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    Advance Wars: Dark Conflict


    Nach einer überraschenden Ankündigung brachte Nintendo kurz nach Jahresende den Nachfolger von Dual Strike auf dem Markt. Am Spielprinzip hat sich auf den ersten Blick nichts getan. Nach wie vor muss man in rundbasierenden Strategiekämpfen die gegnerischen Einheiten komplett eliminieren oder das gegnerische Hauptquartier einnehmen. Damit die Kämpfe die des Vorgängers nicht gleichen, entschied sich Nintendo einige der alten Einheiten aus Dual Strike gegen neue umzutauschen und die Funktionen von bekanten Einheiten zu ändern. Schlachtschiffe können jetzt in der gleichen Runde angreifen in der sie bewegt wurden und Flugzeugträger sind in der Lage Bordflugzeuge zu produzieren. Die Ko-Gabe wurde ebenfalls geändert. Damit man die Spezial-Gabe einsetzen kann, muss man vorher eine Einheit wählen und mit den Kommandanten vereinen. Hat man Einheiten in der Nähe der Ko-Einheit erhalten sie einen Bonus der die Defensive und Offensive etwas steigert. Eine weitere Neuerung im Kampfsystem sind die Levels der Einheiten. Drei Levels gibt es insgesamt, schadet eine Einheit den Gegner steigt der Level und die Feuerkraft wird erhöht.


    Der Story-Modus bietet 26 Hauptmissionen und zahlreiche Nebenmissionen, welche man nicht machen muss um die Story voranzutreiben. Die Nebenmissionen dienen als Übung und sind vom eigentlichen Story-Modus unabhängig. Die Geschichte wird mit sehr schönen Standbildern erzählt und wirkt düsterer und erwachsener als in den Vorgänger. Ein Meteoriten-Hagel löscht fast die gesamte Menschheit aus, lediglich 10% überleben die Katastrophe. Als der ehemalige Oberleutnant O'Brain Ed (Hauptperson im Story-Modus) das Leben rettet, schließt sich Ed seine Truppe an. In der Hoffnung, dass alles so wird wie früher suchen die beiden gemeinsam mit der unabhängigen Gruppe nach Überlebenden. Mehr möcht ich nicht verraten, aber die Story hat viele Wendungen und ist auch sehr interessant, man will immer wissen wie es weiter geht. Positiv ist auch das man jederzeit die Missionen machen kann die man bereits gemeistert hat.


    Hat man den Story-Modus durch (der knapp 20 Stunden dauert) will man natürlich wissen was man noch machen kann. Dual Strike glänzte mit einem gigantischen Umfang, welcher für eine enorme Langzeitmotivation sorgte. In Dark Conflict weht leider ein anderer Wind. Neben den Story-Modus gibt es nur den Online und Multiplayer-Modus. Alles was man in Dual Strike kannte wurde gestrichen. Meiner Meinung nach ist das der größte Kritikpunkt des Spiels. Auch der Online-Modus entschädigt den geringen Umgang gegenüber Dual Strike nicht. Ordentliche Matches sind nur mit Freundescodes möglich und bieten nicht die Abwechslung die Dual Strike mit dem Umfang geboten hat.


    Technisch ist das Spiel sehr sauber. Die Grafik wurde gegenüber den Vorgänger verbessert, will man eine detaillierte Grafik kann man die Ansicht mit der L-Taste vergrößern. Das Spielgeschehen wird dadurch zwar unübersichtlicher, doch wer auf gute Grafik steht wird diese Funktion begrüßen. Die Kampfanimationen sind nicht der Rede wert, nach ein paar Spielen wird man sie ausschalten, weil sie den Spielfluss stören. Die Übersicht hätte man kaum besser machen können, die zwei Bildschirme des DS werden sehr gut ausgenützt und wer will kann mit einem Raster spielen, das hat den Vorteil das man auf den ersten Blick sehen kann bis wo man die Einheiten bewegen kann. Auch die Steuerung wurde verbessert, war diese in Dual Strike nahezu perfekt ist sie jetzt absolut perfekt. Egal ob man mit Touchpen, mit den Tasten oder mit beides spielt, alle Steuerungsmöglichkeiten sind sehr komfortabel und lassen keine Wünsche übrig.


    Advance Wars: Dark Conflict bietet im Vergleich zum Vorgänger einen sehr geringen Umfang, befindet sich spielerisch auf dem gleichen hohen Niveau und punktet mit einer guten Story und einen Online-Modus.


    + sehr gut funktionierendes Spielprinzip
    + ausgezeichnete Steuerung
    + perfekte Übersicht
    + motivierender Story-Modus
    + sehr gute Technik
    + Online-Modus


    - Geringer Umfang im Vergleich zum Vorgänger


    Wertung:
    Einzelspieler 86
    Multiplayer 90

    Der Cup war die reinste Katastrophe, was nicht an VIVo sondern an die Teilnehmer lag. Es gab keine einzige Runde in der nicht auf mindestens drei Seiten um irgend ein Mist geschtritten wurde. Hab am Anfang echt gedacht, dass das Turnier irgenwann in der Mitte abgebrochen wird.
    Danke an VIVo für....du weißt schon :D
    Und Glückwunsch an alle die die KO-Runden erreicht haben^^

    Zitat

    Original von D_-H.B.K-_X
    @ shadow lugia
    ICH switch das ein xD wollt eh nur werte von dem vieh wissen


    Was ist daran so schlimm wenn man Gewaldro in Tobutz einswitcht?
    Gewaldro ist schneller kann Tobutz OHKOn und kann sehr leicht in Donnerblitz und in Strauchler eingeswitcht werden.l

    Zitat

    Original von drug_duck
    nyoo is ein verfickter hurensohn, fett in den arsch gefickt von seiner mama mit drei schwänzen gehört der -________________________________________________________________________________________________________-


    Wie wär's mal wenn du mal deine freundlichen Beiträge für dich behälst?
    Die will hier keiner lesen, du böse Ente :D

    Zitat

    Original von NIN
    Steinpolitur auf Aero ist schon gut, man will ja Lektroball outspeeden


    lol, sei ein bischen innovativer :D
    Man kann Steinpolitur einsstzen, wenn man weiß dass der Gegner auswechselt, danach setzt man Fluch ein und sweept, am besten im Sandsturm damit man es nicht OHKOn kann.Da es mit Steinpolitur auch mit 0init EVs alles überholt, kann man es Hart spielen und 258 EVs auf die Deffensivwerte geben.

    Zitat

    Original von Long Dong Silver
    find ich schade für einen Kampf in der 2 runde eines Turniers


    Die Zweite Runde zu erreichen ist keine Kunst, erst recht nicht wenn man mit 0 Siege und 3 Niederlagen weiterkommt, nur weil der Rest inaktiv war :D

    Zitat

    Original von nidoking96


    das denke ich ja auch aber nehmen wir mal an ich kämpfe gegen ein magbrand das auf spez.angr trainiert ist dann bin ich mit 2 flammenwürfen tod und da letarking faulenzt..


    Letarking sollte man auf init und Angr. trainieren, alles andere hat nicht viel Sinn.Magbrant wird bei Letarking keine Attacke machen, weil es nix überleben kann.
    In der Runde wo Letarking faulenzt, kannst du es einfach auswecdhseln, abgesehen davon überlebt Letarking auch mit Sp.V EVs keine zwei Attacken von Magbrant.