Beiträge von Doktorprog

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ja, gut, aber wie sehe ich das an den Karten? Wenn ich das erst im Netz ständig nachforschen muss, ist das ja richtig oll...

    Das ist wirklich nicht leicht. Ich bin jetzt zwei Jahre als Kartensammler im Hobby und habe die Setzuordnung zu den Symbolen auf den Karten immer noch nicht drauf! Ich bin da ja leider nicht mit Groß geworden, sondern musste mir auf einen Schlag 100+ Setnamen und deren Zuordnung merken. :wacko:

    Ganz schlimm ist das bei mir mit dem Verborgenden Schicksal und dem glänzenden Schicksal . Eines hat 94 Shinys und das andere 122 Shinys. Die beiden kann ich einfach nicht auseinander halten. Zumal die als gelbe Alternativkarten auch noch die Symbole anderer Sets verwenden.

    Ich habe mir als Hilfe eine Liste mit allen Setnamen und deren Symbolen angefertigen müssen. :glasses:

    Interessant ist übrigens deine Anordnung, Evolis Entwicklungen mach Suelord?

    Nee, das Paldea Suelord stammt noch als Entwicklung vom Paldea Felino von der der Seite davor. Beim meinem Pokedex ist vielleicht die Besonderheit, dass ich die erst später auftretenden Weiterentwicklungen oder Vorentwicklungen (Baby Pokemon) mit aufgenommen habe (rot unterlegt) und auch die Regionalformen (gelb unterlegt). Meistens habe ich auch noch die verschiedenen Erscheinungsformen wie z.B. bei Formeo, Burmy, Burmadame, Rotom etc. mit dabei.

    Puh. Sehr ausführlich. Was machst du, wenn es mehre reale Sammelalben gibt? Dann gäbe z.B. es die Seite 27 in x-facher Ausfertigung?

    Ich nehme an, die "Zeichnung" ist die Karten-Nummer? Könnte man die auch mit der Set-Nr. verbinden? Also z.B. Glurak 3/132. Es gibt vielleicht mehrere Gluraks mit der Karten-Nr.3

    Oha! Ist das so? Also müsste man noch eine Spalte "Set" einfügen, ich muss noch ein paar andere Sachen anpassen und dann sollte das auch gehen. Danke für die Info! War mir nicht klar. Wie finde ich aber heraus, zu welchem Set die Karte gehört?

    Was meinst du mit mehreren realen Sammelalben?

    Mit realen Alben meine ich aus eigener Erfahrung , dass du den Pokedex nur in mindestens zwei Aktenordnern, bei Bindern vielleicht sogar in drei Alben unterbringen kannst. Ich habe meine eigene Pokedexsammlung z.B. in 6 Aktenordnern mit losen 9er Hüllen. Da benutze ich allerdings die deutschen Karten auf der Vorderseite und die englischen auf der Rückseite. Da packe ich auch mehrere verschiedene Karten eines Pokemons in ein Fach.

    Das sieht bei mir dann so aus:

    Das ist in der Tat ein Wunschdenken, was es in kaum einem Sammelgebiet gibt. Du müsstest ja die Zahlen von allen Sets erhalten um die jeweilige Karte in Relation zur Gesamtmenge zu bringen.

    Besser wäre es vielleicht die Karten in derzeitige Preiskategorien einzuteilen. Und auch das wäre schon schwierig und sehr zeitaufwändig.

    Es ist ja auch überhaupt nicht klar, wieviele Pokemonkarten es überhaupt gibt?

    Puh. Sehr ausführlich. Was machst du, wenn es mehre reale Sammelalben gibt? Dann gäbe z.B. es die Seite 27 in x-facher Ausfertigung?

    Ich nehme an, die "Zeichnung" ist die Karten-Nummer? Könnte man die auch mit der Set-Nr. verbinden? Also z.B. Glurak 3/132. Es gibt vielleicht mehrere Gluraks mit der Karten-Nr.3

    Auf meiner deutschen Dodri Holo kann ich etwa unten mittig einen schwach ausgeprägten blauen Fleck erkennen, der wie ein Tintenklecks gedeutet werden könnte. Der gehört m. E. allerdings zur Karte

    Hallo Zusammen,


    weiß jemand was über diese Komplett-Foil Karten? Sie sind schon sehr alt. Ich hatte sie in einem Kartenstapel etwa aus dem Jahr 2000 herum.

    Bisher hate ich immer gedacht das wären frühe Fälschungen. Dann hatte ich malgehört, es könnten auch Karten aus Vending Machines sein?

    Hallo Zusammen.

    Beim Ordnen meiner Karten aus DP ist mir auf einigen Karten eine "Schneeflocke" aufgefallen, die unten rechts auf das Artwork aufgedruckt ist. Was hat es damit auf sich?

    Lieben Dank für die ausführliche Darstellung.

    Ich habe mich jetzt eher an die Rückseiten gehalten und damit meine kleinen Stapel Bulk japanischer und koreanischer Karten sortiert, die ich nicht wirklich sammle.

    Sammelwürdige japanische Karten nehme ich auch nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Und die beschrifte ich in der Regel sofort, um auch später noch zu wissen, warum ich die überhaupt in der Sammlung habe

    Hallo Zusammen.

    Gibt es Tipps, wie man relativ einfach japanische von koreanischen Karten unterscheiden kann? Ich bin beiden Sprachen nicht mächtig.


    Kann es sein, dass die koreanischen Karten die westliche Rückseite haben?

    Gibt es ab Karmesin und Purpur die Länderkürzel in allen Karten Sprachen?

    Bei mir war die Pullrate auch nicht so dolle. Die ersten 165 habe ich mir auch nur durch Zukauf von Einzelkarten vollmachen können.

    Meine Erfahrung nach 40 Boostern:

    75% der Karten von 1 bis 165, dazu ca. 7 oder 8 Fullarts

    Hallo,


    was haltet ihr denn von dem neuen Trading Card Game Classic Koffer für 500 Euro?


    Und in welche Kategorien kann man die letztendlich nur 85 unterschiedlichen Karten einordnen. Eigentlich sind es ja sogar nur 74 unterschiedliche Motive. Gehören sie zu den Promos, Trainer Kit oder den POP/Play Karten ?

    Vielleicht muss man dazu meinen Hintergrund erklären. Zum ersten Mal kam ich mit dem Pokemon TCG um das Jahr 2000 in Berührung. Als Vater von sammelnden Kids, die die Karten vom Grundschulhof mitbrachten. Damals war pokémon was total neues und Erwachsene waren lediglich in der Rolle der Geldgeber. Ich kannte jedenfalls keinen Erwachsenen, der diese Karten auch selbst gesammelt hat. Irgendwann war der Hype vorbei und pokemon verschwand 20 Jahre in der Versenkung, Bis jetzt der Enkel damit wieder ankam. Als erneuter Geldgeber mit Affinität zum Sammeln hat es mich allerdings gestört, dass Booster aufgerissen wurden und nur die Fullarts von Interesse waren. Der so genannte Bulk blieb achtlos liegen. Bis ich mich dieser Karten angenommen habe. Mir gefallen diese Karten auch sehr und bilden fortan meine eigene Sammlung.

    Und da kommt als Komplettsammler der Preis mit ins Spiel. Als Beispiel das aktuelle Paradoxrift aus der Sicht als Sammler, nicht als Wiederverkäufer. Da gibt es neben 182 "Normalkarten" noch 84 (!) Secret Rares. Also Fullarts, Goldkarten etc. Zuletzt habe ich mir immer ein Display und wenige Einzelbooster zu gelegt. Die Pullrate bei 40 Boostern lag bei 7 oder 8 Secret Rares und ungefähr 80 % der Normalkarten. Die Vervollständigung der Normalkarten ist nicht schwer und in Ordnung. Aber 77 Secret Rares nachzukaufen ist mehr als heavy. Mehr Booster lohnen sich andererseits m. E. auch nicht, da die Kurve der Secret Rares immer flacher wird, da dann etliche doppelte dabei sind. Das kostet aktuell jeden zweiten Monat über 1000 Euronen. Das finde ich schon eine sehr heftige Preispolitik. Schaue ich mir frühe Sets an, sind vielleicht drei, vier oder fünf Secret Rares dabei. Das fände ich auch heute in Ordnung.

    Ich habe mir diese Ultra Premium Kollektion von 151 besorgt. Grund waren die drei Promos und der Fakt, dass im ersten Rutsch die Bundles mit 6 Boostern kaum erhältlich waren. Mehr als zwei habe ich nicht bekommen. Das macht in Summe 28 Booster für ca. 220 Euro. Das ist schon heavy. Gezogen wurden ca. 8 Full Arts, also Secret Rares. Darunter zwei mal das 199er Glurak.

    Ich finde die Preispolitik bei Pokemon sehr bedenklich. Alle zwei Monate kommt ein neues Set und zudem zum Jahresende der Knaller für 500 Euro. Wer soll sich das leisten können? Ich schätze mal die Kosten für ein komplettes Set des Karmesin Zyklus auf 800 bis 1.000 Euro pro Set. Das ist nichts mehr für den Schüler Nachwuchs!

    Ich werde wohl die Cardmadness in Düsseldorf zum ersten Mal besuchen. Weiß jemand, was einen da erwartet? Ich sammle nur Karten und spiele selber nicht.

    Ja. Aus einem anderen Sammelgebiet weiß ich um die Problematik der Durchbiegung einer nur 2-Ring Mechanik bei den Ordnern. Perspektivisch gesehen, möchte ich auch auf eine 4-Ring Mechanik umsteigen, zumal ich bei den Hüllen die Vorder und Rückseite benutze und in jede Tasche auch noch die Normalkarten, Reverse Holos und die Holos packe. Da wird die Hülle tatsächlich ganz schön schwer.

    Ich helfe mir ein wenig damit, dass die Ordner sehr voll sind und im Regal eng beiander stehen, also förmlich etwas gepresst werden.

    Da ich erst seit weniger als zwei Jahren sammle, ist es momentan nicht möglich für alle 100 Sets die 4 Ring Mappen anzuschaffen, geschweige denn die speziellen Sammelbinder von UltraPro o. ä.