgersteig ist. Wie schon gesagt, sollen das nur so zwei Anregungen/Ideen sein. Vielen Dank für diese großartige Map! :)


    P.S.: Im Übrigen weiß ich noch nicht, ob ich nicht vielleicht auch noch eine Map beisteuere. Eine Idee hätte ich, nur bin ich mir noch unsicher, ob ich dazu kommen werde. Die Datei zum Installieren von Tiled liegt zumindest schon mal im Downloadordner ... mal schauen :'D

    BETTHUPFERL


    Eine klare Sommernacht. Unter einer Decke. Die Tür zum Raum ist geschlossen. Es sind mehrere Stimmen im Hintergrund und nur eine Stimme im Vordergrund zu hören. Im Fernseher nebenan läuft belangloser Bullshit.


    TIM: Du? Wie lange wird es wohl dieses Mal dauern?

    TOM: Woher soll ich das wissen?

    TIM: Nicht mehr lange, oder? Sie werden leiser.

    TOM: Vielleicht?


    Tim streicht sich eine Träne von der Wange und versucht, ein kräftiges Schniefen zu unterdrücken, doch es gelingt nicht.


    TIM: Hm. Wie viel Zeit ist es noch bis Morgen?

    TOM: Du musst die Decke zur Seite nehmen und auf die Uhr schauen.

    TIM: Es ist dunkel.

    TOM: Da ist nichts.

    TIM: Das weißt du nicht.

    TOM: Doch. Da ist nichts, das sagen alle.

    TIM: Das ist das Problem, diese Alle.

    TOM: Du hast mich.


    Tim hebt die Decke leicht an und schaut in das Dunkle im Raum, der Mond scheint vom Fenster hinein. Erschrocken nach einem Blick zur Tür vergräbt Tim sich noch penibler unter der Decke, sodass sein Körper komplett vom warmen Stoff umgeben ist.


    TIM: Ich muss auf die Uhr schauen. Sonst weiß ich nicht, wie viele Stunden Schlaf ich habe.

    TOM: Richtig.

    TIM: Hilfst du mir?

    TOM: Ja.

    TIM: Hm.

    TOM: Und? Was ist jetzt?

    TIM: Ich kann nicht.

    TOM: Du kannst das.

    TIM: Sag das nicht so, das sagen alle.

    TOM: Du willst das.

    TIM: Ja, ICH will das.

    TOM: Was soll schon passieren?

    TIM: Stimmt. Im schlimmsten Fall bin ich weg. Und wäre das schlimm?

    TOM: Für wen?


    Tim wirft hektisch die Decke von sich und schaut auf die Uhr. Mitternacht. Panisch deckt sich Tim wieder penibel zu. Sein Herz pocht.


    TIM: Es ist Geisterstunde, auch das noch!

    TOM: Das ist Aberglaube.

    TIM: Ja, ich weiß. Ich will das so wissen.


    Stille. Tim fallen die Augen etwas zu.


    TOM: Wären Geister denn schlimm?

    TIM: Nein, ich mag Geister. Ich wünschte, es gäbe Geister.

    TOM: Menschen sind gruseliger.

    TIM: Ja, ich hätte lieber Geister als Menschen …

    TOM: Ja … Gute Nacht.

    TIM: Gute Nacht …


    Tim dreht sich, sein Kuscheltier fest in den Armen haltend, Richtung weiße Wand. Die Decke umschließt die Rückseite seines Körpers.


    TIM: Niemand sieht mich … Ich bin sicher … Niemand sieht mich …

    Vielen Dank für den tollen Abend, die absolut genialen Texte und diesen unheimlich süßen Avatar Kaios ^-^

    (Gruff trägt im wahrsten Sinne des Wortes eine Kerze! Nawww :3)


    Ich würde auf jeden Fall nochmal bei so einem Abend dabei sein (und hoffentlich länger bleiben können ...). Die Gruppe hat auch interessante Ideen hervorgebracht, sodass das Mitlesen durchgehend unterhaltsam war, auch wenn man nicht gerade an der Reihe gewesen ist. Und die Gruppengröße hat so auch nicht gestört. Ich freue mich schon auf's nächste Mal! Und hatte heute im Übrigen ein Eis ;D

    Auch wenn ich zwecks Vollständigkeit schon gern ein schillerndes Gierspenst und Monetigo in meine bisherige (aber ohnehin noch unvollständige) Sammlung aufnehmen würde, ist die geringere Wahrscheinlichkeit als bei anderen Methoden doch demotivierend, zumal mich Shiny Hunting bislang nur in der Variante mit den Sandwiches und ggf. massiven Aufläufen gereizt hat, weil da dieser Moment, wenn man das schillernde Pokémon entdeckt, mich stärker triggert als in anderen Fällen wie Raids oder Zucht. Noch dazu kommt: Es ist wirklich schwer zu erkennen und selbst nach der Entwicklung ergibt sich für mich optisch kaum ein Unterschied. Ich schließe mich da Rajani an: silberfarben wäre cool gewesen, und mir würde auch noch diamant-/platinfarben als Steigerung zu Gold einfallen.


    Ansonsten finde ich es auch schade, dass bislang noch nichts über die Fortsetzung der 7er-Starter-Raid-Events bekannt geworden ist? Es würden ja nur noch Fennexis und Gortrom fehlen, und das Gierspenst-Raid-Event wirkt erstmal wie so ein typisches parallel dazu laufendes Event und nicht als "Ersatz" oder "Fortsetzung".