Ich bin auch eher für das bisherige rundenbasierte Kampfsystem.
In Echtzeit zu kämpfen würde ja einerseits bedeuten, dass man als Spieler effektiv das Pokemon steuert, was einerseits "Skill" vom Spieler erfordert (so könnte ggf. auch ein Spieler, der sein Lv50 Pokemon hervorragend beherrscht recht leicht einen Spieler mit einem Lv100 Pokemon besiegen, wenn dieser sein Pokemon nicht gut beherrscht, was das Levelsystem fast obsolet machen würde, siehe diverse JRPG). Andererseits würde es Moves wie Stafette, Kehrtwende, Brüller etc. äußerst schwierig in der Anwendung machen (der wechselnde Spieler müsste innerhalb eines Sekundenbruchteils das neue Pokemon ins Spiel bringen und sich sofort auf dessen Kampfstil einstellen können; der wartende Spieler hingegen könnte den Wechsel nutzen, um in dieser Zeit zu buffen/boosten oder einen Schlag vorzubereiten, der das einwechselnde Pokemon one-hit KO schlägt)
Ähm, ja, man merkt dass ich diverse MMORPG-PvP Erfahrung habe
Hm, Wettbewerbe wie in der 3. Gen und deren Remake wären als Echtzeit-System aber vielleicht interessant ^^