Beiträge von Terrawolf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In letzter Zeit bin ich nur mit Trainieren beschäftigt, wenn ich mal nicht mit anderen Spielen beschäftigt bin. Es ist gerade etwas langweilig und es kann noch eine Weile dauern, bis mein Team bereit für die Top Vier ist.


    Team
    MagnayenDagaz Lv. 48, männlich
    AzumarillPertho Lv. 48, weiblich
    KrawummsBerkana Lv. 48, weiblich
    IksbatAlgiz Lv. 48, weiblich
    Garados Raido Lv. 47, männlich
    CameruptWunjo Lv. 47, männlich


    Nachdem alle in meinem Team Lv. 44 erreicht haben, habe ich mich dann doch an die Arena gewagt. Anfangs habe ich Dagaz kämpfen lassen und es bei Krebutack gegen Berkana gewechselt. Bei Seedraking hatte ich schon ein bisschen Angst, dass es eins meiner Pokémon besiegt, aber es hat meist Doppelteam und Erholung eingesetzt. Berkana hat immer Hyperstrahl eingesetzt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es jedes mal getroffen hat, vor allem, nachdem Seedraking so oft mit Doppelteam genervt hat xD Bei diesem Kampf war echt ne Menge Glück dabei.


    Danach gings sofort zur Siegestraße. Ich hab mein Team noch einen Level hoch trainiert und habe dann gegen Heiko gekämpft. Sein Team war recht einfach. Bei Guardevoir hätte ich erwartet, dass viele von Dagaz' Attacken daneben gehen, da es so oft Doppelteam eingesetzt hat, aber der Angriff ging nur einmal daneben. Die ganzen Trainer danach waren größtenteils einfach, auch wenn manche etwas fordernd waren.
    Um noch mehr zu trainieren bin ich zu den Meteorfällen gegangen und habe die dortigen Trainer besiegt.



    Verluste
    SchwalbiniThurisaz Lv. 17, männlich. In der zweiten Arena von Makuhitas Überwurf geplättet.
    PudoxGebo Lv. 33, männlich. In der fünften Arena von einem vergifteten Letarking mit Fassade besiegt.
    LombreroNauthiz Lv. 32, weiblich. Gleiches Schicksal wie Gebo, nur mit dem Unterschied, dass Nauthiz nicht sehr nützlich war.


    Regeln

    So, ging schon seit einiger Zeit weiter und ich bin nun seit einer Weile mit trainieren beschäftigt.





    Team
    MagnayenDagaz Lv. 42, männlich
    AzumarillPertho Lv. 42, weiblich
    KrawummsBerkana Lv. 42, weiblich
    IksbatAlgiz Lv. 42, weiblich
    Garados Raido Lv. 42, männlich
    CameruptWunjo Lv. 42, männlich, Route 112 (als Camaub gefangen)



    Verluste
    SchwalbiniThurisaz Lv. 17, männlich. In der zweiten Arena von Makuhitas Überwurf geplättet.
    PudoxGebo Lv. 33, männlich. In der fünften Arena von einem vergifteten Letarking mit Fassade besiegt.
    LombreroNauthiz Lv. 32, weiblich. Gleiches Schicksal wie Gebo, nur mit dem Unterschied, dass Nauthiz nicht sehr nützlich war.



    6. Arena, Magmas Versteck, 7. Arena



    Regeln
    - Besiegte werden in die Box verbannt und nicht mehr genutzt.
    - nur das erste Pokémon in einem Gebiet wird gefangen.
    - ist das erste ein Pokémon, das man schon hat, darf erst das erste neue gefangen werden.
    - geschenkte Pokémon (auch Starter) sind nicht erlaubt
    - ertauschte Pokémon sind nicht erlaubt
    - Legendäre sind nicht erlaubt
    - jedes Pokémon bekommt einen Spitznamen
    - Nach drei Niederlagen Game Over.
    - Bei Heilitems dürfen nur 10 von jeder Art mitgeführt werden, für Beeren gilt dies jedoch nicht.
    - Pension und EP-Teiler sind erlaubt, Sonderbonbons nicht.
    - Shinys dürfen gefangen werden. Entsprechen sie weder Regel 2 noch 3, dürfen sie jedoch nicht verwendet werdern.
    - Wenn kein Pokémon im Team eine bestimmte VM erlernen kann, darf ein Pokémon vom PC gegen eines aus dem Team gewechselt werden, auch wenn dieses zu den 'Verbotenen' gehört. Geht es nicht anders, darf für die VM ein Pokémon gefangen werden. Dieses Pokémon darf jedoch nicht an Kämpfen teilnehmen und wird sofort wieder in die Box verfrachtet sobald das Gebiet, wo die VM erforderlich ist, durchquert ist.



    Aber ich muss sagen, ich finds echt super dass mein Magnayen noch nicht besiegt wurde. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Das Training wird etwas langweilig, aber insgesamt macht das ganze immernoch sehr viel Spaß.

    Hier wurden ja schon einige gute CPs übersetzt. Ich bevorzuge zwar das englische Original, aber die Übersetzungen sind wirklich gut.
    Mori Misses You finde ich eigentlich ganz okay. Andererseits finde ich da auch nicht verstörendes oder grusliges dran. Da gibt es wirklich besseres, aber irgendwie gefällt es mir.
    Zu den Pokémon, die Legendäre Wächterin erwähnt: Ich bin mir sicher, schonmal ne CP mit Zapdos gelesen zu haben, welche allerdings nicht gerade gut ist. Den Titel weiß ich allerdings nicht und ich find die CP auch nicht mehr. Auf jeden Fall gings da nicht um irgendein Spiel.
    Bezieht sich das hellgrünartig auf Knogga und Knacklion, oder nur auf Knogga? Jedenfalls kenne ich eine CP mit einem grünen Knacklion (es ist ein Shiny). Die Geschichte heißt Tommy Boy.

    Ich begegne so gut wie garkeinen Shinys, wenn man mal vom roten Garados absieht, das ja jeder hat. Mein erstes richtiges Shiny Pokémon habe ich auf der Rubin Edition eines Freundes gefangen. Ich hab mir das Spiel für ne Weile ausgeliehen und bin in der Küstenhöhle einem Shiny Seemops begegnet. Irgendwie habe ich es auch geschafft, es zu fangen, obwohl ich nur so um die 3 Superbälle und 2 Hyperbälle im Beutel hatte. Mein Kumpel hatte damals keine Ahnung von Shinys, fand das Seemops aber cool. Allerdings wollte er ein neues Spiel anfangen und hat viele Pokémon auf meine Smaragd getauscht, zum 'zwischenlagern'. Leider haben wir dabei Seemops vergessen ;( Ich hätte es höchstwahrscheinlich behalten dürfen, da ich schließlich derjenige war, der es gefangen hat und mein Kumpel sowieso schon ein Walraisa hatte.
    Mein zweites Shiny Pokémon habe ich auf einer Fan-Edition (Pokemon Phantomkristall) gefangen. Ein Rattfratz Lv. 1. Ich hatte nur einen Pokéball und hatte Angst, es mit Hydropi zu besiegen, weshalb ich auf einen Angriff verzichtet habe. Also: Ball geworfen und damit gerechnet, dass es ausbricht. Aber es ist dringeblieben. Es ist zwar nur ein Rattfratz, aber es ist schließlich ein Shiny und hat nen festen Platz in meinem Team.


    Ansonsten bin ich keinen Shinys begegnet. Nichtmal an den drei Orten, wo es nur Flurmel, Zubat oder Farbeagel gibt. An keinem der drei Orten ist ein Shiny erschienen. Und ich hoffe immernoch darauf, wieder ein Shiny-Seemops zu fangen xD

    Eigentlich halte ich nicht viel von cheaten. Ich habe kein Cheat-Modul und werde mir auch nie eins holen. Ein paar meiner Freunde überlegen sich, eins zu besorgen und haben mir auch angeboten, es auszuleihen, was ich jedoch abgelehnt habe. Allerdings würde ich mir dann wahrscheinlich doch das eine oder andere gecheatete Pokémon ertauschen. Legendäre Pokémon, die man ohne cheaten nicht fangen kann... ein paar Shinys... da hätte ich nichts dagegen. Ich habe mir schließlich schonmal drei gecheatetete ertauscht: Ein Shiny Lugia, ein Shiny Latios und ein Shiny Luxtra. Allerdings verwende ich sie nicht so oft, eigentlich so gut wie garnicht.
    Seit einiger Zeit habe ich mir bei Game Stop Pokémon Heartgold geholt, weil ich beide Editionen wollte. Eigentlich hatte ich vor, sofort ein neues Spiel anzufangen, wollte aber sehen, was der vorherige Besitzer gemacht hat. Nun, offensichtlich hat er/sie gecheatet. Zum einen sind alle Items vorhanden in der höchsten Anzahl, zum anderen ist ein Shaymin im Team. Ich habe keine Lust, sofort neu anzufangen. Shaymin und ein paar andere Pokémon habe ich bereist auf meine Soulsilver geholt, alle hatten einen Meisterball zum tragen. Ich werde mir wohl die meisten Items rüberholen. Schon komisch, da ich ja gegen Cheats bin. Naja, allerdinsg war es ja nicht ich, der gecheatet hat und wenn der vorherige Besitzer des Spiels ein bisschen gecheatet hat und alle Items besitzt, kann ich das ja ausnutzen.
    Wie gesagt, ich selber werde wohl nicht cheaten, aber wenn auf nem gebrauchten Spiel alle Items oder Pokémon vorhanden sind, bin ich dem wohl auch nicht abgeneigt xD Und solange man keine ercheateten Pokis in Kämpfen gegen Freunde einsetzt, sollte es ja keinen stören.
    Falls Klonen (Gold, Silber, Kristall) und Tweaking (Diamant und Perl) allerdings als Cheating bezeichnet werden können, könnte man sagen, dass ich wohl doch cheate.


    Schlechte Erfahrung habe ich mit den drei ertauschten Cheat-Pokémon nocht nicht gemacht. Meine Platin funktioniert weiterhin ohne Probleme und es sind noch keine Fehler aufgetreten. Was die Pokémon die ich von HeartGold auf SoulSilver rübergetauscht habe betrifft, mache ich mir schon irgendwie Gedanken. Ich hoffe mal, dass keine Probleme auftreten. Zur Not lass ich die Pokis halt frei, den Pokédex-Eintrag behält man schließlich. (Keine Ahnung ob es überhaupt was bringen würde, die Pokémon freizulassen).


    Wer cheaten will, kann es gerne tun. Allerdings halte ich nichts von Leuten, die mit einem Team voller Cheat-Pokémon (wahrscheinlich noch mit unmöglichen Werten) gegen andere Spieler antreten.

    Nach ziemlich nervigem Training habe ich nun endlich die dritte Arena in Angriff genommen und ohne Verluste gewonnen.


    Team
    Golbat Algiz, Lv. 26, weiblich
    Krakeelo Berkana, Lv. 23, weiblich
    Pudox Gebo, Lv. 28, männlich
    Magnayen Dagaz, Lv. 28, männlich
    Azumarill Pertho, Lv. 24, weiblich
    Lombrero Nauthiz, Lv. 28, weiblich


    Box


    Verluste
    Schwalbini Thurisaz Lv. 17, männlich


    Nachdem ich mein Team auf Lv. 19 trainiert habe, habe ich Maike herausgefordert. Wingull war da so ziemlich am nervigsten, Reptain und Schneckmag waren dagegen ein Witz. Hierbei gab es keinerlei Schwierigkeiten, allerdings war Wingull wie gesagt ziemlich nervig.
    Auf Route 117 war das erste wilde Pokémon ein Myrapla. Ich kann nicht sonderlich viel mit dem Viech anfangen. Naja, aber dafür werde ich auf den späteren Routen was besseres als ein Myrapla fangen können.
    Nachdem ich alle Trainer in der Umgebung von Malvenfroh City und die in der Arena besiegt habe, wollte ich eigentlich mein gesamtes Team auf Lv. 30 trainieren, was mit der Zeit jedoch zu nervig wurde. Nachdem Gebo Lv. 28 erreicht hat, habe ich bescholossen, mein Team nur bis dahin zu trainieren. Selbst das hätte Ewigkeiten gedauert, weshalb nur Gebo, Dagaz und Nauthiz auf diesem Level sind. Dannach habe ich dann doch die Arena versucht. Pertho hat den EP-Teiler erhalten, Dagaz bekam das Schattenglas und der Rest wurde mit Amrenabeeren ausgestattet.
    In der ersten Runde habe ich Dagaz eingesetzt. Mit einem Volltreffer konnte es Voltoball schlagen. Gegen Frizelblitz habe ich Berkana eingesetzt und es mit Aufruhr besiegt. Gegen Magneton bin ich ein Risiko eingegangen, indem ich Pertho eingesetzt habe. Es ist schließlich als Wasserpokémon stark im Nachteil. Aber es ist nunmal das einzige Pokémon in meinem Team mit einer Boden-Attacke (Walzer. Nicht sonderlich gut, aber doch ganz hilfreich.) Ich hatte hierbei sehr viel Glück. Magneton hat mein Pokémon verwirrt und in der Runde darauf paralysiert. Pertho konnte jedoch ohne Probleme angreifen. Magneton hat Ultraschall eingesetzt und in der nächsten Runde Schockwelle. Pertho hat das knapp überlebt und den Gegner dann mit 6 KP plattgewalzt.
    Gegen Voltenso habe ich Gebo gewählt. Mit Psystrahl wurde das Voltenso verwirrt (was erstaunlich lange angehalten hat) und mit Giftstachel vergiftet. Voltenso hat stets mit Schockwelle angegriffen und wurde zweimal mit nem Supertrank geheilt. Ich habe zur Sicherheit auch einen eingesetzt, auch wenn ich mir einigermaßen sicher war, dass Gebo trotzdem gewinnen würde.


    In der Pension habe ich in der ganzen Zeit Teiwaz und Raido abgegeben, später habe ich ds Tentacha abgeholt und Ansuz abgegeben. Nach dem Arenakampf habe ich beide wieder abgeholt und auf dem PC gelagert. Nun gehts also weiter. Bis zum nächsten wichtigen Kampf (Schlotberg) werde ich mein Team jedoch auf Lv. 30 trainieren, wenn möglich auch höher, wegen der Arena danach.

    Kleiner Fortschritt in meiner Smaragd. Nachdem ich nun alle Trainer hinter Graphitport City besiegt habe (nur im Rätselhaus war ich noch nicht, und Maike habe ich noch nicht herausgefordert) habe ich mich nun in die Kampf-Arena gewagt und dort die restlichen Trainer besiegt. Der Arenaleiter war anfangs ja kein Problem, nur sein verdammtes Makuhita hat mir schließlich Steine in den Weg gelegt. Hätte dieses verfluchte Pokémon keine Tsitrubeere getragen, hätte es in meinem Team keine Verluste gegeben.


    Regeln:
    - Besiegte werden in die Box verbannt und nicht mehr genutzt.
    - nur das erste Pokémon in einem Gebiet wird gefangen.
    - ist das erste ein Pokémon, das man schon hat, darf erst das erste neue gefangen werden.
    - geschenkte Pokémon (auch Starter) sind nicht erlaubt
    - ertauschte Pokémon sind nicht erlaubt
    - Legendäre sind nicht erlaubt
    - jedes Pokémon bekommt einen Spitznamen
    - Nach drei Niederlagen Game Over.
    - Bei Heilitems dürfen nur 10 von jeder Art mitgeführt werden, für Beeren gilt dies jedoch nicht.
    - Pension und EP-Teiler sind erlaubt, Sonderbonbons nicht.
    - Shinys dürfen gefangen werden. Entsprechen sie weder Regel 2 noch 3, dürfen sie jedoch nicht verwendet werdern.
    - Wenn kein Pokémon im Team eine bestimmte VM erlernen kann, darf ein Pokémon vom PC gegen eines aus dem Team gewechselt werden, auch wenn dieses zu den 'Verbotenen' gehört. Geht es nicht anders, darf für die VM ein Pokémon gefangen werden. Dieses Pokémon darf jedoch nicht an Kämpfen teilnehmen und wird sofort wieder in die Box verfrachtet sobald das Gebiet, wo die VM erforderlich ist, durchquert ist.


    Team


    Box


    Verluste


    Der Kampf ansich lief ja ganz gut. Gegen Machollo habe ich Thurisaz eingesetzt. Nur zwei Angriffe waren nötig, und Machollo hat nur Protzer eingesetzt. Bei Meditie habe ich Dagaz in den Kampf geschickt, da Meditie ja immer diese Attacke einsetzt, wo es seinen Fokus verstärkt und nicht angreifen kann, wenn es dabei getroffen wird. Nach 5mal Biss hat der Leiter einen Supertrank eingesetzt. Dagaz hat nen Volltreffer gelandet und weiter gings mit Fokus verstärken vs Biss. Meditie konnte keinen einzigen Angriff auf mein Fiffyen landen. Gegen Makuhita habe ich wieder Thurisaz genommen. Der erste Flügelschlag hat ihm knapp die Hälfte abgezogen und Makuhita hat nur Protzer eingesetzt. Durch seine nun erhöhte Verteidigung konnte es Thurisaz' zweiten Angriff überleben. Es hätte nurnoch ein Angriff meinerseits gereicht, aber Makuhita hat eine Tsitrubeere gegessen und Protzer eingesetzt, Angriff und Verteidigung also wieder erhöht. Ein weiterer Flügelschlag hat nicht gereicht, um zu gewinnen und Makuhita hatte noch irgendwas zwischen einem Drittel und einem Viertel übrig. Leider hat Makuhita diesmal angegriffen. Durch seinen erhöhten Angriff und durch die etwas schlechte Verteidigung meines Schwalbini konnte Makuhita Thurisaz sofort besiegen. Gebo hat es dann gerächt. Zuerst Windstoß, was den Gegner jedoch nicht besiegt hat. Dieser hat mit Gegenschlag gekontert, was erstaunlich wenig abgezogen hat. Das Pudox hat ihm dann mit Konfusion den Rest gegeben, auch wenn ich überrascht war, dass kein Supertrank eingesetzt wurde.

    Gestern habe ich auf meiner Smaragd angefangen und heute auf meiner Blattgrün. Eigentlich hatte ich nie vor, sowas zu machen, aber nachdem ich hier einige von eueren berichten gelesen habe, hatte ich dann doch irgendwie Lust. Und ich muss sagen, es macht wirklich verdammt viel Spaß, auch wenn ich noch recht am Anfang bin.


    Mein Team in Smaragd:
    Pudox Gebo - Lv.14, männlich, Route 101
    Fiffyen Dagaz - Lv. 14, männlich, Route 103
    Lombrero Nauthiz - Lv. 14, weiblich, Route 102
    Marill Pertho - Lv. 14, weiblich, Route 104
    Schwalbini Thurisaz - Lv. 14, männlich, Blütenburgwald
    Flurmel Berkana - Lv. 14, weiblich, Route 116


    Besiegt wurde noch kein Pokémon, auch wenn es manchmal echt knapp war. Bin froh darüber, auch wenn ich Marill nicht mag und mir fast schon wünsche, dass es besiegt wird. Habe den ersten Orden ohne große Probleme geholt, auch wenn Lombrero (in der Arena noch Loturzel) fast besiegt worden wäre. Ich habe nun zwei Trainer in der Arena von Faustauhafen besiegt (den Rest habe ich mir mit meinem Team noch nicht zugetraut), ebenso alle Trainer am Strand von Graphitport City. Am besten, ich trainiere dort noch indem ich Team Aqua aus dem Museum vertreibe und einige Trainer auf der Route hinter Graphitport besiege. Dann dürfte mein Team für die zweite Arena bereit sein.


    Regeln:


    Mein Team in Blattgrün:
    Glumanda Daimon - Lv. 7, Alabastia, männlich
    Rattfratz Cluny - Lv. 3, Route 1, männlich


    Bis jetzt noch nichts Ereignisreiches. Ich werde Rattfratz etwas trainieren, Glumanda ebenfalls, und auf der nächsten Route ein neues Teammitglied fangen.


    Regeln:

    Ich häng zurzeit bei beiden Spielen fest, wegen ein paar Gegnern.
    In Re: Coded, was ich gestern angefangen habe, häng ich seit gestern Abend in der Stadt Traverse fest, weil es mir nicht gelingt, den Boss des Schlüssellochs zu besiegen. Habt ihr ein paar Tips, wie ich gegen den vorgehen kann, zum Beispiel welche Kommando-Overlays am besten geeignet sind, oder wie ich seinen Angriffen am besten ausweichen kann? Soweit ich weiß, gibt es bei diesem Kampf schließlich keine Heil-Möglichkeiten, außer, wenn man bestimmte Boxen zerstört.
    Ich tu mich auch etwas schwer daran, mich an die etwas veränderten Kampfregeln bei diesem Boss zu gewöhnen, das automatische Scrolling in den Abschnitten vor dem Boss tragen jedenfalls nicht sonderlich dazu bei, mich schnell an dieses Kampfsystem zu gewöhnen. Was das betrifft, kann ich wohl nur üben.


    In Days bin ich grad bei der Mission, wo man im Kolloseum an den Spielen teilnehmen soll. Die erste Runde ist kein Problem, aber in der zweiten muss man gegen diese Schwebegeister kämpfen. Gibt es bei denen eine gute Strategie, möglichst ohne Schaden zu gewinnen? Fässer werfen würde ich da ungerne tun, weil die Geister dadurch die perfekte Möglichkeit haben, anzugreifen.


    Was ich auf Gamefaqs gelesen habe, hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem oder sogar beiden Problemen helfen...

    Hähä... und ich dachte schon, ich wäre hier im Forum der Einzige, der MLP mag xD Auch wenns mir manchmal peinlich ist, es zuzugeben.


    Hast du bereits vorher einmal von der Serie gehört, bevor du angefangen hast, sie zu sehen?
    Könnte man so sagen.


    Wie bist du auf MLP:FIM gekommen und zum Brony geworden?
    Ich schaue mir gerne Youtube Poop an und einer, den ich aboniert habe, hat dann was von MLP hochgeladen. Ich fands ziemlich amüsant und hab dann, nachdem ich mehrere Kommentare gelesen habe, herausgefunden, wie die Serie heißt. Hab dann länger gezögert, bis ich danach gesucht habe und dann die erste Folge auf YT gesehen. Aber ich schau mir nur die englischen Folgen an, da ich die deutschen einfach... katastrophal finde. Wie die manches übersetzt haben... Schönheitsfleck klingt ja schon ziemlich behämmert, aber was mich am meisten gestört hat war in der ersten Doppelfolge. Die haben Mantikor doch tatsächlich mit Löwenwesen übersetzt. Und die Stimmen sind auch nicht gerade gut... Twilight Sparkle, Rarity und Pinki Pie waren ha ganz okay. Applejack und Rainbow Dash gefallen mir da im Deutschen kaum noch, Rainbow klingt irgendwie zu girlyhaft.


    Welcher der Hauptcharaktere ist dein Favorit?
    Am besten gefallen mir Rainbow Dash und Fluttershy. Rainbow wegen ihrer draufgängerischen Art und Fluttershy eben weil sie so schüchtern ist, aber ohne Probleme einen Mantikor oder einen Drachen bändigen kann.


    Welche Nebencharaktere magst du besonders?
    Scootaloo finde ich ganz witzig, ebenso mag ich Spike. Nightmare Moon und Discord gehören ebenfalls zu meinen Favoriten.


    Interessierst du dich für die Hintergrundponys? Wenn ja, welche magst du dort besonders?
    Jep, Derpy nämlich. Ich glaube, von allen Hintergrundponys hat sie die meisten Fans. Besonders in The last Roundup ist sie einfach nur genial. Manchmal kann man sie einfach nur als wandelnde Katastrophe bezeichnen xD


    Interessierst du dich für Fanwork zu MLP:FIM?
    Nicht wirklich. Bestimmt gibt es da auch richtig tolle Fanwork, aber ich suche nie direkt danach.

    Also dass sich Kinder wegen der Musik von Lavandia umgebracht haben, kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte dieses Gerücht für so ziemlich den größten Quatsch. Sicher, es gibt welche, die deswegen Kopfschmerzen bekommen, aber mehr sicher auch nicht. Ich kanns mir jedenfalls ohne Probleme anhören und habs sogar auf meinem mp3 Player. Vielleicht bin ich verrückt, aber ich mag diese Musik xD
    Diese ganzen Creepypastas finde ich im großen und ganzen ziemlich gut. Man weiß zwar ganz genau, dass das alles nur ausgedacht ist, aber es kann einem schon ein seltsames Gefühl geben. Lost Silver, AbandonLONLINESS, Easter Egg-Snow on Mt. Silver und Do You Know Where You Are? gehören zu meinen Favoriten. Macht immer wieder Spaß, die zu lesen.


    Aber neulich ist mir was aufgefallen. Nicht bezüglich Lavandia, sondern was anderes.
    Ein paar Freunde und ich haben bei mir zuhause Pokémon gezockt (Heartgold und Soulsilver). Wir haben, während wir gespielt haben, über alles mögliche geredet, unter anderem über die alten Editionen. Irgendwie fiel unser Gesprächthema dann irgendwie auf Mew und das Gebäude auf der Zinnoberinsel, wo Mewtu ja entstanden ist (also in Rot, Blau und Gelb). Dabei sind wir auch irgendwie auf die Unterschiede dieser drei Spiele gekommen und einer war, soweit ich weiß, dass man in der Gelben Edition an diesem Ort Ditto fangen kann. Bei der Erwähnung dieses Pokis hat mich einer meiner Kumpels gefragt, wo man es in HG/SS findet, weshalb ich auf meiner Edi schnell im Pokédex nachgesehen habe und danach hab ich mir, da wir ja davor über Mew geredet haben, auch seinen Eintrag angesehen (Mew hab ich auf einem Pokémonday gekriegt, ich glaube das war 2007 oder so). Dabei ist mir aufgefallen, dass beide das gleiche Gewicht haben. Okay, das hat nichts zu sagen, kann man nun denken, aber irgendwie hat mich das doch zum Nachdenken angeregt. Mew und Ditto sind die einzigen Pokémon, die Wandler beherrschen. Beide haben als Shiny die gleiche Farbe. Eigentlich war dies nur ein eher spaßiger Gedanke. Aber dann hab ich noch dran gedacht, dass man Ditto in der Gelben, wie bereits erwähnt, in dem einen Haus auf der Zinnoberinsel fangen kann. An dem Ort, wo Mew geklont wurde. Hab dann halt teils zum Spaß, aber auch teils nachdenklich eben diese Dinge meinen Kumpels gesagt, also die Gemeinsamkeiten von Ditto und Mew. Und dann halt gefragt: Was wäre eigentlich, wenn Ditto sozusagen das Ergebnis der vielen misslungenen Klonversuche von Mew ist?
    Komischerweise fanden meine Freunde diesen Gedanken sogar ziemlich interessant und unheimlich xD Ich selber finde, dass an der Theorie was dran sein könnte, aber ebenso bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das völliger Unsinn ist und ich mal wieder zu viel nachgedacht habe.
    Trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass diese Gemeinsamkeiten, wenns auch nur wenige sind, nur Zufall sein sollen.

    Also ich habe früher so einiges geguckt xD


    Wickie und die starken Männer, Darkwing Duck, Ducktales, Nils Holgerson, Alfred J. Quack, Tabaluga, Digimon, Pokémon, Balu und seine tollkühne Crew, Chip und Chap, Simsalagrimm, Graf Duckula, Lupo Alberto, Oiski Poiski, Flipper & Lopaka, Timm Thaler, Billy the Cat, Landmaus und Stadtmaus auf Reisen, Feivel der Mauswanderer, Der Wunschpunsch... ich hab das einfach total gerne geschaut.
    Dann noch:
    Die Bambusbärenbande - Ich fand das einfach total super, weil ich mich damals schon für die Natur und die Tiere interessiert habe. Auch wenn ich dieses rosa Drachenviech total bescheurt fand, war diese Serie echt klasse. Aber die Ratten waren so schön dämlich xD
    Es war einmal der Mensch/der Weltraum/das Leben/Entdecker und Erfinder - och das war einfach klasse xD Es war ziemlich lehrreich und trotzdem nie langweilig. Okay, Es war einmal der Weltraum ist etwas anders, weil da nur sehr wenig Wissen vermittelt wird, es ist eher eine Science Fiction Serie, aber trotzdem hat sie mir gefallen. Die Sprüche waren bei all den Serien der Es war einmal Reihe einfach klasse xD Es war einmal Das Leben fand ich am besten.
    Tao Tao - einfach total schön. Diese ganzen Tiergeschichten... ich fand sie einfach klasse. Ich hab das früher so oft wie möglich geguckt.
    The tribe - wenn jetzt einer 'wtf?!' denkt, dann hat er wohl recht xD Ich habs immer heimlich geguckt, weil meine Mom immer dagegen war xD
    Achtung: Streng geheim - Das war eine der besten Sendungen, finde ich. Mich hat das total fasziniert und ich fands immer total spannend. Ich würde das echt gerne wieder gucken.
    Die Pfefferkörner - Das fand ich ebenfalls sehr gut und auch spannend. Die erste Staffel war immer die beste, die zweite war auch ganz okay.
    Retter von Redwall - Eine meiner absoluten Lieblingsserien... Alle drei Staffeln fand ich klasse. Auch die bösen (Cluny, Asmodeus, Slager, Badrang...) haben mir gefallen. Es ist einfach eine tolle Serie und ich mag sie immernoch.
    Adolars phantastische Abenteuer - Einfach genial xD Die Sprüche, Wortspiele und so... ich fand das einfach zum schießen xD Auch das würde ich gerne mal wieder gucken, ebenso Heißer Draht ins Jenseits.
    Schloss Einstein - Jedenfalls die alten Folgen, die neuen sind nicht so gut, finde ich.
    Als die Tiere den Wald verließen - Ebenfalls eine tolle Serie, die ich gerne wieder schauen würde. Was mir da besonders gefallen hat/mir immernoch gut gefällt ist, dass da gezeigt wird, wie grausam die Welt eigentlich sein kann und dass da, im Gegensatz zu vielen anderen Serien, keine heile Welt vorgetäuscht wird.

    Felidae


    Autor: Akif Pirinçci
    Erscheinungsjahr: 1989


    "Die Welt ist eine Hölle! Was für eine Rolle spielt es, was in ihr passiert? Sie ist derart gestaltet, dass ein Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es anderswo nicht besser, auf den fernen Planeten, Sternen und Milchstraßen... Wer weiß? Die Krönung all der Hässlichkeit dieses Universums und der unbekannten Universen ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit der Mensch. Die Menschen, sie sind so... Sie sind böse, gemein, verschlagen, selbstsüchtig, habgierig, grausam, wahnsinnig, sadistisch, opportionistisch, blutdürstig, schadenfroh, treulos, heuchlerisch, neidisch und - ja, das vor allem - strohdumm! Die Menschen, so sind die Menschen


    Doch was ist mit den anderen?"
    - aus dem Buch


    Inhalt
    Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Als er bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, dass sein Intelligenzquotient gefordert ist.
    So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von Computern und rolligen Katzen, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien. Eine Tierfabel, die in einem spannenden und kuriosem Finale menschlichmoralische Abgründe enthüllt.
    -Klappentext


    Eigene Meinung
    Zwar habe ich das Buch erst seit letztem Jahr, doch den Inhalt kannte ich größtenteils schon davor, da ich den Film gesehen habe (dazu später noch etwas). Auch wenn ich den Inhalt eigentlich schon kannte, so hat mich doch einiges überrascht.
    Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich auch super lesen. Trotz des doch recht brutalen Inhaltes, ist es auch amüsant, was besonders an Francis' Bemerkungen liegt, aber auch etwas von den Sprüchen von Blaubart, einem verkrüppelten Kater, gegen den, laut Francis, "selbst Quasimodo realistische Chancen gehabt hätte, in die Dressmenbranche einzusteigen" Blaubart ist der erste, der den Neuling Francis kennenlernt und ihm etwas bei der Ermittlung hilft. An dieser Stelle will ich erwähnen, dass das Buch wohl nicht so gut geeignet ist für welche, die ein Problem damit haben, wenn viel geflucht wird, denn Fluchen steht bei Blaubart an der Tagesordnung.
    Zwar ist das Buch an einigen Stellen, wie schon gesagt, recht amüsant, aber es ist auch sehr brutal. Leichen gibt es jede Menge, auch eine, die fast geköpft wurde. Ebenso werden Tierversuche erwähnt und auch wenn diese nur genannt und ein bisschen beschrieben werden, so sind auch diese verstörend. Doch auch Francis' Träume sind sehr verwirrend und ebenso verstörend, auch ein bisschen unheimlich, doch diese Träume stehen im Zusammenhang mit der Mordserie an den Katzen. So würde ich sagen, dass Leute mit schwachen Nerven die Finger von dem Buch lassen sollten.
    Insgesamt finde ich das Buch wirklich klasse. Spannend und auch gut geschrieben. Vielleicht kennen es nur wenige, schließlich ist es bereits 1989 erschienen, aber es lohnt sich wirklich, es zu lesen. Ich selber habe es in recht kurzer Zeit durchgelesen, was besonders daran liegt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, obwohl ich den Film ja kenne.


    Weitere Bücher dieser Reihe:
    Francis. Felidae II
    Cave Canem
    Das Duell
    Salve Roma
    Schandtat
    Felipolis


    Der Film
    Seit 1994 gibt es auch den gleichnamigen Zeichentrickfilm. Doch lasst euch nicht täuschen, bloß weil es ein Zeichentrickfilm ist. Der Film ist ebenso brutal wie das Buch und auch dort sind Blut, enthauptete oder auch aufgeschlitzte Katzen zu sehen. Einiges wurde im Film geändert, so kommt Blaubart hier nun häufiger vor, auch an Stellen, wo er im Buch nicht vorkam, aber auch hier sind seine Sprüche genauso gut wie im Buch. Einige Katzen sehen etwas anders aus als sie um Buch beschrieben werden, aber das sollte ja keinen überraschen, schließlich ist da ja bei fast jedem Film so.
    Der Film ist ab 12 freigegeben und ich habe ihn letztes Jahr nach langer Zeit wieder gesehen, da ich ihn durch Zufall gefunden habe. So weit ich weiß, wurde er mal im Fernsehn gezeigt - auf dem KiKa! Deswegen habe ich diesen Film sehr früh gesehen, ich glaube, ich war da gerademal 5. Kein Wunder, dass ich das meiste einfach aus meinen Erinnerungen verdrängt habe und eigentlich kannte ich diese Jahre über nur eine einzige Szene, die ich, warum auch immer, nicht ebenfalls verdrängt habe. Letztes Jahr habe ich den Film wieder gesehen und bei einigen Szenen dachte ich 'hey das kennste doch'. Ich kann immernoch nicht fassen, dass ich den Film damals so weit geschaut habe, wo er doch so brutal ist.
    Der Film ist ziemlich gut, auch wenn ich das Buch besser finde. Eines noch: Zwar ist es ein Zeichentrickfilm, aber er ist nicht unbedingt für Kinder geeignet, jedenfalls sollte man ihn nicht unter 12 sehen, auch wenn ich finde, dass selbst das recht früh ist (sagt der, der den Film mit 5 Jahren sah und dann ne ganze Zeit lang Angst vor Katzen hatte xD). Aber im ernst: ich finde den Film klasse, würde ihn aber nicht unbedingt Kindern empfehlen.


    Wie schon gesagt, ist das Buch meiner Meinung nach wirklich lesenswert, ebenso ist der Film recht gut. Falls einer den Film kennt, so sollte er unbedingt das Buch lesen. Zu den anderen Teilen dieser Reihe gibt es keine Filme.

    Ich hab ja auch einer der vorherigen Seiten schon geschrieben, dass ich Zeichentrickfilme nicht kindisch finde, jedenfalls nicht alle. Eigentlich stört es mich auch nicht, wenn einige meinen, dass alle Zeichentrickfilme kindisch wären, aber die könnten sich mal Felidae, The Plague Dogs/Die Hunde sind los und Watership down/Unten am Fluss anschaun xD Alle drei Filme sind schon ziemlich heftig, weswegen sie nicht unbedingt für Kinder, jedenfalls nicht für jüngere, sind. Felidae und The Plague Dogs hab ich dieses Jahr auf Youtube geschaut und hab mich manchmal echt gefragt, warum viele denken, Zeichentrickfilme wären nur für kleine Kinder.
    Sicher, es gibt auch viele kindische Zeichentrickfilme, aber man sollte deswegen nicht immer gleich behaupten, alle Zeichentrickfilme seien perfekt für Kinder.

    Irgendwie frage ich mich gerade, warum es in diesem Thema Falschaussprachen heißt. Ich meine... wie soll man eigentlich wissen, wie der Name eines Pokémon ausgesprochen wird? Man kann da doch eigentlich nur vermuten. Viele meinen ja, dass es sie aufregt, wenn in den ganzen Episoden oder auch in den Filmen die Namen "falsch" ausgesprochen werden. Aber wie gesagt, woher soll man wissen, wie man es richtig ausspricht? Eigentlich dürften doch diejenigen, die sich die deutschen Namen der Pokis ausgedacht haben, am besten wissen, wie man diese ausspricht. Klar, einige Aussprachen sind schon sehr unwahrscheinlich, wie wenn z.B. Psiana dann Pisina ausgesprochen wird xD Sollte das Thema dann nicht eigentlich "Die schrägsten Aussprachen" oder so heißen? Naja, ist nur so ein Gedanke, aber ich würde schon mal gerne wissen, woher man denn wissen soll, (okay, der klingt bescheuert, dieser Satz xD) welche Aussprachen "richtig" oder "falsch" sind?
    (Ja, ich weiß, ich habe hier auch mal ein paar "Falschaussprachen" gepostet. Offenbar hab ich die Sache da noch nicht so gesehen)

    Hm... interessantes Thema.


    Bodo
    Das, was er gefordert hat, ist schon ziemlich daneben. Allerdings hätte er wohl schlecht Geld verlangen können, wegen der armen Verhältnisse die auf der einen Seite herrschen. Im Text stand auch nichts davon, dass Klaus sich bei ihm bedankt hätte. Da ist es doch schon verständlich, dass Bodo dann von Denise eine Gegenleistung fordert, oder? Er wollte nicht nochmal ohne Bezahlung oder wenigstens einen Dank jemanden rüberfahren. Laut Text ist Bodo unsymphatisch und entstellt, weshalb ich denke, dass er von den anderen gemieden wird. Auch das könnte dazu beigetragen haben, dass er dann sowas von Denise verlangt. Aber hätte er nicht eine andere Gegenleistung fordern können? Immerhin würden Klaus und Denise Geld verdienen. Hätte er dann nicht verlangen können, dass Denise Bodo einfach bezahlt, sobald sie Geld hat? Andererseits kann man auch nicht sagen, ob Denise das tatsächlich machen würde. Wie man ja lesen kann, ist Denise eigentlich ehrlich, aber kann Bodo das wissen? Vielleicht hätte er schon verlangen können, dass Denise zahlt, aber wie gesagt, kann er sich da nicht sicher sein, ob Denise es dann auch wirklich tut oder es vielleicht vergisst (oder so tut).
    Sein Verhalten ist eigentlich nachvollziehbar. Das soll aber nicht heißen, dass sein Verhalten in Ordnung war. Er hätte eine andere Gegenleistung verlangen können, allerdings fragt sich da nunmal, was.


    Denise
    Naja, was hätte sie denn sonst tun sollen? Es gibt nur einen Weg nach drüben. Klar, sie hätte Klaus anrufen und ihm davon erzählen können, aber was hätte das gebracht? Klaus wäre, glaube ich, nicht einverstanden, dass sie mit Bodo schläft. Aber ich denke für keinen der beiden käme es infrage, immer getrennt zu bleiben. Wie gesagt, eine andere Möglichkeit, auf die andere Seite zu gelangen, gibt es hier nicht. Vielleicht hätte sie mit Bodo verhandeln können oder zumindest sagen, dass sie Klaus anrufen will, um darüber zu reden. Andererseits weiß man nicht, wie Bodo darauf reagiert hätte. Bodo wird ja schließlich von allen gemieden. Denise und wahrscheinlich auch die anderen, die Bodo meiden, würden im zutrauen, dass er auf sowas mit Gewalt regiert. Ob Bodo sowas tatsächlich tun würde, kann man nicht wissen, aber leider ist es so, dass viele Menschen nach dem äußeren gehen.
    Wie gesagt, Denise hatte keine andere Wahl, weshalb ich ihr Verhalten nicht ganz so schlimm finde. Wenn im Text stehen würde, dass sie kein Problem damit hätte und es gerne getan hätte, wäre das was anderes.
    Ich finde es gut, dass sie ehrlich war und es Klaus gesagt hat. Hätte sie es etwa für sich behalten sollen? Wenn Klaus es dann später herausgefunden hätte, dann wäre er wohl noch wütender, da Denise es ihm verschwiegen hat.


    Klaus
    Er erfährt, dass Denise mit Bodo geschlafen hat und wird wütend. Soweit völlig nachvollziehbar, auch das mit dem anschreien und beschimpfen. Aber gleich rausschmeißen? Das ist, meiner Meinung nach, etwas übertrieben. Klar, es war falsch, fass sie das gemacht hat, aber Klaus muss sich doch denken können, dass Denise einen Grund dafür hatte. Er hätte dann doch fragen können, warum das sie das getan hat. Denise fand es ja schon schrecklich, mit Bodo zu schlafen, obwohl sie ja Klaus hat und Klaus setzt gleich noch einen drauf und schmeißt sie raus. Denise hat es ihm doch sofort gestanden. Wäre es ihm etwa lieber gewesen, sie hätte es ihm nie gesagt? Dafür, dass sie dann so ehrlich zu ihm war hätte er sie echt nicht rausscheißen müssen.


    Petra
    Sie ist da natürlich sofort auf der Seite ihrer Freundin. Ich finde es zwar okay, dass sie zu Klaus geht und ihm ihre Meinung geigt, auch das Beleidigen ist bis zu einem gewissen Grad noch verständlich, aber die Ohrfeige war doch echt unnötig. Außerdem hätte sie auch Denise kritisieren müssen, schließlich war es ja nicht okay, dass sie mit Bodo geschlafen hat, auch wenn sie keine Wahl hatte. Klar, sie hält zu ihrer Freundin, trotzdem könnte sie ihr gegenüber ehrlich sein und ihr sagen, dass es falsch von ihr war, mit Bodo zu schlafen.


    Peter
    Ja, es geht ihn eigentlich nichts an und er kann sich da raushalten. Trotzdem finde ich, dass er mal mit Klaus und auch mit Denise reden könnte, also beiden sagen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war. Da er und Petra mit Klaus und Denise befreundet sind, sollte er schon versuchen, zu helfen, damit die beiden sich wieder vertragen.

    [tabmenu][tab=Dilemma 1 - Heinz Dilemma]
    Hat Heinz das Medikament stehlen dürfen? Warum?
    Dürfen? Eher nicht, denn es ist eindeutig gegen das Gesetz. Aber ich denke, dass viele so handeln würden, wenn es nicht anders geht. Man unterscheidet, was schlimmer ist: stehlen oder jemanden sterben lassen. Es wäre also völlig verständlich, so zu handeln. Laut dem Gesetz hätte er es nicht stehlen dürfen, doch ich finde, es wäre in diesem Falle gerechtfertigt.

    Was ist schlimmer: jemanden sterben zu lassen oder zu stehlen? Warum?

    Klare Antwort: Es ist schlimmer, jemanden sterben zu lassen. Gegenstände kann man ersetzen, Menschenleben nicht.


    Hätte ein Ehemann einen triftigen Grund zu stehlen, auch wenn er seine Frau nicht liebt?
    Das ist doch völlig egal. Es geht hier immernoch um ein Lebewesen. Natürlich wäre nicht jeder bereit, für jemanden zu stehlen, den er nicht liebt, dennoch fände ich es völlig versändlich, wenn es jemand tun würde.


    Wäre es genauso gerechtfertigt, für einen Fremden wie für die eigene Frau zu stehlen? Warum?
    Wie ich schon sagte: Das ist egal, denn auch hier geht es um ein Menschenleben. Und das ist nunmal wertvoller als ein Gegenstand. Es wäre natürlich etwas seltsam, wenn man das für einen Fremden tun würde, aber ich würde es keinem verübeln.


    Angenommen, Heinz stiehlt das Medikament für ein Haustier, das er gerne hat. Wäre es gerechtfertigt für ein solches Tier zu stehlen?
    Klar, warum nicht? Auch Tiere sind Lebewesen und haben doch eigentlich ein Recht darauf, zu leben. Wäre jetzt aber zu entscheiden, ob er es für einen Menschen oder ein Tier stiehlt, dann wohl eher für den Menschen. Aber das ist völlig normal, schließlich sind einem "Artgenossen" wichtiger als die einer anderen Art.


    Heinz stiehlt das Medikament und wird festgenommen: Soll der Richter ihn verurteilen? Warum?
    Eigentlich schon, schließlich ist Stehlen gegen das Gesetz, aber er hatte ja einen triftigen Grund, finde ich. Deshalb sollte er eine mildere Strafe bekommen.


    Der Richter überlegt sich, Heinz ohne Strafe freizulassen. Was könnten Gründe sein?
    Nun, eine Strafe müsste er eigentlich schon geben, wenn auch eine kleinere, wie Geldstrafe. Aber wenn er ihn trotzdem ohne Strafe freilassen würde, dann vielleicht, weil Heinz versucht hat, legal an das Mittel ranzukommen, und es ihm dennoch nicht gelang.


    Wenn man einmal daran denkt, dass alle in einer Gesellschaft zusammenleben, welche Gründe hätte der Richter dann, Heinz zuverurteilen?
    So ziemlich jeder hat wohl einen Grund, wenn er stiehlt, aber man kann nicht jedem einfach eine mildere Strafe geben. Wenn dem einen eine mildere Strafe auferlegt wird, warum dann einem anderen nicht? Man muss nunmal für solche Taten bestraft werden, egal welcher Grund dahinterstecken mag. Wer würde es denn schon fair finden, wenn Leute, die das gleiche verbrochen haben, z.B. was gestohlen, verschieden bestraft werden? So kann es in einer Gesellschaft nunmal nicht funtionieren.
    [Tab=Dilemma 2 - Engpässe]
    Was soll sie tun?
    Ich denke, wenn es wirklich notwendig ist, sollte sie es tun.


    Bei dem Notfall-Patienten handelt es sich um ein Kind. Ändert das etwas an der Lage?
    Eigentlich nicht. Es geht hier nach wie vor um ein Menschenleben. Da ist es völlig egal, ob es nun ein Kind oder ein Erwachsener ist.

    Bei dem Notfall-Patienten handelt es sich um eine(n) RentnerIn. Ändert das etwas an der Lage?

    Ich sagte ja bereits: da es um ein Menschenleben geht, ist es völlig egal, um wen es sich handelt.


    Der Notfall-Patient hat den Unfall selber aufgrund übermässigen Alkoholkonsums verschuldet. Ändert das etwas an der Lage?
    Klar, selber schuld, aber ist das ein Grund, jemanden sterben zu lassen?


    Der Notfall-Patient hat den Unfall selber aufgrund übermässigen Alkoholkonsums verschuldet und bei dem Unfall ist ein Grundschulkind ums Leben gekommen. Ändert das etwas an der Lage?
    Auch das ändert nichts daran. Die Angehörigen des Kindes werden da zwar nicht begeistert sein, dennoch wäre es kein Grund. Ausserdem ist es sicher nicht mit Absicht geschehn, wahrscheinlich bereut er es, ausserdem wird er dann sowieso bestraft. Auch wenn es Absicht gewesen wäre, gibt das einem nicht das Recht, selber über das Schicksal des "Täters" zu entscheiden.


    Der Verstorbene, dem die Haut abgenommen werden soll, hat keine Hinterbliebenen. Ändert das etwas an der Lage?
    Warum sollte es? Das wäre in dem Fall völlig unwichtig.


    Macht es einen Unterschied, ob der Verstorbene eine Erd- oder Feuerbestattung wollte?
    Nein. Es ist doch völlig egal, ob dann bei der Erd- oder Feuerbestattung ein Stück Haut fehlt. Es fällt dannach doch eh keinem mehr auf.


    Bei dem Verstorbenen handelt es sich um ein Model, das immer sehr stolz auf ihren Körper war. Ändert das etwas an der Lage?
    Sicher nicht. Es wäre doch einfach nur krank, wenn das was an der Sache ändern würde. Klar, man weiß zwar, dass sie es nicht gewollt hätte, aber in solchen Fällen ist das vollkommen egal.
    [tab=Dilemma 3 - Der Mann auf der Brücke]
    Was würdest du tun?
    Ich würde den Schalter wahrscheinlich nicht umlegen. Ich weiß, dann werden 5 Leute überfahren, aber wenn ich den Schalter umlegen würde, wäre ich somit direkt für den Tod eines Menschen verantwortlich, eben weil ich den Zug in diese Richtung lenke.


    Was wäre, wenn einer der fünf Gleisarbeiter ein Mensch ist, den du liebst( Eltern, Freund, Geschwister usw.)
    Dann würde ich den Schalter umlegen. Klar, ich wäre dann schon direkt verantwortlich für den Tod des einen Gleisarbeiters, aber ich würde mich dann bei den 5 Gleisarbeitern dann verantwortlich fühlen, weil ich es nicht verhindert habe. Wenn es in solchen Situationen um einen Menschen geht, den man liebt, wird man nunmal von seinen Gefühlen geleitet.


    Was wäre, wenn der eine Gleisarbeiter ein Mensch ist, den du liebst?
    Dann würde ich den Schalter nicht umlegen. Wie schon gesagt: man wird bei sowas von seinen Gefühlen geleitet, und mir wäre ein Mensch, den ich liebe, wichtiger, als 5, die ich nicht kenne.


    Was wäre, wenn der eine Mensch auf dem anderen Gleis, ein spielendes Kind ist?
    Was hat ein spielendes Kind auf den Gleisen zu suchen? Auch wenn es von dem Kind unvorsichtig, dumm und leichtsinnig ist, würde ich den Schalter nicht umlegen. Ich weiß auch nicht genau, warum ich das so tun würde. Ich könnte hier eigentlich nur wiederholen, was ich bei der ersten Frage gesagt habe.


    Was wäre, wenn es ein Tier ist? Oder dein geliebtes Haustier?
    Ich würde den Schalter wohl umlegen, wenn auch ungerne. Die eigene Rasse ist einem nunmal wichtiger, ausserdem ist es nur ein einziges Tier.


    Was wäre, wenn du weißt, dass die fünf Gleisarbeiter Sexualverbrecher auf Bewährung sind? Der eine Gleisarbeiter hingegen ein rechtschaffender Bürger.
    Ich würde den Schalter trotzdem nicht umlegen. Insgesamt sind es doch alle Menschen und auch hier würde ich nur das gleiche sagen wie bei der ersten Frage.
    [tab=Dilemma 4 - Der Mann auf der Brücke- Teil 2]
    Was würdest du tun?
    Ich würde hier zulassen, dass der Zug die Gleisarbeiter überfährt. Ich sehe das so, wie bei Dilemma 3. Wenn sich nichts anderes findet, was ich runterwerfen könnte, dann kann ichs nunmal nicht verhindern, dass 5 Leute überfahren werden, denn ich will dabei keinen Menschen umbringen. Wenn ich den dicken Mann nämlich runterwerfen würde, läuft es darauf hinaus. Dass die Gleisarbeiter überfahren werden ist in dem Fall etwas, was ich nicht verhindern kann, somit bin ich nicht dafür verantwortlich, und wenn, nur indirekt. Ausserdem: wie soll ich sicher sein, dass der Fettklops den Zug überhaupt aufhalten kann?


    Was machst du, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, ob der Mann neben dir, den Wagen wirklich aufhalten könnte? Würdest du es trotzdem riskieren?
    Ich würde ihn so oder so nicht runterwerfen. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob er den Zug aufhalten kann, erstrecht nicht. Dann werden die 5 Gleisarbeiter überfahren, und der Fettklops krepiert auch. Klasse, man hat 6 Menschen auf dem Gewissen, da hat man aber viel gekonnt -.-


    Was wäre, wenn einer der fünf Gleisarbeiter ein Mensch ist, den du liebst( Eltern, Freund, Geschwister usw.)
    Das wäre wohl die einzige Situation, wo ich den dicken mann runterschubsen würde. Warum ich das so machen würde habe ich ja bereits bei Dilemma 3 gesagt.


    Was wäre, wenn der Mensch neben dir jemand ist, den du liebst?
    Wie bei fast all den anderen Fragen: ich würde ihn nicht runterschubsen. Wie gesagt, ich würde es so oder so nicht tun, ausser bei der vorherigen Frage, und wenn es ein Mensch ist, den man liebt, ist es noch ein weiterer Grund, ihn nicht runterzuschmeißen.


    Was wäre, wenn der Mensch neben dir, dir ein verhasster Mensch ist?
    Ich... weiß es nicht. Auch hier wird man wohl von seinen Gefühlen geleitet und man denkt vielleicht, dass es besser ist, wenn die Person, die man hasst, draufgeht anstelle von 5 Fremden. Oder will man auch hier nicht direkt für den Tod einer einzelnen Person verantwortlich sein? Wie gesagt, ich weiß es nicht.[/tabmenu]

    Mir gefällt so ziemlich jedes Bild sehr gut, aber da man ja nur eine Stimme hat, entschiede ich mich für... Bild 3.


    Das Nachtara ist leider eher unauffällig, aber das Mädchen ist echt super gelungen. Den Hintergrund finde ich beeindruckend, das Gras und die Bäume sehen einfach super aus, vor allem der Mond und der See sind klasse geworden, auch wenn der See sich von der Farbe her kaum vom Himmel unterscheidet. Nachtara ist ein bisschen zu dunkel und es fällt nicht sofort auf. Der Rest ist farblich aber wirklich gut, es sind keine zu hellen Farben, und zu dunkel ist, wie gesagt, eigentlich nur das Nachtara und die Licht- und Schatteneffekte sind auch gut.
    Also:
    Ich finde. es ist alles gut aufeinander abgestimmt, die Farben sind eigentlich gut gewählt und der Hintergrund passt hervoragend zu Nachtara und dem Mädchen. Von der Pose her sehen beide realitisch aus.