Hallo Community,
ich habe lange mit mir gestruggelt, wo ich das Thema rein stelle und hoffe hier bin ich halbwegs richtig
Meine Zuschauer können in meinem Stream Pokemon fangen. Aktuell gibt es nur den Pokeball, aber ich würde gerne noch Super und Hyperball hinzufügen, aber bin mir nicht klar was es mit den Fangraten auf sich hat.
Es gibt quasi eine Liste mit Fangraten die sich indirekt auf die Liste beziehen, welche man z.B unter https://pwo-wiki.info/index.php/Catch_Rate sehen kann. Die Starterpokemon mit einem Wert von 45 haben in meiner Liste einen Wert von 22, Pokemon mit einem Wert von 255 haben in meiner Liste einen Wert von 92 und legendäre Pokemon mit einem Wert von 3 haben in meiner Liste einen Wert von 2 - um Mal ein paar Beispiel zu nehmen. Der Wert ist also nie größer als 100.
Zusätzlich dazu gibt es noch einen Schwierigkeitswert, der quasi flexibel eingestellt werden kann, zwischen 0 und unendlich, welche aktuell auf 100 steht.
Aktuell ist die Berechnung für einen erfolgreichen Fang wie folgt: Wenn die Fangrate des Pokemon größer ist als ein Wert einer Zufallszahl zwischen 0 und dem Schwierigkeitswert, dann wird das Pokemon gefangen - ansonsten nicht. Wie müsste ich theoretisch die Berechnung der Fangwahrscheinlichkeit ändern, bei Nutzung von Super und Hyperball.
Ich hoffe ihr versteht mein anliegen
Danke schonmal
Euer Ozstriker