Beiträge von Raplebs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Kurze Anmerkung aus der Perspektive eines Mitlesers:

    Ich kann den Punkt nachvollziehen, dass bei Verlinken von fremden Werken deren entscheidender Inhalt für die eigene Argumentation auch in den Beitrag eingebunden werden sollte. So können auch Personen, die dem Link nicht folgen, weiter auf die Argumentation des Gegenübers mit einer eigenen Argumentation eingehen. Allerdings finde ich es problematisch, wenn das nur für wissenschaftliche Artikel ins Feld geführt wird, nur weil sie i.d.R. länger und weniger zugänglich sind - in vielerlei Hinsicht im Übrigen. Bei Zeitungsartikeln war ein analoges Vorgehen dazu ein paar Beiträge vorher in derselben Diskussion nämlich auch zu beobachten und Zeitungsartikel haben wiederum gegenüber wissenschaftlichen Artikeln den Nachteil, dass keine Einhaltung von Forschungsstandards erwartet wird und es sich daher auch um eine bloße Positionierung der eigenen Haltung zu einem Thema handeln kann. Wenn also der Eindruck vermieden werden soll, mit zweierlei Maß zu messen, würde ich empfehlen, den Punkt auf das Verlinken fremder Werke sämtlicher Art zu beziehen (über Videos wurde an anderer Stelle auch mal dazu diskutiert).

    auch wenn es oft sehr anstrengend ist (vor allem im soloqueue) 😑

    Ich hab in diesem Monat wieder von Ultra bis Master solo gespielt und das hat überraschenderweise sehr gut funktioniert. Was mir dabei aufgefallen ist: Scheinbar hat die Tageszeit auch ein wenig Einfluss darauf, wie "einfach" ich von Ultra bis Master kommen kann. Morgens/Mittags/Nachmittags ist es mir leichter als abends gefallen, Siege hintereinander einzufahren. Nichtsdestotrotz spiele ich dann doch lieber abends mit den Menschen im Chat zusammen und am liebsten erreiche ich den Master Rang dann gemeinsam. Da ist die Freude umso größer!

    Andere Modi spiele ich nur, wenn ich gewisse Achievements/Questbelohnungen will oder weil andere Menschen mich dahinlocken.

    Das trifft in meinem Fall sehr auf PvE zu, denn nach ein paar Mal finde ich diesen Modus gar nicht mehr attraktiv. Das einzig Spannende, was ich mir daran dann noch vorstellen könnte, ist der gemeinsame Versuch, einen Rekord aufzustellen und in diese Liste zu kommen, die man für den Modus aufrufen kann (dazu braucht es jedoch fünf Personen und Absprache). Ich würde noch schnelle Runden als Möglichkeit hinzufügen, neue Pokémon für sich auszuprobieren, denn damit gehe ich ungern direkt in ein Ranked und bereue es immer wieder, wenn ich es doch tue. Natürlich kann man das Glück habe und mal einen One Trick Pony Moment haben, aber das ist dann doch die Ausnahme in meinem Fall :'D

    Tickets und Item-Verstärker nimmt man doch gern mit, um alles auf die höchste Stufe zu bringen.

    Was das angeht: Ja, vollste Zustimmung. Mein Ziel ist es schon, mal alle Items auf Level 30 zu haben, um maximal flexibel bei Rollen und Pokémon zu sein. Dafür spiele ich dann auch mal Modi, die ich eigentlich nicht favorisiere.


    ---


    Um nochmal selbst auf die Frage zu antworten: Ich spiele schon am liebsten Ranked und mag es, dass selbst der kompetitive Modus bei Pokémon Unite nicht länger als 15 Minuten in Anspruch nimmt, wenn man alles einberechnet, also von der Wartezeit über das Spiel bis zum Ergebnisbildschirm. Das ist mir bei vergleichbaren Spielen (League of Legends ...) einfach mit den längeren Runden zu anstrengend und zu frustrierend, vor allem wenn mal eine komplette Runde schlecht läuft und man das dann noch zu Ende bringen muss. Mich reizt es auch, zumindest jede Saison den Master Rang zu erreichen, was ein machbares Ziel erscheint. Gerne würde ich mehr in größeren Teams spielen und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich hier doch nochmal irgendwann abends regelmäßig eine fünfer Gruppe zusammenfindet :'D


    Ansonsten finde ich jedoch auch die schnellen Runden unterhaltsam, insbesondere der Auroma Park gefällt mir, weil der mit den Laufbändern ein cooles Feature hat, um zu flüchten oder einen Kampf zu eröffnen. Außerdem habe ich bei dem Modus mehr das Gefühl, dass tatsächlich ein Match noch gedreht werden kann, während bei Shivre City das Spiel gefühlt häufiger schon früh entschieden ist. Die Eventmodi finde ich zwar kreativ und eine willkommene Abwechslung für zwischendurch, aber so richtig gecatcht hat mich davon noch nichts, aber vielleicht kommt da in Zukunft noch irgendwas, was mir dann mehr Spaß macht :3

    SPIELMODI UND KARTEN IN POKÉMON UNITE: UND WAS SPIELT IHR SO?

    Klickt man auf Unite Kampf (Unite Battle), stehen verschiedene Modi zur Verfügung, die sich einzeln, einzeln mit zufälligen Personen oder in einer Gruppe mit befreundeten Personen spielen lassen. Dabei geht es in der Regel darum, Pokémon mit dem eigenen Charakter zu besiegen und Treffer zu erzielen, sodass die Punkte auf das Konto des eigenen Teams wandern. Doch jeder Modus und jede Karte hat ihre Eigenheiten: Wollt ihr euch in Rangkämpfen beweisen und im Rang aufsteigen? Wollt ihr in normalen Kämpfen dafür trainieren oder einfach dabei ohne Einfluss auf den Rang spielen? Oder zieht es euch stattdessen vielleicht auf die Karten der schnellen Kämpfe, die mit weniger Spielenden und Spieldauer zu entspannteren Runden oder in ausgefalleneren Modi zu besonderen Erfahrungen einladen? Schreibt doch mal, welche Modi und welche Karten ihr aus welchen Gründen am liebsten spielt! ^-^

    LISTE DER VERSCHIEDENEN SPIELMODI

    • Rangkampf (Ranked)
    • Normaler Kampf (Standard)
      • Remota Stadion (Remoat Stadium)
      • Theia Himmelsruinen (Theia Sky Ruins)
      • Solo-Herausforderung (Solo Challenge)
    • Personalisierter Kampf (Custom Battle)
    • Schneller Kampf (Quick)
      • PvE-Kampf: Abwehrgerangel (PvE Battle: Panic Parade)
      • Glacia City (Shivre City)
      • Schneeballschlacht in Glacia City (Snowball Battle in Shivre City)
      • Mare-Stadion (Mer Stadium)
      • Fangkampf (Catch 'Em)
      • Aura-Park (Auroma Park)

    (Gebt gerne Bescheid, wenn ein Spielmodus fehlt.)

    ÜBERSICHT DER VERSCHIEDENEN SPIELMODI




    Itemverstärker finde ich mitunter das beste kleine "Geschenk", was man so bringen kann, weil Neulinge sie zum Hochleveln der Items, um mit allen mithalten zu können, dringend benötigen. Und Erfahrenen schadet es auch nicht, das eine oder andere Item nochmal höher zu leveln oder mal in andere Items zu investieren, sodass man vielleicht eine andere Rolle ausprobieren kann, ohne direkt schon durch den Unterschied im Itemlevel im Nachteil zu sein. Ich freu mich jedenfalls! :3

    Ich tippe auf die Nummer 5. Aussage 1 ist irgendwie niedlich, Aussage 2 irgendwie verständlich. Aussage 3 kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn ich so an die Uhrzeiten denke, in denen du im Chat anwesend bist, und Aussage 4 will ich zwar nicht wahrhaben, aber ich befürchte, dass das korrekt ist und du tatsächlich mehr zum Norden tendierst. Aussage 5 wirkt einfach so simpel, dass es gelogen sein könnte und dich etwas an Geschenken stört.

    Aussage 1 kann ich mir sehr gut vorstellen, weil du vermutlich nicht strikt nach deiner Lieblingsfarbe vorgehst und das eine sehr geeignete Falle ist. Bei Aussage 2 bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht erst das zweite Mal ist ... Aussage 3 ist schon gewissermaßen eine Lüge, denn natürlich kannst du auch wörtlich ein Rad schlagen! Spaß, die Turnübung würde ich dir aber auch zutrauen. Aussage 4 stimmt mich nachdenklich, denn ich würde das nicht so pauschal sagen, aber was ich sagen will: Viele Menschen sind auch gern in deiner Gegenwart! Und bei Aussage 5 bin ich mir hundertprozentig sicher, dass das die Wahrheit ist - das hast du oft genug unter Beweis gestellt und meine Zitate auch noch korrigiert :'D


    Ich tippe also mal auf Aussage 2.

    Ich tippe auch mal auf Aussage 4. Nummer 1, 2 und 3 trauere ich dir so vom Schreiben im Chat am ehesten zu; Nummer 5 könnte vielleicht noch irgendwo einen Haken haben, würde ich vermuten. Nummer 4 klingt aber einfach zu gut präsentiert.

    Laschoking Laschoking

    Fähigkeit: -

    Item: Muschelglocke

    Wesen: Mäßig

    Tera-Typ: Feuer

    EVs: 4 KP, 252 Sp Ang, 252 Sp Ver

    Attacken:

    Gedankengut (TM129)

    Lichtschild (TM075)

    Flammenwurf (TM125)

    Sonnentag (TM049)


    Mit Laschoking lässt sich Turtok sogar allein mit der Hilfe seiner Untertanen aka NPCs besiegen: Dank der Typenkombination sind alle Attacken Turtoks gegen unseren langsamen König nicht effektiv. Aufgrund der exzellenten speziellen Statuswere richten die Attacken sogar im Regen oder nach einem Einsatz von Hausbruch nicht ausreichend Schaden an, um unser Laschoking zum Abdanken zu bewegen. Die Muschelglocke dient zur Heilung, die Werteverteilung ist komplett speziell ausgerichtet. Ich habe zunächst ein Mal Lichtschild und Gedankengut eingesetzt und mit drei Mal Flammenwurf die Terakristallisierung vorbereitet. Anschließend habe ich dafür gesorgt, dass die Sonne auf unser edles Haupt herabscheint und mit zwei Mal Gedankengut weiterhin die Werte erhöht. Nach der Terakristallisierung habe ich angegriffen und der Schild ist somit schnell gefallen. Die einzige riskantere Situation war, als Laschokings Werte zurückgesetzt und Regentanz eingesetzt wurde. Da war eine kurze Heilung notwendig. Ansonsten habe ich das Lichtschild und den Sonnentag aufrecht erhalten, mit Gedankengut erneut die Werte erhöht und mit Flammenwurf weiterhin angegriffen. Zeitlich könnte es eng werden, wenn Turtok mit Hydropumpe einen Volltreffer landet (das ist auch tatsächlich in meinem Durchlauf passiert ...). Mit Verbündeten dürfte Laschoking jedoch erst recht keine Probleme mit der Schildkröte haben ^-^

    1: Ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir mal darüber im Chat geschrieben haben und ich dir sogar das Medikament, was ich immer nehme, empfohlen habe, oder verwechsle ich das gerade? Jedenfalls tut mir das total leid, wenn das so ist ):

    2: Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du Astronomie spannend findest, aber ich glaube, der übrige Teil ist ausgedacht :'D

    3: Ich befürchte, auch das ist leider korrekt - ich selbst fühle mich auch nie sonderlich wohl dabei und lasse alles im Liegen machen, falls ich umkippe dabei.

    4: Ja, das würde ich dir genau so zutrauen und fände ich auch schon wieder ziemlich süß :3

    5: Hm, ja, das sind glaube alles RPGs und damit vermutlich dein Genre, würde ich mal tippen ^-^


    Ich tippe auf die Nummer 2!

    Da ich die letzten Tage gesundheitlich ein wenig außer Gefecht gesetzt wurde, komme ich mal etwas später mit einer neuen(?) Idee um die Ecke, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe:


    Mottineva Mottineva

    Fähigkeit: Eisflügelstaub (versteckte Fähigkeit)

    Item: Muschelglocke/Überreste

    Wesen: Mäßig/Still

    Tera-Typ: Eis

    EVs: 252 KP, 252 Sp Ang, 4 Sp Ver/252 KP, 4 Sp Ang, 252 Sp Ver

    Attacken:

    Eisstrahl (TM135), Falterreigen (Level 52), Gigasauger (TM111), Käfertrutz (Level 1)

    ODER

    Käfertrutz (Level 1), Lichtschild (TM075), Rechte Hand (Level 1)


    Dank der Typenkombination sind Attacken vom Typ Boden und Pflanze nicht sehr effektiv und aufgrund von Fähigkeit und Statuswerte verursachen die ausschließlich speziellen Attacken von Bisaflor grundsätzlich wenig Schaden.

    Für die offensive Variante ist die Strategie mit Käfertrutz zunächst den speziellen Angriffswert zu senken und dann nach Zurücksetzen der Statuswerte des Teams, nach sechs Mal Falterreigen und Terakristallisierung mit Eisstrahl anzugreifen. Sofern die Kraftpunkte ausgehen, kann mit Gigasauger geheilt werden, aber dank Eisstrahl und Muschelglocke entsteht auch so Heilung. Diese offensive Variante funktioniert jedoch nur im Zusammenspiel mit einem Support mit Säurespeier, da sonst der Schaden zu gering ist und die Zeit ausgeht.

    Bei der defensiven Variante geht es darum, das Team bestmöglich zu schützen, also mit Lichtschild und Käfertrutz den Schaden zu verringern. Rechte Hand kann genutzt werden, um die Attacken der Teammitglieder zu verstärken.

    Denn damals, vor allem in den Generationen 1-3, war ein Shiny einfach noch etwas so Unglaubliches, das einem einen ordentlichen Adrenalinschub und mehrere Tage gute Laune geben konnte wie es heute bei einem Shiny eigentlich undenkbar ist.

    Ich schließe mich da Dormo an: Die höhere Verfügbarkeit von schillernden Pokémon hat mich erst dazu bewegt, ihnen überhaupt Beachtung zu schenken und ihnen einen Wert zuzuweisen und mich darüber zu freuen, eines zu finden. Ich spiele seit Generation 1 und bin bis zur aktuellen Generation 9 nicht einmal einer Hand voll schillernder Pokémon begegnet. Das war daher auch kein großer Adrenalinschub, wenn ich einem begegnet bin, sondern mehr eine kurzweilige Freude bis zur Gewissheit, dass das wahrscheinlich nicht so schnell wieder vorkommen wird und dass ich das Pokémon auch kaum verwenden kann, denn Werte und Wesen waren damals ja noch nicht änderbar. Es fühlte sich auch durch die Nicht-Sichtbarkeit auf der Overworld noch anders an als nun mit der Sichtbarkeit, wenn man es erst erkennt und dann fängt und es nicht einfach zufällig nach einer Schwarzblende da ist. Das trägt auch dazu bei, dass die subjektiv empfundene Wahrscheinlichkeit nochmal höher liegt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass Vix da nochmal auf die Zahlen aufmerksam gemacht hat: Das Verhältnis 1:512 verdient halt immer noch den Begriff "selten" und wie @amantes amentes schon angedeutet hat: Manchmal verzweifelt man trotz massivem Auflauf und Sandwich noch daran, das gewünschte Pokémon zu finden, weil das Glück einfach nicht da ist :'D

    Aber überleg mal, wie viel mehr du dich noch freuen würdest, wenn du nur 1/4 der Shinys, die du fängst, oder sogar noch weniger, finden würdest. Dann wäre es halt wirklich noch ein seltenes und überraschendes Ereignis.

    Es wäre seltener, aber würde das die Freude darüber wirklich erhöhen? Gerade für diejenigen, die am Sammeln Freude haben, haben nun eine realistische Chance über die Jahre erhalten, wirklich alle Pokémon in ihrer schillernden Version zu ergattern (bis auf jene, die noch nicht in dieser verfügbar sind). Die Chance in den ersten Generationen, das zu schaffen, würde ich trotz geringerer Anzahl an Pokémon und zur Verfügung stehender Methoden als unrealistisch einschätzen - zumindest ist der Aufwand unvergleichlich größer ...

    Was sich aber im Wert gesteigert haben dürfte ist der individuelle Wert. Wenn man früher allein und durch Zuchten Shinys bekommen hat, kann das heute in Gruppen stattfinden und die Freude wird geteilt.

    Das finde ich halt auch einen wichtigen Aspekt! Je verfügbarer, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass gemeinsam mit Gleichgesinnten gesammelt wird oder getauscht wird. Wie viele Tauschgeschäfte mit schillernden Pokémon würde es wohl geben, wenn sie noch so eine Nicht-Sichtbarkeit und Seltenheit wie damals besitzen würden? Wie viele Casual Gamer würden sich aufraffen, (gemeinsam) auf die Suche zu gehen im kooperativen Spiel ein Picknick zu machen, wo alle was zum Sandwich beitragen, was dann die Wahrscheinlichkeit erhöht?

    Zucht-Shinys haben meines Erachtens einen persönlichen Wert für die Person selbst, schließlich stecken Blut, Schweiß und Tränen in der einen oder anderen Zucht.

    Ich bin überhaupt kein Fan von Züchten, weil da für mich die Begegnung fehlt, die bei mir diese Freude auslöst. Aber ich kann deinen Punkt trotzdem sehr gut nachvollziehen, weil Züchten halt nochmal sehr gezielter ist und man ja auch Wesen und Werte so beeinflussen kann, dass diese nicht im Nachhinein noch nach eigenen Wünschen geändert werden müssten. Das hat dann schon was Persönlicheres :3

    Ich sehe den Schritt den GF mit der Vereinfachung an shinys heranzukommen leider deswegen als notwendige Konsequenz, um die Spiele weiterhin motivierend und nahbar zu gestalten - gerade für jüngeres und/oder stressanfälliges Publikum, sowie jene, die eben weniger Zeit zum spielen haben. Ich finde man kann da viele Parallelen in anderen Spielen finden.

    Dazu kann man vielleicht noch ins Feld führen, dass Gaming als Freizeitbeschäftigung, Hobby, Markt, etc. über Jahrzehnte gewachsen ist. Ich finde es gerade für die Gruppe der Gelegenheitsspielenden schwer vermittelbar, wenn ein Feature, das offensichtlich Teil eines Spiels ist, nur als so unheimlich selten und zufällig wahrgenommen erfahrbar wäre wie früher.

    Wie und wodurch dieser Wert definiert wird, das ist vollkommen individuell festzulegen.

    Am Ende ist es doch genau das! Schillernde Pokémon waren je nach Perspektive auch eigentlich noch nie einzigartig, denn alle hatten die Chance, einem solchen zu begegnen, oder immer genauso einzigartig wie jedes Pokémon von uns, denn die Kombination aus Eigenschaften, ID und OT ist halt immer bis auf Events einzigartig. Woran man dann nun den Wert eines Pokémon festmacht, ist ja letztendlich aber je nach Person unterschiedlich. Es existieren vielleicht Tendenzen in einer Community, die man dann zum Schätzen eines Wertes oder als Indikator für einen Tauschkurs nutzen kann (siehe Tauschbasar-Kategorie hier im BisaBoard), aber am Ende entscheiden das alle von uns selbst.